Labormethoden zur Diagnose von Syphilis

Ein Syphilis-Test ist einer der häufigsten Labortests. Syphilis-Tests werden häufig in vorbeugenden Untersuchungen eingesetzt. Mit Hilfe der Mikroskopie wird der Erreger der Syphilis aufgedeckt - das blasse Treponem. Mit Hilfe serologischer Reaktionen wird die Diagnose der Syphilis bestätigt, die Diagnose der latenten Syphilis gestellt, die Wirksamkeit der Behandlung überwacht und die Heilung der Patienten bestimmt.

Die Diagnose der Syphilis wird auf der Grundlage klinischer Daten, des Nachweises von Syphilis-Krankheitserregern in den Materialproben und der Bestätigung der Diagnose durch serologische Forschungsmethoden gestellt. Die Manifestationen der Syphilis sind zahlreich und vielfältig, weshalb die Krankheit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen erkannt wird. Die Differentialdiagnose der primären Syphilis wird bei einer Reihe von Krankheiten durchgeführt.

Feige. 1. Auf dem Foto ist die primäre Manifestation der Syphilis ein harter Schanker.

Antikörper gegen blasses Treponem und serologische Diagnose

Bei einer Infektion mit Syphilis bilden sich im Körper des Patienten Antikörper. Die serologische Diagnostik hilft dem Arzt, die Dynamik der Bildung von Antikörpern im Körper eines Patienten mit Syphilis in den Anfangsstadien der Krankheit, während der Behandlung und danach zu untersuchen, um das Problem des Rückfalls des Patienten oder einer erneuten Infektion (Reinfektion) zu lösen und Syphilis unter Massenerkrankungen zu diagnostizieren.

Antikörper gegen blasses Treponema IgM

Die ersten IgM-Antikörper, die nach der Infektion produziert werden. Sie werden ab der zweiten Woche nach der Infektion durch serologische Reaktionen nachgewiesen. Nach 6 - 9 Wochen Krankheit wird ihre Anzahl maximal. Wenn der Patient nicht behandelt wurde, verschwinden die Antikörper nach sechs Monaten. IgM-Antikörper verschwinden nach 1 - 2 Monaten. nach Behandlung der frühen Syphilis nach 3 - 6 Monaten. - nach Behandlung der späten Syphilis. Wenn ihr Wachstum aufgezeichnet wird, ist dies ein Zeichen für ein Wiederauftreten der Syphilis oder weist auf eine erneute Infektion hin. IgM-Moleküle sind groß und passieren die Plazenta nicht zum Fötus.

IgG-Treponema-Antikörper

Antikörper IgG-Immunglobuline treten am Ende des ersten Monats (in der 4. Woche) ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. Ihr Titer ist höher als der IgM-Titer. IgG bleibt nach der Heilung ausreichend lange bestehen.

Nichtspezifische Antikörper

Es gibt viele serologische Reaktionen. Dies ist auf die antigene Vielzahl von blassen Treponemen zurückzuführen. Im Blutserum einer kranken Person in verschiedenen Stadien der Syphilis wird zusätzlich zu bestimmten ein oder andere unspezifische Antikörper gebildet - Agglutinine, Komplementbinder, Immobilisine, Antikörper, die Immunfluoreszenz verursachen, Präzipitine usw. Serologische Reaktionen zum Nachweis unspezifischer Antikörper weisen daher eine relative Spezifität auf, um diagnostische Fehler zu vermeiden. sollte nicht eine verwenden, sondern einen Komplex von serologischen Reaktionen (DAC).

Falsch positive Tests auf Syphilis

Ein charakteristisches Merkmal nicht-reponemaler Tests ist der Empfang falsch positiver Reaktionen. Reagin-Antikörper, die im Blut einer Person gegen ein Cardiolipin-Antigen produziert werden, werden nicht nur für Syphilis, sondern auch für andere Krankheiten aufgezeichnet: Kollagenosen, Hepatitis, Nierenerkrankungen, Thyreotoxikose, onkologische Erkrankungen und Infektionskrankheiten (Lepra, Tuberkulose, Brucellose, Malaria, Sirup,, Scharlach), während der Schwangerschaft und in monatlichen Zyklen, wenn fetthaltige Lebensmittel und Alkohol eingenommen werden. Es wird angemerkt, dass mit dem Alter die Anzahl falsch positiver Reaktionen zunimmt..

Feige. 2. Auf dem Foto die primäre Syphilis bei Frauen.

Labordiagnose der Syphilis mittels serologischer Reaktionen

Serologische Tests auf Syphilis werden in treponemale und nichtreponemale unterteilt.

1. Nicht reponemale Tests

Cardiolipin-Antigen wird in dieser Testgruppe als Antigen verwendet. Die Lipidantigene von Syphilis-Pathogenen sind am zahlreichsten. Sie machen 1/3 der Trockenzellmasse aus. Mit nicht-treponemalen Tests werden Reagin-Antikörper nachgewiesen, die gegen das Cardiolipin-Antigen produziert werden. Diese Gruppe umfasst die Komplementbindungsreaktion (RSCcard), die Mikropräzipitationsreaktion (RMP), die Reaktion zur schnellen Bestimmung von Plasma-Reainen (RPR) usw. Unter Verwendung nicht-reponemaler Tests wird ein primäres Screening auf Syphilis durchgeführt (Untersuchung von Populationsgruppen) und die Möglichkeit, Ergebnisse in quantitativer Form zu erhalten Mit diesen Tests können Sie die Wirksamkeit der Behandlung überwachen. Positive Ergebnisse nicht-reponemaler Tests sollten durch treponemale Tests bestätigt werden. Ein charakteristisches Merkmal nicht-reponemaler Tests ist der Empfang falsch positiver Reaktionen..

2. Treponemale Tests

Treponemale Tests verwenden treponemale Antigene, die aus einer blassen treponemalen Kultur isoliert wurden. Mit ihrer Hilfe werden die positiven Ergebnisse nicht-reponemaler Tests bestätigt. Die Gruppe umfasst: RSKstrep - Komplement-Fixierungsreaktion, RIF - Immunfluoreszenzreaktion und ihre Modifikationen, RIT, RIBT - blasse treponemale Immobilisierungsreaktion, RPHA - passive Hämagglutinationsreaktion, ELISA - Enzymimmunoassay.

3. Tests auf Syphilis unter Verwendung von rekombinanten Antigenen

Antigene für diese Testgruppe werden gentechnisch gewonnen und in den Reaktionen - RPHA und ELISA - bei der Analyse des Immunoblots (IB) und der immunochromatographischen Analyse verwendet.

Feige. 3. Ein Komplex serologischer Tests wird zur Diagnose der Syphilis verwendet..

Diagnose der Syphilis mit nicht-reponemalen Tests

Zur Erkennung von Syphilis werden nicht-reponemale Tests oder ein Komplex serologischer Reaktionen (CSR) verwendet. Die serologische Diagnostik wird ab der 5. Woche ab dem Zeitpunkt der Infektion oder ab 2-3 Wochen nach Auftreten eines soliden Schankers angewendet. Antikörper werden bei fast allen Patienten mit frischer primärer, sekundärer und rezidivierender Syphilis nachgewiesen. Serologische Reaktionen sind bei 70 - 80% der Patienten mit tertiärer aktiver Syphilis positiv, in 50 - 60% der Fälle bei Patienten mit tertiärer latenter Syphilis.

Serologische Reaktionen mit nicht-reponemalen Tests können zu falsch positiven Ergebnissen führen..

Feige. 4. Blutentnahme zum Testen auf Syphilis.

Komplementbindungsreaktion (CSC-Karte, KSK mit KA, Wasserman-Reaktion)

Die Wasserman-Reaktion (RW, RV), die vor mehr als 100 Jahren von A. Wasserman erfunden wurde, hat heute viele Veränderungen erfahren. Als Hommage an die Tradition hat sie jedoch ihren Namen bis heute beibehalten. Die Komplementbindungsreaktion unter Verwendung von Cardiolipin-Antigen soll nicht nur Antikörper nachweisen, sondern wird auch in einer quantitativen Version durchgeführt - mit verschiedenen Verdünnungen des Serums, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung überwacht werden kann. Geringe Sensitivität und Spezifität sowie falsch positive Ergebnisse sind die negativen Aspekte dieser Art von Studie.

Das Wesen der Wasserman-Reaktion ist wie folgt: Die Antigene, die bei der Formulierung der Wasserman-Reaktion verwendet werden, binden im Falle des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Syphilis-Pathogene im menschlichen Blut durch ein Kompliment an sie und fallen aus. Die Intensität der Reaktion wird durch das Vorzeichen (+) angezeigt. Die Reaktion kann negativ (-) - Niederschlagsmangel, zweifelhaft (kleiner Niederschlag oder +), schwach positiv (++), positiv (+++) und scharf positiv (++++) sein..

Empfindlicher ist die modifizierte Wassermann-Reaktion - die Colmer-Reaktion. Mit seiner Hilfe werden Antikörper in Seren nachgewiesen, bei denen die Wasserman-Reaktion zu einem negativen Ergebnis führte..

Bei scharf positiven Reaktionen wird eine quantitative Bestimmung der Reaine durchgeführt, für die Serum in Verdünnungen von 1:10 bis 1: 320 verwendet wird, wodurch diese Art von Studie zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden kann. Beispielsweise zeigt eine Abnahme des Antikörpertiters und deren anschließende Seronegivation (Erhalt negativer Ergebnisse) eine erfolgreiche Heilung der Krankheit an.

Feige. 5. Blutuntersuchung auf Syphilis - Wasserman-Reaktion.

Niederschlagsmikroreaktion (MRT)

Die Niederschlagsmikroreaktion wird für Massenuntersuchungen bestimmter Bevölkerungsgruppen, die Diagnose von Syphilis und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Um diese Art von Forschung durchzuführen, ist eine kleine Menge des untersuchten Materials erforderlich. Die Fällungsmikroreaktion basiert auf der immunologischen Antigen-Antikörper-Reaktion. Bei Antikörpern im Blutserum des Patienten fällt der Antigen-Antikörper-Komplex unter Bildung von Flocken aus. Die Reaktion wird in den Löchern einer speziellen Glasplatte durchgeführt. Es wird durch die Intensität des Niederschlags und die Größe der Flocken in (+) als Wassermann-Reaktion geschätzt. Bei der Untersuchung schwangerer Frauen werden Spender und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nicht eingesetzt. VDRL und RPR sind verschiedene Mikroreaktionen.

Feige. 6. Art der Fällungsreaktion in einem Tropfen auf Glas.

Feige. 7. Bluttest auf Syphilis - eine Mikropräzipitationsreaktion.

Feige. 8. Set zur Durchführung der Reaktion zur schnellen Bestimmung von Plasma-Reainen (Test auf Syphilis RPR).

Alle positiven Tests, die während unspezifischer serologischer Reaktionen erhalten wurden, müssen durch spezifische Reaktionen bestätigt werden - Treponemaltests.

Diagnose der Syphilis mittels Treponemaltests

Bei der Durchführung treponemaler Tests werden Antigene treponemalen Ursprungs verwendet. Ihre negative Seite ist die Unfähigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, positive Ergebnisse für Spirochetose und nicht-geschlechtsspezifische Treponematosen zu erzielen und falsch positive Ergebnisse bei Krebs, Lepra und einigen endokrinen Pathologien zu erzielen. Tests wie RPHA, ELISA und RIF bleiben nach der Heilung der Syphilis viele Jahre und in einigen Fällen lebenslang positiv.

RIBT und RIF sind die spezifischeren aller serologischen Reaktionen, die zur Diagnose von Syphilis verwendet werden. Sie ermöglichen es, falsch positive Reaktionen zu unterscheiden und späte Formen der Syphilis zu identifizieren, die bei negativen Reaktionen auftreten. Mit RIBT werden falsch positive Reaktionen bei schwangeren Frauen erkannt, wenn das Problem der Infektion des Kindes gelöst werden muss.

Immobilisierung von blassen Treponemen (RIBT, RIT)

Das Wesentliche der Reaktion ist, dass Antikörper im Blutserum des Patienten blasse Treponeme immobilisieren. Eine Reaktion wird als negativ angesehen, wenn bis zu 20% der Krankheitserreger immobilisiert werden, schwach positiv - 21 - 50%, positiv - 50 - 100%. RIBT liefert manchmal falsch positive Ergebnisse. Der Test ist komplex und zeitaufwändig, ist jedoch für die Differentialdiagnose latenter Formen der Krankheit und für falsch positive Ergebnisse serologischer Reaktionen, auch bei schwangeren Frauen, unverzichtbar. RIBT liefert ein 100% positives Ergebnis mit sekundärer, früher und später Syphilis, in 94 - 100% der Fälle mit anderen Formen der Syphilis.

Immunfluoreszenzreaktion (RIF)

Die Essenz der Reaktion besteht darin, dass blasse Treponeme (Antigene), die mit mit Fluorochromen markierten Antikörpern verbunden sind, in einem Lumineszenzmikroskop ein gelbgrünes Leuchten abgeben. Das Ergebnis wird mit einem Pluszeichen (+) bewertet. Unter Verwendung von RIF werden Immunglobuline der Klasse A nachgewiesen. Die Immunfluoreszenzreaktion wird früher als die Wasserman-Reaktion positiv. Es ist immer positiv bei sekundärer und latenter Syphilis, in 95 - 100% der Fälle positiv bei tertiärer und angeborener Syphilis. Die Technik zur Durchführung dieser Art von Studie ist einfacher als die von RIBT, es ist jedoch unmöglich, RIF durch RIBT zu ersetzen, da diese Reaktion in ihrer Spezifität RIBT unterlegen ist. RIF-10 (RIF-Modifikation) ist empfindlicher, RIF-200 und RIF-abs sind spezifischer.

Feige. 9. Bluttest auf Syphilis - Immunfluoreszenzreaktion (RIF).

Immunadhäsion von hellem Treponema (RIPBT)

Die Essenz der Reaktion besteht darin, dass durch das Serum des Patienten sensibilisiertes blasses Treponem in Gegenwart eines Komplements an der Oberfläche der roten Blutkörperchen haften bleibt. Die während der Zentrifugation entstehenden Komplexe fallen aus. Die Sensitivität dieses Tests und die Spezifität liegen nahe bei RIF und RIBT.

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Syphilis (ELISA)

Unter Verwendung eines ELISA werden Immunglobuline der Klassen M und G bestimmt. Der IgM-ELISA kann als Screening- und Bestätigungstest verwendet werden. Die Empfindlichkeit des ELISA und seine Spezifität sind ähnlich wie bei RIF. Bei Syphilis liefert die IFA ab dem dritten Monat der Infektion positive Ergebnisse und bleibt für lange Zeit (manchmal alles Leben) positiv.

Feige. 10. Enzymimmunoassay.

Passive (indirekte) Hämagglutinationsreaktion (RPHA)

RPHA basiert auf der Fähigkeit roter Blutkörperchen, an denen Antigene von blassem Treponem adsorbiert sind, in Gegenwart des Patientenserums zusammenzukleben (Hämagglutination). RPGA wird verwendet, um alle Formen der Syphilis, einschließlich latenter, zu diagnostizieren. Bei Verwendung von Antigen hoher Qualität übertrifft diese Art der serologischen Reaktion alle anderen Tests auf Spezifität und Empfindlichkeit..

Feige. 11. RPGA wird verwendet, um alle Formen der Syphilis zu diagnostizieren.

Feige. 12. Analyse auf Syphilis - eine Reaktion der passiven (indirekten) Hämagglutination (Schema).

Feige. 13. Die Ansicht des umgekehrten Regenschirms, der den gesamten Boden des Rohrs einnimmt, zeigt eine positive Reaktion an. Wenn sich rote Blutkörperchen in einer Säule („Knopf“) in der Mitte des Röhrchenbodens absetzen, deuten sie auf eine negative Reaktion hin.

Feige. 14. Labor-RPHA-Test.

Mikrobiologische Diagnose

Neben der serologischen Diagnostik spielt die Methode zum Nachweis von blassen Treponemen (mikrobiologische Diagnostik) eine wichtige Rolle, insbesondere während der seronegativen Syphilis, wenn noch keine Antikörper im Blut vorhanden sind, es jedoch bereits erste Manifestationen einer frischen primären Syphilis gibt (harter Schanker)..

Das biologische Material für die Studie ist die Entladung von der Oberfläche fester Geschwüre (Chancres), der Inhalt von Pustelsyphilis, weinenden und erosiven Papeln, das Punktieren infizierter Lymphknoten, Liquor cerebrospinalis und Fruchtwasser für PCR - Blut.

Die beste Methode zum Nachweis von Syphilis-Krankheitserregern ist die Untersuchung von biologischem Material im Dunkelfeld eines Mikroskops. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, blasses Treponem in einem lebenden Zustand zu sehen, seine strukturellen Merkmale und Bewegungen zu untersuchen und pathogene Pathogene von Saprophyten zu unterscheiden.

Feige. 15. Syphilis-Analyse - Dunkelfeldmikroskopie.

Feige. 16. Bei der Untersuchung trockener Abstriche wird Romanovsky-Giemsa-Färbung verwendet. Gleichzeitig werden blasse Treponeme rosa, alle anderen Arten von Spirochäten lila.

Der Nachweis von blassen Treponemen unter dem Mikroskop in einem Dunkelfeld ist ein absolutes Kriterium für die endgültige Diagnose der Syphilis.

Feige. 17. Zum Nachweis von Bakterien wird eine Immunfluoreszenzreaktion (RIF) verwendet - Treponemaltest. Ein spezifischer Antigen-Antikörper-Komplex verleiht Bakterien in Kombination mit einem spezifischen Serum, das mit einem Fluorochrom markiert ist, im Licht eines Lumineszenzmikroskops einen grünlichen Schimmer.

Feige. 18. Die Erreger der Syphilis sind in Abstrichen, die nach der Levaditi-Technik hergestellt wurden (Imprägnierung mit Silber), deutlich sichtbar. Blasse Treponeme von dunkler Farbe vor dem Hintergrund einer gelben Färbung von Zellen infizierten Gewebes.

Feige. 19. Der Erreger der Syphilis mit mehrfacher Zunahme.

Feige. 20. Das Foto zeigt eine Kolonie blasser Treponeme. Eine Bakterienkultur zu bekommen ist schwierig. Sie wachsen praktisch nicht auf künstlichen Nährmedien. Auf Medien, die Pferde- und Kaninchenserum enthalten, erscheinen an den Tagen 3 bis 9 Kolonien.

PCR für Syphilis

Eine wirksame und vielversprechende Methode ist heute die Methode der Polymerasekettenreaktion. Mit der PCR für Syphilis können Sie das Ergebnis innerhalb weniger Stunden erhalten, und in dem zur Diagnose gesammelten Material können mindestens mehrere Krankheitserreger vorhanden sein.

Feige. 21. Mit der PCR auf Syphilis können Sie DNA oder deren Fragmente von blassen Treponemen nachweisen.

Die Empfindlichkeit dieser Forschungsmethode hängt vom Vorhandensein blasser Treponeme im biologischen Material ab und erreicht 98,6%. Die Spezifität dieses Tests hängt weitgehend von der richtigen Wahl des Ziels für die Amplifikation während der Diagnose ab und erreicht 100%.

Aufgrund der unzureichend untersuchten Vergleichsmerkmale der Sensitivität und Spezifität direkter Methoden zur Diagnose von Syphilis und PCR ist diese Untersuchungsmethode in der Russischen Föderation zur Diagnose der Krankheit jedoch noch nicht zulässig.

Eine PCR für Syphilis ist nur in einigen Fällen als zusätzliche Methode zur Diagnose der angeborenen Syphilis, der Neurosyphilis, mit Schwierigkeiten bei der Diagnose der Syphilis unter Verwendung serologischer Forschungsmethoden bei HIV-Patienten zulässig.

Feige. 22. Der Nachweis von blasser Treponema-DNA mittels PCR zeigt entweder das Vorhandensein lebensfähiger Bakterien oder die Überreste der Toten an, enthält jedoch zusätzliche Kopien einzelner Abschnitte chromosomaler DNA.

Was ist Blutmikroreaktion?

Ein selektiver Bluttest zur Diagnose von Syphilis wird als Fällungsmikroreaktion bezeichnet. Es wird durchgeführt, um Antikörper im Blut nachzuweisen, bei denen es sich um spezifische Proteine ​​handelt, die vom Immunsystem synthetisiert werden. Diese Substanzen werden während der Bildung von Antigenen im Körper freigesetzt - Lipidsubstanzen aus Zellmembranen, die durch blasses Treponem (den Erreger der Syphilis) zerstört werden. Die Technik zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit, Implementierungsgeschwindigkeit und niedrige finanzielle Kosten aus..

Arten der Analyse

Mikroreaktion bezieht sich auf unspezifische (nicht treponemale) Forschungsmethoden, da sie nicht den Erreger, sondern die Zellschädigung aufdeckt. Ihre Zerstörung kann bei anderen Pathologien im Körper auftreten. Wenn der Test positiv ist, werden spezifische serologische Tests vorgeschrieben, wie z. B. ELISA (enzymgebundener Immunosorbens-Assay), RPHA (direkte Hämagglutinationsreaktion), RIF (Immunfluoreszenzreaktion). Sie ermöglichen es Ihnen, den Inhalt des Erregers der Syphilis direkt zu identifizieren.

Es gibt verschiedene Arten der Fällungsmikroreaktion.

  1. Makroskopietest (schnelle Diagnose der Syphilis). Der Nachweis eines Komplexes von Antigenen und Antikörpern erfolgt ohne Verwendung von Geräten. Zur Visualisierung mit bloßem Auge wird dem Blutserum eine chemische Substanz zugesetzt, die sich mit dem Komplex verbindet. Verwenden Sie Kohleteilchen oder ein rotes Pigment.
  2. Test mit Mikroskopie. Nachweis von Lipidantikörpern mit einem Lichtmikroskop, bei dem keine zusätzlichen Substanzen verwendet werden dürfen.
  3. Test mit einem quantitativen Indikator. Es wird unter Bedingungen einer Mehrfachverdünnung des Testmaterials und der Identifizierung der Anzahl von Komplexen in jeder Portion durchgeführt. Die letzte Verdünnung, in der das Antigen-Antikörper-Band bestimmt wird, ist der Titer.

Indikationen zur Analyse

Die Studie wird durchgeführt, um Krankheitserreger der Syphilis bei großen Bevölkerungsgruppen zu identifizieren. Der Hauptzweck der Analyse ist der Massen-Screening-Test für die spätere Diagnose bei positiven Ergebnissen.

Blut für eine Mikroreaktion wird verschrieben:

  • während des Krankenhausaufenthaltes in einem Krankenhaus;
  • Gefangene an Orten mit Freiheitsentzug;
  • vor der Operation;
  • schwangere Frau
  • Personen im Militärdienst;
  • während medizinischer Untersuchungen an Mitarbeiter aus den Bereichen Bildung, Medizin, Catering;
  • Blut- oder Organspender.

Die Methode wird häufig zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung eingesetzt. Die Niederschlagsmikroreaktion bezieht sich auf zuverlässige Methoden zur Erholung von Syphilis. Darüber hinaus hilft ein quantitativer Test, die Dosierung von Arzneimitteln anzupassen oder deren Ersatz durchzuführen. Es ist anzumerken, dass bestimmte serologische Tests solche Informationen nicht enthalten und nach der Zerstörung des Erregers im Körper positive Ergebnisse liefern.

Methodik und Auswertung der Ergebnisse

Für die Studie wird Kapillarblut aus dem Finger, venöses Blut aus der Ulnarvene auf nüchternen Magen oder Liquor cerebrospinalis entnommen. Die Analyse wird auf sterilem, fettfreiem Glas durchgeführt, in das ein klassisches Reagenz (Antigen), ein Tropfen Serum oder Plasma gegeben wird. Nach gründlichem Mischen der Inhaltsstoffe und Zugabe von Kohleteilchen während der Makroskopie werden die Reaktionsergebnisse überwacht.

  1. Positive Reaktion. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Flocken im Sediment beim Nachweis von Antikörpern gegen Lipide zerstörter Zellmembranen. Es weist auf eine Krankheit mit irgendeiner Form von Syphilis sowie auf die Erhaltung des Titers bei einer kleinen Gruppe von Menschen nach der Behandlung der Krankheit hin.
  2. Negative Reaktion. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen der Bildung charakteristischer Flocken, das Blut enthält keine spezifischen Proteine. Dies bedeutet, dass Syphilis nicht erkannt wird oder sich in einem späten Stadium befindet. In einigen Fällen wird die Untersuchung in den frühen Stadien der primären Form der Krankheit durchgeführt, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben oder deren Anzahl vernachlässigbar ist.
  3. Zweifelhafte Reaktion. Es wird eine leichte Ausfällung festgestellt, die auf einen geringen Gehalt an Antilipid-Antikörpern hinweist. In solchen Fällen sind Beobachtung, wiederholte Analysen und die Ernennung zusätzlicher Untersuchungsmethoden erforderlich.

Die Fähigkeit zum Nachweis von Immunkomplexen mittels Fällungsmikroreaktion tritt einen Monat nach der Infektion auf. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung steigt die Konzentration der Antikörper an. Bei latenter Form und später Syphilis kann der Titer niedrig sein und manchmal negative Reaktionen hervorrufen.

Falsche Analyseergebnisse

In einigen Fällen führt Blut während der Untersuchung zu falschen Ergebnissen. Dies kann durch einen Verstoß gegen die Testtechnik beeinträchtigt werden. Eine schlechte Probenahme des Testmaterials und seine unsachgemäße Lagerung, unzureichendes Mischen oder Verunreinigen führen häufig zu fehlerhaften Reaktionen.

Falsch positive Ergebnisse treten bei verschiedenen pathologischen und physiologischen Zuständen im Körper auf. Daher ist die Identifizierung dieser Faktoren für die korrekte Interpretation der Mikroreaktion von großer Bedeutung. Falsch positive Ergebnisse verursachen:

  • Schwangerschaft;
  • Neoplasien;
  • Virusschädigung der Leber;
  • Diabetes mellitus;
  • Lungenentzündung, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologie;
  • Gicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenabhängigkeit.

Falsch negative Ergebnisse der Mikroreaktion werden mit einem hohen Gehalt an Immunkomplexen im Blut oder in den ersten Wochen der Krankheit mit einer vernachlässigbaren Menge an Antikörpern gebildet. In zweifelhaften Fällen ist eine venereologische Konsultation zur Untersuchung der Haut und der Schleimhäute geplant, und es werden spezifische serologische Tests durchgeführt.

Die Mikroreaktion der Blutfällung wird als wirksamer Screening-Test zur Erkennung von Syphilis und zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie angesehen. Es ermöglicht Ihnen, schwere Pathologien in der breiten Masse der Bevölkerung zu identifizieren, eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben und die Entwicklung fortgeschrittener Formen der Krankheit zu vermeiden.

Blutmikroreaktion

Wie sich Analysebeschriftungen ändern?

RPR-Titer geben die Anzahl der Antikörper in einer Blutprobe an.

Je mehr Syphilis im Blut vorhanden ist, desto höher ist der Titer.

Die höchsten Raten werden in den akuten Phasen der Krankheit mit primärer und sekundärer Syphilis beobachtet.

Im dritten Stadium der Krankheit fallen die Kredite.

Bildunterschriften - ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Daher ist RPR ein Screening-Test während der Behandlung..

Dank ihm kann der Arzt verstehen, wie effektiv das verschriebene Behandlungsschema und Medikament sind.

Manchmal beginnen die Titer nach Beginn der Therapie nicht abzunehmen.

Dies bedeutet, dass dieser Stamm des blassen Treponems Resistenz gegen das verschriebene Medikament aufweist.

Der Arzt wechselt in diesem Fall das Antibiotikum und passt das Behandlungsschema an.

Was sagt die negative Reaktion??

  1. Mangel an Syphilis-Krankheit.
  2. Eine späte Syphilis ist nicht ausgeschlossen.
  3. Das Vorhandensein einer primären seronegativen Syphilis.
  4. Die Reaktion kann falsch negativ sein..

Die Gründe für das Auftreten einer falsch positiven Reaktion:

  1. Ursachen im Zusammenhang mit unsachgemäßer Reaktionstechnik (unsachgemäße Blutentnahme, Infektion des Ausgangsmaterials mit Bakterien, Verwendung von schmutzigem Geschirr zur Durchführung der Reaktion, unzureichendes Mischen, unsachgemäße Lagerung von Material und Reagenzien).
  2. Ursachen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten wie Tuberkulose, Diabetes mellitus, Krebs, chronischem Alkoholismus, Virushepatitis, Lungenentzündung, Autoimmunerkrankungen, Gicht, infektiöser Mononukleose und vielen anderen.
  3. Eine Schwangerschaft kann auch zu falsch positiven Ergebnissen führen..

Falsch negative Ergebnisse sind viel seltener. Sie sind meist mit einer hohen Menge an Antikörpern im Blut verbunden. Es ist notwendig, zwischen einem falsch-negativen und einem negativen Ergebnis zu unterscheiden, das zu Beginn der Krankheit auftritt, wenn der Körper noch keine Zeit hatte, auf die Infektion mit der Produktion von Antikörpern zu reagieren, oder im letzten Stadium der Syphilis (tertiäre Syphilis), wenn die Menge an Antilipid-Antikörpern signifikant abnimmt.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Erreichen eines positiven Reaktionsergebnisses (bei der Überwachung der Behandlung von Syphilis) eine ärztliche Untersuchung durch einen Dermatovenerologen und Treponemaltests erforderlich sind. Blutuntersuchungen sind vielfältig und vielseitig.

Eine wichtige Rolle spielen Blutuntersuchungen bei der Erkennung sexuell übertragbarer Krankheiten. Unter anderem gibt es eine Expressmethode zur Diagnose von Syphilis, die als Blutmikroreaktion bezeichnet wird und die diese Studie zeigt. Diese Technik ist recht einfach und relativ genau, erfordert nicht viel Zeit und spezielles Training.

Blutuntersuchungen sind vielfältig und vielseitig. Eine wichtige Rolle spielen Blutuntersuchungen bei der Erkennung sexuell übertragbarer Krankheiten. Unter anderem gibt es eine Expressmethode zur Diagnose von Syphilis, die als Blutmikroreaktion bezeichnet wird und die diese Studie zeigt. Diese Technik ist recht einfach und relativ genau, erfordert nicht viel Zeit und spezielles Training..

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion

Es ist bekannt, dass Antikörper gegen treponemale Antigene drei bis fünf Wochen nach der Infektion oder zehn Tage nach dem Auftreten des Chancre im Labor nachgewiesen werden können. Bis zu diesem Zeitpunkt werden keine Antikörper nachgewiesen. Ein Mikroreaktionstest ist in ca. 80% der Fälle mit primärer Syphilis und in 96% der Fälle mit sekundärer Syphilis positiv.

Nach der Studie schreibt der Laborassistent in Form eines der möglichen Ergebnisse:

  1. Negativ;
  2. Positiv;
  3. Zweifelhaft.

Wie man ein negatives Ergebnis bewertet?

Ein negatives Ergebnis bedeutet also, dass die Person gesund ist. Das Erreichen eines solchen Ergebnisses kann jedoch das Fehlen einer Syphilis nicht vollständig garantieren. Die Studie kann also zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, an dem eine Person nur infiziert war und noch keine Antikörper aufgetreten sind. Daher kann bei früher primärer Syphilis ein negatives Ergebnis festgestellt werden. Darüber hinaus ist dieses Ergebnis auch charakteristisch für die späte tertiäre Syphilis..

Wie man ein positives Ergebnis bewertet?

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Person an Syphilis leidet (primär, sekundär oder tertiär). Dieses Ergebnis wird auch bei Menschen beobachtet, die zuvor Syphilis hatten, sich aber erholten.

Übrigens muss der Patient bei der Behandlung der Syphilis regelmäßig auf eine Mikroreaktion getestet werden. Die Untersuchung der Veränderungen des Antikörpertiters ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Ärzte betrachten den raschen Rückgang des Titers als Kriterium für eine erfolgreiche Therapie.

Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass die Niederschlagsmikroreaktion keine spezifische Studie ist. Antikörper gegen das Cardiolipin-Antigen können auch unter anderen pathologischen Bedingungen auftreten, weshalb der Test falsche Ergebnisse liefert. Beispielsweise können die folgenden Bedingungen zu einem falsch positiven Ergebnis führen:

Beispielsweise können die folgenden Bedingungen zu einem falsch positiven Ergebnis führen:

  1. Antiphospholipid-Syndrom;
  2. Autoimmunerkrankungen (SLE, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis);
  3. Infektionskrankheiten (Mononukleose, Scharlach, Masern, Windpocken, Tuberkulose, Brucellose);
  4. Diabetes mellitus;
  5. Schwangerschaft;
  6. Seniles Alter.

In solchen Situationen, in denen Antikörper im Blut nachgewiesen werden, deren Titer jedoch sehr niedrig ist, ist das Ergebnis in der Form „zweifelhaft“. Es wird empfohlen, dass Sie nach zwei Wochen erneut lernen.

Da es sich bei der Mikropräzipitationsreaktion nicht um eine spezifische Studie handelt, wird einer Person bei Erhalt eines positiven Ergebnisses ein spezifischer Treponemaltest (RPGA, ELISA, RIF) verschrieben, um die Diagnose zu klären.

Grigorova Valeria, Ärztin, medizinische Beobachterin

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Entschlüsselung der empfangenen Daten


Bei ungeschulten Patienten führt die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion zu erheblichen Schwierigkeiten: Viele verstehen nicht, was es ist - ein Symbol für die Reaktion.

Die Ergebnisse der Studie werden anhand der Gesamtmenge des Niederschlags und der Größe der einzelnen Flocken geschätzt. Auf dem Papier stellt dies einen bestimmten Satz von Zahlen und / oder Symbolen dar:

  1. Positive Reaktion:
    • hohe Qualität - angegeben als Infektionsgrad und ausgedrückt in Pluspunkten (1 +... 4 + oder +... ++++);
    • quantitativ - definiert als das Verhältnis von Antikörpern zum Gesamtvolumen der getesteten Flüssigkeit (1: 2, 1: 4, 1: 8 usw.).
  2. Negativ - bedeutet das Fehlen einer syphilitischen Infektion und wird im Zertifikat durch ein Minuszeichen (-) gekennzeichnet..

Das Ergebnis der Mikropräzipitationsreaktion erlaubt es uns, eine Annahme über das Vorhandensein bestimmter Pathologien beim Patienten zu treffen:

  1. Schwach positiv (2+), positiv (3+), scharf positiv (4+):
    • primäre, sekundäre oder tertiäre Syphilis;
    • Negativität der geheilten Infektion (Restfolgen der Krankheit, ausgedrückt in der Unmöglichkeit, positive Veränderungen festzustellen);
    • erworbene Seroresistenz (Beibehaltung des vorherigen Titerniveaus oder Erhöhung innerhalb eines Jahres nach Therapieende).
  2. Negativ (-):
    • Mangel an syphilitischer Infektion;
    • Mangel an Antikörpern im späten Stadium der Krankheit;
    • latente (seronegative) Form der Syphilis, die während des gesamten Behandlungsverlaufs negative Werte aufweist.
  3. Zweifelhaft (1+) - wird erkannt, wenn eine geringe Menge an Antilipid-Antikörpern nachgewiesen wird, wodurch ohne wiederholte (zusätzliche) Tests keine Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Bei der Durchführung einer Analyse lohnt es sich auch, die geringe Spezifität zu berücksichtigen, d.h. Es besteht die Möglichkeit, falsche oder falsche Indikatoren zu erhalten.

Wenn eine Fällungsmikroreaktion verwendet wird

Syphilis-Screening Eine Massenuntersuchung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Für das Screening werden billige, einfache und schnell arbeitende Testsysteme verwendet, die auf der Fällungsmikroreaktion basieren. Das Syphilis-Screening wird durchgeführt:

  • Schwangere Frau
  • Spender
    Blut und Organe zur Transplantation
  • Einige professionelle Kontingente (Arbeitnehmer in Ernährung, Bildung, Gesundheitswesen)
  • Militärpersonal
  • Personen, die in Gefängnissen Haftstrafen verbüßen
  • Patienten, die sich auf einen chirurgischen Eingriff vorbereiten
  • Zur stationären Behandlung zugelassene Personen (obligatorische Wassermanisierung - in Russland, den GUS-Ländern und einigen anderen Ländern)

Diagnose der Syphilis
Eine Kombination aus quantitativer Modifikation der Fällungsmikroreaktion und Treponemaltests auf Syphilis. In folgenden Fällen wird eine serologische Untersuchung auf Syphilis vorgeschrieben:

  • Klinische Anzeichen einer Syphilis
  • Personen mit Geschwüren im Genitalbereich
  • Personen - Sexualpartner von Patienten mit Syphilis sowie bei engem Haushaltskontakt mit Patienten mit sekundärer Syphilis
  • Kinder von Müttern mit Syphilis
  • Personen mit einer bestätigten Diagnose anderer Genitalinfektionen
  • Zur Bestätigung der Screening-Ergebnisse (Screening-Reaktionen)

Überwachung der Behandlung von Syphilis Da zum Zeitpunkt der Abmeldung eines behandelten Patienten mit Syphilis die Mikroreaktion der Ausfällung mit Cardiolipin-Antigen normalerweise negativ ist und positive spezifische Reaktionen (RIT, RIF, ELISA, RPGA) lange nach dem Ende der Behandlung beobachtet werden können (daher können diese Tests nicht als Heilungskriterium dienen a) die Mikroreaktion des Niederschlags ist
der Haupttest zur Etablierung eines Heilmittels gegen Syphilis.

Die Verringerung des Titers nicht-reponemaler Tests um das Vierfache oder mehr im Jahr nach der Behandlung wirkt sich auf die Wirksamkeit der Syphilis-Therapie aus und ist ein Kriterium für ihre Heilung (Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 87 vom 26.03.01, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Verordnung Nr. 327 vom 25. Juli 2003, CDC-Empfehlungen (USA) 2006)

Eine quantitative Modifikation der Fällungsmikroreaktion wird verwendet. Der Titerwert zeigt die Aktivität des Prozesses an, und seine Abnahme während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Titelstabilität sollte
Alarm über die Wirksamkeit der Therapie, eine Erhöhung von ihnen erfordert eine Überprüfung der Behandlung.

Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Der Erreger der Syphilis oder des blassen Treponems produziert verschiedene Arten von aggressiven Proteinen, die dem Menschen fremd sind und als Antigene bezeichnet werden. Dies ist ein Proteinantigen, das vom Immunsystem gut erkannt wird, ein Polysaccharidantigen, das bei der Diagnose nicht verwendet wird, und ein sehr wichtiges Lipidantigen. Es ist diese Substanz, die signifikante Ähnlichkeiten mit Phospholipiden aufweist, die Teil der Membranen menschlicher Zellen sind.

Dieses Antigen macht etwa 30% der Gesamtmasse des Erregers der Syphilis aus, und zu Beginn des zweiten Monats nach der Infektion werden spezielle Antikörper produziert, die als Reaine bezeichnet werden. Mit Blick auf die Zukunft kann gesagt werden, dass genau diese Ähnlichkeit des Antigens mit Phospholipiden menschlicher Membranen mögliche falsch positive Reaktionen hervorruft, insbesondere wenn der Patient eine Autoimmunpathologie hat, das sogenannte Antiphospholipid-Syndrom.

Die Diagnose der Syphilis basiert auf zwei großen Gruppen von Methoden. Im ersten Fall suchen sie direkt unter dem Mikroskop nach dem Erreger, Gegenstand der Studie sind verschiedene Entladungen - von Geschwüren, Erosion, vom Zahnfleischboden, von den Elementen des Hautausschlags. Zweitens zeigt die serologische Diagnose Antikörper, die im Serum oder Plasma des Patienten gegen die oben genannten Antigene auftreten.

In diesem Fall werden die Methoden der serologischen (von lat. Serum - Serum) Diagnostik in zwei Gruppen unterteilt. Der erste von ihnen verwendet spezifische treponemale Antigene, die aus Reinkulturen syphilitischer Mikroorganismen gewonnen werden. Und unspezifische serologische Reaktionen verwenden ähnliche Antigene, aber nur solche, die nicht von Krankheitserregern stammen und ihnen ähnlich sind - das sogenannte Cardiolipin-Antigen, das aus Rinderherzen gewonnen wird. Es ist dem Lipidantigen des Syphilis-Erregers sehr ähnlich und kann in Gegenwart von Antikörpern im Blut des Patienten eine Immunantwort „provozieren“.

Diese nicht-treponemalen Tests (bei denen die Reagenzien nicht „echt“ sind) erfordern keine teuren spezifischen Antigene, daher sind sie billig, erschwinglich und schnell. Ihr Zweck ist ein Screening, eine Primärstudie oder eine Screeningreaktion. Diese nicht-treponemalen Tests umfassen die Reaktion von Mikropräzipitation oder RMP.

Um die Diagnose einiger nicht-treponemaler Tests endgültig zu stellen, reicht dies nicht aus. Wenn der Patient eine positive Reaktion zeigt, wird in diesem Fall das gesamte Arsenal der Syphilis-Studien verwendet - beginnend mit der PCR und endend mit speziellen Forschungsmethoden - dies ist eine passive Hämagglutinationsreaktion, ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay und eine Immunoblot-Methode. Dazu gehören auch indirekte Immunfluoreszenzmethoden sowie treponemale Immobilisierungsreaktionen..

Die letzten beiden Methoden werden von Spezialisten in spezialisierten Institutionen angewendet, da nicht eine Substanz aus einem Rinderherz, sondern lebende syphilitische Mikroorganismen, die speziell in Kaninchenorganismen für diesen Zweck gezüchtet wurden, bereits als Antigen verwendet werden. Betrachten wir genauer, was eine Mikropräzipitations- oder Mikroreaktionsreaktion ist..

Was ist ein Mikroreaktionsbluttest??

Der vollständige Name der Analyse klingt wie eine Fällungsmikroreaktion mit einem Cardiolipin-Antigen. Diese Forschungsmethode wird als „nicht reponemal“ eingestuft. Die Methode basiert nicht auf dem Nachweis des eigentlichen Erregers des Syphilis-Pale-Treponems, sondern auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Lipoid-Antigene des Erregers.

Während der Analyse wird ein Antigen verwendet - Cardiolipin eines Rinderherzens. Dieses Cardiolipin ähnelt den Phospholipiden, aus denen die mikrobielle Wand des Treponems besteht. Wenn eine Person krank oder an Syphilis erkrankt ist, bedeutet dies, dass Antikörper in ihrem Blut verblieben sind. In diesem Fall binden die Antikörper, wenn die Fällungsmikroreaktion hergestellt ist, an Cardiolipin-Antigene und fallen aus (Niederschlag).

Falsche Ergebnisse und Genauigkeit

Eine falsche Technik zur Blutuntersuchung auf Mikroreaktion führt häufig zu einer Verzerrung des Ergebnisses (in beide Richtungen):

  • Luftblasen, die während der Probenahme in die Pipette eintreten;
  • unzureichende Konzentration des Antigens oder dessen ungleichmäßige Verteilung in der Gesamtlösung;
  • Verwendung eines unzureichend wirksamen Reaktionsstabilisators (disubstituiertes Natriumcitrat anstelle von trisubstituiertem);
  • schlechte Vorbereitung der Werkzeuge (Vorhandensein kontaminierter, nicht entfetteter Bereiche);
  • Infektion der Emulsion mit fremden Bakterien;
  • Ausschluss von Zwischenergebnissen, einschließlich schwach positiver, aus den endgültigen Daten;
  • Nichteinhaltung der Bedingungen und der zulässigen Lagerdauer von Materialien.

Siehe auch: Wir erfahren alles über eine Blutuntersuchung auf Sterilität

Ursachen für falsch positive Mikropräzipitationsreaktionen auf Syphilis:

  • Autoimmunerkrankungen - systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Sarkoidose, Dermatomyositis, Rheuma, Kryoglobulin Purpura, Periarteritis nodosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS, SAFA) - die Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern gegen Phospholipide;
  • nicht-geschlechtsspezifische (tropische) Treponematosen - Frambesie, endemische Syphilis, Pint;
  • schwere Lebererkrankungen - Zirrhose, Hepatitis;
  • Malaria, Typhus und rezidivierendes Fieber, Gicht;
  • Störungen im endokrinen System - Diabetes, Thyreoiditis;
  • Epstein-Barr-Infektion (infektiöse Mononukleose);
  • anhaltende toxische Schäden durch Drogenkonsum, Alkohol;
  • Lungenerkrankungen - Tuberkulose, Lungenentzündung (Entzündung);
  • bösartige Tumoren, onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre alt);
  • chronische eitrige Prozesse im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Falsch positive serologische Tests finden sich bei Frauen bis zu 2,5% häufiger als bei Männern.

Dies ist auf die wahrscheinliche Zunahme der Anzahl von Antikörpern während der Menstruation zurückzuführen. Daher sollte bei der Auswahl des Analysedatums auch dieser Punkt berücksichtigt werden.

Ein falsch negatives Ergebnis nicht-reponemaler Studien wird in den ersten 2–4 Wochen der Krankheit beobachtet, wenn die Antikörperkonzentration auf einem sehr niedrigen Niveau liegt und nicht nachgewiesen werden kann, ebenso wie bei den sogenannten Prozonenphänomen. Im zweiten Fall ergibt sich das Erhalten des falschen Ergebnisses aufgrund der Hemmung des Fällungsprozesses mit einer Überfülle an produzierten Antikörpern. In diesem Fall tritt die Blockierung der Reaktion nur im anfänglich isolierten Blutserum auf. Die Ergebnisse des gleichen Serums nach Verdünnung sind in der Regel scharf positiv..

Indikationen für nicht-reponemale Tests auf Syphilis

Ein Mikroreaktions-Bluttest ist ein Standardverfahren zum Herausfiltern gesunder Menschen aus der Gesamtzahl der untersuchten Personen, das überall angewendet wird: sowohl bei der Registrierung von medizinischen Büchern für Arbeit / Studium als auch bei der Registrierung für eine Geburtsklinik.

Indikationen zur Untersuchung der Reaktion der Mikropräzipitation:

  1. Operatives Screening großer Populationen auf Syphilis:
    • Blut-, Knochenmark- und Organspender zur Transplantation;
    • Vertreter bestimmter Berufe (Militärpersonal, Arbeitnehmer im Bereich der öffentlichen Verpflegung, Bildung, Gesundheitswesen);
    • schwangere Frauen und Patienten, die sich auf das Verfahren der künstlichen Befruchtung (IVF) vorbereiten;
    • Verurteilte, deren Bestrafung die Verbüßung einer echten Haftstrafe beinhaltet;
    • Patienten, die chirurgische Eingriffe geplant haben;
    • Personen, die in einem Krankenhaus behandelt werden (dies ist eine obligatorische Analyse in Russland und den GUS-Ländern).
  2. Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Syphilis:
    • Kinder von Müttern mit bestätigter Diagnose;
    • Patienten mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten;
    • Menschen, die ungeschützten Sex mit einem nicht verifizierten Partner haben;
    • Personen mit deutlichen klinischen Anzeichen einer syphilitischen Infektion (Geschwüre im Genitalbereich, Hautausschlag am Körper und vergrößerte Lymphknoten);
    • Menschen, die mit infizierten Verwandten (oder Nachbarn) zusammenleben, sofern sie einen sehr engen Haushaltskontakt haben (allgemeine Verwendung von Hygieneartikeln, Rasierzubehör usw.).
  3. Kontrolle der Syphilis-Behandlung - Nach Abschluss der vorgeschriebenen etiotropen Therapie zeigen spezifische Tests, die lange Zeit auf den Erreger selbst ansprechen, ein positives Ergebnis auf der Grundlage der verbleibenden Auswirkungen der Infektion. Daher kann ein Blutbild für eine Mikroreaktion, das zu diesem Zeitpunkt in der Regel negativ ist, als Wiederherstellungskriterium angesehen werden.

Die Wirksamkeit des ausgewählten Behandlungsschemas wird durch eine Abnahme der Titer um das 4-fache oder mehr pro Jahr bestätigt.

Während dieses Zeitraums wird eine quantitative Bewertung der Fällungsmikroreaktion verwendet. Wenn die Titer stabil sind oder ansteigen, deutet dies auf die Notwendigkeit einer Änderung des therapeutischen Verlaufs hin.

Welche Fehler können beim Einstellen einer Mikroreaktion auftreten?

Eine Niederschlagsmikroreaktion wird nicht verwendet, um die Diagnose einer Syphilis zu bestätigen, da bei diesen Reaktionen neben Antikörpern gegen Lipidantigene des blassen Treponems auch Antikörper gegen Lipide und Lipoproteine ​​bestimmt werden, die aus einer Schädigung der Körperzellen resultieren.
In einigen Fällen können die Ergebnisse nicht-treponemaler serologischer Reaktionen nicht mit Syphilis assoziiert sein, sondern können auf unspezifische Gewebeschäden zurückzuführen sein. Darüber hinaus können falsche Testergebnisse durch falsch positive oder falsch negative Ergebnisse verursacht werden.

  • falsche Blutentnahme am Finger (Vorhandensein von Luftblasen in der Kapillare von Pipetten);
  • Ausschluss von der Kontrollreaktion
    insbesondere Blutserum schwach positiv;
  • ungleichmäßige Antigenkonzentration in der Emulsion aufgrund unzureichenden Mischens vor der Verwendung;
  • bakterielle Kontamination der Emulsion;
  • Verstoß gegen die Bedingungen für die Lagerung von Plasma- und Blutserum, Antigen und seiner Emulsion, Lösungen;
  • Ersetzen von trisubstituiertem Natriumcitrat durch bisubstituiertes;
  • Verwendung bei der Formulierung kontaminierter Reaktionen
    Reagenzgläser, Pipetten, Platten, Lösungen.

Ursachen einer falsch positiven Mikroreaktion bei Syphilis

  1. Antiphospholipid-Syndrom
  2. Nicht-geschlechtsspezifische Treponematose
  3. Schwangerschaft
  4. Diabetes mellitus
  5. Tuberkulose
  6. Onkologische Erkrankungen
  7. Autoimmunerkrankungen (systemische Erkrankungen) (systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis usw.)
  8. Gicht
  9. Chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  10. Infektiöse Mononukleose
    (Epstein-Barr-Infektion)
  11. Virushepatitis
  12. Lungenentzündung

Die Gründe für die falsch negativen Ergebnisse einer Mikroreaktion gegen Syphilis sind selten und gehen mit dem sogenannten "Prozone" -Effekt mit einem sehr hohen Antikörpergehalt im Blut einher. Falsch negative Ergebnisse sollten von den negativen Ergebnissen einer Mikroreaktion in der Anfangsphase der Syphilis unterschieden werden, wenn es dem Körper bei Vorhandensein einer syphilitischen Infektion noch nicht gelungen ist, Antikörper zu entwickeln spät
tertiäre Syphilis, wenn der Gehalt an Antilipid-Antikörpern signifikant verringert ist.

Mit positiven Ergebnissen der Fällungsmikroreaktion)
MR), wenn es nicht durchgeführt wurde, um die Heilung der Syphilis zu kontrollieren, sind eine dermatovenerologische Untersuchung und eine Blutuntersuchung mit Treponemaltests obligatorisch

Wohin soll es gehen, wenn der Syphilis-Test positiv ist??

Dermatovenerologe behandelt Syphilis.

Sie können einen solchen Spezialisten sowohl kostenlos als auch kommerziell kontaktieren.

Die kostenlose Behandlung der Bürger der Russischen Föderation erfolgt auf der Grundlage von Krankenversicherungsleistungen.

Sie können einen kostenlosen Dermatovenerologen in der dermatovenerologischen Apotheke am Wohnort kontaktieren.

Wenn eine Behandlung in der städtischen Polizei nicht möglich ist, sollten Sie sich an bezahlte Spezialisten wenden..

Der zweifelsfreie Vorteil einer solchen Beobachtung ist die maximale Bequemlichkeit für den Patienten..

In kostenpflichtigen Kliniken können Sie die bequeme Empfangszeit unabhängig einstellen.

Kommerzielle Krankenhäuser senden Forschungstests an moderne Labors.

Dies sorgt für schnelle Ergebnisse.

Selbstmedikation gegen Syphilis ist nicht akzeptabel.

Ohne spezielle Kenntnisse und regelmäßige Überwachungstests kann sich eine Person nur selbst verletzen.

Der Stamm des blassen Treponems kann eine Resistenz gegen antibakterielle Medikamente entwickeln.

Dies tritt bei unsachgemäßer und unzureichender Therapie auf..

All dies wird in Zukunft die Behandlung der Krankheit erheblich erschweren..

In schweren Fällen kann dies zur Unheilbarkeit der Syphilis führen.

Während dieser Zeit besteht er Kontrolltests und konsultiert regelmäßig seinen Arzt.

Solche Vorsichtsmaßnahmen zielen darauf ab, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Syphilis auszuschließen

Wie ist

Die Syphilis-Mikroreaktion wird durch Analyse des Blutserums durchgeführt.

Die Studie basiert auf der Bindung eines spezifischen komplexen "Antigen-Antikörpers".

In diesem Fall wirkt das Cardiolipin-Antigen als Antigen und Antikörper - Lipoproteine, die durch blasse Treponemgewebe des Körpers und möglicherweise die Bestandteile der Zellmembran des Erregers zerstört werden.

Es sollte bedacht werden, dass die Mikroreaktion auf Syphilis nicht zur Bestätigung der Krankheit verwendet werden kann. Diese Studie ist nur eine Auswahl, da die Gewebezerstörung nicht nur von Syphilis begleitet wird.

Es gibt auch eine Reihe anderer Krankheiten (systemische Kollagenosen, Tuberkulose usw.).

Daher kann auch in diesen Fällen eine positive Mikroreaktion auf Syphilis beobachtet werden. Dieses Ergebnis der Studie kann keine Bestätigung für das Vorhandensein einer syphilitischen Infektion sein. Es dient nur als Signal für zusätzliche Verfeinerungsanalysen..

Positive Reaktion

MR ist eine serologische Studie, die verwendet wird, um eine Population auf Syphilis zu untersuchen. Es wird bei der Registrierung für eine Schwangerschaft, bei medizinischen Untersuchungen von Gesundheitspersonal, bei der Ausbildung und bei der Verpflegung durchgeführt.

Auch vor stationärer Behandlung und Operation bei Blutspendern und transplantierten Organen.

Darüber hinaus ist MR für die schnelle Diagnose von Syphilis bei Menschen, die in engem Kontakt mit syphilitischen Patienten stehen, unverzichtbar..

Auch diejenigen, deren Sexualpartner mit Syphilis infiziert sind.

Die Mikropräzipitationsreaktion wird bei allen Patienten mit ulzerativen, erosiven, papulösen Hautausschlägen an den Genitalien durchgeführt.

Eine solche Analyse ist auch erforderlich, um die Infektion nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit zufälligen Partnern zu kontrollieren. Dies ist ein unspezifischer, nicht treponemaler Test, daher ist er nur für die anfängliche, schnelle Diagnose einer Infektion geeignet.

Wenn das Ergebnis positiv ist, werden spezifische treponemale Seroreaktionen (ELISA, RPHA) durchgeführt.

Ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu überprüfen und die Krankheit zu bestätigen.

Die Mikroreaktion gegen Syphilis ermöglicht es Ihnen, nicht nur qualitativ (für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem), sondern auch quantitativ zu diagnostizieren - um den Antikörpertiter und die Intensität der Krankheit zu bestimmen.

Negative Reaktion

Eine negative Mikroreaktion gegen Syphilis bedeutet, dass der Patient keine Antikörper gegen blasses Treponem im Blut hat und keine Krankheit vorliegt.

MR - eine Studie, die verwendet wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Syphilis zu bewerten.

Am Ende der spezifischen medikamentösen Therapie wird eine Mikroreaktion durchgeführt.

Wenn es negativ ist, wird eine Schlussfolgerung über den Erfolg und die Wirksamkeit der Therapie gezogen.

Wenn dies positiv ist, wird die Therapie fortgesetzt, möglicherweise ändern sich Taktik und Auswahl der Medikamente..

Die Verwendung spezifischer Treponemaltests zur Kontrolle der Syphilisheilung ist unpraktisch.

Da sie auch während ihrer langfristigen Genesung während des gesamten Lebens der Patienten positiv bleiben können.

Die Blutspende für MR sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, Blut wird aus einer Vene entnommen.

Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol, fetthaltige, frittierte und schwere Lebensmittel verzichten.

Wenn Sie eine Mikroreaktionsanalyse für Syphilis durchführen möchten, wenden Sie sich an unsere Klinik.

Das Ergebnis entschlüsseln

Wenn man darüber spricht, was es ist - eine Blutmikroreaktion - muss auch erwähnt werden, wie die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt. Dies kann auf ein negatives, positives oder zweifelhaftes Ergebnis hinweisen..

Positives Ergebnis

Eine solche Reaktion wird beobachtet, wenn auf einem Objektträger Flocken festgestellt werden. Im Serum befinden sich also Antikörper, die gegen Antigenfragmente oder von ihnen zerstörte Zellen produziert wurden.

Das Ergebnis „+“ kann auch nach der Behandlung noch lange beobachtet werden, da eine beträchtliche Zeit erforderlich ist, um das Blut von allen Treponemfragmenten und den Überresten zerstörter Zellen zu reinigen. Der Antigen-Titer wird jedoch von geringem Wert sein.

Eine positive Reaktion kann auf das Vorhandensein von Syphilis beim Patienten hinweisen und zu Seroresistenz und Resteffekten nach der Therapie führen. Es gibt ein falsch positives Ergebnis..

Negatives Ergebnis

Eine negative Reaktion wird beobachtet, wenn sich auf dem Objektträger keine Veränderungen befinden, keine Flocken. Dies weist darauf hin, dass keine Krankheit vorliegt oder bereits ein spätes Stadium erreicht hat..

In einigen Fällen wird die Reaktion zu früh durchgeführt, wenn noch keine Antikörper vorhanden sind oder deren Anteil so gering ist, dass das Ergebnis nicht als positiv bewertet werden kann. Dies ist eine falsch negative Reaktion..

Der Patient beruhigt sich, weil er glaubt, nicht krank zu sein, und erfährt von der Infektion, wenn sich das klinische Bild entfaltet.

Falsch positiv

Die Untersuchung des Materials kann das Vorhandensein eines unbedeutenden Niederschlags aufzeigen, d. H. Es gibt nur wenige Antikörper. Dieses Ergebnis wird erzielt, wenn Sie die Regeln für die Lagerung oder Sammlung von Material nicht befolgen, nicht sterile Materialien verwenden oder gegen die Regeln für die Vorbereitung verstoßen. Zuverlässige Ergebnisse werden nur erzielt, wenn alle Empfehlungen vor dem Testen befolgt werden..

Eine zweifelhafte Analyse findet auch bei bestimmten Krankheiten oder Zuständen statt, von denen der Patient möglicherweise nichts gewusst hat oder über die er geschwiegen hat:

  • Schwangerschaft;
  • Tumor;
  • Diabetes;
  • Autoimmunprozesse;
  • akuter Entzündungsprozess der Lunge;
  • Tuberkulose;
  • Alkoholismus;
  • Gicht;
  • Drogenabhängiger.

Diese Testmethode mit positivem Ergebnis bedeutet nicht, dass die Syphilis bestätigt wird. Dies ist nur eine allgemeine Primäranalyse, die einer Klärung bedarf. Die Reaktion kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen andere Pathogene zeigen..

Zur Bestätigung der Diagnose sind treponemale Tests erforderlich - ELISA oder RIA, basierend auf dem Antigen-Antikörper-Komplex. Mit ihnen können Sie das Treponema, das Ergebnis seiner Aktivität und die Spuren des Lebens bestimmen.

Eine Mikroreaktionsanalyse ermöglicht es Ihnen daher, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem zu bestimmen, ist jedoch nicht spezifisch. Es wird verwendet, um breite Personengruppen zu untersuchen, und ermöglicht es Ihnen, gesunde Menschen und diejenigen zu identifizieren, die zusätzliche, komplexere Analysen benötigen.

Blut für eine Mikroreaktion (Präzipitationsmikroreaktion) ist ein sogenannter nicht-treponemaler Test. Diese Reaktion zielt darauf ab, Antikörper im menschlichen Blut zu bestimmen, die auf Lipiden von Zellen produziert werden, die durch den Erreger der Syphilis - Pale Treponema (Antilipid-Antikörper) - geschädigt wurden..

Es ist zu beachten, dass diese Antikörper vom Körper nicht nur bei Syphilis, sondern auch bei vielen anderen Krankheiten, die mit einer Gewebezerstörung einhergehen, produziert werden. Daher kann die Fällungsmikroreaktion die Syphilis nicht bestätigen, sondern ist nur ein Screening-Test..

Der Name Fällungsmikroreaktion beruht auf der Tatsache, dass eine minimale Menge an Reagenz und dem untersuchten Material erforderlich ist und der Antigen-Antikörper-Komplex, der als Ergebnis der Reaktion gebildet wird, ausfällt (Fällung).

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

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    allgemeine InformationenIn der Regel beginnt jede medizinische Erstuntersuchung mit einer Überprüfung der Hauptindikatoren für die normale Funktion des menschlichen Körpers. Der Arzt untersucht die Haut, untersucht die Lymphknoten, tastet einige Körperteile ab, um den Zustand der Gelenke zu beurteilen oder oberflächliche Veränderungen in den Blutgefäßen festzustellen, hört mit einem Stethoskop auf Lunge und Herz und misst auch Temperatur und Druck.
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