Wie man äußere Blutungen beim Menschen erkennt und stoppt

Die medizinische Praxis und die Erste Hilfe bei Blutungen hängen vom Ort, dem Volumen und der Art der Blutung sowie von der Schwere der körperlichen Verfassung des Patienten ab. Unterscheiden Sie zwischen Methoden zur vorübergehenden und endgültigen Blutstillung. Methoden zum vorübergehenden Stoppen von Blutungen werden hauptsächlich während der präklinischen Phase während des Transports des Patienten angewendet.

Methoden zum vorübergehenden Stoppen von Blutungen

Die Methoden zum vorübergehenden Stoppen von Blutungen umfassen Folgendes:

  • Anlegen eines Druckverbandes;
  • erhöhte Position des blutenden Körperteils;
  • maximale Beugung der Gliedmaßen im Gelenk und Gefäßkompression;
  • Druckbehälter mit den Fingern;
  • Anwendung eines Tourniquets;
  • Klemmen an einem blutenden Gefäß.

Jede der Methoden hat ihre eigenen Anwendungshinweise. Ein Druckverband wird hauptsächlich zur Verletzung kleiner und mittlerer Gefäße verwendet und stoppt die Blutung nicht, wenn große Arterien verletzt werden. Die erhöhte Position der Extremität wird verwendet, um Kapillaren und kleine Venen zu verletzen, häufig in Kombination mit einem Druckverband.

Die maximale Beugung der Gliedmaßen im Gelenk wird verwendet, um die Arteria poplitea, brachialis oder femoralis zu verletzen. Das Drücken der Finger auf die Arterie wird während der Präsentation eines Krankenwagens zur Verwundung großer Arterien (Karotis, Brachial usw.) verwendet, um die Blutung vor dem Anlegen des Tourniquets oder beim Entfernen des Tourniquets vorübergehend zu stoppen. Es ist unmöglich, auf diese Weise ein längeres Aufhören der Blutung zu erreichen, da die Hand, die drückt, müde wird.

Die Anwendung eines Tourniquets ist die Hauptmethode, um Blutungen vorübergehend zu stoppen. Bei der Anwendung des Tourniquets sollten verschiedene Regeln beachtet werden:

  1. Das Tourniquet wird hauptsächlich mit arteriellen Blutungen auferlegt.
  2. Das Tourniquet wird mit einem Knochen (Schulter, Oberschenkel) auf die Gliedmaßen gelegt. Bei Anwendung am Unterarm oder Unterschenkel ist die Verwendung eines Tourniquets unwirksam, da in diesem Fall nur die Venen komprimiert werden.
  3. Unter dem Tourniquet sollte sich eine Unterlage befinden, um die Haut nicht einzuklemmen.
  4. Es ist notwendig, ein Tourniquet am oberen und mittleren Drittel des Oberschenkels oder der Schulter anzubringen, damit keine Kompression der Nerven (Ellbogen, Ischias) auftritt..
  5. Das Tourniquet wird 2 Stunden lang überlagert, im Winter sollte das Glied isoliert werden, damit es keine Erfrierungen gibt.
  6. Das Tourniquet muss regelmäßig aufgelöst werden, wobei diese Methode zum Stoppen der Blutung durch Drücken der Blutgefäße mit den Fingern abgewechselt wird. im Sommer - jede Stunde, im Winter - jede halbe Stunde.
  7. Wenn das Tourniquet richtig angewendet wird, ist die Haut blass, es gibt kein Pulsieren der Arterien unterhalb des Tourniquets.

Eine wirksame Methode zur Blutstillung besteht darin, das beschädigte Gefäß mit einer Klammer zu versehen. In diesem Fall ist eine Transportimmobilisierung erforderlich. Der letzte Blutungsstopp wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Methoden zur endgültigen Blutstillung

Es gibt 4 Methodengruppen für den endgültigen Blutstillstand:

  1. mechanisch;
  2. Thermal;
  3. chemisch;
  4. biologisch.

Mechanische Methoden umfassen Gefäßverbände, Gefäßnaht, Druckverband und Tamponade sowie die Verwendung von Gefäßprothesen (Shunts). Die Gefäßligatur ist die häufigste Methode und wird zur Verletzung von Gefäßen kleinen und mittleren Kalibers mit Ausnahme der Hauptgefäße verwendet. Wenden Sie verschiedene Arten von Nähten und Zahnersatz an. Als Prothese können Leichengefäße verwendet werden, die einer speziellen Verarbeitung unterzogen wurden, ein Autotransplantat (Venen des Patienten), synthetische Prothesen (Nylon, Dacron usw.)..

Wenn es nicht möglich ist, eine dieser Methoden anzuwenden, können Kapillar- und Parenchymblutungen mit einer Tamponadenwunde mit einem Mulltupfer gestoppt werden. Diese Methode wird erzwungen, bei einer kontaminierten Wunde kann sie zur Entwicklung einer Wundinfektion beitragen. Tamponadenwunden werden innerhalb von 48 Stunden durchgeführt. Ein unfreiwilliges Mittel besteht auch darin, eine am Gefäß angebrachte Klammer in der Wunde zu belassen, wenn es unmöglich ist, eine Ligatur aufzuerlegen. Dieses Mittel ist nicht zuverlässig, da nach dem Entfernen der Klemme wieder Blutungen auftreten können..

Thermische Methoden zum Stoppen von Blutungen umfassen die Verwendung von hohen und niedrigen Temperaturen. Um Parenchymblutungen zu stoppen, verwenden Sie heiße Lösungen von 0,85% Natriumchlorid. Ein elektrisches Messer und ein chirurgischer Laser kauterisieren Blutgefäße. Regionale Kühlung (Eisblase, lokale Unterkühlungsgeräte) sowie Kryodestruktion mit verschiedenen kryogenen Geräten werden verwendet.

Chemische Methoden zur Blutstillung sind die Verwendung von Vasokonstriktoren und Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen (Adrenalin, Mutterkornmedikamente, Calciumchlorid usw.)..

Biologische Methoden können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  1. Wundtamponade mit tierischen Geweben, die reich an Thrombokinase sind (Omentum, Fettgewebe usw.). Diese Technik wird hauptsächlich verwendet, um parenchymale Kapillarblutungen zu stoppen..
  2. Lokale Verwendung von Blutprodukten (Thrombin, hämostatischer Schwamm, biologischer antiseptischer Tupfer usw.).
  3. Bluttransfusion und Verwendung von Blutpräparaten, die die Gerinnungsfähigkeit verbessern (Plasma, Thrombozytenmasse, Fibrinogen usw.). Die Indikation für eine Bluttransfusion ist der Grad des Blutverlustes..
  4. Die Einführung von Vitaminen (C, K in Form von Vikasol) trägt zur Verbesserung der Blutgerinnung bei.
  5. Intramuskuläre Verabreichung von menschlichem und tierischem Blutserum - wirkt hämostatisch.

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Wenn eine Krankheit erkannt oder vermutet wird, konsultieren Sie einen Arzt..

Arten von Blutungen, charakteristische Anzeichen und Methoden ihres vorübergehenden Stopps

Der Blutverlust kann je nach Art des beschädigten Gefäßes in unterschiedlicher Intensität auftreten. Es werden drei Arten von äußeren Blutungen unterschieden, die ihre eigenen charakteristischen Zeichen haben. Versteckte Blutungen haben ebenfalls typische Symptome und sind gefährlicher, weil sie es schwierig machen, beschädigte Gefäße zu identifizieren und zu beeinflussen. Um jede Art zu stoppen, müssen Sie die entsprechende Methode anwenden. Die Regeln für das Anlegen eines Tourniquets und von Druckverbänden sind festgelegt.

Der Blutverlust kann äußerlich sein, dh die Blutung erfolgt bei direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung. Je nachdem, in welchen Blutgefäßen ein Abfluss auftritt, werden folgende Typen unterschieden:

Das verschüttete Blut hat jedoch möglicherweise keinen Kontakt mit der Umwelt. In diesem Fall sprechen sie über innere Blutungen. Es hat auch mehrere Sorten:

  • Blutungen in der freien Bauchhöhle;
  • Magen-Darm;
  • Uterus, Vaginal;
  • innere Blutung.

Es gibt eine andere Klassifizierung. Je nach Schweregrad wird der Blutverlust unterschieden:

  • Licht;
  • durchschnittlich;
  • schwer
  • extrem schwierig.

In der Gynäkologie werden Blutungen während der Menstruation nicht als gefährlich angesehen, sondern können bei reichlicher Blutentladung auftreten. Dieser Prozess ist mit der Reinigung des alten Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut) verbunden. Lebensbedrohliche Blutungen, die außerhalb Ihrer Periode auftreten.

Bei Blutverlust hat eine Person die folgenden allgemeinen Symptome:

  • Durst;
  • Schwindel;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Herzklopfen und Luftmangel.

Bei schwerem Blutverlust jeglicher Art treten folgende Konsequenzen auf:

  • Blässe der Haut;
  • Dyspnoe;
  • Herzklopfen;
  • kalte Schweißsekretion;
  • Harnwegserkrankung;
  • häufiger und schwacher Puls;
  • Druckverlust;
  • Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust.

Ein häufiges Symptom bei allen Arten von äußeren Blutungen ist das Vorhandensein einer Wunde oder eine Schädigung der Haut oder der Schleimhaut und der sichtbare Blutfluss aus dieser. Die Art variiert jedoch je nach Schiffstyp.

Kapillarblutung bedeckt mit getrockneter Blutkruste

Kapillarblutungen treten am häufigsten auf, da sie bei Verletzungen und Verletzungen auftreten, bei denen die Integrität der Haut verletzt wird. Diese Art zeichnet sich durch einen nicht intensiven gleichmäßigen Blutfluss aus, der normalerweise von selbst stoppt. Schwierigkeiten treten weder bei der Diagnose eines Zustands noch bei der Behandlung auf. Ein Ausnahmefall ist, wenn eine Person ausgedehnte oberflächliche Wunden hat, die ohne medizinische Versorgung einen großen Blutverlust hervorrufen können.

Die Ursache für venöse Blutungen sind tiefe Wunden jeglicher Größe und oberflächliche Verletzungen, die die Integrität der intermuskulären und saphenösen Venen verletzen. Sie sind an der Intensität des Blutstroms zu erkennen, die schwer zu stoppen ist, da ständig Blut durch die Vene fließt. Das Blut hat einen dunklen Farbton. Der Ausfluss kann gestoppt werden, wenn Sie auf das beschädigte Blutgefäß unterhalb der Verletzungsstelle drücken.

Venenblutungen sind sehr gefährlich, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. In kurzer Zeit kann eine Person eine große Menge Blut verlieren. Nur in seltenen Fällen hört die venöse Blutung von selbst auf. Oberflächliche Wunden bluten weniger stark, und bei einer Schädigung der tief liegenden Venen kommt es zu starken Blutungen.

Arterielle Gefäße liegen tiefer, da ihr Abfluss am unwahrscheinlichsten ist. Messer-, Minen- und Schusswunden können in der Regel arterielle Blutungen hervorrufen. Unter häuslichen Bedingungen kann ein solcher Schaden nur mit einem sehr dünnen und scharfen Gegenstand erzielt werden..

Arterielle Blutungen sind durch eine intensive, pulsierende Blutung von hellrotem Blut gekennzeichnet. Der Blutverlust kann nicht auf übliche Weise durch Drücken unter oder über der Wunde gestoppt werden.

In der Regel verliert eine Person bei einer arteriellen Blutung schnell viel Blut, wodurch sie einen Schock erleidet. Bei einem vollständigen Bruch der Arterie kann Blut in einem vollen zirkulierenden Volumen in nur 1 Minute ablaufen. Daher erfordern solche Verletzungen sofortige Hilfe..

Gemischte äußere Blutungen sind charakteristisch für ausgedehnte Wunden und Verletzungen wie Brüche, Stürze aus großer Höhe auf scharfe Gegenstände usw..

Abhängig von der Lokalisation latenter Blutungen werden charakteristische Symptome und Anzeichen festgestellt.

Ort des BlutverlustesWoher kommt Blut und wieCharakteristisch
LungeBeim HustenKnallrot, schaumig
BauchAus dem MundBraun (aufgrund der Wechselwirkung mit Magensaft) kann Gerinnsel aufweisen
InnereienAus dem Anus mit Kot bei nicht intensiven Blutungen und unabhängig vom Stuhlgang bei starkem BlutverlustDunkelbraun / Schwarz, viskos
Nieren und HarnwegeMit WasserlassenRoter Farbton (von Ziegel bis Braun), hat Klumpen und Stoffstücke
RektumMit Kot beim StuhlgangScharlachrot, Tropfen
Gebärmutter und GenitalienWährend und unabhängig von der MenstruationRot, durchsetzt mit der Uterusschleimhaut

Eine ähnliche Tabelle kann für innere Blutungen erstellt werden. Der Unterschied zu versteckt ist, dass das Blut nicht nach draußen geht. Die Lokalisierung des Blutverlusts ist an charakteristischen Zeichen zu erkennen.

Verlust oder Verwirrung des Bewusstseins, lokale Störungen der Motorik, Koma

Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen; Muskelspannung der Bauchdecke

Schmerzen in der Brust, Atemnot

Gelenkschwellung, Schmerzen beim Abtasten und Bewegen

Ein vorübergehender Stopp wird durchgeführt, bis der Patient an medizinische Einrichtungen geliefert wird. Dann stoppen medizinische Mitarbeiter in einem Krankenhaus endlich die Blutung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen minimalen Blutverlust sicherzustellen. Diese oder jene Methode wird abhängig von der Art der Blutung und der Lokalisierung von Gefäßschäden angewendet..

Wenden Sie eine direkte Kompression der Blutungsstelle an. Es kann bei nicht intensiven Blutungen (venös, kapillar und gemischt) angewendet werden. Es ist effektiver, wenn sich die Wunde in den oberen und unteren Extremitäten befindet..

Ein vorübergehender Stopp wird wie folgt durchgeführt:

  • eine sterile Serviette auf eine Wunde legen (in Abwesenheit - sauberes, frisches Leinen);
  • Machen Sie eine Walze aus Watte oder Kleidung und drücken Sie sie an die Wunde.
  • Mit einem Verband oder von Hand festziehen.

Mit kleinen Blutungen an Händen, Fingern oder Füßen können Sie das verletzte Glied anheben. Diese Methode kann mit einem Druckverband kombiniert werden..

Bei arteriellen Blutungen besteht Erste Hilfe in der Anwendung eines Tourniquets. Die Grundregeln des kreisförmigen Schleppers:

  • Tourniquet ist nur für arterielle Blutungen angezeigt;
  • Es darf über der Blutungsstelle und nur auf der Schulter oder dem Oberschenkel angewendet werden.
  • Es ist notwendig, eine Stoffdichtung zu verwenden.
  • Verwenden Sie in Abwesenheit eines elastischen Schlauchs oder Streifens einen Verband (in 4-5 Schichten drehen), einen Stoffstreifen und / oder ein Seil.
  • Das Geschirr sollte im Sommer nicht länger als 2 Stunden und im Winter nicht länger als 1 Stunde angelegt werden.
  • Der Zeitpunkt des Anlegens des Tourniquets sollte auf dem freien Glied, dem Papier oder dem Verband selbst vermerkt werden.

Um arterielle Blutungen zu stoppen, können Sie die Methode der erzwungenen Beugung der Gliedmaßen anwenden. Dazu werden sie intensiv in die Gelenke gebogen, die sich über der Wunde befinden - Hüfte, Knie, Ellbogen. Danach wird das Glied mit Bandagen fixiert..

Um die Blutung sofort zu stoppen, kann eine andere Methode zum Stoppen verwendet werden, wenn keine Bedingungen und Möglichkeiten für die Anwendung eines Tourniquets vorliegen. Durch Drücken der Hauptarterienstämme wird die arterielle Zirkulation gestoppt. Die Gefäße, die den Knochen und Oberflächen am nächsten liegen, werden ausgewählt.

Die Arteria carotis communis wird gegen die Querfortsätze der Halswirbel in der Mitte der Innenkante des M. sternocleidomastoideus gedrückt. Wenn der Patient auf dem Bauch liegt, drehen Sie den Kopf in die entgegengesetzte Richtung. Die Hand ist so positioniert, dass sich der Daumen im Nacken befindet und die verbleibenden Finger auf die Halsschlagader drücken.

Kompression der Arteria subclavia (a) und der Halsschlagader (b)

Bei einer Blutung der Arteria subclavia wird sie an der Stelle, an der sie zwischen den Muskeln der Skalena liegt, gegen die I-Rippe in der Fossa supraclavicularis gedrückt. Wenn das Opfer auf dem Bauch liegt, nimmt die assistierende Person ihren Kopf zur gegenüberliegenden Seite der Arteria subclavia, hat vier Finger im Nacken und drückt die Arterie mit dem Daumen.

Die Arteria brachialis wird durch die Finger am Rand des Bizeps der Schulter zusammengedrückt. Die Bürste greift von außen nach der Schulter.

Kompression der Arteria brachialis (a) und der intramuskulären Arterien (b)

Um die Oberschenkelarterie zu klemmen, wird sie unter dem Band in der Mitte zwischen der vorderen oberen Beckenwirbelsäule und dem Schamabschnitt in den horizontalen Ast des Schambeins gedrückt. Verwenden Sie dazu zwei Daumen, die den Oberschenkel greifen, oder drücken Sie die rechte Hand zur Faust und drücken Sie sie fest, wobei Sie mit der linken Hand oben handeln. Wenn diese Methoden unwirksam sind, wird ein Knie verwendet, um die Arterie zu komprimieren.

Faustkompression der Oberschenkelarterie

Verwenden Sie eine Faust, um die Blutung der Bauchaorta zu stoppen. Sie drücken die Arterie an die Wirbelsäule im Magenbereich. Der Druck steigt mit der linken Hand.

Wenn Blutungen aus den Arteria brachialis oder axillaris kommen, werden die Ellbogen des Patienten gebogen und mit Bandagen oder einem anderen Verband in Position gehalten

Die Regeln zum Stoppen von Mischblutungen hängen davon ab, welcher Körperteil geschädigt ist. Der Erste-Hilfe-Algorithmus lautet wie folgt:

  1. 1. Wenn eine Blutung an einer Extremität auftritt, heben sie diese an und versuchen, sie einige Minuten lang zu reparieren, bis das Erste-Hilfe-Set gebracht wird.
  2. 2. Wenn große Mengen Blut aus einer beschädigten Arterie gegossen werden, wird ein Gefäß über der Wunde gedrückt (die oben beschriebenen Methoden)..
  3. 3. Wenn der Schaden groß ist, drücken Sie mit einem Taschentuch auf die Wunde und reinigen Sie die Wäsche mit der Handfläche.
  4. 4. Nach 3-5 Minuten wird das Glied auf eine ebene Fläche gelegt, Finger oder Hände werden von der Wunde entfernt. Legen Sie einen Mullverband oder Verband an, der in 7-10 Schichten gefaltet ist.
  5. 5. Vor dem Eintreffen des Krankenwagens wird eine Lokalanästhesie durchgeführt (Ketanov, Lidocain, Analgin). Diese Medikamente werden einem bewussten Patienten verabreicht.
  6. 6. Nach weiteren 10-15 Minuten wird der Verband entfernt, die Wunde mit Wasserstoffperoxid behandelt und der Bereich um sie herum mit Brillantgrün und Jod behandelt..
  7. 7. Ein sauberer Verband wird erneut darauf aufgetragen..

Bei inneren Blutungen wird die Verletzungsstelle erkältet. Dazu können Sie Schnee verwenden, der in einen Beutel gegossen wurde, Eis in ein Handtuch gewickelt und Eis in einer Flasche Eiswasser verpackt.

Das Opfer erhält reichlich zu trinken. Wenn er keine Anzeichen eines "akuten Abdomens" hat, müssen Sie ihm ständig süßen Tee geben. Dies ist notwendig, um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen. Zur Schmerzlinderung können Sie 3 ml Dexamethason eingeben und die Intensität der Blutung verringern - Substanzen wie Hämophobin, Vitamin C, Calciumchlorid, Vikasol.

Um die Blutung vollständig zu stoppen, gibt es auch verschiedene Methoden. Es wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Folgende Methoden stehen zur Verfügung:

  1. 1. Mechanisch. Diese Gruppe umfasst das Verbinden, Ligation, Klemmen und Abplatzen des Gefäßes.
  2. 2. Körperlich. Eis auftragen, Moxibustion.
  3. 3. Biologisch. Die Verwendung eines hämostatischen Schwamms, Bluttransfusion, die Verwendung eines Fibrinfilms.
  4. 4. Chemikalie. Die Einführung von Adrenalin, wie Calciumchlorid 1%, Vikasol 1%, Calciumchlorid 10%, flüssiger Extrakt aus Wasserpfeffer.

Blutungsstopp: alle gängigen Methoden

Fast jede schwere Verletzung geht mit Durchblutungsstörungen einher, die sich in Form verschiedener Blutungen äußern.

Das Stoppen von Blutungen ist eine der wichtigen Fähigkeiten, die jeder besitzen sollte. Manchmal hängt das Leben der nächsten Person davon ab. Und heute werden wir über die Arten von Blutungen und Methoden zum Stoppen sprechen, die Sie bei Bedarf anwenden können..

Einstufung

Insgesamt unterscheiden Ärzte fünf Arten von Blutverlust:

  • Kapillar. Es ist charakteristisch für Schäden an kleinen Gefäßen des Kreislaufsystems, beispielsweise durch Abrieb oder einen flachen Schnitt. Blut wird in Form von Tropfen freigesetzt und die Blutung hört meistens von selbst auf.
  • Venös In diesem Fall betrifft die Verletzung die tiefen Hautschichten mit einer Schädigung der Venen. Das Blut fließt sehr langsam heraus und repräsentiert visuell einen kontinuierlichen Strom dunkelroter Farbe. Wenn die Venen der oberen Körperhälfte verletzt sind, tritt das Blut synchron zur Atmung in Form eines intermittierenden Stroms aus.
  • Arteriell. Die Ursache für Blutungen ist in diesem Fall eine Schädigung der Arterien. Die Durchblutungsrate und das Blutungsrisiko sind direkt proportional zur Größe des beschädigten Gefäßes. Insbesondere kann eine Schädigung der Oberschenkel- oder Iliakalarterie in nur wenigen Minuten tödlich sein. Für arterielle Schäden ist der Ausstoß von Blut charakteristisch. Das Stoppen der Blutung wird in diesem Fall sichergestellt, indem die betroffene Arterie über die Stelle der Verletzung gedrückt wird.
  • Gemischt. Bei einem solchen Blutverlust werden gleichzeitig Venen und Arterien geschädigt..
  • Parenchym Es ist charakteristisch für eine Schädigung der inneren Organe, während die Wundoberfläche kontinuierlich blutet. Selbststoppende Blutungen sind in diesem Fall fast unmöglich. Es ist wichtig, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe zu suchen.

Einteilung nach Blutungsstelle

In diesem Fall wird zwischen äußerer und innerer Blutung unterschieden. Mit dem externen Typ sehen Sie deutlich, wie Blut aus der Wunde freigesetzt wird.

Interne Blutungen allein sind sehr schwer zu diagnostizieren, da die Hautoberfläche intakt bleibt. In diesem Fall sammelt sich Blut entweder in Geweben oder in Körperhöhlen an.

Die Ursache für das Einsetzen innerer Blutungen kann beispielsweise ein Sturz aus großer Höhe oder ein Schlag mit einem stumpfen Gegenstand sein.

Notfallmaßnahmen

Ein vorübergehender Blutstillstand ist erforderlich, wenn die verletzte Person in das nächste Krankenhaus gebracht werden muss. Es wird direkt am Unfallort hergestellt..

Die folgenden Methoden dienen zum vorübergehenden Stoppen von Blutungen. Lernen Sie sie genauer kennen.

Druckverband

Venöse Blutungen oder durch Schäden an der kleinen Arterie hervorgerufene können durch Anlegen eines Druckverbandes gestoppt werden. Diese Methode eignet sich perfekt zur Schädigung von Weichteilen, die sich in einer dünnen Schicht auf der Knochenoberfläche befinden..

Die Wunde schließt sich mit mehreren Schichten steriler Mulltücher. Dann wird ein fester Klumpen oder eine Bandagenrolle darauf gelegt. Dann muss alles mit Bandagen fixiert werden.

Es ist das Dichtmittel, das Watte ist, das das Klemmen beschädigter Gefäße ermöglicht. In diesem Fall treten schnelle Blutgerinnsel auf..

Es ist auch sehr wichtig, das beschädigte Glied anzuheben, damit das Blut nicht zu aktiv dorthin gelangt. Durch verminderten Druck in den Venen können sich in kürzerer Zeit Blutgerinnsel bilden.

Fingerarteriendruck

Wenn keine Verbände verwendet werden können, muss die beschädigte Arterie über die Schadensstelle gedrückt werden. Dies ist die effektivste Methode, kann jedoch nicht angewendet werden, wenn der Patient einen Transport benötigt.

Damit die Methode effektiv ist, müssen Sie die Druckstellen kennen:

  • Um Blutungen im parietalen Teil des Kopfes zu stoppen, muss die Schläfenarterie gedrückt werden.
  • Befindet sich die Wunde auf der Wange, muss der Blutfluss in der äußeren Kieferarterie blockiert werden.
  • Wenn die Halsschlagader beschädigt ist, hilft das Drücken des Daumens auf den Prozess des Halswirbels, das Blut zu stoppen.
  • Wenn die Arteria subclavia verletzt ist, muss sie in die Oberfläche der ersten Rippe in der Fossa supraclavicularis gedrückt werden, um Blutungen zu stoppen.
  • Es ist möglich, den Blutfluss der Achselarterie durch Drücken im Bereich der Achselhöhle zu blockieren.
  • Blutungen an Schulter oder Unterarm bluten durch Drücken der Arteria brachialis.
  • Durch Blutungen aus einer Wunde am Oberschenkel wird das Drücken der Oberschenkelarterie auf den Knochen gestoppt. Wenn der erwartete Effekt nicht erreicht wird, können Sie eine Arterie in der Leistenfalte quetschen.

Beugung eines beschädigten Gliedes

Die Methoden zum Stoppen von Blutungen können unterschiedlich sein und hängen davon ab, wo sich die Wunde befindet. So können Sie das Blut mit Hilfe der maximalen Beugung der Extremität und ihrer anschließenden Fixierung in dieser Position vorübergehend stoppen.

Die beschriebene Technik hat sich in Situationen bewährt, in denen sich die Wunde unterhalb des Gelenks oder direkt in der Gelenkfossa befindet. Gleichzeitig sollte eine feste Walze aus Baumwolle und Verband auf den Fugenbereich aufgebracht werden. Ferner wird das beschädigte Glied so weit wie möglich gebogen und in dieser Position mit Bandagen fixiert.

Verwendung eines hämostatischen Tourniquets

Die Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen, sind sehr unterschiedlich. Eines der ältesten Mittel ist die Anwendung eines hämostatischen Tourniquets. Die Technik wurde erstmals 1873 getestet.

Diese Option zum Stoppen von Blutungen wird häufig bei Verletzungen der Integrität der Arterien sowie in Situationen verwendet, in denen andere Methoden zum Stoppen von Blutungen keine Ergebnisse bringen. Kontraindikation für die Verwendung eines Tourniquets ist ausgeprägte Gefäßsklerose.

Die Regeln zum Stoppen der Blutung mit einem Tourniquet müssen befolgt werden. Das verletzte Glied muss angehoben werden, die Oberfläche darüber sollte mit Gewebe umwickelt werden. Ein Frotteetuch ist für diesen Zweck am besten geeignet. Auf die so vorbereitete Oberfläche wird ein Tourniquet aufgebracht. Als letztere kann die Standardversion (Esmarch-Gurt) oder ein Gürtel, ein Seil usw. verwendet werden. Es ist erlaubt, improvisierte Mittel zu verwenden, mit denen Sie ein Glied ziehen können.

Wenn ein Gummiprodukt verwendet wird, muss es vor dem Gebrauch gedehnt werden. Die korrekte Überlagerung kann durch den verschwundenen Impuls bestimmt werden.

Bitte beachten Sie, dass das Tourniquet nicht länger als zwei Stunden angewendet werden kann. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine Notiz mit der genauen Überlagerungszeit darunter zu platzieren..

Oben haben wir Möglichkeiten untersucht, um Blutungen vorübergehend zu stoppen.

Vollständiger Blutungsstopp

Nachdem das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, werden die Ärzte Maßnahmen ergreifen, um seinen Zustand zu stabilisieren. Der letzte Stopp der Blutung beinhaltet mehrere Optionen. Betrachten Sie jeden.


Mechanisch

Diese Methode beinhaltet die Ligation kleiner Gefäße in der Wundoberfläche. Im Falle einer Beschädigung der Hauptblutgefäße werden die Enden vernäht, wodurch die Durchgängigkeit wiederhergestellt werden kann.

Das Stoppen äußerer Blutungen aus einer kleinen Wunde oder bei Beschädigung kleiner Gefäße kann durch Verstopfen der Wunde erfolgen. Tampons werden mit antiseptischen Lösungen behandelt..

Körperlich

Hier werden sowohl niedrige als auch hohe Temperaturen verwendet. Kälte provoziert Vasospasmus und Erhitzen erhöht die Blutgerinnungsrate. Diese Arten des Blutstopps tragen zu seiner schnellen Beendigung bei. Beispielsweise werden mit Eis gefüllte Blasen normalerweise auf postoperative Wunden angewendet, wenn Hämatome auftreten..

Diffuse oder parenchymale Blutungen können durch Auftragen eines in einer heißen Natriumchloridlösung angefeuchteten Mulltuchs auf die Wundoberfläche gestoppt werden.

Chemisch

Die Methode basiert auf der Einführung von Substanzen, die die Blutgerinnung beschleunigen. Für diese Zwecke sind beispielsweise Kaliumgluconat und eine Lösung von Vikasol geeignet..

Biologisch

In diesem Fall wird die Verwendung von Arzneimitteln angenommen, die entweder aus Blut oder aus lebenden Geweben hergestellt werden. Sehr oft wird eine intravenöse Transfusion praktiziert. Hier können frisch gespendetes Blut und Blutprodukte verwendet werden..

  1. Thrombin. Eine sterile Serviette wird mit ihrer wässrigen Lösung imprägniert, die dann auf die Oberfläche der blutenden Wunde aufgetragen wird. Wird verwendet, um Parenchym- oder Kapillarblutungen zu stoppen.
  2. Fibrinschwamm. Auch für den lokalen Gebrauch bestimmt. Mit Thrombinlösung vorimprägniert.
  3. Hämostatischer Schwamm. Für seine Herstellung wird Blutplasma verwendet. Ebenfalls enthalten sind Thromboplastin und Calciumchlorid. Optisch ist es eine trockene poröse Masse von hellgelber Farbe. Es nimmt nicht nur Blut auf, sondern trägt auch zu seiner schnellen Koagulation bei. Der Schwamm kann nicht entfernt werden, da er vollständig absorbiert wird.
  4. Fibrinfilm. Für seine Herstellung wird menschliches Blutplasma verwendet. Es wird verwendet, wenn die Kapillar- und Parenchymblutung gestoppt werden muss. Löst sich auch rückstandslos auf.
  5. BAP (biologischer antiseptischer Tupfer) wird aus Blutplasma hergestellt. Zusätzliche Komponenten sind Gelatine, Antibiotika, Antiseptika und Blutstillungsmittel.

Das Stoppen äußerer Blutungen kann eine kombinierte Methode beinhalten. In diesem Fall werden mehrere verschiedene Stoppmethoden gleichzeitig verwendet..

Symptome

Informationen sind nicht überflüssig, sodass die zugehörigen Zeichen bestimmen können, welches Gefäß oder Organ beschädigt wurde. Die Symptome werden in zwei Typen unterteilt: allgemein und lokal.

Die allgemeine Symptomatik für jede Art von Blutung ist dieselbe. Das Opfer hat Folgendes:

  • große Schwäche;
  • Schwindel begleitet von Ohnmacht;
  • trockener Mund und intensiver Durst;
  • blasse Hautfarbe;
  • Blutdruckinstabilität;
  • schwacher und instabiler Puls.

Die lokalen Symptome, die für innere Blutungen charakteristisch sind, sind jedoch sehr unterschiedlich. Wenn Blut in die Schädelhöhle gegossen wird, zeigen sich deutlich Anzeichen einer Kompression der Gehirnsubstanz.

In der Bauchhöhle angesammeltes Blut kann Anzeichen einer Bauchfellentzündung hervorrufen. Dies sind Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Verspannungen der vorderen Bauchdecke und häufige Anzeichen einer peritonealen Reizung. Bestätigen Sie, dass Ängste Ultraschall können.

Die Klinik für den Blutabfluss in die Gelenkhöhle hängt von der Größe des beschädigten Gefäßes ab. Lokale Manifestationen umfassen Folgendes:

  • starke Schwellung des Gelenks;
  • Gefühl der Fülle;
  • Schmerz unterschiedlicher Intensität.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann sich in Zukunft eine Brandwunde entwickeln..

Jetzt kennen Sie nicht nur die Symptome und Typen, sondern auch, wie Sie die Blutung stoppen können. Wir hoffen, dass dieses Wissen in einer schwierigen Situation für Sie nützlich sein wird.

Methoden zur Blutstillung

Seit jeher versuchten Menschen, Methoden zu finden, um die Blutung zu stoppen, da sie sahen, dass Blutungen die Todesursache bei Verletzungen und Verletzungen sind. Zuerst wurden Kälte, Asche, Adstringentien, heißes Öl, heißes Metall verwendet und Druckverbände angelegt.

Moderne Methoden zur Blutstillung werden in zwei Gruppen unterteilt:

• Methoden des vorübergehenden Stopps;

• endgültige Zubereitungsmethoden.

Methoden zur vorübergehenden Beendigung der Entlüftung

Die Anwendung vorübergehender Stoppmethoden zielt darauf ab, Blutungen am Tatort sofort zu stoppen, um das Leben des Patienten zu retten. Alle basieren auf mechanischen Techniken. Die folgenden Methoden zum vorübergehenden Stoppen von Blutungen werden unterschieden: 1) digitaler Druck der Arterien; 2) maximale Beugung oder erhöhte Position der Extremität; 3) Anlegen eines Druckverbandes; 4) Tamponadenwunden; 5) Anwendung eines Tourniquets; 6) Anbringen einer Klammer an einem Blutgefäß; 7) vorübergehender Bypass.

Aber nicht nur bei Verletzungen werden temporäre Methoden angewendet. Während einer Operation stoppt der Chirurg ständig die Blutung zu Beginn einer vorübergehenden und dann der letzten.

Fingerdruck der beschädigten Arterie durchgehend

Der Fingerdruck ermöglicht es, die erforderlichen Werkzeuge vorzubereiten, um Blutungen (Tourniquet, Twist) zuverlässiger zu stoppen und das Opfer bequem zu einer medizinischen Einrichtung zu transportieren.

Zu Beginn ist es notwendig, die Blutungsquelle zu bestimmen. Wenn die Blutungsquelle unter der Kleidung verborgen ist, achten Sie darauf, dass die Kleidung reichlich und schnell mit Blut getränkt wird. Das Drücken der Arterien mit den Fingern erfolgt an den anatomischen Punkten der engen Nachbarschaft der Gefäße zu den Knochen, auf die sie gedrückt werden können. Es ist wichtig, nicht nur diese Punkte zu kennen, sondern auch in der Lage zu sein, die Arterie an diesen Stellen schnell und effizient zu drücken, ohne Zeit damit zu verschwenden, danach zu suchen. Die Arterie kann mit dem Finger (den Fingern) und der Faust gedrückt werden. Wenn Kopf und Hals verletzt sind, ist der Fingerdruck der Arterien geringer als der der Wunde, und wenn die Gliedmaßen verletzt sind,.

Arterielle Druckpunkte:

- Die Schläfenarterie wird mit den Fingern 2 cm nach oben und vor dem äußeren Gehörgang gedrückt.

Die Gesichtsarterie wird 2 cm vor der Ecke auf den Unterkiefer gedrückt.

- Die Arteria carotis communis wird in der Mitte des inneren Randes des M. sternocleidomastoideus zum Karotistuberkel des Querfortsatzes des Halswirbels VI gedrückt. Der erste Finger der Bürste dient als Anti-Stopp.

Die Arteria subclavia wird im mittleren Drittel bis zur 1. Rippe hinter das Schlüsselbein gedrückt.

- Die A. axillaris wird in der Fossa axillaris an den Kopf der Schulter gedrückt.

Die Arteria brachialis wird von innen gegen die innere Oberfläche des Humerus in der Rille zwischen den Bizeps- und Trizepsmuskeln gedrückt.

- Die Arteria radialis wird am Ort des Pulses gegen den Radialknochen gedrückt.

- Die Ulnararterie wird gegen den Ulnaknochen gedrückt.

- Die Bauchaorta wird mit einer Faust im Nabel gegen die Wirbelsäule gedrückt

Die Oberschenkelarterie wird mit den Daumen oder der Faust in der Mitte des unteren Drittels des Leistenbandes fest auf den horizontalen Ast des Schambeins gedrückt, die Arteria poplitea wird auf die hintere Oberfläche der Tibia in der Fossa poplitea gedrückt

- Die A. tibialis posterior wird gegen die hintere Oberfläche des inneren Knöchels des Unterschenkels gedrückt.

Nachdem die arterielle Blutung gestoppt ist, bereiten Sie eine vorübergehende Blutstillung vor und führen Sie sie durch Anbringen eines Gummibands oder einer Drehung durch.

Maximale Beugung der Gliedmaßen

Es wird auch für den anfänglichen Blutstillstand verwendet, um einen zuverlässigeren Stopp mit einem Tourniquet zu erreichen.

Eine Verbandrolle wird in den Gelenkbereich gelegt und das Glied im Gelenk wird maximal über die Wunde gebogen. Befestigen Sie ein Glied in dieser Position mit einem Gürtel.

- Achsel- oder Subclavia-Arterien - Bringen Sie den Arm so weit wie möglich nach hinten und drücken Sie ihn nach hinten.

- Arteria brachialis - Legen Sie eine Bandagenrolle in den Achselbereich und drücken Sie die Hand so weit wie möglich auf den Körper.

- Arterien des Unterarms oder der Hand - eine Bandagenrolle in den Ellbogen legen, den Arm in den Ellbogen beugen, Oberschenkelarterien - die Bandagenrolle in die Leiste legen, das Bein in die Hüfte beugen.

- Arterien des Unterschenkels und des Fußes - Legen Sie die Rolle des Verbandes in die Fossa poplitea, beugen Sie das Bein im Kniegelenk.

Die Anwendung eines Tourniquets ist die zuverlässigste Methode, um Blutungen vorübergehend zu stoppen. Wird am häufigsten zur Schädigung der Gefäße der Extremitäten verwendet, kann jedoch im Leisten-, Achselbereich und am Hals angewendet werden.

Ein normales hämostatisches Tourniquet ist ein 1,5 m langes Gummiband, das auf einer Seite mit einer Metallkette und auf der anderen Seite mit einem Haken endet. Bänder mit Schlüsselsperre sind ebenfalls erhältlich..

Die Gliedmaßen geben eine erhöhte Position ein, um einen venösen Ausfluss sicherzustellen. Das Tourniquet wird proximal zur Wunde, aber so nah wie möglich daran angebracht. Am Ort der Anwendung des Tourniquets wird ein Polster aus Weichgewebe (Kleidung) auf die Extremität aufgebracht, ohne zu knittern. Dadurch wird vermieden, dass die Haut mit einem Tourniquet eingeklemmt wird. Das Tourniquet kann auf die Kleidung des Opfers aufgebracht werden, ohne sie zu entfernen. Es gibt zwei Methoden zum Anwenden eines Tourniquets - "männlich" und "weiblich"..

Der "männliche" Weg. Der Gurt wird mit der rechten Hand am Rand mit einem Verschluss gepackt, und die linke ist näher an der Mitte. Dann wird das Tourniquet unter das Glied geführt und gedehnt, die erste kreisförmige Runde so auferlegt, dass der erste Abschnitt die nächste Runde überlappt. Die nachfolgenden Runden des Tourniquets werden in proximaler Richtung spiralförmig verlegt, wobei die vorherige Runde um 2/3 überlappt wird, sie jedoch nicht gekreuzt werden und eine Auskleidung zwischen ihnen vermieden wird. Bei wiederholten Runden wird eine minimale Dehnung durchgeführt, da diese nur dazu dienen, das Tourniquet an den Gliedmaßen zu stärken

"Weiblicher" Weg - erfordert weniger körperliche Anstrengung. Die erste Runde des Tourniquets wird ohne Spannung überlagert, und die zweite Runde wird gezogen, wodurch die arteriellen Stämme zusammengedrückt werden. Unabhängig von der Art der Anwendung des Tourniquets sollte die Blutung durch die erste gedehnte Runde gestoppt werden.

Bei Blutungen im oberen Drittel der Schulter oder des Oberschenkels wird das Tourniquet in Form einer Acht überlagert, die Enden werden am gegenüberliegenden Schultergürtel oder unter der gegenüberliegenden oberen vorderen Wirbelsäule des Iliums gebunden.

Bei Blutungen aus der Halsschlagader wird das Tourniquet unter die Wunde gelegt. Auf die Schadensseite legen Sie eine Serviette mit einer gesunden - Cramers Reifen, auf den eine Aderpresse gezogen wird, die auf die Serviette drückt und die Gefäße zusammendrückt.

Nach dem Anbringen des Tourniquets wird sein Ende mit einem Ketten- oder Knopfschloss gesichert. Sie müssen eine Notiz mit Datum und Uhrzeit (Stunden und Minuten) für die Anwendung des Tourniquets schreiben und unter eine der Runden legen. Bei massiven Läsionen und einer großen Anzahl von Opfern können Sie mit blauen oder schwarzen Markierungen direkt auf der verletzten Stirn und bei Afrikanern mit einer orangefarbenen Markierung aufnehmen. Zusammenfassend wird eine Transportimmobilisierung durchgeführt, um eine sekundäre frühe Blutung zu verhindern, die mit dem Lösen des Tourniquets verbunden ist. Bei kaltem Wetter muss das Glied umwickelt sein, aber das Tourniquet muss sichtbar sein, um es kontrollieren zu können. Dann muss der Patient so schnell wie möglich zur medizinischen Einrichtung transportiert werden.

In Abwesenheit eines Standard-Tourniquets kann ein improvisiertes Tourniquet oder ein Twist-Tourniquet verwendet werden. Es ist strengstens verboten, einen Draht zu verwenden - eine subkutane Trennung der Extremität ist möglich.

Die Glieder geben eine erhöhte Position. Auf der Überlagerungsebene legen die Drehungen ein Stück Stoff (Kleidung). Ein Materialstreifen wird über die Wunde und näher an diese herangeführt. Die Enden des verwendeten Materials von der Oberseite (Vorderseite) der Extremität sind mit zwei voneinander beabstandeten Knoten verbunden. Führen Sie den Stab zwischen die beiden Knoten ein und ziehen Sie die Drehung durch Drehen allmählich fest, bis die Blutung aufhört. Das freie Ende des Stocks wird mit einem Verband befestigt. Zum Drehen müssen Sie eine Notiz mit Datum und Uhrzeit des Auferlegens der Drehung (Stunde und Minuten) einfügen. Transportimmobilisierung durchführen

Leistungskriterien für die Anwendung eines Tourniquets, Twist:

- Mangel an Pulsation distal zur Überlagerung.

- Blässe der Haut im distalen Bereich.

Ein Tourniquet und ein Twist werden im Winter nicht länger als 1,5 Stunden mit Entspannung alle 30 Minuten auf die Gliedmaßen aufgetragen, im Sommer 2 Stunden lang mit Entspannung jede Stunde. Das Tourniquet oder die Drehung wird 5-8 Minuten lang entspannt, indem eine vorläufige Fingerkompression des Gefäßes durchgeführt wird. Sollte das Tourniquet je nach Saison länger als 2 Stunden und 1,5 Stunden liegen, sollte es höher verschoben werden. Die Erfahrung des Großen Vaterländischen Krieges hat gezeigt, dass beim Zusammendrücken eines Gliedes mit einem Tourniquet bis zu 2 Stunden in 2,8% der Fälle eine ischämische Gangrän auftritt, von 2 bis 4 Stunden pro b% der Fälle, und wenn ein Tourniquet länger als 4 Stunden gefunden wird, tritt immer eine Gangrän auf Gliedmaßen. Es sollte auch beachtet werden, dass bei einem langen Aufenthalt des Tourniquets nach seiner Entfernung ein Drehkreuzschock auftreten kann, der eine unmittelbare Lebensgefahr darstellt.

Fehler beim Anwenden eines Tourniquets und einer Drehung

1. Nicht indikative Auferlegung (ohne Schädigung der arteriellen Gefäße).

2. Schwaches Festziehen des Tourniquets - hört nicht auf zu bluten, sondern erzeugt im Gegenteil eine Blutung (Gliedmaßen verblassen nicht, sondern bekommen eine bläuliche Farbe) und verstärken die Blutung.

3. Übermäßige Straffung - verursacht eine Kompression von Weichteilen, Muskeln, Nerven, Blutgefäßen, die zur Entwicklung von Gangrän der Extremität, Lähmungen infolge einer Schädigung der Nervenstämme usw. führen kann..

4. Anwendung eines Tourniquets im mittleren Drittel der Schulter. Zu diesem Zeitpunkt ist die Anwendung eines Tourniquets wegen möglicher Schädigung des am Humerus liegenden Radialnervs verboten.

5. Eine schlechte Fixierung der Enden des Tourniquets führt zu einer Schwächung des Tourniquets und zur Wiederaufnahme der Blutung.

6. Das Aufbringen eines Tourniquets auf den nackten Körper verursacht nach 30-40 Minuten starke Schmerzen aufgrund lokaler Ischämie.

7. Anwenden eines Tourniquets weit von der Wunde entfernt - erhöht das Volumen des ischämischen Gewebes.

Die Entwicklung von Gangrän der Extremität, Fäulnisphlegmon, Parese und Lähmung mit übermäßigem Festziehen des Tourniquets oder längerem Halten als die zulässige Zeit.

Druckverband.

Ein Druckverband wird für kleine venöse und kapillare Blutungen verwendet.

Die Haut um die Wunde wird mit 5% iger Jodlösung von Jod behandelt. Auf eine blutende Wunde werden Verbandpolster, Wattebausch in Gaze, Stoffpelot gelegt. Sie erzeugen enge kreisförmige Bandagen. Für den notwendigen Druck auf die Weichteile während des Verbandes können Sie die Methode zum Biegen des Verbandes verwenden.

Anbringen einer Klammer an einem Blutgefäß

Diese Methode wird bei chirurgischen Eingriffen angewendet. Verwenden Sie normalerweise Billroth-Klemmen. Nach dem Anbringen der Klammer wird ein Endstopp entweder durch Ligation des Gefäßes oder durch Koagulation durchgeführt.

Bei der Verletzung der Hauptarterien muss nicht nur die Blutung gestoppt, sondern auch die Durchblutung der Gliedmaßen wiederhergestellt werden. Wenn der Chirurg die Technik zum Anbringen einer Gefäßnaht nicht kennt oder der Defekt sehr groß ist und die Anwendung eines Shunts erfordert, kann die temporäre Bypass-Methode verwendet werden. Ein PVC- oder Glasrohr wird in die beschädigten Enden der Arterie eingeführt. Befestigen Sie es mit zwei Ligaturen. Ein solcher temporärer Shunt kann mehrere Stunden lang funktionieren. Während dieser Zeit sollte der Patient in eine spezialisierte Abteilung gebracht werden, um eine rekonstruktive Operation durchzuführen.

Temporäre Stoppmethoden werden hauptsächlich bei äußeren Blutungen eingesetzt. Die Wahl der Methode hängt von der Art des beschädigten Schiffes, der Größe und dem Ort des Schadens und einer Reihe anderer Gründe ab. Jede Methode hat ihre positiven und negativen Punkte. Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden ist möglich. Die Hauptsache ist, dass am Tatort die Blutung auf jeden Fall gestoppt werden muss, auch wenn die Regeln der Sterilität vernachlässigt werden.

Methoden zur vorübergehenden Beendigung der Entlüftung

Der Standardgurt ist ein 1,5 m langes Gummiband mit einer Kette und einem Haken an den Enden.

Typischerweise wird die Methode zur Blutung an den Gliedmaßen verwendet, obwohl es möglich ist, ein Tourniquet im Leisten- und Achselbereich sowie am Hals anzubringen (in diesem Fall ist das neurovaskuläre Bündel auf der intakten Seite durch Cramers Schiene geschützt). Dies gewährleistet ein zuverlässiges Stoppen von Blutungen, verursacht jedoch gleichzeitig eine signifikante Gewebeischämie. Darüber hinaus kann ein mechanisches Tourniquet Nerven und andere Formationen komprimieren.

Regeln für die Anwendung eines Tourniquets:

1. Heben Sie die Extremität an, bevor Sie das Tourniquet anlegen.

2. Ein Tourniquet wird proximal zur Wunde so nah wie möglich an der Wunde angebracht..

3. Legen Sie ein Tuch (Kleidung) unter das Tourniquet.

4. Wenn Sie das Tourniquet auftragen, machen Sie 2-3 Runden, dehnen Sie es gleichmäßig, und die Runden sollten nicht aufeinander liegen.

5. Geben Sie nach dem Anbringen des Tourniquets unbedingt den genauen Zeitpunkt der Anwendung an.

6. Der Körperteil, an dem das Tourniquet angebracht ist, sollte zur Inspektion zugänglich sein..

7. Opfer mit einem Tourniquet werden hauptsächlich transportiert und gewartet.

8. Es ist notwendig, das Tourniquet zu entfernen und es unter Voranästhesie allmählich zu schwächen. Die Kriterien für ein korrekt angewendetes Tourniquet sind:

• Beendigung der peripheren Pulsation.

• Blasses und kaltes Glied.

Es ist unbedingt erforderlich, dass das Tourniquet nicht länger als 2 Stunden an den unteren Gliedmaßen und 1,5 Stunden an den oberen Gliedmaßen aufbewahrt wird.

Wenn das Opfer längere Zeit transportiert werden muss, wird das Tourniquet etwa 10 bis 15 Minuten lang stündlich aufgelöst, wobei diese Methode durch eine andere vorübergehende Methode ersetzt wird, um Blutungen zu stoppen (Fingerdrücken)..

2. FINGERS DRUCK DER ARTERIEN

Vorteil - die Fähigkeit, so schnell wie möglich zu arbeiten. Der Nachteil ist, dass es effektiv nur für 10-15 Minuten angewendet werden kann, das heißt, es ist kurzfristig.

Die Hauptpunkte des digitalen arteriellen Drucks

BlutungCharakteristische Symptome
Ventrikel des Gehirns
Bauchhöhle
Pleurahöhle
Gelenkhöhle
Name der ArterieExterne SehenswürdigkeitenGrundlegender Knochen
A. temporalis2 cm hoch und anterior von; verst des äußeren Gehörs: PassageSchläfenbein
A. Gesichtsbehandlung2 cm vor dem Winkel des Unterkiefers;; Unterkiefer
A.caratis communisDie Mitte der Innenkante des Sternocleidomast (Oberkante des Schildknorpels)Der Karotistuberkel des Querfortsatzes des VI-Gebärmutterhalses. Wirbel 1
A. SubclaviaHinter dem Schlüsselbein im mittleren DrittelIch rippe
A. axillarisVorderer Rand des axillären HaaransatzesHumeruskopf
A. brachialisMedialer Rand des Bizeps; Muskeln (si1сs bicipitalis med.)Die innere Oberfläche der Schulter
A. femoralisDie Mitte der Pupillenfalte (entlang der Knochenmarkierungen) 1Der horizontale Ast des Schambeins
A. popliteaDie Spitze der KniekehleDie Rückseite der Knochen des neuen Knochens
Aorta abdominalisNabelbereich (Faustdruck):Lendenwirbelsäulenladen

Etwas auseinander liegt das Drücken des Gefäßes in die Wunde. Chirurgen verwenden diese Technik häufig, wenn während der Operation Blutungen auftreten..

3. MAXIMALE BIEGUNG DER EXTREMITÄT

Die Methode ist wirksam bei Blutungen aus der Hüfte (maximale Beugung im Hüftgelenk), aus dem Unterschenkel und Fuß (maximale Beugung im Kniegelenk), der Hand und dem Unterarm (maximale Beugung im Ellbogengelenk)..

Die Methode ist weniger zuverlässig, aber gleichzeitig weniger traumatisch..

4. ERWEITERTES GLIED

Anwendungsgebiete - venöse oder kapillare Blutungen, insbesondere an den unteren Extremitäten.

5. KOMPRESSIONSVERBOT

Es wird bei mäßigen Blutungen aus kleinen Gefäßen, venösen oder kapillaren Blutungen angewendet. Ein Druckverband kann auf die Wunde aufgebracht werden, um Blutungen in der frühen postoperativen Phase zu verhindern.

6. TAMPONADA DER Wunde

Wird häufig im Betrieb verwendet. Die Wundhöhle ist fest mit einem Tupfer gefüllt, der eine Weile stehen bleibt. Die Blutung stoppt, die Zeit wird gewonnen und dann wird eine angemessenere Methode angewendet.

7. CLAMP-Overlay

Zum blutenden Gefäß

Die Blutung stoppt, dann wird meistens die letzte Methode angewendet - die Gefäßligatur. Die Methode ist sehr einfach, effizient und zuverlässig, weshalb sie sehr breite Anwendung gefunden hat. Beim Anbringen der Klemme ist zu beachten, dass dies unter Kontrolle des Sehvermögens sehr sorgfältig erfolgen muss, da sonst das Hauptgefäß oder der Nerv mit Ausnahme des beschädigten in die Klammer gelangen kann, was zu nachteiligen Folgen führen kann.

8. VORÜBERGEHENDER BYPASS

Die Anwendung der Methode ist erforderlich, wenn große Hauptgefäße, hauptsächlich Arterien, beschädigt werden und der Blutfluss unterbrochen wird, was zu unerwünschten Folgen führen und sogar das Leben des Patienten gefährden kann.

Wenn die Arterie abgebunden ist, besteht die Gefahr der Entstehung einer Gangrän der Extremität. Um komplexe Gefäßinterventionen zur Wiederherstellung des Gefäßes durchzuführen, sind spezielle Werkzeuge und einschlägige Erfahrungen erforderlich. Der Chirurg kann einen Schlauch (Kunststoff, Glas) in die beschädigten Enden des Gefäßes einführen und mit 2 Ligaturen fixieren. Die Durchblutung der Gliedmaßen bleibt erhalten, es treten keine Blutungen auf. Solche temporären Shunts funktionieren mehrere Stunden oder sogar mehrere Tage..

Methoden zur endgültigen Beendigung der Entlüftung

1. MECHANISCHE METHODEN

Mechanische Methoden zur Blutstillung sind am zuverlässigsten.

(1) TANKÜBERTRAGUNG

Das Verbinden (Ligation) des Gefäßes ist ein sehr alter Weg. Zum ersten Mal schlug Cornelius Celsus vor, ein Gefäß während der Blutung zu Beginn unserer Ära (1. Jahrhundert) zu verbinden. Im 16. Jahrhundert wurde die Methode von Ambroise Paré wiederbelebt und ist seitdem die Hauptmethode zur Blutstillung. Für einen Eingriff ist es häufig erforderlich, den Gefäßen Ligaturen aufzuerlegen.

Es gibt zwei Arten der Gefäßligatur:

• Ligation des Gefäßes in der Wunde,

• Ligation des Schiffes durchgehend.

a) Verbinden des Gefäßes in der Wunde

Das Verbinden des Gefäßes in der Wunde direkt an der Stelle der Verletzung ist sicherlich vorzuziehen. Diese Methode zum Stoppen von Blutungen unterbricht die Blutversorgung auf eine minimale Menge an Gewebe..

b) Verbinden des Schiffes für

Die Ligation des Gefäßes unterscheidet sich grundlegend von der Ligation in der Wunde. Hier geht es um die Ligation eines ziemlich großen, oft Stammstamms in der Nähe der Schadensstelle. In diesem Fall blockiert die Ligatur sehr zuverlässig den Blutfluss durch das Magistralgefäß, aber Blutungen können, obwohl weniger schwerwiegend, aufgrund von Kollateralen und umgekehrtem Blutfluss fortgesetzt werden.

Es gibt zwei Indikationen für die Ligation des Schiffes:

• Die Enden des Gefäßes können nicht erkannt werden, was bei Blutungen aus einer großen Muskelmasse der Fall ist (massive Blutungen aus der Zunge - Bandagen der Lingualarterie um den Hals im Pirogov-Dreieck, aus den Muskeln des Gesäßes - Bandagen der Arteria iliaca interna usw.).

• Sekundäre arrosive Blutung aus einer eitrigen oder fäulniserregenden Wunde (Wundauflage ist unzuverlässig, da eine Arrrosion des Gefäßstumpfes und ein Rückfall der Blutung möglich sind.

(2) NÄHKORB

Wenn ein blutendes Gefäß nicht über die Oberfläche der Wunde hinausragt und nicht von einer Klammer erfasst werden kann, legen Sie eine Geldbörse oder eine Z-förmige Naht um das Gefäß.

(3) DREHEN, ZERquetschen von Schiffen

Es wird selten bei Blutungen aus kleinen Venen angewendet. In diesem Fall wird die Gefäßwand so weit wie möglich verletzt und zuverlässig thrombosiert.

(4) Wundtamponaden-Kompressionsverband

Methoden zum vorübergehenden Stoppen von Blutungen, aber sie können endgültig werden.

a) Tamponade in der Bauchchirurgie

b) Tamponade mit Nasenbluten

(5) EMBOLISIERUNG VON SCHIFFEN

Die Methode bezieht sich auf die endovaskuläre Chirurgie. Es wird zur Blutung aus den Ästen der Lungenarterien und den Endästen der Bauchaorta verwendet. Gleichzeitig wird gemäß der Seldinger-Technik die Oberschenkelarterie katheterisiert, der Katheter in die Blutungszone gebracht, das Kontrastmittel injiziert und bei Röntgenaufnahmen die Läsion identifiziert. Dann wird eine künstliche Embolie (Spirale, chemische Substanz: Alkohol, Polystyrol) durch einen Katheter an die Stelle der Beschädigung gebracht.

(6) BESONDERE VERFAHREN ZUR BEKÄMPFUNG DER ENTLÜFTUNG

Einige Arten von Operationen werden bezeichnet: Splenektomie mit parenchymalen Blutungen aus der Milz, Gastrektomie mit Blutungen aus einem Geschwür oder Tumor, Lobektomie mit Lungenblutung usw..

Die Verwendung einer Obturator-Sonde zur Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre. Blackmore-Sonde.

(7) Gefäßnaht und Wiederaufbau von Schiffen

Eine ziemlich komplexe Methode, die eine spezielle Ausbildung des Chirurgen und bestimmter Instrumente erfordert. Es wird zur Schädigung großer Hauptgefäße verwendet, wobei die Unterbrechung des Blutflusses zu nachteiligen Folgen für das Leben des Patienten führen würde. Es gibt manuelle und mechanische Nähte. In letzter Zeit wurden hauptsächlich manuelle Nähte verwendet..

Beim Anbringen einer manuellen Naht wird ein atraumatisches nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet (Fäden Nr. 4 / 0-7 / 0, je nach Kaliber des Gefäßes)..

Verwenden Sie verschiedene Optionen für Eingriffe in die Schiffe:

Seitennaht, Seitenpflaster, End-to-End-Resektion mit Anastomose, Prothetik (Ersetzen eines Gefäßes), Bypass-Operation (Schaffung eines Umweges für Blut).

Bei der Rekonstruktion von Blutgefäßen werden üblicherweise Prothesen und Shunts autovein oder synthetisches Material verwendet..

2. PHYSIKALISCHE METHODEN

Es sollte gesagt werden, dass sie wie chemische und biologische nur zur Blutung aus kleinen Gefäßen, Parenchym und Kapillare, verwendet werden. Blutungen aus einer Vene mittleren oder großen Kalibers und insbesondere einer Arterie können nur mechanisch gestoppt werden.

Physikalische Methoden werden auch als thermische Methoden bezeichnet, da sie auf der Verwendung niedriger oder hoher Temperaturen beruhen.

Exposition gegenüber niedriger Temperatur

Der Mechanismus der hämostatischen Wirkung der Unterkühlung ist ein Krampf der Blutgefäße, der den Blutfluss verlangsamt und eine Gefäßthrombose verursacht.

a) Lokale Unterkühlung

Um Blutungen und die Bildung von Hämatomen in der frühen postoperativen Phase zu verhindern, wird 1-2 Stunden lang eine Eisblase auf die Wunde gelegt. Die gleiche Methode kann für Nasenbluten angewendet werden.

Die Kryochirurgie ist ein spezielles Gebiet der Chirurgie. Es verwendet sehr niedrige Temperaturen. Lokales Einfrieren wird bei Operationen an Gehirn, Leber und bei der Behandlung von Gefäßtumoren angewendet..

(2) Exposition gegenüber hoher Temperatur

Der Mechanismus der hämostatischen Wirkung von hohen Temperaturen ist die Koagulation des Proteins der Gefäßwand, die Beschleunigung der Blutgerinnung.

a) Verwendung heißer Lösungen

Das Verfahren basiert auf der Verwendung hochfrequenter Ströme, die zur Koagulation und Nekrose der Gefäßwand am Kontaktpunkt mit der Spitze des Geräts und zur Bildung eines Thrombus führen. Ohne Diathermokoagulation ist keine ernsthafte Operation mehr undenkbar. Es ermöglicht Ihnen, schnell, ohne Ligaturen zu hinterlassen, Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen. Die Nachteile der Elektrokoagulationsmethode: Nicht anwendbar bei großen Gefäßen, bei unsachgemäßer übermäßiger Koagulation tritt eine ausgedehnte Nekrose auf.

Die Elektrokoagulation kann auch verwendet werden, um Gewebe zu trennen, während kleine Gefäße (Instrument) koaguliert werden

Aus antiblastischen Gründen wird das Elektromesser in der onkologischen Praxis häufig eingesetzt..

c) Laserphotokoagulation, Plasmaskalpell

Die Methoden beziehen sich auf neue Technologien in der Chirurgie. Sie ermöglichen eine bessere Dosierung und stoppen sanft die Blutung.

3. CHEMISCHE METHODEN

Alle chemischen und biologischen Methoden sind in lokale und allgemeine (oder resorptive Wirkungen) unterteilt..

(1) LOKALE HÄMOSTATISCHE PRODUKTE

1. Wasserstoffperoxid. Wird zur Blutung in einer Wunde verwendet und beschleunigt die Thrombose.

2. Vasokonstriktoren (Adrenalin). Wird verwendet, um Blutungen während der Zahnextraktion zu verhindern, mit Magenblutungen usw. in die submukosale Schicht injiziert..

3. Inhibitoren der Fibrinolyse - Epsilon-Aminocapronsäure. Wird bei Magenblutungen in den Magen eingeführt.

4. Gelatinepräparate (Gelaspon). Sie sind Schaumgelatineschwämme. Sie beschleunigen die Blutstillung, da Thrombozytenschäden durch Kontakt mit Gelatine verursacht werden und Faktoren freigesetzt werden, die die Bildung eines Blutgerinnsels beschleunigen. Darüber hinaus wirken sie tamponierend..

5. Wachs. Sein Tamponeffekt wird genutzt. Wachs „flicken“ beschädigte flache Schädelknochen (insbesondere während der Kraniotomie).

6. Carbazochrom. Es wird bei Kapillar- und Parenchymblutungen angewendet. Reduziert die Gefäßpermeabilität, normalisiert die Mikrozirkulation.

HÄMOSTATISCHE STOFFE

1. Inhibitoren der Fibrinolyse (Epsilon-Aminocapronsäure).

2. Calciumchlorid - wird bei Hypokalzämie verwendet, da Calciumionen einer der Faktoren des Blutgerinnungssystems sind.

3. Substanzen, die die Bildung von Thromboplastin - Dicinon, Ethamylat beschleunigen (zusätzlich die Permeabilität der Gefäßwand und der Mikrozirkulation normalisieren).

4. Substanzen spezifischer Maßnahmen. Zum Beispiel die Verwendung von Pituitrin bei Uterusblutungen: Das Medikament verursacht eine Kontraktion der Uterusmuskulatur, wodurch das Lumen der Uterusgefäße reduziert wird.

5. Synthetische Analoga von Vitamin K (Vikasol). Förderung der Synthese von Prothrombin. Es ist angezeigt für eine beeinträchtigte Leberfunktion (z. B. bei cholämischen Blutungen)..

6. Substanzen, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand normalisieren (Ascorbinsäure, Rutin, Carbazochrom).

4. BIOLOGISCHE METHODEN

Lokale biologische Methoden werden in zwei Typen unterteilt:

• Verwenden Sie Ihr eigenes Körpergewebe,

• Topische Anwendung von biologischen Arbeitsstoffen.

a) Verwenden Sie Ihr eigenes Körpergewebe

Das am häufigsten verwendete Fettgewebe (ein Omentum Lock) und Muskelgewebe, das reichste an Thromboplastin.

b) Verwendung biologischer Produkte

Homo- und heterogene Bestandteile des Blutplasmas werden verwendet, manchmal unter Zusatz von Kollagen, das seine eigene hämostatische Aktivität aufweist. Die wichtigsten Medikamente:

Thrombin - wird nur lokal (!) In Pulverform oder in Lösung verwendet oder ist Teil anderer hämostatischer Mittel (hämostatische Schwämme, hämostatische Watte usw.).

Fibrinogen - in seiner reinen Form als lokales hämostatisches Mittel wird nicht verwendet. Zusammen mit Thrombin ist es Teil der lokalen Blutstillungsmittel Fibrinkleber. Letztere bestehen üblicherweise aus Thrombin, Fibrinogen, Calciumsalzen. XIII-Faktor-Gerinnungssystem und werden aus einzelnen Komponenten hergestellt.

Hämostatischer Schwamm - ist ein lyophilisiertes Plasma. Sie werden verwendet, um Parenchym- und Kapillarblutungen zu stoppen, haben eine ausreichend hohe hämostatische Aktivität.

ALLGEMEINE ANWENDUNGSMETHODEN

Allgemeine biologische Methoden sind Mittel biologischen Ursprungs, die die Thrombusbildung fördern. Die wichtigsten Medikamente:

• Fibrinolysehemmer (Trasilol, Contracal),

• Vollbluttransfusion (hämostatische Dosis - 250 ml),

• Bluttransfusion,

• Blutplättchentransfusion (insbesondere bei Krankheiten, die die Anzahl und Funktion von Blutplättchen verletzen - Verlhof-Krankheit usw.),

• anthemophiles Plasma, antihemophiles Kryopräzipitat (zur Behandlung von Hämophilie A und B, von-Willebrand-Krankheit).

5. DAS KONZEPT DER INTEGRIERTEN BEHANDLUNG DER ENTLÜFTUNG

Hinzugefügt am: 06.01.2014; Aufrufe: 3110; Copyright-Verletzung?

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Datum der Veröffentlichung des Artikels: 23.08.2008Datum der Artikelaktualisierung: 06/09/2019Autor: Julia Dmitrieva (Sych) - Praktizierende Kardiologin