Hypertensiver ICB-Code vom Typ 10

Manchmal kann nicht nur ein Trauma oder eine versehentliche Infektion, sondern auch ein falscher Lebensstil zu Krankheiten führen. Mangel an normalem Schlaf und Ernährung, Stress und Überlastung - all dies wirkt sich nachteilig auf unseren Körper aus und kann als Grund für das Auftreten einer hypertonischen Neurozirkulationsdystonie dienen.

Was sind die Anzeichen der Störung? Werden sie mit neurozirkulatorischer Dystonie in die Armee aufgenommen, wie kann man sie richtig behandeln? Die Antworten auf all diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Hypertensive NDCs sind Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, die größtenteils funktioneller Natur sind. Die Internationale Klassifikation von Krankheiten hat NDC dem Code F45.3 zugewiesen, der einen Hinweis auf die psychogene Natur der Krankheit gibt. Es ist bemerkenswert, dass NDC keine Kontraindikation für den Militärdienst ist. Das einzige, was Ärzte bei einem konstanten und starken Anstieg des Blutdrucks zur Diagnose der arteriellen Hypertonie beitragen können, die in das Register der Krankheiten mit einer Kontraindikation für den Dienst aufgenommen wird.

Hypertensiver Typ ICD-10-Code für neurozirkulatorische Dystonie: F45.3.

Je nach Altersgruppe können sich die Symptome der Pathologie ändern. So wird bei Kindern häufig das Auftreten von Brustschmerzen festgestellt, während bei Erwachsenen Dermographismus häufiger auftritt. Die Ätiologie hängt auch von der Altersgruppe ab. Beispielsweise wird NDC bei Jugendlichen häufig durch einen psychogenen Faktor sowie durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht..

NDC nach dem hypertonischen Typ korreliert mit vegetovaskulärer Dystonie, da es sich tatsächlich um ein und dasselbe Syndrom handelt, mit Ausnahme eines engeren Klassifizierungsgrades.

NDC ist in Formen verteilt, abhängig vom Grad der Manifestation der Symptome bis leicht, mittelschwer und schwer.

Ebenfalls verwendet wird eine Klassifizierung, die den ätiologischen Faktor zugrunde legt und Formen unterscheidet:

  1. wesentliche Form;
  2. verbunden mit körperlicher Belastung;
  3. psychogen;
  4. ansteckend giftig;
  5. aufgrund beruflicher Faktoren;

Die Entstehung von NDC wird durch viele Faktoren verursacht, und zwar nicht nur häuslicher Natur: vom Leben auf dem Gebiet der erhöhten Sonneneinstrahlung bis zur stressigen Situation bei der Arbeit. In vielerlei Hinsicht hängt die Prävalenz der Ursachen von der Alterskategorie ab..

  • Beispielsweise entwickelt sich bei Menschen über 20 eine Dystonie häufig vor dem Hintergrund von Stress und Schlafmangel sowie einer normalen Ernährung.
  • Bei Menschen über 40 Jahren ist das Auftreten von NDC häufig auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen.
  • Kinder leiden unter Dystonie aufgrund der negativen Auswirkungen der Umwelt, großen physischen und psychischen Belastungen und Stress.

Auch chronische und akute Infektionen, psychische Traumata, Vergiftungen, einschließlich Alkohol, schlechte Gewohnheiten, erbliche Veranlagung und ähnliche Faktoren können den Mechanismus der Entstehung von NDC beeinflussen.

Das Hauptsymptom, über das sich alle Patienten beschweren, sind Kopfschmerzen. Schmerzen werden durch Patienten als Nähen oder Drücken charakterisiert, die näher an der Abendzeit auftreten und die Schläfen, die Stirn oder die Krone betreffen. Auch häufige Beschwerden sind:

  1. die Schwäche;
  2. ermüden;
  3. Reizbarkeit;
  4. verminderte Leistung;
  5. flacher Schlaf;
  6. erhöhter Puls;

Bei Kindern stechen häufig Schmerzen im Brustbereich. In allen Altersgruppen kann sich Dystonie in einer Erhöhung der Herzfrequenz, einem erhöhten Schwitzen und Dermographismus äußern, wenn die Haut bei mechanischer Belastung ihre Farbe ändert.

Es ist schwierig, NDC zu diagnostizieren, da keine spezifischen Symptome vorliegen. Der erste Termin beim Arzt deutet in der Regel nicht einmal auf eine Dystonie hin, da ihre Manifestationen für eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen charakteristisch sind, weshalb die Differentialdiagnose so wichtig ist. Wenn wir über einige Symptome sprechen, die auf eine Dystonie hinweisen, können wir neurotische Manifestationen und deren Kombination mit Kopfschmerzen sowie Dermographismus feststellen.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine instrumentelle Untersuchung erforderlich. Oft wird ein EKG verschrieben, aber diese Methode ist nicht 100% genau, da Sie nur begleitende Dystonie-Pathologien wie Tachykardie oder Vorhofflimmern erkennen können. Mit einer Last durchgeführte EKG-Tests sind indikativ:

  1. physiologischer Test mit Hyperventilation;
  2. orthostatischer Test;
  3. Arzneimittelprobe;

Alle diese Studien zeigen die Negativität der T-Welle. Es kann auch eine Fahrradergometrie durchgeführt werden, die eine Verschlechterung der Belastungstoleranz des Patienten zeigt. Eine nach dem Training durchgeführte Blutuntersuchung kann einen starken Anstieg von Adrenalin und Milchsäure aufzeigen..

Bei der Behandlung von NDC liegt der Schwerpunkt auf der therapeutischen Technik. Da Dystonie häufig psychogener Natur ist, ist es wichtig, die Ursache der Krankheit, dh einen bestimmten provozierenden Faktor, direkt zu beseitigen, und dann verschwindet die Pathologie von selbst.

Um negative Symptome zu beseitigen, werden Medikamente und traditionelle medizinische Methoden verwendet..

Die Grundlage der therapeutischen Methode liegt in der Stabilisierung des mentalen und emotionalen Zustands des Patienten. Dazu können Sie auf Folgendes zurückgreifen:

  1. Physiotherapieübungen;
  2. Psychotherapie;
  3. Massage
  4. Temperierverfahren;
  5. Normalisierung des täglichen Regimes und der Ernährung;

Die Behandlung im Sanatorium-Resort zeigte eine gute Effizienz, insbesondere an den Ufern des Schwarzen Meeres. In Kombination mit anderen Methoden können Sie Reflexzonenmassage, Elektroschlaf und Elektrophorese mit Brom / Magnesium / Novocain, Physiotherapie und Balneotherapie anwenden.

Arzneimitteltherapie wird verwendet, um die Symptome von NDC zu beseitigen:

Abhängig von den Manifestationen der Dystonie können andere Medikamente verschrieben werden..

Volksheilmittel werden in Verbindung mit der Meinung des Arztes eingesetzt. Jeder von ihnen kann die Symptome der Krankheit reduzieren, aber ihre Ursache nicht beseitigen..

  • Um Angst und Aggressivität zu beseitigen, wird ein Empfang von Abkochungen von Kräutern aus Fenchel, Mutterkraut, Baldrianwurzel und Kamille gezeigt.
  • Um die Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, eine Abkochung aus Brennnessel, Ringelblume, Hopfenzapfen, Dill und Kümmel zu trinken.
  • Um den Schlaf zu verbessern, ist es besser, Pfefferminze und Zitronenmelisse zu verwenden.

Alle Kräuter werden gemäß den Anweisungen auf der Rückseite der Apothekenverpackung gebraut..

Beachten Sie! Wenn der Patient auf traditionelle Medizin zurückgreift, muss er ständig Kräuterpräparate einnehmen und alle 1-2 Monate eine Pause einlegen. Eine dauerhafte Wirkung wird erst nach 4-6 Monaten erreicht.

Vorbeugende Maßnahmen konzentrieren sich auf einen gesunden Lebensstil. Die einfachsten Empfehlungen helfen, Dystonie zu 100% zu vermeiden:

  • Einhaltung des normalen Arbeits- und Freizeitregimes.
  • Einhaltung der Grundregeln guter Ernährung.
  • Lange Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  • Regelmäßige Aktivitäten Ihres Lieblingssports.
  • Vermeidung von körperlicher und geistiger Überlastung.

In kritischen Momenten, beispielsweise während der hormonellen Anpassung, müssen vorbeugende Untersuchungen durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand zu überwachen. In einigen Situationen mit neurozirkulatorischer Dystonie kann eine Bewegungstherapie verschrieben werden, insbesondere für Jugendliche.

Die Hauptkomplikationen von NDC sind vegetovaskuläre Krisen. Eine Krise tritt bei etwa 60% der Patienten auf, häufig mit einem plötzlichen Beginn und Ende. Krise hat eine Klassifizierung, die sie unterteilt in:

  • Sympathische Nebenniere. Es manifestiert sich in starken Kopfschmerzen und Herzklopfen, zitternden Beinen, Schüttelfrost, Angst vor Tod und Entsetzen. Die Krise beginnt und endet plötzlich, nachdem Asthenie und Polyurie auftreten können.
  • Vagoinsular. Es manifestiert sich in Empfindungen der Unterbrechung in der Herzregion, Luftmangel, Blähungen, Asthenie.
  • Gemischt. In diesem Fall werden die Manifestationen der vorherigen Typen kombiniert.

NDC bringt keine Komplikationen mit sich, die das Leben des Patienten gefährden könnten, kann jedoch zu Durchblutungsstörungen führen.

Die Prognose ist positiv, da Dystonie keine lebensbedrohlichen Folgen hat. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen die Pathologie ohne zusätzliche Intervention übergehen kann..

Vorbehaltlich der therapeutischen und medizinischen Methoden ist die Dystonie vollständig geheilt. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich jedoch die Prognose und NDC kann chronisch werden. In diesem Fall tritt beim Patienten während der Exazerbationsperioden eine Leistungsminderung auf.

Das folgende Video beschreibt, wie Sie sich bei neurozirkulatorischer Dystonie helfen können:

Viele wissen nicht, was der IDC-Code ICD 10: F45.3 bedeutet. Tatsächlich wird in der Revision ICD - International Classification of Diseases 10 - Neurocirculatory Dystonia als somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems bezeichnet und als Symptomkomplex erkannt, der durch das Ungleichgewicht in der Interaktion der sympathischen, parasympathischen und metasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems verursacht wird. Das gleiche Phänomen nennt man vegetativ-vaskuläre Dystonie, autonome Dysfunktion.

Der Prozentsatz der Exposition gegenüber dieser Krankheit ist hoch - bis zu 70%. Es wird sowohl im Erwachsenenalter als auch in der Kindheit beobachtet. Mit der Zeit werden die Symptome weniger ausgeprägt..

Ursachen der neurozirkulatorischen Dystonie:

  1. Erkrankungen des Nervensystems.

Kann genetisch bedingt sein: Eine Verletzung der Struktur und Funktionen des ANS wird vererbt. Sie entstehen durch eine Erkrankung des Nervensystems, die sich im Laufe des Lebens entwickelt hat..

NDC kann als Folge einer Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Fetus und des falschen Geburtsverlaufs auftreten.

  1. Chronische Erkrankungen der inneren Organe.
  1. Häufige Belastungen, körperliche und geistige Überlastung, emotionale Umwälzungen.

Im Falle der Unfähigkeit einer Person, die traumatische Situation zu überwinden, wird sie verdrängt, es bilden sich Neurosen, deren Ziele einzelne Organe oder ganze Systeme sind.

1 Der Mechanismus der neurozirkulatorischen Dystonie

Das autonome Nervensystem reguliert die Funktion der inneren Organe, sorgt für die Beständigkeit der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) und hilft, sich an äußere Veränderungen anzupassen. Die Abteilungen führen den gegenteiligen Effekt aus:

OrganSympathischParasympathisch
Ein HerzAktiviert den HerzmuskelReduziert die Häufigkeit und Stärke von Kontraktionen
SchiffeErweitert alle ArterienVerengt die Koronar- und Lungenarterien
InnereienHemmt die Peristaltik und die EnzymsyntheseAktiviert den Magen-Darm-Trakt
BlaseEntspannt sichSchnitte
BronchiErweitertEnge

Normalerweise arbeiten die Abteilungen des ANS ausgewogen. Wenn jedoch Disharmonie in einzelnen Organen und im gesamten Körper auftritt, entwickeln sich Bedingungen, die eine Person als Krankheit empfindet.

Beeinflusst das ANS und die mentale Aktivität, da es an der Regulierung vieler Verhaltenshandlungen unter der Kontrolle des Zentralnervensystems beteiligt ist.

Ursachen, Symptome und Behandlung von NCD vom Herztyp

2 Manifestationen der Pathologie

Herz-Kreislauf-Syndrom:

  • Fehlfunktionen des Herzrhythmus (erhöhte Frequenz, verringerte);
  • Blutdruckunterschiede;
  • Kapillarkrämpfe (Blässe, Hautrötung, Marmormuster, kalte Füße und Hände);
  • Herzenskummer.

Hyperventilationssyndrom (Atemwegsyndrom):

  • schnelles Atmen;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Schwindel;
  • Taubheit des Mundes, der Hände, Füße.

Reizdarmsyndrom:

  • Schmerz und Blähungen;
  • erhöhter Stuhlgang;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Verlust von Appetit;
  • Schluckbeschwerden.
  1. 1. Hyperhidrose - Schwitzen, insbesondere an Händen und Füßen.
  1. 1. Verletzung der Wärmeregulierung:
  • hohe oder niedrige Temperatur;
  • Unterschied in den Indikatoren in der linken und rechten Achselhöhle.
  1. 1. Zystalgie:
  • häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen.
  1. 1. Schnelle Schmerzen im ganzen Körper.
  1. 1. Genitalstörungen:
  • Anorgasmie;
  • Vaginismus;
  • erektile Dysfunktion;
  • Mangel an Ejakulation.
  1. 1. Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand:
  • Angst, Angst, Angst;
  • depressive Stimmung;
  • Tränenfluss;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit.
  1. 1. Vegetative Krisen.

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3 Klassifikation nach Savitsky

  1. 1. NDC nach Herztyp:
  • Herzenskummer;
  • Herzrhythmusstörung.
  1. 1. NDC nach hypertonem Typ (Sympathikotonie - der Ton der sympathischen Teilung des ANS überwiegt):
  • Bluthochdruck;
  • Unterbrechungen und erhöhte Herzfrequenz;
  • erhöhte Kopfschmerzen während körperlicher Anstrengung;
  • Schwindel;
  • Fieber;
  • schwache Darmmotilität, Verstopfung;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Unterfunktion der Tränendrüsen.
  1. 1. NDC nach hypotonem Typ (Vagotonie - die parasympathische Teilung des ANS überwiegt):
  • niedriger Druck;
  • Herzenskummer;
  • der Puls ist selten und verwandelt sich schnell in einen schnellen;
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen als Reaktion auf mentalen, physischen Stress;
  • Wetterabhängigkeit;
  • niedrige Temperatur;
  • Störung der Gallenblase;
  • Blähungen, Durchfall;
  • Dyspnoe;
  • Blässe / Marmormuster auf der Haut, Zyanose der Gliedmaßen;
  • starkes Schwitzen;
  • allergische Reaktionen;
  • geringe Arbeitsfähigkeit, ursachenlose Müdigkeit.

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Krise mit neurozirkulatorischer Dystonie:

  1. 1. Vagoinsular (Aktivität der parasympathischen Teilung des ANS):
  • langsamer Herzschlag;
  • die Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Absenken der Temperatur;
  • Schwitzen
  • Übelkeit;
  • Druckverlust.
  1. 1. Sympathoadrenal (Aktivität der sympathischen Abteilung des ANS):
  • Herzenskummer;
  • grundlose Angst;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Temperatur- und Druckanstieg;
  • plötzliche Blanchierung oder Rötung der Haut.

Eine andere Definition ist "Panikattacke". Am häufigsten manifestiert sich nachts oder nachmittags aufgrund von körperlicher Überlastung, emotionalem Stress und prämenstruellem Syndrom. Plötzlich gibt es starke Schmerzen im Herzen, Herzklopfen, Ersticken, Kopfschmerzen, Zittern, kalte Extremitäten. Eine Person hat eine Panikangst vor dem Tod. Die Dauer der Krise beträgt bis zu zwei Stunden. Am Ende wird ein großes Volumen an hellem Urin beobachtet.

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4 Diagnose der Krankheit

  1. 1. Blut- und Urintests. Mit NDC ändern sich die Indikatoren nicht.
  2. 2. Blutdruckdiagramm für 14 Tage. Bestätigt oder lehnt Bluthochdruck ab.
  3. 3. Herzuntersuchung: EKG - Elektrokardiographie, FCG - Phonokardiographie, Echokardiographie - Echokardiographie. Notwendig, um organische oder funktionelle Herzerkrankungen auszuschließen.
  4. 4. Rheoenzephalographie - eine Untersuchung der Gehirngefäße.
  5. 5. Konsultationen eines Neurologen, Endokrinologen, Augenarztes und HNO-Arztes.

Unterschiede der Kardialgie bei NDC und anderen Krankheiten:

NDCAngina pectorisOsteochondrose
Schmerzcharakter: Schmerzen, NähenBrennender, drückender SchmerzVon schwach bis intensiv, von anderer Natur
Im HerzenHinter dem BrustbeinIn der linken Brust
Gibt nicht an andere KörperteileFühlt sich auf der linken Seite des Körpers an.Strahlung in andere Bereiche
Unabhängig von der KörperhaltungReagiert auf eine Änderung der Haltung
Tritt während des Trainings nicht aufAufgrund von körperlicher oder geistiger BelastungHinzu kommt statische oder dynamische Belastung der Hals- und Brustwirbelsäule
Dauer: von mehreren Stunden bis zu einem TagKurzfristig bis zu 10 MinutenLang, bis zu mehreren Monaten
Verschwindet bei Einnahme von BeruhigungsmittelnNach Verabreichung von Nitroglycerin abgesetztHilft bei der Einnahme von Analgetika

Merkmale von Blutdruckänderungen bei NDC.

Hypertonie - auf 160/100 mm RT erhöhen. Kunst. kann asymptomatisch sein, manchmal begleitet von Kopfschmerzen. Bei einem Atemhaltetest steigt der Druck um 20-25 Einheiten.

Hypotonie - Senkung des Drucks unter den Normalwert.

Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit treten auf.

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5 Behandlung der Krankheit:

  1. 1. Medikamente.

Es wird nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Art der neurozirkulatorischen Dystonie und der Merkmale des Patienten verschrieben.

Beruhigungsmittel: Brom- und Magnesiumsalze (Magnerot, Cardiomagnyl, Magnesiumcitrat, Magne-B6), Glycid (Glycin).

Beruhigungsmittel: Tenoten, Afobazol, Adaptol, Grandaxin (Tofizopam), Medazepam (Mezepam, Rudotel), Oxazepam (Nozepam, Tazepam), Phenazepam, Diazepam (Seduxen, Relanium), Elenium.

Antidepressiva: Agomelatine (Melitor), Gelarium, Remeron, Venlafaxin, Simbalta, Milnacipran, Prozac, Citalopram, Cipralex, Paroxetin, Fevarin, Zoloft. Bei akuten Anzeichen aufgrund zahlreicher Nebenwirkungen mit Vorsicht ernannt..

Es werden krampflösende Mittel mit einer beruhigenden Komponente verwendet: Bellataminal (Bellaspon), Belloid.

Zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung: Cavinton (Vinpocetin), Piracetam (Nootropil), Phenotropil, Pantocalcin, Picamilon, Stugeron (Cinnarizin), Instenon.

  1. 1. Allgemeine Gesundheitsmaßnahmen und Physiotherapie:
  • Massotherapie;
  • elektrischer Schlaf;
  • Rund- und Kontrastdusche;
  • Elektrophorese mit Beruhigungsmitteln;
  • Akupunktur;
  • Vitamintherapie;
  • Atemübungen;
  • Badewannen (Sauerstoff, Nadelbaum, Stickstoff, Perle, Baldrian, Kohlendioxid, Radon);
  • Aeroionotherapie.
  1. 1. Traditionelle Medizin.

Pflanzen mit beruhigender Wirkung: Baldrian, Oregano, Mutterkraut, Johanniskraut, Weißdorn, Erdbeeren, Brombeeren, Ringelblume, Thymian, Hopfen, Kamille, Süßholz, Wermut, Schafgarbe, Minze, Linde, Zitronenmelisse, Ivan-Tee.

  • einen mobilen Lebensstil führen;
  • Physiotherapieübungen machen;
  • Beobachten Sie das Regime der Arbeit und Ruhe;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Autotraining und Entspannung durchführen;
  • trinke keinen Alkohol, keinen Tabak;
  • Gewürze und würzige Gerichte aufgeben.

Neurozirkulatorische Dystonie stellt keine wirkliche Bedrohung für das Leben dar, wirkt sich jedoch negativ auf die Lebensqualität aus. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, diesen Zustand zu diagnostizieren, zu behandeln und Maßnahmen zu ergreifen.

Und ein bisschen über Geheimnisse...

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Bestellnummer 273 vom 23.11.2004

Der Standard der Spa-Versorgung für Patienten mit Störungen des autonomen Nervensystems und neurotischen Störungen im Zusammenhang mit Stress, somatoformen Störungen

Alterskategorie: Erwachsene, Kinder

Krankheitsklasse V: Geistes- und Verhaltensstörungen

Gruppe von Krankheiten: neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen

ICD-10-Code: F45.3. F48.0, F48.8

Home -> Arten von VSD -> Code für vegetovaskuläre Dystonie gemäß ICD-10

Tatsache ist, dass es in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) keine Krankheiten wie vegetativ-vaskuläre Dystonie und neurozirkulatorische Dystonie gibt. Die offizielle Medizin weigert sich immer noch, VVD als eigenständige Krankheit anzuerkennen.

Daher wird VSD häufig als Teil einer anderen Krankheit bestimmt, deren Symptome sich beim Patienten manifestieren und die in ICD-10 angezeigt ist.

Beispielsweise kann im Fall von VSD vom Hypertonie-Typ eine Diagnose der arteriellen Hypertonie (Hypertonie) gestellt werden. Dementsprechend lautet der ICD-10-Code I10 (primäre Hypertonie) oder I15 (sekundäre Hypertonie)..

Sehr oft kann VVD als Symptomkomplex definiert werden, der für eine somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems charakteristisch ist. In diesem Fall lautet der Code für ICD-10 F45.3. Hier sollte die Diagnose von einem Psychiater oder Neuropsychiater gestellt werden.

Außerdem wird VVD häufig als „andere Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit dem emotionalen Zustand“ definiert (Code R45.8). In diesem Fall ist eine Konsultation eines Psychiaters nicht erforderlich..

Überschrift für ICD-10: R45.3

1. N id für den Kardinaltyp

2. NCD nach dem hypergenen Typ

Gemäß ICD-10 bezieht sich NDC auf eine somatoforme autonome Dysfunktion (Rubrik F45.3), die unter Verletzung der Nervenregulation des Kreislaufsystems auftritt. In der Ukraine wird die Klassifikation der NDC übernommen, bei der die folgenden Typen unterschieden werden: • Herz, einschließlich kardialgischer und arrhythmischer Varianten; • hypertensiv; • blutdrucksenkend; • gemischt. Herztyp NDC

NDC ist eine polyetiologische funktionelle neurogene Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, die auf neuroendokrinen Regulationsstörungen mit mehreren und verschiedenen klinischen Symptomen beruht, die vor dem Hintergrund von Stresseffekten auftreten oder sich verschlimmern und durch einen gutartigen Verlauf und eine günstige Prognose gekennzeichnet sind. Der von N.N. Savitsky (1948) und G.F..

Funktionsstörungen werden in Form von Störungen des autonomen Nervensystems realisiert, die durch die sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems eine regulatorische Wirkung auf das Kreislaufsystem haben. Unter dem Einfluss ätiologischer Faktoren wird die neurohormonal-metabolische Regulation auf der Ebene der Großhirnrinde, der limbischen Zone und aufgelöst

Im EKG werden bei den meisten Patienten keine pathologischen Veränderungen festgestellt, manchmal werden unspezifische Veränderungen der P-Welle festgestellt, häufig Störungen der Automatismus- und Erregbarkeitsfunktionen (Sinustachykardie, Schrittmachermigration, polytope Extrasystole) sowie Rhythmusstörungen wie supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie. Die Häufigkeit von extrasystolischen Arrhythmien bei Patienten mit NDC

Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems sind insbesondere bei jungen und mittleren Menschen äußerst verbreitet. Zahlreichen epidemiologischen Studien in der Bevölkerung zufolge werden in 25–80% der Fälle vegetative Störungen festgestellt. In der allgemeinen Struktur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist NCD, die auf autonomen Störungen beruht,

Historisches Erbe Definition des Hydrozephalus Klassifikation der Krankheit Ätiologische Klassifikation Morphologische Klassifikation Funktionelle Klassifikation Ursachen des Hydrozephalus Fortschreitender oder stationärer Krankheitsverlauf Diagnose der Krankheit Diagnosekriterien Behandlung des Hydrozephalus Verwendet

Die Klassifizierung von Zytokinen kann nach ihren biochemischen und biologischen Eigenschaften sowie nach den Rezeptortypen erfolgen, mit denen Zytokine ihre biologischen Funktionen erfüllen. Die Klassifizierung der Zytokine in ihrer Struktur (Tabelle 1) berücksichtigt nicht nur die Aminosäuresequenz, sondern vor allem die Tertiärstruktur des Proteins, die den evolutionären Ursprung der Moleküle genauer widerspiegelt [Nicola,

Die Gründe für die Entwicklung von NDC sind unbekannt. Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems können aufgrund einer Vielzahl von Auswirkungen auftreten - Stress, Infektionen, hormonelle Störungen, erblich-konstitutionelle Veranlagung, physikalische und chemische Faktoren. Von vorrangiger Bedeutung ist anhaltender psychoemotionaler Stress, der durch signifikante akute und

Der Sinusimpuls, der durch die atrioventrikuläre Verbindung verläuft, erfährt eine physiologische Verzögerung (Kap. 1.3), und in dieser Hinsicht beträgt das Intervall P = Q 0,10 + -0,02 s. Bei einer Reihe von Krankheiten und Zuständen (Pubertätsherz, Wechseljahre, NDC usw.) wird jedoch ein beschleunigter Sinusimpuls durch die atrioventrikuläre Verbindung beobachtet, der das P - Q - Intervall signifikant verkürzt. Das angegebene Phänomen war

Genkrankheiten; Ursachen von Genpathologien; Autosomal dominante monogene Erkrankungen; Autosomal rezessive monogene Erkrankungen; Mit X- oder Y-Chromosomen verbundene Krankheiten; Klassifikation: Prinzipien der Klassifikation; Einstufung.

Bei einem normalen Sinusrhythmus werden Impulse im SU-Durchgang in den AB-Knoten, in das Bündel von His, die Beine des Bündels von His und verursachen Kontraktionen der Ventrikel. Feige. 9. EKG für Sinustachykardie Bei ST wird die Herzaktivität in Ruhe über 90 Kontraktionen in 1 Minute häufiger. mit dem richtigen Rhythmus (bis zu 150-160 Schläge pro 1 Minute bei maximaler körperlicher Aktivität bis zu 190-200 Schläge pro Minute

Das Trainingshandbuch enthält Klassifikationen und diagnostische Kriterien für die wichtigsten therapeutischen Erkrankungen: Atemwegserkrankungen, Kreislauferkrankungen, Verdauungsstörungen, Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Blutsystems, diffuse Erkrankungen des Bindegewebes und der Gelenke sowie Erkrankungen des endokrinen Systems. Für alle Krankheiten werden Definitionen, klinische Hauptmanifestationen und Klassifikationen angegeben und diagnostische Kriterien hervorgehoben.

Pilzdermatosen sind eine Gruppe von Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute, bei deren Ätiologie verschiedene Arten pathogener Pilze die Hauptrolle spielen. Dies sind ansteckende Hautkrankheiten. Einige Pilzarten parasitieren nur beim Menschen (anthropophil), während andere sowohl bei Tieren als auch beim Menschen Krankheiten verursachen (zooanthropophil). Die parasitären Eigenschaften bestimmter Pilzarten sind eng miteinander verbunden

Das klinische Bild der Krankheit innerhalb jeder Art von NDC besteht aus allgemeinen neurotischen, zerebrovaskulären, kardialen, respiratorischen, peripheren Gefäßsyndromen und deren Kombinationen. Viele Patienten haben eine ausgeprägte Meteolierbarkeit. Das Herzsyndrom wird bei 80-100% der Patienten mit NDC beobachtet: Die Schmerzen sind vielfältig, sie können nach dem Training auftreten oder länger andauern

Es wurde oben über die Hauptgruppen von Methoden der extrakorporalen Entgiftung erwähnt. In der Klassifikation von A.M. Sazonova, L.A. Ender untersucht zwei davon im Detail. 1. Methoden zur Stärkung der natürlichen Entgiftungssysteme: a) Infusionstherapie; b) Hämodilution; c) erzwungene Diurese. 2. Methoden der künstlichen Entgiftung: a) Hämodialyse; b) Peritonealdialyse; beim)

Es gibt viele Klassifikationen von Krankheiten, die auf verschiedenen Prinzipien beruhen. Krankheiten werden aus Gründen, die die Krankheit verursachen, unterteilt, z. B. Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten, Verletzungen, Strahlenkrankheit usw. Akute, subakute und chronisch auftretende Krankheiten werden durch die Entwicklungsrate klinischer Anzeichen eines pathologischen Zustands unterschieden. Nach einem anderen Prinzip Krankheiten

In Abb. 2.1 bietet eine Klassifizierung der Luftverschmutzungsquellen nach den wichtigsten technologischen Prozessen der Holzindustrie. Diese Methodik enthält Berechnungsformeln und spezifische Indikatoren für Emissionen (Emissionen) von Schadstoffen aus einer Reihe von Hauptproduktionsprozessen und -geräten, die hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf sehr gut untersucht wurden

Solsky, Y.P. Tatarchuk T.F. Die Stärkung der objektiven Klassifizierung von unhormonalen Störungen der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Dies liegt sowohl an der Komplexität der Struktur des Fortpflanzungssystems als auch an den von Jahr zu Jahr neuen Informationen über die Merkmale seiner Funktion und über seine umfassenden Beziehungen zu

Neurozirkulatorische Dystonie ist ein Symptomkomplex, der sich in einer Beeinträchtigung der Herzfunktion, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems manifestiert. Als Hauptgrund werden Fehlfunktionen bei der Regulierung des Gefäßtonus angesehen, die bei Abweichungen in der Funktion der peripheren und zentralen autonomen Systeme auftreten. Pathologische Prozesse werden als eine Form der vegetovaskulären Dystonie angesehen..

  • NDC zeichnet sich durch einen polyetiologischen Ursprung aus, der von einer Vielzahl unterschiedlicher, hauptsächlich kardiovaskulärer Manifestationen begleitet wird, die unter dem Einfluss von Stresssituationen auftreten oder sich verschlimmern, sich in ihrem gutartigen Verlauf und ihren positiven Prognosen unterscheiden. Code für ICD 10 für NDC - F45.3.
  • Die charakteristischen Merkmale von NDC sind die Prävalenz von Symptomen des Herz-Kreislauf-Systems im Labor, die anfängliche funktionelle Natur der Fehler der autonomen Regulation und die mangelnde Beziehung zu organischen pathologischen Prozessen, einschließlich Neurose.
  • Diese Krankheit wird häufig von Neurologen, Kardiologen und Allgemeinärzten angetroffen. Bei Patienten dieses Profils kann bei 30-50% der Patienten eine neurozirkulatorische Dystonie auftreten. Funktionsstörungen treten in verschiedenen Altersstufen auf, treten jedoch hauptsächlich bei Menschen in jungen Jahren auf, im Allgemeinen bei Frauen, die mehrmals häufiger darunter leiden. Die Krankheit tritt selten bei Menschen unter 15 und über 40 Jahren auf.

Nach ätiologischen Formen gibt es:

  • wesentlich (verfassungsmäßiges Erbe),
  • psychogen (neurotisch),
  • ansteckend giftig,
  • unhormonal,
  • gemischte NDC,
  • neurozirkulatorische Dystonie der körperlichen Überlastung.

Abhängig vom klinischen Hauptsyndrom werden 4 Arten von NDC unterschieden:

  1. Herzneurozirkulatorische Dystonie (gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung des Herzens);
  2. Neurozirkulatorische Dystonie nach hypotonem Typ (Lethargie, Schwäche, niedriger Blutdruck und Puls sind charakteristisch);
  3. Hypertensive neurozirkulatorische Dystonie (der Blutdruck beginnt trotz Altersindikatoren und anderer Umstände zu steigen);
  4. Neurozirkulatorische Dystonie vom gemischten Typ (gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Symptomen).

Je nach Schwere der Symptome gibt es:

Durch Fluss:

DOKTOREN EMPFEHLEN!

Das Syndrom der neurozirkulatorischen Dystonie weist eine hohe Erregbarkeit und schnelle Ermüdung des Zentralnervensystems, Kopfschmerzen, Herzschlag, Schwindel, schwere vasomotorische Reizbarkeit, anhaltende Schmerzen in der Nähe des Herzens und psychoemotionale Labilität auf:

  • Während der NDC werden Schmerzen in der Nähe des Herzens (Schmerzen, Nähte) festgestellt. Ihre Dauer ist vielfältig: von vorübergehend bis eintönig, die Stunden und Tage dauern. Es gibt Schmerzen aufgrund von Überlastung, Unruhe, Wetterveränderungen und Alkoholkonsum.
    Bei Frauen treten Schmerzen vor der Menstruation auf. Anfälle von starken Schmerzen gehen mit Angst und autonomen Fehlfunktionen in Form eines Gefühls von Sauerstoffmangel, Schwitzen und innerem Zittern einher. Patienten verwenden die Infusion von Baldrian oder Weißdorn. Die Verwendung von Nitroglycerin lindert keine Schmerzen.
  • Einige Patienten klagen über häufiges flaches Atmen, ein Gefühl unvollständigen Atems und den Wunsch nach einem tiefen Atemzug. Wahrscheinlich ein Gefühl von "Koma" im Hals oder Quetschen. Es ist schwierig für den Patienten, in einem heißen Raum zu bleiben. Die Fenster müssen geöffnet werden. Diese Phänomene sind mit einem Gefühl der Angst, Schwindel, Erstickungsangst verbunden.
  • Die Patienten klagen über einen Herzschlag, ein Gefühl einer verbesserten Herzfunktion, das von einem Pulsationsgefühl der Halsgefäße, des Kopfes begleitet wird, das bei Anstrengung oder Unruhe und manchmal nachts auftritt, und daher kann der Patient aufwachen. Herzschlag durch Unruhe, körperliche Anstrengung, den Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Das asthenische Syndrom äußert sich in einer verminderten Arbeitsfähigkeit, einem Gefühl der Lethargie und einer hohen Müdigkeit..
  • Manchmal stören Kopfschmerzen, „Fliegen“ in den Augen, Schwindel und das Gefühl kalter Gliedmaßen.
  • Bei einigen Patienten steigt die Temperatur auf 37,2–37,5 Grad, die Temperatur in der rechten und linken Achselhöhle variiert, die Temperatur der Haut der Gliedmaßen nimmt ab.
  • Vegetative Krise manifestiert sich in Zittern, Schüttelfrost, Schwindel, Schwitzen, einem Gefühl von Sauerstoffmangel, Angstzuständen. Solche Manifestationen treten hauptsächlich nachts auf, dauern eine halbe bis mehrere Stunden und enden manchmal mit starkem Wasserlassen oder losen Stühlen..

Solche Zustände können von selbst oder durch den Gebrauch von Drogen verschwinden. Mit der Zeit wird die Schwere der Krise abnehmen, die Krise wird seltener auftreten und kann vollständig verschwinden.

Schwache Besonderheiten der Symptome von NDCs können die Untersuchung erschweren und eine gründliche Überprüfung der Diagnose erfordern:

  1. Die Bestätigung der diagnostischen Kriterien für die Krankheit basiert auf den Beschwerden des Patienten. Dies sind Anzeichen, die zwei Monate lang beobachtet werden können: Kardialgie, Herzschlag, Sauerstoffmangel, Pulsation im präkordialen Bereich oder in der Nähe der Halsgefäße, Lethargie, hohe Müdigkeit, Manifestationen von Neurose (Reizbarkeit, Angst, Schlafstörungen) ), Schwindel, kalte und nasse Gliedmaßen.
    NDC ist gekennzeichnet durch viele Beschwerden, die einen bestimmten Zusammenhang mit Stress oder Perioden hormoneller Veränderungen haben, dem Krankheitsverlauf mit Perioden von Remissionen und Exazerbationen, jedoch ohne weitere Entwicklung.
  2. Zuverlässige physikalische Kriterien für das Vorhandensein von NDC sind ein unregelmäßiger Herzrhythmus mit einer Veranlagung für Herzklopfen, die plötzlich oder unlogisch auftritt, Labilität des Blutdrucks, Atemrhythmusstörungen und Hyperalgesie in der Nähe des Herzens.
  3. Ein Elektrokardiogramm bei Patienten mit Herzklopfen, Arrhythmie, Schrittmachermigration, Extrasystole, paroxysmalen Herzklopfen und Vorhofflimmern wird aufgezeichnet.
  4. Informativer sind solche Forschungsmethoden im Fall von NSD wie die Diagnose unter Verwendung eines EKG-Tests mit einer Last.
  5. Ein physiologischer Test mit Hyperventilation impliziert die Durchführung einer halben Stunde erzwungener Inspirationen und Ausatmungen mit weiterer Registrierung des Elektrokardiogramms und Vergleich mit dem ursprünglichen. Ein positiver Test, der NDC anzeigt, zeigt einen Anstieg der Herzfrequenz um 50-100% und das Auftreten negativer T-Wellen im EKG oder einen Anstieg ihrer Schwankungen.
  6. Ein orthostatischer Test ermöglicht es, ein EKG in Rückenlage und dann nach 10-15 Minuten aufzuzeichnen. Ein positives Testergebnis - Veränderungen ähnlich der Probe während der Hyperventilation, die bei der Hälfte der Patienten mit NDC beobachtet werden.
  7. Der Drogentest zielt darauf ab, NDC von organischen Herzerkrankungen zu unterscheiden. Die EKG-Registrierung erfolgt eine Stunde nach Verwendung von 80 mg Betablockern. Bei organischen Kardiopathologien wird eine positive T-Welle aufgezeichnet, bei NCD eine negative.
  8. Während der Fahrradergometrie zeigt sich eine typische Abnahme der für NDC typischen Belastungstoleranz. Klinische Indikationen können auf eine Zunahme der Aktivität des sympathisch-adrenalen Systems hinweisen: Als Reaktion auf die Belastung des Blutes können Sie einen abnormalen Anstieg des Gehalts an Noradrenalin, Adrenalin, Metaboliten und Milchsäure beobachten.

Ein Merkmal der Krankheit ist, dass ihre Entwicklung ohne offensichtliche oder latente Schädigung von Organen und Systemen stattfindet.

Neurozirkulatorische Dystonie bei Kindern tritt aufgrund pathologischer Prozesse im neuroendokrinen Mechanismus der Regulation autonomer Prozesse auf. Die Gründe für das Auftreten dieser Krankheit in der Kindheit können erhöhte psychoemotionale und physische Belastungen sein.

Im Erwachsenenalter umfassen die Faktoren:

  • Akute und chronische Infektionen.
  • Albtraum.
  • Ermüden.
  • Stressige Situationen.
  • Bleib in einem heißen Klima.
  • Vibrationen.
  • Unzureichende Ernährung.
  • Körperliche Bewegung.
  • Giftvergiftung.
  • Hormonelle Veränderungen.
  • Höhepunkt.
  • Schwangerschaft.

Mit der Zeit wird der Mechanismus der Entstehung von NDC autonom und die Krankheit selbst wird unabhängig sein. Es beginnt sich an sich selbst zu erinnern, wenn negative Faktoren den Körper beeinflussen.

NDC-Symptome führen den Patienten häufig zu Spezialisten, die nach der Diagnose eine angemessene Diagnose stellen und eine angemessene Therapie empfehlen, die individuell verschrieben wird und die Ursachen der pathologischen Prozesse beeinflusst.

Neurocirculatory Dystonia mcb 10

Störungen des autonomen [autonomen] Nervensystems bei Kindern

Behandlungsziele [5,6,7,8]

Das Ziel der Behandlung von autonomen Funktionsstörungen ist die Linderung klinischer Manifestationen, die Erzielung einer Remission der Krankheit und eine symptomatische Therapie.

Bei sekundären autonomen Polyneuropathien wird die ätiologische Behandlung gemäß den festgelegten Protokollen zur Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.

Das Ziel der pathophysiologischen, symptomatischen Behandlung besteht darin, Schmerzen zu lindern, Schwäche zu verringern, motorische, sensorische Defizite zu verringern und autonome Reaktionen zu reduzieren.

Taktik der Behandlung ***

Nicht medikamentöse Behandlung (Behandlungsschema, Diät usw.) [2, 5,6,7]

Modus: strenge Arbeits- und Ruheform, Befreiung von zusätzlichen Belastungen.

Diät: Bei sekundären Störungen des autonomen Nervensystems muss eine Diät gemäß dem Protokoll der Grunderkrankung (Diabetes, Krebs, Magen-Darm-Erkrankungen usw.) eingehalten werden..

Bei suprasegmentalen Störungen ist je nach Alter des Patienten eine regelmäßige Ernährung erforderlich - Tabelle 16, 16b, Allgemeines usw..

Akupunktur (für Kinder nach 5 Jahren),

Frühe Rehabilitation (Massage, Wasserprozeduren, Spieltherapie, Musiktherapie, Einzel- oder Gruppenpsychotherapie, Bewegungstherapie), Hypnose.

Die Behandlung von Asthmaanfällen ist mit CPAP möglich [9].

Arzneimittelbehandlung [2,3,5,6,7,8,9]

Die medikamentöse Therapie umfasst:

- Beruhigungsmittel und anxiolytische Therapie (Chlorprotixen, γ-Amino-β-phenylbuttersäure, Benzodiazipin-Beruhigungsmittel, Carbamazepin, Amitriptylin)

- Stoffwechseltherapie (Thiamin, Pyridoxin, Cyancobalamin)

Für sympathoadrenale Krisen - Carbamazepin

Ambulante medikamentöse Behandlung

Die Liste der essentiellen Medikamente mit einer 100% igen Verwendungswahrscheinlichkeit:

Eine DrogeDosis, Form freigeben
ThiaminEine Lösung von 50 mg / ml, 125 mg / m, 1 Mal pro Tag. 10-30 Tage
Pyridoxin2 mg Tablette, Lösung 50 mg / ml. Dosis 0,002 g / Tag 10-30 Tage
CyanobalaminInjektionslösung 200 μg / ml, 500 μg / ml Dosierung von 0,4-1 ml (200-500 μct) pro Tag mit einer Verbesserung von 0,2 ml 10-30 Tage pro Tag
Carbamazepin200 mg Tablette, 10-20 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen von 10-20 mg kg Tag bei der Behandlung von autonomen Paroxysmen (sympathische Nebennierenkrisen) 7-14 Tage.

Die Liste der zusätzlichen Medikamente (weniger als 100% Wahrscheinlichkeit des Konsums):

Eine DrogeDosis, Form freigeben
Hloprotixen15 mg Tablettendosis von 0,5-2 mg / kg Körpergewicht 7-14 Tage
Diazepam5 mg Tablette Diazepam 1–12 Monate anfänglich 250 Mikrogramm / kg 2-mal täglich; Kinder 1–5 Jahre, anfänglich 2,5 mg 2-mal täglich; Kinder 5–12 Jahre; anfänglich 5 mg 2-mal täglich; Kinder 12–18 Jahre anfänglich 10 mg 2-mal täglich; maximale tägliche Gesamtdosis 40 mg. [British National Formulary for Children]
ThiaminEine Lösung von 50 mg / ml, 125 mg / m, 1 Mal pro Tag. 10-30 Tage
Pyridoxin2 mg Tablette, Lösung 50 mg / ml. Dosis 0,002 g / Tag 10-30 Tage
CyanobalaminInjektionslösung 200 μg / ml, 500 μg / ml Dosierung von 0,4-1 ml (200-500 μct) pro Tag mit einer Verbesserung von 0,2 ml 10-30 Tage pro Tag
Carbamazepin200 mg Tablette, 10-20 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen von 10-20 mg kg Tag bei der Behandlung von autonomen Paroxysmen (sympathische Nebennierenkrisen) 7-14 Tage
AmitriptylinMit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - 10-20 mg / Tag in der Nacht, im Alter von 11-16 Jahren - 25-50 mg / Tag.

Stationäre medikamentöse Behandlung

Liste der unentbehrlichen Arzneimittel (100% ige Verwendungsmöglichkeit)

Eine DrogeDosis, Form freigeben
DiazepamDiazepam 1-12 Monate anfänglich 250 Mikrogramm / kg 2-mal täglich; Kinder 1–5 Jahre alt, anfänglich 2,5 mg 2-mal täglich; Kinder 5–12 Jahre alt; anfänglich 5 mg 2-mal täglich; Kinder 12–18 Jahre alt; anfänglich 10 mg 2-mal täglich; maximale tägliche Gesamtdosis 40 mg. [British National Formulary for Children]
Prednison1,5 mg / kg / Tag für 1-4 Wochen
ThiaminEine Lösung von 50 mg / ml, 125 mg / m, 1 Mal pro Tag. 10-30 Tage
Pyridoxin2 mg Tablette, Lösung 50 mg / ml. Dosis 0,002 g / Tag 10-30 Tage
CyanobalaminInjektionslösung 200 μg / ml, 500 μg / ml Dosierung von 0,4-1 ml (200-500 μct) pro Tag mit einer Verbesserung von 0,2 ml 10-30 Tage pro Tag
Carbamazepin10-20 mg kg Tag bei der Behandlung von autonomen Paroxysmen (sympathische Nebennierenkrisen)
AmitriptylinMit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - 10-20 mg / Tag in der Nacht, im Alter von 11-16 Jahren - 25-50 mg / Tag.

Die Liste der zusätzlichen Medikamente (weniger als 100% Wahrscheinlichkeit)

Eine DrogeDosis, Form freigeben
Hloprotixen15 mg Tabletten.
DiazepamDiazepam 1-12 Monate anfänglich 250 Mikrogramm / kg 2-mal täglich; Kinder 1–5 Jahre alt, anfänglich 2,5 mg 2-mal täglich; Kinder 5–12 Jahre alt; anfänglich 5 mg 2-mal täglich; Kinder 12–18 Jahre alt; anfänglich 10 mg 2-mal täglich; maximale tägliche Gesamtdosis 40 mg. [British National Formulary for Children]
Prednison1,5 mg / kg / Tag für 1-4 Wochen
ThiaminEine Lösung von 50 mg / ml, 125 mg / m, 1 Mal pro Tag. 10-30 Tage.
Pyridoxin2 mg Tablette, Lösung 50 mg / ml. Dosis 0,002 g / Tag 10-30 Tage
CyanobalaminInjektionslösung 200 μg / ml, 500 μg / ml Dosierung von 0,4-1 ml (200-500 μct) pro Tag mit einer Verbesserung von 0,2 ml 10-30 Tage pro Tag
Carbamazepin10-20 mg kg Tag bei der Behandlung von autonomen Paroxysmen (sympathische Nebennierenkrisen)
AmitriptylinMit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - 10-20 mg / Tag in der Nacht, im Alter von 11-16 Jahren - 25-50 mg / Tag.

Arzneimittelbehandlung in der Phase des Rettungswagens:

Eine DrogeDosis, Form freigeben
DiazepamDiazepam 1-12 Monate anfänglich 250 Mikrogramm / kg 2-mal täglich; Kinder 1–5 Jahre alt, anfänglich 2,5 mg 2-mal täglich; Kinder 5–12 Jahre alt; anfänglich 5 mg 2-mal täglich; Kinder 12–18 Jahre alt; anfänglich 10 mg 2-mal täglich; maximale tägliche Gesamtdosis 40 mg. [British National Formulary for Children]
Prednison1,5 mg / kg / Tag für 1-4 Wochen
AmitriptylinMit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - 10-20 mg / Tag in der Nacht, im Alter von 11-16 Jahren - 25-50 mg / Tag.

Andere Behandlungen

Andere ambulante Behandlungsarten:

Andere Arten der stationären Behandlung: nicht durchgeführt.

Andere Arten der Behandlung im Stadium des Rettungswagens: nicht durchgeführt.

Chirurgischer Eingriff: nicht durchgeführt.

Präventivmaßnahmen

Risikofaktoren:

• Verletzung der Anpassungsfähigkeit vor dem Hintergrund von akutem und chronischem Stress;

• chronische organische somatische Erkrankungen, insbesondere mit einer algischen Komponente;

• organische Erkrankungen des Nervensystems (Kopfverletzung, PEP in der Anamnese);

Primärprävention auf PHC-Ebene:

• rechtzeitige ärztliche Untersuchungen durchführen und Kindern aus Risikogruppen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung bieten;

• Prävention von Virusinfektionen, Anämie, Fettleibigkeit, Verletzungen;

• Änderung von Verhaltensrisikofaktoren (Intensivierung der körperlichen Aktivität).

Weitere Verwaltung

Vorbeugende Kurse der medikamentösen Vitamintherapie, Schlaf und Ruhe.

• Beruhigungstherapie in provokativen Situationen ohne klinische Manifestationen.

• Vermeiden Sie wiederholte Stresssituationen, Überlastung und Überlastung.

Indikatoren für die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung der im Protokoll beschriebenen Diagnose- und Behandlungsmethoden:

• Linderung von Kopfschmerzen und paroxysmalen Manifestationen;

• Verbesserung der Lebensqualität.

Amitriptylin (Amitriptylin)
Diazepam
Carbamazepin (Carbamazepin)
Pyridoxin (Pyridoxin)
Prednisolon (Prednisolon)
Thiamin (Thiamin)
Chlorprothixen (Chlorprothixen)
Cyanocobalamin (Cyanocobalamin)

Welcher Code entspricht der Krankheit NDC im ICD 10

Neurozirkulatorische Dystonie wird von der internationalen medizinischen Gemeinschaft nicht als Krankheit definiert. Das Vorhandensein eines Symptomkomplexes mit nicht klarer Ätiologie wird erkannt. Daher verfügt NDC nicht über einen ICD 10-Editionscode.

Dies erklärt sich aus dem Fehlen physiologischer Gründe für die vorliegenden Anomalien. Die Pathologie wirkt sich direkt auf das autonome Nervensystem aus und führt zu Funktionsstörungen der inneren Organe und der Durchblutung.

Die Symptome bereiten dem Patienten spürbare Beschwerden, verringern oder behindern ihn vollständig.

Was sind die Ursachen von?

Die ernsthaft untersuchte neurozirkulatorische Dystonie begann Mitte des 20. Jahrhunderts. Professor Savitsky N. N. verwendete den Namen zuerst als Begriff. Das Problem zu studieren braute sich schon lange vorher zusammen. Die Manifestationen der Pathologie wurden als La-Costa-Syndrom, Herzneurose, neurhenzirkulatorische Asthenie usw. bezeichnet. Daher war die Vereinheitlichung und Systematisierung des Symptomkomplexes erforderlich.

Das Auftreten von Abweichungen wird bei verschiedenen Patientengruppen unabhängig von Alter oder Geschlecht beobachtet. Bei einem Patienten können 5 bis 20 verschiedene Symptome gleichzeitig beobachtet werden. Studien zufolge gehören folgende Faktoren zu den Ursachen:

  • Häufige und anhaltende Stresssituationen
  • Infektionsherde im Körper. Karies, Sinusitis
  • Übermäßige Überarbeitung
  • Verletzung des täglichen Regimes
  • Alkoholkonsum, Nikotinsucht, Drogenkonsum
  • Externe Exposition gegenüber gefährlichen chemischen Elementen. Arbeiten Sie in gefährlichen Industrien und leben Sie in einem verschmutzten Gebiet
  • Genetische Veranlagung
  • Störung des hormonellen Hintergrunds durch altersbedingte Veränderungen. Schwangerschaft, Wechseljahre, Wechseljahre, Pubertät
  • Persönliche Merkmale einer Person

Am häufigsten leiden Frauen an Pathologie. Sie erleben Stress härter als Männer, nehmen sich alles „zu Herzen“, der hormonelle Hintergrund verändert sich systematisch. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch in der Pubertät beobachtet werden.

Welche Typen werden gefunden??

Aufgrund verschiedener Manifestationen wurde die neurozirkulatorische Dystonie in vier Untergruppen unterteilt. Die Klassifikation unterteilt die Pathologie nach der Art des Kurses:

  • Hypertensiv
  • Hypotonisch
  • Herz
  • Gemischt

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den Kurstypen, der sich in unterschiedlichen Symptomen äußert. Da NDC keinen separaten Code für ICD 10 hat, sind Ärzte gezwungen, die nächste Krankheit zu verschlüsseln, die in Manifestationen ähnlich ist. Die Anpassung der Behandlung steht im Einklang mit den Beschwerden des Patienten sowie den Ergebnissen biochemischer Analysen und Untersuchungen.

Hypertonische Art der Entwicklung

Ein charakteristisches Merkmal von NDC für den hypertonischen Typ ist ein krampfhafter Anstieg des Blutdrucks. Die Manifestation einer hypertensiven Krise, die auftritt, wenn die geringste Veränderung der Umwelt oder andere Faktoren damit einhergehen. Typische Symptome für diesen Typ:

  • Erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie-Anfälle
  • Gesichtsrötung
  • Bei erhöhter Körpertemperatur bleiben die Gliedmaßen kalt
  • Wiederkehrende Migränekopfschmerzen
  • Schwindel, manchmal Orientierungslosigkeit
  • Unerklärliches Angstgefühl. Wenn sich der Zustand verschlechtert, werden Panikattacken beobachtet
  • Schlaflosigkeit
  • Intensives Schwitzen
  • Appetitlosigkeit

Bei dem Patienten können einige oder alle Symptome gleichzeitig auftreten. Verschlechterung in Stresssituationen.

Da der Zustand des Patienten durch einen konstanten oder periodischen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist, stellt der Arzt die Diagnose „Hypertonie“..

In Anbetracht des Schweregrads des Flusses ist der Code entweder I10 - die Primärstufe oder I15 - die Sekundärstufe.

Bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt der Arzt individuelle Merkmale und mögliche Ursachen der Störung.

Hypotonischer Typ

Der Unterschied zwischen diesem Typ und hypertonisch ist ein unterschätzter Druckindikator. NDC nach hypotonem Typ wird von Symptomen begleitet wie:

  • Niedrige Herzfrequenz, begleitet von Bradykardie
  • Intermittierende Kopfschmerzen
  • Körperliche Schwäche, Müdigkeit. Der Patient wacht müde auf
  • Orientierungsverlust im Raum, Ohnmacht
  • Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche
  • Eine starke Verschlechterung aufgrund von Änderungen des Luftdrucks
  • Gedächtnisschwäche
  • Blasse Haut
  • Kalte Glieder

Der Zustand kann sich in regelmäßigen Abständen leicht oder mäßig verschlechtern. Schwere wird von ständigem Unwohlsein begleitet, von einer starken Veränderung der Körperhaltung ist Ohnmacht möglich.

Bei diesen Manifestationen lautet die Diagnose Code F45.3 oder "Funktionsstörung des autonomen Nervensystems Somatoform". Wie im vorherigen Fall berücksichtigt der behandelnde Arzt die vorherrschenden Symptome, bevor er die Behandlung verschreibt.

Herztyp der Entwicklung

Diese Sorte ist häufiger als andere. NDC nach Herztyp ist durch schmerzhafte Empfindungen im Brustbereich gekennzeichnet. Es ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • Anfälle von Tachykardie, Bradykardie, die sich abwechselnd ersetzen
  • Anhaltende Kopfschmerzen
  • Erhöhte Reizbarkeit, Tränenfluss
  • Schlaflosigkeit
  • Unerklärliche Veränderungen der Körpertemperatur
  • Schnelle Ermüdbarkeit
  • Atemstillstand

Schmerzen in der Brust können nähen, stumpf oder schmerzhaft sein. Der Patient befindet sich in einem Zustand ungeklärter Angst, mit einer Verschlechterung des Zustands treten Panikattacken auf.

Die internationale Klassifikation klassifiziert diesen Typ auch als somatoforme Dysfunktion mit Code F45.3. Angesichts der Tatsache, dass die Manifestationen regelmäßig sind, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien, darunter die obligatorische Passage eines EKG unter Last.

Gemischte Art

Diese Sorte ist die umfangreichste, kombiniert die Symptome aller bisherigen Entwicklungstypen. Es können sich sowohl individuelle Anzeichen verschiedener Entwicklungstypen als auch deren Symptome manifestieren. NCD vom gemischten Typ ist eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden und zu behandelnden.

Der Patient fühlt sich ständig unwohl und leidet auch an Anfällen von Tachykardie, Bradykardie, Panikattacken und so weiter. Gemäß ICD 10 ist es unmöglich, diese Art von NDC mit einer genauen Bestimmung zu initiieren. Daher verwenden Ärzte häufig die Bezeichnung R45.

8, was bedeutet "Andere Symptome und Zeichen im Zusammenhang mit dem emotionalen Zustand".

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Die Erkennung von Leukämie ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Besteht aus mehreren Stufen. Sie müssen zuerst das Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung bestätigen.

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