MCV in einer Blutuntersuchung - was ist das??

MCV (aus dem englischen mittleren Korpuskularvolumen) ist einer der Indizes für rote Blutkörperchen, der das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen angibt. Dieser Indikator kann die gesamte Population roter Blutkörperchen im Blut charakterisieren. Das geschätzte Maß gibt das durchschnittliche Volumen an, das eine einzelne rote Blutkörperchen einnimmt. Der Wert dieses Index wird nach der Formel berechnet: Hämatokrit in Prozent, multipliziert mit 10 und dividiert durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut. In den meisten Labors wird MCV in Kubikmikron (μm2) oder in Femtolitern (fl) gemessen..

Die Veränderung der Erythrozytenzusammensetzung des Blutes ist eines der wichtigsten Laborkriterien bei der Diagnose von Anämie. Daher wird die Berechnung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen in Kombination mit anderen Indikatoren des klinischen Bluttests zur Differentialdiagnose, Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Anämie und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems verwendet, um Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht festzustellen.

Der MCV in einem Bluttest wird automatisch berechnet - unter Verwendung eines hämatologischen Analysegeräts, das das durchschnittliche Volumen aller gemessenen roten Blutkörperchen bestimmt.

Rote Blutkörperchen und ihre Funktion im Körper

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Ihre Hauptfunktion ist der Transport von Sauerstoff und Kohlenmonoxid zwischen Lunge und Gewebe anderer Organe. Darüber hinaus sind rote Blutkörperchen an den Reaktionen des Immunsystems beteiligt, spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts und dienen als Transportmittel für Nährstoffe (Glukose, Aminosäuren, Salze, Fettsäuren) und Zerfallsprodukte (Harnsäure, Harnstoff, Ammoniak, Kreatin)..

Im Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen. Ihr Lebenszyklus beträgt 120 Tage. Nach seiner Fertigstellung werden rote Blutkörperchen durch Zellen der Leber, Milz und des Knochenmarks metabolisiert. Sie werden durch junge Formen roter Blutkörperchen ersetzt, die als Retikulozyten bezeichnet werden. Vor dem Eintritt in das Mikrogefäßsystem durchlaufen die Zellen mehrere Entwicklungsstadien, in denen sich Form, Größe und chemische Zusammensetzung ändern. Für die normale Synthese roter Blutkörperchen ist eine ausreichende Aufnahme von Vitamin B12, Eisen und Folsäure erforderlich..

Reife rote Blutkörperchen sind kernfreie Zellen in Form von bikonkaven Scheiben, die es ihnen ermöglichen, in die engsten und gekrümmten Abschnitte des Gefäßbettes einzudringen. Aufgrund der Plastizität der roten Blutkörperchen ist die Viskosität des Blutes in kleinen Kapillaren viel niedriger als in großen.

Der durchschnittliche Durchmesser einer roten Blutkörperchen bei einem Erwachsenen liegt zwischen 6,8 und 7,5 Mikrometer. Rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von weniger als 6,8 Mikrometern werden als Mikrozyten bezeichnet, und ein Zustand, in dem die Größe der roten Blutkörperchen des peripheren Blutes viel kleiner als normal ist, bedeutet das Vorhandensein von Mikrozytose. Das Vorhandensein von ungewöhnlich großen Erythrozyten (Makrozyten) mit einem Durchmesser von mehr als 8 Mikrometern im Blut ermöglicht den Verdacht auf Makrozytose bei einem Patienten.

Die Bestimmung des Index der roten Blutkörperchen erfolgt im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung, kann jedoch auch in Form einer separaten Studie verordnet werden.

Der Indikator für das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen ist für die Beurteilung der Mikro- und Makrozytose von diagnostischem Wert. Er wird zur Berechnung des durchschnittlichen Gehalts und der Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen verwendet.

Normales MCV

Die Norm des MCV-Indikators im Bluttest variiert je nach Alter: Bei Neugeborenen ist sie maximal, bei Kindern in den ersten Tagen und Monaten des Lebens ist ihr Bereich etwas breiter als bei Erwachsenen, nach einem Jahr nimmt der Indikator ab und ist mit 18 Jahren auf einem Niveau von 80 bis 100 festgelegt fl. Dies bedeutet, dass mit zunehmendem Alter das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen niedriger wird. Bei Männern und Frauen sind auch die MCV-Norm und die Interpretation des Bluttests unterschiedlich. Darüber hinaus können die Normen der Blutparameter je nach Bestimmungsmethode, Labor und Maßeinheiten variieren.

Normale MCV-Werte nach Geschlecht und Alter

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - die Ursachen für Anomalien

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die aufgrund des darin enthaltenen Eisens eine blutrote Farbe verleihen. Sie transportieren Hämoglobin zu den Geweben aller Organe und entfernen Kohlendioxid aus ihnen. Die Eigenschaften roter Blutkörperchen können über mögliche Störungen im Bereich der Blutbildung, Sauerstoffsättigung und Knochenmarkfunktionalität sprechen.

Was ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen?

Die normale Form der roten Blutkörperchen ist eine bikonkave Scheibe

Der Wert des durchschnittlichen Volumens ist einer der häufigsten bei Blutuntersuchungen. Sie kann sowohl während der Routinediagnose als auch zur Identifizierung einer möglichen Anämie und ihrer Ursachen berechnet werden..

Im Blutkreislauf befinden sich rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe, die meisten sollten jedoch normal sein und die richtige Größe haben. Dies deutet darauf hin, dass Zellen ihre Funktionen optimal ausführen können. Unter dem Druck verschiedener Faktoren kann der Prozentsatz ungewöhnlich großer oder kleiner Volumina erheblich ansteigen. Die Analyse des durchschnittlichen Volumens zeigt, welche Zellgrößen vorherrschen, und ermöglicht es Ihnen, ein Behandlungsschema zuzuweisen.

Normale Indikatoren nach Alter

In der Neugeborenenperiode überwiegen große rote Blutkörperchen.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) variiert mit dem Alter. Bei Neugeborenen überwiegen größere Blutzellen, deren Volumen allmählich abnimmt und sich den Indikatoren für Erwachsene nähert.

AlterNorm MCV (fl)
17 Tage95 - 121
7-14 Tage88 - 126
14 - 30 Tage88 - 124
1 - 3 Monate77 - 115
3 bis 12 Monate77 - 108
15 Jahre73 - 85
5 bis 10 Jahre75 - 87
10 - 15 Jahre76 - 95
15 - 20 Jahre alt78 - 98
20 - 40 Jahre alt80 - 98
40 - 65 Jahre alt80 - 100
Über 65 Jahre78 - 103

Wie man das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) bestimmt

Die durchschnittlichen roten Blutkörperchen werden durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird anhand eines allgemeinen klinischen Bluttests diagnostiziert. Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich, es wird jedoch empfohlen, 4 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu essen und Alkohol pro Tag auszuschließen. Der Hämatologieanalysator hilft bei der Bestimmung der genauen Größe der Blutzelle, wodurch Sie den Prozentsatz der Testungenauigkeit auf nahezu Null reduzieren können.

Das mittlere Zellvolumen (MCV) wird nach folgender Formel berechnet:

HCT ist das Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen in der Bluteinheit eines Patienten (Hämatokrit).
RBC - die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in 1 Mikroliter Blut;
fl (Femtoliter) - eine Maßeinheit für das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten.

Wenn beispielsweise Hct = 41% und RBC = 4, 54 Millionen pro μl (4.540.000 / μl), dann:
MCV = 0,41 / 4 540,000 = 9,03 · 10 & supmin; ¹ & sup5; = 90,3 fl.

Was ist Anisozytose??

Blutausstrich-Anisozytose

Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige Blutkörperchen, die sich zusammenziehen und biegen können, um sich durch die dünnsten Kapillaren zu bewegen. Wenn ihre Größe die Norm überschreitet, können sie nicht mehr allen Geweben Sauerstoff zuführen, wenn die Größe kleiner als gewöhnlich ist, wird jeweils weniger Sauerstoff abgegeben. Je nach Größe sind sie in 4 Gruppen unterteilt:

In diesem Fall sollten Normozyten, dh Zellen der richtigen Größe, etwa 70% der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen ausmachen. Etwa 15% sind zwischen großen und kleinen Zellen aufgeteilt. Wenn im Blut des Patienten eine Zunahme des Verhältnisses von Zellen mit abnormaler Größe zu normaler Größe diagnostiziert wird, wird eine Anisozytose festgestellt.

Anisozytose ist der gebräuchliche Name für eine hohe Anzahl von Zellen mit Größen, die sich von Normozyten unterscheiden. Es gibt drei Arten von Anisozytose:

  • Mikrozytose - das Überwiegen von Mikrozyten;
  • Makrozytose - das Überwiegen von Makrozyten;
  • gemischt - überschreiten Sie das zulässige Verhältnis von großen und kleinen Zellen.

In der Analyse wird ein abnormales Verteilungsniveau der Blutzellen mit einem RDW-Wert aufgezeichnet. Die RDW-Norm (in%) lautet:

  • für Erwachsene - 11,5 - 14,5;
  • für Neugeborene - 14,9 - 18,7;
  • für Kinder von 6 Monaten - 11.6 - 14.8.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Erkrankungen der Milz können Anisozytose verursachen

Die Testergebnisse können durch die Einnahme verschiedener Medikamente, insbesondere Antidepressiva, sowie durch das Trinken von Alkohol beeinflusst werden. Wenn die Faktoren, die zum Fehler in den Ergebnissen beitragen, ausgeschlossen sind und die Indikatoren von der Norm abweichen, muss nach dem Grund gesucht werden. Faktoren, die Abweichungen hervorrufen:

  • Mangel an Vitamin A, B 12 und Eisen, was zu Anämie führt;
  • Bluttransfusion;
  • Schädigung des Lebergewebes;
  • Alkoholismus;
  • Parasiteninfektion;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • das Auftreten von Neoplasmen;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • chemische Vergiftung;
  • Pathologie der Milz;
  • Autoimmunerkrankungen.

Korrelation von MCV mit anderen Indizes für rote Blutkörperchen

Erythrozytenindizes korrelieren miteinander

MCV wird mit anderen Indikatoren korreliert, um den Zustand der roten Blutkörperchen genau zu bestimmen. Durch die gleichzeitige Bestimmung mehrerer Merkmale können Sie die Form der Krankheit verstehen, die am häufigsten verwendet wird, um die Anämie nach ihrer Ätiologie zu trennen. Oben haben wir über Werte wie RBC, HCT, MCV und RDW gesprochen. Eine vollständige Untersuchung der roten Blutkörperchen legt zusätzliche Werte nahe.

MCH - Erythrozytenindex, berechnet durch Division des gesamten Hämoglobins durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutvolumen: MCH = HGB / RBC. Der Indexwert spiegelt den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen wider. Einige Krankheiten, beispielsweise Anämie mit Hyperchromie, gehen mit einem Anstieg von MSN und MCV einher.

MCHC - ein Index, der die Konzentration von Hämoglobin in der Masse der roten Blutkörperchen angibt. Im Gegensatz zur SIT wird nicht die Menge bestimmt, sondern die Dichte der Erythrozyten-Hämoglobinfüllung. Sie wird berechnet, indem das gesamte Hämoglobin durch den Hämatokrit dividiert wird: MCHC = HBG / HCT * 100. Ein hoher MCV- und ein niedriger MCHC-Wert weisen aufgrund ihres ungewöhnlich großen Volumens auf eine unverhältnismäßige Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin hin.

Nicht immer spiegelt sich das Vorhandensein der Krankheit in einer Abweichung von der Norm aller Indikatoren gleichzeitig wider. Die Diagnosepraxis zeigt, dass bei verschiedenen Pathologien einer der Werte normal sein kann, während der andere auf eine Krankheit hinweist. Darüber hinaus ist das Vorhandensein eines Unterschieds im Bündel von Indikatoren der Grund für die Diagnose bestimmter Krankheiten.

Beispielsweise liegt der RDW-Index bei einer Anämie, die durch eine Verletzung der Hämoglobinsynthese hervorgerufen wird, innerhalb normaler Grenzen und der MCV wird gesenkt. Leberschäden spiegeln sich als normales RDW, aber erhöhtes MCV wider.

MCV-Korrektur

Die Ermittlung der Ursache ist der erste Schritt zur Behebung des Problems

Anisozytose entsteht durch negative Faktoren, die einen Anstieg des Verhältnisses von Makrozyten oder Mikrozyten zur Gesamtzahl der roten Blutkörperchen hervorrufen. Daher ist es zunächst notwendig, die Ursache der Anisozytose festzustellen. Ohne MCV-Korrektur entwickelt sich eine Anämie verschiedener Arten und Formen, die zum Sauerstoffmangel aller Organe führt.

Wenn der Grund eine Vergiftung mit Chemikalien, Drogen, Alkohol ist - das erste, was Sie brauchen, um sie auszuschließen. Zusätzlich kann eine Antioxidans-Therapie verschrieben werden..

Chronische Infektionen, die Anisozytose verursachen, erfordern eine komplexe Behandlung auf der Basis antiviraler oder antibakterieller Medikamente.

Eine häufige Ursache ist ein Mangel an Eisen oder Vitaminen der Gruppe B. Der Hauptfaktor bei der Korrektur ist die Optimierung des Gehalts an Spurenelementen in Lebensmitteln, eine Reihe von Vitaminen und eisenhaltigen Zubereitungen.

Die Wiederherstellung des Normalzustands und des Verhältnisses der roten Blutkörperchen sind nicht nur Arzneimittel. Täglicher Stress, schlechte Gewohnheiten und Unterernährung verursachen das Risiko einer Anisozytose. Indem Sie Ihren Lebensstil anpassen, helfen Sie Ihren Blutzellen, ihre Funktionen immer auf dem richtigen Niveau auszuführen..

Warum wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt?

Normale Leistung

Zulässige Grenzwerte von Werten, definiert als die Norm von MCV in einer Blutuntersuchung, ändern sich bei einer Person während des gesamten Lebens. Darüber hinaus können einige Faktoren das Untersuchungsmaterial beeinflussen, z. B. ein herzhaftes Frühstück, Ungenauigkeiten im Labor, die Verwendung alkoholhaltiger Getränke, die Verwendung von Antidepressiva oder hormonellen Arzneimitteln.

Bei Kindern unter einem Jahr gelten 71–112 fl als normale Werte, und bei Neugeborenen werden die höchsten Raten für die Kindheit festgestellt. Mit dem Wachstum und der Entwicklung eines Kindes sinkt der MCV-Spiegel jedoch allmählich auf die Indikatoren, die bei Erwachsenen als Norm akzeptiert werden. Wenn der Körper älter wird, steigen die normativen Werte wieder an. Es wird angemerkt, dass die Norm von MCV bei Frauen etwas höher ist als bei Männern.

MCV-Standards - Kinder und Jugendliche

Überschreitung der Norm

Es gibt eine Reihe von schmerzhaften Zuständen, bei denen eine Zunahme des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen auftritt:

  • Arten von Anämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins) mit einer Zunahme des Volumens der roten Blutkörperchen;
  • ein Zustand, der mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B oder Folsäure im Körper verbunden ist;
  • einige Lebererkrankungen;
  • erbliche Merkmale des hämatopoetischen Systems.

Morozov, Leiter des Klinischen Zentrums für Präventivmedizin, ist der Ansicht, dass „alle signifikanten Änderungen der Bluttestparameter sorgfältig analysiert werden sollten, um eine schwerwiegende Pathologie auszuschließen“..

Eine Zunahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen an sich bestätigt keine der oben genannten Pathologien. Eine endgültige Diagnose erfordert die Analyse anderer Blutbilder. Darüber hinaus sind eine gründliche Untersuchung des Patienten und die Ernennung von Instrumentenstudien erforderlich..

Relativ häufige Ursachen für ein erhöhtes MCV sind Magenbeschwerden. Dies liegt daran, dass im Magen eine spezielle Substanz produziert wird, die für die Assimilation von B-Vitaminen notwendig ist. Wenn die Assimilation dieser Vitamine gestört ist, wird die Hämatopoese im Knochenmark blockiert und die roten Blutkörperchen reifen falsch. Dies äußert sich in der Unmöglichkeit, sie auf eine normale Größe zu unterteilen, und ihr durchschnittliches Volumen nimmt zu.

MCV in den Blutuntersuchungsnormen und mögliche Ursachen für Abweichungen

Ein Indikator wie MCV in einer Blutuntersuchung stand einem Arzt nicht immer zur Verfügung. Seine Studie wurde mit der weit verbreiteten Einführung von Hardware-Analysetechniken möglich und wird automatisch ausgegeben, wenn eine bestimmte Menge Blut in einen biochemischen Analysator geladen wird.

Zuvor wurde fast im gesamten 20. Jahrhundert der MCV-Indikator in der Blutuntersuchung nicht berücksichtigt, da es keine solchen Methoden gab. Die Größe der roten Blutkörperchen konnte nur unter einem Mikroskop abgeschätzt werden, was mühsam und subjektiv war. Natürlich haben die Ärzte bei der Entschlüsselung eines Bluttests notwendigerweise die Größe der Blutkörperchen berücksichtigt, aber es war unmöglich, diesen Indikator - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - für jede Blutkörperchen abzuschätzen.

Ein MCV in einer Blutuntersuchung oder ein durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen ist ein bestimmter Durchschnitt, der mehr oder weniger wahrscheinlich das Volumen roter Blutkörperchen widerspiegelt. Er besitzt keine hohe Informativität und kann nicht genau darüber sprechen, welche pathologischen Prozesse im Körper ablaufen. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet MCV in einer Blutuntersuchung oder mittleres Zellvolumen - das durchschnittliche Volumen einer roten Blutkörperchen.

Dieser Indikator bezieht sich auf die sogenannten Erythrozytenindizes. Mit diesen Indizes können Sie die Hauptmerkmale der roten Blutkörperchen bestimmen. Diese Indizes umfassen auch bekannte Studien wie die Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in einer Zelle, die nun die routinemäßige Bestimmung des Farbindex ersetzt hat.

Wenn wir jede einzelne Bluttransportzelle nehmen, werden wir natürlich feststellen, dass ihr Volumen in einem Bereich liegt, der ziemlich nahe an diesem Wert liegt, da das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ein Medianwert ist. Es gibt notwendige Bedingungen, unter denen die Ergebnisse dieser Analyse für die Wahrheit genommen werden können, nämlich: mit normalen, reifen roten Körpern mit ungefähr dem gleichen Volumen.

Für den Fall, dass ein allgemeiner Bluttest von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Form oder Größe durchgeführt wird, dh bei Vorhandensein einer Anisozytose, hat ein Indikator wie die mcv-Analyse einen sehr niedrigen Wert, da das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen nicht zuverlässig berechnet werden kann. Diese Analyse in der Laborpraxis kann zur Differentialdiagnose verschiedener Anämien verwendet werden und hilft, die Ursachen für Abweichungen zu identifizieren.

Es sollte gesagt werden, dass zelluläre rote Indizes nur von rotem Blut sprechen können: dem Eisengehalt im Körper des Patienten und dem Vorhandensein oder Fehlen von Hypoxie bei Organen und Geweben. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - MCV - sagt nichts über Leukozyten, Blutgerinnung, Blutplättchen aus, und selbst die Bewertung einiger einfacher Indikatoren, beispielsweise des ESR-Werts, ist für diesen Index nicht möglich.

Referenz- oder Normalwerte

Wenn wir über altersbedingte Veränderungen sprechen, dann gibt es bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensmonats die größten Zellgrößen und damit ihr Volumen. Zu diesem Zeitpunkt werden die roten Blutkörperchen endgültig vom fetalen Hämoglobin befreit und wechseln zu einem neuen Hämoglobin.

Normales adultes Hämoglobin arbeitet effizienter mit dem Luftgasaustausch in der Lunge, und rote Blutkörperchen mit einem geringeren Volumen können dieselbe vollwertige Funktion ausführen. Auch im Alter und sogar ab dem 45. Lebensjahr haben unsere Sauerstoffträger ein großes Volumen. Daher können Sie eine bestimmte Kurve erstellen, bei der die Norm des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen bei Erwachsenen etwas niedriger ist als bei den extremen Altersgrenzen.

Normalwerte bei Kindern sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Ursachen für abnormes RDW bei einer Blutuntersuchung

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, d. H. Eine Unähnlichkeit im Volumen der Population roter Blutkörperchen, und kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im Blut bedeuten (zum Beispiel nach Bluttransfusion)..

Wenn der RDW-CV im Bluttest um 15% oder mehr erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Blutvolumen an. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Das fälschlicherweise überschätzte Ergebnis von RDW-CV kann auf das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation verursachen, d. H. Die Adhäsion roter Blutkörperchen, wenn sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden.

Ein Anstieg des RDW wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Mikrozytäre Anämie;
  • Hämoglobinopathien;
  • Eisenmangel, Vitamin B.12 und / oder Folsäure im Körper;
  • eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut (über 50 × 109 / l);
  • Erythrozytenagglutination;
  • hämolytische Krise;
  • maligne Neoplasien (insbesondere bei Knochenmarkmetastasen);
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Alkoholismus;
  • Bleivergiftung.

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden..

Der Index bleibt innerhalb normaler Grenzen oder ist bei akutem Blutverlust, chronischen Erkrankungen, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise und heterozygoter Beta-Thalassämie leicht reduziert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, ist häufig eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich.

Bei der Dekodierung des allgemeinen Bluttests im Allgemeinen und des RDW-Indikators im Besonderen werden die Werte des MCV-Index für rote Blutkörperchen berücksichtigt:

  • Normalwert von RDW + reduziertem MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, mit Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • verringerte MCV + erhöhte RDW in einer Blutuntersuchung - Eisenmangel, Fragmentierung roter Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - für Lebererkrankungen;
  • erhöhtes MCV + erhöhtes RDW - mit hämolytischer Anämie, Vitamin B-Mangel12, das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.

Um das Ergebnis des RDW-Indikators zu erhalten, das über die Referenzwerte hinausgeht, sind zusätzliche Studien erforderlich.

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Reduzierung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen

Das Vorhandensein kleiner und unterentwickelter Blutzellen mit einem beeinträchtigten Farbindex im Körper kann eine hypochrome Anämie verursachen, bei der das MCV signifikant reduziert ist. Patienten mit einem erhöhten niedrigeren durchschnittlichen Volumen an roten Blutkörperchen spüren Müdigkeit, erhöhte Ablenkung und Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Probleme beim Erinnern selbst der einfachsten Dinge und bei der Konzentration. Diese Manifestationen sind ein Signal für Störungen im Körper und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Die Verringerung des Volumens roter Blutkörperchen im Blut kann aus mehreren Gründen erfolgen:

  • Verletzungen von Stoffwechselprozessen, insbesondere eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Das Gleichgewicht der Ionen in den Blutzellen ändert sich, so dass die in den Zellen enthaltene Flüssigkeit nach draußen geht, wodurch das MCV reduziert wird.
  • Massive Verbrennungen;
  • Verletzungen bei der Bildung von Hämoglobinmolekülen oder deren rasche Zerstörung. In medizinischen Einrichtungen wird die Diagnose einer Hämoglobinopathie gestellt, diese Krankheit wird auf genetischer Ebene übertragen;
  • Verletzung der Synthese von Blutzellen, wodurch sich ihre qualitative Komponente ändert. Die roten Blutkörperchen sind kleiner und neigen zu Verformungen, was einen reduzierten MCV-Parameter für die Analyseergebnisse ergibt.
  • Starke Dehydration;
  • Schädigung des menschlichen Körpers durch Bleiionen;
  • Bösartige Tumore;
  • Einnahme von Medikamenten, die zur Zerstörung von Polypeptidbindungen beitragen.

Wie bei einem erhöhten Parameter des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen und bei einer Abnahme sollte diese Abweichung von der Norm in keinem Fall ignoriert werden. Es ist notwendig, die Ursachen von Pathologien zu identifizieren und eine wirksame Behandlung mit Spezialisten zu verschreiben, um nach einer bestimmten Zeit zu prüfen, ob sich dies positiv auswirkt.

Fazit

Wenn bei Patienten ähnliche Symptome wie oben im Artikel beschrieben festgestellt werden, sollte sich eine Person sofort an einen Spezialisten wenden

Es ist wichtig zu bedenken, dass Pathologien im Zusammenhang mit Blutzellen zu den gefährlichsten gehören und eine sofortige Behandlung erfordern. Das Ignorieren der Symptome bei Menschen selbst und ihren Angehörigen wird das Problem nicht lösen, sondern nur zu seiner Verschärfung beitragen.

Die Norm für das durchschnittliche Volumen der im Blut enthaltenen roten Blutkörperchen liegt zwischen 70 und 110 Femtolitern. In allen anderen Fällen kommt es entweder zu einer Zunahme oder zu einer Abnahme des Parameters, was mit allgemeinen Symptomen, Müdigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens einhergeht. Um Probleme zu lösen, ist es zunächst erforderlich, die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu identifizieren und in Zukunft eine angemessene Behandlung zu wählen, die mit einem Spezialisten vereinbart wurde.

So bereiten Sie eine allgemeine Blutuntersuchung vor und bestehen sie

Komplettes Blutbild - eine Basisstudie, die nach folgenden Indikationen durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der Früherkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Diagnose von Krankheiten;
  • Überwachung der laufenden Therapie;
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • Schwangerschaftsüberwachung.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst das Zählen der Anzahl von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen), das Bestimmen der Konzentration von Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes und der Erythrozytensedimentationsrate. Ein detailliertes Blutbild enthält eine Leukozytenzahl.

Zu vorbeugenden Zwecken sollte jährlich eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Gefährdete Personen (mit belasteter Vererbung, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Berufsrisiken, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie möglicherweise häufiger durchführen - zweimal im Jahr, einmal in drei Monaten und manchmal häufiger.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Indizes der roten Blutkörperchen einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann Kapillarblut aus dem Finger entnommen werden. Das Blut wird morgens auf leeren Magen mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet. Vor einer Blutspende sollte eine geistige und körperliche Überlastung vermieden und das Rauchen aufgegeben werden. Es ist ratsam, am Vortag keine Behandlungsverfahren durchzuführen..

Überbewertetes MCV

Erhöhte Werte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen weisen auf die Entwicklung einer makrocytischen Anämie und anderer pathologischer Zustände hin, die gekennzeichnet sind durch:

  • Mangel an Vitamin B12 (Cyanocobalamin) mit Malabsorption;
  • Folsäuremangelanämie mit Folsäuremangel;
  • Megaloblastenanämie aufgrund einer Verletzung der Synthese von DNA-Molekülen;
  • maligne Anämie;
  • Hypothyreose, bei der es an Schilddrüsenhormonen mangelt;
  • Darmerkrankung;
  • Leberkrankheiten
  • verminderte Pankreaszellfunktion;
  • Erkrankungen des roten Knochenmarks;
  • Gift- oder Drogenvergiftung;
  • Alkoholismus.

Der MCV einer Blutuntersuchung kann geringfügig höher sein als normal, wenn Frauen hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Zigarettenrauchen kann auch zu einem Anstieg des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen führen..

Was sind die Normen?

Der MCV-Index ist ein Faktor, der sich im Laufe der Jahre ändert. Er ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich. Die maximale Norm bei Kindern wird in den ersten Lebenstagen angegeben (von 90 bis 140 fl)..

Am Ende des ersten Entwicklungsjahres des Babys liegen die Werte zwischen 71 und 84 fl. Mit 5-10 Jahren reicht dieser Index bei einem Kind von 75-87 fl.

In der Jugend (15-18 Jahre) steigt die Norm bei Frauen: 78-98 Mikrometer3. In der Zeit vom Erwachsenenalter bis zum 45. Lebensjahr erreicht das durchschnittliche Volumen der darin enthaltenen roten Körper 81-100 Mikrometer3.

In der Jugend und Jugend liegt die Norm bei Männern bei 79-95 μm3. Von 18 Jahren - 80-99 Mikron3.

Bei einem Erwachsenen im Erwachsenenalter (45-65 Jahre) liegen die Werte unabhängig vom Geschlecht bei 81-101 μm3.

Die diagnostische Rolle von MCV

Die Kenntnis des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen ist für die Einteilung der Anämie in normal, makro- und mikrozytisch erforderlich, was wiederum dazu beiträgt, die Ursache zu bestimmen, die zur Anämie geführt hat. Ohne eine solche Diagnose ist es unmöglich, die richtige Behandlung zu verschreiben. Es ist die Dekodierung des MCV-Indikators, die wesentlich dazu beiträgt, dass Ärzte rote Blutkrankheiten nicht zufällig behandeln müssen.

Mikrozytische Anämie umfasst Eisenmangel, Sideroblasten und Thalassämie. Der häufigste Grund dafür, dass das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen niedrig ist, ist Eisenmangel. Er wird in erster Linie vom Arzt verdächtigt, der ein solches Analyseergebnis sieht. Um diese Annahme zu bestätigen oder zu widerlegen, werden weitere biochemische Studien durchgeführt.

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind eine Abnahme des Gehalts dieses Mikroelements in der Nahrung, eine Zunahme des Bedarfs (z. B. während der Schwangerschaft bei Frauen), eine beeinträchtigte Absorption im Magen-Darm-Trakt, chronischer Blutverlust (auch bei Frauen mit schweren Perioden). Die Aufgabe des Arztes besteht darin, einen dieser Faktoren zu identifizieren und seine negativen Auswirkungen zu beseitigen..

Normozytäre Anämie ist am häufigsten mit chronischen Krankheiten oder akutem Blutverlust verbunden. Zu dieser Gruppe gehören auch Anämien, die durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen (dies geschieht bei Vergiftungen mit hämolytischen Giften, Malaria usw.) und eine Verletzung ihrer Bildung aufgrund der Tatsache verursacht werden, dass der Erythropoietinspiegel gesenkt wird (bei chronischer Niereninsuffizienz) oder eine bösartige Knochenmarkerkrankung vorliegt.

Natürlich ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht der einzige Wert, der für die Diagnose einer Anämie erforderlich ist. Eine große Rolle spielt der Farbindex, der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten und in der gesamten Erythrozytenmasse. Nur eine umfassende Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Dekodierung der Analyse kann dem Arzt die Möglichkeit geben, zu verstehen, was die Anämie verursacht hat und wie er jetzt damit umgehen soll. Und der MCV-Indikator an sich sind einfach Zahlen, die außer anderen Labordaten und dem Krankheitsbild nichts bedeuten. Es reicht nicht aus, nur den erhaltenen Wert mit der Norm zu vergleichen, wie es manchmal bei anderen Analysen der Fall ist, es ist notwendig, systematisch zu denken.

Die Bestimmung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen ist in der notwendigen Liste der Studien zur allgemeinen Blutanalyse enthalten

Dieser Indikator wird hauptsächlich dann beachtet, wenn Abweichungen in den Ergebnissen vorliegen, die auf eine Anämie hinweisen. Um festzustellen, was diese Krankheit bei Männern, Frauen und Kindern verursacht hat, müssen in diesem Fall bei der Entschlüsselung der Analyse lediglich alle Werte für das rote Blutsystem verwendet werden, um zu berücksichtigen, welche Werte gesenkt oder erhöht werden

Achten Sie dabei vor allem auf den MCV und den Farbindex.

Natürlich spielt die Berechnung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen in den meisten Fällen eine unterstützende Rolle, aber diesen Indikator aus einem klinischen Bluttest herauszuwerfen, wäre dumm. Im Falle einer festgestellten Anämie müsste diese noch ermittelt werden, und außerdem werden keine besonderen Ressourcen aufgewendet, um sie zu bestimmen - zählen Sie einfach.

Hohe RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stark variiert..

Es gibt viele wahrscheinliche Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

Hoher MCV

Angesichts der Tatsache, dass MCV die durchschnittliche Menge an Raum ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhtes Niveau beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Zustand des Körpers hinweisen.

Leber erkrankung

Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper, das die notwendigen Substanzen für den Körper produziert, Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Leberzustand verschlechtert sich mit Alkoholismus, wie ein erhöhter RDW anzeigen kann.

Hämolytische Anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen früher sterben oder sterben als ihr gesunder Lebenszyklus nahelegt..

Megaloblastenanämie

Im Blut erscheinen große ovale rote Blutkörperchen mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus. Typischerweise tritt dieser Zustand aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12 in der Ernährung einer Person auf oder wenn diese Substanzen nicht richtig absorbiert werden..

Vitamin A-Mangel

Für die Zellsynthese in Verbindung mit Vitamin B12 muss im Körper eine Mindestmenge an Vitamin A vorhanden sein.

Niedriger mcv

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über dem Normalwert liegt. Dies kann ein Zeichen für eine weniger häufige Anämie oder einen Eisenmangel sein..

Niedriges Hämoglobin

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, Sauerstoff an Körperzellen zu liefern. Eisen ist für die Synthese von Hämoglobin notwendig, daher führt ein Mangel an diesem Spurenelement zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut.

Eisenmangelanämie wird normalerweise durch unzureichendes Eisen in der Nahrung, schlechte Aufnahme aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verursacht..

Die Zwischenform der Thalassämie

Intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Hämoglobinkomponenten beeinträchtigt ist. Infolgedessen werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel zerbrochen).

Wenn sich Fragmente roter Blutkörperchen in der Größe merklich unterscheiden, aber nicht mehr Platz beanspruchen, kann dies in der Analyse als niedriges MCV mit hohem RDW erscheinen.

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, die zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • eine Abnahme des Vitamin B12- oder Folsäurespiegels im Körper, die eine Voraussetzung für eine Makrozytoseanämie ist.

Differentialdiagnose der Anämie

Die Diagnose einer Anämie wird weitgehend durch die korrekte Interpretation der morphologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen erleichtert:

IndexArt der Anämie
Eisenmangelanämiehämolytische Anämiehypoplastische AnämieBEIM12-Mangelanämie
Hämoglobinreduziertsignifikant reduziertsignifikant reduziertstark reduziert
rote Blutkörperchenreduziertreduziertreduziertstark reduziert
reduziertNormNormreduziert
Erythrozytendurchmesserreduziertreduziertgefördertdeutlich verbessert
Normgefördertgefördertstark erhöht
reduziertgefördertgefördertstark erhöht
reduziertNormreduziertreduziert
RetikulozytenNormstark erhöhtstark reduziertreduziert
Beispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische Analyse
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCV, flMänner MCV, fl
Nabelschnurblut
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-6 Jahre alt
7-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
95-118
95-121
88-126
86-124
85-123
77-115
77-108
72-89
76-90
76-91
80-96
82-96
81-98
80-100
82-99
80-99
80-100
98-118
95-121
88-126
86-124
85-123
77-115
77-108
70-99
76-89
76-81
79-92
81-93
80-93
81-94
82-94
81-100
78-103
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCH, PGMänner MCH, PG
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
31-37
28-40
28-40
28-40
26-34
25-35
24.0-31.0
25.5-33.0
27.0-32.0
27,5-33,0
27.0-34.0
27.0-34.0
27.0-34.5
26,5-33,5
26.0-34.0
31-37
28-40
28-40
28-40
26-34
25-35
24.5-29.0
26.0-31.0
26.5-32.0
27,5-33,0
27,5-33,5
27,5-34,0
27,5-34,0
27.0-34.5
26.0-35.0
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCHC, g / dlMänner MCHC, g / dl
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-6 Jahre alt
7-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
29.0-37.0
28.0-38.0
28.0-38.0
28.0-38.0
29.0-37.0
30.0-36.0
33.0-33.6
32.4-36.8
32.2-36.8
32.4-36.8
32.6-35.6
32.6-35.8
32.4-35.8
32.2-35.8
32.2-35.8
31.8-36.8
29.0-37.0
28.0-38.0
28.0-38.0
28.0-38.0
29.0-37.0
30.0-36.0
32.2-36.6
32.2-36.2
32.0-37.0
32.2-36.4
32.8-36.2
32.6-36.2
32.6-36.4
32.6-36.2
32.2-36.9
32.0-36.4

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MCV über dem Normalwert

Wenn die Ergebnisse über dem Normalwert liegen, deutet dies auf die Entwicklung einer makrozytären Anämie hin. Es kann in direktem Zusammenhang mit Krankheiten stehen wie:

  • Drogenvergiftung;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Mangel an Jod oder Eisen im Körper;
  • Leberfunktionsstörung;
  • onkologischer Prozess des roten Knochenmarks;
  • anhaltender Alkoholismus;
  • Pankreasfunktionsstörung.

Kann eine Zunahme von mcv provozieren:

  • Langzeitanwendung von Antibabypillen, die Hormone beeinflussen;
  • Abhängigkeit von Zigaretten und Tabakerzeugnissen;
  • längerer Kontakt mit giftigen Substanzen (Arbeiten in gefährlichen Industrien);
  • Einnahme von Medikamenten, die den mcv-Spiegel im Blut erhöhen.

Wenn eine makrozytische Anämie nicht behandelt wird, kann dies zu häufiger Ohnmacht, schlechter Gesundheit und niedrigen Hämoglobinspiegeln im Blut führen. Besonders gefährdet sind:

  • Menschen, die schlecht essen, haben einen sitzenden Lebensstil und ignorieren Sport;
  • Patienten mit chronischem Leberversagen;
  • Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit;
  • Männer nach fünfundfünfzig, die Alkohol missbrauchen.

Fachleute identifizieren einige Anzeichen, anhand derer verstanden werden kann, dass eine Person zu viel Volumen an roten Blutkörperchen hat:

  • ungesunde Blässe der Lippen;
  • Bauchschmerzen ohne besonderen Grund, die sehr häufig auftreten;
  • das Vorhandensein von Tachykardie (Herzschlag zu schnell), selbst wenn eine Person in Ruhe ist;
  • gelbliche Haut.

Wenn solche Symptome an sich auftreten oder ein erhöhter mcv-Spiegel im Blut festgestellt wird, ist es dringend erforderlich, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Rate und Abweichung

Die Norm für MCV bei einer Blutuntersuchung hängt vom Alter der Person ab. Bei Neugeborenen erreicht dieser Indikator ein Maximum und entspricht 112 Femtolitern, sinkt jedoch von Jahr zu Jahr auf 79. Bei erwachsenen Männern und Frauen liegt dieser Indikator normalerweise zwischen 80 und 102 Femtolitern. Wenn bei der Dekodierung der Analyse ein reduziertes MCV festgestellt wurde, sprechen wir von Mikrozytose. Ein Übervolumen von 1 Erythrozyten wird als Makrozytose bezeichnet.

Gründe für das Absenken des Indikators:

  1. Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: eine Abnahme des flüssigen Teils des Blutes. Dieser Zustand des Körpers wird durch Dehydration, die während der Vergiftung auftrat, sowie durch Kaliummangel hervorgerufen.
  2. Auswirkungen auf den Bleikörper: Dieses Metall hat eine zerstörerische Wirkung auf das Knochenmark einer Person, wodurch kleine rote Blutkörperchen gebildet werden.
  3. Mikrozytische Anämie: Die verringerte Größe der roten Blutkörperchen ist das Ergebnis einer beeinträchtigten Produktion von Hämoglobin, die die Parameter der roten Blutkörperchen beeinflusst. Die Ursache für diesen Zustand kann ein Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms sein; Infektionen und Schwangerschaft.
  4. Thalassämie: Eine angeborene Bluterkrankung, bei der abnormale rote Blutkörperchen produziert werden.
  5. Onkohämatologische Erkrankungen.

Bei der Entschlüsselung des Diagnoseergebnisses kann der Arzt im Bluttest einen erhöhten MCV feststellen. Dieses Phänomen kann verursacht werden durch:

  1. Vitamin B12-Mangel: Der Anteil der roten Körper nimmt ab und ihre Größe nimmt im Gegenteil zu.
  2. Die Verwendung bestimmter Medikamente: Orale Kontrazeptiva und Antidepressiva erhöhen die physikalischen Parameter der roten Blutkörperchen.
  3. Alkoholmissbrauch: Ein Phänomen wie Makrozytose wird mit normalen Hämoglobinspiegeln kombiniert. MCV kehrt erst 100 Tage nach dem letzten Alkoholkonsum zum Normalzustand zurück.

Leber- und Schilddrüsenerkrankungen können auch eine Makrozytose auslösen..

Bei der Dekodierung von Blutdiagnosedaten werden alle Indizes berücksichtigt. Die physikalischen Parameter von Blutzellen werden in Kombination mit anderen Indizes für rote Blutkörperchen bewertet:

  1. RBC: Anzahl der roten Blutkörperchen.
  2. Farbanzeige.
  3. HCT: Hämatokrit.

Wenn eine Person eine Abweichung eines Indikators von der Norm aufweist, einschließlich MCV, wird der Patient zur detaillierteren medizinischen Forschung überwiesen. Um eine Krankheit zu identifizieren, die eine Mikrozytose oder Makrozytose hervorruft, wird eine erweiterte Analyse durchgeführt sowie eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und andere Studien. Erst nach einer Diagnose kann der Arzt eine Behandlung zur Beseitigung der Grunderkrankung verschreiben. Nach der Genesung normalisieren sich die roten Blutkörperchen wieder..

Was ist MCV in einer Blutuntersuchung?

Ein umfassender Bluttest ermöglicht es Ihnen, nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Indikatoren seiner Bestandteile zu bewerten, wodurch der Arzt ein möglichst vollständiges Bild des Körperzustands erhalten kann. Wenn der Patient auf diese Untersuchung verwiesen wird, kann der Spezialist unter Berufung auf die vorhandenen Symptome mehrere der für die Studie verfügbaren Parameter auswählen, obwohl ihre Gesamtzahl mindestens 20 erreicht.

Unabhängig von seiner Wahl wird der Wert von MCV immer zu den für die Studie angegebenen Indikatoren gehören. Was ist MCV in einer Blutuntersuchung und warum ist seine Untersuchung ein wesentlicher Bestandteil dieser Labordiagnose? Aus dem Englischen übersetzt steht die Abkürzung für Mean Cell Volume, was "durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen" bedeutet..

Was MCV in einer detaillierten Blutuntersuchung zeigt?

Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen genannt, können normalerweise in Anzahl und Form variieren. Gleichzeitig müssen in einem gesunden Körper die meisten von ihnen korrekt sein und als normale Form akzeptiert werden. Dies hängt direkt mit der Funktionsfähigkeit der roten Blutkörperchen zusammen, dh einer gesunden Zelle - ein Normozyt ist vollständig an der Übertragung von Sauerstoff auf die Gewebestrukturen des Körpers beteiligt. Und nach der Zerstörung wird es durch die gleichen funktionsfähigen roten Blutkörperchen ersetzt.

Wenn sich die Form der roten Blutkörperchen ändert und es sich um einen Ovalozyten, Makrozyten, Mikrozyten oder Schistozyten (fragmentierte helmförmige Zelle) handelt, kann es zu gewissen Schwierigkeiten beim Sauerstofftransport kommen. Eine solche Heterogenität der roten Blutkörperchen kann andere nachteilige Auswirkungen haben. Daher werden in vielen Situationen bei der Diagnose nicht nur Daten aus einem allgemeinen Bluttest verwendet, sondern auch aus einem detaillierten, mit dem Sie die Eigenschaften jeder Gruppe von Zellen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und deren Sorten - detailliert bewerten können.

MCV-Werte werden berechnet, indem die Gesamtmenge des Blutzellenvolumens durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen dividiert wird. Die Bildung von Zellen einer veränderten Form wird als Heterogenität bezeichnet, und dieser Zustand führt zu Abweichungen von der allgemein anerkannten Norm. Wenn das MCV im Bluttest gesenkt wird, werden solche Zellen als Makrozyten bezeichnet, und wenn Erythrozyten durch eine Volumenverringerung gekennzeichnet sind, werden sie als Mikrozyten bezeichnet.

Dieser Indikator kann in zwei Größen berechnet werden - Kubikmikrometer (μm 3) und Femtoliter (fl). Bei der Diagnose im Labor wird diese automatisch vom Analysegerät gemessen. Im Bluttest werden neben MCV - dem durchschnittlichen Volumen roter Blutkörperchen - mehrere weitere Werte gemessen, die diese Blutkörperchen charakterisieren. Das:

  • RBC - Informationen über die Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • MCH (Farbindikator) - ermöglicht die Bestimmung der durchschnittlichen Menge an Hämoglobin, die in jedem einzelnen roten Blutkörperchen enthalten ist;
  • MCHC - zeigt die durchschnittliche Menge an Hämoglobin, die in allen roten Blutkörperchen des menschlichen Körpers enthalten ist;
  • RDW-CV - liefert Informationen über die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen;
  • Hämatokrit (HCT oder Ht) - Prozentsatz des Volumens der roten Blutkörperchen mit anderen Blutkörperchen.

In einigen Fällen wird empfohlen, bei Symptomen einer Gelenkschädigung oder einer belasteten rheumatoiden Vererbung eine Blutuntersuchung auf Anti-MCV durchzuführen. Diese Studie ist nicht besonders relevant für die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften roter Blutkörperchen. Es wird zum Nachweis von Antikörpern gegen citruliniertes Vimentin verwendet, ein Protein zur Diagnose von rheumatoider Arthritis. Ein Anstieg des Anti-MCV im Blut wird 10-15 Jahre vor dem Auftreten offensichtlicher Krankheitssymptome beobachtet.

Wenn die Dekodierung der erhaltenen Blutuntersuchungsmaterialien anzeigt, dass der Anti-MCV-Spiegel erhöht ist, sollte der Rheumatologe dies daher unbedingt berücksichtigen. Zunächst muss der Patient die Bedeutung einer regelmäßigen Blutspende für eine allgemeine und detaillierte Analyse seiner Komponenten erläutern, und ihre Anzahl muss notwendigerweise den Anti-MCV-Indikator enthalten

Normale Leistung

Zulässige Grenzwerte von Werten, definiert als die Norm von MCV in einer Blutuntersuchung, ändern sich bei einer Person während des gesamten Lebens. Darüber hinaus können einige Faktoren das Untersuchungsmaterial beeinflussen, z. B. ein herzhaftes Frühstück, Ungenauigkeiten im Labor, die Verwendung alkoholhaltiger Getränke, die Verwendung von Antidepressiva oder hormonellen Arzneimitteln.

Bei Kindern unter einem Jahr gelten 71–112 fl als normale Werte, und bei Neugeborenen werden die höchsten Raten für die Kindheit festgestellt. Mit dem Wachstum und der Entwicklung eines Kindes sinkt der MCV-Spiegel jedoch allmählich auf die Indikatoren, die bei Erwachsenen als Norm akzeptiert werden. Wenn der Körper älter wird, steigen die normativen Werte wieder an. Es wird angemerkt, dass die Norm von MCV bei Frauen etwas höher ist als bei Männern.

Warum können sich die MCV-Parameter erhöhen??

In vielen Fällen bedeutet die Abweichung dieses Indikators von akzeptablen Grenzen das Vorhandensein und die Entwicklung eines pathologischen Prozesses, und die rechtzeitige Identifizierung des Problems bietet die Möglichkeit einer schnellen und wirksamen Heilung. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Blutkrankheiten und Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen und sich nicht an die richtige Ernährung halten..

Es gibt andere Gründe, die zu einer Zunahme des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen führen. Diese beinhalten:

  • Vergiftung mit Medikamenten - Antibiotika, Sulfonamide usw.;
  • Anämie, die sich infolge eines signifikanten Blutverlusts und des Todes roter Blutkörperchen entwickelt;
  • Lebensmittelvergiftung, Infektionskrankheiten des Verdauungstraktes, Leberpathologie;
  • Autoimmunerkrankungen, die durch Veränderungen in der Zellentwicklung gekennzeichnet sind;
  • verminderte Qualität der Schilddrüse mit Jod- und Eisenmangel;
  • hormonelles Ungleichgewicht durch die Verwendung von Verhütungsmitteln auf der Basis von Hormonen;
  • endokrine Erkrankungen - Myxödeme und verschiedene Knochenmarkspathologien;
  • Aktivitäten in gefährlichen Industrien, die zu ständigem Kontakt mit Giften und Toxinen führen.

Ein Anstieg des MCV kann auf einen Vitamin B-Mangel zurückzuführen sein.12 aufgrund eines Mangels an kobalthaltigen Substanzen im Körper. In diesem Fall nimmt der Anteil der roten Blutkörperchen ab, ihre Größe nimmt jedoch signifikant zu.

Bei starken Rauchern ist ein leichter Anstieg der Werte zu beobachten. Alkoholmissbrauch führt in der Regel immer zum Auftreten einer Makrozytose, der Hämoglobinspiegel bleibt jedoch unverändert und verlässt die Norm nicht..

Mit einer solchen Funktion in Laborstudien können Sie immer Alkoholismus diagnostizieren. Die durch einen solchen Faktor verursachte Makrozytose ist ein reversibler Prozess, und nach etwa 2 Monaten Abstinenz von der Verwendung alkoholhaltiger Produkte kehrt der MCV-Indikator zum Normalzustand zurück.

Ein Anstieg des MCV ist normalerweise durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, wie allgemeine Blässe, schneller Herzschlag, der auch in Ruhe festgestellt wird. Die Patienten äußern auch Beschwerden über Bauchschmerzen mit unklarer Ätiologie und haben eine leichte Gelbfärbung der Haut, insbesondere des Nasolabialdreiecks. Solche Anzeichen sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Gründe für den Rückgang

Zu den Faktoren, die zu einer Verringerung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen führen, gehört die Einnahme von Medikamenten wie antimikrobiellen, beruhigenden, antiviralen und anderen. Gleichzeitig sind die Gewebestrukturen der inneren Organe einem Mangel an lebensnotwendigen Substanzen ausgesetzt. Wenn die Blutuntersuchung ergab, dass der MCV-Spiegel niedrig ist, bedeutet dies, dass sich möglicherweise eine bestimmte Reihe von pathologischen Zuständen entwickelt.

Bei mikrozytischer und hypochromer Anämie wird eine Abnahme des mittleren Volumens der roten Blutkörperchen unter den Normalwert beobachtet, die durch eine Verletzung der Hämoglobinbildung hervorgerufen wird. Und wie Sie wissen, hat Hämoglobin einen direkten Einfluss auf die Größe und das Erscheinungsbild der roten Blutkörperchen. Wenn der Gehalt dieses Proteins im Blut verringert wird, haben die Zellen ein geringeres Volumen. Auch die Pathologie der Hämoglobinsynthese ist charakteristisch für Thalassämie - eine genetische Blutkrankheit.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Abnahme des MCV ist die Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, bei der ein Mangel an Flüssigkeit eine Abnahme aller darin enthaltenen Zellräume bewirkt. In diesem Fall handelt es sich um eine hypertonische Dehydration oder Dehydration des Körpers aufgrund des Verlusts von hypotonischer Flüssigkeit und einer unzureichenden Wasseraufnahme. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann eine Abnahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen in diesem Zustand zu einer Vergiftung des Körpers mit Bleiionen und zur Entwicklung maligner onkologischer Prozesse führen.

Es wird auch durch eine Erbkrankheit wie Porphyrie verursacht, die durch eine pathologische Synthese von Hämoglobin gekennzeichnet ist. Bei niedrigen MCV-Werten klagen die Patienten über Schwäche, Müdigkeit und übermäßige Müdigkeit. Gleichzeitig werden eine erhöhte Reizbarkeit, Ablenkung, Gedächtnisstörung und Aufmerksamkeitskonzentration festgestellt. Alle diese Manifestationen zusammen oder einige davon sind ein starkes Argument für einen Arztbesuch und eine Blutuntersuchung.

In Anbetracht der Tatsache, dass MCV und seine normativen Indikatoren je nach Alter einer Person variieren, sollten die Ergebnisse einer Blutuntersuchung nur von einem qualifizierten Spezialisten interpretiert werden. Eine Zunahme oder Abnahme der Werte zeigt in den meisten Fällen pathologische Veränderungen in der Aktivität von Organen oder Systemen vitaler Aktivität an. Um eine endgültige Diagnose zu erstellen, sind daher zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, und eine wiederholte Blutuntersuchung ist möglich..

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BehandlungEin Krankenhausaufenthalt des Babys ist nur in den extremsten Fällen erforderlich. Wenn die Ursache nicht in der Onkologie liegt, erfolgt die Behandlung mit konservativen Methoden: