Die Wissenschaft

In schweren Fällen der Krankheit bei Patienten mit Coronavirus beobachten Ärzte auch neurologische Probleme. Wie gelangt ein Virus ins Gehirn? Und welchen Schaden verursacht es? Hier sind die ersten Versuche, dieses Phänomen zu erklären.

Müdigkeit, Husten oder Lungenentzündung sind typische Symptome des Coronavirus. Aber sie sind weit entfernt von den Einzigen. Während einige überhaupt keine Beschwerden haben und nicht bemerken, dass sie krank sind, haben andere einen Schlaganfall. Jemand verliert seinen Geruchssinn, jemand kann nicht alleine atmen.

Womit genau das verbunden ist, wissen Experten noch nicht. Aber sie suchen überall nach der Antwort. Und da verschiedene Systeme im menschlichen Körper miteinander verbunden sind, sammeln nicht nur Virologen, sondern auch Immunologen Daten über ihre Patienten, um das neue Virus genauer zu untersuchen. Kardiologen, Beatmungsbeutel, Pathologen, Radiologen, Kinderärzte, Hausärzte und HNO-Ärzte sind gefragt. Sowie Neurologen. Weil das Virus unser Nervensystem nicht umgeht.

Verletzungen von Geruch, Schlaganfall, Epilepsie, Lähmung, Kopfschmerzen - es gibt bereits eine Reihe von Beobachtungen, die darauf hinweisen, dass Covid-19 auch das Zentralnervensystem beeinflussen kann. In einer Studie aus China hatten 78 von 214 Patienten (d. H. 36%) unterschiedliche neurologische Beschwerden.

Dies ist zunächst wenig besorgniserregend, da bei vielen Infektionen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit Folgen allgemeiner Schwäche oder Probleme mit der Durchblutung sind. Im Fall von Covid-19 kann dies jedoch noch weiter gehen. Von 78 Wuhan-Patienten mit neurologischen Symptomen hatten 13 Verwirrtheit, fünf einen Schlaganfall und einer einen epileptischen Anfall. Ärzte schlagen vor, dass Viren Nervenzellen direkt befallen können.

Entzündung der Hirnhäute

Die Beschreibung eines Falles bestätigt diese Ausnahme: Ein 24-jähriger Mann aus Japan fühlte sich nur eine Woche lang müde, hatte Kopfschmerzen und Schwindel. Da der Arzt vermutete, dass er die Grippe hatte, verschrieb er ihm die entsprechenden Medikamente, die jedoch nicht halfen. Am neunten Tag hatte der Mann einen epileptischen Anfall, er wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort diagnostizierten die Ärzte eine Entzündung der Hirnhäute und des Gehirns sowie eine leichte Viruspneumonie. Der auf dem Coronavirus aufgenommene Abstrich war jedoch negativ.

Um zu verstehen, welcher Erreger eine schwere Entzündung des Gehirns verursachte, untersuchten die Ärzte der Yamanashi-Universität die Flüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn des Patienten umgibt. Dort entdeckten sie sowohl Entzündungszellen als auch Coronaviren.

„Wir wussten bereits über Sars und Mers (SARS und Middle East Respiratory Syndrome - Hrsg.), Dass der Erreger das Rückenmark und das Gehirn direkt beeinflussen kann“, sagt Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. "Jetzt sind wir zuversichtlich, was Sars-CoV-2 betrifft.".

Geruchssinn

Wie der Erreger in das menschliche Gehirn gelangt, ist noch nicht klar. "Eine Verteilung über das Kreislaufsystem ist möglich", sagt Burlit. "Aber höchstwahrscheinlich trat die Infektion über den Geruchspfad auf.".

Kontext

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Business Insider: Wie Coronavirus-Symptome täglich auftreten

FAZ: Deutscher Virologe berichtet über neue Symptome des Coronavirus

Der Geruchspfad steht in direktem Zusammenhang mit dem Frontallappen des Gehirns, sodass sich Viren schnell weiter neuronal ausbreiten können. Um besser zu verstehen, wie das Coronavirus die Geruchsbildung und den Geschmackssinn beeinflusst, haben sich Wissenschaftler aus 42 Ländern im Global Chemical Sensory Research Consortium zusammengeschlossen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern plant, die ersten Ergebnisse in naher Zukunft zu veröffentlichen.

Eine weitere Quelle neben dem Geruchsweg können auch die sogenannten peripheren Nerven sein, beispielsweise der Vagusnerv, der auch an der Steuerung der Lungen- und Herzaktivität beteiligt ist. Dieser wichtige Nerv empfängt Signale vom Stammteil des Gehirns, der sich zwischen dem großen Gehirn und dem Rückenmark befindet. Hier werden auf kleinem Raum eine Reihe lebenswichtiger Funktionen gesteuert: Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Reflexe.

Atemstillstand

Sehr oft beobachten Ärzte Atemprobleme bei ihren "kovoidalen" Patienten, ihr Zustand verschlechtert sich stark, manchmal sogar ohne die vorherigen Lungensymptome. Die Tatsache, dass Viren schwere Entzündungen in der Lunge verursachen, kann diese schnellen Veränderungen nur bedingt erklären. "Eine mögliche Ursache kann eine Fehlfunktion des Atmungszentrums aufgrund der Beteiligung des Hirnstamms sein, wie in Bezug auf Sars beschrieben", sagt Berlit.

Das Problem bei der Untersuchung dieser Theorie ist, dass es auch an verlässlichen Daten mangelt. Nicht alle verstorbenen Patienten werden einer Autopsie unterzogen, damit Pathologen die schmerzhaften Prozesse im Gehirn untersuchen können.

Und um die Gehirnfunktionen des Patienten im Detail zu untersuchen, ist eine MRT erforderlich, was wiederum bei Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, schwierig ist. Denn in erster Linie - Beatmung und Wiederbelebung, und Patienten müssen aufgrund einer Infektion isoliert werden.

Schlaganfall

Wie viele andere Ärzte hoffen Neurologen, Antworten auf viele Fragen aus dem neuen europäischen Register von Leoss zu erhalten, das klinische Daten von Patienten mit Coronavirus sammelt.

Es ist beispielsweise unklar, warum einige schwere Patienten mit Coronavirus einen Schlaganfall haben, wie ein chinesisches Forscherteam feststellt. Ein Schlaganfall ist immer das Ergebnis einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns oder einer Blutung im Gehirn. Da die Blutstillung auch bei schweren Infektionen aktiviert wird, kann das Coronavirus auch zur Entstehung eines Schlaganfalls beitragen, sagt Getz Tomalla vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Eine direkte Entzündungsreaktion in den Arterien kann jedoch zu einem Schlaganfall führen, schlagen Experten vor. Wahrscheinlich zieht sich das Coronavirus stark zum AT2-Rezeptor an, der sich in den Wänden der Blutgefäße befindet. "Ehrlich gesagt wissen wir einfach nicht, womit dies noch verbunden ist", sagt Peter Burlit. - Natürlich haben viele Menschen mit schwerem Coronavirus frühere Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck, die das Schlaganfallrisiko ernsthaft erhöhen. Darüber hinaus hatten alle Opfer eine schwere Lungenerkrankung, Sauerstoffmangel und eine Veranlagung zu einer erhöhten Blutgerinnung, die zur Entwicklung eines Schlaganfalls beiträgt, sowie bestimmte Medikamente. “.

Aufsteigende Lähmung

Kürzlich wurden die folgenden Symptome der Krankheit erstmals in den Beobachtungen von Ärzten aus Italien und Wuhan erwähnt. In Italien hatten vier mit Coronavirus infizierte Patienten eine Lähmung der unteren Extremitäten und ein fünfter eine Gesichtslähmung. Zuerst spürte eine Patientin ihre Beine nicht und konnte später nicht einmal mehr atmen.

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In allen sechs aus Italien und Wuhan beschriebenen Fällen bestätigten Ärzte das Vorhandensein von Coronavirus im Körper des Patienten. Ob das Virus jedoch das Guillain-Barré-Syndrom verursachte oder versehentlich gleichzeitig auftrat, ist nicht klar. Ein Patient aus Wuhan erhielt antivirale Medikamente, Patienten in Italien erhielten Antikörperinjektionen, ebenso wie andere Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom. Der chinesische Patient erholte sich laut Bericht vollständig, einer der Italiener wurde ebenfalls aus dem Krankenhaus entlassen, zwei sind noch gelähmt und zwei sind mechanisch beatmet.

Fazit

Auch wenn wir uns noch am Anfang der Pandemie befinden, kann argumentiert werden: Da sich das Coronavirus wie ein Chamäleon verhält, wie Schweizer Wissenschaftler es nannten, mit dem Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel oder einer Verletzung des Geruchssinns, schließen Ärzte die Möglichkeit nicht aus, dass Covid-19 dahinter steckt. "Und wir Neurologen, die ein schweres Bild der Krankheit haben, wie z. B. eine Entzündung der Hirnhaut, müssen auch berücksichtigen, dass die Ursache möglicherweise das Coronavirus ist", warnt Burlit.

InoSMI-Materialien enthalten Schätzungen ausschließlich ausländischer Medien und spiegeln nicht die Position der InoSMI-Redaktion wider.

Schlaganfall: Arten, Symptome, Erste Hilfe und Rehabilitation

Jährlich sterben weltweit 6 Millionen Menschen an einem Schlaganfall. Die meisten Menschen bleiben danach behindert. Die Prognose hängt direkt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Daher ist es so wichtig zu wissen, wie sich die Krankheit manifestiert und wie man sich in dieser Situation richtig verhält.

Was ist ein Schlaganfall, seine Arten

Pathologie ist weit verbreitet. Allein in der Russischen Föderation gibt es 3 Fälle von Schlaganfall pro 1000 Einwohner. In der posthumen Entlassung wird es bei 23,5% der Menschen als Todesursache aufgeführt.

Selbst wenn Patienten nach einem Gefäßunfall nicht sterben, bleiben mehr als 80% von ihnen behindert. Oft sind neurologische Störungen so schwerwiegend, dass der Patient sich nicht selbst bedienen kann. Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch. Der Mechanismus ihrer Entwicklungs- und Behandlungsmerkmale hat nichts miteinander zu tun. Es gibt auch eine spezielle Art von hämorrhagischer Gefäßläsion - dies ist eine Subarachnoidalblutung.

Ischämisch

Ischämischer Schlaganfall ist eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns, begleitet von einem akuten Beginn. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung oder vollständigen Einstellung der Blutversorgung der Gehirnabteilung. Dies führt zu einer Erweichung des Gewebes und einem Herzinfarkt des betroffenen Bereichs. Es ist die zerebrale Ischämie, die eine der Haupttodesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt ist. Ein solcher Schlaganfall ist sechsmal wahrscheinlicher als eine hämorrhagische Läsion.

Es kann von 2 Arten sein:

  • Thrombotisch. Es entwickelt sich aufgrund einer Blockade der Gehirngefäße.
  • Embolisch. Es tritt beim Schließen von Gefäßen auf, die weit vom Gehirn entfernt sind. Die häufigste Emboliequelle ist der Herzmuskel (kardioembolischer Schlaganfall)..

In 80% der Fälle ist der pathologische Fokus in der mittleren Hirnarterie lokalisiert. Andere Schiffe machen die restlichen 20% aus..

Gründe, die zu ischämischen Schäden an Hirnarterien und Venen führen können:

  • Herzinfarkt.
  • Hoher oder niedriger Blutdruck.
  • Vorhofflimmern.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettstoffwechsel.

Zu den Risikofaktoren gehören: seniles Alter, erbliche Veranlagung für Gefäßkatastrophen sowie Lebensstilmerkmale.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls wachsen nicht so schnell wie die Symptome einer hämorrhagischen Hirnschädigung.

  • Schläfrigkeit, Stupor.
  • Kurzfristige Ohnmacht.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen in den Augen, die sich mit der Bewegung verstärken.
  • Krämpfe.
  • Schwitzen, Hitzewallungen, trockener Mund.

Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, werden die neurologischen Manifestationen der Ischämie unterschieden. Mehr oder weniger stark leiden die unteren und oberen Extremitäten, es wird eine Parese der Zunge und des Gesichts beobachtet, die visuelle und / oder auditive Funktion verschlechtert sich.

Hämorrhagisch

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung in der Schädelhöhle. Die häufigste Ursache für einen Gefäßbruch ist Bluthochdruck..

Weitere auslösende Faktoren sind:

  • Aneurysma.
  • Zerebrale Gefäßfehlbildung.
  • Vaskulitis.
  • Systemische Bindegewebserkrankungen.
  • Einige Medikamente.
  • Amyloid-Angiopathie.

Der Beginn der Pathologie ist akut, meistens tritt das Manifest vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks auf. Eine Person hat starke Kopfschmerzen, Schwindel, begleitet von Erbrechen oder Übelkeit. Dieser Zustand wird schnell durch Stupor, Bewusstlosigkeit bis zur Entwicklung des Komas ersetzt. Mögliche Krämpfe.

Neurologische Symptome manifestieren sich in Form von Gedächtnisverlust, eingeschränkter Empfindlichkeit und Sprachfunktion. Eine Körperseite, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion befindet, verliert die Fähigkeit, normal zu funktionieren. Dies gilt nicht nur für die Muskeln des Körpers, sondern auch für das Gesicht..

Ein Schlaganfall mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns wird stark toleriert. Das Opfer entwickelt Symptome einer Meningitis, es treten Krämpfe auf. Er fällt schnell in Ohnmacht.

Die nächsten 3 Wochen nach einem Schlaganfall gelten als die schwierigsten. Zu diesem Zeitpunkt schreitet das Hirnödem fort. Er ist die Haupttodesursache der Patienten. Ab der vierten Woche nehmen die Symptome der Läsion bei überlebenden Menschen den entgegengesetzten Verlauf an. Ab diesem Zeitpunkt kann man die Schwere der Hirnschädigung beurteilen. Auf ihnen bestimmen, welchen Grad der Behinderung dem Opfer zuzuordnen ist.

Subarachnoidalblutung

Unter Subarachnoidalblutung wird ein Zustand verstanden, der sich als Ergebnis eines Durchbruchs von Blutgefäßen im Subarachnoidalraum des Gehirns entwickelt. Diese Pathologie ist eine Art hämorrhagischer Schlaganfall..

Im Subarachnoidalraum befindet sich Liquor cerebrospinalis, dessen Volumen aufgrund des Blutflusses zunimmt. Der Patient hat einen erhöhten Hirndruck, es entwickelt sich eine aseptische Meningitis. Die Situation wird durch die Reaktion der Gehirngefäße verschärft. Sie sind krampfhaft, was zu einer Ischämie der betroffenen Gebiete führt. Der Patient entwickelt einen ischämischen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall..

Folgende Ursachen führen zu Blutungen im Subarachnoidalraum:

  • Traumatische Hirnverletzungen mit Schädigung der Gefäßintegrität.
  • Aneurysma-Ruptur.
  • Schichtung der Halsschlagader oder der Wirbelarterie.
  • Myxom des Herzens.
  • Ein Gehirntumor.
  • Amyloidose.
  • Blutgerinnungsstörungen.
  • Unkontrollierte Aufnahme von Antikoagulanzien.

Die Pathologie äußert sich in starken Kopfschmerzen. Möglicher Bewusstseinsverlust. Gleichzeitig entwickeln sich Symptome einer Meningitis mit steifem Nacken, Erbrechen und Photophobie. Ein Kennzeichen ist ein Anstieg der Körpertemperatur. In schweren Fällen liegt eine Störung der Atemfunktion und der Herzaktivität vor. Bei längerer Synkope und Koma kann man vermuten, dass Blut in die Ventrikel des Gehirns gelangt ist. Dies geschieht mit seiner massiven Ausgießung und hat schwerwiegende Folgen..

Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall manifestiert sich unerwartet für eine Person, obwohl ihm manchmal bestimmte Symptome vorausgehen. Bei richtiger Interpretation kann eine gewaltige Gefäßkatastrophe vermieden werden..

Zu den Vorboten eines bevorstehenden Schlaganfalls gehören:

  • Länger andauernde Kopfschmerzen. Sie haben keine eindeutige Lokalisierung. Analgetika kommen mit ihnen nicht zurecht.
  • Schwindel. Es entsteht in einem Ruhezustand und kann sich bei jeder Aktion verstärken..
  • Rumpeln in den Ohren.
  • Plötzliches Einsetzen von Vorhofflimmern.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln.
  • Gedächtnisschwäche.
  • Taubheit von Armen und Beinen.
  • Beeinträchtigte Koordination.
  • Schlaflosigkeit.
  • Ermüden.
  • Verminderte Gesamtleistung.
  • Herzklopfen und ständiger Durst.

Die aufgeführten Symptome können unterschiedliche Intensitäten haben. Sie sollten sie nicht ignorieren, Sie müssen einen Arzt kontaktieren.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls nehmen langsam zu. Bei hämorrhagischen Hirnschäden entwickelt sich das Krankheitsbild schnell.

Sie können eine Gehirnkatastrophe durch die folgenden Manifestationen vermuten:

Zerebrale Symptome. Der Patient hat unerträgliche Kopfschmerzen. Übelkeit führt zu Erbrechen. Das Bewusstsein ist beeinträchtigt, sowohl Dummheit als auch Koma können auftreten.

Fokale Symptome. Sie hängen direkt davon ab, wo genau die Läsion lokalisiert ist. Der Patient kann die Muskelkraft auf einer Körperseite verringern oder vollständig verlieren. Die Hälfte des Gesichts ist gelähmt, wodurch es verzerrt wird. Der Mundwinkel fällt ab, die Nasolabialfalte wird geglättet. Auf der gleichen Seite nimmt die Empfindlichkeit der Arme und Beine ab. Die Sprache des Opfers verschlechtert sich, es ist schwierig, im Weltraum zu navigieren.

Epileptiforme Symptome. Manchmal provoziert ein Schlaganfall einen epileptischen Anfall. Der Patient verliert das Bewusstsein, es treten Krämpfe auf, Schaum tritt aus seinem Mund auf. Die Pupille reagiert nicht auf einen Lichtstrahl, von der Seite der Läsion ist sie erweitert. Die Augen bewegen sich nach rechts und links.

Andere Symptome Die Atmung des Patienten beschleunigt sich, die Inspirationstiefe nimmt ab. Möglicherweise ein signifikanter Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz. Oft geht ein Schlaganfall mit unkontrolliertem Wasserlassen und Stuhlgang einher..

Wenn die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten, zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen.

Diagnosemethoden

Es ist wichtig, einen Schlaganfall schnell von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die zur Entwicklung ähnlicher Symptome führen können. Es ist fast unmöglich, dies selbst zu tun und die Art der Gefäßkatastrophe zu bestimmen.

Der Hauptunterschied zwischen ischämischem Schlaganfall ist eine allmähliche Zunahme der Symptome, die nicht zu Bewusstlosigkeit führen. Bei einer hämorrhagischen Blutung schaltet sich der Patient schnell aus. Allerdings hat nicht immer ein Schlaganfall einen klassischen Verlauf. Die Krankheit kann atypisch beginnen und fortschreiten.

Die Diagnose beginnt mit einer Patientenuntersuchung. Der Arzt sammelt eine Anamnese und stellt fest, dass chronische Krankheiten vorliegen. In den meisten Fällen können Informationen nicht vom Opfer selbst, sondern von seinen Verwandten eingeholt werden. Der Arzt führt ein EKG durch, bestimmt die Herzfrequenz, führt eine Blutuntersuchung durch und misst den Blutdruck.

Dank instrumenteller Diagnosemethoden ist es möglich, die richtige Diagnose zu stellen und maximale Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten. Die beste Option ist ein CT-Scan des Gehirns. Die MRT ist schwierig, da das Verfahren zeitaufwändig ist. Es dauert ungefähr eine Stunde. Es ist unmöglich, so viel Zeit für die Diagnose eines akuten Schlaganfalls aufzuwenden.

Mithilfe der Computertomographie können Sie die Art der Pathologie und den Ort ihrer Konzentration klären, um zu verstehen, wie stark das Gehirn geschädigt ist, ob die Ventrikel betroffen sind usw. Das Hauptproblem besteht darin, dass es nicht immer möglich ist, einen CT-Scan in kürzester Zeit durchzuführen. In diesem Fall müssen sich die Ärzte auf die Symptome der Krankheit konzentrieren.

Bestimmung des Schlaganfallfokus mit der Methode der diffus gewichteten Tomographie (DWT). Informationen werden in wenigen Minuten empfangen.

Andere Untersuchungsmethoden sind:

  • Lumbalpunktion.
  • Zerebrale Angiographie.
  • Magnetresonanzangiographie. Es wird ohne Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt..
  • Doppler-Ultraschall.

Nach der Diagnose beginnt der Arzt sofort mit der Behandlung.

Wer ist gefährdet?

Es gibt Menschen, die besonders vorsichtig sein müssen, um einen Schlaganfall zu entwickeln, da sie gefährdet sind..

  • Personen mit Bluthochdruck.
  • Patienten mit Diabetes.
  • Männer und Frauen über 65.
  • Menschen mit abdominaler Adipositas.
  • Personen mit einer erblichen Veranlagung für vaskuläre Pathologien.
  • Patienten, die zuvor einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben.
  • Patienten mit Atherosklerose diagnostiziert.
  • Frauen über 35 nehmen orale Kontrazeptiva ein.
  • Raucher.
  • Herzrhythmusstörung.
  • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Am häufigsten werden Patienten mit diesen Diagnosen in der Apotheke registriert. Unabhängig davon sollte angemerkt werden, dass Menschen in einem Zustand chronischen Stresses leben. Emotionale Überlastung wirkt sich negativ auf alle Körpersysteme aus und kann einen Schlaganfall verursachen..

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall

Es gibt einen klaren Algorithmus für die Erste Hilfe für eine Person, die an einem Schlaganfall leidet:

  • Rufen Sie ein medizinisches Team an. Dazu müssen Sie die Nummer 103 von einem Festnetztelefon aus wählen. Wenn Sie ein Smartphone zur Hand haben, rufen Sie eine einzelne Nummer 112 an. Der Arzt muss sofort informiert werden, dass die Person krank ist und einen Schlaganfall vermutet.
  • Das Opfer muss auf eine ebene Fläche gelegt werden, so dass sich sein Kopf über dem Körper befindet. Gläser werden von ihm entfernt, Linsen werden entfernt. Wenn möglich, müssen Sie ihm helfen, herausnehmbare Prothesen zu bekommen.
  • Wenn das Bewusstsein fehlt, müssen Sie den Mund des Patienten öffnen und seinen Kopf zur Seite drehen. Dies soll sicherstellen, dass keine Aspiration durch Erbrechen erfolgt. Achten Sie darauf, auf die Atmung des Patienten zu hören.
  • Für einen besseren Zugang zu frischer Luft wird empfohlen, ein Fenster oder Fenster zu öffnen.
  • Für die Ankunft des medizinischen Teams müssen gegebenenfalls Dokumente vorbereitet werden.

Ärzte müssen über die Krankheiten einer Person sowie über die Medikamente, die sie einnimmt, informiert werden. Es ist verboten, dem Opfer Medikamente zu geben. Die medizinische Korrektur sollte von Notärzten durchgeführt werden. Sie sollten nicht versuchen, eine Person zu trinken oder zu füttern. Dies könnte die Situation verschlimmern..

Wenn der Patient gestürzt ist und einen epileptischen Anfall hatte, müssen Sie weder die Zähne öffnen noch versuchen, ihn zu halten. Es ist notwendig, die Verletzten vor Verletzungen zu schützen. Dazu legen sie einen weichen Gegenstand unter seinen Kopf, zum Beispiel ein Kissen. Wenn auf der Straße ein Schlaganfall mit einem Epiprtup aufgetreten ist, können Sie eine Jacke oder eine andere geeignete Sache verwenden. Der aus dem Mund fließende Schaum wird mit einem Tuch abgewischt. Der Kopf sollte ständig angehoben werden.

Sie müssen nicht versuchen, einen Menschen mit Hilfe von Ammoniak zum Leben zu erwecken. Bis zum Ende des Angriffs sollte es nicht von Ort zu Ort bewegt werden..

Wenn die Atmung aufhört, sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden. Führen Sie dazu eine Herzmassage durch und atmen Sie Mund zu Mund oder Mund zu Nase.

Behandlung und Rehabilitation

Der Patient wird in einem Krankenhaus behandelt. Alle Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall werden im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Der optimale Zeitraum für die medizinische Versorgung sind die ersten 3 Stunden nach einer Gehirnkatastrophe. Eine Person wird auf die Intensivstation eines neurologischen Krankenhauses gebracht. Nach Überwindung der akuten Phase wird er in die Frührehabilitationseinheit verlegt.

Bis die Diagnose gestellt ist, wird eine Basistherapie durchgeführt. Der Patient korrigiert den Blutdruck, normalisiert die Herzfrequenz und hält den erforderlichen pH-Wert des Blutes aufrecht. Um Hirnödeme, Diuretika und Kortikosteroide zu reduzieren, werden diese verschrieben. Eine Kraniotomie ist möglich, wodurch der Kompressionsgrad verringert wird. Bei Bedarf wird der Patient an ein künstliches Beatmungsgerät angeschlossen.

Achten Sie darauf, die Anstrengungen zu lenken, um die Symptome eines Schlaganfalls zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. Ihm werden Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur, Antikonvulsiva und Antiemetika verschrieben. Verwenden Sie Medikamente mit neuroprotektiver Wirkung.

Die pathogenetische Therapie basiert auf der Form eines Schlaganfalls. Bei einer ischämischen Schädigung des Gehirns ist es notwendig, die Ernährung des betroffenen Bereichs so schnell wie möglich wiederherzustellen. Hierzu werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Blutgerinnsel absorbieren. Vielleicht ihre Entfernung mit mechanischen Mitteln. Wenn keine Thrombolyse durchgeführt werden kann, werden dem Patienten Acetylsalicylsäure und vasoaktive Arzneimittel verschrieben.

Wenn der Patient einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickelt, ist es wichtig, die Blutung zu stoppen. Hierzu werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die das Blut verdicken, beispielsweise Vikasol. Es ist möglich, eine Operation durchzuführen, um das resultierende Hämatom zu entfernen. Es wird mit speziellen Geräten oder durch Kraniotomie mit offenem Zugang abgesaugt.

Bei der Rehabilitation werden Nootropika eingenommen. Die Kurse müssen regelmäßig abgehalten werden. Es ist notwendig, sich einer Physiotherapie zu unterziehen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen und einen Massagetherapeuten aufzusuchen. Nach einem Schlaganfall müssen viele Patienten ihre motorischen Fähigkeiten für eine lange Zeit wiederherstellen und lernen, auf sich selbst aufzupassen.

Verwandte und Freunde sollten den Patienten unterstützen, ihn nicht mit dem Problem allein lassen. Psychologen sind an der Arbeit beteiligt. Sprachtherapeutische Kurse sind häufig erforderlich..

Mögliche Folgen, Komplikationen

Die Hauptgefahr eines Schlaganfalls ist der Tod. Wenn eine Person überlebt hat, macht sich die Krankheit immer noch mit bestimmten Komplikationen bemerkbar.

Frühe Konsequenzen sind:

  • Hirnödem.
  • Koma.
  • Lungenentzündung.
  • Lähmung. Es kann teilweise oder vollständig sein. Meistens leidet eine Körperhälfte.
  • Wiederholter Schlag.
  • Druckstellen.
  • Psychische Störungen. Sie können sich in Stimmungen, Reizbarkeit, Aggression und Angst manifestieren. Demenz entwickelt sich manchmal.
  • Schlafstörungen.
  • Myokardinfarkt, Magengeschwür. Diese Störungen entwickeln sich inmitten eines erhöhten Spiegels an Stresshormonen..

Nach einem ischämischen Schlaganfall wird in 15-25% der Fälle ein tödlicher Ausgang beobachtet. Hämorrhagische Schäden an den Gefäßen des Gehirns führen zum Tod von 50-60% der Patienten. Die Todesursache sind gerade schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung oder akute Herzinsuffizienz. Am gefährlichsten sind die ersten 3 Monate nach einem Schlaganfall.

Hände erholen sich bei Patienten schlimmer als Beine. Die zukünftige menschliche Gesundheit wird durch die Schwere der Hirnschädigung, die Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung, ihr Alter und das Vorhandensein chronischer Krankheiten bestimmt.

Langzeiteffekte umfassen:

  • Die Bildung von Blutgerinnseln in verschiedenen Teilen des Körpers.
  • Depression.
  • Sprachprobleme.
  • Gedächtnisschwächung.
  • Intellektuelle Beeinträchtigung.

Nach einem Schlaganfall müssen die Folgen viele Monate lang behandelt werden. Manchmal kann sich eine Person nicht vollständig erholen. Damit die Rehabilitation so erfolgreich wie möglich ist, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes genau befolgen.

Ein Schlaganfall bezieht sich auf schwere Pathologien, da er das Gehirn betrifft. Selbst der geringste Verdacht auf eine sich entwickelnde Gefäßkatastrophe ist daher ein Grund für die dringende Suche nach medizinischer Hilfe..

Schlaganfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMC) ist eine relativ milde Form der akuten vaskulären Pathologie, bei der Dysarthrie, Hemiparese, Monoparese und andere fokale Symptome innerhalb weniger Stunden (bis zu einem Tag) eine rasche Erholung erfahren. Im Zentrum der Pathogenese können kleine Blutungen (pletorische Form) und kleine Erweichungsherde (ischämische Form) stehen..

Die Diagnose der plethorischen Form eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls wird durch das Auftreten instabiler fokaler Symptome gegen einen starken Anstieg des Blutdrucks (bis zu 260/150 mm Hg), starke Kopfschmerzen und Übelkeit sowie Blutungen im Fundus bestätigt. Die stündliche Beobachtung am ersten Tag ermöglichte es, einen sich entwickelnden hämorrhagischen Schlaganfall auszuschließen. Vorbehaltlich einer ambulanten Überwachung im Zusammenhang mit den anfänglichen Phänomenen der Obliteration der linken Halsschlagader.

Hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt sich tagsüber häufiger, nach Unruhen und Stress, ohne Vorläufer, plötzlich. Beobachtet in Tiefe und Dauer von Bewusstseinsstörungen (Stupor oder Koma), wiederholter Übelkeit und Erbrechen, manchmal Krampfanfällen. Das Gesicht ist hyperämisch, die Atmung ist laut, der Puls ist intensiv, langsam; Der Blutdruck ist signifikant erhöht (200/100 mm RT. Art. Und mehr). Die Gefäße des Halses pulsieren. Die Pupillen sind verengt. Anisokorien werden manchmal mit der Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre beobachtet. Die Gliedmaßen sind atonisch, in selteneren Fällen wird eine frühe Kontraktur festgestellt. Nach einigen Stunden können meningeale Symptome verschwinden und die Temperatur steigen. Bei massiven Blutungen entwickeln sich schnell Symptome aufgrund einer Luxation des Hirnstamms (Atemversagen, Herzaktivität, bilaterale pathologische Reflexe, Schwimmbewegungen der Augäpfel, Ptosis, Nystagmus, Schluckauf)..

Eine Subarachnoidalblutung ist durch einen akuten, plötzlichen Beginn mit einem Schlag auf den Kopf gekennzeichnet. Dann gibt es starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Oft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung eine psychomotorische Erregung - der Patient versucht sich zu setzen, aufzustehen, irgendwohin zu gehen. Einige Stunden später, in milden Fällen, am 2. - 3. Tag, treten meningeale Symptome auf - steife Nackenmuskeln, Symptome von Kernig, Brudzinsky usw. Die Sehnenreflexe an allen Gliedmaßen sind stark reduziert.

Gefäßfehlbildungen können sich zusätzlich zu Blutungen in wiederkehrenden Kopfschmerzen, Schwindel, leichten fokalen Symptomen und epileptischen Anfällen äußern.

Ischämischer thrombotischer Schlaganfall entwickelt sich in der Regel nachts oder in der Ruhe nach Vorläufern (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, vorübergehende Schwäche in den Gliedmaßen) weniger akut. Bewusstseinsverlust tritt oft nicht auf und nur in schweren Fällen liegt eine kurze oder vorübergehende Bewusstseinsstörung vor (Flackersyndrom). Bei einigen Patienten entwickelt sich Stupor oder Koma nicht sofort, sondern einige Stunden oder sogar Tage nach dem Einsetzen eines Schlaganfalls. Typischer blasser Teint, schwacher, häufiger Puls, niedriger, normaler oder leicht hoher Blutdruck.

Ischämischer nicht-thrombotischer Schlaganfall wird in einem relativ älteren Alter (über 60 Jahre) vor dem Hintergrund einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz (Blutdrucksenkung, Tachykardie) bei Patienten mit Diabetes und Lungenerkrankungen beobachtet. Die Entwicklung eines Schlaganfalls ist akut oder subakut, wobei die Läsion in den kortikalen Ästen der Hirnarterien lokalisiert ist. Daher wird Parese häufig mit Aphasie, Apraxie, Verletzung des Körperschemas usw. kombiniert. Dem Auftreten fokaler Symptome gehen Anzeichen einer Gehirnhypoxie (Erregung, Verwirrung, Orientierungslosigkeit oder umgekehrt Betäubung) voraus Schläfrigkeit, Apathie). Es können unscharfe zerebrale und meningeale Symptome auftreten. Der Verlauf nicht-thrombotischer Schlaganfälle ist im Vergleich zu thrombotischen Schlaganfällen günstiger (insbesondere wenn ein Thrombus eines großen Gefäßes durch einen Thrombus blockiert ist)..

Die Embolie im Gehirn entwickelt sich nach körperlicher Anstrengung oder Erregung stark, meist vor dem Hintergrund einer Herzpathologie (Mitraldefekt, Rhythmusstörung, Rheuma in der Anamnese usw.)..

Neben der Analyse der Art des Schlaganfalls durch Pathogenese ist die Lokalisierung der Läsion (Kortex, subkortikale Knoten, Kleinhirn, Gehirnbrücke, Medulla oblongata, III- und IV-Ventrikel) von großer praktischer Bedeutung..

Monoparese des Arms oder Beins, Aphasie, Apraxie, Agnosie, Lähmung des Auges (der Patient "schaut auf den Fokus"), Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen weisen auf eine Läsion in der Großhirnrinde hin.

Der Fokus auf der Ebene der subkortikalen Knoten manifestiert sich normalerweise durch das klassische Kapselsyndrom - Hemiplegie mit Schädigung der VII- und XII-Hirnnervenpaare im zentralen Typ und Hemianästhesie, manchmal Hämataxie und Hemianopsie.

Infolge der Blockade der Arteria carotis communis oder der A. carotis interna entwickelt sich eine alternierende optische Pyramidenhemiplegie: auf der Prozessseite - Sehbehinderung bis zur Erblindung (ein notwendiges Symptom für die Thrombose der A. carotis communis) und das Verschwinden oder Abnehmen des Pulses in der A. carotis carotis; auf der gegenüberliegenden Seite - Hemiparese oder Hemiplegie. Eine partielle Blockade ist gekennzeichnet durch vorübergehende Störungen (Sehstörungen, Hemiparese, Aphasie) mit Wiederherstellung der Funktion innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Die Blockade der Hauptarterie äußert sich in Vorläufern - Nackenschmerzen, Schwindelanfällen und verschwommenes Sehen. Dann verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, ein Koma setzt ein. Tetraplegie mit niedrigem Muskeltonus, divergierendem Strabismus, mangelnder Pupillenreaktion auf Licht, Parese des Augenmotors, des Gesichts, des Vagus und der Zungennerven, manchmal dezerebrale Rigidität.

Bei Patienten mit eingeschränkter Durchblutung im Bereich der Gehirnbrücke wird eine der Varianten des alternierenden Syndroms mit Schädigung der Hirnnerven V-VI-VII-VIII in verschiedenen Kombinationen beobachtet, manchmal Schielen in der vertikalen Ebene - das Auge auf der Seite des Fokus ist nach unten und innen auf der anderen Seite nach oben gelegt und raus (Symptom von Gertwig - Mazhandi). Sehr schmale Pupillen sind charakteristisch. Leitungssymptome bei einigen Patienten können gelöscht ausgedrückt werden (unilaterale oder bilaterale pathologische Reflexe, erhöhte Sehnenreflexe).

Die Lokalisierung des Fokus im Bereich der Medulla oblongata wird durch eine Verlangsamung des Pulses, Schluckauf, Schluckstörungen, frühe Veränderungen des Muskeltonus in Richtung Abnahme oder Zunahme, eine Störung der Herzaktivität und Atmung belegt. Die Pupillen sind eng. Wie bei einer Schädigung der Gehirnbrücke wird ein alternierendes Syndrom beobachtet, das dem Ausmaß der Schädigung entspricht. Parese und Lähmung werden nicht in allen Fällen festgestellt, und Leitungssymptome können auf einzelne oder bilaterale pathologische Reflexe beschränkt sein.

Bei Durchblutungsstörungen im Kleinhirn treten zerebrale Symptome in den Vordergrund - systemischer Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Nackenschmerzen. Der Beginn ist akut, aber ohne Bewusstseinsverlust (sie tritt nach einer Weile bei). Die fokalen Symptome sind wie folgt: verschwommene Sprache, Ataxie beim Stehen und Gehen, beeinträchtigte Koordination der Bewegungen in den Gliedmaßen, Muskelhypotonie. Wenig später, wenn der Hirnstamm zusammengedrückt wird, erscheinen Schwimmbewegungen der Augäpfel, das Symptom von Gertwig ist Magandie; meningeale Symptome, Nystagmus, Atemnot, Parese. Eine lebenslange Differentialdiagnose mit Durchblutungsstörungen im Hirnstamm ist bei frühzeitiger Krankenhauseinweisung in einer Fachklinik möglich, wenn in der Anfangsphase eines Schlaganfalls eine detaillierte neurologische Untersuchung unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Auftretens eines Symptoms durchgeführt wird.

Wenn eine Blutung im Gehirn von einem Durchbruch des Blutes in den lateralen Ventrikeln begleitet wird, entwickelt sich das horidetonische Davidenkov-Syndrom (von ihm 1918 beschrieben). In regelmäßigen Abständen treten tonische Krämpfe der Extremitäten auf: im oberen - Extensor-Pronator-, im unteren - Adduktor-Extensor- oder Flexor-Bewegung. Darüber hinaus wird eine automatische Gestik festgestellt - Patienten machen stereotype Bewegungen, als würden sie reiben und sich selbst streicheln. Der Puls wird zunächst verlangsamt und später beschleunigt, das Gesicht ist hyperämisch, die Temperatur ist erhöht. Es kommt zu einer unfreiwilligen Trennung von Urin und Kot.

Die Hauptsymptome einer Blutung bei der dritten Magenuntersuchung sind starkes Schwitzen und Hyperämie im Gesicht, Fieber bis 40–41 ° C, Blutdruckinstabilität, Tachykardie.

Bei Blutungen im IV-Ventrikel wird Folgendes festgestellt:

Blässe, Schluckauf, Erbrechen, Pulsstörungen und Atmung. Eine Parese findet in der Regel nicht statt, es werden jedoch bilaterale pathologische Reflexe festgestellt. Im Gegensatz zu lateralen ventrikulären Blutungen sind Hormonsyndrom und automatisierte Bewegungen nicht häufig oder abortiv.

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Wie man einen Gehirnschlag erkennt: Symptome und Erste Hilfe

Herz-Kreislauf-Erkrankungen töten jedes Jahr Millionen von Menschenleben.

Einer von ihnen - ein Gehirnschlag - ist ebenfalls gefährlich, da er ohne kompetente Erste Hilfe einer Person irreparablen Schaden zufügt, wenn sie am Leben bleibt.

Informburo.kz hat zusammen mit SANTO eine Anweisung zusammengestellt: Wie man anhand der ersten Anzeichen feststellt, dass Sie einen Schlaganfall haben, und was zu tun ist, um die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu minimieren.

Nr. 1. Was ist ein Schlaganfall??

Ein Schlaganfall, manchmal auch als „Schlaganfall“ bezeichnet, tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn plötzlich unterbrochen wird. Nervenzellen im Gehirn beginnen zu sterben, weil sie keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe erhalten und das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Schlaganfall kein kurzfristiges Phänomen. Es kann mehrere Stunden oder sogar Tage dauern.

Nr. 2. Ursachen des Schlaganfalls

Die Ursache eines Schlaganfalls ist eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns. Der Blutfluss zu Bereichen des Gehirns kann ganz oder teilweise blockiert sein. Wenn ein echter Schlaganfall und kein Mikroschlag auftritt, beginnt das Gehirngewebe innerhalb von fünf Minuten aufgrund eines Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen zu sterben. Die Symptome eines Schlaganfalls entwickeln sich noch schneller - eine Minute nach dem Start. Der Blutfluss ins Gehirn ist aus einem der folgenden Gründe gestört:

  • Blockade der Arterie, die das Gehirn versorgt, ein Blutgerinnsel - ein Blutgerinnsel;
  • Blutung im Gehirn;
  • Blutung im Raum zwischen Gehirn und Schädel.
Wenn ein Blutgerinnsel zur Ursache der Katastrophe wurde, handelt es sich um einen ischämischen Schlaganfall, und wenn die Blutung hämorrhagisch ist. Ischämisch tritt vier- bis fünfmal häufiger auf als ein hämorrhagischer Schlaganfall, aber die Folgen sind normalerweise weniger schwerwiegend. Wenn es dem Körper gelingt, das Blutgerinnsel, das die Arterie verstopft hat, schnell aufzulösen und eine irreversible Schädigung des Gehirngewebes zu verhindern, spricht man von einem Mikroschlag (vorübergehender ischämischer Angriff)..

Nummer 3. Was ist ein Mikroschlag und wie unterscheidet er sich von einem ausgedehnten Schlaganfall??

In der Medizin gibt es keinen Begriff „Mikroschlag“, aber überall verwenden sowohl Patienten als auch Ärzte diese Formulierung. Wenn ein Schlaganfall tatsächlich ein Gehirninfarkt ist und durch eine Schädigung der Gefäße des Gehirns gekennzeichnet ist, bedeutet das Präfix „Mikro“ im Wort „Mikroschlag“ eine Schädigung kleiner Gefäße oder kleiner Bereiche mit Gefäßverstopfung. Der Mikroschlag dauert eine kurze Zeit (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) und die betroffenen Bereiche werden schnell wiederhergestellt. Oft ahnt eine Person nicht einmal, dass sie einen Mikroschlag hatte. Ein auf die Beine übertragener Mikroschlag kann genauso viel Ärger verursachen wie ein voller Schlag. Daher gelten die weiteren Anweisungen für beide Krankheiten..

Nummer 4. Symptome eines Schlaganfalls

  • plötzliche Taubheit oder Lähmung von Gesicht, Arm oder Beinen (insbesondere auf einer Körperseite);
  • Plötzlich traten ernsthafte Sprachprobleme auf, es kam zu Bewusstlosigkeit;
  • Sehstörungen traten bei einem oder beiden Augen auf, die zuvor noch nicht aufgetreten waren;
  • Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust;
  • plötzlich begannen starke Kopfschmerzen ohne Grund zu stören;
  • Eine Person kann nicht verstehen, was mit ihr passiert (weil die Krankheit das Gehirn schädigt)..

Nr. 5. Wer ist gefährdet?

  • weibliches Geschlecht (Schlaganfall ist bei Frauen häufiger als bei Männern);
  • Menschen mit einem sitzenden Lebensstil;
  • wetterempfindliche Patienten;
  • Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, zerebraler Arteriosklerose und Aneurysma;
  • volle Leute;
  • Menschen, die süchtig nach Rauchen und Alkohol sind;
  • Menschen, die sich selbst behandeln, Drogen missbrauchen, das Blut verdünnen;
  • Patienten mit verschiedenen Infektionen;
  • einen Gehirntumor haben;
  • erbliche Blutungsstörungen haben;
  • am Kopf verletzte Personen;
  • Kokainsüchtige.

Nr. 6. Erste Hilfe bei einem Schlaganfall, bis ein Krankenwagen eintrifft.

Der Hauptunterschied zwischen Schlaganfallsymptomen besteht darin, dass sie sehr schnell auftreten. Daher ist es sehr wichtig, keine Zeit zu verlieren, einen Krankenwagen zu rufen. In der Zwischenzeit geht sie:

Nummer 7. Warum müssen Sie schnell handeln?

Ein Schlaganfall erfordert ärztliche Notfallversorgung. Je länger die zerebrale Blutversorgung gestört ist, desto schwerwiegender ist die Schädigung des Gehirns. Sofortige ärztliche Hilfe kann das Leben des Patienten retten und seine Chancen auf eine erfolgreiche Genesung nach einem Schlaganfall erhöhen, manchmal sogar ohne Neurochirurgie. Wenn ein Patient innerhalb von drei Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls medizinisch versorgt wird, erhöhen sich die Chancen, seine Gesundheit praktisch ohne Behinderung und nur innerhalb der nächsten drei Monate wiederherzustellen, um 30%.

Nr. 8. Behandlung

Die Schlaganfallbehandlung zielt auf die Verhinderung eines erneuten Schlaganfalls sowie auf die Normalisierung der Gehirnzirkulation ab und besteht aus einer komplexen Behandlung: Gefäßtherapie (Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn), Sauerstofftherapie und obligatorische Rehabilitation (Physiotherapie, Massage und Physiotherapie). Bei hämorrhagischen Durchblutungsstörungen bei Kleinhirn- oder oberflächlichen Hemisphärenblutungen greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück.

Nr. 9. Was droht ein Schlaganfall

Heute ist Schlaganfall die zweite Todesursache nach koronarer Herzkrankheit. Gleichzeitig steht Schlaganfall an erster Stelle unter den Krankheiten, die zu Behinderungen führen. Ungefähr 80% der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden behindert, ungefähr 25% von ihnen brauchen für den Rest ihres Lebens ständige Pflege. In Kasachstan ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung nach einem Schlaganfall im Vergleich zu europäischen Ländern höher, da in unserem Land der Prozentsatz der Notfallkrankenhäuser von Patienten gering ist. Auch nicht die letzte Stelle ist die Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Nr. 10. Schlaganfallprävention

Es gibt eine primäre und sekundäre Prävention von Schlaganfällen. Die Primärprophylaxe zielt darauf ab, die Pathologie der Gefäße zu beseitigen, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Sie können Antithrombika verwenden, dh Medikamente, die ein Verstopfen der Blutgefäße verhindern. Von den rezeptfreien Arzneimitteln dieser Art kann Thrombopol erwähnt werden. Die Sekundärprophylaxe ist die Prävention eines erneuten Schlaganfalls, die mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen (Gefäßrekonstruktion) erreicht wird. Bei ischämischen Schlaganfällen umfassen vorbeugende Maßnahmen die Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung und Vorbeugung von Blutgerinnseln. Es muss daran erinnert werden, dass ein Schlaganfall besser zu verhindern als zu behandeln ist. Durch regelmäßige Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems können Sie die Risiken der Krankheit rechtzeitig erkennen.

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Ischämischer Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall tritt aufgrund einer Blockade oder einer starken Verengung des Lumens der Hirnarterie auf, wodurch Nervenzellen nicht mehr die richtige Menge Sauerstoff erhalten und sterben.

Einige Fakten und Zahlen:

  • Ischämischer Schlaganfall ist viel häufiger als hämorrhagischer - in 85-87% der Fälle.
  • Normalerweise ist es im Vergleich zu hämorrhagischen Erkrankungen einfacher, aber es kann immer noch zum Tod des Patienten, zur Entwicklung schwerwiegender neurologischer Störungen und zu Behinderungen führen.
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist eine Verstopfung eines Gehirngefäßes durch ein Blutgerinnsel..
  • Etwa 30-40% der ischämischen Schlaganfälle sind kryptogen, dh ihre genaue Ursache kann nicht bestimmt werden.
  • Die Behandlung von Schlaganfällen besteht in der Regel in der Einführung von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer verhindern.

Die Symptome von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns können manchmal sehr schwach und fast unsichtbar sein. Bei geringstem Verdacht ist es besser, sofort einen Neurologen anzurufen oder zu konsultieren. Denn je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Chancen, mehr Nervenzellen zu erhalten.

Mögliche Auswirkungen eines ischämischen Hirnschlags

Der Tod von Neuronen im Gehirn führt zu einer Beeinträchtigung der Nervenfunktionen, die unterschiedlich schwer sein können. In einigen Fällen erfolgt die Genesung schnell und fast vollständig, während in anderen Fällen die Person behindert bleibt.

Bewegungsstörungen (Muskelschwäche, Lähmung), Empfindlichkeit, Gedächtnis, Denken, Sehen, Hören, Sprechen, Kontrollverlust über die Beckenorgane (Inkontinenz von Kot, Urin) können auftreten.

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls der linken Gehirnhälfte, der die rechte Körperhälfte kontrolliert, sind in der Regel schwerwiegender. Gefäßblockaden sind in der linken Hemisphäre häufiger als in der rechten. Solche Patienten sterben häufiger. In der linken Hälfte der Großhirnrinde befinden sich die Nervenzentren, die für die Sprache verantwortlich sind.

Ischämische Schlaganfallbehandlung

Bei ischämischen Schlaganfällen werden Medikamente eingesetzt, die Blutgerinnsel in den Gefäßen auflösen und die Bildung neuer verhindern. Dies hilft, eine ausreichende Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen. Ärzte verschreiben häufig Gewebeplasminogenaktivator - dieses Medikament sollte in den ersten Stunden nach einer Katastrophe im Gehirn verabreicht werden.

Um Zustände zu beseitigen, die zu einem ischämischen Schlaganfall führen können, greifen sie manchmal auf einige chirurgische Eingriffe zurück:

  • Endarteriektomie. Während der Operation entfernt der Chirurg die innere Hülle der Halsschlagader, die von atherosklerotischen Plaques betroffen ist und das Gehirn versorgt.
  • Angioplastie. Dies ist eine endovaskuläre Intervention. Der Chirurg führt eine spezielle Dose in das Lumen des betroffenen Gefäßes ein und bläst sie auf, um die normale Durchgängigkeit wiederherzustellen. Danach wird ein Stent in das Gefäß eingebaut - dies ist ein spezielles Rohr mit Maschenwänden, das verhindert, dass sich das Gefäß wieder verengt.

Die Erholung von einem ischämischen Schlaganfall kann lange dauern. Damit dies so schnell und vollständig wie möglich geschieht, sollte die Rehabilitationsbehandlung so bald wie möglich begonnen werden. Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, Massagetherapeuten, Logopäden, Psychologen und andere Spezialisten befassen sich mit dem Patienten.

Eine wirksame Rehabilitationsbehandlung ist nicht weniger wichtig als eine medizinische Notfallversorgung. Es hilft, beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen und, falls dies nicht möglich ist, das Leben des Patienten so vollständig wie möglich zu gestalten, um ihm bei der Anpassung zu helfen. Besuchen Sie einen Arzt in unserem Moskauer Neurologiezentrum, um Ratschläge und Empfehlungen zur weiteren Behandlung zu erhalten. Vereinbaren Sie einen Termin telefonisch unter +7 (495) 230-00-01

Die ersten Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls treten "wie ein Blitz aus heiterem Himmel" auf. Sie kommen plötzlich, in der Regel sogar eine Minute zuvor, nichts deutete auf das Auftreten dieses Zustands hin. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Daher tragen Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt neben dem Patienten befinden, eine große Verantwortung. Sie müssen schnell verstehen, was passiert, und sofort die Rettungsmannschaft anrufen..

Bei akutem ischämischem Hirnschlag sind allgemeine Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe nicht so häufig und nicht so ausgeprägt wie bei hämorrhagischen. Neurologische Störungen, die durch den Tod von Nervenzellen verursacht werden, treten in den Vordergrund:

  • Schwäche oder vollständiger Bewegungsverlust in der Hälfte des Körpers oder in einzelnen Muskelgruppen (Beine, Arme, Gesichter).
  • Verminderte oder Verlust der Empfindlichkeit (bei Berührung, Injektionen, Vibrationen, hohen und niedrigen Temperaturen).
  • Schmerzen, Krabbeln, Taubheitsgefühl und andere unangenehme Empfindungen.
  • Störungen der Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken.
  • Denk-, Gedächtnis- und andere kognitive Störungen.
  • Inkontinenz von Kot, Urin, bei Männern - schwächende Erektion.

Alle Anzeichen, die auf einen ischämischen Schlaganfall des Gehirns hinweisen, sollten der Grund für einen sofortigen Anruf bei einem Krankenwagen sein. Die weitere Prognose hängt davon ab, wie schnell der Patient von einem Neurologen untersucht, eine Untersuchung durchgeführt und die Behandlung begonnen wurde.

Wie man Symptome eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen und Männern schnell erkennt?

Im englischsprachigen Raum haben Ärzte eine bequeme und einfache Abkürzung SCHNELL gefunden. Wenn Sie es zusammen lesen, erhalten Sie ein Wort, das ins Russische als "schnell" übersetzt wird. Darüber hinaus weist jeder Buchstabe auf ein bestimmtes Symptom hin:

  • Herabhängendes Gesicht - herabhängendes Gesicht. Bitten Sie die Person zu lächeln. Der Mundwinkel auf der betroffenen Seite bleibt unten..
  • Armschwäche - Schwäche in der Hand. Bitten Sie beide Hände zu heben. Sie steigen auf deutlich unterschiedliche Höhen an oder eine bleibt abgesenkt.
  • Sprachschwierigkeiten Sagen Sie den Satz und bitten Sie die Person, ihn zu wiederholen. Er wird Schwierigkeiten haben, die Sprache wird verwischt.
  • Zeit, 911 anzurufen - Zeit, den Krankenwagen zu rufen. Haben Sie eines dieser Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls bei einer Frau oder einem Mann bemerkt? Verschwende nicht deine Zeit! Auch wenn Sie sich nicht ganz sicher sind - es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen!

Zeigen diese Symptome immer einen ischämischen Schlaganfall des Gehirns an??

Es gibt einen Zustand wie einen vorübergehenden ischämischen Anfall. Es entsteht durch eine vorübergehende Störung des Blutflusses in einem kleinen Gefäß, das einen begrenzten Bereich im Gehirn versorgt. In diesem Fall gibt es Anzeichen wie bei einem ischämischen Schlaganfall des Gehirns, aber sie sind schwächer, dauern weniger als 24 Stunden und vergehen dann.

Einige andere Krankheiten wie Myokardinfarkt, Epilepsie und Schädeltrauma können ebenfalls in ähnlichen Anzeichen auftreten..

In jedem Fall kann eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht selbst herausfinden, was die Symptome verursacht und wie gefährlich sie sind. In keinem Fall müssen Sie 24 Stunden warten, bis "es von selbst vergeht". Die richtigste Entscheidung ist, den Krankenwagen sofort anzurufen.

In unserem neurologischen Zentrum in Moskau "Medizin 24/7" können Sie sich von einem erfahrenen Neurologen beraten lassen. Rufen Sie uns jederzeit an: +7 (495) 230-00-01.

Schlaganfall

Jährlich erkranken in Russland 500 bis 700.000 Menschen an Schlaganfällen. Die Sterblichkeit durch Schlaganfall beträgt ungefähr 300.000 Menschen pro Jahr. Im Laufe des Jahres stirbt etwa die Hälfte der Schlaganfallpatienten, und 90% bleiben schwerbehindert..

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, bei der ein Teil des Gehirns stirbt.

Abhängig davon, welcher Teil des Gehirns geschädigt wurde, gehen bei einem Schlaganfallpatienten bestimmte Gehirnfunktionen verloren und verschiedene Organe funktionieren nicht mehr richtig.

Arten von Schlaganfällen

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen - ischämisch und hämorrhagisch.

Bei einem ischämischen Schlaganfall bei einem Patienten verstopft ein Thrombus eine der Arterien des Gehirns. Dies führt zur Unterbrechung des Blutflusses durch die Arterie und zum allmählichen Tod des "stromabwärts" gelegenen Gehirngewebes. Innerhalb von sechs Stunden nach Verstopfung des Gefäßes tritt ein Hirntod auf. Diese Situation wird manchmal als "Hirninfarkt" bezeichnet..

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall tritt aufgrund einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand eine Blutung des Gehirns auf. Diese Art von Schlaganfall ist seltener, aber seine Folgen sind normalerweise katastrophal..

Es gibt Schlaganfalltypen, die sowohl eine Blockade der Arterien mit einem Thrombus als auch eine Gehirnblutung kombinieren..

Anzeichen eines Schlaganfalls

  • Plötzlich verlor die Sicht.
  • Ein klarer Verstoß gegen die Koordination.
  • Schwäche von Armen und Beinen.
  • Verlust des Verständnisses von Wörtern oder der Fähigkeit zu sprechen.
  • Empfindlichkeitsreduzierung.
  • Starke Kopfschmerzen können von Erbrechen begleitet sein.
  • Plötzliche Schwäche und Schwindel.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Wahrnehmen.
  • Sehbehinderung.
  • Verschwommenes Bewusstsein.

Wie man einen Schlaganfall diagnostiziert?

Bitten Sie eine Person zu lächeln. Mit einem Schlaganfall wird das Lächeln schief.

Bitten Sie darum, die Arme hoch zu halten. Sie können dies nicht mit Muskelschwäche tun. Sie können den Unterschied in den Bewegungen rechts und links erkennen.

Bitten Sie das Opfer, einen einfachen Satz zu sagen. Während eines Angriffs spricht eine Person langsam und stammelt. Es ist wie die Rede eines Betrunkenen.

Bitten Sie darum, Ihre Zunge herauszustrecken - die Zungenspitze weicht zur Mitte des Gehirns ab.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Patienten mit akutem zerebrovaskulären Unfall sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einem Schlaganfall sind die ersten Minuten und Stunden der Krankheit am teuersten, da zu diesem Zeitpunkt die medizinische Versorgung am effektivsten sein kann.

Ursachen des Schlaganfalls

  • Fettleibigkeit.
  • Geringe körperliche Aktivität.
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Rauchen und Alkoholismus.
  • Zerebrale Aneurysmen.
  • Diabetes mellitus.
  • Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Erhöhte Blutgerinnung (eine häufige Ursache ist Wassermangel).
  • Vererbung (genetische und Elternschaft).

Kontrollierte Risikofaktoren

1. Hoher Blutdruck - Druck über 160/90 mm Hg erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkatastrophe um das Vierfache und den Druck von 200/110 mm Hg - zehn Mal.

Der obere Druck wird beeinflusst von:

  • psycho-emotionaler Zustand (Stress, nervöse Belastung usw.)
  • Probleme im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule (es gibt schwerwiegende Nervenplexusse und Gefäßformationen, die den Druckanstieg beeinflussen können): Osteochondrose, verschiedene Verletzungen.

Der niedrigere Blutdruck hängt von der Arbeit der Nebennieren und der Leber ab. Die Leber ist verantwortlich für die Freisetzung oder Bindung aller Hormone, die wir im Körper haben, sowie aller biologischen Substanzen.

Der Druck wird auch durch die Menge an getrunkenem Wasser (30 ml pro 1 kg Gewicht, gedünsteter Tee, Kaffee, Suppen werden nicht berücksichtigt) sowie die Blutgerinnung beeinflusst.

2. Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern erhöhen das Schlaganfallrisiko um das Drei- bis Vierfache. Schlaganfälle, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels im Herzen verursacht werden, unterscheiden sich durch ihre Schwere und führen häufig zu einer Behinderung der Patienten.

3. Diabetes mellitus erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, um das Drei- bis Fünffache. Dies ist auf die frühe Entwicklung von Atherosklerose und hämorheologischen Störungen bei Patienten mit Diabetes zurückzuführen.

4. Rauchen verdoppelt die Wahrscheinlichkeit von Gefäßunfällen aufgrund der beschleunigten Entwicklung von Karotisarteriosklerose.

5. Hohe Gesamtcholesterinspiegel und Lipide niedriger Dichte sind ein indirekter Risikofaktor für die Entwicklung eines Schlaganfalls: Die Entwicklung von Atherosklerose ist damit verbunden; Alkoholmissbrauch kann das Schlaganfallrisiko bis zu dreimal erhöhen.

6. Lebensstilfaktoren:

  • Unterernährung,
  • Übergewicht,
  • Mangel an körperlicher Aktivität,
  • psychoemotionaler Stress.

Primäre Maßnahmen zur Schlaganfallprävention

Arzneimitteltherapie zum Ausgleich des Blutdrucks.

Verwendung von blutverdünnenden Produkten (ischämischer Schlaganfall).

Versuchen Sie, das Fortschreiten der Atherosklerose (ischämischer Schlaganfall) zu stoppen..

Produkte, die die Durchblutung des Gehirns beschleunigen (ischämischer Schlaganfall).

Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern (ischämischer Schlaganfall).

Produkte zur Beseitigung von Bluthochdruck (hämorrhagischer Schlaganfall).

Beruhigende Produkte mit erhöhter Angst (hämorrhagischer Schlaganfall).

Produkte zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen und zur Erhöhung ihres Tons (hämorrhagischer Schlaganfall).

Maßnahmen zur sekundären Schlaganfallprävention

  1. Aufrechterhaltung eines konstanten Blutdrucks bei Bluthochdruck. Es ist dieser Indikator, der das Auftreten eines Schlaganfalls am meisten bestimmt.
  2. Diabetes-Behandlung. Durch Diabetes sind die Wände der Blutgefäße beschädigt.
  3. Gewichtsverlust. Es wurde ein Muster beobachtet: Je mehr eine Person übergewichtig ist, desto wahrscheinlicher entwickelt sie einen Schlaganfall (sowohl hämorrhagisch als auch ischämisch)..
  4. Kontinuierliche Überwachung der Blutgerinnung. Eine erhöhte Blutgerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutkreislauf verlangsamen oder vollständig blockieren können.
  5. Ständige Überwachung des Cholesterinspiegels im Blut. Atherosklerose-Behandlung.
  6. Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol loswerden. Rauchen führt zu Vasokonstriktion.
  7. Arbeiten Sie mit inneren mentalen Belastungen und Problemen, stellen Sie mentale Prozesse wieder her. Normalisierung von Schlaf, Ernährung und körperlicher Aktivität.

Welche Programme werden verwendet, um einen Schlaganfall zu verhindern und sich davon zu erholen??

Wellnessprogramm "Schutz der Blutgefäße"

  1. Prävention von Atherosklerose;
  2. Progressive Atherosklerose;
  3. Zustand nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall (wir empfehlen die Verwendung von Mind-Max- und Ginkgo / Gotu Kola-Produkten als Verlängerungen);
  4. Koronare Herzkrankheit (als Erweiterung wird eine zusätzliche Einnahme von Coenzym Q10 Plus, Hawthorn Plus, kolloidalen Mineralien mit Asai-Saft empfohlen);
  5. Prävention und komplexe Therapie von degenerativen Erkrankungen der Netzhaut (es wird zusätzlich empfohlen, das Perfect Ace NSP einzunehmen);
  6. Verbesserung der Mikrozirkulation.

Wellnessprogramm „Clear Head“

Das Clear Head-Programm richtet sich in erster Linie an Menschen, die hart arbeiten, intellektuell arbeiten und häufig unter emotionalem Stress leiden. Dieses Kit ist sicherlich nützlich für Schüler und Schüler, die eine erhöhte akademische Belastung erfahren. Es kann auch bei zerebrovaskulären Unfällen und älteren Menschen eingesetzt werden, die durch eine Abnahme der Gehirnfunktion gekennzeichnet sind.

Wellnessprogramm "Antistress"

Starker / konstanter Stress ist sehr schädlich für die menschliche Gesundheit. Dadurch wird in erster Linie die körperliche Gesundheit beeinträchtigt - die Immunität wird verringert, wir erkranken häufiger an Erkältungen, unsere chronischen Krankheiten verschlimmern sich, Stress spiegelt sich in unserem Aussehen wider. All dies wird wiederum zu einer zusätzlichen Quelle für Angstgefühle. Jene. Stress beeinflusst sowohl den mentalen Zustand als auch das emotionale Wohlbefinden. Wir werden immer wütender, wütender und nervöser. Das Antistress-Programm wurde entwickelt, um das Nervensystem zu stärken, den emotionalen Zustand zu verbessern und unseren Körper vor den negativen Auswirkungen von Stress zu schützen.

Wellness-Programm „Ihre Lebergesundheit“

Das Programm „Ihre Lebergesundheit“ wird hauptsächlich als Prophylaxe eingesetzt, um die Effizienz und Stabilität der Leber in ungünstigen Situationen zu erhöhen: erhöhter toxischer und medikamentöser Stress, Übergewicht usw. Es ist auch für Menschen mit akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung gedacht. verschiedener Herkunft: Hepatitis, einschließlich Virushepatitis, Hepatose, einschließlich Fetthepatose, toxische Leberschäden nach Medikation, Leberversagen nasale biliäre Dysfunktion usw. als Ergänzung zu der von Ihrem Arzt verordneten Hauptbehandlung.

Wellnessprogramm "Gesundes Herz"

Anwendungshinweise:

  1. Koronare Herzkrankheit (ergänzt durch die Ernennung von Faktoren, die die Verwendung von Glukose als Energiequelle verbessern - α-Liponsäure),
  2. Herzinsuffizienz (ergänzt durch die Verschreibung von L-Carnitin-Quellprodukten),
  3. Progressive Atherosklerose der Koronararterien (ergänzt durch die Ernennung von Antioxidantien - Vitamin C NSP und Vitamin E, oder verbinden Sie das Programm "Gesunde Gefäße"),
  4. Zustand nach akutem Myokardinfarkt (wir empfehlen die Verwendung von Produkten zur Verbesserung der Durchblutung - Ginkgo / Gotu Kola, Knoblauch, Morinda sowie Quellprodukte von L-Carnitin),
  5. Herzrhythmusstörungen (ergänzt durch die Ernennung von Magnesiumchelat sowie Ausgangsprodukten von Kalium, Taurin, Orotsäure, Molybdän - Superkomplex, Cholin - Liv Guard),
  6. Hypertonie (wir empfehlen die zusätzliche Verwendung von Produkten wie BPC, CCC, Magnesiumchelat, Gotu Kola, Knoblauch sowie Quellprodukten von L-Carnitin, die eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung haben).

Gesundheit!

Empfehlungen eines Neurologen, Immunologen, Reflexologen Yuri Chistyakov

Eine vollständige Aufzeichnung des Materials zum Thema „Schlaganfall. Ursachen. Risikogruppen. Verhütung Erholung von einem Schlaganfall. Support für NSP-Produkte “ist unten zu hören:

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie