International normalisierte Haltung

INR (International Normalized Ratio, INR) ist ein Indikator für das Blutgerinnungssystem. Hauptindikationen für die Anwendung: Überwachung während der Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Blutgerinnselrisiko - Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien - Warfarin (Warfarin Nycomed, Warfarex), Acenocumarol (Sincumar) und andere Analoga.
Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen, wird empfohlen, die INR alle 2 bis 3 Wochen zu messen..

INR ist ein Indikator, der bei der Bestimmung der Prothrombinzeit (PV) berechnet wird. INR wurde eingeführt, um eine einheitliche Bewertung der Wirkung von Antikoagulanzien auf die Prothrombinzeit und die Verabreichung von Antikoagulansdosen sicherzustellen. Die Bestimmung der INR garantiert die Möglichkeit, die Ergebnisse bei der Bestimmung der PV zu vergleichen, und ermöglicht eine genaue Kontrolle der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien.
Zur Diagnose von Blutgerinnungsstörungen wird der in Sekunden ausgedrückte PV-Indikator verwendet. In Fällen, in denen die Definition von PV zur Beurteilung der Behandlung mit Warfarin verwendet wird, wird der Indikator INR - International Normalized Ratio verwendet. Mit diesem Indikator können Sie die Ergebnisse der PV unter Berücksichtigung der Verwendung kommerzieller Thromboplastin-Präparate zur Bestimmung der PV in verschiedenen Labors ausdrücken. Dieser Ansatz garantiert die Möglichkeit, die in verschiedenen Laboratorien erzielten Ergebnisse zu vergleichen und eine genauere Kontrolle bei der Behandlung indirekter Antikoagulanzien durchzuführen.
Die INR wird berechnet, indem die PV des Patienten durch den Wert der normalen PV dividiert wird (d. H. Das Prothrombinverhältnis wird berechnet), und das Ergebnis wird auf eine Potenz angehoben, deren Indikator gleich dem internationalen Thromboplastin-Sensitivitätsindex - MIC (ISI oder MIC - der im Pass angegebene internationale Sensitivitätsindex) ist. ::
INR = (Patienten-PV / mittlere normale PV) ISI (MIC) oder INR = MIC
Die Dosis des Antikoagulans wird so gewählt, dass die INR je nach Krankheit auf dem erforderlichen Niveau bleibt.
Das in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete indirekte Antikoagulans ist Warfarin (Warfarin Nycomed, Warfarex). Es ist ratsam, die Analyse bei gleichzeitiger Bestimmung der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) zu verwenden..

Was ist ein INR-Bluttest?

Wenn eine Person an Gefäßerkrankungen leidet und eine langfristige Einnahme von Arzneimitteln verschrieben wird, die zur Blutverdünnung beitragen, muss sie die Gerinnung überwachen und alle 15 bis 20 Tage Biomaterial zur Analyse entnehmen.

Die Ärzte können beurteilen, wie wirksam das verschriebene Regime ist, und gegebenenfalls die Dosierung der Medikamente anpassen. Um den Wert zu identifizieren, wird ein Koagulogramm verschrieben, einschließlich einer Blutuntersuchung auf INR.

Wie das Akronym steht

Wenn Patienten ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse ausstellen, verstehen sie nicht, was es ist - INR. Die Interpretation des Begriffs lautet wie folgt: international normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, sondern wird in vier Schritten berechnet..

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie folgende Daten kennen:

  • Die Größe der protorbed Periode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse übergeben. Nach Durchführung eines Koagulogramms wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Bei einer gesunden Person variiert der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt..
  • INR. Um den Wert zu bestimmen, wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert zur Potenz des ISI-Koeffizienten (gleich MIC) erhöht..

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Bei Tests in einem staatlichen Krankenhaus wird das Ergebnis in einer Woche bekannt gegeben.

Welche Daten zeigt ein INR-Bluttest?

Warum führen Laboratorien so lange und schwierige Berechnungen durch, wenn der tatsächliche Wert der Blutgerinnung vorliegt? Ärzte sagen, dass die Analyse von größter Bedeutung ist:

  • Der Indikator wird benötigt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu bewerten. Die Studie wird verschrieben, wenn Antikoagulanzien vom indirekten Typ verschrieben wurden (Warfarin, Sinkumar). Arzneimittel dieser pharmazeutischen Gruppe beeinflussen Gerinnungsfaktoren, daher geben andere Analysen und Tests kein verlässliches Bild über den Zustand dieser Funktionen des Gerinnungssystems..
  • Das Ergebnis der Analyse hängt von der Empfindlichkeit des in Laboratorien verwendeten Thromboplastins ab..
  • Ärzte bewerten, wie wirksam die verschriebene Dosis von Arzneimitteln für eine bestimmte Erkrankung des Gefäßsystems ist.

Zusammen bieten Blutgerinnungsindikatoren Ärzten die Möglichkeit, den tatsächlichen Plasma-Gerinnungsindex zu bestimmen. Die Technik eliminiert die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Endergebnis, externe Faktoren haben keinen Nebeneffekt auf die Studie.

Die Wirksamkeit der Methodik wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Ergebnis der Analyse in jeder Klinik unabhängig von Land und Stadt gleichermaßen bewertet wird. Die Studie ist notwendig, damit können Sie die optimale Dosierung der Medikamente wählen, die es ermöglicht, die Behandlung zu kontrollieren.

Die Blutentnahme für die Studie wird bei einem Patienten durchgeführt, der mit indirekten Antikoagulanzien behandelt wurde. Die Analyse wird alle 15 Tage durchgeführt, bei Bedarf wird die Studie häufiger verschrieben. Die Häufigkeit hängt vom Zustand und Wohlbefinden der Person, der Art und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Wenn eine Studie geplant ist

Eine Analyse des INR-Spiegels im Blut gehört nicht zu den Standardwerten (wie Biochemie, allgemein), sondern wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Einer Person wird eine Operation verschrieben. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Wert sollte mindestens 0,85 betragen, einen Wert von 1,25 jedoch nicht überschreiten.
  2. Geburt eines Kindes (im 1., 2., 3. Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Antikoagulanzien, Venotonika.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und Gefäßerkrankungen.
  6. Erholung und Rehabilitation nach Prothese von Herzklappen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt wird von der Norm des Index, dem Zustand eines bestimmten Patienten, abgestoßen. Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verschrieben werden, weicht der Normwert vom Standard ab.

Vorbereitung und Analyse

Der Index der international normalisierten Beziehungen wird auf verschiedene Weise offengelegt. Es ist notwendig, Blut in einer medizinischen Einrichtung oder einem Diagnosezentrum zu spenden. Hauptsache ist die Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung. Das Ergebnis wird nach 4-6 Stunden bekannt gegeben. Um eine Überweisung zur Analyse zu erhalten, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen.

Ärzte warnen Patienten: Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Regeln einhalten. Externe Faktoren beeinflussen den Gerinnungsindex. Wenn Sie die Vorbereitung ignorieren, wird ein unzuverlässiges Ergebnis angezeigt.

Eine Blutspende wird unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen empfohlen:

  • Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist die Verwendung von Alkohol verboten.
  • 24 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials wird empfohlen, mit Fetten, würzigen und gesalzenen Lebensmitteln gesättigte Lebensmittel aufzugeben.
  • Vor der Veranstaltung ist es verboten, Arzneimittel aller pharmazeutischen Kategorien einzunehmen.
  • Biomaterial wird während der Menstruation nicht eingenommen;
  • Der Test wird vor dem Mittagessen auf nüchternen Magen durchgeführt.

Internationaler Standard INR

Ein erhöhter Indikator wirkt sich direkt auf die Konsistenz des Plasmas aus. Nach internationalen Standards sollte der INR-Index innerhalb von eins liegen. Es weicht vom akzeptierten Wert für interne Pathologien ab, der falschen Dosierung von Medikamenten:

  1. Index erhöht. Es ist erforderlich, eine Dosisanpassung der verschriebenen Medikamente unter Berücksichtigung einer bestimmten Pathologie durchzuführen. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Blutungen)..
  2. Reduzierter Index. Es tritt auf, wenn die Behandlung keine Wirkung hat und sich das Blut nicht verflüssigt. Wenn Sie die Dosierung von Antikoagulanzien nicht erhöhen, bilden sich beim Patienten Blutgerinnsel, und die Struktur der Gefäße ändert sich.

Norm für einen Erwachsenen

Bei Frauen und Männern variiert die INR-Rate zwischen 0,7 und 1,3. Wenn der Test zeigte, dass sich der Indikator nicht von diesen Werten entfernt, ist die Person gesund und leidet nicht an pathologischen Prozessen. Experten sagen, dass sich die Norm bei erwachsenen Männern nicht von der bei Frauen unterscheidet.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass während der Geburt eines Kindes eine spezielle Kontrolle über die Blutgerinnung durchgeführt wird, da der Körper der Frau enormen Veränderungen unterliegt. Während der Schwangerschaft wird jedes Trimester Plasma verabreicht.

Zukünftige Mütter müssen berücksichtigen, dass der Index erhöht werden kann, was nicht als Abweichung von der Norm angesehen wird. Eine Gefahr für den Fötus besteht, wenn der Wert mehr als 4 beträgt. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kann nicht ausgeschlossen werden.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird einer Frau ein zweiter Test verschrieben. Nach der Entschlüsselung des Ergebnisses verschreiben die Ärzte eine kompetente Behandlung.

Norm für ein Kind

Bei Kindern nach der Geburt wird der INR-Indikator in der Einheit gehalten, und während er sich entwickelt und wächst, entspricht der Index den Werten für Erwachsene.

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Tabelle mit Normalwerten für beide Geschlechter und unterschiedlichen Alters befindet sich in der Praxis des Arztes, der das Formular mit den Ergebnissen ausstellt. Es wird davon geleitet, um wie viel die Ergebnisse nach oben oder unten abweichen. Die erhaltenen Daten hängen vom Vorhandensein von Krankheiten und Medikamenten ab.

Berücksichtigen Sie alle Faktoren im Aggregat, um das Ergebnis korrekt zu entschlüsseln. Häufiger wird der Test aus den auf dem Formular angegebenen Gründen vorgeschrieben:

  1. Behandlung von Vorhofflimmern chronischer Form. Wenn Warfarin als Hauptarzneimittel verschrieben wird, variiert die INR-Norm zwischen 2 und 3.
  2. Therapie der Lungenthromboembolie. Der Index reicht von 2-3.
  3. Herzkrankheit. Bei Verletzung beträgt der Wert ca. 3.
  4. Gefässkrankheit. Das Ergebnis liegt innerhalb von 3-4,5.
  5. Thrombosebehandlung. Die Anzeige reicht von 2 bis 3.

Abweichung der INR von der Norm

Wenn die Analyse zeigt, dass der mno-Index über den Normalwert gestiegen ist oder zu einer kleineren Seite abgewichen ist und die Person keine indirekten Antikoagulanzien zur Bekämpfung der Thrombose einnimmt, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Erhöhte INR

Wenn das Ergebnis einen hohen Wert zeigt, wird die Blutgerinnbarkeit verringert. Häufiger entwickelt sich die Pathologie aufgrund solcher Faktoren:

  • angeborener Mangel an Substanzen und Verbindungen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind;
  • Mangel an Vitamin K;
  • pathologische Veränderungen in der Leber;
  • gastrointestinale Dysfunktion;
  • Manifestation von Nebenwirkungen durch längeren Gebrauch von Medikamenten.

Eine Person, die an einem Magengeschwür leidet, muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn ein erhöhter Index diagnostiziert wird.

Reduzierter Wert

Tritt auf, wenn Biomaterial nicht ordnungsgemäß entfernt wird oder das Gerät fehlerhaft funktioniert. Wenn die Blutentnahme korrekt durchgeführt wurde und das Gerät funktionierte, zeigt ein niedrigerer Index das Vorhandensein von Pathologien an:

  • übermäßiges Antithrombin;
  • Thrombose der unteren Extremitäten und thromboembolische Komplikationen (manifestiert während der Schwangerschaft);
  • das Auftreten einer Nebenwirkung der Einnahme von Antikonvulsiva.

Wenn der INR-Indikator während der Einnahme von Warfarin gesunken ist und die verschriebene Dosis für den Patienten nicht geeignet ist, ist eine sofortige Korrektur erforderlich.

Wie man aufsteigt

Abhängig vom Zustand des Patienten und seinen Krankheiten mit reduziertem Index verschreiben Ärzte eine Erhöhung der Warfarin-Dosis. Sie empfehlen, den Index durch Änderung der Ernährung anzupassen.

Es wird empfohlen, auf Produkte zu verzichten, die Vitamin K enthalten, da diese Substanz zur Senkung des Spiegels beiträgt. Die größten Mengen finden sich in Leber, grünem und schwarzem Tee, Chicorée, Rosenkohl, Spinat, Salat. Es ist notwendig, den Verzehr von frischen Gurken und Äpfeln, Spargel und Mayonnaise zu begrenzen.

Wenn Warfarin verschrieben wird, hilft in kürzester Zeit, den Indikator zu erhöhen, den Produkten: Knoblauch, Ginseng, rote Johannisbeere, Fischöl. In Kombination mit dem Medikament haben diese Produkte eine vorteilhafte Wirkung..

So senken Sie den INR-Index

Wenn der INR-Wert die Norm überschreitet, muss die Dosis der verschriebenen Medikamente reduziert werden. Dem Patienten wird eine Diät zugewiesen, deren Grundlage ist:

  • Haferflocken, Buchweizen;
  • Vollkornnudeln;
  • Sonnenblumenöl;
  • gebackene und gekochte Kartoffeln;
  • fettarmer Fluss, Seefisch;
  • fermentierte gebackene Milch und Kefir;
  • Cracker;
  • Eier
  • Trockenfruchtkompotte.

Was passiert, wenn Sie den Verstoß nicht bekämpfen?

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Wert von der Norm abweicht, muss der Patient die Dosierung der Medikamente sofort korrigieren, die Ernährung ändern, da sonst Abweichungen auftreten:

  • die Bildung pathogener Blutgerinnsel in Blutgefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • Darmfunktionsstörung.

Wenn der Indexwert über 5 liegt, besteht die Gefahr, dass interne und externe Blutungen auftreten, die ohne professionelle Hilfe nicht gestoppt werden können. Wenn der Indikator nahe an einem kritischen Wert liegt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, alle 1,5 bis 2 Jahre eine Studie durchzuführen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme wird dazu beitragen, das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden..

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR. Dies ist der Grund, warum sie dies tun und wie es dekodiert wird. Dies erfahren Sie in diesem Artikel..

Was zeigt INR Blut?

Der INR-Parameter wird gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. International normalisierte Haltung - dafür steht die Abkürzung INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Gerinnbarkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Gerinnungssystems (Hämostase) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

INR ist einer der wichtigsten Parameter eines Koagulogramms, mit dem Sie die Gerinnungszeit des Blutes entlang des externen Pfades (für Gewebeschäden) bewerten können..

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTT) bezeichnet und in Sekunden gemessen. Das PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen PTV-Labors ist eine Person unterschiedlich.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde das International Normalized Ratio (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in den Studien verwendeten Reagenzes berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MIC), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagenz von einer standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben und bei der Berechnung der INR verwendet.

MIC liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  • Erstens gibt es den Quotienten der Division des PTV des Testbluts durch das PTV, der als Norm genommen wird.
  • Dann wird dieser Quotient auf eine Leistung angehoben, die der MIC-Anzeige entspricht.

Das Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen bezeichnend..

Der Wert von INR

Gerinnungsparameter sind eines der wichtigsten Merkmale, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Werte hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln.

Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Teile der wichtigsten Organe - Herz, Gehirn - ohne Blutversorgung zurücklassen..

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind eine direkte Ursache für tödliche Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt,
  • Hirninfarkt,
  • Pulmonale Thromboembolie (TLA).

Besonders hohes Risiko für verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Herzfehler, koronare Herzkrankheit,
  • Thrombose-Patienten,
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole,
  • Eine Geschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt,
  • Prothetik von Herzklappen und Koronararterien,
  • Sklerotische Veränderungen in den Arterien - Menschen über 50.

Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen Blutverdünner verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin, Warfarex kann die Blutgerinnung jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr auftritt - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfälle.

Um die Blutgerinnbarkeit in einem sicheren Bereich zu halten, wird ein INR-Test vorgeschrieben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und durch Verringern oder Erhöhen der täglichen Dosis des Antikoagulans Warfarin die INR in die sichere Zone zurückzubringen - von 2,0 auf 3,0.

Für gesunde Menschen, M N ungefähr gleich 1, wären solche Ergebnisse 2-3 mal höher als normal.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Grad der Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNOs können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente stören den Metabolismus von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund eines Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnbarkeit aufrechtzuerhalten, Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Blutplättchenaggregation direkt beeinflussen, beeinflussen die INR nicht.

Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto muss MNO nicht kontrolliert werden.

INR bei der Einnahme von Warfarin

Wem wird ein INR-Test verschrieben und welche Normen gelten??

Tests für INR können zugewiesen werden:

  • Auf systematischer Basis. Ein regelmäßiger MNO-Test ist für alle angezeigt, die indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen..
  • Einmalig. Solche Studien werden zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs während der Schwangerschaft zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit hämostatischen Störungen einhergehen.
  • Auf Wunsch des Patienten. Es wird von Zeit zu Zeit empfohlen, sich einem INR-Test für ältere Menschen, Männer, deren unmittelbare Familienmitglieder einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, diejenigen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Kardiopreparationen auf Aspirinbasis zu unterziehen.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf chirurgische Eingriffe und die Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.

Für sie sind normale Indikatoren nahe an der Einheit und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Welche INR-Norm für die übrigen Kategorien möglich ist, erfahren Sie in den folgenden Tabellen..

INR-Standards für Warfarin

Bedingungen, die Warfarin erfordernNorm INR
Herzinfarkttherapie3,0-4,5
TLA-Therapie2.0-3.0
Venenthrombosetherapie2.0-3.0
Postoperative Venenthromboseprophylaxe2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien mit Myokarddefekten2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Vorhofflimmern2.0-3.0
Prävention nach Mitralklappenersatz2,5-3,5
Nach Aortenklappenersatz2.0-3.0

Standards für Personengruppen, die keine regelmäßige Überwachung der INR benötigen

Kategorien von Menschen, die Warfarin und Analoga nicht einnehmenNorm INR
Gesunde Männer, Frauen0,7-1,3
Regelmäßige Einnahme von direkten Antikoagulanzien, Herzprodukten auf Aspirinbasis0,8-1,2
Vorbereitung auf die Operation0,8-1,25
Schwangere Frau0,8-1,25

Die Nichteinhaltung der MNO-Norm bei der Dekodierung des Testergebnisses erfordert eine Konsultation eines Arztes.

MHO Abweichungen von der Norm

Der Überschuss der MHO-Werte über die Normen hinaus weist auf ein erhöhtes Risiko schwerer Krankheiten hin und erfordert die Ergreifung dringender Maßnahmen zur Normalisierung.

Wenn der INR-Wert in der Analyse bei Patienten, die regelmäßig Warfarin oder ähnliche indirekte Antikoagulanzien einnehmen, über die Norm hinausgegangen ist, bedeutet dies, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst werden muss.

Wenn die Werte über 3,0 steigen, sollte die tägliche Warfarin-Dosis reduziert werden. Die Dosis sollte erhöht werden, wenn der Indikator die Untergrenze des Normalwerts überschreitet (weniger als 2,0). Die Entscheidung zur Änderung der Dosierung sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Bei Menschen, die Warfarin und ähnliche Medikamente nicht einnehmen, können Abweichungen von der INR-Norm auf eine Fehlfunktion des Blutstillungssystems hinweisen - übermäßige Verdickung oder Ausdünnung des Blutes.

Wenn der INR-Indikator erhöht ist, dann bei Vorhandensein einer Hypokoagulation - eine Abnahme der Blutgerinnung.

Die Gründe für die Abnahme der Blutgerinnungseigenschaften können sein:

  • Genetisch bedingter Gerinnungsfaktormangel,
  • Störungen in der Leber,
  • Vitamin K-Mangel,
  • Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von einer Lipid-Malabsorption,
  • Einnahme von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf das hämostatische System haben. Solche Effekte werden durch Antibiotika, Hormone, Anabolika und einige andere Medikamente verursacht..

Wenn die INR-Analyse 6.0 oder höher anzeigt, wird die Situation kritisch. In solchen Fällen besteht ein hohes Blutungsrisiko bei geringsten Verletzungen und Pathologien des Gefäßsystems. In Kombination mit Magen-Darm-Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Geschwüren, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen einhergehen, kann ein derart hohes Maß an Hypokoagulation jederzeit eine Lebensgefahr darstellen..

Daher wird dem Patienten ein Notfall-Krankenhausaufenthalt gezeigt.

Ein reduzierter INR-Wert kann auf eine falsche Blutentnahme hinweisen und darauf, dass die Tests fehlerhaft durchgeführt wurden. Und wenn dies ausgeschlossen ist, bedeutet dies, dass die Blutgerinnung erhöht ist - der Patient hat eine Hyperkoagulation.

Störungen im hämostatischen System, die zu einer Hyperkoagulation führen, können durch interne Ursachen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Antikonvulsiva, Diuretika und Hormone können diese Nebenwirkung hervorrufen..

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und desto höher ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen.

Gerät zur Messung der INR

Wie oft wird eine INR-Steuerung benötigt??

Eine INR-Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Bei der Behandlung in einem Krankenhaus sollten Patienten, die Warfarin und ähnliche Antikoagulanzien einnehmen, täglich auf INR-Analyse getestet werden. Wenn sich die Testergebnisse stabilisiert haben, kann nach Entscheidung des Arztes einmal pro Woche auf das Regime der Blutspende für INR umgestellt werden.

Nach dem Ende des Krankenhausaufenthaltes wird die Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien nicht abgebrochen, die Patienten sind gezwungen, diese Medikamente für eine lange Zeit, oft lebenslang, täglich einzunehmen.

Zu Hause sollten INR-Kontrollen zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten besucht er entweder eine medizinische Einrichtung, um Blut für die Analyse zu spenden, oder das medizinische Personal kommt zu ihm nach Hause.

In Zukunft kann mit der Stabilität der Ergebnisse die Häufigkeit von Blutuntersuchungen auf INR zuerst auf monatlich, dann auf einmal alle 2 Monate sinken.

Zusätzlich zu geplanten Inspektionen der INR-Werte kann es erforderlich sein, diesen Indikator außerordentlich zu messen.

Indikationen hierfür sind:

  • Störende Symptome wie Blut im Urin, Kot, Erbrechen.
  • Nasenbluten, Zahnfleischblutungen, Fleckenbildung und übermäßig starke Menstruation bei Frauen.
  • Das Auftreten einer akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung.
  • Das Auftreten von Begleiterkrankungen, die eine Anpassung der Behandlung erfordern.
  • Veränderte Lebensbedingungen - körperliche Aktivität, Ernährung, Regime.
  • Flüge, Ausflüge in eine andere Klimazone.

Damit Komplikationen im Zusammenhang mit Fehlfunktionen des Hämostase-Systems wirksam verhindert werden können, ist eine strenge regelmäßige Überwachung des INR-Werts sowie eine außerordentliche Überprüfung bei Änderungen des Gesundheitszustands und des Lebensstils des Patienten erforderlich, gefolgt von einer Anpassung der täglichen Warfarin-Dosis.

Was ist INR: Norm, Kontrollmethoden

Die INR-Abkürzung sagt wenig zu einer Person, die kein Mediziner ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Merkmale des Blutgerinnungssystems vorstellen. Sie erfahren auch: Warum wird die INR-Testanalyse zugewiesen, was sind ihre normalen Indikatoren, wem wird sie angezeigt, wie oft sollte sie durchgeführt werden und wo kann sie durchgeführt werden. Also, was ist die Norm von INR und welche Kontrollmethoden werden normalerweise verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das koordinierte Funktionieren zweier Systeme sichergestellt: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen reguliert, und die Thrombogenese wird durch Koagulation reguliert. Im Falle eines Ungleichgewichts zwischen ihnen hat eine Person eine erhöhte Neigung zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln)..

Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, der den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein - Prothrombin. Es wird auch Gerinnungsfaktor II genannt. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Anhand der Indikatoren dieses Proteins, das der Vorläufer von Thrombin ist, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Neigung des Patienten zu Blutungen oder Thrombosen beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Prothrombinspiegel nach Quick;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

In der täglichen klinischen Praxis verschreiben Ärzte am häufigsten PTI- oder INR-Tests, da sie den Zustand des Gerinnungssystems am genauesten widerspiegeln.

Was ist INR und was ist es zugeordnet?

INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu übertragen. Diese Laboranalyse liefert konsistente Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Labors gleich sind. Der INR-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte eine wirksame Überwachung der Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben wurden (z. B. Warfarin, Sinkumar, Finilin). Antikoagulanzien werden mit einer Tendenz zur erhöhten Thrombusbildung verschrieben, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen bei Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw..

Ein Anstieg der INR weist auf eine Veranlagung zu Blutungen hin, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit blutverdünnender Arzneimittel hin, und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

INR-Teststandards und Interpretation der Analyse

Bei einer gesunden Person liegen die Normalwerte des INR-Tests im Bereich von 0,7 bis 1,3 (normalerweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen INR-Werte von betragen 2,0 bis 3,0. Es ist dieser Wert, der eine zuverlässige Prävention von Thrombosen bietet.

Eine Änderung der INR-Parameter bei Personen, die keine Blutverdünner einnehmen, weist auf pathologische Störungen im Körper hin.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Leberpathologie;
  • unsachgemäße Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, bestimmten Antibiotika, Steroiden und Anabolika.

Erstens ist eine solche Hypokoagulation gefährlich für die Entwicklung äußerer oder innerer Blutungen. Kritische Indikatoren sind INRs über 6,0. Solche Sprünge sind besonders gefährlich für Bluthochdruck, entzündliche und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Pathologien des Gefäß- und Harnsystems. In solchen Fällen wird dem Patienten eine dringende Krankenhauseinweisung und Behandlung angezeigt..

Eine Abnahme der INR-Indikatoren unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
  • Erhöhung des Antithrombin III-Spiegels;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Die Blutentnahme zur Analyse wurde von einem Katheter durchgeführt, der sich in der Zentralvene befand.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger bei +4 ° C als in den Standards angegeben.

Eine Änderung der INR-Indikatoren bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen.

Eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Medikamentendosis verringert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen selbst durch minimale mechanische Verletzungen und innere (Hohlraum, Gebärmutter, Magen usw.) hervorgerufen werden - durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation)..

Mit der Hyperkoagulation haben Patienten ein erhöhtes Thromboserisiko und ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen (Lungenembolie und Thrombose). In solchen Fällen erhöht sich die Dosierung von Antikoagulanzien.

Indikationen für die Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung für INR erfolgt nach bestimmten Indikationen. Die Raten dieses Tests unterscheiden sich je nach Grunderkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Norm - näher an 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise 0,85 bis 1,25).
  2. Blutverdünner (wie Warfarin) einnehmen. Norm - 2.0-3.0.
  3. Therapie der Lungenembolie. Norm - 2.0-3.0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2.0-3.0.
  5. Zustand nach Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,5-3,5.
  6. Vorbeugende Behandlung von Lungenembolien mit Herzfehlern. Norm - 2.0-3.0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2.0-3.0.

In regelmäßigen Abständen wird eine INR-Analyse für Patienten durchgeführt, die Blutverdünner einnehmen, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Ferner wird dem Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Überwachung durchzuführen. Wenn die Testindikatoren stabil sind, kann die Häufigkeit der Analysen in 2-3 Wochen auf ein Mal reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • anhaltende Erkältungen oder andere Krankheiten;
  • Änderung des Regimes der Begleittherapie;
  • Lebensstil oder Ernährungsumstellung;
  • ein starker Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • ursachenloses Auftreten von Hämatomen;
  • Blut im Urin:
  • lange und schwere Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder im Erbrochenen;
  • Blut im Kot (oder teerigen Kot);
  • anhaltende Blutung mit Schnitten;
  • unerklärliche Robben, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken während der Einnahme des Arzneimittels, um das Blut zu verdünnen.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen??

Der INR-Test kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Lassen Sie sich vom örtlichen Arzt zur Analyse im Labor der Klinik oder in einem privaten Labor überweisen.
  • Führen Sie im Büro des Therapeuten einen Test durch, wenn er über die erforderliche Ausrüstung verfügt.
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät, um den INR-Wert zu Hause zu bestimmen.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient nicht oft die Klinik besuchen, venöses Blut spenden muss (es wird am häufigsten in Labors verwendet, um diese Analyse durchzuführen) und seine Zeit damit verbringen muss, in der Schlange zu stehen. Für einen solchen Test wird frisches Blut vom Finger benötigt. Eine schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. In das mit einem Display ausgestattete Messgerät werden Teststreifen eingelegt, auf die eine Blutprobe aufgetragen wird. Nach kurzer Zeit erscheint die INR-Anzeige im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem..

Für alle Behandlungsmethoden, die eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern, sollte eine INR-Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO verschrieben werden. Es zeigt am genauesten den Zustand des Gerinnungssystems von menschlichem Blut an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien und der antithrombotischen Therapie genehmigt..

INR-Bluttest - was ist das? Norm und Interpretation eines INR-Bluttests bei Erwachsenen und Kindern

Jede Person, die unter bestimmten Umständen gezwungen ist, blutverdünnende Medikamente einzunehmen, muss ihre Gerinnungsfähigkeit kontrollieren. Dies hilft nicht nur, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, sondern auch die erforderliche Dosierung richtig einzustellen. Hierzu wird aus regelmäßigen Tests ein INR-Indikator im Blut geschätzt.

INR Blut

Der Patient muss nicht wissen, was INR in einer Blutuntersuchung ist, der behandelnde Arzt ist für die Dekodierung verantwortlich, aber Sie sollten eine allgemeine Vorstellung von diesem Indikator haben. Diese Abkürzung hat die folgende Bedeutung - international normalisierte Haltung. Die INR des Blutes ist nicht der tatsächliche Wert, der während der Studie erhalten wird, sondern besteht aus mehreren Stufen. Der Indikator kann nur mathematisch berechnet werden. Die folgenden Daten werden zur Berechnung verwendet:

  1. Der Wert der Prothrombinzeit. Der Indikator erhält bei der Durchführung eines Koagulogramms (vollständige Blutgerinnungsanalyse). Dazu führen sie eine Blutentnahme durch.
  2. Der durchschnittliche Normalwert der Prothrombinzeit beträgt in der Regel 11-16 Sekunden.
  3. MIC- oder Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Dies ist ein Reagenz, das vom Labor verwendet wird und von verschiedenen Unternehmen hergestellt wird. Der Komponentenpass gibt immer die Reinheit und Empfindlichkeit des MIC an.
  4. Ferner wird der Wert der international normalisierten Bildung erhalten, indem das Verhältnis der untersuchten Prothrombinzeit zur durchschnittlichen normalen Größe auf einen Grad erhöht wird, der der für die Analyse verwendeten MICI-Zahl entspricht.

INR-Bluttest

Die obigen Berechnungen können kompliziert und überflüssig erscheinen, wenn Sie bedenken, dass es einen tatsächlichen Indikator für die Blutgerinnung gibt. Eine Blutuntersuchung auf INR weist jedoch wichtige Merkmale auf:

  1. Der Wert ist sehr wichtig für die Bewertung der Wirksamkeit und Richtigkeit der Therapie mit Antikoagulanzien vom indirekten Typ, beispielsweise Sincumar, Warfarin, Warfarex. Die Besonderheit ihrer Wirkung besteht darin, dass sie nur bestimmte Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Eine andere Methode liefert keine so genaue Antwort auf den Zustand dieser Verbindung im Blutgerinnungssystem..
  2. INR-Tests hängen von der Empfindlichkeit des vom Labor verwendeten Thromboplastins ab..
  3. Es stellt sich heraus, dass die Arbeit standardisierter Dosen indirekter Gerinnungsmittel angesichts der spezifischen Art der thrombotischen Erkrankung analysiert wird.

All dies hilft Spezialisten, den wahren Wert der Blutgerinnung zu ermitteln. Diese Berechnungsmethode eliminiert Fehler, Blutstillung und äußere Einflüsse, die das Endergebnis beeinflussen. Wer und wo immer diese Analyse durchgeführt wird, der Indikator wird in jedem Krankenhaus der Welt gleichermaßen korrekt betrachtet und ist genau. Dies wird dazu beitragen, die erforderliche Dosierung von Antikoagulanzien korrekt zu bestimmen und die Behandlung zu kontrollieren.

Ein solcher Test wird nur für Personen durchgeführt, die ständig Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung einnehmen. Sie führen es in der Regel alle 2-3 Wochen durch, aber bei Bedarf kann die Studie häufiger durchgeführt werden. Dies wird durch die Behandlungsdauer, die spezifische Art der Pathologie und den Zustand des Patienten beeinflusst. Wenn das normalisierte Verhältnis stabile Ergebnisse zeigt, kann die Studie einmal im Monat durchgeführt werden. Um den Test durchzuführen, ist es notwendig, Blut aus einer peripheren Vene nur auf leeren Magen zu entnehmen.

INR-Bluttest - normal

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm für INR-Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann sprechen über:

  1. Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
  2. Wenn niedrig, hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von der bei Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, eine ständige Überwachung der Gerinnung vor und nach der Geburt.

INR-Bluttest - Transkript

Bei unterschiedlichen Pathologien bei der Einnahme von Medikamenten sind die Daten aus dieser Studie unterschiedlich. Die korrekte Dekodierung eines Bluttests für INR kann vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, wobei alle Variablen berücksichtigt werden. Es gibt viele Hinweise für die Studie. In der Regel wird ein Test aus folgenden Gründen vorgeschrieben, die in der Entschlüsselung angegeben sind:

  1. Therapie des chronischen Vorhofflimmerns. Bei Behandlung mit Warfarin liegt die Norm im Bereich von 2-3.
  2. Behandlung von Lungenembolien. Der Wert liegt innerhalb von 2-3 Einheiten.
  3. Forschung vor der Operation. Die normale Anzeige liegt im Bereich von 0,8-1,2.
  4. Herzklappenerkrankungen. Bei dieser Pathologie beträgt der Wert 2-3.
  5. Gefässkrankheit. Das Ergebnis liegt zwischen 3 und 4,5.
  6. Die Therapie der Venenthrombose, ein Indikator von 2-3, wird als normal angesehen.

INR erhöht - was bedeutet das?

Laut Ärzten ist eine Abweichung von den Grenzen der oben genannten Indikatoren gefährlich und äußerst unerwünscht. Eine übermäßige Verflüssigung aufgrund der Verwendung von Warfarin und Analoga dieses Arzneimittels führt zu einer Verringerung der Gerinnbarkeit sowie zu inneren und äußeren Blutungen. Der INR-Wert im Blut sollte im Bereich von 1 liegen, was auf die Richtigkeit der Therapie hinweist. Wenn eine Abweichung auftritt, reduziert der Arzt in der Regel die Dosierung der Medikamente. Wenn die INR bei Personen erhöht ist, die keine indirekten Antikoagulanzien einnehmen, deutet dies auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

  • Leber erkrankung
  • Herzinfarkt;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Probleme beim Eindringen von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm.

Wenn eine Person ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 6 Einheiten hat, muss sie dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ein großes Blutungsrisiko mit unterschiedlicher Lokalisation besteht. Dies ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, insbesondere bei begleitenden Pathologien, z. B. Nierenerkrankungen, arterielle Hypertonie, entzündliche / Magengeschwüre des Magens / Darms.

INR: Bluttest - Koagulogramm und seine Norm, Dekodierung

Was ist ein INR-Bluttest??


Blutfunktion - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium, schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System unterstützt, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert Verdickung und Thrombose;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist die Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen.


Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Blutdichte wird durch das Protein Prothrombin reguliert, das eine Vorstufe des Thrombin-Gerinnungsfaktors ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden als PTV bezeichnet) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem sich aus Fibrinfilamenten ein Thrombus bildet, der mechanische Schäden an Blutgefäßen blockiert und Blutungen verhindert. Zur Berechnung der PTV-Laboratorien wurden verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller verwendet, weshalb die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich waren. Um eine solche Bindung an die Normen eines bestimmten Labors auszugleichen, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

Was ist Vorhofflimmern??

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist eine Verletzung des Herzrhythmus, die zu einer Veränderung des Blutflusses in den Vorhöfen des Herzens führt - vom linken Vorhof infolge eines Wirbelstroms (turbulenten Flusses) bilden sich „Blutgerinnsel“ - Embolien, in die die Wände der Herzhöhlen zerfallen linker Ventrikel und von dort in die Gefäße, wodurch sie blockiert werden, was auch die Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist. Eine solche Gefahr liegt in dieser Verletzung des Herzrhythmus.

Dieser ischämische Schlaganfall wird als kardioembolisch bezeichnet. Ischämischer Schlaganfall hat verschiedene Subtypen, abhängig von der Ursache, die ihn verursacht hat. Kardioembolischer Subtyp - zeigt an, dass seine Ursache eine Blockade der Gefäße des Gehirns durch eine Embolie aus den Herzhöhlen ist. An der Mündung dieser Gefäße „ankommen“, blockieren sie den Blutfluss in ihnen, was zu Ischämie (mangelnder Blutfluss) des Teils des Gehirns führt, den dieses Gefäß füttert. Eine kritische Abnahme des zerebralen Blutflusses führt zu einem Schlaganfall.

Damit sich solche Gerinnsel nicht bilden, werden diese Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien. Darüber hinaus verbessern sie die Durchblutung in den Gefäßen des Körpers, verbessern die Fließfähigkeit und stimulieren die Durchblutung in kleinen Gefäßen und Kapillaren des gesamten Körpers. Warfarin hat einen erheblichen Nachteil und dies ist: Bei der Einnahme von Warfarin ist es notwendig, den INR-Blutspiegel zu kontrollieren;.

Norm INR


Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab

Die INR-Norm für gesunde Patienten und Personen, die blutverdünnende Medikamente mit direkter Wirkung einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass die INR-Normen in einigen Fällen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • Die INR-Norm für schwangere Frauen beträgt 0,8-1,25.
  • Die INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen, beträgt 2,0-3,0.
  • Die INR-Norm für Menschen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Das INR-Niveau spielt für schwangere Frauen eine große Rolle, da plötzliche Sprünge in diesem Indikator zu einer spontanen Abtreibung führen können. Aus diesem Grund wird die INR während der gesamten Tragzeit überwacht..

Wo kann ich die Analyse durchführen??

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Blut zu spenden, um den INR-Wert zu bestimmen:

  • in einem privaten Labor, nachdem sie eine Überweisung von einem örtlichen Hausarzt oder Hausarzt erhalten haben;
  • direkt im Büro des Therapeuten mit der notwendigen Ausrüstung;
  • selbständig zu Hause mit einem speziellen Gerät.

Die letztere Option ist praktisch für Personen, die regelmäßig die INR messen müssen. Zum Beispiel für Hämophiliepatienten oder Patienten, die Warfarin und andere Antikoagulanzien einnehmen. Das tragbare Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Mit einem speziellen Gerät wird eine Punktion der Haut vorgenommen und Blut auf den Teststreifen aufgetragen. Der Streifen wird in das Gerät eingelegt und fast sofort erscheint das Ergebnis auf dem Display.

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sollte für alle Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, eine Blutuntersuchung auf INR durchgeführt werden. Sowie diejenigen, die an angeborenen und erworbenen Gerinnungskrankheiten leiden.

Indikationen zum Zweck der INR-Analyse


Zirrhose - Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst AKTV, PTV und PTI - Prothrombin-Index, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) auf Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen des Gerinnungsmangels. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • Lungenembolie (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose tiefer Venen oder verschiedener Organe;
  • anhaltende und schwere Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Arzneimittel auf Warfinbasis) einnehmen, müssen unbedingt den INR-Indikator kontrollieren. Abhängig vom Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und eine Beurteilung seines Zustands.

Wie oft müssen Sie überwachen

Die häufige Überwachung der INR ermöglicht eine genaue Anpassung der Antikoagulationstherapie.

Mit den Ergebnissen können Sie Änderungen identifizieren. Wöchentliche Tests haben mehr Vorteile als solche, die einmal im Monat durchgeführt werden.

Für Patienten, die die INR während der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen, ist es besser, dies einmal pro Woche zu tun. Gleichzeitig ist es wichtig, einen bestimmten Diät- und Essensplan einzuhalten, den Alkoholkonsum zu begrenzen und ein spezielles Tagebuch zu führen. Es zeichnet jeden Indikator auf.

Im Falle einer erzwungenen Änderung des Lebensstils, der Einnahme neuer Medikamente oder einer Änderung des Lebensstils empfiehlt der Arzt eine häufigere Überwachung. Auf diese Weise können Sie Abweichungen schnell erkennen und die Dosis des Arzneimittels rechtzeitig anpassen..

Vorbereitung für Analyse und Methodik


Es wird nicht empfohlen, die Einnahme der Medikamente unabhängig abzubrechen

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Verweigern Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um 17:00 Uhr (ungefähr) abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Das letzte Mal mindestens 8 Stunden vor dem Test zu essen. Am Morgen vor dem Test können Sie stilles Wasser trinken.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme unter Laborbedingungen wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das aufgrund der Bindung von Calciumionen keine Blutgerinnung zulässt. Dann wird das Blutplasma von der Ausfällung getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Neutralisation des Serumkonservierungsmittels mit Kalium und die Zugabe von Thromboplastin, das die Plasmagerinnung stimuliert. Der Laborassistent berechnet die Zeit, die für die Koagulation benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR nach der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange, in den meisten Labors können die Ergebnisse nach 1 Tag erhalten werden.

Personen, die Gerinnungs- oder Antikoagulanzien einnehmen, sollten alle 2-3 Wochen einen INR-Test durchführen. Normalerweise reicht diese Zeit aus, um die richtige Dosis des Arzneimittels zu wählen. Nach der Bestimmung der Dosierung des Arzneimittels sollte die Analyse alle 6-8 Wochen wiederholt werden.

Wie ist der Test für INR?

Eine Blutuntersuchung oder ein Koagulogramm zur Beurteilung des Homöostasezustands erfolgt in mehreren Stufen.

  1. Biologisches Material wird aus der Vene am Ellenbogen entnommen.
  2. Das aufgenommene Blut wird in ein Glasröhrchen gegeben und mit Konservierungsmittel - Citrat - verdünnt..
  3. Abgesetzte Blutzellen werden vom Plasma getrennt. Die Funktion von Citrat in diesem Stadium besteht darin, Calciumionen zu binden und die Gerinnselbildung zu verhindern.
  4. PTI wird berechnet. Mit Thromboplastin neutralisieren sie die Wirkung des Konservierungsmittels und beobachten die Gerinnungsrate von bereits reinem Plasma.
  5. Mathematisch wird das international normalisierte Verhältnis berechnet.

Die Lernzeit beträgt 2-3 Stunden. Ergebnisse können am Abend oder am nächsten Tag erhalten werden..

Erhöhte INR


Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Eine Erhöhung der INR-Rate (vorausgesetzt, die Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Hämophilie A / B-Typ und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach einer umfangreichen Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Gebrauch von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Steroid- und Anti-Gicht-Medikamenten auf.

Eine stark erhöhte INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativ-erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gefäße des Gehirns, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR höchst unerwünscht.

Wie man senkt?

Der Hauptweg zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Sie müssen diese Medikamente jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes einnehmen. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

Wenn die Anzeige über oder unter dem Normalwert liegt?

Wenn die INR im Bluttest bei Männern und Frauen höher als normal ist, weist dies auf ein Blutungsrisiko hin. Bei Behandlung mit Antikoagulanzien kann es jedoch zu einem Anstieg der INR kommen. In einigen Fällen ändern sich die INR-Indikatoren:

  • mit Herzfehlern - 2-3;
  • mit Gefäßerkrankungen - 3-4,5;
  • bei der Behandlung von Vorhofflimmern - 2-3;
  • bei der Behandlung von Thromboembolien - 2-3;
  • bei der Behandlung von Krampfadern - 2-3.

In diesen Fällen sind diese Anstiegszahlen akzeptabel und werden als normal angesehen. Wenn der INR-Indikator jedoch höher als die angegebenen Werte ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Manchmal ist das international normalisierte Verhältnis beim Bestehen einer Blutuntersuchung aus einer Vene niedriger als normal. Dies ist ein gefährliches Symptom. Er spricht über die Bildung von Blutgerinnseln und kann auf folgende schwerwiegende Krankheiten hinweisen:

  • Herzinfarkt;
  • Verletzung der Leber;
  • onkologische Erkrankungen;
  • schlechter Abfluss von Galle;
  • Vorinfarktbedingung.

INR gesenkt


Hämatokritanomalien - Ursache für die Änderung des INR-Spiegels

Die Ursachen für eine Abnahme der INR oder Hypokoagulation können sein:

  • eine Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Gerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene statt peripher) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition gegenüber Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine verringerte INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt das Thrombosegrad signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Bedingungen, unter denen eine Analyse gewünscht wird

Unabhängig davon lohnt es sich auch, Krankheiten und pathologische Zustände hervorzuheben, bei denen eine Blutuntersuchung auf INR nicht erforderlich ist, in einigen Fällen jedoch vom Arzt verschrieben werden kann. Unter ihnen:

  • verlängerte Infektionskrankheiten;
  • eine scharfe Veränderung des Lebensstils;
  • Ernährungsumstellung;
  • Klimawandel;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • verlängerte Menstruationsblutungen bei Frauen;
  • häufige Nasenbluten;
  • ursachenlose blaue Flecken und blaue Flecken;
  • Verunreinigungen des Blutes im Kot;
  • konstantes Auftreten von Blut beim Zähneputzen;
  • anhaltende Blutungen mit leichten Verletzungen;
  • das periodische Auftreten von Schwellungen, Schmerzen und Rötungen der Gelenke, die mit der Ansammlung von Blut in ihnen verbunden sein können.

Keine Panik...

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie aufgefordert werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Vielleicht hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung der international normalisierten Beziehung wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin in die Probe gelangte, was den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg lenkte;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie.

Gesundheitspersonal sucht normalerweise nach seinem eigenen Fehler und stellt fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus). Medikamente, die in der begleitenden Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse ändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

Viele Menschen haben einen INR-Indikator für Blut gehört. Was meint er? Warum schenken ihm Ärzte so viel Aufmerksamkeit? Wie wichtig ist die Bestimmung der Blut-INR in der medizinischen Praxis? Lesen Sie darüber in unserem Artikel..

Was ist INR-Blut??

Blood INR ist eine international normalisierte Beziehung. Für eine Person, die nicht an der Medizin beteiligt ist, ist dies jedoch eine leere Phrase. Um die Essenz des INR-Blutes und seine Rolle im Körper zu verstehen, müssen Sie einen kleinen Ausflug in die Physiologie des Kreislaufsystems machen.

Der flüssige Zustand des Blutes im menschlichen Körper wird durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sichergestellt. Die Fließfähigkeit - eine wichtige Eigenschaft des Blutes - wird durch das Antikoagulanssystem bereitgestellt, und bei Blutungen wird die Gerinnungsfähigkeit relevant. Wenn die Systeme dieser Systeme gestört sind, hat eine Person vermehrt Blutungen (z. B. ständige Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, häufige Nasenbluten) oder eine Tendenz zur Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, die durch Gefäße mit größerem Durchmesser „hindurchtreten“ und in Gefäßen mit kleinerem Durchmesser „stecken bleiben“ können Durchmesser. Es ist gefährlich, wenn sie in die Gefäße des Herzens und des Gehirns gelangen, da sie in diesen Fällen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen und in der Folge zu Behinderungen führen.

Indapamid: Gebrauchsanweisung

Seit vielen Jahren erfolglos mit Bluthochdruck zu kämpfen?

Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Bluthochdruck zu heilen, indem Sie ihn jeden Tag einnehmen...

Indapamid ist ein beliebtes Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck sowie Ödemen, die durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen verursacht werden. Dies ist ein Diuretikum, aber in der Praxis bei Bluthochdruck wird es als Vasodilatator verwendet. Im Folgenden finden Sie Anweisungen zur Verwendung von Indapamid in Klartext. Untersuchen Sie die Indikationen auf Anwendung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Erfahren Sie, wie Sie diese Pillen gegen Bluthochdruck einnehmen: In welcher Dosierung, vor oder nach den Mahlzeiten, morgens oder abends, wie viele Tage dauert die Behandlung an. Lesen Sie den Unterschied zwischen den Originalmedikamenten Arifon und Arifon Retard, welche billigen Analoga sie haben. Verstehen Sie, was Sie einnehmen sollten: Indapamid, Furosemid oder Hydrochlorothiazid (Hypothiazid). Der Artikel erklärt, warum Indapamid für Diabetiker, ältere Menschen und andere Kategorien von Patienten gut geeignet ist. Es wird eine Liste bereitgestellt, mit welchen anderen Druckpillen es kombiniert werden kann..

Gebrauchsanweisung

pharmachologische WirkungIndapamid bezieht sich auf Diuretika - Thiazid-ähnliche Diuretika. Es ist auch ein Vasodilatator (Vasodilatator). In einer kleinen Dosis von 1,5 bis 2,5 mg pro Tag reduziert sich die Reaktion der Blutgefäße auf die Wirkung von Vasokonstriktor-Substanzen: Noradrenalin, Angiotensin II und Kalzium. Dadurch wird der Blutdruck gesenkt. Zusätzlich zu einer blutdrucksenkenden Wirkung verbessert es den Zustand der Gefäßwand. Es hat eine kardioprotektive Wirkung (schützt den Herzmuskel) bei Patienten mit Bluthochdruck. Bei einer erhöhten Dosierung von 2,5-5 mg pro Tag reduziert es Ödeme. Durch Erhöhen der Dosis dieses Arzneimittels verbessert sich die Blutdruckkontrolle normalerweise nicht..
PharmakokinetikDie Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln verlangsamt die Absorption des Arzneimittels, beeinträchtigt jedoch nicht dessen Wirksamkeit. Daher können Sie Indapamid nach Belieben auf leeren Magen oder nach dem Essen einnehmen. Die Leber reinigt den Körper von dem Wirkstoff, der im Blut zirkuliert. Stoffwechselprodukte werden jedoch hauptsächlich über die Nieren und nicht über die Leber ausgeschieden. Daher kann die Verwendung von Indapamid Probleme für Menschen verursachen, die an einer schweren Leber- oder Nierenerkrankung leiden. Tabletten, die Indapamid mit verlängerter Freisetzung (verzögerte Freisetzung) enthalten, sind sehr beliebt. Dies ist Arifon Retard und seine Analoga. Diese Medikamente halten länger und reibungsloser als normale Tabletten..
AnwendungshinweiseIndapamid wird zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet - primär (essentiell) und sekundär. Es wird manchmal auch bei Ödemen verschrieben, die durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen verursacht werden..
KontraindikationenAllergische Reaktionen auf Indapamid oder Hilfsstoffe in Tabletten. Eine schwere Nierenerkrankung, die Anurie verursachte, ist ein Mangel an Urinausstoß. Schwere Lebererkrankung. Akuter zerebrovaskulärer Unfall. Niedrige Kalium- oder Natriumspiegel im Blut. Indapamid wird den folgenden Kategorien von Patienten verschrieben, wenn Indikationen zur Anwendung vorliegen. Seien Sie dabei jedoch vorsichtig: ältere Menschen mit Arrhythmie, Gicht, Prädiabetes, Diabetes mellitus.
spezielle AnweisungenWenn Sie sich gut fühlen und Ihr Blutdruck normal ist, ist dies kein Grund, die Einnahme von Indapamid und anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck abzulehnen. Nehmen Sie weiterhin täglich alle Pillen ein, die Ihnen verschrieben wurden. Nehmen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen auf Kalium, Kreatinin und andere Indikatoren vor, an denen Ihr Arzt interessiert sein wird. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen oder die Dosierung reduzieren möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ändern Sie Ihr Behandlungsschema nicht ohne Erlaubnis. Beginnen Sie in den ersten 3-7 Tagen mit der Einnahme eines Diuretikums und verzichten Sie auf das Fahren von Fahrzeugen und gefährlichen Mechanismen. Sie können dies fortsetzen, wenn Sie sicher sind, dass Sie gut vertragen werden..
DosierungDie Dosierung des Arzneimittels Indapamid gegen Bluthochdruck beträgt 1,5-2,5 mg pro Tag. Die Aufnahme in einer höheren Dosis verbessert nicht die Blutdruckkontrolle, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Um Ödeme durch Herzinsuffizienz oder andere Ursachen zu reduzieren, wird Indapamid in einer Menge von 2,5 bis 5 mg pro Tag verschrieben. Wenn Sie dieses Mittel gegen Bluthochdruck in Retardtabletten (Arifon Retard und seine Analoga) einnehmen, können Sie die tägliche Dosierung reduzieren, ohne die therapeutische Wirkung zu schwächen. Langwirksame Indapamid-Tabletten sind jedoch nicht zur Beseitigung von Ödemen geeignet..
NebenwirkungenFolgende Nebenwirkungen sind möglich: vermindertes Kalium im Blut (Hypokaliämie), Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Muskelkrämpfe oder -krämpfe, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Nervosität, Reizbarkeit, Unruhe. Alle oben aufgeführten Probleme sind selten. Indapamid ist ein viel sichereres Diuretikum als andere Diuretika, die gegen Bluthochdruck und Schwellungen verschrieben werden. Symptome, die Menschen für die schädlichen Wirkungen von Indapamid nehmen, sind normalerweise die Folgen von Arteriosklerose, die die Gefäße betrifft, die Herz, Gehirn und Beine versorgen.
Schwangerschaft und StillzeitNehmen Sie Indapamid nicht unbefugt während der Schwangerschaft wegen Bluthochdruck und Schwellung ein. Ärzte verschreiben dieses Arzneimittel gelegentlich schwangeren Frauen, wenn sie der Meinung sind, dass der Nutzen das mögliche Risiko überwiegt. Indapamid ist wie andere Diuretika nicht die erste Wahl bei Bluthochdruck bei schwangeren Frauen. Zunächst werden andere Medikamente verschrieben, deren Sicherheit gut bewiesen ist. Lesen Sie den Artikel "Erhöhter Druck während der Schwangerschaft" genauer. Wenn Sie über Ödeme besorgt sind, konsultieren Sie einen Arzt und nehmen Sie nicht willkürlich Diuretika oder andere Medikamente ein. Indapamid ist beim Stillen kontraindiziert, da seine Konzentration in der Muttermilch nicht nachgewiesen wurde und die Sicherheit nicht nachgewiesen wurde..
Wechselwirkung mit anderen ArzneimittelnIndapamid kann mit vielen Arzneimitteln negativ interagieren, einschließlich der beliebten Pillen, die in Apotheken ohne Rezept erhältlich sind. Bevor Ihnen ein Diuretikum verschrieben wird, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter, die Sie einnehmen. Indapamid interagiert mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck, Digitalis-Medikamenten, Antibiotika, Hormonen, Antidepressiva, NSAIDs, Insulin und Diabetes-Pillen. Lesen Sie die offiziellen Gebrauchsanweisungen genauer durch.
ÜberdosisÜberdosierungssymptome - Übelkeit, Schwäche, Schwindel, Mundtrockenheit, Durst, Muskelschmerzen. Alle diese Symptome sind selten. Eine Vergiftung mit Indapamid-Tabletten ist viel schwieriger als bei anderen gängigen Diuretika. Ein Notfallteam muss jedoch dringend hinzugezogen werden. Machen Sie vor ihrer Ankunft eine Magenspülung und geben Sie der Patientin Aktivkohle.
LagerbedingungenLagerung an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Haltbarkeit - 3-5 Jahre für verschiedene Medikamente, deren Wirkstoff Indapamid ist.

Wie man Indapamid nimmt

Indapamid sollte lange eingenommen werden, vielleicht sogar lebenslang. Dieses Arzneimittel ist für eine längere Anwendung vorgesehen. Erwarten Sie keine schnelle Wirkung. Es beginnt den Blutdruck nicht früher als nach 1-2 Wochen täglicher Einnahme zu senken. Trinken Sie Ihre verschriebenen Indapamid-Tabletten täglich 1 Stk. Machen Sie keine Pausen in der Rezeption ohne Zustimmung des Arztes. Sie können ein Diuretikum (Vasodilatator) vor oder nach einer Mahlzeit einnehmen, wie Sie es bevorzugen. Es ist ratsam, dies jeden Tag zur gleichen Zeit zu tun..

Indapamid muss kontinuierlich eingenommen werden, es sei denn, der Arzt fordert Sie auf, es abzubrechen. Haben Sie keine Angst vor Nebenwirkungen. Dies ist ein sehr sicheres Mittel gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Die unangenehmen Symptome, die Menschen für ihre schädliche Wirkung nehmen, sind normalerweise die Folgen von Arteriosklerose, die die Gefäße betrifft, die Herz, Gehirn und Beine versorgen. Wenn Sie die Einnahme von Indapamid abbrechen, verschwinden die Symptome nicht und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt erheblich an.

Viele Menschen denken, dass die Einnahme von Indapamid und anderen Medikamenten nach normalem Blutdruck abgebrochen werden kann. Dies ist ein grober und gefährlicher Fehler. Ein Abbruch der Behandlung führt häufig zu Druckstößen, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Hypertonie-Medikamente müssen unabhängig vom Blutdruck jeden Tag kontinuierlich eingenommen werden. Wenn Sie die Dosierung reduzieren oder die Behandlung vollständig abbrechen möchten, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ein Übergang zu einem gesunden Lebensstil hilft einigen hypertensiven Patienten so gut, dass Medikamente sicher abgesagt werden können. Dies kommt aber nicht oft vor.

Indapamid für Druck

Indapamid ist ein beliebtes Heilmittel gegen Bluthochdruck geworden, da es erhebliche Vorteile hat. Dieses Medikament senkt den Blutdruck gut und ist sehr sicher. Es ist für fast alle Patienten, einschließlich Diabetiker, sowie für Patienten mit Gicht und ältere Menschen geeignet. Es hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Stoffwechsel - es erhöht nicht den Zucker- (Glukose-) und Harnsäurespiegel im Blut. Die oben aufgeführten Vorteile haben Indapamid zu einem der Medikamente erster Wahl gegen Bluthochdruck gemacht. Dies bedeutet nicht, dass es zur Selbstmedikation verwendet werden kann. Nehmen Sie Druckpillen nur nach Anweisung Ihres Arztes ein..

Indapamid ist nicht für Fälle geeignet, in denen Sie bei einer hypertensiven Krise schnell Hilfe leisten müssen. Es beginnt frühestens nach 1-2 Wochen täglicher Einnahme zu wirken und senkt den Blutdruck reibungslos. Es gibt schnellere und wirksamere Medikamente gegen Bluthochdruck als dieses Medikament. Aber starke Medikamente verursachen viel mehr Nebenwirkungen. Indapamid hilft in der Regel nicht genug bei Bluthochdruck, wenn es allein ohne andere Medikamente verschrieben wird. Ziel der Behandlung ist es, den Blutdruck unter 135-140 / 90 mm Hg stabil zu halten. Kunst. Um dies zu erreichen, müssen Sie normalerweise Indapamid zusammen mit anderen nicht-harntreibenden Medikamenten einnehmen.

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Dutzende von Studien, die seit den 1980er Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Indapmid das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Komplikationen bei Bluthochdruck verringert. Es ist praktisch für Patienten, nur eine Tablette gegen Druck pro Tag einzunehmen und nicht mehrere verschiedene Medikamente. Daher sind Arzneimittel, die zwei oder drei Wirkstoffe in einer Tablette enthalten, populär geworden. Zum Beispiel sind Noliprel und Co-Perineva Arzneimittel, die Indapamid + Perindopril enthalten. Das Medikament Ko-Dalneva enthält gleichzeitig 3 Wirkstoffe: Indapamid, Amlodipin und Perindopril. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Kombinationsmedikamenten, wenn Sie einen Blutdruck von 160/100 mmHg haben. Kunst. und höher.

Mit Diabetes

Indapamid wird häufig zusammen mit anderen Arzneimitteln für Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund von Bluthochdruck verschrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Diuretika erhöht dieses Medikament normalerweise nicht den Blutzuckerspiegel. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie die Dosierung von Insulin und zuckersenkenden Pillen erhöhen müssen, nachdem Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels begonnen haben. Trotzdem wird empfohlen, die Diabetes-Kontrolle zu stärken und Zucker häufig mit einem Glukometer zu messen.

In der Regel müssen Diabetiker Indapamid nicht allein, sondern in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck einnehmen. Suchen Sie nach ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern. Die Medikamente, die zu diesen Gruppen gehören, senken nicht nur den Blutdruck, sondern schützen auch die Nieren vor Diabetes-Komplikationen. Sie verzögern die Entwicklung von Nierenversagen.

In vielen klinischen Studien wurde Patienten mit Diabetes Indapamid + Perindopril verschrieben, ein ACE-Hemmer. Diese Kombination von Medikamenten senkt nicht nur den Blutdruck, sondern verringert auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Es reduziert die Proteinmenge im Urin. Dies bedeutet, dass die Nieren weniger wahrscheinlich an Diabetes-Komplikationen leiden. Unter Diabetikern sind Noliprel-Tabletten beliebt, die Indapamid und Perindopril unter einer Schale enthalten. Der angestrebte Blutdruck für Patienten mit Diabetes beträgt 135/90 mm Hg. Kunst. Wenn Noliprel nicht zulässt, dass es erreicht wird, können Sie dem Medikamentenschema mehr Amlodipin hinzufügen.

Hohe Koagulation

Ein Anstieg der INR bei einer Person, die keine Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, deutet auf eine Hypokoagulation hin. Eine geringe Blutgerinnung birgt das Risiko schwerer Blutungen und großen Blutverlusts auch bei geringfügigen körperlichen Verletzungen. Die Einnahme verschiedener Medikamente kann zu einer Erhöhung der INR beitragen. Nach den Ergebnissen der Studien führt der Arzt eine Behandlung durch, wobei die Medikamentendosis schrittweise gesenkt wird. In dem Fall, in dem die INR-Analyse höher als 6,0 ist, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, und es wird ein Medikament verschrieben, das den Gerinnungsindex verringert. Die INR ist bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, aus folgenden Gründen erhöht:

  • Ein Herzinfarkt oder eine Erkrankung vor dem Infarkt sowie andere Herzerkrankungen können die Rate erhöhen.
  • Pathologische Läsionen der Leber (Zirrhose, Schwierigkeiten beim Ausfluss der Galle usw.)
  • Bösartige Neubildungen
  • Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie)
  • Vitamin-K-Mangel-Koagulopathie bei Säuglingen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Nebenwirkungen von antibakteriellen Wirkstoffen, Antibiotika oder Hormonen

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Es ist besonders wichtig, das Niveau nach 50 Jahren zu kontrollieren. Ärzte empfehlen eine jährliche Analyse ab dem 50. Lebensjahr.

Bestimmung des Prothrombinzeitraums durch Quick

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

LESEN Insulinmangel und -überschuss

Bisher wurde nur die Prothrombinzeit (PTV) auf Koagulation überprüft. Dieser Indikator gibt den Wert des Zeitraums an, über den sich die Fibrinfilamente (Protein mit hohem Molekulargewicht) bilden und ein Blutgerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Eine Analyse wurde auch an IPT (Prothrombin-Index) durchgeführt, einem der Derivate von PTV.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung unter Verwendung einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.


Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung der INR, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Es ist erwähnenswert, dass einige Laboratorien modernere Methoden zur Beurteilung der Gerinnung verwenden, nämlich die Bestimmung des Prothrombinzeitraums nach Quick. In diesem Fall werden mehrere Plasmaverdünnungen durchgeführt. Der Vorgang dauert einen Werktag. Für den Fall, dass das Ergebnis dringend benötigt wird, können sie es in einigen Labors innerhalb von zwei Stunden gegen eine zusätzliche Gebühr bereitstellen.

Wo kann ich die INR-Norm in einer Blutuntersuchung entschlüsseln??

Prothrombinzeit + INR (PT, Prothrombin, INR)

Beschreibung. Unter Verwendung des Prothrombin Time + MNO-Tests wird einer von zwei Gerinnungsmechanismen bewertet, die als externe Gerinnungskaskade bezeichnet werden. Die folgenden Indikatoren werden als Ergebnisse erhalten: Prothrombinzeit gemäß Quick und das international normalisierte Verhältnis. Prothrombin nach Quick - ein Prozentsatz der Norm, der durch einen speziellen Zeitplan bestimmt wird, der unter Verwendung von Verdünnungen von Standardplasma erstellt wird. Das International Normalized Ratio (MHO) ist standardisiert und stellt das Prothrombin-Verhältnis dar - das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur normalen Plasma-Prothrombinzeit, angehoben zur Potenz des International Sensitivity Index (MIC). Derzeit ist die vom WHO-Expertenausschuss empfohlene INR der Goldstandard für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien. Abhängig von der klinischen Situation wurden die empfohlenen INR-Standards entwickelt, nach denen der Arzt die Medikamentendosis auswählt. In Zukunft sollten Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, diesen Indikator regelmäßig überwachen (mindestens 1 Mal in 3 Monaten), um mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung zu vermeiden.

Vorbereitung für die Prothrombin-Zeitanalyse + INR Morgens 8 bis 11 Stunden lang auf nüchternen Magen venöses Blut spenden (es wird empfohlen, mindestens 8 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden Hunger zu trinken, wie üblich Wasser zu trinken, um eine Überlastung der Lebensmittel und Alkoholkonsum am Vortag zu vermeiden vorherige 18-24 Stunden). Schließen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress eine halbe Stunde vor der Analyse aus. Vermeiden Sie das Rauchen eine halbe Stunde vor der Analyse.

Indikationen zur Analyse der Prothrombinzeit + INR Die Indikationen für den Zweck dieser Studie sind das Screening des hämostatischen Systems, die Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien und die Bewertung der Synthese von Prothrombinkomplexfaktoren in der Leber.

Interpretation der Ergebnisse Referenzwerte: Prothrombin Schnell: 70 - 120%.

Ein Anstieg der INR tritt mit einem Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren, einer längeren Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien, Lebererkrankungen und Enteropathien auf, die zu einem Vitamin-K-Mangel führen, mit Amyloidose, nephrotischem Syndrom, akuter und chronischer Leukämie. Physiologisch gesehen tritt in den letzten Monaten der Schwangerschaft eine Abnahme der INR auf, mit thromboembolischen Zuständen, Polykämie und der Verwendung bestimmter Arzneimittel (orale Kortikosteroide, Barbiturate, Mercaptopurin)..

1. Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren; 2. Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien; 3. Lebererkrankung; 4. Enteropathie, die zu Vitamin-K-Mangel führt; 5. Amyloidose; 6. nephrotisches Syndrom; 7. akute und chronische Leukämie.

INR verringern: 1. tritt physiologisch in den letzten Monaten der Schwangerschaft auf; 2. bei thromboembolischen Zuständen; 3. Polycetämie; 4. Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kortikosteroide, Verhütungsmittel, Barbiturate, Mercaptopurin).

Literatur Nazarenko G.I. Klinische Bewertung der Laborforschungsergebnisse / G. I. Nazarenko, A. A. Kishkun - M. Medicine, 2006. - 543 p..

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Wie das Akronym steht

Wenn Patienten ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse ausstellen, verstehen sie nicht, was es ist - INR. Die Interpretation des Begriffs lautet wie folgt: international normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, sondern wird in vier Schritten berechnet..

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie folgende Daten kennen:

  • Die Größe der protorbed Periode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse übergeben. Nach Durchführung eines Koagulogramms wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Bei einer gesunden Person variiert der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt..
  • INR. Um den Wert zu bestimmen, wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert zur Potenz des ISI-Koeffizienten (gleich MIC) erhöht..

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Bei Tests in einem staatlichen Krankenhaus wird das Ergebnis in einer Woche bekannt gegeben.

Normale Analysewerte

  • Durchführung einer präoperativen Untersuchung von Patienten. Die Norm ist in diesem Fall normalerweise näher an der Einheit (von 0,8 bis 1,2, in der Regel von 0,83 bis 1,24)..
  • Die Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung (zum Beispiel "Warfarin"). Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Bei der Behandlung von Lungenembolien. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Bedingungen nach Aortenklappenersatz. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Zustand nach Mitralklappenersatz. Die Norm liegt zwischen 2,4 und 3,4 Einheiten.
  • Vorbeugende Behandlung bei Herzfehlern. Die Norm liegt zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Behandlung der tiefen Venenthrombose unmittelbar nach der Operation. 2 bis 3 Einheiten sind die Norm bei der Dekodierung.

In bestimmten Zeitintervallen wird eine Blutuntersuchung auf INR für Frauen und Männer durchgeführt, die Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, die der Arzt individuell festlegt.

Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Außerdem wird den Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Überwachung durchzuführen. Wenn der Testindikator stabil ist, kann die Häufigkeit der Analysen auf alle drei Wochen reduziert werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Norm der INR bei der Analyse von Blut bei Männern während der Dekodierung und bei Frauen dieselbe ist.

Wenn eine Studie geplant ist

Eine Analyse des INR-Spiegels im Blut gehört nicht zu den Standardwerten (wie Biochemie, allgemein), sondern wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Einer Person wird eine Operation verschrieben. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Wert sollte mindestens 0,85 betragen, einen Wert von 1,25 jedoch nicht überschreiten.
  2. Geburt eines Kindes (im 1., 2., 3. Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Antikoagulanzien, Venotonika.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und Gefäßerkrankungen.
  6. Erholung und Rehabilitation nach Prothese von Herzklappen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt wird von der Norm des Index, dem Zustand eines bestimmten Patienten, abgestoßen. Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verschrieben werden, weicht der Normwert vom Standard ab.

Blutgerinnung und ihre Gefahr

Die Blutgerinnung ist ein Schutzmechanismus gegen Blutungen. Wenn eine Schädigung der Gefäßwand auftritt, kommt es zu einer Reihe chemischer Reaktionen, an denen im Blut enthaltene Substanzen beteiligt sind, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden. Sie tragen zusammen mit Thrombozyten zur Bildung eines Blutgerinnsels bei..

Normalerweise tritt dieser Prozess nur bei Blutverlust aus einem beschädigten Gefäß auf. Es gibt jedoch Zustände, die eine Blutgerinnung und die Aktivierung von Gerinnungsfaktoren ohne aktive Blutung verursachen. Gleichzeitig hat eine Person ein erhöhtes Risiko für Arterien- oder Venenthrombosen.

Bei einer Gefäßthrombose trennen sich Fragmente der gebildeten Blutgerinnsel und zirkulieren im Blut.

  • Sie können in die Lungengefäße gelangen und Lungenthromboembolien verursachen..
  • Wenn Blutgerinnsel in die Herzkranzgefäße gelangen, verursachen sie einen Herzinfarkt.
  • Bei einer zerebralen Thromboembolie entwickelt sich ein Schlaganfall.

Alle diese Zustände sind möglicherweise tödlich. Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, solche Zustände zu entwickeln, verschreiben ihnen die Ärzte Antikoagulanzien. Diese Medikamente verdünnen das Blut und reduzieren Blutgerinnsel, wodurch das Risiko gefährlicher Krankheiten verringert wird..

Menschen, die eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien benötigen, wird normalerweise Warfarin verschrieben. Dieses Arzneimittel wird im Gegensatz zu Heparin in Pillenform eingenommen..

Was passiert, wenn Sie den Verstoß nicht bekämpfen?

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Wert von der Norm abweicht, muss der Patient die Dosierung der Medikamente sofort korrigieren, die Ernährung ändern, da sonst Abweichungen auftreten:

  • die Bildung pathogener Blutgerinnsel in Blutgefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • Darmfunktionsstörung.

Wenn der Indexwert über 5 liegt, besteht die Gefahr, dass interne und externe Blutungen auftreten, die ohne professionelle Hilfe nicht gestoppt werden können. Wenn der Indikator nahe an einem kritischen Wert liegt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, alle 1,5 bis 2 Jahre eine Studie durchzuführen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme wird dazu beitragen, das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden..

Ein Bluttest auf INR oder ein international normalisiertes Verhältnis ist ein Test, der in Kombination mit anderen Studien durchgeführt wird, wie z. B. Prothrombinzeit - PTV - oder partielle Thromboplastinzeit - APTT. Der Hauptgrund für ihr Verhalten - eine Bewertung der Blutgerinnbarkeit.

Die Ergebnisse der PTV-Analyse hängen jedoch stark von den Reagenzien und Methoden zur Bestimmung der der Blutprobe hinzugefügten Endindikatoren ab. Dies ist der Nachteil dieses Tests. Aus diesem Grund wird das Ausland im Allgemeinen am häufigsten auf INR analysiert: Es löst dieses Problem und liefert unabhängig von Reagenzien und anderen Faktoren das gleiche standardisierte Ergebnis.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach Myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • in Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann mit verschiedenen Nebenwirkungen einhergehen. Daher ist es wichtig, dass der Arzt die Situation ständig unter Kontrolle hält und den Normalzustand des Patienten überwacht, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich an die Einnahme von Warfarin anpassen. Wenn Sie sich nicht unwohl fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin wird nicht immer lebenslang eingenommen, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch alternative Medikamente wie Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

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