Uterusblutung

Uterusblutung ist die Sekretion von Blut aus der Gebärmutter. Im Gegensatz zum Menstruationsfluss ist bei Uterusblutungen die Regelmäßigkeit gestört, das freigesetzte Blutvolumen kann sich ändern und es kommt zu einer Fehlfunktion der Regelmäßigkeit.

Ursachen von Uterusblutungen

Uterusblutungen sind ein Symptom für viele gynäkologische Erkrankungen. Sehr oft treten Uterusblutungen als Komplikation von Schwangerschaft und Geburt auf (Schwangerschaftsabbruch). Die Schuldigen können Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen (Endometriose, Myom, Adenomyose), gutartige und bösartige Tumoren sein.

Es kommt auch vor, dass Uterusblutungen ohne sichtbare Pathologien der Genitalorgane auftreten. Eine solche Blutung wird als dysfunktionell bezeichnet. Die Hauptursache für solche Blutungen ist eine Verletzung der Produktion von Hormonen, die die Genitalien beeinflussen.

Blutgerinnungsstörungen können auch Uterusblutungen verursachen.

Symptome von Uterusblutungen

Das Hauptsymptom von Uterusblutungen ist der Ausfluss von Blut aus der Vagina. Der Hauptunterschied zwischen Uterusblutungen und normaler Menstruation ist folgender:

  • Die Blutausscheidungen dauern länger (bei normaler Menstruation reichen die Zeiträume von 3 bis 7 Tagen und bei Uterusblutungen von mehr als 7 Tagen).
  • Ein größeres Blutvolumen wird abgesondert (normalerweise 40 - 80 ml Blut mit Blutungen von mehr als 80 ml);
  • Der Zyklus ist unterbrochen, dh die Regelmäßigkeit der Entladung (normalerweise beträgt der Menstruationszyklus 21 bis 35 Tage, bei Blutungen können diese Perioden entweder weniger oder mehr betragen)..

Infolge großer Blutverluste mit Uterusblutungen kann das Hämoglobin im Blut abnehmen, daher Schwäche, Schwindel und blasse Haut.

Uterusblutungen sind selten und stark..

Übermäßige Blutungen können zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen. In diesen Fällen müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Bevor der Arzt eintrifft, legen Sie den Patienten ohne Kissen ins Bett und legen Sie eine Blase mit Eis oder kaltem Wasser auf den Unterbauch.

Uterusblutungen können zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen. Darüber hinaus beginnt es in einigen Fällen pünktlich, ist jedoch häufiger als gewöhnlich und geht mit der Freisetzung von Blutgerinnseln einher. In anderen Fällen bleibt die Menge an verlorenem Blut gleich, aber die Dauer der Blutentladung während der Menstruation nimmt zu (bis zu 10-12 oder mehr Tage) und die Lücken zwischen ihnen werden erheblich verkürzt.

Uterusblutungen können in der intermenstruellen Phase auftreten; Dies erweckt den Eindruck einer unregelmäßigen Menstruation. Manchmal geht einer Uterusblutung eine mehr oder weniger lange Verzögerung der Menstruation voraus, die nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist.

Die aufgeführten Blutungen können in allen Altersperioden des Lebens einer Frau beobachtet werden. Bei abnormaler Menstruation (Reduktion, Verlängerung der Menstruation, erhöhte oder verminderte Durchblutung) sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren.

Behandlung von starken Uterusblutungen

Das Folgende sind die Rezepte der traditionellen Medizin, die bei starken Uterusblutungen angewendet werden:

1. Infusion von Walderdbeeren.
1 Esslöffel. l zerkleinerte Blätter von Walderdbeeren gießen 400 ml gekochtes kaltes Wasser. Bestehen Sie auf 6-8 Stunden, belasten Sie.
Bei schweren Perioden täglich 100 ml trinken.

Blutung nach der Geburt stoppen

Die folgenden pflanzlichen Heilmittel werden verwendet, um Blutungen nach der Geburt zu stoppen:

1. Geranienbrühe.
30 g zerkleinerte Wurzeln oder 5 EL. l Grasgeranienwiese 200-300 ml kochendes Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. 30 Minuten darauf bestehen. und belasten.
Nehmen Sie 1 EL. l alle 1-2 Stunden mit Blutungen nach der Geburt.

Infusionen

3. Infusion von Knöterich.
Es wird empfohlen, bei Blutungen nach der Geburt, Abtreibung oder Uterusmyomen aufgrund von Gerinnung zu verwenden.
20 g trockenes gemahlenes Gras aus Knöterichgras (Highlander-Vogel) 200 ml kochendes Wasser gießen, 2 Stunden ruhen lassen und abseihen.
Trinken Sie 3 mal täglich 100 ml.

Behandlung von mageren Uterusblutungen

Arzneimittel bei Menschen mit seltenen Uterusblutungen:

1. Geraniensaft.
Es wird empfohlen, alle 2-3 Stunden 20 bis 30 Tropfen frisch gepressten Saft aus Wiesengeraniengras mit Uterusblutung zu nehmen.

Infusionen

4. Infusion des Falken.
10 g zerkleinertes Gras des haarigen Falken brauen 500 ml kochendes Wasser, bestehen 2 Stunden, abseihen.
Zum Duschen verwenden.

Abkochungen

16. Eichenbrühe.
1 Esslöffel. l gehackte Eichenrinde 200 ml kochendes Wasser gießen, bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen lassen, 2 Stunden darauf bestehen und abseihen.
Trinken Sie 100 ml eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Tinkturen

28. Ergot Tinktur.
25 g frisch gemahlenes Mutterkorngras (Gebärmutterhörner) gießen 50 ml medizinischen Alkohol, bestehen 8 Tage lang an einem warmen, dunklen Ort in einer dunklen Glasschale und schütteln 3-4 mal täglich.
Nehmen Sie 1 TL. in 1 EL. l Gekochtes Wasser. Nehmen Sie, bis die Entladung aufhört.
Wenn es nicht hilft, erhöhen Sie die Dosis um 1/3 TL. auf 1 EL. l Wasser, und nachts 1 EL nehmen. l Tinkturen für 1 EL. l Wasser.

Dysfunktionelle Uterusblutung: Symptome und Behandlung

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind eine Art von Menstruationsstörungen, die mit einer Fehlfunktion der Hormonfunktion der Eierstöcke verbunden sind. Sie können in jedem Alter aufgrund von gutartigen, bösartigen Tumoren oder Endometriose auftreten. Diese Art der Blutung ist funktionsfähig. Dies bedeutet, dass nach Beseitigung der Ursache die Eierstöcke und Hormone wiederhergestellt werden.

Arten von dysfunktionellen Uterusblutungen

Je nach Zyklus und Lebenszeit gibt es gewisse Unterschiede im Blutungsmechanismus. Daher wird in der medizinischen Praxis eine solche Klassifizierung von dysfunktionellen Uterusblutungen unterschieden.

Abhängig davon, ob ein Eisprung aufgetreten ist oder nicht:

  • Ovulatorische Blutung - wenn das Ei aus dem Follikel austritt, d. H. Der Eisprung.
  • Anovulatorische Blutung - kein Eisprung.

Im Laufe der Zeit ist das Erscheinungsbild unterteilt in:

  • Zyklisch - solche, die zum Zeitpunkt der nächsten Menstruation auftreten, sich jedoch in der Menge des verlorenen Blutes und der Dauer der Blutung unterscheiden.
  • Azyklisch - tritt in jeder Periode des Menstruationszyklus auf und kann während des gesamten Zyklus andauern, dann mehrere Tage lang auftreten, anhalten, dann beginnt die Entladung erneut.

Für das Alter des Patienten:

  • Jugendblutungen treten vor dem Einsetzen der Menstruation im Teenageralter auf. Abhängig von der Östrogenmenge kann es bei 3 Arten auftreten: bei niedriger, normaler und hoher Hormonkonzentration.
  • Vom reproduktiven Alter - Blutungen in der Zeit, in der eine Frau ein Kind zur Welt bringen kann.
  • Wechseljahre - vor und während der Wechseljahre.

Was passiert mit dysfunktionellen Uterusblutungen?

Die Grundlage des Entwicklungsmechanismus dieser Erkrankung in jedem Alter ist eine Verletzung der Kontrolle und Synthese von gonadotropen Hormonen im Hypothalamus. Diese Hormone verringern oder erhöhen die Produktion von Sexualhormonen. Der Hypothalamus ist eine Struktur im Gehirn, die für viele Funktionen verantwortlich ist, einschließlich der Regulation der Hypophyse. Letzteres ist die Hauptdrüse, die die Aktivität aller anderen Drüsen des Körpers einschließlich der Eierstöcke steuert. Infolgedessen ist ihre Funktion gestört, was sich in einem erhöhten Östrogenspiegel äußert.

In der ersten Phase des Menstruationszyklus vergrößert dieses Hormon die Uterusschleimhaut, um die Eimplantation vorzubereiten. Da viel Östrogen vorhanden ist, steigt das Endometrium aufgrund seiner längeren Exposition übermäßig an. Infolgedessen kann das Gefäßsystem nicht genug Blut für diese überwachsenen Gewebe liefern. Infolgedessen erhalten die Gewebe nicht die lebenslange notwendige Menge an Substanzen und die Uterusstellen sterben mit dem Auftreten von Blutungen ab. Die Intensität der Blutung wird auch durch die Gerinnungsfunktion des Blutes, die Kontraktilität der Gebärmutter und die Menge der Vasokonstriktorsubstanzen im Endometrium bestimmt.

Was verursacht dysfunktionale Uterusblutungen?

Solche Uterusblutungen treten häufiger zu Beginn oder am Ende der Entbindungsphase auf, da der weibliche Körper bei altersbedingten Veränderungen am empfindlichsten auf nachteilige Faktoren reagiert. Das Auftreten einer bestimmten Art von Uterusblutung kann folgende Faktoren auslösen:

  • Chronischer Stress, körperliche oder geistige Überlastung.
  • Hormoneller Stress bei Abtreibung.
  • Vergiftung mit toxischen Produkten von Bakterien oder Viren im Falle einer Infektion.
  • Schlechte Ernährung (übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee, Hypovitaminose und Unterernährung).
  • Akute und chronisch entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane (Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis).
  • Erkrankung der Leber, Nieren und endokrinen Drüsen (Hepatitis, Nephritis, Hypothyreose).

Da das Gehirn, die Eierstöcke und die Gebärmutter an der Steuerung des Menstruationszyklus beteiligt sind, kann ein Versagen auf einer dieser Ebenen zu einer Änderung der Regulation der Sexualhormone führen, was zu einer Störung des hormonellen Hintergrunds und zu einer Änderung des Spiegels der weiblichen Sexualhormone führt.

Bluterkrankungen, bei denen die Gerinnungsfunktion vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens verringert ist, können sich verstärken und dysfunktionelle Uterusblutungen hervorrufen. Solche Pathologien umfassen Erkrankungen der Leber, der Nieren, eine niedrige Thrombozytenzahl, Vitamin K, Fibrinogen, dh alle Organe und Substanzen, die an dieser Funktion beteiligt sind.

Zustände, bei denen die Funktion der Uteruskontraktion geschwächt ist und die Regenerationsprozesse der Schleimhaut beeinträchtigt sind, z. B. bei Unterentwicklung der Gebärmutter, postoperative Narben, Endometritis, tragen ebenfalls zur Entwicklung von Blutungen bei. Dies liegt daran, dass die Unfähigkeit der Gebärmutter, sich zusammenzuziehen, es nicht erlaubt, die Gefäße zu verengen und den Blutfluss zu stoppen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Uterusentzündung wird eine Dystrophie der Muskelfasern des Organs beobachtet, die als Anstoß für das Auftreten von Uterusblutungen dienen kann.

Anovulatorische Blutungen treten aufgrund einer Dysregulation auf der Ebene des Hypothalamus, der Hypophyse oder des Eierstocks auf. Ovulatorisch - infolge einer Fehlfunktion der Gebärmutter in Form von Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen und Blutgerinnung. Juvenile Uterusblutungen (solche, die vor dem 18. Lebensjahr auftreten) treten aufgrund der altersbedingten Unreife der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Regulationskette und des Uterus auf. Dies verringert die Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Hormonen und die Fähigkeit, sie mit dem Gehirn angemessen zu kontrollieren. Infolgedessen wird der zyklische Rhythmus der Freisetzung von gonadotropen Hormonen des Hypothalamus in das Blut gestört.

Das klinische Bild einer dysfunktionellen Uterusblutung

Die Symptome, die für dysfunktionelle Uterusblutungen in allen Altersperioden charakteristisch sind, sind folgende: eine Verzögerung der Menstruation von 1,5 Monaten oder mehr (bis zu 6 Monaten) mit der weiteren Entwicklung der Blutentladung, die länger als 10 Tage dauert. Die Schwere der Symptome wird durch den Grad der Anämie (Anämie) bestimmt, die aufgrund von Blutverlust auftritt.

Abhängig von den klinischen Merkmalen von Uterusblutungen gibt es:

  • Hypermenorrhoe - Die Blutentladung dauert mehr als 7 Tage mit einem Volumen von mehr als 80 ml Blut vor dem Hintergrund eines gespeicherten Menstruationsrhythmus. Oft liegt eine Eisenmangelanämie mittlerer und schwerer Schwere vor, die sich in Blässe der Haut, schneller Müdigkeit, Schwäche und Atemnot äußert.
  • Proomenomenorrhoe ist eine Uterusblutung, die bei einem regelmäßigen, aber verkürzten Menstruationszyklus (weniger als 21 Tage) auftritt..
  • Metrorrhagie - hier ist der Blutausfluss azyklisch, tritt häufig nach einer Verzögerung der Menstruation auf und manchmal kommt es nach geringfügigen Perioden zu einer Zunahme der Blutungen.

Jugendblutung

Die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung einer Anämie, die sich in einer Abnahme des Hämoglobins im Blut äußert, wird als Merkmal angesehen. Diese Blutungen sind scharf, intensiv und dauern an (bis zu mehreren Monaten). Wie in der Klassifikation angegeben, hängt eine solche Blutung vom hormonellen Hintergrund ab und kann bei niedrigen, normalen und hohen Östrogenkonzentrationen auftreten.

Hypoöstrogener Typ (mit niedrigem Östrogengehalt) wird bei Jugendlichen häufiger beobachtet. In diesem Fall ist der Follikel (der Ort, an dem sich das Ei entwickelt) unreif, was das Austreten des Eies unmöglich macht. Infolgedessen stimuliert der Hypothalamus die Eierstöcke ständig mit gonadotropen Hormonen, jedoch in kleinen Dosen. Und das reicht nicht aus, damit das Ei reift. Wie wir jedoch wissen, erhöht Östrogen die Dicke des Endometriums, was zu einem übermäßigen Wachstum und in Zukunft zu Blutungen führt. Patienten haben normalerweise einen fragilen Körperbau, bleiben in der Pubertät zurück, der Uterus entspricht nicht der Größe der Altersnorm und die Eierstöcke sind leicht vergrößert.

Äußerlich sehen Mädchen mit einer Blutung vom hyperöstrogenen Typ (erhöhtes Östrogen) körperlich entwickelt aus, bleiben jedoch auf der psychologischen Ebene in Form einer Inkonsistenz von Handlungen und Urteilen mit dem Alter des Teenagers zurück. Der Uterus ist viel größer als normal und die Eierstöcke sind asymmetrisch vergrößert. Die größte Wahrscheinlichkeit von Blutungen in 11-12 und 17-18 Jahren.

Der normoestrogene Typ manifestiert sich in der harmonischen Entwicklung äußerer Zeichen (Größe, Gewicht), aber die Gebärmutter hat eine kleinere Altersnorm. Dieser Typ wird am häufigsten im Alter von 13 bis 16 Jahren beobachtet..

Dysfunktionelle Uterusblutung im gebärfähigen Alter

Normalerweise sollte der Östrogenspiegel vor dem Eisprung abnehmen. Und da es zu einem hormonellen Versagen kam, wird der Follikel (der Ort, an dem das Ei reift) ständig durch den Hypothalamus stimuliert, was zum Wachstum des Endometriums, seinem anschließenden Peeling und Blutungen führt. Solche Follikel bleiben 7-8 Tage bestehen und nach 8-16 Tagen beginnt ihre umgekehrte Entwicklung, wodurch der Östrogenspiegel sinkt, das Endometrium abblättert und Blutungen beginnen. Im Gegensatz zu jugendlichen Blutungen sind sie hier jedoch aufgrund einer schweren Hypertrophie der Uterusschleimhaut intensiver. Die häufigste Beschwerde und der Hauptgrund für den Arztbesuch ist Unfruchtbarkeit.

Wechseljahre Blutungen

Im Alter von 40-55 Jahren ist diese Krankheit die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte. Aufgrund altersbedingter Veränderungen des Hypothalamus und der Hypophyse werden Hormonsekretionen chaotisch. Dies äußert sich in einem Anstieg des Östrogens, einem Mangel an Eisprung, einer Verletzung der Menstruationsverteilung in Form eines verkürzten Zyklus, starken, intermenstruellen und anhaltenden Blutungen. All dies dient als Grundlage für das Auftreten einer Anämie..

Dysfunktionelle Uterusblutung "Aufhebung" oder "Durchbruch" von Östrogen und Progesteron

Bei einer „Aufhebung“ des Östrogens, die bei bilateraler Entfernung der Eierstöcke, einer Schädigung des reifen Follikels (Abdominaltrauma, Strahlenwirkung während der Strahlentherapie) oder einer abrupten Aufhebung der Östrogenpräparate beobachtet wird, kommt es in der Mitte des Menstruationszyklus zu seltenen, meist verschmierten Blutungen.

Mit einem „Durchbruch“ steigt der Östrogenspiegel übermäßig an, was zu starken und anhaltenden Blutungen führt.

Mit der "Abschaffung" von Progesteron werden die gleichen Veränderungen in der Gebärmutter beobachtet wie am Ende des Menstruationszyklus. Die Blutentladung tritt unter der Bedingung auf, dass eine Zunahme des Endometriums aufgetreten ist und mit einer Abnahme des Progesterons dessen Peeling und Blutung beginnen.

Im Falle eines „Durchbruchs“ von Progesteron (bei der Empfängnisverhütung) kommt es zu einem Anstieg von Progesteron und Östrogen. Dies führt zu einer Schwächung der interzellulären Kontakte im Endometrium, einer beeinträchtigten Durchblutung und einer Regulierung des Gefäßtonus, was in der zweiten Hälfte des Zyklus zu einer Blutentladung führt.

Diagnose einer gestörten Uterusblutung

Wie bereits erwähnt, treten dysfunktionelle Uterusblutungen ohne organische Pathologien und vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens auf. Daher basiert die Diagnose auf dem Ausschluss aller Krankheiten, die Blutungen verursachen können. Dies wird als Differentialdiagnose bezeichnet, die unter folgenden Bedingungen durchgeführt wird:

  • Eileiterschwangerschaft (Gebärmutterhals, Eileiter, Eierstock) und Fehlgeburt.
  • Blutkrankheiten (Blutkrebs, aplastische Anämie, angeborene und erworbene Blutungsstörungen), die überall zu Blutungen führen können, auch in der Gebärmutter.
  • Polypen des Gebärmutterhalses und des Körpers der Gebärmutter, Endometrium.
  • Gutartige Neubildungen (Uterusmyome, Endometriose).
  • Maligne onkologische Erkrankungen (Gebärmutterhalskrebs, Endometriumadenokarzinom).
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens (Blasenentzündung, Salpingitis, Endometritis).
  • Ovarialtumoren, die Östrogen produzieren.
  • Systemische Erkrankungen (Leber, Schilddrüsenerkrankung, chronisches Nierenversagen).

Weitere zur Diagnose verwenden:

  • Allgemeiner Bluttest, bei dem Sie Anzeichen von Entzündung und Anämie erkennen können.
  • Die Ultraschalldiagnose der Beckenorgane, bei der Sie Polypen, Entzündungsprozesse und Tumoren von relativ geringer Größe sichtbar machen können, bewertet die Dicke des Endometriums.
  • Gynäkologische Untersuchung mit Vaginalspiegeln, bei denen auch der Zustand der Genitalorgane beurteilt werden kann, um das Wachstum der Uterusschleimhaut und gutartige Neoplasien (Myome, Polypen) zu identifizieren..
  • Bestimmung von Geschlecht und gonadotropen Hormonen mittels Blutuntersuchung oder Spezialtests. Um Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen, bewerten Sie die Konzentration der Hormone.

Zur Erkennung von Blutungsstörungen wird eine biochemische Analyse in Form eines Koagulogramms verwendet, anhand derer Sie feststellen können, wo sich der Defekt im Blutgerinnungssystem befindet.

Bei Verdacht auf Endometriose wird eine Biopsie einer pathologisch veränderten Endometriumstelle durchgeführt, und bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs wird eine zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalsabstrichs durchgeführt.

Viele Mädchen mit juvenilen Uterusblutungen haben Zysten in der Brustdrüse (fibrocystische Mastopathie), daher ist die Untersuchung der Brust bei solchen Patienten obligatorisch.

Behandlung von dysfunktionellen Uterusblutungen

Die Wahl der Taktik zur Behandlung von dysfunktionellen Uterusblutungen erfolgt, nachdem die Ursache der Krankheit entdeckt wurde. Als nächstes wird abhängig von den Indikationen eine konservative oder chirurgische Behandlung ausgewählt.

Aber vorher müssen Sie bei starken Blutungen zuerst damit aufhören, das heißt, um eine Blutstillung durchzuführen. Es wird durchgeführt, indem Aminocapronsäure verabreicht wird, um die Blutgerinnung zu erhöhen, und entzündungshemmende Medikamente, um den Uterusblutverlust zu verringern.

Im Falle des Versagens früherer Arzneimittel, der Entwicklung und des Fortschreitens einer Anämie oder des Auftretens wiederholter Uterusblutungen nach der Behandlung wird eine hormonelle Hämostase angewendet. Hierzu werden Antibabypillen verschrieben, die weibliche Sexualhormone (Östrogen, Progesteron) enthalten. Sie stoppen effektiv Blutungen und stabilisieren die Zellen der Uterusschleimhaut. Nach 3-4 Tagen tritt die Menstruation jedoch immer nach der letzten Progesteronaufnahme auf, was mit dem Mechanismus des Menstruationszyklus verbunden ist.

Konservative Behandlung von dysfunktionellen Uterusblutungen

Das erste, was ohne schwere Blutungen getan wird, ist, dass der Frieden gewährleistet ist, irritierende Faktoren beseitigt werden, körperliche oder geistige Müdigkeit nicht erlaubt ist und Vitamin- und Psychotherapie angewendet werden. All dies trägt zur Entlastung des Zentralnervensystems bei, wodurch die Arbeit des Hypothalamus und die zyklische Sekretion gonadotroper Hormone normalisiert werden.

Um Blutungen zu stoppen, werden ferner die oben genannten Arzneimittel (Aminocapronsäure, Oxytocin) und pflanzliche Heilmittel (Brennnessel, Viburnum, Wasserpfefferextrakt) verwendet. Oxytocin wird während der Blutsekretion und 3 Tage nach dem Absetzen angewendet, um die Muskeln des Endometriums zu reduzieren, was letztendlich die Blutgefäße verengt und die Blutung stoppt. Um die Blutgefäße zu stärken und die Blutgerinnung zu verbessern, werden Kalziumpräparate verschrieben.

Im Falle einer Anämie werden Eisenpräparate in Form von Tabletten, Vitaminen der Gruppen B, C und im Falle einer schweren Anämie in Form von frisch gefrorenem Blutplasma oder Erythrozytenmasse, in der sich Hämoglobin befindet, verschrieben.

Hormontherapie

Hormonelle Methoden werden eingesetzt, um starke Blutungen zu stoppen, den Menstruationszyklus zu regulieren und zu normalisieren, die Entwicklung einer wiederholten Blutentladung zu verhindern und den Eisprung zu stimulieren.

  • Östrogene werden verwendet, wenn eine Anämie aufgetreten ist und fortschreitet oder Sie die Blutung jederzeit während der Teenager- oder Fortpflanzungsphase der Blutung schnell stoppen müssen. Hier werden jedoch große Dosen des Hormons verwendet, die den Eisprung stoppen und im Falle eines scharfen Absetzens des Arzneimittels zu wiederholten Blutungen führen können (dysfunktionelle Uterusblutung von Östrogen „aufgehoben“)..
  • Progesteron wird bei kurzfristigen Blutungen, fehlender Anämie und der Notwendigkeit, das Blut schnell zu stoppen, angewendet. Nach der Anwendung des Arzneimittels hört die Blutung 3-5 Tage lang auf und entwickelt sich dann 8-9 Tage lang wieder. Dies ist auf den Mechanismus des Menstruationszyklus zurückzuführen - zuerst steigt das Endometrium an (Blut stoppt) und dann blättert es ab, was mit der Freisetzung von Blut einhergeht. Der Nachteil ist, dass der langsame Effekt nicht bei Anämie und starken Blutungen eingesetzt werden kann.
  • Es können auch männliche Sexualhormone (Androgene) verschrieben werden, die Östrogen im Blut reduzieren, die Uterusgefäße verengen und die Kontraktion erhöhen können, wodurch die Blutentladung gestoppt werden kann. Sie sind angezeigt für Uterusblutungen vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogens, der vor oder während der Wechseljahre auftrat, oder bei Vorliegen von Kontraindikationen für Östrogenpräparate (Brustkrankheiten, onkologische Pathologien, Uterusfibromyom)..

Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit, Androgene nur bei Frauen über 45 Jahren zu verwenden, das Risiko männlicher sexueller Merkmale (erhöhtes Haarwachstum im Gesicht, Magen, Brust, Vergröberung der Stimme, Auftreten von Fettgewebe hauptsächlich am Bauch)..

  • Bei anovulatorischen Blutungen werden kombinierte Sexualhormone verwendet (Östrogene, Progesterone, Androgene)..
  • Nach Beendigung der Blutung ist es notwendig, den Menstruationszyklus zu normalisieren, indem an bestimmten Tagen des Zyklus weibliche Sexualhormone eingenommen werden, die der Arzt verschreiben wird. Dies geschieht jedoch, wenn es sich um einen Teenager oder eine Frau handelt, die noch eine Geburt planen. Bei Frauen, die nicht gebären werden oder älter als 45 Jahre sind, ist eine Menopause angezeigt, in der sich das Endometrium in einem stabilen Zustand befindet.

Chirurgische Behandlung von dysfunktionellen Uterusblutungen

Diese Methode basiert auf der Verwendung einer therapeutischen Kürettage einer überwucherten Schleimhaut des Körpers und des Gebärmutterhalses. Bei Mädchen wird eine solche Behandlung nur selten durchgeführt, wenn:

  • Starke Blutungen mit schwerer Anämie, die lebensbedrohlich ist (Hämoglobin unter 70 mit einer Norm von 120-140 g / l).
  • Im Falle einer unwirksamen hormonellen Blutstillung.
  • Die gynäkologische Untersuchung und der Ultraschall ergaben Polypen des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals der Gebärmutter.

Um ein Zerreißen des Hymens zu vermeiden, führen Sie das Absplittern mit einer speziellen Lösung durch. Das Schaben nach dem Eingriff muss einer histologischen Untersuchung unterzogen werden, um Endometriose, submuköse Myome oder Krebsvorstufen des Körpers und des Gebärmutterhalses festzustellen.

Bei dysfunktionellen Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter wird die Kürettage unter der Kontrolle eines Hysteroskops durchgeführt. Dies ist ein Werkzeug, das mit einem optischen System ausgestattet ist, mit dem nicht nur das hypertrophierte Endometrium vollständig entfernt werden kann, sondern auch Begleiterkrankungen (Polypen, Myome, Endometriose) identifiziert werden können..

Die extremste Methode der chirurgischen Behandlung, insbesondere im reproduktiven Alter, ist eine Hysterektomie, dh die Entfernung der Gebärmutter. Es wird nur bei Kontraindikationen für die Verwendung von Hormonen und dem gleichzeitigen Vorhandensein einer ausgedehnten Endometriose oder von Uterusmyomen durchgeführt.

Bei Blutungen in den Wechseljahren wird das Blut nur durch Kürettage der Uterusschleimhaut unter Kontrolle der Hysteroskopie gestoppt. Nachdem es notwendig ist, Menostase zu verursachen, dh Wechseljahre, um die Funktion der Eierstöcke zu hemmen, um die Uterusschleimhaut zu stabilisieren. Hierzu werden 6 Monate lang Progesteronpräparate verwendet.

Prävention und Prognose von dysfunktionellen Uterusblutungen

Um die Entwicklung oder das Fortschreiten von dysfunktionellen Uterusblutungen zu verhindern, müssen Sie zunächst Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, nämlich:

  • Überwachen Sie den Menstruationszyklus, seinen Rhythmus, das Volumen des Blutausflusses und andere Symptome, die mit der Menstruation einhergehen (übermäßige Schmerzen, Übelkeit, Reizbarkeit und verminderte Arbeitsfähigkeit)..
  • Bei der Erkennung von pathologischen Anomalien wird empfohlen, einen Gynäkologen zu konsultieren.
  • Es ist notwendig zu versuchen, Stressfaktoren, übermäßige geistige und körperliche Belastungen zu beseitigen, viel Gemüse und Obst zu essen, etwa 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken und die Verwendung von Süßigkeiten, fetthaltigen, gebratenen und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen, was sich positiv auf den hormonellen Hintergrund auswirkt.

Wenn Sie Symptome einer gestörten Uterusblutung oder anderer Anomalien im Menstruationszyklus bemerken, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt kann mit Hilfe von Untersuchungs-, Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden sowie aufgrund seiner Erfahrung die richtige Diagnose stellen. Die Prognose für eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ist in der Regel günstig.

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation eines professionellen Arztes dienen. Wenden Sie sich zur Diagnose, Diagnose und Behandlung an einen qualifizierten Arzt!

Uterusblutungen, Ursachen, Symptome, Blutungsarten, Behandlung, 5 Rezepte für Volksheilmittel

Unter Uterusblutung ist die Verteilung von Blut aus der Gebärmutterhöhle zu verstehen. Sie unterscheiden sich von der Menstruation in Intensität, Volumen, Dauer des Blutverlusts und Regelmäßigkeit.

Ursachen von Uterusblutungen.
Uterusblutungen treten aufgrund einer Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems auf, das die Funktionen der Eierstöcke reguliert. Dies sind die sogenannten dysfunktionellen Blutungen. Eine Verletzung der Produktion von gonadotropen Hypophysenhormonen, die die Follikelreifung und den Eisprung beeinflussen, führt zu Störungen der Follikulogenese und der Menstruationsfunktion. Darüber hinaus reift der Follikel im Eierstock nicht oder reift auch nicht ohne Eisprung. daher bildet sich das Corpus luteum nicht. Infolgedessen beeinflusst Östrogen (Hyperöstrogenismus) die Gebärmutter, da die Progesteronproduktion stoppt und ihr Zyklus unterbrochen wird. Hyperplasie tritt auf (wenn das Endometrium zu stark wächst), und dann wird das Endometrium abgestoßen, was von einer starken und verlängerten Uterusblutung begleitet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hyperöstrogenismus mit dysfunktionellen Uterusblutungen das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms, einer fibrozystischen Mastopathie, Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie Brustkrebs erheblich erhöht.

Dysfunktionelle Uterusblutungen werden in ovulatorische, dh mit Menstruation (Abweichungen in Volumen und Dauer des Blutverlusts während der Menstruation) verbundene und anovulatorische Blutungen unterteilt, die zwischen der Menstruation und einer Verzögerung von weniger als 21 Tagen nach der letzten Menstruation auftreten. Eine Funktionsstörung der Eierstöcke führt häufig zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Wenn Sie rechtzeitig, dh unmittelbar nach Auftreten von Menstruationsstörungen, einen Arzt aufsuchen, vermeiden Sie in Zukunft gefährliche Folgen.

Uterusblutungen können auch durch Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen verursacht werden, insbesondere Myom, Endometriose, Adenomyose, verschiedene Tumoren gutartiger und bösartiger Natur. In sehr seltenen Fällen können Krankheiten, die nicht mit der Funktion der Genitalorgane zusammenhängen, insbesondere Lebererkrankungen (Blut, eine Verletzung der Gerinnbarkeit), zur Entwicklung von Uterusblutungen beitragen. In diesem Fall stellen die Patienten neben der Gebärmutter auch andere Arten von Blutungen fest (Nasenbluten, Zahnfleischbluten, schwerer Blutverlust mit geringfügigen Schnitten usw.). Solche Blutungen werden als organisch eingestuft, dh im Zusammenhang mit genitalpolitischer Wissenschaft oder systemischen Erkrankungen..

Uterusblutungen (stark) können auch bei Hypothyreose (Hyperthyreose) oder einer Fehlfunktion der Schilddrüse auftreten.

Uterusblutungen werden auch als Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt festgestellt. Bei Anämie kann es zu längeren Uterusblutungen kommen.

Hervorzuheben sind auch iatrogene Blutungen, die infolge der Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva, der Verwendung von nicht-hormonellen und hormonellen Kontrazeptiva und Blutverdünnern beobachtet wurden..

Symptome von Uterusblutungen.
Die Hauptmanifestation dieses pathologischen Zustands ist die Verteilung von Blut aus der Vulva. Uterusblutungen unterscheiden sich von der normalen Menstruation:

  • Erhöhter Blutverlust (normal auf 40-80 ml, Pathologie - über 80 ml). Eine Frau kann bei Bedarf eine Pathologie bei einem häufigeren Wechsel der Hygieneprodukte bemerken (jede halbe Stunde - eineinhalb).
  • Eine Verlängerung der Blutungsdauer (über sieben Tage).
  • Menstruationsstörungen, die mit einer Verringerung oder Zunahme des Intervalls verbunden sind.
  • Das Auftreten von Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Beobachtete Uterusblutung in der Zeit nach der Menopause nach Beendigung der Menstruation.

Von hier aus können die folgenden Symptome von Uterusblutungen festgestellt werden:
  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe) - übermäßige und lange Menstruationsdauer unter Beibehaltung ihrer Regelmäßigkeit (21-35 Tage).
  • Metrorrhagie - Flecken mit geringer Intensität in der Mitte des Zyklus.
  • Menometorrhagie - verlängerte Blutung von unregelmäßiger Dauer.
  • Polymenorrhoe - eine Verletzung des Zyklus, ausgedrückt in zu häufigen Blutungen (weniger als 21 Tage). In der Regel führt ein längerer und intensiver Blutverlust bei dieser Pathologie zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie (niedriges Hämoglobin im Blut), bei der Schwindel, Schwäche, blasse Haut und Atemnot häufige Symptome sind..

Arten von Uterusblutungen.

Uterusblutung der Neugeborenenperiode.
Sie entstehen in der Regel in der ersten Lebenswoche und sind von Natur aus kaum blutig. Ihr Auftreten ist auf eine starke Veränderung des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen. Sie vergehen schnell selbst, normalerweise ist keine Behandlung erforderlich.

Uterusblutung des ersten Jahrzehnts (vor der Pubertät).
Sie werden sehr selten beobachtet und erklären sich durch das Vorhandensein von Ovarialtumoren, die erhöhte Spiegel an Sexualhormonen produzieren können (die sogenannten hormonaktiven Tumoren). Infolgedessen wird eine falsche Pubertät beobachtet..

Juvenile Uterusblutung.
Sie treten in der Regel in der Pubertät von Mädchen (12 bis 18 Jahre) auf. Die Hauptursache für Blutungen in dieser Zeit ist die Funktionsstörung der Eierstöcke. Die Gründe für solche Fehler können psychische Verletzungen, chronische Infektionen, übermäßige körperliche Anstrengung, häufige Fälle von akuten Virusinfektionen der Atemwege und schlechte Ernährung sein. Darüber hinaus spielt hier ein Faktor wie die Saisonalität eine wichtige Rolle. Winter und Frühling sind Perioden, in denen Blutungen am häufigsten beobachtet werden, und in der Regel sind sie anovulatorisch, dh wenn kein Eisprung auftritt. Sehr selten, aber solche Fälle treten auf, wenn tuberkulöse Läsionen der Genitalien, Blutungsstörungen, Eierstock-, Gebärmutterhals- und Gebärmuttertumoren Blutungen auslösen können. Länger andauernde und schwere Uterusblutungen während dieser Zeit führen zur Entwicklung einer Anämie. Die Behandlung von Mädchen während dieser Zeit erfolgt nur unter stationären Bedingungen.

Wenn Blutungen auftreten, sollten Sie auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen, und zu diesem Zeitpunkt muss das Mädchen für vollständige Ruhe und Bettruhe sorgen. Sie sollte ein hämostatisches Medikament einnehmen (es kann Aminocapronsäure, Dicinon, Vikasol (eine Tablette) sein, ein kaltes Heizkissen auf den Unterbauch legen. Unter stationären Bedingungen ist die Behandlung symptomatisch. Meistens werden hämostatische Medikamente verwendet, die die Gebärmutter reduzieren sollen (Oxytocin.) Wenn dies nicht ausreicht, werden Hormone verschrieben, um die Blutung zu stoppen..

Eine Kürettage während dieser Art von Blutung wird nicht durchgeführt, mit Ausnahme schwerer und lebensbedrohlicher Blutungen, die selbst durch eine hormonelle Behandlung nicht gestoppt werden konnten. Um die Entwicklung wiederholter Blutungen, Vitamintherapie, Eisenpräparate sowie einige physiotherapeutische Verfahren zu verhindern, wird Akupunktur verschrieben.

Nachdem die Blutung gestoppt wurde, verschreiben Spezialisten Östrogen-Gestagen-Medikamente, mit denen der normale Menstruationszyklus wiederhergestellt werden soll. Während der Erholungsphase spielen körperliche Übungen, eine ausgewogene Ernährung und die Behandlung bestehender chronischer Infektionen eine besondere Rolle..

Fortpflanzungsblutungen (Alter 18 bis 45 Jahre).
Während dieser Zeit können die Gründe für die Entwicklung von Uterusblutungen Masse sein. Dysfunktionelle Faktoren, die hauptsächlich mit einer beeinträchtigten Produktion von Sexualhormonen aufgrund von Abtreibungen, endokrinen Erkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus usw.) und einer infektiösen Natur, schwerem Stress, verschiedenen Vergiftungen sowie der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sind, wirken sich hauptsächlich aus. Dysfunktionelle Blutungen können in jedem Alter auftreten, von der Pubertät bis zur Menopause..

Oft wird während der Geburt des Kindes eine gestörte Uterusblutung festgestellt, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Dies ist meistens auf die Gefahr einer Fehlgeburt und einer Eileiterschwangerschaft zurückzuführen (es gibt Schmerzen im Unterbauch, verzögerte Menstruation und übliche Anzeichen einer Schwangerschaft), und in den späteren Stadien tritt dieser Zustand aufgrund der Plazenta previa oder auf zystische Drift. Bei den ersten Anzeichen von Blutungen während der Schwangerschaft, egal wie lange, müssen Sie zum Arzt gehen. In den frühen Stadien mit rechtzeitiger Behandlung und geeigneter Therapie kann die Schwangerschaft erhalten bleiben, in den späteren Stadien besteht jedoch häufig ein Bedarf an Kürettage.

Am Ende des zweiten Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters können Blutungen das Leben von Mutter und Kind gefährden. Daher spielt ein schneller Anruf bei einem Spezialisten hier eine große Rolle. Oft wird eine Blutung vor dem Hintergrund der Placenta previa (wenn der Eingang zur Gebärmutter teilweise oder vollständig blockiert ist), einer Plazentaunterbrechung sowie bei einer Uterusruptur festgestellt. In diesen Situationen können Blutungen innerer und äußerer Natur sein und erfordern daher einen Kaiserschnitt im Notfall. Vertreter des fairen Geschlechts, bei denen das Risiko besteht, dass sich solche Bedingungen entwickeln, sollten regelmäßig von Fachleuten beobachtet werden. Während der Wehen ist das Auftreten von Blutungen (hauptsächlich aufgrund von Plazentaabbruch, Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter) besonders gefährlich, da sie mit großen Mengen an Blutverlust einhergehen.

Nach der Entbindung sind die Ursachen für Blutungen hauptsächlich:

  • schlechter Tonus der Gebärmutter und ihre schwache Fähigkeit, sich zusammenzuziehen;
  • unvollständige Teile der Membranen;
  • Blutgerinnungsstörung.

Im gebärfähigen Alter können Uteruserkrankungen auch Uterusblutungen hervorrufen: Myom, Endometriose, Tumoren verschiedener Art, chronische Entzündung (Endometritis), hormonabhängige Ovarialtumoren.

Uterusblutung in den Wechseljahren.
In den Wechseljahren entwickeln sich solche Zustände aufgrund einer gestörten Hormonproduktion oder vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Da während dieser Zeit hormonelle Veränderungen im Körper auftreten, kommt es häufig zu Blutungen. Es ist jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da diese zu Vorboten bösartiger oder gutartiger Neoplasien werden können. Dies gilt insbesondere für die Zeit nach der Menopause. Denken Sie daran, dass der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt (bei den ersten Symptomen und Manifestationen) der Schlüssel zum Erfolg einer weiteren Behandlung ist.

Für eine genaue Diagnose wird eine getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhals- und des Uteruskanals durchgeführt, wonach eine histologische Untersuchung des Kratzens vorgeschrieben wird, um die Ursache der Blutung festzustellen. Bei dysfunktionellen Uterusblutungen wird eine optimale Therapie mit Hormonen verschrieben.

Durchbruch Uterusblutung.
Ähnliche Blutungen treten vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf. Es sind Hormone, die für den normalen Menstruationszyklus verantwortlich sind, da sie ein Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron aufrechterhalten. Wenn alles in Ordnung ist, beginnt die Menstruation immer zu gegebener Zeit und ist nicht reichlich. Im Falle eines hormonellen Ungleichgewichts beginnt eine starke Proliferation des Endometriums, gegen die es teilweise abstößt, und das Ergebnis ist eine Durchbruchblutung. Hormonelle Störungen werden am häufigsten bei Mädchen im Teenageralter und bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet.

Durchbruchblutungen können auftreten, wenn hormonelle orale Kontrazeptiva eingenommen werden, was durch die Anpassung an das verwendete Medikament erklärt wird. In dieser Situation sollten Sie Ihren Arzt bezüglich Änderungen der verwendeten Dosis konsultieren. Wenn die Erhöhung der Dosierung die Blutung nicht stoppt oder stärker wird, muss auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane untersucht werden. Darüber hinaus können sich solche Zustände vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gebärmutterwände durch ein Intrauterinpessar (IUP) entwickeln. In dieser Situation wird einer Frau gezeigt, dass sie das Intrauterinpessar entfernt.

Diagnose.
Beim ersten Verdacht auf Uterusblutung müssen Sie Hilfe suchen. Es ist sehr gut, wenn eine Frau einen Menstruationskalender führt und dabei die Intensität, Dauer und Art der Blutung notiert. Dieser Kalender wird dem Arzt in Zukunft bei der Diagnose und Verschreibung einer optimalen Therapie helfen. Zum Zweck der Diagnose werden Analysen von Abstrichen aus dem Gebärmutterhals auf Krebs durchgeführt und Tests auf das Vorhandensein von Uterusblutungen durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie sich einem Ultraschall unterziehen und die innere Schicht des Endometriums (seine Dicke) messen. Sie machen auch eine allgemeine Blutuntersuchung "für Hormone". Wenn eine Frau übergewichtig ist oder wenn sich ihr Alter der Menopause nähert, wird eine Biopsie der inneren Schicht der Gebärmutter durchgeführt (ein kleines Fragment des Endometriums wird gezupft und unter einem Mikroskop untersucht). Eine genaue Diagnose ist von zentraler Bedeutung für die Verschreibung einer weiteren optimalen Therapie..

Behandlung von Uterusblutungen.
Die Therapie solcher Zustände hat vier Hauptziele: Blutstillung, Wiederauffüllung des Blutverlusts, Beseitigung der Grundursache und Vorbeugung. Ich stelle fest, dass Uterusblutungen jeglicher Art unter stationären Bedingungen behandelt werden. Die hierfür verwendeten Techniken berücksichtigen das Alter des Patienten, die Ursache der Blutung und die Schwere der Erkrankung..

Die Hauptmethode zum Stoppen von Blutungen ist die chirurgische diagnostische Kürettage, die es auch ermöglicht, die Ursache ihres Auftretens herauszufinden. Die Anwendung der Hormontherapie ist eine weitere Methode, um Blutungen zu stoppen. Für diese Zwecke werden hauptsächlich östrogene oder kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet, darunter Marvelon, Mercilon usw. Zur symptomatischen Behandlung werden hämostatische Arzneimittel, Uteruskontraktionen, Eisenpräparate (mit niedrigem Hämoglobinspiegel) oder Blutbestandteile, Vitamine und vaskuläre Stärkungsmittel (Ascorutin, Folsäure, Vitamine C, B6, B12) verwendet. Nach Beendigung der Uterusblutung werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen.
Im Falle einer Funktionsstörung wird eine Hormontherapie mit kombinierten oralen Kontrazeptiva oder auf Gestagen basierenden Arzneimitteln verschrieben, oder es wird ein hormonelles Intrauterinpessar eingerichtet. Wenn während der Diagnose intrauterine Pathologien festgestellt werden, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandlung mit Volksheilmitteln.
Zur Behandlung von Uterusblutungen können traditionelle medizinische Methoden angewendet werden. Erst sollten Sie einen Arzt konsultieren und deren Ursache ermitteln. Um Uterusblutungen zu stoppen, sind Abkochungen und Extrakte auf der Basis von Himbeeren, Schafgarben, Brennnesseln, Hämoptysen, Hirtenbeuteln usw. wirksam. Hier sind einige Rezepte:

Schafgarbeninfusion: Kaufen Sie eine Schachtel Schafgarbenkraut in einer Apotheke. Nehmen Sie zwei Teelöffel trockenes Gras in ein Glas kochendes Wasser, bedecken Sie das Geschirr mit Flüssigkeit und stehen Sie eine Stunde lang, dann abseihen. Die Dosierung ist viermal am Tag (vor den Mahlzeiten) trinkfertig und beträgt 50 ml oder 1/4 Tasse.

Schafgarbenbrühe: Gras in der Menge eines Esslöffels mit einem facettierten Glas kochendem Wasser gießen und ab dem Zeitpunkt des Kochens zehn Minuten lang bei schwacher Hitze köcheln lassen. Als nächstes die Brühe abkühlen lassen, abseihen und du kannst trinken. Tun Sie dies dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 1/3 Tasse. Es zeigt seine hämostatische Wirksamkeit sowohl bei inneren als auch bei äußeren Uterusblutungen.

Aufguss von Gras in einen Hirtenbeutel: Ein Esslöffel des fertigen Grases (in trockener Form, in einer Apotheke gekauft), ein Glas kochendes Wasser einschenken, vorsichtig einwickeln und eine Stunde warten. Nachdem Sie auf der Mischung bestanden haben, belasten Sie sie und Sie können die Infusion für einen Esslöffel nehmen. Dies sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten erfolgen..

Dioica Brennnesselaufguss: Gießen Sie einen Esslöffel Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser, halten Sie ihn zehn Minuten lang bei schwacher Hitze, kühlen Sie ihn ab und geben Sie ihn ab. Nehmen Sie auch viermal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel ein. Zu vorbeugenden Zwecken, der Entwicklung von Uterusblutungen, können Sie einen Extrakt dieser Pflanze nehmen, der in einer Apotheke leicht zu finden ist. Die Dosierung ist wie folgt: 30-40 Tropfen eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit, verdünnen Sie die Tropfen mit Wasser (1/4 Tasse).

Gießen Sie die Schale von sechs großen Orangen mit anderthalb Litern Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze, bis die Flüssigkeit auf 500 ml abfällt. Danach die Brühe abtropfen lassen und dreimal täglich vier Teelöffel einnehmen.

Prävention von Uterusblutungen.
Die beste Prävention ist ein systematischer Besuch beim Gynäkologen (mindestens einmal im Jahr), eine vollständige Behandlung bestehender Beschwerden im Hinblick auf die sexuelle Sphäre, die Einhaltung der persönlichen Hygiene und des Tagesablaufs, regelmäßiger Sex und mit einem Partner (dauerhaft) ein gesunder Lebensstil und Stärkung der Immunität.

Was ist Uterusblutung, Ursachen und Behandlung

Uterusblutungen sollten nicht mit einem natürlichen monatlichen Blutverlust verwechselt werden, der mit einer Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums verbunden ist. Wenn wir abstrakt über Uterusblutungen sprechen (es gibt einen anderen Begriff - starke Blutungen), meinen wir pathologische Blutungen bei Frauen aufgrund gynäkologischer Probleme.

Unerwartete (oder ohne offensichtliche Gründe) Uterusblutungen stellen eine große Gefahr für eine Frau dar (unabhängig von ihrem Alter). In dieser Hinsicht schließen Gynäkologen die sogenannte symptomatische Behandlung aus, da die Beseitigung der Blutung selbst (dh eine Folge eines Prozesses) eine vorübergehende Maßnahme ist, die das weitere Wachstum der Blutungsursache nur verschlimmert.

Die Ursachen für Blutungen bei Frauen können sehr unterschiedlich sein und oft sind die Symptome sehr verschwommen. Bevor man an die etablierte Diagnose „glaubt“, müsste man sich in zwei oder drei unabhängigen Labors einer Untersuchung unterziehen.

Was ist Uterusblutung?

Uterusblutungen sind eine Manifestation gynäkologischer Erkrankungen, einer extragenitalen Pathologie und können auch eine eigenständige Erkrankung sein.

Das Alter, in dem ein solches Phänomen auftreten kann, kann unterschiedlich sein - von der Neugeborenenperiode bis zur Postmenopause.

Uterusstruktur

Die Gebärmutter ist ein hohles glattes Muskelorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, das aus drei Teilen besteht:

  • Der Boden ist der obere Teil der Gebärmutter.
  • Körper - hat eine konische Form, endet mit einer Landenge darunter, führt zum Gebärmutterhals.
  • Gebärmutterhals - umfasst den Isthmus, den Gebärmutterhalskanal und den Vaginalteil.

Das Gewicht eines solchen Organs bei Mädchen und nulliparen Frauen beträgt etwa 50 g.

Die Struktur der Gebärmutter ist so, dass sie drei Schichten umfasst:

  • Perimetrie - die äußere Schicht der Gebärmutter, die in die Wand der Bauchhöhle übergeht.
  • Myometrium ist die mittlere, dichteste Schicht, die aus Muskeln und einer großen Anzahl von Gefäßen besteht.
  • Das Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutterhöhle, an der das fetale Ei befestigt ist. Das Endometrium wiederum ist in zwei Schichten unterteilt:
    • Basal (primär).
    • Funktionell - Dies ist die Schicht, die in Abwesenheit eines befruchteten Eies monatlich abgestoßen wird.

Menstruationszyklus

Für das normale Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems ist die Beteiligung nicht nur der Geschlechtsorgane, sondern des gesamten Organismus insgesamt erforderlich. Ein solcher Prozess ist durch Stadien gekennzeichnet, in denen eine Änderung einer Verbindung zu einer Störung der Aktivität des gesamten Organismus führt.

Normalerweise ist die Regulierung des Menstruationszyklus auf folgende Prozesse zurückzuführen:

  • Die Uterusaktivität ist das Hauptorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, das von höheren Körperstrukturen gesteuert wird.
  • Eierstockfunktion - Dieses gepaarte Organ ist die endokrine Drüse, die Progesteron, Östrogene und Androgene produziert. Die wichtigste Rolle in der ersten Phase des Zyklus spielen Östrogenhormone und in der zweiten - Progesterone. Trotz der Bedeutung von Organen wie den Eierstöcken werden sie auch von anderen Organen und Systemen reguliert..
  • Hypophysenkontrolle - Dieser Teil des Gehirns kontrolliert die Produktion von Hormonen, ohne die eine Frau im Prinzip keine Frau im wahrsten Sinne des Wortes sein kann:
    • Luteinisierendes Hormon (LH) - Es sind die Spitzenindikatoren dieses Hormons, die einen vollständigen Eisprung in den Eierstöcken bewirken, der in der Freisetzung des Eies besteht.
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) - Wenn der führende, dominante Follikel reift, kontrolliert er seine Reifung vollständig.

  • Der Einfluss des Hypothalamus - die koordinierte Aktivität des Hypothalamus übernimmt die Kontrolle über die klare Zyklizität der Hormone im Blut. Die Substanzen, die diesen Prozess steuern, sind „Statine“, die die Bildung von hormonellen Substanzen und „Liberinen“ reduzieren, deren Hauptfunktion darin besteht, die Hypophyse zu stimulieren. Somit gibt es eine konstante Aufrechterhaltung der normalen Produktion und der für eine Frau wichtigen Hormonspiegel.
  • Der Einfluss der Gehirnhälften - hier breiten sich die notwendigen Impulse auf alle Kontrollstrukturen des weiblichen Fortpflanzungssystems aus. Beispielsweise kann schon die geringste Belastung zu einer Fehlfunktion der Periode führen, da die gesamte Regulation des Menstruationszyklus vollständig verloren geht.

Es ist bekannt, dass die Intensität und Dauer der Menstruation bei jeder Frau individuell ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Frau oder ein Mädchen schwere Blutungen erleidet. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Kriterien für eine normale, gesunde Menstruation kennen:

  • Die Dauer der Menstruation sollte nicht mehr als 7 Tage betragen.
  • Große und reichlich vorhandene Blutgerinnsel sollten im Menstruationsblut nicht auftreten.
  • Das verlorene Blutvolumen beträgt nicht mehr als 80 ml.
  • Erhaltung des Menstruationszyklus (21 bis 35 Tage sind normal).

Einstufung

  • Blutungen bei Neugeborenen.
  • Uterusblutung vor der Pubertät.
  • Jugend - charakteristisch für Jugendliche - Mädchen, die von der ersten Menstruation bis zum 18. Lebensjahr beginnen.
  • Fortpflanzungsfähigkeit - inhärent bei Frauen von 18 Jahren bis zur Menopause.
  • Wechseljahre - können bei Frauen während der Wechseljahre auftreten.

Ferner wird Uterusblutung in Bezug auf die Schwangerschaft klassifiziert:

  • Blutungen aus der Gebärmutter während der Schwangerschaft:
    • Erstes Trimester - bis zu 12 Wochen.
    • Zweites Trimester - von 13 bis 26 Wochen.
    • Drittes Trimester - von 27 bis 40 Wochen.
  • Postpartale Uterusblutung:
    • In der frühen postpartalen Phase - bis zu 2 Stunden nach der Geburt.
    • In der späten postpartalen Phase - innerhalb von 42 Tagen nach der Geburt.

Abhängig von der Ursache der Uterusblutung gibt es:

  • Dysfunktionell:
    • Ovulatorisch - mit Menstruation verbunden. Sie zeichnen sich durch eine Zunahme des Volumens und der Dauer der Blutung aus.
    • Anovulatorisch - tritt zwischen Menstruationsblutungen auf. Häufiger nach der Menstruation.
  • Bio.
  • Iatrogen.

Uterusblutung. Ursachen

Die Ursachen für Uterusblutungen bei Frauen sind sehr vielfältig. Um das Verständnis dieses Problems zu erleichtern, werden sie in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Blutungen aufgrund einer Funktionsstörung des weiblichen Fortpflanzungssystems (Genital).
  • Blutungen durch Erkrankungen anderer Organe und Systeme (nicht genital, extragenital).

Bei der Entwicklung eines solchen Prozesses wie einer extragenitalen Uterusblutung sind die Ursachen wie folgt:

  • Erkrankungen des Blutes und des hämopoetischen Systems - Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Mangel an Vitaminen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind).
  • Infektionskrankheiten (Grippe, Sepsis usw.).
  • Leberzirrhose.
  • Atherosklerose.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Hypothyreose.

Ursachen für Genitalblutungen können mit einer Schwangerschaft verbunden sein oder sich außerhalb der Schwangerschaft entwickeln:

  • Schwangerschaftsbezogene:
    • Beeinträchtigte Schwangerschaft.
    • Blasendrift.
    • Chorionepitheliom.
    • Placenta previa.
    • Vorzeitige Plazentaunterbrechung.
    • Narben an der Gebärmutter.
    • Zerstörung des Gebärmutterhalsgewebes.
    • Niedrige Plazenta.
    • Uterusruptur.
    • Verletzungen.
    • Endometritis.
    • Retention nach der Geburt.
    • Uterusmyome.
  • Ursachen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen:
    • Neubildungen.
    • Eierstockzysten.
    • Eierstocktränen.
    • Weibliche Genitalinfektionen und Infektionen.
    • Gebärmutterhalskrebs Erosion.
    • Zervizitis und Endozervikose.
    • Vaginitis.
    • Endometritis.

Uterusblutung. Symptome und Typen

  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe) - Menstruation von mehr als 7 Tagen und einem Volumen von mehr als 80 ml mit intakter Regelmäßigkeit.
  • Metrorrhagie - blutiger, milder Ausfluss, gekennzeichnet durch Unregelmäßigkeiten. Charakteristischer für die Mitte des Zyklus.
  • Menometrorrhagie - unregelmäßige, aber anhaltende Blutung.
  • Polymenorrhoe - eine solche Menstruation tritt häufiger auf als nach 21 Tagen.

Uterusblutung bei Neugeborenen

Es handelt sich um spärliche Flecken in der Vagina, die am häufigsten in der ersten Lebenswoche neugeborener Mädchen auftreten. Der Grund für diesen Zustand ist eine scharfe und schnelle Veränderung der Hormonspiegel..

Solche Zustände erfordern keine Behandlung und gehen von selbst über, daher ist eine medikamentöse Intervention zur Blutstillung nicht erforderlich.

Uterusblutung vor der Pubertät

Selten registriert. Der Hauptgrund für diese Pathologie sind hormonpositive Ovarialtumoren, die ständig eine große Anzahl von Hormonen produzieren.

Juvenile Uterusblutung

Die häufigste Ursache für Uterusblutungen in der Jugend ist eine Fehlfunktion der Eierstöcke, die sich in einer Veränderung des Hormonspiegels äußert:

  • Die Progesteronsynthese der Eierstöcke ist beeinträchtigt.
  • Übermäßiges Progesteron tritt im Körper auf.
  • Der FSH-Spiegel steigt an und der LH-Spiegel nimmt ab, was dazu führt, dass der Eisprung nicht stattfindet (solche Blutungen werden als Anovulatron bezeichnet)..
  • Aufgrund der Pathologie der Schilddrüse und der Nebennieren entwickelt sich auch eine gestörte Hormonproduktion..

Neben der Entwicklung von Jugendblutungen können anhaltende chronische Infektionen, häufige Unterkühlung, Stress, psychische Traumata, übermäßige körperliche Anstrengung und schlechte Ernährung dazu führen.

Eine geringere Wahrscheinlichkeit, einen solchen Blutverlust zu verursachen, kann zu Erkrankungen wie Tuberkulose, Tumoren und Anomalien des Halses, der Gebärmutter und der Eierstöcke, einer beeinträchtigten Blutgerinnung, Leukämie und Hypophysentumoren führen.

Juvenile Uterusblutungen sind durch Saisonalität gekennzeichnet, da die Krankheit im Herbst und Frühjahr häufiger auftritt oder sich verschlimmert.

Die Behandlung in solchen Fällen ist in einem Krankenhaus mit der Ernennung von Bettruhe, der Verwendung von Blutstillungsmitteln zur Blutstillung erforderlich - Vicasol, Dicinon, Aminocapronsäure, Anwendung eines kalten Heizkissens. Es werden auch Vitamine, Präparate auf Eisenbasis zur Beseitigung von Anämie, Uteruskontraktionen (Oxytocin), Ascorutin und physiotherapeutische Manipulationen gezeigt..

Wenn die angegebenen therapeutischen Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung haben, greifen Sie auf eine Hormontherapie zurück. In lebensbedrohlichen Situationen wird eine diagnostische Kürettage durchgeführt..

Fortpflanzungsblutung

Die Ursachen für Uterusblutungen im gebärfähigen Alter sind folgende:

  • Änderung der Hormonkonzentration.
  • Endometriose.
  • Adenomyosis.
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems.
  • Endometriumhyperplasie (eine solche Pathologie soll bei einer Endometriumverdickung ab 14 mm oder mehr auftreten).
  • Polypen in der Gebärmutterhöhle.
  • Submuköse myomatöse Knoten.
  • Intrauterines Gerät.
  • Vollständige / unvollständige spontane Abtreibung.
  • Eileiterschwangerschaft.

Unabhängig von der Ursache ist eines der wichtigsten Symptome eine Uterusblutung. Im Falle eines hormonellen Versagens ist eine Korrektur unter Verwendung von Arzneimitteln auf Progesteronbasis (Duphaston) erforderlich. Wenn kein hormonelles Ungleichgewicht diagnostiziert wird, müssen hämostatische Medikamente verwendet werden, um Uterusblutungen zu stoppen.

Darüber hinaus ist beispielsweise beim Nachweis einer Endometriumhyperplasie ein chirurgischer Eingriff unter Verwendung einer diagnostischen Kürettage aus der Gebärmutterhöhle erforderlich. Gleiches gilt für Uterusmyome, Eileiterschwangerschaft und spontane Abtreibung, bei denen eine Operation unabdingbar ist..

Uterusblutung in den Wechseljahren

Bei Frauen, die sich in einer solchen Phase befinden, in der sich Uterusblutungen entwickeln, selbst wenn der Schweregrad am geringsten ist, muss zunächst Krebs ausgeschlossen werden, da dies ein sehr gefährliches klinisches Symptom ist.

Der Grund dafür ist:

  • Hormonelle Veränderungen.
  • Endometriumhyperplasie.
  • Uterusmyome mit submuköser Lokalisation.
  • Präkanzeröse Degeneration und Endometriumkarzinom.
  • "Vergessenes" Intrauterinpessar.

Das Wichtigste bei der Festlegung weiterer Behandlungstaktiken ist die diagnostische Kürettage mit Biopsieextraktion und deren Diagnose.

Der Nachweis von submukösen Myomen beinhaltet eine Hysteroresektoskopie mit Entfernung des Knotens / der Knoten. Wenn die Größe der Knoten groß ist, wird die Entfernung der Gebärmutter und der Gliedmaßen gezeigt.

Wenn der Gebärmutterhals blutet, liegen die Gründe dafür laut Studien häufig in seiner präkanzerösen Degeneration, die eine Biopsie und die Bestimmung der weiteren Managementtaktiken des Patienten erfordert.

Das Vorhandensein einer Spirale, die vor mehr als 5 Jahren etabliert wurde, ist ein Hinweis auf ihre Entfernung, gefolgt von einer entzündungshemmenden Therapie.

Wenn Uterusblutungen zur Entwicklung einer Anämie führen, die häufig genug auftritt, müssen Eisenpräparate verschrieben werden.

Dysfunktionelle Blutung

Die folgenden pathologischen Prozesse können eine Fehlfunktion im Steuerungssystem verursachen:

  • Akute und chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Pathologie des endokrinen Systems.
  • Stress.
  • Geistige und körperliche Überlastung.
  • Klimawandel.
  • Abtreibungen (auch spontan).

Die optimalste Behandlung in solchen Fällen ist die Hormontherapie..

Uterusblutungen, die nicht mit einer Pathologie des Fortpflanzungssystems verbunden sind

Eine solche Blutung wird auch als extragenital bezeichnet, deren Ursachen Erkrankungen von Organen und Systemen sind, die nicht mit dem weiblichen Genitalbereich zusammenhängen..

Ein charakteristisches Merkmal in diesem Fall ist die Kombination von Uterusblutungen mit Nasenbluten, vermehrten Zahnfleischbluten, anhaltenden Blutungen aufgrund von Schnitten und Kratzern sowie dem Auftreten von Blutergüssen mit leichten Blutergüssen.

In solchen Fällen wird die Grunderkrankung zuerst behandelt..

Iatrogene Blutung

Diese Art von Blutverlust tritt aufgrund der Verwendung von Verhütungsmitteln, des Tragens von Spiralen und der Verwendung von Medikamenten auf, die eine Blutverdünnung verursachen.

Blutungen während der Schwangerschaft

  • Antiphospholipid-Syndrom.
  • Chorionablösung, Plazenta.
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems.
  • HELLP - Syndrom.
  • Abtreibung bedrohen.
  • Uterusruptur.

Die wichtigsten Prinzipien für die Behandlung einer solchen Pathologie sind:

  • Die Ablösung der Plazenta erfordert die Ernennung von Duphaston, hämostatischen Medikamenten. Bei starken Blutungen ist eine dringende Operation erforderlich.
  • Blutgerinnungsstörungen werden durch die Einführung von Arzneimitteln beseitigt, die das hämostatische System, die roten Blutkörperchen, die Blutplättchenmasse und das frisch gefrorene Plasma beeinflussen.
  • Uterusruptur ist die schwerste und gefährlichste Ursache für Blutungen, oft tödlich. In diesem Fall kann nur eine Notoperation das Leben einer Frau retten.

Uterusblutung nach der Geburt

Verschiedene Bedingungen können zu solchen Bedingungen führen:

  • Gebärmutterhalstränen während der Geburt.
  • Das Inkrementieren der Plazenta zur Innenwand der Gebärmutter oder die Verzögerung ihrer Teile.
  • Postpartale Uterushypotonie.
  • Gerinnungsstörung.
  • Vorzeitige Gelenkdiskrepanz nach Kaiserschnitt.

Es bleibt nicht viel Zeit, um starke Blutungen nach der Geburt zu behandeln, da ein großer Blutverlust schnell zum Tod einer Frau führen kann.

In einigen Fällen wird eine manuelle Prüfung der Gebärmutterhöhle durchgeführt, um festzustellen, ob Reste der Membranen und Teile der Plazenta vorhanden sind.

In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Erste Hilfe

Um einer Frau rechtzeitig Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie die wichtigsten Anzeichen von Uterusblutungen kennen, die als starke Blutungen bezeichnet werden:

  • Starke, starke Blutung für kurze Zeit.
  • Wachsende Schwäche.
  • Schwindel.
  • Ausgeprägte Blässe.
  • Blutdruckabfall.
  • Tachykardie.
  • Schläfrigkeit, Lethargie.

Selbst wenn mindestens eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich..

Wenn zu Hause Uterusblutungen aufgetreten sind, muss zunächst ein Rettungsdienst angerufen werden.

Vor ihrer Ankunft müssen die folgenden Manipulationen durchgeführt werden, um Uterusblutungen zu stoppen:

  • Geben Sie der Frau eine horizontale Position mit erhobenen Beinen (legen Sie sie auf ein hohes Kissen).
  • Kalt auf den Unterbauch auftragen.
  • Überwachen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz.
  • Machen Sie einen Krankentransport zu einer nächstgelegenen medizinischen Einrichtung.

Unter Wiederbelebungsbedingungen wird die Infusionstherapie gemäß den Vitalindikatoren einer Frau durchgeführt.

Starke Blutungen sind ein sehr gefährlicher Zustand. Das Leben kann von der Richtigkeit und Aktualität der Handlungen abhängen.

  • Wenden Sie Wärme auf den Unterbauch an.
  • Nehmen Sie ein warmes Bad oder eine warme Dusche.
  • Verwenden Sie Drogen nach eigenem Ermessen.
  • Duschen, spülen.
  • Warme Bäder machen.

Diagnose

Bei juvenilen Uterusblutungen müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie das Start- und Enddatum der letzten anfänglichen Menstruation und das Datum der anfänglichen Menstruation, die zu Blutungen führte.
  • Machen Sie ein Koagulogramm.
  • Spenden Sie Blut für Östrogen, Prolaktin, Cortisol, Progesteron.
  • Spenden Sie Blut an Schilddrüsenhormone - T3, T4, TTG.
  • Bestimmen Sie die Basaltemperatur zwischen den Menstruationen.
  • Ultraschall der Beckenorgane, Nebennieren, Schilddrüse.
  • Führen Sie eine Ultraschallüberwachung des Eisprungprozesses durch.
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme des Schädels.
  • EEG.
  • CT, MRT des Gehirns.

Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter erfordern:

  • Gynäkologische Untersuchung.
  • Ausnahmen von der Eileiterschwangerschaft.
  • Hysteroskopie.
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle.

Etwa 30% aller Uterusblutungen treten in den Wechseljahren auf. In solchen Fällen ist es zunächst erforderlich, eine normale Menstruation auszuschließen, da in den Wechseljahren die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, was zu unregelmäßigen Perioden führt.

Um den pathologischen Prozess auszuschließen, ist eine Hysteroskopie angezeigt. Kürettage wird auch empfohlen, um die Endometriose zu bestätigen..

Bei Verdacht auf Krebs ist ein MRT- oder CT-Scan erforderlich..

Uterusblutung. Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Uterusblutungen ist die Beseitigung, Wiederauffüllung des Blutverlusts, das Herausfinden und Behandeln der Ursache sowie die Vorbeugung. Jede Behandlung von Uterusblutungen erfordert sofortige Behandlung, da es gefährlich ist, eine Frau in diesem Zustand ohne angemessene Therapie zu lassen.

In vielen Fällen ist die diagnostische Kürettage eine wirksame Behandlungsmethode, da sie nicht nur die Blutung stoppen, sondern auch die Ursache identifizieren kann.

Ein wirksamer Weg, um Blutungen zu stoppen, ist auch die hormonelle Blutstillung, bei der große Dosen von Hormonen verschrieben werden.

Als symptomatische Behandlung werden hämostatische Medikamente (Dicinon, Vikasol), Medikamente gegen Uteruskontraktionen (Oxytocin), Blutbestandteile, Eisenpräparate, Vasokonstriktoren und Vitamintherapien eingesetzt.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

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