Syphilis-Mikroreaktion

Die Syphilis-Mikroreaktion ist ein Labortest, der durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen blasses Treponem im Blut zu bestätigen oder auszuschließen. Diese Analyse wird als Mikropräzipitationsreaktion (MR) bezeichnet, die Reaktion schneller Plasma-Reaine (RPR)..

Es gibt eine Variation dieser Reaktion - sie wird als mikroskopische Untersuchung von VRDL bezeichnet, die unter Verwendung von Lichtmikroskopie durchgeführt wird..

Diese Studie wird als Mikropräzipitationsreaktion bezeichnet, da bei positiven Ergebnissen eine Flockenfällung (Fällung) auftritt (dies ist der Antigen-Antikörper-Komplex)..

Wie ist

Die Syphilis-Mikroreaktion wird durch Analyse des Blutserums durchgeführt.

Die Studie basiert auf der Bindung eines spezifischen komplexen "Antigen-Antikörpers".

In diesem Fall wirkt das Cardiolipin-Antigen als Antigen und Antikörper - Lipoproteine, die durch blasse Treponemgewebe des Körpers und möglicherweise die Bestandteile der Zellmembran des Erregers zerstört werden.

Es sollte bedacht werden, dass die Mikroreaktion auf Syphilis nicht zur Bestätigung der Krankheit verwendet werden kann. Diese Studie ist nur eine Auswahl, da die Gewebezerstörung nicht nur von Syphilis begleitet wird.

Es gibt auch eine Reihe anderer Krankheiten (systemische Kollagenosen, Tuberkulose usw.).

Daher kann auch in diesen Fällen eine positive Mikroreaktion auf Syphilis beobachtet werden. Dieses Ergebnis der Studie kann keine Bestätigung für das Vorhandensein einer syphilitischen Infektion sein. Es dient nur als Signal für zusätzliche Verfeinerungsanalysen..

Positive Reaktion

MR ist eine serologische Studie, die verwendet wird, um eine Population auf Syphilis zu untersuchen. Es wird bei der Registrierung für eine Schwangerschaft, bei medizinischen Untersuchungen von Gesundheitspersonal, bei der Ausbildung und bei der Verpflegung durchgeführt.

Auch vor stationärer Behandlung und Operation bei Blutspendern und transplantierten Organen.

Darüber hinaus ist MR für die schnelle Diagnose von Syphilis bei Menschen, die in engem Kontakt mit syphilitischen Patienten stehen, unverzichtbar..

Auch diejenigen, deren Sexualpartner mit Syphilis infiziert sind.

Die Mikropräzipitationsreaktion wird bei allen Patienten mit ulzerativen, erosiven, papulösen Hautausschlägen an den Genitalien durchgeführt.

Eine solche Analyse ist auch erforderlich, um die Infektion nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit zufälligen Partnern zu kontrollieren. Dies ist ein unspezifischer, nicht treponemaler Test, daher ist er nur für die anfängliche, schnelle Diagnose einer Infektion geeignet.

Wenn das Ergebnis positiv ist, werden spezifische treponemale Seroreaktionen (ELISA, RPHA) durchgeführt.

Ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu überprüfen und die Krankheit zu bestätigen.

Die Mikroreaktion gegen Syphilis ermöglicht es Ihnen, nicht nur qualitativ (für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem), sondern auch quantitativ zu diagnostizieren - um den Antikörpertiter und die Intensität der Krankheit zu bestimmen.

Negative Reaktion

Eine negative Mikroreaktion gegen Syphilis bedeutet, dass der Patient keine Antikörper gegen blasses Treponem im Blut hat und keine Krankheit vorliegt.

MR - eine Studie, die verwendet wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Syphilis zu bewerten.

Am Ende der spezifischen medikamentösen Therapie wird eine Mikroreaktion durchgeführt.

Wenn es negativ ist, wird eine Schlussfolgerung über den Erfolg und die Wirksamkeit der Therapie gezogen.

Wenn dies positiv ist, wird die Therapie fortgesetzt, möglicherweise ändern sich Taktik und Auswahl der Medikamente..

Die Verwendung spezifischer Treponemaltests zur Kontrolle der Syphilisheilung ist unpraktisch.

Da sie auch während ihrer langfristigen Genesung während des gesamten Lebens der Patienten positiv bleiben können.

Die Blutspende für MR sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, Blut wird aus einer Vene entnommen.

Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol, fetthaltige, frittierte und schwere Lebensmittel verzichten.

Wenn Sie eine Mikroreaktionsanalyse für Syphilis durchführen möchten, wenden Sie sich an unsere Klinik.

Was ist ein RW (PB) Bluttest?

Die Wassermann-Reaktion (RV) oder der Bluttest auf RW ist eine serologische Studie, die auf das Vorhandensein eines blassen Treponems im Körper hinweist, was eine Infektion mit Syphilis bedeuten kann.

Wasserman Reaktion

Ein Test zur Diagnose der Syphilis wurde nach dem deutschen Immunologen benannt, der ihn 1906 erstellte. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Anfangsstadien der Krankheit zu identifizieren - primäre und sekundäre Syphilis. In jüngerer Zeit war sie für alle Bevölkerungsgruppen obligatorisch.

Der klassische Test ist nicht sehr zuverlässig und wird seit 2006 in Russland abgesagt.

Anstelle eines RW-Bluttests hat sich eine Gruppe von Komplementbindungsreaktionen, einschließlich des MP-Tests oder der Fällungsmikroreaktion, ausgebreitet.

Eine Reihe von Laboratorien verwenden die RV-Reaktion weiterhin zur Diagnose der latenten und sekundären Syphilis und bezeichnen unter dem Namen "RW-Analyse" häufig die Methode der Mikropräzipitation.

Bei der Verschreibung einer Analyse für PB

Blut auf Wohnmobil wird untersucht:

  • beim Bestehen einer Berufsprüfung für einen Job;
  • bei der Spende von Blut oder Sperma;
  • während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft wird dreimal eine Blutuntersuchung auf RW durchgeführt. Diese Aufmerksamkeit erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Studie dazu beiträgt, dass der Fötus keine angeborene Syphilis entwickelt.

Blasses Treponem wird von einer infizierten Mutter über die Plazenta übertragen und betrifft alle Organe des Fötus. Eine intrauterine Infektion endet meistens mit dem Tod des Babys im 7. Schwangerschaftsmonat.

Um alle möglichen Risiken für die Entwicklung des Fötus zu verringern, führt eine schwangere Frau eine Blutuntersuchung auf RW durch:

  • bei der Registrierung;
  • mit 30 Wochen;
  • vor der Geburt.

Indikationen für eine Blutspende für die Wasserman-Reaktion sind:

  • Sucht;
  • Haushaltskontakt mit Personen, die mit blassem Treponem infiziert sind;
  • versehentlicher ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • dringender Krankenhausaufenthalt mit Anzeichen einer Treponema-Infektion;
  • Haft;
  • geschwollene Lymphknoten unklarer Natur mit hohem Fieber.

Heute haben RW-Blutuntersuchungen genauere Diagnosemethoden ersetzt. Die Wasserman-Reaktion zeigt eine große Anzahl falsch positiver Ergebnisse und bestimmt nicht immer das Vorhandensein eines Infektionserregers im dritten Stadium der Syphilis.

Die Essenz der Methode

Um eine klassische Studie durchzuführen, sind erforderlich:

  • venöse Blutprobe eines Patienten - insgesamt 8-10 mg werden aus der Ulnarvene entnommen;
  • Cardiolipin ist ein Phospholipid, das aus Mitochondrien des Rinderherzens gewonnen wird.

Phospholipid Cardiolipin ist Teil der inneren Mitochondrienmembranen verschiedener Tierarten. Es gibt diese Verbindung in den Zellen des blassen Treponema Treponema pallidum.

Wenn Treponem in den Blutkreislauf gelangt, wirkt das Phospholipid als Antigen, gegen das die menschliche Immunität Antikörper produziert.

Antikörper gegen Cardiolipin sind in der Blutprobe einer infizierten Person vorhanden. Um dies zu verdeutlichen, wird für die RV-Analyse Cardiolipin entnommen, das zuvor aus dem Herzen eines Bullen hergestellt und in ein Reagenzglas mit der Blutprobe eines Patienten gegeben wurde.

Wenn Antikörper gegen Phospholipid im Blut vorhanden sind, interagieren sie und die Reaktion wird als positiv angesehen.

Der Grad der Wechselwirkung spiegelt die Menge der in der Probe vorhandenen Antikörper und das Ausmaß der Syphilisläsion wider..

In Abwesenheit einer Wechselwirkung von Blutantikörpern mit Cardiolipin wird der RW-Test als negativ angesehen.

Cardiolipin ist kein spezifisches Antigen in Bezug auf Treponome. Dieses Phospholipid interagiert nicht nur mit Antikörpern gegen Treponome, sondern auch mit Antikörpern, die gegen eine Reihe von Infektionskrankheiten produziert werden..

Vorbereitung für die RV-Analyse

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Eine klassische RV-Studie erfordert eine venöse Blutprobe.

Es sollte eine Analyse für Wohnmobile erstellt werden, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. Dies wird festgestellt, wenn Sie früher als 6 Stunden vor der Blutspende für RW Lebensmittel einnehmen.

Verwenden Sie einen Tag vor der Blutuntersuchung keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel oder alkoholhaltigen Getränke.

Die Einnahme von Medikamenten wie Digitalis und die Einführung von Seren können ebenfalls die Ergebnisse der Studie verfälschen..

Frauen während der Menstruation sollten keinen Test durchführen, da während dieser Zeit eine Reaktionsverzerrung möglich ist. Analysieren Sie Infektionskrankheiten nicht bei erhöhter Temperatur.

Wann wird die Analyse fertig sein?

Um herauszufinden, ob im Blut Antikörper gegen Cardiolipin vorhanden sind, können Sie bereits 2 Tage nach dem Test die Wasserman-Reaktion durchführen. Informationen zum Infektionsgrad und zur Anzahl der Krankheitserreger finden Sie eine Woche nach der Blutspende.

Es ist am besten, die Dekodierung des RV-Tests dem Arzt anzuvertrauen und nicht zu versuchen, die erhaltenen Daten unabhängig zu interpretieren, um im Falle einer falsch positiven Antwort des Labors nicht umsonst Angst zu haben.

Testspezifität

Die Wasserman-Reaktion zeichnet sich durch eine geringe Spezifität aus, da das Cardiolipin-Antigen nicht nur in den Mitochondrien des Syphilis-Erregers vorhanden ist. Phospholipid kommt in den Mitochondrien vieler Viren, Protozoen und Bakterien vor.

Auch bei 3% der vollkommen gesunden Menschen werden falsch positive Ergebnisse der Wassermann-Reaktion beobachtet. Gleichzeitig zeigt die RV-Analyse 3 Wochen nach der Infektion mit einem blassen Treponem negative Ergebnisse.

Dies liegt daran, dass die Inkubationszeit der Syphilis 5 bis 7 Wochen beträgt und die Wahrscheinlichkeit eines genauen Ergebnisses in dieser Zeit nicht 100% beträgt.

In den ersten 3 Wochen nach der Infektion ist das Ergebnis der PB-Analyse bei den meisten Infizierten negativ. Zwischen 5 und 6 Wochen ist bei 25% der mit Syphilis infizierten Menschen die Wasserman-Reaktion positiv.

Ab der 7. Woche nach der Entwicklung der primären Syphilis ist die Wasserman-Reaktion bei 100% der Infizierten positiv.

Positive RV-Reaktion und mit sekundärer Syphilis. Im Stadium der tertiären Syphilis aufgrund mangelnder Immunität kann die Wassermann-Reaktion zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Falsch positive Ergebnisse

Antikörper gegen Cardiolipin können bei einer Person nach Lungenentzündung, Erkrankungen des Blutes und der Leber auftreten. Falsch positive Ergebnisse sind während der Schwangerschaft, der Menstruation und 10 Tage nach der Geburt möglich.

Laut medizinischer Statistik werden in 1,5% der Fälle falsch positive Ergebnisse während der Schwangerschaft beobachtet. Bei einer positiven Antwort müssen andere Tests vorgeschrieben werden.

Ein solcher zusätzlicher Bluttest für RV ermöglicht es uns festzustellen, ob die Analyse falsch positiv war oder ob es sich um einen zufälligen Fehler handelt, der nicht bedeutet, dass blasse Treponeme im Körper vorhanden sind.

Ein falsch positives Ergebnis wird festgestellt bei:

  • Tuberkulose
  • Malaria
  • Leptospirose;
  • Typhus;
  • Scharlach;
  • Lepra;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Bei Patienten mit folgenden Symptomen kann eine falsch positive Reaktion beobachtet werden:

  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Alkoholismus.

Falsche Ergebnisse werden manchmal auf die Verletzung oder das Alter einer Person zurückgeführt..

Dekodierung der RV-Analyse

Es wurde vereinbart, dass der Grad der Syphilis durch die Anzahl der Pluspunkte (+) notiert wird. Die maximale Anzahl von Pluspunkten 4. Es wird angenommen, dass diese Anzahl einem starken Grad an Schädigung des Körpers entspricht..

Im Fall von ein oder zwei Pluspunkten im Analyseformular wird die Reaktion als zweifelhaft angesehen, und dem Patienten werden zusätzliche Tests vorgeschrieben, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Ein möglicher Fehler, der die endgültige Schlussfolgerung des Labors beeinflussen kann, kann eine falsche Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf PB sein.

Drei Pluspunkte im Analyseformular bedeuten, dass die Diagnose nicht bestätigt werden muss, sondern um die Art und Prävalenz des Prozesses zu bestimmen:

  • Frauen - Vaginalabstrichanalyse;
  • Männer - Untersuchung von Schleim aus der Harnröhre.

Vier Pluspunkte in der Antwort des Labors bedeuten eine 100% ige Bestätigung der Syphilis und erfordern keine zusätzlichen Studien.

Ein Minuszeichen in Form einer Blutuntersuchung auf RV bedeutet das Fehlen eines Infektionserregers im Körper. In den ersten 3 Wochen nach der Infektion und im Stadium der tertiären Syphilis kann die Wassermann-Reaktion jedoch auch negativ sein.

Blut auf RW

Fast alle Screening-Methoden zur Untersuchung von Patienten beziehen sich auf die Blutentnahme zur Analyse. Beispielsweise ist ein Syphilis-Test obligatorisch und wird während der Schwangerschaft, der Krankenhauseinweisung und der Routineuntersuchungen verschrieben. Eine RW-Analyse wird durchgeführt, um gefährliche Krankheiten bei einem Patienten zu identifizieren..

Was ist RW?

Ärzte verschreiben für viele Patienten Blutuntersuchungen auf RW. Die Analyse ist eine der obligatorischen. Sie wird daher für gesunde Patienten verschrieben, die sich bei einer medizinischen Einrichtung mit Symptomen einer Infektionskrankheit beworben haben und zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Gültigkeit der Ergebnisse beträgt nicht mehr als 30 Tage, wenn eine Person keine Anzeichen einer Infektion aufweist. Diese Art der Diagnose wird seit mehr als einem Jahrhundert verwendet, seit der berühmte deutsche Immunologe sie zum Nachweis von Syphilis vorgeschlagen hat..

Moderne Ärzte nehmen Blut für RW, um eine Infektion bei einer Person festzustellen, und dies hängt nicht davon ab, warum der Patient ins Krankenhaus geht. Was ist eine Wasserman-Reaktion? Dies ist eine Express-Blutuntersuchung, bei der das dem Patienten entnommene Material mit einem speziellen Antigen überprüft wird. Der RW-Test ergibt ein positives Ergebnis, wenn unspezifische Antikörper mit Lipiden in die Mikroreaktion eintreten.

Indikationen zur Blutspende

In folgenden Fällen kann den Patienten eine serologische Blutuntersuchung verschrieben werden:

  • während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung;
  • bei der Registrierung für eine Schwangerschaft;
  • bei Verdacht auf Venerologie AIDS;
  • nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr (HIV-Screening);
  • Spender vor der Spende von Biomaterial (Sperma oder Blut);
  • bei Aufnahme ins Krankenhaus zur Behandlung;
  • Verbüßung von Sätzen im IC;
  • die Aktivität des Erregers während der Behandlung zu kontrollieren;
  • beim Nachweis von Krampfadern oder Lupus erythematodes.

Um eine Infektion zu identifizieren und die weitere Ausbreitung einer Infektion zu verhindern, muss eine Blutuntersuchung für RW die folgenden Kategorien von Bürgern bestehen:

  • Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen;
  • Menschen, die Drogen konsumieren;
  • Industriearbeiter.

Symptome, bei denen eine Blutuntersuchung auf Infektion vorgeschrieben ist:

  • leichtes Fieber;
  • anhaltender Schmerz in den Knochen;
  • Geschwüre und Gewebeschäden in der Nähe der Genitalien;
  • ungewöhnliche Entlassung bei Frauen;
  • Hautausschlag;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Vorbereitung des Syphilis-Tests

Es ist zu beachten, dass die RW-Forschungsmethode die Einhaltung der Regeln erfordert, da sonst die Analyse auf Syphilis zu einem falschen Ergebnis führt. So bereiten Sie sich auf das Verfahren vor:

  1. Eine Woche bevor sie aufhört, Medikamente einzunehmen.
  2. Essen Sie keinen Tag vor der Blutentnahme Fett.
  3. Trinken Sie am Tag des Tests keinen Alkohol, Kaffee oder Tee.
  4. Geben Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen.

Blutspende für Wohnmobile

Bevor Sie eine RW-Analyse durchführen, müssen Sie eine Reihe einfacher Regeln befolgen. Es wird nicht empfohlen, vor einem Klinikbesuch Arzneimittel einzunehmen, die Allergien auslösen und erheblichen physischen oder emotionalen Stress tolerieren können. All diese Faktoren führen dazu, dass das Ergebnis der RW-Studie falsch ist. Der Eingriff wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

RW kann in jedem modernen Krankenhaus oder privaten Labor gespendet werden. Der Preis des Verfahrens beträgt etwa 150-500 Rubel. Wie viel die Analyse kosten wird, hängt von der Ebene der Klinik, der Region und dem Standort der Einrichtung ab. Private Labors liefern Ergebnisse in kürzerer Zeit, und das Versenden per E-Mail an den Patienten ist ebenfalls möglich. Dies vereinfacht das Leben der Bürger erheblich und spart Zeit..

Nachdem er dem Patienten das Biomaterial entnommen hat, wird er untersucht. Der Vorgang dauert etwa zwei Tage. Wenn die RW-Analyse negativ ist, gibt dies keine verlässliche Antwort darauf, ob eine Infektion im Körper vorliegt. Das Anfangsstadium der Entwicklung einiger Krankheiten ist durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet, die dazu führen können, dass Antikörper in den ersten 17 Tagen nach der Infektion nicht nachgewiesen werden. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird der Patient zu einer gründlicheren Untersuchung geschickt, wonach der Arzt eine genaue Diagnose stellen muss.

Woher kommt das Blut?

Theoretisch kann das Material für die RW-Forschung Blut sein, das einem Finger und einer Vene entnommen wurde. Die Zuverlässigkeit der Analyse hängt von vielen Nuancen ab. Beispielsweise wird Blut von einem Finger unter Verwendung der Mikropräzipitationsreaktionsmethode untersucht. Darüber hinaus wird das Vorhandensein von Antikörpern sehr schnell bestimmt. Man kann sich jedoch ihrer Spezifität nicht ganz sicher sein. Alle Proteine, die bei Allergien oder infektiösen Prozessen in erheblichen Mengen synthetisiert werden, sind Antikörper, die RW bestimmt. Für zuverlässigere Daten entnimmt ein Patient daher Blut aus einer Vene.

Wie viel Syphilis-Analyse macht

Der Zeitraum für den Empfang der Daten hängt davon ab, wie beschäftigt das Labor der Klinik ist. Bei Routineuntersuchungen erhalten die Patienten das Ergebnis in der Regel nach 48 Stunden. Es gibt jedoch besondere Umstände, wenn eine Person mit schweren Verletzungen, Schmerzen, Blutungen kommt und eine Notoperation benötigt. Die Durchführung des Verfahrens für solche Patienten kann nicht länger als einige Stunden dauern..

Ergebnisse der Wassermann-Reaktion

Decodierung der RW-Analyse:

Diese Option ist die Norm und zeigt an, dass der Patient nicht mit Infektionskrankheiten infiziert ist..

Diese Option ist in 4 Grad unterteilt, von denen jeder durch eine entsprechende Anzahl von Pluspunkten gekennzeichnet ist. Je mehr "+" Zeichen vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient mit Syphilis oder einer anderen Infektion infiziert ist und eine vollständige Untersuchung angezeigt wird.

Falsch positive Reaktion

Das Ergebnis der Studie basiert auf der Entwicklung von Antikörpern durch das menschliche Immunsystem. Die Analyse sollte ihre Anwesenheit im Blutserum des Patienten zeigen. Eine positive Reaktion weist auf eine Infektion des Körpers hin. Die RW-Analyse liefert jedoch häufig falsche Daten. Dies wird als falsch positive Reaktion bezeichnet. Gründe können sein:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft;
  • Der Patient litt vor weniger als 12 Monaten an Syphilis.
  • Hepatitis der viralen Form;
  • Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Vernachlässigung der Regeln zur Vorbereitung auf die Analyse;
  • schlechte Forschung.

RW während der Schwangerschaft

Für alle Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden, wird eine RW-Analyse zum Nachweis angeborener Syphilis und als Standardmethode zum Nachweis verschiedener Infektionen verschrieben. Die Schwangerschaftsperiode unterscheidet sich jedoch darin, dass sich der hormonelle Hintergrund bei Frauen dramatisch ändert, was zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann. Zur genauen Diagnose wird eine Reihe von wiederholten Tests durchgeführt..

Bei entzündlichen Prozessen

Diese Wasserman-Reaktionen werden von modernen Ärzten nicht als einzelner Marker für den Nachweis von Syphilis verwendet, da diese Methode durch falsch negative und falsch positive Ergebnisse gekennzeichnet ist. Beispielsweise bekämpft der Körper bei Entzündungen aktiv die Krankheit und produziert Antikörper, die die RW-Analyse aufdeckt. Um die Syphilis genauer zu identifizieren, wird dem Patienten ein treponemaler RPHA-Test verschrieben.

Blutmikroreaktion

Wie sich Analysebeschriftungen ändern?

RPR-Titer geben die Anzahl der Antikörper in einer Blutprobe an.

Je mehr Syphilis im Blut vorhanden ist, desto höher ist der Titer.

Die höchsten Raten werden in den akuten Phasen der Krankheit mit primärer und sekundärer Syphilis beobachtet.

Im dritten Stadium der Krankheit fallen die Kredite.

Bildunterschriften - ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie.

Daher ist RPR ein Screening-Test während der Behandlung..

Dank ihm kann der Arzt verstehen, wie effektiv das verschriebene Behandlungsschema und Medikament sind.

Manchmal beginnen die Titer nach Beginn der Therapie nicht abzunehmen.

Dies bedeutet, dass dieser Stamm des blassen Treponems Resistenz gegen das verschriebene Medikament aufweist.

Der Arzt wechselt in diesem Fall das Antibiotikum und passt das Behandlungsschema an.

Was sagt die negative Reaktion??

  1. Mangel an Syphilis-Krankheit.
  2. Eine späte Syphilis ist nicht ausgeschlossen.
  3. Das Vorhandensein einer primären seronegativen Syphilis.
  4. Die Reaktion kann falsch negativ sein..

Die Gründe für das Auftreten einer falsch positiven Reaktion:

  1. Ursachen im Zusammenhang mit unsachgemäßer Reaktionstechnik (unsachgemäße Blutentnahme, Infektion des Ausgangsmaterials mit Bakterien, Verwendung von schmutzigem Geschirr zur Durchführung der Reaktion, unzureichendes Mischen, unsachgemäße Lagerung von Material und Reagenzien).
  2. Ursachen im Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten wie Tuberkulose, Diabetes mellitus, Krebs, chronischem Alkoholismus, Virushepatitis, Lungenentzündung, Autoimmunerkrankungen, Gicht, infektiöser Mononukleose und vielen anderen.
  3. Eine Schwangerschaft kann auch zu falsch positiven Ergebnissen führen..

Falsch negative Ergebnisse sind viel seltener. Sie sind meist mit einer hohen Menge an Antikörpern im Blut verbunden. Es ist notwendig, zwischen einem falsch-negativen und einem negativen Ergebnis zu unterscheiden, das zu Beginn der Krankheit auftritt, wenn der Körper noch keine Zeit hatte, auf die Infektion mit der Produktion von Antikörpern zu reagieren, oder im letzten Stadium der Syphilis (tertiäre Syphilis), wenn die Menge an Antilipid-Antikörpern signifikant abnimmt.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Erreichen eines positiven Reaktionsergebnisses (bei der Überwachung der Behandlung von Syphilis) eine ärztliche Untersuchung durch einen Dermatovenerologen und Treponemaltests erforderlich sind. Blutuntersuchungen sind vielfältig und vielseitig.

Eine wichtige Rolle spielen Blutuntersuchungen bei der Erkennung sexuell übertragbarer Krankheiten. Unter anderem gibt es eine Expressmethode zur Diagnose von Syphilis, die als Blutmikroreaktion bezeichnet wird und die diese Studie zeigt. Diese Technik ist recht einfach und relativ genau, erfordert nicht viel Zeit und spezielles Training.

Blutuntersuchungen sind vielfältig und vielseitig. Eine wichtige Rolle spielen Blutuntersuchungen bei der Erkennung sexuell übertragbarer Krankheiten. Unter anderem gibt es eine Expressmethode zur Diagnose von Syphilis, die als Blutmikroreaktion bezeichnet wird und die diese Studie zeigt. Diese Technik ist recht einfach und relativ genau, erfordert nicht viel Zeit und spezielles Training..

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion

Es ist bekannt, dass Antikörper gegen treponemale Antigene drei bis fünf Wochen nach der Infektion oder zehn Tage nach dem Auftreten des Chancre im Labor nachgewiesen werden können. Bis zu diesem Zeitpunkt werden keine Antikörper nachgewiesen. Ein Mikroreaktionstest ist in ca. 80% der Fälle mit primärer Syphilis und in 96% der Fälle mit sekundärer Syphilis positiv.

Nach der Studie schreibt der Laborassistent in Form eines der möglichen Ergebnisse:

  1. Negativ;
  2. Positiv;
  3. Zweifelhaft.

Wie man ein negatives Ergebnis bewertet?

Ein negatives Ergebnis bedeutet also, dass die Person gesund ist. Das Erreichen eines solchen Ergebnisses kann jedoch das Fehlen einer Syphilis nicht vollständig garantieren. Die Studie kann also zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, an dem eine Person nur infiziert war und noch keine Antikörper aufgetreten sind. Daher kann bei früher primärer Syphilis ein negatives Ergebnis festgestellt werden. Darüber hinaus ist dieses Ergebnis auch charakteristisch für die späte tertiäre Syphilis..

Wie man ein positives Ergebnis bewertet?

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Person an Syphilis leidet (primär, sekundär oder tertiär). Dieses Ergebnis wird auch bei Menschen beobachtet, die zuvor Syphilis hatten, sich aber erholten.

Übrigens muss der Patient bei der Behandlung der Syphilis regelmäßig auf eine Mikroreaktion getestet werden. Die Untersuchung der Veränderungen des Antikörpertiters ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Ärzte betrachten den raschen Rückgang des Titers als Kriterium für eine erfolgreiche Therapie.

Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass die Niederschlagsmikroreaktion keine spezifische Studie ist. Antikörper gegen das Cardiolipin-Antigen können auch unter anderen pathologischen Bedingungen auftreten, weshalb der Test falsche Ergebnisse liefert. Beispielsweise können die folgenden Bedingungen zu einem falsch positiven Ergebnis führen:

Beispielsweise können die folgenden Bedingungen zu einem falsch positiven Ergebnis führen:

  1. Antiphospholipid-Syndrom;
  2. Autoimmunerkrankungen (SLE, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis);
  3. Infektionskrankheiten (Mononukleose, Scharlach, Masern, Windpocken, Tuberkulose, Brucellose);
  4. Diabetes mellitus;
  5. Schwangerschaft;
  6. Seniles Alter.

In solchen Situationen, in denen Antikörper im Blut nachgewiesen werden, deren Titer jedoch sehr niedrig ist, ist das Ergebnis in der Form „zweifelhaft“. Es wird empfohlen, dass Sie nach zwei Wochen erneut lernen.

Da es sich bei der Mikropräzipitationsreaktion nicht um eine spezifische Studie handelt, wird einer Person bei Erhalt eines positiven Ergebnisses ein spezifischer Treponemaltest (RPGA, ELISA, RIF) verschrieben, um die Diagnose zu klären.

Grigorova Valeria, Ärztin, medizinische Beobachterin

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Entschlüsselung der empfangenen Daten


Bei ungeschulten Patienten führt die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung für eine Mikroreaktion zu erheblichen Schwierigkeiten: Viele verstehen nicht, was es ist - ein Symbol für die Reaktion.

Die Ergebnisse der Studie werden anhand der Gesamtmenge des Niederschlags und der Größe der einzelnen Flocken geschätzt. Auf dem Papier stellt dies einen bestimmten Satz von Zahlen und / oder Symbolen dar:

  1. Positive Reaktion:
    • hohe Qualität - angegeben als Infektionsgrad und ausgedrückt in Pluspunkten (1 +... 4 + oder +... ++++);
    • quantitativ - definiert als das Verhältnis von Antikörpern zum Gesamtvolumen der getesteten Flüssigkeit (1: 2, 1: 4, 1: 8 usw.).
  2. Negativ - bedeutet das Fehlen einer syphilitischen Infektion und wird im Zertifikat durch ein Minuszeichen (-) gekennzeichnet..

Das Ergebnis der Mikropräzipitationsreaktion erlaubt es uns, eine Annahme über das Vorhandensein bestimmter Pathologien beim Patienten zu treffen:

  1. Schwach positiv (2+), positiv (3+), scharf positiv (4+):
    • primäre, sekundäre oder tertiäre Syphilis;
    • Negativität der geheilten Infektion (Restfolgen der Krankheit, ausgedrückt in der Unmöglichkeit, positive Veränderungen festzustellen);
    • erworbene Seroresistenz (Beibehaltung des vorherigen Titerniveaus oder Erhöhung innerhalb eines Jahres nach Therapieende).
  2. Negativ (-):
    • Mangel an syphilitischer Infektion;
    • Mangel an Antikörpern im späten Stadium der Krankheit;
    • latente (seronegative) Form der Syphilis, die während des gesamten Behandlungsverlaufs negative Werte aufweist.
  3. Zweifelhaft (1+) - wird erkannt, wenn eine geringe Menge an Antilipid-Antikörpern nachgewiesen wird, wodurch ohne wiederholte (zusätzliche) Tests keine Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Bei der Durchführung einer Analyse lohnt es sich auch, die geringe Spezifität zu berücksichtigen, d.h. Es besteht die Möglichkeit, falsche oder falsche Indikatoren zu erhalten.

Wenn eine Fällungsmikroreaktion verwendet wird

Syphilis-Screening Eine Massenuntersuchung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Für das Screening werden billige, einfache und schnell arbeitende Testsysteme verwendet, die auf der Fällungsmikroreaktion basieren. Das Syphilis-Screening wird durchgeführt:

  • Schwangere Frau
  • Spender
    Blut und Organe zur Transplantation
  • Einige professionelle Kontingente (Arbeitnehmer in Ernährung, Bildung, Gesundheitswesen)
  • Militärpersonal
  • Personen, die in Gefängnissen Haftstrafen verbüßen
  • Patienten, die sich auf einen chirurgischen Eingriff vorbereiten
  • Zur stationären Behandlung zugelassene Personen (obligatorische Wassermanisierung - in Russland, den GUS-Ländern und einigen anderen Ländern)

Diagnose der Syphilis
Eine Kombination aus quantitativer Modifikation der Fällungsmikroreaktion und Treponemaltests auf Syphilis. In folgenden Fällen wird eine serologische Untersuchung auf Syphilis vorgeschrieben:

  • Klinische Anzeichen einer Syphilis
  • Personen mit Geschwüren im Genitalbereich
  • Personen - Sexualpartner von Patienten mit Syphilis sowie bei engem Haushaltskontakt mit Patienten mit sekundärer Syphilis
  • Kinder von Müttern mit Syphilis
  • Personen mit einer bestätigten Diagnose anderer Genitalinfektionen
  • Zur Bestätigung der Screening-Ergebnisse (Screening-Reaktionen)

Überwachung der Behandlung von Syphilis Da zum Zeitpunkt der Abmeldung eines behandelten Patienten mit Syphilis die Mikroreaktion der Ausfällung mit Cardiolipin-Antigen normalerweise negativ ist und positive spezifische Reaktionen (RIT, RIF, ELISA, RPGA) lange nach dem Ende der Behandlung beobachtet werden können (daher können diese Tests nicht als Heilungskriterium dienen a) die Mikroreaktion des Niederschlags ist
der Haupttest zur Etablierung eines Heilmittels gegen Syphilis.

Die Verringerung des Titers nicht-reponemaler Tests um das Vierfache oder mehr im Jahr nach der Behandlung wirkt sich auf die Wirksamkeit der Syphilis-Therapie aus und ist ein Kriterium für ihre Heilung (Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 87 vom 26.03.01, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Verordnung Nr. 327 vom 25. Juli 2003, CDC-Empfehlungen (USA) 2006)

Eine quantitative Modifikation der Fällungsmikroreaktion wird verwendet. Der Titerwert zeigt die Aktivität des Prozesses an, und seine Abnahme während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Titelstabilität sollte
Alarm über die Wirksamkeit der Therapie, eine Erhöhung von ihnen erfordert eine Überprüfung der Behandlung.

Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Der Erreger der Syphilis oder des blassen Treponems produziert verschiedene Arten von aggressiven Proteinen, die dem Menschen fremd sind und als Antigene bezeichnet werden. Dies ist ein Proteinantigen, das vom Immunsystem gut erkannt wird, ein Polysaccharidantigen, das bei der Diagnose nicht verwendet wird, und ein sehr wichtiges Lipidantigen. Es ist diese Substanz, die signifikante Ähnlichkeiten mit Phospholipiden aufweist, die Teil der Membranen menschlicher Zellen sind.

Dieses Antigen macht etwa 30% der Gesamtmasse des Erregers der Syphilis aus, und zu Beginn des zweiten Monats nach der Infektion werden spezielle Antikörper produziert, die als Reaine bezeichnet werden. Mit Blick auf die Zukunft kann gesagt werden, dass genau diese Ähnlichkeit des Antigens mit Phospholipiden menschlicher Membranen mögliche falsch positive Reaktionen hervorruft, insbesondere wenn der Patient eine Autoimmunpathologie hat, das sogenannte Antiphospholipid-Syndrom.

Die Diagnose der Syphilis basiert auf zwei großen Gruppen von Methoden. Im ersten Fall suchen sie direkt unter dem Mikroskop nach dem Erreger, Gegenstand der Studie sind verschiedene Entladungen - von Geschwüren, Erosion, vom Zahnfleischboden, von den Elementen des Hautausschlags. Zweitens zeigt die serologische Diagnose Antikörper, die im Serum oder Plasma des Patienten gegen die oben genannten Antigene auftreten.

In diesem Fall werden die Methoden der serologischen (von lat. Serum - Serum) Diagnostik in zwei Gruppen unterteilt. Der erste von ihnen verwendet spezifische treponemale Antigene, die aus Reinkulturen syphilitischer Mikroorganismen gewonnen werden. Und unspezifische serologische Reaktionen verwenden ähnliche Antigene, aber nur solche, die nicht von Krankheitserregern stammen und ihnen ähnlich sind - das sogenannte Cardiolipin-Antigen, das aus Rinderherzen gewonnen wird. Es ist dem Lipidantigen des Syphilis-Erregers sehr ähnlich und kann in Gegenwart von Antikörpern im Blut des Patienten eine Immunantwort „provozieren“.

Diese nicht-treponemalen Tests (bei denen die Reagenzien nicht „echt“ sind) erfordern keine teuren spezifischen Antigene, daher sind sie billig, erschwinglich und schnell. Ihr Zweck ist ein Screening, eine Primärstudie oder eine Screeningreaktion. Diese nicht-treponemalen Tests umfassen die Reaktion von Mikropräzipitation oder RMP.

Um die Diagnose einiger nicht-treponemaler Tests endgültig zu stellen, reicht dies nicht aus. Wenn der Patient eine positive Reaktion zeigt, wird in diesem Fall das gesamte Arsenal der Syphilis-Studien verwendet - beginnend mit der PCR und endend mit speziellen Forschungsmethoden - dies ist eine passive Hämagglutinationsreaktion, ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay und eine Immunoblot-Methode. Dazu gehören auch indirekte Immunfluoreszenzmethoden sowie treponemale Immobilisierungsreaktionen..

Die letzten beiden Methoden werden von Spezialisten in spezialisierten Institutionen angewendet, da nicht eine Substanz aus einem Rinderherz, sondern lebende syphilitische Mikroorganismen, die speziell in Kaninchenorganismen für diesen Zweck gezüchtet wurden, bereits als Antigen verwendet werden. Betrachten wir genauer, was eine Mikropräzipitations- oder Mikroreaktionsreaktion ist..

Was ist ein Mikroreaktionsbluttest??

Der vollständige Name der Analyse klingt wie eine Fällungsmikroreaktion mit einem Cardiolipin-Antigen. Diese Forschungsmethode wird als „nicht reponemal“ eingestuft. Die Methode basiert nicht auf dem Nachweis des eigentlichen Erregers des Syphilis-Pale-Treponems, sondern auf dem Nachweis von Antikörpern gegen Lipoid-Antigene des Erregers.

Während der Analyse wird ein Antigen verwendet - Cardiolipin eines Rinderherzens. Dieses Cardiolipin ähnelt den Phospholipiden, aus denen die mikrobielle Wand des Treponems besteht. Wenn eine Person krank oder an Syphilis erkrankt ist, bedeutet dies, dass Antikörper in ihrem Blut verblieben sind. In diesem Fall binden die Antikörper, wenn die Fällungsmikroreaktion hergestellt ist, an Cardiolipin-Antigene und fallen aus (Niederschlag).

Falsche Ergebnisse und Genauigkeit

Eine falsche Technik zur Blutuntersuchung auf Mikroreaktion führt häufig zu einer Verzerrung des Ergebnisses (in beide Richtungen):

  • Luftblasen, die während der Probenahme in die Pipette eintreten;
  • unzureichende Konzentration des Antigens oder dessen ungleichmäßige Verteilung in der Gesamtlösung;
  • Verwendung eines unzureichend wirksamen Reaktionsstabilisators (disubstituiertes Natriumcitrat anstelle von trisubstituiertem);
  • schlechte Vorbereitung der Werkzeuge (Vorhandensein kontaminierter, nicht entfetteter Bereiche);
  • Infektion der Emulsion mit fremden Bakterien;
  • Ausschluss von Zwischenergebnissen, einschließlich schwach positiver, aus den endgültigen Daten;
  • Nichteinhaltung der Bedingungen und der zulässigen Lagerdauer von Materialien.

Siehe auch: Wir erfahren alles über eine Blutuntersuchung auf Sterilität

Ursachen für falsch positive Mikropräzipitationsreaktionen auf Syphilis:

  • Autoimmunerkrankungen - systemische Sklerodermie und Lupus erythematodes, Sarkoidose, Dermatomyositis, Rheuma, Kryoglobulin Purpura, Periarteritis nodosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS, SAFA) - die Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern gegen Phospholipide;
  • nicht-geschlechtsspezifische (tropische) Treponematosen - Frambesie, endemische Syphilis, Pint;
  • schwere Lebererkrankungen - Zirrhose, Hepatitis;
  • Malaria, Typhus und rezidivierendes Fieber, Gicht;
  • Störungen im endokrinen System - Diabetes, Thyreoiditis;
  • Epstein-Barr-Infektion (infektiöse Mononukleose);
  • anhaltende toxische Schäden durch Drogenkonsum, Alkohol;
  • Lungenerkrankungen - Tuberkulose, Lungenentzündung (Entzündung);
  • bösartige Tumoren, onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode;
  • fortgeschrittenes Alter (über 80 Jahre alt);
  • chronische eitrige Prozesse im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Falsch positive serologische Tests finden sich bei Frauen bis zu 2,5% häufiger als bei Männern.

Dies ist auf die wahrscheinliche Zunahme der Anzahl von Antikörpern während der Menstruation zurückzuführen. Daher sollte bei der Auswahl des Analysedatums auch dieser Punkt berücksichtigt werden.

Ein falsch negatives Ergebnis nicht-reponemaler Studien wird in den ersten 2–4 Wochen der Krankheit beobachtet, wenn die Antikörperkonzentration auf einem sehr niedrigen Niveau liegt und nicht nachgewiesen werden kann, ebenso wie bei den sogenannten Prozonenphänomen. Im zweiten Fall ergibt sich das Erhalten des falschen Ergebnisses aufgrund der Hemmung des Fällungsprozesses mit einer Überfülle an produzierten Antikörpern. In diesem Fall tritt die Blockierung der Reaktion nur im anfänglich isolierten Blutserum auf. Die Ergebnisse des gleichen Serums nach Verdünnung sind in der Regel scharf positiv..

Indikationen für nicht-reponemale Tests auf Syphilis

Ein Mikroreaktions-Bluttest ist ein Standardverfahren zum Herausfiltern gesunder Menschen aus der Gesamtzahl der untersuchten Personen, das überall angewendet wird: sowohl bei der Registrierung von medizinischen Büchern für Arbeit / Studium als auch bei der Registrierung für eine Geburtsklinik.

Indikationen zur Untersuchung der Reaktion der Mikropräzipitation:

  1. Operatives Screening großer Populationen auf Syphilis:
    • Blut-, Knochenmark- und Organspender zur Transplantation;
    • Vertreter bestimmter Berufe (Militärpersonal, Arbeitnehmer im Bereich der öffentlichen Verpflegung, Bildung, Gesundheitswesen);
    • schwangere Frauen und Patienten, die sich auf das Verfahren der künstlichen Befruchtung (IVF) vorbereiten;
    • Verurteilte, deren Bestrafung die Verbüßung einer echten Haftstrafe beinhaltet;
    • Patienten, die chirurgische Eingriffe geplant haben;
    • Personen, die in einem Krankenhaus behandelt werden (dies ist eine obligatorische Analyse in Russland und den GUS-Ländern).
  2. Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Syphilis:
    • Kinder von Müttern mit bestätigter Diagnose;
    • Patienten mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten;
    • Menschen, die ungeschützten Sex mit einem nicht verifizierten Partner haben;
    • Personen mit deutlichen klinischen Anzeichen einer syphilitischen Infektion (Geschwüre im Genitalbereich, Hautausschlag am Körper und vergrößerte Lymphknoten);
    • Menschen, die mit infizierten Verwandten (oder Nachbarn) zusammenleben, sofern sie einen sehr engen Haushaltskontakt haben (allgemeine Verwendung von Hygieneartikeln, Rasierzubehör usw.).
  3. Kontrolle der Syphilis-Behandlung - Nach Abschluss der vorgeschriebenen etiotropen Therapie zeigen spezifische Tests, die lange Zeit auf den Erreger selbst ansprechen, ein positives Ergebnis auf der Grundlage der verbleibenden Auswirkungen der Infektion. Daher kann ein Blutbild für eine Mikroreaktion, das zu diesem Zeitpunkt in der Regel negativ ist, als Wiederherstellungskriterium angesehen werden.

Die Wirksamkeit des ausgewählten Behandlungsschemas wird durch eine Abnahme der Titer um das 4-fache oder mehr pro Jahr bestätigt.

Während dieses Zeitraums wird eine quantitative Bewertung der Fällungsmikroreaktion verwendet. Wenn die Titer stabil sind oder ansteigen, deutet dies auf die Notwendigkeit einer Änderung des therapeutischen Verlaufs hin.

Welche Fehler können beim Einstellen einer Mikroreaktion auftreten?

Eine Niederschlagsmikroreaktion wird nicht verwendet, um die Diagnose einer Syphilis zu bestätigen, da bei diesen Reaktionen neben Antikörpern gegen Lipidantigene des blassen Treponems auch Antikörper gegen Lipide und Lipoproteine ​​bestimmt werden, die aus einer Schädigung der Körperzellen resultieren.
In einigen Fällen können die Ergebnisse nicht-treponemaler serologischer Reaktionen nicht mit Syphilis assoziiert sein, sondern können auf unspezifische Gewebeschäden zurückzuführen sein. Darüber hinaus können falsche Testergebnisse durch falsch positive oder falsch negative Ergebnisse verursacht werden.

  • falsche Blutentnahme am Finger (Vorhandensein von Luftblasen in der Kapillare von Pipetten);
  • Ausschluss von der Kontrollreaktion
    insbesondere Blutserum schwach positiv;
  • ungleichmäßige Antigenkonzentration in der Emulsion aufgrund unzureichenden Mischens vor der Verwendung;
  • bakterielle Kontamination der Emulsion;
  • Verstoß gegen die Bedingungen für die Lagerung von Plasma- und Blutserum, Antigen und seiner Emulsion, Lösungen;
  • Ersetzen von trisubstituiertem Natriumcitrat durch bisubstituiertes;
  • Verwendung bei der Formulierung kontaminierter Reaktionen
    Reagenzgläser, Pipetten, Platten, Lösungen.

Ursachen einer falsch positiven Mikroreaktion bei Syphilis

  1. Antiphospholipid-Syndrom
  2. Nicht-geschlechtsspezifische Treponematose
  3. Schwangerschaft
  4. Diabetes mellitus
  5. Tuberkulose
  6. Onkologische Erkrankungen
  7. Autoimmunerkrankungen (systemische Erkrankungen) (systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis usw.)
  8. Gicht
  9. Chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  10. Infektiöse Mononukleose
    (Epstein-Barr-Infektion)
  11. Virushepatitis
  12. Lungenentzündung

Die Gründe für die falsch negativen Ergebnisse einer Mikroreaktion gegen Syphilis sind selten und gehen mit dem sogenannten "Prozone" -Effekt mit einem sehr hohen Antikörpergehalt im Blut einher. Falsch negative Ergebnisse sollten von den negativen Ergebnissen einer Mikroreaktion in der Anfangsphase der Syphilis unterschieden werden, wenn es dem Körper bei Vorhandensein einer syphilitischen Infektion noch nicht gelungen ist, Antikörper zu entwickeln spät
tertiäre Syphilis, wenn der Gehalt an Antilipid-Antikörpern signifikant verringert ist.

Mit positiven Ergebnissen der Fällungsmikroreaktion)
MR), wenn es nicht durchgeführt wurde, um die Heilung der Syphilis zu kontrollieren, sind eine dermatovenerologische Untersuchung und eine Blutuntersuchung mit Treponemaltests obligatorisch

Wohin soll es gehen, wenn der Syphilis-Test positiv ist??

Dermatovenerologe behandelt Syphilis.

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Die kostenlose Behandlung der Bürger der Russischen Föderation erfolgt auf der Grundlage von Krankenversicherungsleistungen.

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Wenn eine Behandlung in der städtischen Polizei nicht möglich ist, sollten Sie sich an bezahlte Spezialisten wenden..

Der zweifelsfreie Vorteil einer solchen Beobachtung ist die maximale Bequemlichkeit für den Patienten..

In kostenpflichtigen Kliniken können Sie die bequeme Empfangszeit unabhängig einstellen.

Kommerzielle Krankenhäuser senden Forschungstests an moderne Labors.

Dies sorgt für schnelle Ergebnisse.

Selbstmedikation gegen Syphilis ist nicht akzeptabel.

Ohne spezielle Kenntnisse und regelmäßige Überwachungstests kann sich eine Person nur selbst verletzen.

Der Stamm des blassen Treponems kann eine Resistenz gegen antibakterielle Medikamente entwickeln.

Dies tritt bei unsachgemäßer und unzureichender Therapie auf..

All dies wird in Zukunft die Behandlung der Krankheit erheblich erschweren..

In schweren Fällen kann dies zur Unheilbarkeit der Syphilis führen.

Während dieser Zeit besteht er Kontrolltests und konsultiert regelmäßig seinen Arzt.

Solche Vorsichtsmaßnahmen zielen darauf ab, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Syphilis auszuschließen

Wie ist

Die Syphilis-Mikroreaktion wird durch Analyse des Blutserums durchgeführt.

Die Studie basiert auf der Bindung eines spezifischen komplexen "Antigen-Antikörpers".

In diesem Fall wirkt das Cardiolipin-Antigen als Antigen und Antikörper - Lipoproteine, die durch blasse Treponemgewebe des Körpers und möglicherweise die Bestandteile der Zellmembran des Erregers zerstört werden.

Es sollte bedacht werden, dass die Mikroreaktion auf Syphilis nicht zur Bestätigung der Krankheit verwendet werden kann. Diese Studie ist nur eine Auswahl, da die Gewebezerstörung nicht nur von Syphilis begleitet wird.

Es gibt auch eine Reihe anderer Krankheiten (systemische Kollagenosen, Tuberkulose usw.).

Daher kann auch in diesen Fällen eine positive Mikroreaktion auf Syphilis beobachtet werden. Dieses Ergebnis der Studie kann keine Bestätigung für das Vorhandensein einer syphilitischen Infektion sein. Es dient nur als Signal für zusätzliche Verfeinerungsanalysen..

Positive Reaktion

MR ist eine serologische Studie, die verwendet wird, um eine Population auf Syphilis zu untersuchen. Es wird bei der Registrierung für eine Schwangerschaft, bei medizinischen Untersuchungen von Gesundheitspersonal, bei der Ausbildung und bei der Verpflegung durchgeführt.

Auch vor stationärer Behandlung und Operation bei Blutspendern und transplantierten Organen.

Darüber hinaus ist MR für die schnelle Diagnose von Syphilis bei Menschen, die in engem Kontakt mit syphilitischen Patienten stehen, unverzichtbar..

Auch diejenigen, deren Sexualpartner mit Syphilis infiziert sind.

Die Mikropräzipitationsreaktion wird bei allen Patienten mit ulzerativen, erosiven, papulösen Hautausschlägen an den Genitalien durchgeführt.

Eine solche Analyse ist auch erforderlich, um die Infektion nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit zufälligen Partnern zu kontrollieren. Dies ist ein unspezifischer, nicht treponemaler Test, daher ist er nur für die anfängliche, schnelle Diagnose einer Infektion geeignet.

Wenn das Ergebnis positiv ist, werden spezifische treponemale Seroreaktionen (ELISA, RPHA) durchgeführt.

Ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu überprüfen und die Krankheit zu bestätigen.

Die Mikroreaktion gegen Syphilis ermöglicht es Ihnen, nicht nur qualitativ (für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem), sondern auch quantitativ zu diagnostizieren - um den Antikörpertiter und die Intensität der Krankheit zu bestimmen.

Negative Reaktion

Eine negative Mikroreaktion gegen Syphilis bedeutet, dass der Patient keine Antikörper gegen blasses Treponem im Blut hat und keine Krankheit vorliegt.

MR - eine Studie, die verwendet wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Syphilis zu bewerten.

Am Ende der spezifischen medikamentösen Therapie wird eine Mikroreaktion durchgeführt.

Wenn es negativ ist, wird eine Schlussfolgerung über den Erfolg und die Wirksamkeit der Therapie gezogen.

Wenn dies positiv ist, wird die Therapie fortgesetzt, möglicherweise ändern sich Taktik und Auswahl der Medikamente..

Die Verwendung spezifischer Treponemaltests zur Kontrolle der Syphilisheilung ist unpraktisch.

Da sie auch während ihrer langfristigen Genesung während des gesamten Lebens der Patienten positiv bleiben können.

Die Blutspende für MR sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen, Blut wird aus einer Vene entnommen.

Am Tag zuvor sollten Sie auf Alkohol, fetthaltige, frittierte und schwere Lebensmittel verzichten.

Wenn Sie eine Mikroreaktionsanalyse für Syphilis durchführen möchten, wenden Sie sich an unsere Klinik.

Das Ergebnis entschlüsseln

Wenn man darüber spricht, was es ist - eine Blutmikroreaktion - muss auch erwähnt werden, wie die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt. Dies kann auf ein negatives, positives oder zweifelhaftes Ergebnis hinweisen..

Positives Ergebnis

Eine solche Reaktion wird beobachtet, wenn auf einem Objektträger Flocken festgestellt werden. Im Serum befinden sich also Antikörper, die gegen Antigenfragmente oder von ihnen zerstörte Zellen produziert wurden.

Das Ergebnis „+“ kann auch nach der Behandlung noch lange beobachtet werden, da eine beträchtliche Zeit erforderlich ist, um das Blut von allen Treponemfragmenten und den Überresten zerstörter Zellen zu reinigen. Der Antigen-Titer wird jedoch von geringem Wert sein.

Eine positive Reaktion kann auf das Vorhandensein von Syphilis beim Patienten hinweisen und zu Seroresistenz und Resteffekten nach der Therapie führen. Es gibt ein falsch positives Ergebnis..

Negatives Ergebnis

Eine negative Reaktion wird beobachtet, wenn sich auf dem Objektträger keine Veränderungen befinden, keine Flocken. Dies weist darauf hin, dass keine Krankheit vorliegt oder bereits ein spätes Stadium erreicht hat..

In einigen Fällen wird die Reaktion zu früh durchgeführt, wenn noch keine Antikörper vorhanden sind oder deren Anteil so gering ist, dass das Ergebnis nicht als positiv bewertet werden kann. Dies ist eine falsch negative Reaktion..

Der Patient beruhigt sich, weil er glaubt, nicht krank zu sein, und erfährt von der Infektion, wenn sich das klinische Bild entfaltet.

Falsch positiv

Die Untersuchung des Materials kann das Vorhandensein eines unbedeutenden Niederschlags aufzeigen, d. H. Es gibt nur wenige Antikörper. Dieses Ergebnis wird erzielt, wenn Sie die Regeln für die Lagerung oder Sammlung von Material nicht befolgen, nicht sterile Materialien verwenden oder gegen die Regeln für die Vorbereitung verstoßen. Zuverlässige Ergebnisse werden nur erzielt, wenn alle Empfehlungen vor dem Testen befolgt werden..

Eine zweifelhafte Analyse findet auch bei bestimmten Krankheiten oder Zuständen statt, von denen der Patient möglicherweise nichts gewusst hat oder über die er geschwiegen hat:

  • Schwangerschaft;
  • Tumor;
  • Diabetes;
  • Autoimmunprozesse;
  • akuter Entzündungsprozess der Lunge;
  • Tuberkulose;
  • Alkoholismus;
  • Gicht;
  • Drogenabhängiger.

Diese Testmethode mit positivem Ergebnis bedeutet nicht, dass die Syphilis bestätigt wird. Dies ist nur eine allgemeine Primäranalyse, die einer Klärung bedarf. Die Reaktion kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen andere Pathogene zeigen..

Zur Bestätigung der Diagnose sind treponemale Tests erforderlich - ELISA oder RIA, basierend auf dem Antigen-Antikörper-Komplex. Mit ihnen können Sie das Treponema, das Ergebnis seiner Aktivität und die Spuren des Lebens bestimmen.

Eine Mikroreaktionsanalyse ermöglicht es Ihnen daher, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Treponem zu bestimmen, ist jedoch nicht spezifisch. Es wird verwendet, um breite Personengruppen zu untersuchen, und ermöglicht es Ihnen, gesunde Menschen und diejenigen zu identifizieren, die zusätzliche, komplexere Analysen benötigen.

Blut für eine Mikroreaktion (Präzipitationsmikroreaktion) ist ein sogenannter nicht-treponemaler Test. Diese Reaktion zielt darauf ab, Antikörper im menschlichen Blut zu bestimmen, die auf Lipiden von Zellen produziert werden, die durch den Erreger der Syphilis - Pale Treponema (Antilipid-Antikörper) - geschädigt wurden..

Es ist zu beachten, dass diese Antikörper vom Körper nicht nur bei Syphilis, sondern auch bei vielen anderen Krankheiten, die mit einer Gewebezerstörung einhergehen, produziert werden. Daher kann die Fällungsmikroreaktion die Syphilis nicht bestätigen, sondern ist nur ein Screening-Test..

Der Name Fällungsmikroreaktion beruht auf der Tatsache, dass eine minimale Menge an Reagenz und dem untersuchten Material erforderlich ist und der Antigen-Antikörper-Komplex, der als Ergebnis der Reaktion gebildet wird, ausfällt (Fällung).

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie