Monozyten gesenkt

Menschliches Blut ist eine der wichtigsten biologischen Umgebungen des Körpers. Es besteht aus verschiedenen Elementen in Morphologie und Funktion, einschließlich Monozyten (eine Art weißer Blutkörperchen). Verminderte Monozyten können über eine Reihe schwerwiegender Krankheiten sprechen.

Was bedeutet das

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmen Labortechniker unbedingt den Prozentsatz dieser Zellen im Serum. Die Funktion von Monozyten im Blut ist die Bildung einer spezifischen Immunität des Körpers, die Bereitstellung seiner Schutzeigenschaften und die Teilnahme an der Hämatopoese. Bei der Untersuchung von Monozyten kann ein Spezialist eine Reihe von pathologischen Zuständen vermuten.

Referenzwerte der Anzahl der Monozyten im Körper sind Indikatoren für 3-11% der Gesamtzahl der Leukozyten. Der absolute Gehalt an Monozyten im Blut liegt zwischen 430 und 460 Zellen in 1 Mikroliter.

Monozyten unter dem Mikroskop

In Situationen, in denen der Wert des Monozytengehalts stark abnimmt, muss ein Hämatologe konsultiert werden.

Abgesenkt

Der Lebenszyklus eines Monozyten im Serum ist kurz und beträgt 72 Stunden. Nach dieser Zeit gelangen Monozyten in periphere Gewebe, wo sie in Phagozyten umgewandelt werden. Durch die Fähigkeit, Fremdstoffe aufzunehmen, schützen sie den Körper und verhindern die Bildung von Tumoren. Neben peripherem Blut sind Monozyten in den Lymphknoten, der Milz und dem roten Knochenmark enthalten.

Monozyten erzeugen Interferon, Interleukin und andere Mediatoren. Und sie selbst sind direkt an der Hämatopoese beteiligt (dem Prozess der Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutzellen). Normale Monozytenzahlen weisen also auf eine starke Immunität des Menschen hin.

Der Begriff, der niedrige Blutmonozyten bedeutet, wird Monozytopenie genannt. Es kann sehr physiologisch sein (bei jungen Müttern nach der Geburt nimmt die Anzahl der Monozyten ab) oder über pathologische Veränderungen im menschlichen Körper sprechen.

Ursachen

Am häufigsten sind Infektionen (z. B. Typhus, infektiöse Mononukleose) die Ursachen für Monozytopenie, dh eine Abnahme der Monozyten. Darüber hinaus tritt eine Abnahme des Monozytengehalts bei längerer Anwendung von Glukokortikosteroid-Arzneimitteln, Chemotherapie, auf.

Erkrankungen des roten Knochenmarks (z. B. mit ionisierender Strahlung des Körpers mit radioaktiven Substanzen), wenn eine Pathologie der Hämatopoese selbst vorliegt, führen zu einer Abnahme der Konzentration aller geformten Blutbestandteile, einschließlich Monozyten, im Serum.

Bei schwerer Dystrophie und häufigen chirurgischen Eingriffen nimmt auch der Anteil der Blutmonozyten ab. Stressfaktoren, angstdepressive Anomalien und Neurosen können die Hauptursache für niedrige Monozytenwerte im Blut sein (psychogene Monozytopenie)..

Behandlung

Sie können die Anzahl der Monozyten im Blut in jedem Labor im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmen. Es sei daran erinnert, dass verschiedene Laboratorien ihre eigenen Indikatoren für Normalwerte haben, auf die man sich bei der Durchführung der Studie verlassen sollte.

Mit einer einzigen Bestimmung reduzierter Monozytenindikatoren wird die Analyse wiederholt, um das Ergebnis zu verdeutlichen. Wird erneut eine Monozytopenie festgestellt, ist eine Konsultation eines Hämatologen erforderlich, um die Ursachen dieser Erkrankung zu ermitteln und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen auszuwählen.

Die Hauptbehandlung für Monozytopenie ist ätiologisch und zielt auf den Hauptfaktor ab, der reduzierte Monozyten hervorruft. Es ist notwendig, die unmittelbare Ursache zu beseitigen, die zu diesem Zustand geführt hat. Gleichzeitig ist die Herangehensweise an jeden Patienten persönlich mit der Auswahl eines individuellen Programms medizinischer Diagnoseverfahren, der Einhaltung der Grundsätze der Ernährung und des Tagesablaufs.

In extrem schweren Fällen von Monozytopenie mit einem Abfall des Gehalts anderer Blutzellen sowie einer Therapie bei niedrigen Monozytenzahlen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Um die Reaktivität des Körpers und die Funktion seines eigenen Immunsystems beurteilen zu können, ist es wichtig, den Gehalt an Monozyten im peripheren Blut zu kennen und zu kontrollieren. Wenn Sie einen verringerten Gehalt dieser Blutzellen feststellen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, um eine Reihe schwerwiegender Krankheiten auszuschließen, und stellen Sie gegebenenfalls den Monozytenspiegel im Blut richtig ein.

Monozyten bei einem Erwachsenen gesenkt

Es ist kein Geheimnis, dass fast jeder Mensch, der das Ergebnis einer Blutuntersuchung an den Händen hat, versucht, es herauszufinden. Vor allem, wenn das Formular normale Grenzen hat. In solchen Fällen beginnt Panik, wenn der Patient sieht, dass die Norm (Referenzwerte) allein angegeben ist und der Indikator seiner Analyse über die Norm hinausgeht. Aber keine Panik. Natürlich wird Ihnen der Arzt ausführlich mitteilen, womit die Abweichungen von der Norm in der Analyse verbunden sind. Wir werden versuchen, das Thema zu behandeln, wann und warum die Monozyten bei Erwachsenen abnehmen. Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Monozyten sind Immunzellen und schützen unseren Körper vor schädlichen Bakterien, Viren und Pilzen. Der Indikator dieser Zellen ist Teil des Leukozytenblutbildes. Daher wird keine Blutuntersuchung speziell für Monozyten durchgeführt. Ein detaillierter Bluttest zeigt die Anzahl aller Arten von weißen Blutkörperchen und Monozyten, einschließlich.

Vorbereitung für den Monozyten-Assay

Wenn einem Patienten Anweisungen für einen klinischen Bluttest mit einer Formel für weiße Blutkörperchen zugewiesen werden, erklärt der Arzt, häufig eine Krankenschwester, wie er sich richtig auf die Analyse vorbereitet. Vernachlässigen Sie diese Anweisungen nicht und tun Sie, was Sie empfohlen werden..

Regeln für die Vorbereitung einer Blutuntersuchung:

  • Vermeiden Sie harte körperliche Arbeit und Stresssituationen am Vorabend Ihres Forschungstages. Denken Sie daran, dass physische und emotionale Belastungen des Körpers das Blutbild beeinflussen können.
  • am Tag vor der Blutspende keine fetthaltigen Lebensmittel essen und keine alkoholhaltigen Getränke trinken;
  • Blut muss auf leeren Magen verabreicht werden, daher ist die beste Zeit für die Analyse der Morgen. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen.

Diese Studie erfordert Kapillarblut, das aus der terminalen Phalanx des Fingers entnommen wird. Punktionsinstrumente werden Einweginstrumente verwendet, daher ist eine Infektion ausgeschlossen.

Indikationen zur Analyse

Jede der geringsten Erkrankungen kann ein Hinweis auf eine allgemeine Blutuntersuchung sein. Wir werden uns nur auf jene Krankheiten konzentrieren, bei denen der Wert von Monozyten von den relativen Grenzen der Norm abweicht. Solche Krankheiten umfassen:

  • Infektiöse Mononukleose;
  • Lungen- und Knochentuberkulose;
  • Sepsis;
  • Brucellose;
  • Malaria;
  • Syphilis;
  • Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • einige Arten von Leukämie;
  • Lymphogranulomatose.

Monozyten sind die Norm bei Erwachsenen

Die Referenzwerte von Monozyten bei Erwachsenen in verschiedenen Labors können variieren. Es ist üblich, die relativen Grenzen der Norm von Monozyten von 1 bis 11% der Gesamtzahl aller Leukozyten zu berücksichtigen. In absoluten Zahlen liegt dieser Wert zwischen 0,04 und 0,7 x 10 9 / l. Wenn Monozyten die Norm überschreiten, wird dieser Prozess als Monozytose bezeichnet, eine Abnahme dieser Zellen als Monozytopenie..

Monozyten sind bei Erwachsenen erhöht

Ein Anstieg der Monozyten (Monozytose) wird bei Krankheiten wie Mononukleose, Tuberkulose, Syphilis, Sepsis, Brucellose, Malaria, rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes, Leukämie und einigen anderen beobachtet.

Monozyten bei einem Erwachsenen gesenkt

Eine Abnahme der Monozyten bei Erwachsenen oder eine Monozytopenie ist angezeigt, wenn die Anzahl der Monozyten in der Leukozytenformel unter 1% der Gesamtzahl aller Leukozyten liegt. Ein solches Phänomen kann in einer Reihe von Fällen beobachtet werden. Zum Beispiel:

  • längerer Hunger, Erschöpfung des Körpers;
  • nach der Operation;
  • nach längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden;
  • nach extremem emotionalem Stress wie Schock;
  • bei Frauen während der Wehen.

Krankheiten wie Typhus; Schwere eitrige Prozesse und Erkrankungen der blutbildenden Organe führen zur Bildung von Monozytopenie.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das verzerrte Ergebnis einer Blutuntersuchung kann das Ergebnis einer unsachgemäßen Vorbereitung auf das Forschungsverfahren selbst sein. Auch der langfristige Gebrauch bestimmter Medikamente verändert das Blutbild. Daher ist es wichtig, die Regeln für die Vorbereitung der Analyse nicht zu ignorieren und Ihren Arzt über die Medikamente zu informieren, die Sie eingenommen haben oder einnehmen.

Monozytose

Monozytose wird als ein höherer als normaler Monozytengehalt im Blut bezeichnet..

Monozyten sind eine Art von mononukleären weißen Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, die zum Immunsystem gehören, dh sie erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Dies sind die größten weißen Blutkörperchen. Sie bilden sich im Knochenmark, von wo aus sie in den Blutkreislauf gelangen. 36 bis 104 Stunden zirkulieren im Blut, danach gehen sie über die Grenzen der Gefäße hinaus in das Gewebe, wo sie reifen und zu Makrophagen werden. Ihr Merkmal ist die Fähigkeit zur Phagozytose, dh die Absorption von Fremdpartikeln (Viren, Bakterien) und ihren eigenen „Trümmern“ des Körpers (z. B. tote weiße Blutkörperchen, nekrotisches Gewebe). Monozyten können sich mithilfe eines als Chemotaxis bezeichneten Mechanismus zum Entzündungsort bewegen. Im entzündlichen Fokus bleiben diese Zellen in einer für Entzündungen charakteristischen sauren Umgebung aktiv, in der jeder Monozyt bis zu 100 mikrobielle Wirkstoffe aufnehmen kann. Monozyten reinigen den entzündlichen Fokus und spielen die Rolle einer Art Hausmeister.

Normalerweise machen Monozyten 1 bis 10-11% aller Leukozyten aus, absolut gesehen wird der Bereich von 0,08 x 10 9 / l bis 0,8 x 10 9 / l als normaler Indikator angesehen. Bei einem Gehalt von> 0,8 x 10 9 / l ist eine Monozytose angezeigt.

Ursachen der Monozytose

Physiologisch gesehen sind die Monozyten bei Kindern unter 7 Jahren, insbesondere bei Kindern im ersten Lebensjahr, leicht erhöht (im Vergleich zur Norm bei Erwachsenen). Darüber hinaus kann es bei Frauen in der Lutealphase des Menstruationszyklus zu einem Überschuss ihrer Indikatoren kommen, da die Funktionsschicht des Endometriums während dieser Zeit abgestoßen wird, was mit einigen Anzeichen einer Entzündungsreaktion einhergeht, die das Immunsystem als Entzündung wahrnimmt, obwohl dies nicht der Fall ist.

Ein kurzfristiger Anstieg des Monozytenspiegels kann eine Reaktion auf Stress sein, eine längere vorübergehende Monozytose kann während der Rekonvaleszenz nach einer akuten Infektionskrankheit oder Operation beobachtet werden. Es kann auch durch die Aufnahme von Fremdstoffen in die Atemwege verursacht werden (keine Infektion).

Gründe für die Erhöhung der Anzahl der Monozyten:

Virale (z. B. infektiöse Mononukleose, eosinophile Monozytose, Herpes), bakterielle (subakute septische Endokarditis von Streptokokken- oder Staphylokokken-Natur), Rickettsionny (Typhus), Pilz-, Protozoen- (Malaria, Leishmaniose) Erkrankungen.

Granulomatose (infektiöse und nicht übertragbare Krankheiten, die durch die Entwicklung von Granulomen gekennzeichnet sind)

Tuberkulose, insbesondere in aktiver Form, Brucellose, Syphilis, Sarkoidose, Enteritis, Colitis ulcerosa.

Kollagenosen (diffuse Bindegewebserkrankungen)

Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa.

Erkrankungen des hämatopoetischen Systems

Akute myeloische Leukämie, akute monoblastische Leukämie, Hodgkin-Lymphom, chronische myelomonozytische Leukämie, monozytische Leukämie, myeloische Leukämie.

Endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen

Itsenko - Cushing-Syndrom, Atherosklerose.

Formen

Wie oben erwähnt, ist eine Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut physiologisch und pathologisch, vorübergehend und dauerhaft. Darüber hinaus tritt Monozytose auf:

  • relativ - wenn der Prozentsatz der Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozyten zunimmt;
  • absolut - wenn die Anzahl der Monozyten absolut zunimmt.

Absolute Monozytose geht mit einer Immunantwort auf eine bakterielle Infektion einher. Auf dem Höhepunkt der Krankheit wird normalerweise eine kurzfristige Periode relativer Monozytose beobachtet.

Infektionen, die durch intrazelluläre Pathogene wie Viren und Pilze verursacht werden, sind im Gegensatz dazu durch eine verlängerte relative Monozytose gekennzeichnet, die von Lymphozytose begleitet wird.

Wenn nach einer klinischen Erholung im Blut auch nur ein leicht erhöhter Monozytenspiegel festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf eine unvollständige Erholung, den Übergang der Infektion zu einer chronischen Form.

Zeichen

Die Monozytose weist keine charakteristischen äußeren Manifestationen auf und wird in einem Labor durch Untersuchung einer Blutprobe bestimmt. Die Symptome entsprechen dem klinischen Bild der Krankheit oder des Zustands, die den relativen oder absoluten Anstieg des Monozytenspiegels verursacht haben..

Merkmale des Kurses bei Kindern

Im Allgemeinen hat die Monozytose bei Kindern die gleichen Ursachen und Laborzeichen wie bei Erwachsenen. Bevor jedoch über den erhöhten Gehalt an Monozyten im Blut eines Kindes gesprochen wird, müssen Altersnormen berücksichtigt werden:

Bereich 10 9 / L.

Von 14 Tagen bis 1 Jahr

Von 1 Jahr bis 10 Jahren

10 Jahre und älter

Wenn die Monozytose bei einem Kind lange anhält, muss zunächst eine Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Blutkrankheiten und systemische Erkrankungen auszuschließen.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose der Monozytose ist eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung. Da Monozyten eine der Leukozytenformen sind, wird ihre Anzahl durch Zählen der Leukozytenformel bestimmt. Die internationale Bezeichnung für Leukozyten lautet WBC (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen). Monozyten in der Leukozytenformel werden als MON (Monozyten) bezeichnet..

Eine Monozytose wird diagnostiziert, wenn der Gehalt an Monozyten im Blut 1–11% oder 0,8 x 10 9 / l überschreitet.

Bei der Untersuchung von Kindern müssen altersspezifische Merkmale berücksichtigt werden, und bei Frauen muss die Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt werden.

Nach dem Nachweis einer erhöhten Anzahl von Monozyten im Blut wird eine diagnostische Suche in Richtung der Ursache dieses Zustands durchgeführt. Zuvor übertragene Infektionskrankheiten sowie bestehende Symptome müssen berücksichtigt werden. Bei Bedarf wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, einschließlich zusätzlicher Blutuntersuchungen, bildgebender Verfahren (z. B. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie der Lymphknoten), Knochenmarkpunktion, Lymphknotenbiopsie usw..

Monozytose bei einigen Krankheiten kann als prognostisches Zeichen dienen. Es ist daher bekannt, dass ein signifikanter Anstieg der Anzahl von intermediären Monozyten bei Atherosklerose das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht.

Ein unmotivierter anhaltender Anstieg der Anzahl der Monozyten kann ein Vorbote einer akuten Leukämie sein, die einige Jahre später auftritt. Der Grund für dieses Phänomen ist noch nicht bekannt..

Behandlung

Die Behandlung der Monozytose hängt davon ab, was sie verursacht hat. In einigen Fällen (Erholungsphase nach einer Infektionskrankheit oder Operation, physiologische Monozytose bei Frauen oder Kindern) muss nichts behandelt werden. Es kann jedoch erforderlich sein, einen klinischen Bluttest erneut durchzuführen, um eine mögliche fehlerhafte Interpretation der Monozytose als physiologisch auszuschließen. Zum Beispiel kann eine Frau 1-2 Wochen nach der ersten eine zweite Blutuntersuchung erhalten, so dass sie in eine andere Phase des Menstruationszyklus fällt.

Wenn nach einer Infektionskrankheit ein anhaltender Anstieg des Monozytenspiegels festgestellt wird, ist dies ein Indikator für die Chronizität der Infektion, was bedeutet, dass möglicherweise ein zusätzlicher Verlauf der Anti-Infektionstherapie auftritt.

Die Behandlung systemischer Erkrankungen (Kollagenosen, Vaskulitis) hängt von der spezifischen Diagnose ab. In der Regel besteht sie aus der Einnahme von Glukokortikoiden, Aminochinolinderivaten usw. Die Behandlung dieser Erkrankungen ist in der Regel lebenslang - unterstützend während Remissionsperioden und aktiv während Exazerbationsperioden.

Wenn die Monozytose durch eine onkologische Pathologie verursacht wird, nämlich eine maligne Läsion des Blutes, besteht die Behandlung aus einer Chemotherapie, d. H. Mehrere Gänge systemischer Arzneimittel mit zytostatischer Wirkung, manchmal in Kombination mit einer Strahlentherapie.

Nach Abschluss der Behandlung wird ein Kontrollbluttest durchgeführt, um die Normalisierung der Anzahl der Monozyten im Blut zu bestätigen.

Verhütung

Die Vorbeugung von Monozytose soll die Krankheiten verhindern, die sie verursacht haben. Das Risiko, Infektionskrankheiten zu entwickeln, die zu einer Erhöhung der Anzahl der Monozyten führen, kann verringert werden, wenn Maßnahmen ergriffen werden, um einerseits die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit der Infektion zu verringern und andererseits die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen. Dazu müssen Sie:

  1. Hygienevorschriften einhalten.
  2. Minimieren Sie Besuche an öffentlichen Orten während saisonaler und anderer Epidemien.
  3. Sorgen Sie für optimale hygienische und mikroklimatische Bedingungen im Haushalt.
  4. Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil. Dieses Konzept beinhaltet eine angemessene Arbeits- und Erholungsart, regelmäßige moderate körperliche Aktivität und richtige Ernährung.
  5. Bei Symptomen einer Krankheit rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.
  6. Vollständige Behandlung bestehender Krankheiten unter strikter Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, um den Übergang von Krankheiten in eine chronischere Form zu vermeiden, die schwieriger zu behandeln ist.

Folgen und Komplikationen

Da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern nur um ein Symptom, das das Vorhandensein einer Pathologie im Körper widerspiegelt, hat die Monozytose an sich keine Konsequenzen. Die sie begleitenden Krankheiten können sie jedoch (je nach Spezifität) bis zum Tod haben Pathologie). Im Falle einer Erholung normalisiert sich die Anzahl der Monozyten wieder.

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