INR-Bluttest

Es gibt eine ausreichend große Anzahl von Indikatoren, die die Funktionsweise des hämostatischen Systems charakterisieren, und es ist nicht immer erforderlich, alle zu bestimmen, um eine Diagnose zu erstellen. Für die Kontrolle der Antikoagulationstherapie kann die Abstoßung einiger Patienten jedoch lebensbedrohliche Thrombosen oder Blutungen verursachen. Solche Studien umfassen eine Blutuntersuchung auf INR (International Normalized Ratio).

Warum ist die Definition von INR so wichtig??

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Bisher wurde nur die Prothrombinzeit (PTV) auf Koagulation überprüft. Dieser Indikator gibt den Wert des Zeitraums an, über den sich die Fibrinfilamente (Protein mit hohem Molekulargewicht) bilden und ein Blutgerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Eine Analyse wurde auch an IPT (Prothrombin-Index) durchgeführt, einem der Derivate von PTV.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung unter Verwendung einer standardisierten Formel handelt.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung der INR, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Indikationen für

In den meisten Fällen wird empfohlen, INR Blut zusammen mit anderen Indikatoren zu spenden, die für die Beurteilung verschiedener Teile des Homöostase-Systems erforderlich sind. Dieses Verfahren ist zur Diagnose von Pathologien angezeigt, die durch eine erhöhte Thrombose oder umgekehrt eine Tendenz zu schweren Blutungen verursacht werden. Meistens muss es jedoch Patienten verschrieben werden, die ständig Antikoagulanzien einnehmen, um die Dosierung des Arzneimittels unter Kontrolle zu halten.

Eine weitere fast gleich häufige Indikation ist eine schwere Lebererkrankung - Hepatitis und Zirrhose. Angesichts der Tatsache, dass die Leber der Körper ist, der für die Sekretion vieler Enzyme verantwortlich ist, die das Homöostase-System beeinflussen können, werden Funktionsstörungen sicherlich die Gerinnung beeinflussen.

Bei Patienten, die sich einer Therapie mit indirekten Antigoagulanzien unterziehen (meistens bei Einnahme von Warfarin oder darauf basierenden Medikamenten), wird regelmäßig, manchmal sogar alle 7 bis 10 Tage, eine INR-Analyse verschrieben. Diese Häufigkeit kann erforderlich sein, wenn die Dosierung aufgrund von Änderungen des Gesundheitszustands von Patienten mit Faktoren, die zu Thrombosen führen, angepasst wird. Zum Beispiel tiefe Venenthrombose, Antiphospholipid-Syndrom oder das Vorhandensein künstlicher Klappen.

Basierend auf diesem Indikator kann der Arzt Anpassungen an Antikoagulanzien vornehmen und den Zustand des Patienten beurteilen. Fast alle Empfehlungen zur Auswahl der Dosierung von Antikoagulanzien werden durch die Ergebnisse der INR bestimmt und sind für verschiedene Länder allgemein anerkannt..

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Durchführung einer INR-Analyse ist nicht zeitaufwändig oder langwierig. Um jedoch ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenöser Infusion oder intramuskulärer Injektion kein Blut spenden, da dies die Rate beeinflussen kann.

Zweitens, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut auf nüchternen Magen auf nüchternen Magen gegeben wird, wie bei allgemeinen oder biochemischen Analysen. Daher sollten nach einer Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - es kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Ulnarvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in vitro (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Dies ist das PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird eine mathematische Berechnung der INR durchgeführt. Einige diagnostische Laboratorien verwenden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität, z. B. Quick.

Bei der Durchführung wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Probanden mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage einem INR-Test unterzogen werden. Nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig, etwa alle 6-8 Wochen, verschrieben.

Was zeigt INR?

Dieser Parameter wird in Einheiten gemessen und zeigt einen Wert, der umgekehrt proportional zum Zeitraum der Serumkoagulation ist. Das heißt, je höher der Indikator, desto weniger Prothrombin- und Gerinnungsfaktoren. Umgekehrt nimmt die INR mit dem Prothrombinwachstum ab.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen und Männern ist dieselbe und sollte im Bereich von 0,85 bis 1,15 EINHEITEN liegen, sofern sie gesund sind. Bei Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen, sind die Normalwerte unterschiedlich und betragen 2-3 Einheiten. Medikamente verlangsamen die Blutgerinnung und machen sie flüssiger, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.

Die Gründe für die Änderung des Indikators können sein:

  • Mangel an Prothrombin oder Fibrinogen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung
  • Konsumkoagulopathien - Pathologien, bei denen eine aktive Thrombose vorliegt, die eine Verletzung der allgemeinen Gerinnbarkeit verursacht.

Wenn der INR-Wert unter 0,5 Einheiten fällt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln. Dieser Zustand wird normalerweise in den frühen Stadien der Thrombose beobachtet, wenn sich eine große Anzahl nicht beanspruchter Gerinnungsfaktoren angesammelt hat. Darüber hinaus nimmt der Indikator häufig im dritten Schwangerschaftstrimester ab, sodass die Norm bei Frauen in Position leicht geändert werden kann.

Interpretation der Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Analyse zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Änderungen aufgrund der Qualität der Blutgerinnbarkeit an, was bedeutet, dass dies der nächste Schritt für nachfolgende Empfehlungen ist.

Hohe Raten

Wenn sich im Verlauf der Entschlüsselung der Ergebnisse eines erwachsenen gesunden Menschen herausstellt, dass die INR erhöht ist und er gleichzeitig keine Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen können, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Pathologie. Das kann sein:

  • beeinträchtigte Absorption von Lipiden durch den Darm;
  • angeborene Anomalien des hämostatischen Systems (von Willebrant-Krankheit, Hämophilie A und B);
  • Störungen im Transportmechanismus der Galle in den Zwölffingerdarm;
  • verschiedene Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen aufgrund unzureichender Produktion von Vitamin K durch die Leber.

Manchmal kommt es auch zu einem Anstieg der INR im Bluttest, wenn Medikamente bestimmter Gruppen wie Antibiotika (Blemaren, Diclofenac), Anabolika und Schilddrüsenhormone synthetischen Ursprungs eingenommen werden. Wenn der beschriebene Parameter einen Wert von 6 STÜCK und mehr erreicht, bedeutet dies, dass die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden sollte.

Andernfalls reicht jede geringfügige Verletzung aus, um schwere Blutungen zu entwickeln, die nur sehr schwer zu stoppen sind. Solche Indikatoren sind gefährlich für Patienten, die an Magengeschwüren und entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen leiden. Sie müssen wissen, dass das Blutungsrisiko umso größer ist, je höher die INR ist.

Niedrige Werte

Wenn die entschlüsselte Analyse eine Abnahme des Parameters ergab, können folgende Gründe vorliegen:

  • Neigung zur Thrombose, Blutgerinnung;
  • das Serum war lange im Kühlschrank;
  • Das Biomaterial wurde unter Verwendung eines Katheters aus einer Zentralvene entnommen.
  • hohe oder niedrige Hämatokritwerte (seine Norm ist 0,4-0,5 STÜCKE);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin III in einer Blutprobe;
  • Einnahme von Antikonvulsiva, Diuretika, Glukokortikoid-Medikamenten oder Geburtenkontrolle.

Eine reduzierte INR ist ein klarer Hinweis für die Verschreibung wiederholter und zusätzlicher Diagnosemethoden. Es ist zu beachten, dass in solchen Fällen häufig eine Beratung oder Konsultation eines hochqualifizierten Spezialisten erforderlich ist.

Eine solche Veränderung erfordert wahrscheinlich eine Therapie und ist gefährlich für die menschliche Gesundheit. Daher ist die regelmäßige Überwachung der Gerinnungsindikatoren eine wichtige Untersuchung, die nicht vernachlässigt werden sollte..

Generelle Empfehlungen. Indikatoren, die die Funktionsqualität des Blutstillungssystems charakterisieren, ermöglichen es dem Arzt, das Risiko lebensbedrohlicher Blutungen oder die Entwicklung von Blutgerinnseln zu bewerten. Wenn daher zu irgendeinem Zeitpunkt der Untersuchung oder vor der Operation einer von ihnen verschrieben wird, sollte eine solche Diagnose nicht vernachlässigt werden. Dies sind schnelle und unkomplizierte Tests, die auch relativ erschwinglich sind. Selbst wenn sie teuer sind, ist die Behandlung der Krankheit viel teurer.

Was ist ein INR-Bluttest?

Wenn eine Person an Gefäßerkrankungen leidet und eine langfristige Einnahme von Arzneimitteln verschrieben wird, die zur Blutverdünnung beitragen, muss sie die Gerinnung überwachen und alle 15 bis 20 Tage Biomaterial zur Analyse entnehmen.

Die Ärzte können beurteilen, wie wirksam das verschriebene Regime ist, und gegebenenfalls die Dosierung der Medikamente anpassen. Um den Wert zu identifizieren, wird ein Koagulogramm verschrieben, einschließlich einer Blutuntersuchung auf INR.

Wie das Akronym steht

Wenn Patienten ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse ausstellen, verstehen sie nicht, was es ist - INR. Die Interpretation des Begriffs lautet wie folgt: international normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, sondern wird in vier Schritten berechnet..

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie folgende Daten kennen:

  • Die Größe der protorbed Periode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse übergeben. Nach Durchführung eines Koagulogramms wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Bei einer gesunden Person variiert der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt..
  • INR. Um den Wert zu bestimmen, wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert zur Potenz des ISI-Koeffizienten (gleich MIC) erhöht..

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Bei Tests in einem staatlichen Krankenhaus wird das Ergebnis in einer Woche bekannt gegeben.

Welche Daten zeigt ein INR-Bluttest?

Warum führen Laboratorien so lange und schwierige Berechnungen durch, wenn der tatsächliche Wert der Blutgerinnung vorliegt? Ärzte sagen, dass die Analyse von größter Bedeutung ist:

  • Der Indikator wird benötigt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu bewerten. Die Studie wird verschrieben, wenn Antikoagulanzien vom indirekten Typ verschrieben wurden (Warfarin, Sinkumar). Arzneimittel dieser pharmazeutischen Gruppe beeinflussen Gerinnungsfaktoren, daher geben andere Analysen und Tests kein verlässliches Bild über den Zustand dieser Funktionen des Gerinnungssystems..
  • Das Ergebnis der Analyse hängt von der Empfindlichkeit des in Laboratorien verwendeten Thromboplastins ab..
  • Ärzte bewerten, wie wirksam die verschriebene Dosis von Arzneimitteln für eine bestimmte Erkrankung des Gefäßsystems ist.

Zusammen bieten Blutgerinnungsindikatoren Ärzten die Möglichkeit, den tatsächlichen Plasma-Gerinnungsindex zu bestimmen. Die Technik eliminiert die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Endergebnis, externe Faktoren haben keinen Nebeneffekt auf die Studie.

Die Wirksamkeit der Methodik wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Ergebnis der Analyse in jeder Klinik unabhängig von Land und Stadt gleichermaßen bewertet wird. Die Studie ist notwendig, damit können Sie die optimale Dosierung der Medikamente wählen, die es ermöglicht, die Behandlung zu kontrollieren.

Die Blutentnahme für die Studie wird bei einem Patienten durchgeführt, der mit indirekten Antikoagulanzien behandelt wurde. Die Analyse wird alle 15 Tage durchgeführt, bei Bedarf wird die Studie häufiger verschrieben. Die Häufigkeit hängt vom Zustand und Wohlbefinden der Person, der Art und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Wenn eine Studie geplant ist

Eine Analyse des INR-Spiegels im Blut gehört nicht zu den Standardwerten (wie Biochemie, allgemein), sondern wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Einer Person wird eine Operation verschrieben. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Wert sollte mindestens 0,85 betragen, einen Wert von 1,25 jedoch nicht überschreiten.
  2. Geburt eines Kindes (im 1., 2., 3. Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Antikoagulanzien, Venotonika.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und Gefäßerkrankungen.
  6. Erholung und Rehabilitation nach Prothese von Herzklappen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt wird von der Norm des Index, dem Zustand eines bestimmten Patienten, abgestoßen. Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verschrieben werden, weicht der Normwert vom Standard ab.

Vorbereitung und Analyse

Der Index der international normalisierten Beziehungen wird auf verschiedene Weise offengelegt. Es ist notwendig, Blut in einer medizinischen Einrichtung oder einem Diagnosezentrum zu spenden. Hauptsache ist die Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung. Das Ergebnis wird nach 4-6 Stunden bekannt gegeben. Um eine Überweisung zur Analyse zu erhalten, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen.

Ärzte warnen Patienten: Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Regeln einhalten. Externe Faktoren beeinflussen den Gerinnungsindex. Wenn Sie die Vorbereitung ignorieren, wird ein unzuverlässiges Ergebnis angezeigt.

Eine Blutspende wird unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen empfohlen:

  • Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist die Verwendung von Alkohol verboten.
  • 24 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials wird empfohlen, mit Fetten, würzigen und gesalzenen Lebensmitteln gesättigte Lebensmittel aufzugeben.
  • Vor der Veranstaltung ist es verboten, Arzneimittel aller pharmazeutischen Kategorien einzunehmen.
  • Biomaterial wird während der Menstruation nicht eingenommen;
  • Der Test wird vor dem Mittagessen auf nüchternen Magen durchgeführt.

Internationaler Standard INR

Ein erhöhter Indikator wirkt sich direkt auf die Konsistenz des Plasmas aus. Nach internationalen Standards sollte der INR-Index innerhalb von eins liegen. Es weicht vom akzeptierten Wert für interne Pathologien ab, der falschen Dosierung von Medikamenten:

  1. Index erhöht. Es ist erforderlich, eine Dosisanpassung der verschriebenen Medikamente unter Berücksichtigung einer bestimmten Pathologie durchzuführen. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Blutungen)..
  2. Reduzierter Index. Es tritt auf, wenn die Behandlung keine Wirkung hat und sich das Blut nicht verflüssigt. Wenn Sie die Dosierung von Antikoagulanzien nicht erhöhen, bilden sich beim Patienten Blutgerinnsel, und die Struktur der Gefäße ändert sich.

Norm für einen Erwachsenen

Bei Frauen und Männern variiert die INR-Rate zwischen 0,7 und 1,3. Wenn der Test zeigte, dass sich der Indikator nicht von diesen Werten entfernt, ist die Person gesund und leidet nicht an pathologischen Prozessen. Experten sagen, dass sich die Norm bei erwachsenen Männern nicht von der bei Frauen unterscheidet.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass während der Geburt eines Kindes eine spezielle Kontrolle über die Blutgerinnung durchgeführt wird, da der Körper der Frau enormen Veränderungen unterliegt. Während der Schwangerschaft wird jedes Trimester Plasma verabreicht.

Zukünftige Mütter müssen berücksichtigen, dass der Index erhöht werden kann, was nicht als Abweichung von der Norm angesehen wird. Eine Gefahr für den Fötus besteht, wenn der Wert mehr als 4 beträgt. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kann nicht ausgeschlossen werden.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird einer Frau ein zweiter Test verschrieben. Nach der Entschlüsselung des Ergebnisses verschreiben die Ärzte eine kompetente Behandlung.

Norm für ein Kind

Bei Kindern nach der Geburt wird der INR-Indikator in der Einheit gehalten, und während er sich entwickelt und wächst, entspricht der Index den Werten für Erwachsene.

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Tabelle mit Normalwerten für beide Geschlechter und unterschiedlichen Alters befindet sich in der Praxis des Arztes, der das Formular mit den Ergebnissen ausstellt. Es wird davon geleitet, um wie viel die Ergebnisse nach oben oder unten abweichen. Die erhaltenen Daten hängen vom Vorhandensein von Krankheiten und Medikamenten ab.

Berücksichtigen Sie alle Faktoren im Aggregat, um das Ergebnis korrekt zu entschlüsseln. Häufiger wird der Test aus den auf dem Formular angegebenen Gründen vorgeschrieben:

  1. Behandlung von Vorhofflimmern chronischer Form. Wenn Warfarin als Hauptarzneimittel verschrieben wird, variiert die INR-Norm zwischen 2 und 3.
  2. Therapie der Lungenthromboembolie. Der Index reicht von 2-3.
  3. Herzkrankheit. Bei Verletzung beträgt der Wert ca. 3.
  4. Gefässkrankheit. Das Ergebnis liegt innerhalb von 3-4,5.
  5. Thrombosebehandlung. Die Anzeige reicht von 2 bis 3.

Abweichung der INR von der Norm

Wenn die Analyse zeigt, dass der mno-Index über den Normalwert gestiegen ist oder zu einer kleineren Seite abgewichen ist und die Person keine indirekten Antikoagulanzien zur Bekämpfung der Thrombose einnimmt, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Erhöhte INR

Wenn das Ergebnis einen hohen Wert zeigt, wird die Blutgerinnbarkeit verringert. Häufiger entwickelt sich die Pathologie aufgrund solcher Faktoren:

  • angeborener Mangel an Substanzen und Verbindungen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind;
  • Mangel an Vitamin K;
  • pathologische Veränderungen in der Leber;
  • gastrointestinale Dysfunktion;
  • Manifestation von Nebenwirkungen durch längeren Gebrauch von Medikamenten.

Eine Person, die an einem Magengeschwür leidet, muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn ein erhöhter Index diagnostiziert wird.

Reduzierter Wert

Tritt auf, wenn Biomaterial nicht ordnungsgemäß entfernt wird oder das Gerät fehlerhaft funktioniert. Wenn die Blutentnahme korrekt durchgeführt wurde und das Gerät funktionierte, zeigt ein niedrigerer Index das Vorhandensein von Pathologien an:

  • übermäßiges Antithrombin;
  • Thrombose der unteren Extremitäten und thromboembolische Komplikationen (manifestiert während der Schwangerschaft);
  • das Auftreten einer Nebenwirkung der Einnahme von Antikonvulsiva.

Wenn der INR-Indikator während der Einnahme von Warfarin gesunken ist und die verschriebene Dosis für den Patienten nicht geeignet ist, ist eine sofortige Korrektur erforderlich.

Wie man aufsteigt

Abhängig vom Zustand des Patienten und seinen Krankheiten mit reduziertem Index verschreiben Ärzte eine Erhöhung der Warfarin-Dosis. Sie empfehlen, den Index durch Änderung der Ernährung anzupassen.

Es wird empfohlen, auf Produkte zu verzichten, die Vitamin K enthalten, da diese Substanz zur Senkung des Spiegels beiträgt. Die größten Mengen finden sich in Leber, grünem und schwarzem Tee, Chicorée, Rosenkohl, Spinat, Salat. Es ist notwendig, den Verzehr von frischen Gurken und Äpfeln, Spargel und Mayonnaise zu begrenzen.

Wenn Warfarin verschrieben wird, hilft in kürzester Zeit, den Indikator zu erhöhen, den Produkten: Knoblauch, Ginseng, rote Johannisbeere, Fischöl. In Kombination mit dem Medikament haben diese Produkte eine vorteilhafte Wirkung..

So senken Sie den INR-Index

Wenn der INR-Wert die Norm überschreitet, muss die Dosis der verschriebenen Medikamente reduziert werden. Dem Patienten wird eine Diät zugewiesen, deren Grundlage ist:

  • Haferflocken, Buchweizen;
  • Vollkornnudeln;
  • Sonnenblumenöl;
  • gebackene und gekochte Kartoffeln;
  • fettarmer Fluss, Seefisch;
  • fermentierte gebackene Milch und Kefir;
  • Cracker;
  • Eier
  • Trockenfruchtkompotte.

Was passiert, wenn Sie den Verstoß nicht bekämpfen?

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Wert von der Norm abweicht, muss der Patient die Dosierung der Medikamente sofort korrigieren, die Ernährung ändern, da sonst Abweichungen auftreten:

  • die Bildung pathogener Blutgerinnsel in Blutgefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • Darmfunktionsstörung.

Wenn der Indexwert über 5 liegt, besteht die Gefahr, dass interne und externe Blutungen auftreten, die ohne professionelle Hilfe nicht gestoppt werden können. Wenn der Indikator nahe an einem kritischen Wert liegt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, alle 1,5 bis 2 Jahre eine Studie durchzuführen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme wird dazu beitragen, das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden..

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR. Dies ist der Grund, warum sie dies tun und wie es dekodiert wird. Dies erfahren Sie in diesem Artikel..

Was zeigt INR Blut?

Der INR-Parameter wird gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. International normalisierte Haltung - dafür steht die Abkürzung INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Gerinnbarkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Gerinnungssystems (Hämostase) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

INR ist einer der wichtigsten Parameter eines Koagulogramms, mit dem Sie die Gerinnungszeit des Blutes entlang des externen Pfades (für Gewebeschäden) bewerten können..

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTT) bezeichnet und in Sekunden gemessen. Das PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen PTV-Labors ist eine Person unterschiedlich.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde das International Normalized Ratio (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in den Studien verwendeten Reagenzes berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MIC), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagenz von einer standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben und bei der Berechnung der INR verwendet.

MIC liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  • Erstens gibt es den Quotienten der Division des PTV des Testbluts durch das PTV, der als Norm genommen wird.
  • Dann wird dieser Quotient auf eine Leistung angehoben, die der MIC-Anzeige entspricht.

Das Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen bezeichnend..

Der Wert von INR

Gerinnungsparameter sind eines der wichtigsten Merkmale, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Werte hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln.

Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Teile der wichtigsten Organe - Herz, Gehirn - ohne Blutversorgung zurücklassen..

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind eine direkte Ursache für tödliche Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt,
  • Hirninfarkt,
  • Pulmonale Thromboembolie (TLA).

Besonders hohes Risiko für verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Herzfehler, koronare Herzkrankheit,
  • Thrombose-Patienten,
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole,
  • Eine Geschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt,
  • Prothetik von Herzklappen und Koronararterien,
  • Sklerotische Veränderungen in den Arterien - Menschen über 50.

Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen Blutverdünner verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin, Warfarex kann die Blutgerinnung jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr auftritt - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfälle.

Um die Blutgerinnbarkeit in einem sicheren Bereich zu halten, wird ein INR-Test vorgeschrieben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und durch Verringern oder Erhöhen der täglichen Dosis des Antikoagulans Warfarin die INR in die sichere Zone zurückzubringen - von 2,0 auf 3,0.

Für gesunde Menschen, M N ungefähr gleich 1, wären solche Ergebnisse 2-3 mal höher als normal.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Grad der Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNOs können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente stören den Metabolismus von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund eines Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnbarkeit aufrechtzuerhalten, Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Blutplättchenaggregation direkt beeinflussen, beeinflussen die INR nicht.

Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto muss MNO nicht kontrolliert werden.

INR bei der Einnahme von Warfarin

Wem wird ein INR-Test verschrieben und welche Normen gelten??

Tests für INR können zugewiesen werden:

  • Auf systematischer Basis. Ein regelmäßiger MNO-Test ist für alle angezeigt, die indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen..
  • Einmalig. Solche Studien werden zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs während der Schwangerschaft zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit hämostatischen Störungen einhergehen.
  • Auf Wunsch des Patienten. Es wird von Zeit zu Zeit empfohlen, sich einem INR-Test für ältere Menschen, Männer, deren unmittelbare Familienmitglieder einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, diejenigen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Kardiopreparationen auf Aspirinbasis zu unterziehen.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf chirurgische Eingriffe und die Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.

Für sie sind normale Indikatoren nahe an der Einheit und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Welche INR-Norm für die übrigen Kategorien möglich ist, erfahren Sie in den folgenden Tabellen..

INR-Standards für Warfarin

Bedingungen, die Warfarin erfordernNorm INR
Herzinfarkttherapie3,0-4,5
TLA-Therapie2.0-3.0
Venenthrombosetherapie2.0-3.0
Postoperative Venenthromboseprophylaxe2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien mit Myokarddefekten2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Vorhofflimmern2.0-3.0
Prävention nach Mitralklappenersatz2,5-3,5
Nach Aortenklappenersatz2.0-3.0

Standards für Personengruppen, die keine regelmäßige Überwachung der INR benötigen

Kategorien von Menschen, die Warfarin und Analoga nicht einnehmenNorm INR
Gesunde Männer, Frauen0,7-1,3
Regelmäßige Einnahme von direkten Antikoagulanzien, Herzprodukten auf Aspirinbasis0,8-1,2
Vorbereitung auf die Operation0,8-1,25
Schwangere Frau0,8-1,25

Die Nichteinhaltung der MNO-Norm bei der Dekodierung des Testergebnisses erfordert eine Konsultation eines Arztes.

MHO Abweichungen von der Norm

Der Überschuss der MHO-Werte über die Normen hinaus weist auf ein erhöhtes Risiko schwerer Krankheiten hin und erfordert die Ergreifung dringender Maßnahmen zur Normalisierung.

Wenn der INR-Wert in der Analyse bei Patienten, die regelmäßig Warfarin oder ähnliche indirekte Antikoagulanzien einnehmen, über die Norm hinausgegangen ist, bedeutet dies, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst werden muss.

Wenn die Werte über 3,0 steigen, sollte die tägliche Warfarin-Dosis reduziert werden. Die Dosis sollte erhöht werden, wenn der Indikator die Untergrenze des Normalwerts überschreitet (weniger als 2,0). Die Entscheidung zur Änderung der Dosierung sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Bei Menschen, die Warfarin und ähnliche Medikamente nicht einnehmen, können Abweichungen von der INR-Norm auf eine Fehlfunktion des Blutstillungssystems hinweisen - übermäßige Verdickung oder Ausdünnung des Blutes.

Wenn der INR-Indikator erhöht ist, dann bei Vorhandensein einer Hypokoagulation - eine Abnahme der Blutgerinnung.

Die Gründe für die Abnahme der Blutgerinnungseigenschaften können sein:

  • Genetisch bedingter Gerinnungsfaktormangel,
  • Störungen in der Leber,
  • Vitamin K-Mangel,
  • Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von einer Lipid-Malabsorption,
  • Einnahme von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf das hämostatische System haben. Solche Effekte werden durch Antibiotika, Hormone, Anabolika und einige andere Medikamente verursacht..

Wenn die INR-Analyse 6.0 oder höher anzeigt, wird die Situation kritisch. In solchen Fällen besteht ein hohes Blutungsrisiko bei geringsten Verletzungen und Pathologien des Gefäßsystems. In Kombination mit Magen-Darm-Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Geschwüren, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen einhergehen, kann ein derart hohes Maß an Hypokoagulation jederzeit eine Lebensgefahr darstellen..

Daher wird dem Patienten ein Notfall-Krankenhausaufenthalt gezeigt.

Ein reduzierter INR-Wert kann auf eine falsche Blutentnahme hinweisen und darauf, dass die Tests fehlerhaft durchgeführt wurden. Und wenn dies ausgeschlossen ist, bedeutet dies, dass die Blutgerinnung erhöht ist - der Patient hat eine Hyperkoagulation.

Störungen im hämostatischen System, die zu einer Hyperkoagulation führen, können durch interne Ursachen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Antikonvulsiva, Diuretika und Hormone können diese Nebenwirkung hervorrufen..

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und desto höher ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen.

Gerät zur Messung der INR

Wie oft wird eine INR-Steuerung benötigt??

Eine INR-Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Bei der Behandlung in einem Krankenhaus sollten Patienten, die Warfarin und ähnliche Antikoagulanzien einnehmen, täglich auf INR-Analyse getestet werden. Wenn sich die Testergebnisse stabilisiert haben, kann nach Entscheidung des Arztes einmal pro Woche auf das Regime der Blutspende für INR umgestellt werden.

Nach dem Ende des Krankenhausaufenthaltes wird die Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien nicht abgebrochen, die Patienten sind gezwungen, diese Medikamente für eine lange Zeit, oft lebenslang, täglich einzunehmen.

Zu Hause sollten INR-Kontrollen zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten besucht er entweder eine medizinische Einrichtung, um Blut für die Analyse zu spenden, oder das medizinische Personal kommt zu ihm nach Hause.

In Zukunft kann mit der Stabilität der Ergebnisse die Häufigkeit von Blutuntersuchungen auf INR zuerst auf monatlich, dann auf einmal alle 2 Monate sinken.

Zusätzlich zu geplanten Inspektionen der INR-Werte kann es erforderlich sein, diesen Indikator außerordentlich zu messen.

Indikationen hierfür sind:

  • Störende Symptome wie Blut im Urin, Kot, Erbrechen.
  • Nasenbluten, Zahnfleischblutungen, Fleckenbildung und übermäßig starke Menstruation bei Frauen.
  • Das Auftreten einer akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung.
  • Das Auftreten von Begleiterkrankungen, die eine Anpassung der Behandlung erfordern.
  • Veränderte Lebensbedingungen - körperliche Aktivität, Ernährung, Regime.
  • Flüge, Ausflüge in eine andere Klimazone.

Damit Komplikationen im Zusammenhang mit Fehlfunktionen des Hämostase-Systems wirksam verhindert werden können, ist eine strenge regelmäßige Überwachung des INR-Werts sowie eine außerordentliche Überprüfung bei Änderungen des Gesundheitszustands und des Lebensstils des Patienten erforderlich, gefolgt von einer Anpassung der täglichen Warfarin-Dosis.

Wenn ein INR-Bluttest durchgeführt wird

Was ist ein INR-Bluttest??

Blutfunktion - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium, schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System unterstützt, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert Verdickung und Thrombose;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist die Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen.

Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Blutdichte wird durch das Protein Prothrombin reguliert, das eine Vorstufe des Thrombin-Gerinnungsfaktors ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden als PTV bezeichnet) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem sich aus Fibrinfilamenten ein Thrombus bildet, der mechanische Schäden an Blutgefäßen blockiert und Blutungen verhindert. Zur Berechnung der PTV-Laboratorien wurden verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller verwendet, weshalb die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich waren. Um eine solche Bindung an die Normen eines bestimmten Labors auszugleichen, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

Norm INR

Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab

Die INR-Norm für gesunde Patienten und Personen, die blutverdünnende Medikamente mit direkter Wirkung einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass die INR-Normen in einigen Fällen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • Die INR-Norm für schwangere Frauen beträgt 0,8-1,25.
  • Die INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen, beträgt 2,0-3,0.
  • Die INR-Norm für Menschen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Indikationen zum Zweck der INR-Analyse

Zirrhose - Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst AKTV, PTV und PTI - Prothrombin-Index, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) auf Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen des Gerinnungsmangels. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • Lungenembolie (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose tiefer Venen oder verschiedener Organe;
  • anhaltende und schwere Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Arzneimittel auf Warfinbasis) einnehmen, müssen unbedingt den INR-Indikator kontrollieren. Abhängig vom Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und eine Beurteilung seines Zustands.

Vorbereitung für Analyse und Methodik

Es wird nicht empfohlen, die Einnahme der Medikamente unabhängig abzubrechen

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Verweigern Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um 17:00 Uhr (ungefähr) abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Das letzte Mal mindestens 8 Stunden vor dem Test zu essen. Am Morgen vor dem Test können Sie stilles Wasser trinken.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme unter Laborbedingungen wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das aufgrund der Bindung von Calciumionen keine Blutgerinnung zulässt. Dann wird das Blutplasma von der Ausfällung getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Neutralisation des Serumkonservierungsmittels mit Kalium und die Zugabe von Thromboplastin, das die Plasmagerinnung stimuliert. Der Laborassistent berechnet die Zeit, die für die Koagulation benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR nach der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange, in den meisten Labors können die Ergebnisse nach 1 Tag erhalten werden.

Erhöhte INR

Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Eine Erhöhung der INR-Rate (vorausgesetzt, die Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Hämophilie A / B-Typ und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach einer umfangreichen Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Gebrauch von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Steroid- und Anti-Gicht-Medikamenten auf.

Eine stark erhöhte INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativ-erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gefäße des Gehirns, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR höchst unerwünscht.

Wie man senkt?

Der Hauptweg zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Sie müssen diese Medikamente jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes einnehmen. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

INR gesenkt

Hämatokritanomalien - Ursache für die Änderung des INR-Spiegels

Die Ursachen für eine Abnahme der INR oder Hypokoagulation können sein:

  • eine Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Gerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene statt peripher) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition gegenüber Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine verringerte INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt das Thrombosegrad signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Wie man erhöht?

Antikoagulanzien werden verwendet, um den INR-Spiegel und die zusätzliche Blutverdünnung zu erhöhen. Um sie zu ernennen und die geeignete Dosis zu bestimmen, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Was ist INR: Norm, Kontrollmethoden

Die INR-Abkürzung sagt wenig zu einer Person, die kein Mediziner ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Merkmale des Blutgerinnungssystems vorstellen. Sie erfahren auch: Warum wird die INR-Testanalyse zugewiesen, was sind ihre normalen Indikatoren, wem wird sie angezeigt, wie oft sollte sie durchgeführt werden und wo kann sie durchgeführt werden. Also, was ist die Norm von INR und welche Kontrollmethoden werden normalerweise verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das koordinierte Funktionieren zweier Systeme sichergestellt: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen reguliert, und die Thrombogenese wird durch Koagulation reguliert. Im Falle eines Ungleichgewichts zwischen ihnen hat eine Person eine erhöhte Neigung zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln)..

Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, der den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein - Prothrombin. Es wird auch Gerinnungsfaktor II genannt. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Anhand der Indikatoren dieses Proteins, das der Vorläufer von Thrombin ist, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Neigung des Patienten zu Blutungen oder Thrombosen beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Prothrombinspiegel nach Quick;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

In der täglichen klinischen Praxis verschreiben Ärzte am häufigsten PTI- oder INR-Tests, da sie den Zustand des Gerinnungssystems am genauesten widerspiegeln.

Was ist INR und was ist es zugeordnet?

INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu übertragen. Diese Laboranalyse liefert konsistente Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Labors gleich sind. Der INR-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte eine wirksame Überwachung der Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben wurden (z. B. Warfarin, Sinkumar, Finilin). Antikoagulanzien werden mit einer Tendenz zur erhöhten Thrombusbildung verschrieben, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen bei Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw..

Ein Anstieg der INR weist auf eine Veranlagung zu Blutungen hin, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit blutverdünnender Arzneimittel hin, und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

INR-Teststandards und Interpretation der Analyse

Bei einer gesunden Person liegen die Normalwerte des INR-Tests im Bereich von 0,7 bis 1,3 (normalerweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen INR-Werte von betragen 2,0 bis 3,0. Es ist dieser Wert, der eine zuverlässige Prävention von Thrombosen bietet.

Eine Änderung der INR-Parameter bei Personen, die keine Blutverdünner einnehmen, weist auf pathologische Störungen im Körper hin.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Leberpathologie;
  • unsachgemäße Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, bestimmten Antibiotika, Steroiden und Anabolika.

Erstens ist eine solche Hypokoagulation gefährlich für die Entwicklung äußerer oder innerer Blutungen. Kritische Indikatoren sind INRs über 6,0. Solche Sprünge sind besonders gefährlich für Bluthochdruck, entzündliche und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Pathologien des Gefäß- und Harnsystems. In solchen Fällen wird dem Patienten eine dringende Krankenhauseinweisung und Behandlung angezeigt..

Eine Abnahme der INR-Indikatoren unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
  • Erhöhung des Antithrombin III-Spiegels;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Die Blutentnahme zur Analyse wurde von einem Katheter durchgeführt, der sich in der Zentralvene befand.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger bei +4 ° C als in den Standards angegeben.

Eine Änderung der INR-Indikatoren bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen.

Eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Medikamentendosis verringert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen selbst durch minimale mechanische Verletzungen und innere (Hohlraum, Gebärmutter, Magen usw.) hervorgerufen werden - durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation)..

Mit der Hyperkoagulation haben Patienten ein erhöhtes Thromboserisiko und ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen (Lungenembolie und Thrombose). In solchen Fällen erhöht sich die Dosierung von Antikoagulanzien.

Indikationen für die Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung für INR erfolgt nach bestimmten Indikationen. Die Raten dieses Tests unterscheiden sich je nach Grunderkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Norm - näher an 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise 0,85 bis 1,25).
  2. Blutverdünner (wie Warfarin) einnehmen. Norm - 2.0-3.0.
  3. Therapie der Lungenembolie. Norm - 2.0-3.0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2.0-3.0.
  5. Zustand nach Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,5-3,5.
  6. Vorbeugende Behandlung von Lungenembolien mit Herzfehlern. Norm - 2.0-3.0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2.0-3.0.

In regelmäßigen Abständen wird eine INR-Analyse für Patienten durchgeführt, die Blutverdünner einnehmen, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Ferner wird dem Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Überwachung durchzuführen. Wenn die Testindikatoren stabil sind, kann die Häufigkeit der Analysen in 2-3 Wochen auf ein Mal reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • anhaltende Erkältungen oder andere Krankheiten;
  • Änderung des Regimes der Begleittherapie;
  • Lebensstil oder Ernährungsumstellung;
  • ein starker Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • ursachenloses Auftreten von Hämatomen;
  • Blut im Urin:
  • lange und schwere Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder im Erbrochenen;
  • Blut im Kot (oder teerigen Kot);
  • anhaltende Blutung mit Schnitten;
  • unerklärliche Robben, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken während der Einnahme des Arzneimittels, um das Blut zu verdünnen.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen??

Der INR-Test kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Lassen Sie sich vom örtlichen Arzt zur Analyse im Labor der Klinik oder in einem privaten Labor überweisen.
  • Führen Sie im Büro des Therapeuten einen Test durch, wenn er über die erforderliche Ausrüstung verfügt.
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät, um den INR-Wert zu Hause zu bestimmen.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient nicht oft die Klinik besuchen, venöses Blut spenden muss (es wird am häufigsten in Labors verwendet, um diese Analyse durchzuführen) und seine Zeit damit verbringen muss, in der Schlange zu stehen. Für einen solchen Test wird frisches Blut vom Finger benötigt. Eine schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. In das mit einem Display ausgestattete Messgerät werden Teststreifen eingelegt, auf die eine Blutprobe aufgetragen wird. Nach kurzer Zeit erscheint die INR-Anzeige im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem..

Für alle Behandlungsmethoden, die eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern, sollte eine INR-Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO verschrieben werden. Es zeigt am genauesten den Zustand des Gerinnungssystems von menschlichem Blut an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien und der antithrombotischen Therapie genehmigt..

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

  • Aneurysma
    CRP-Bluttest - Transkript und Norm
    Die biochemische Analyse von Blut-CRP (C-reaktives Protein) ist der schnellste und zuverlässigste Weg, um den Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Hypertonie
    Starke Uterusblutung
    Erste Hilfe bei UterusblutungenErste Hilfe bei Uterusblutungen ist, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Frau ein Kind trägt, ihr Blutverlust reichlich ist und sich ihr Zustand verschlechtert.
  • Leukämie
    Hoher Cholesterinspiegel im Blut
    Cholesterin (Cholesterin) ist ein lipophiler Alkohol (fettähnliche Substanz), der Teil der Zellmembranen fast aller lebenden Organismen ist..Nur 20% des Cholesterins gelangen über die Nahrung in den menschlichen Körper, und der Rest wird vom Körpergewebe (hauptsächlich der Leber sowie dem Darm, den Nebennieren usw.) synthetisiert.

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