Ohnmachtssymptome

Ohnmacht ist ein Konzept, das einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust impliziert und nicht epileptischer Natur ist. Dieser Zustand wird durch eine kurzfristige Abnahme des Stoffwechsels im Gehirn verursacht, nämlich durch seine schlechte Blutversorgung..

Mehr als ein Drittel der Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Leben sind in Ohnmacht gefallen. Die meisten Fälle der Manifestation dieses Zustands sind mit externen oder internen Faktoren verbunden und kein Zeichen eines ernsthaften Problems oder einer ernsthaften Krankheit. Wenn Ohnmachtsanfälle jedoch wiederholt oder sogar häufig auftreten, bedeutet dies, dass Sie auf Ihren Gesundheitszustand achten und einen qualifizierten Spezialisten konsultieren.

Ohnmachtssymptome

Ohnmacht tritt oft plötzlich auf, aber manchmal treten sichtbare Veränderungen im Körper bereits kurz vor Bewusstlosigkeit auf. Wenn Sie dies rechtzeitig bemerken und die richtigen Maßnahmen ergreifen, kann das Auftreten dieses Zustands vermieden werden..

Ein Ohnmachtsanfall ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

  • erhöhter Schweiß
  • Übelkeitsgefühl;
  • Schwindel
  • Blanchieren der Haut;
  • ein Gefühl der Verdunkelung in den Augen;
  • scharfe und schwere Schwäche;
  • Tinnitus;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Armen und Beinen.

Wenn in einem Ohnmachtszustand eine sitzende oder liegende Position des Körpers angenommen wird, kommt es zu einer Umverteilung des Blutes in den Gefäßen, wobei der Druck in ihnen abnimmt, wodurch das Auftreten einer Ohnmacht verhindert wird. Wenn es passiert ist, ist es nicht so plötzlich und es besteht Verletzungsgefahr, wenn Sie fallen.

Nach einer Ohnmacht wird in den meisten Fällen Verwirrung beobachtet, dies ist jedoch ein kurzfristiges Phänomen. Ohnmacht geht nicht mit Atemstillstand oder Herzschlag, unwillkürlichem Wasserlassen, Stuhlgang oder Erbrechen einher..

Während einer Synkope treten folgende Änderungen auf:

  • kühle Hände und Füße;
  • langsamer Herzschlag;
  • Pupillen sind sehr lichtempfindlich, können aber verengt oder umgekehrt erweitert werden;
  • Druckreduzierung;
  • Blanchieren der Haut;
  • das Atmen wird flach und seltener als im normalen Leben;
  • manchmal kommt es zu vermehrtem Speichelfluss oder trockenem Mund.

Die Dauer einer Ohnmacht kann einige Sekunden betragen, jedoch nicht länger als 2-3 Minuten. Eine liegende Position verbessert die Blutversorgung des Gehirns und hilft einer Person, diesen Zustand so schnell wie möglich zu verlassen..

Diagnose der Krankheit

Ohnmacht aufgrund einer bestimmten Situation oder einer Kombination mehrerer Umstände tritt häufig auf..

An sich sind sie nicht gefährlich, aber in einigen Fällen das erste Anzeichen einer schweren Krankheit..

Schwäche in bestimmten Körperteilen und das Vorhandensein zusätzlicher Symptome während der Ohnmacht sind häufige Anzeichen für einen Schlaganfall und einen vorübergehenden ischämischen Anfall. Ungleicher Druck auf verschiedene Hände kann ein Symptom für eine Aortendissektion werden, und eine Verletzung des Herzschlags und der Pulserkennung vor dem Einsetzen der Synkope signalisiert eine Herzklappenpathologie. Störungen des Nervensystems können ebenfalls diesen Zustand verursachen und sind durch beeinträchtigte motorische Fähigkeiten davor und danach gekennzeichnet..

Bei absolutem Verdacht auf Ohnmacht aufgrund einer Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und gegebenenfalls einen Krankenhausaufenthalt für eine detaillierte Untersuchung in Anspruch nehmen.

Schließlich sind es genau die Symptome eines Zustandes vor und nach der Ohnmacht, die viele Fragen am besten beantworten können, die zur Feststellung der Krankheit und zur Verschreibung ihrer korrekten Behandlung beitragen. Denken Sie auch daran, dass Ohnmacht durch schweren Blutverlust verursacht werden kann und innere Blutungen mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, einige Zeit andauern und für das menschliche Leben sehr gefährlich sein können.

Ignorieren Sie keine Ohnmachtsfälle. Wenn externe Faktoren oder deren Kombination eine Rolle spielten, sollten Sie versuchen, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Ohnmacht

Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsmangel, der durch eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn verursacht wird. Dies liegt daran, dass das Gehirn nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Ohnmacht durch völligen Bewusstseinsverlust unterscheidet sich darin, dass sie durchschnittlich nicht länger als fünf Minuten dauert. Eine Störung des Blutflusses kann durch viele Faktoren verursacht werden, darunter verschiedene Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, entzündliche oder infektiöse Prozesse. Darüber hinaus wird bei Mädchen während der ersten Menstruation häufig ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust beobachtet. Laut Statistik ist mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung mindestens einmal im Leben auf eine solche Störung gestoßen. Ärzte sagen, dass weniger als die Hälfte aller dieser Fälle ungeklärt ist.

Bevor sie das Bewusstsein verlieren, fühlen sich viele Menschen unwohl, haben starken Schwindel, Tinnitus und vermehrten Schweiß. Ohnmacht kann vermieden werden, es ist nur Zeit, sich zu setzen, wenn dies nicht getan wird, wird ein Sturz auftreten. Normalerweise kommt eine Person schnell zur Besinnung, oft ohne die Hilfe von Außenstehenden. Sehr oft geht die Ohnmacht mit Verletzungen einher, die eine Person direkt während eines Sturzes erleidet. Etwas seltener entwickelt eine Person kurzfristige, mäßige Intensität, Krämpfe oder Harninkontinenz.

Eine gewöhnliche Synkope sollte von einer epileptischen unterschieden werden, obwohl sie auch durch einige Faktoren verursacht werden kann, die mit einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust zusammenhängen, z. B. die Menstruation bei Frauen oder die Schlafphase. Bei einer epileptischen Synkope bei einer Person werden sofort starke Krämpfe beobachtet.

Ätiologie

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen in Ohnmacht fallen, aber trotzdem ist es in fast der Hälfte der Fälle nicht möglich, den Faktor zu bestimmen, bei dem eine solche Störung auftritt. Ursachen für eine unzureichende Durchblutung des Gehirns können sein:

  • Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems;
  • Herzfehler;
  • ein starker Anstieg des Hirndrucks;
  • Vergiftungen durch Vergiftungen mit Gas, Nikotin, alkoholischen Getränken, Haushaltschemikalien, Pflanzenpflegeprodukten usw.;
  • schwere emotionale Veränderungen;
  • plötzlicher Blutdruckabfall;
  • Mangel an Glukose im Körper;
  • unzureichende Menge an Hämoglobin;
  • Luftverschmutzung;
  • Änderung der Körperhaltung. Bewusstlosigkeit tritt auf, wenn er aus einer liegenden oder sitzenden Position scharf auf die Füße steigt;
  • spezifische Auswirkungen auf den menschlichen Körper, einschließlich längerer Exposition gegenüber heißen Temperaturen oder hohem Luftdruck;
  • Alterskategorie - Bei Erwachsenen kann Ohnmacht beim Urinieren oder Durchfall auftreten, bei Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, Ohnmacht während der Menstruation und bei älteren Menschen kann es im Traum zu Bewusstlosigkeit kommen.

Laut Statistik sind es Frauen, die häufig in Ohnmacht fallen, da sie am anfälligsten für extreme Temperaturen oder atmosphärischen Druck sind. Sehr oft befolgen weibliche Vertreter beim Betrachten ihrer Figur strenge Diäten oder lehnen das Essen vollständig ab, was zu einer hungrigen Ohnmacht führt.

Die Ursachen der Synkope bei Kindern und Jugendlichen treten in folgenden Fällen auf:

  • aus intensiver Angst oder Aufregung, zum Beispiel beim Sprechen mit einem überfüllten Publikum oder beim Besuch eines Zahnarztes;
  • mit Müdigkeit durch körperliche Anstrengung oder geistige Aktivität;
  • verbunden mit Verletzungen und infolgedessen mit starken Schmerzen. Dies geschieht hauptsächlich bei Frakturen;
  • während des ersten Beginns der Menstruation, häufig begleitet von starkem Schwindel, Luftmangel, der zu Ohnmacht führt;
  • häufige Extremsituationen, die junge Mädchen und Männer so anziehen;
  • von längerem Fasten oder strengen Diäten.

Ein paar Minuten nach dem Schlafen plötzlich in Ohnmacht fallen, kann dies auf übermäßiges Trinken am Vorabend zurückzuführen sein oder darauf, dass das Gehirn nicht vollständig wach ist. Zusätzlich kann bei Frauen über fünfzig eine Ohnmacht einen Zustand wie die Wechseljahre verursachen, d. H. Die Beendigung der Menstruation.

Sorten

Abhängig von den Faktoren, die das Auftreten beeinflussen, werden folgende Arten von Ohnmacht unterschieden:

  • neurogene Natur, die wiederum sind:
    • Vasodepressor - entsteht vor dem Hintergrund emotionaler Veränderungen, stressiger Situationen. Sehr oft manifestiert sich in Form von Blut bei besonders eindrucksvollen Menschen;
    • orthostatisch - wird durch eine starke Veränderung der Körperhaltung oder die Einnahme bestimmter Medikamente ausgedrückt. Diese Gruppe umfasst Bewusstlosigkeit durch das Tragen schmaler oder unbequemer Kleidung, insbesondere enger Kragen der Oberbekleidung, sowie Ohnmacht bei Männern und Frauen, die während des Schlafes, Hustens oder während der Entführung Harninkontinenz haben;
    • Fehlanpassung - entstehen durch Nichtanpassung an Umgebungsbedingungen, z. B. in zu heißen oder kalten Klimazonen;
  • Hyperventilationsrichtung - erscheinen aus intensiver Angst oder Panik;
  • somatogen - deren Ursachen mit Ausnahme des Gehirns direkt von Funktionsstörungen der inneren Organe abhängen. Es gibt kardiogene Synkope - aufgrund von Herzerkrankungen, anämisch -, die sich aufgrund niedriger Hämoglobin- und Blutkörperchenwerte entwickeln, sowie hypoglykämisch - verbunden mit einem Mangel an Glukose im Blut;
  • extreme Natur, die sind:
    • hypoxisch, aufgrund von Sauerstoffmangel in der Luft;
    • hypovolämisch - tritt infolge von schwerem Blutverlust, Menstruation, ausgedehnten Verbrennungen auf;
    • Vergiftung - Entwicklung aufgrund verschiedener Vergiftungen;
    • Medikamente - Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck senken;
    • hyperbar - der Faktor des Auftretens ist erhöhter atmosphärischer Druck.

Symptome

Dem Auftreten einer solchen Bewusstseinsverletzung gehen unangenehme und unangenehme Empfindungen voraus. Somit sind die Symptome der Ohnmacht:

  • ein scharfes Auftreten von Schwäche;
  • Lärm in den Ohren;
  • starke Welligkeit in den Schläfen;
  • Schwere im Hinterkopf;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Blässe der Haut, oft das Aussehen eines Grautons;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • Bauchkrämpfe gehen dem Bewusstseinsverlust während der Menstruation voraus;
  • starkes Schwitzen.

Der Puls einer ohnmächtigen Person wird schwach abgetastet, die Pupillen reagieren praktisch nicht auf Licht.

Ein solcher Zustand dauert sehr selten länger als fünf Minuten, aber in Fällen, in denen es länger dauert, werden Ohnmachtsanfälle und Harninkontinenz beobachtet. So wird ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust zu einer tiefen Ohnmacht. Außerdem fallen manche Menschen mit offenen Augen in die Gebühren. In diesem Fall ist es am besten, sie mit der Hand oder dem Tuch abzudecken, damit ihre Trockenheit nicht auftritt. Nach der Ohnmacht fühlt sich eine Person schläfrig, leicht schwindelig und verwirrt. Solche Empfindungen gehen von selbst über, aber das Opfer muss immer noch einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn er während des Sturzes verletzt wurde.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass die Ohnmacht häufig von selbst verschwindet, sind Diagnose und Behandlung erforderlich, da dieser Zustand häufig ein Symptom für verschiedene Krankheiten ist, die die Gesundheit und das Leben eines Menschen gefährden können. Darüber hinaus ist nicht immer klar, warum Ohnmacht auftritt, und die Diagnose hilft bei der Ermittlung der Ursachen von.

Die erste Stufe der Diagnose besteht darin, mögliche ausgeprägte Ursachen für Ohnmacht zu identifizieren, z. B. Menstruation, Arbeitsbedingungen, Schlafphase, Vergiftung oder Umweltverschmutzung. Der Arzt muss herausfinden, ob der Patient Medikamente eingenommen hat und ob eine Überdosierung aufgetreten ist..

Als nächstes ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen, während Symptome nicht immer aufgedeckt werden. Wenn eine Person unmittelbar nach der Ohnmacht in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, kommt es zu einer Hemmung und Verlangsamung der Reaktion, als würden sich die Antworten auf alle Fragen nach dem Schlafen verzögern. Darüber hinaus kann der Arzt nicht anders, als eine erhöhte Herzfrequenz und einen verringerten Druck zu bemerken.

Dann muss der Patient eine Blutuntersuchung durchführen lassen, die das Versagen von Glukose, roten Blutkörperchen und Hämoglobin bestätigt oder widerlegt.

Die Hardwarediagnose besteht aus der Untersuchung verschiedener innerer Organe, da nicht immer klar ist, warum Ohnmacht auftritt. Wenn das Problem in einer Fehlfunktion eines oder mehrerer innerer Organe liegt, können dies durch Radiographie, Ultraschall, EKG, MRT und andere Methoden festgestellt werden..

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Konsultationen mit einem Kardiologen - wenn Herzprobleme festgestellt wurden, einem Gynäkologen - mit Bewusstseinsverlust während der Menstruation und einem Spezialisten wie einem Neurologen.

Behandlung

Bevor Sie sich an Spezialisten wenden, die die richtige Therapie durchführen, müssen Sie dem Opfer zunächst Erste Hilfe leisten. Daher sollte eine Person, die sich in einem solchen Moment in der Nähe befindet, wissen, was mit Ohnmacht zu tun ist. Erste-Hilfe-Methoden umfassen folgende Aktivitäten:

  • Zum Schutz vor Verletzungen lohnt es sich besonders, auf den Kopf zu achten.
  • Legen Sie die Person auf eine flache und weiche Oberfläche und achten Sie darauf, dass die Beine etwas höher als das Körperniveau sind.
  • enge oder enge Kleidung ausziehen;
  • Legen Sie das Opfer nicht auf den Rücken, sondern auf die Seite, da die entspannten Muskeln der Zunge Atemversagen verursachen können.
  • in dem Raum, in dem sich das Opfer befindet, einen frischen Luftstrom bereitstellen;
  • Tragen Sie bei der Menstruation kein Heizkissen auf den Magen auf, da nicht jeder weiß, dass dies zu Blutungen führen kann.
  • Rufen Sie so schnell wie möglich ein Ärzteteam an, insbesondere in Fällen, in denen eine Ohnmacht länger als fünf Minuten dauert und von Krämpfen und Inkontinenz begleitet wird.

Die Behandlung der Synkope hängt vollständig von den Ursachen ihres Auftretens ab. Wenn eine solche Störung von einer Krankheit begleitet wird, zielt die Therapie darauf ab, sie zu beseitigen. Sehr oft verschriebene Medikamente zur Verbesserung der Gehirnernährung. Adaptogene helfen Menschen, sich an die Umweltbedingungen anzupassen. Bei einer hungrigen Ohnmacht ist es notwendig, die normale Nahrungsaufnahme wiederherzustellen und die Ernährung aufzugeben. Wenn ein Mädchen oder eine Frau während der Menstruation einen Bewusstseinsverlust hat, ist es notwendig, medizinische Substanzen einzunehmen, die den Verlauf dieses Prozesses erleichtern. Wenn eine Person im Traum aufgrund von Harninkontinenz in Ohnmacht fällt, sollte sie zwei Stunden vor dem Schlafengehen aufhören zu trinken..

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit: Was ist der Unterschied? Erste Hilfe

Oft werden wir Zeugen dafür, wie eine Person plötzlich ohne Gefühle fällt. Wie soll man in dieser Situation handeln und was war der Grund? Wir werden später darüber sprechen. Berücksichtigen Sie unbedingt den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit. Was sollte Nothilfe für eine Person sein?

Was ist Ohnmacht??

Ohnmacht ist keine Krankheit. Es kann ein Symptom für eine Krankheit sein, und selbst dann nicht immer. Dies ist nur ein plötzlicher Bewusstseinsverlust infolge einer verminderten Durchblutung des Kopfes. Das Bewusstsein wird spontan wiederhergestellt.

Ohnmacht kann sein:

Nach einem Epileptiker normalisiert sich der Patient sehr lange wieder.

Nicht-epileptische Synkope umfassen:

  • Krampfhaft. Muskelzuckungen verbinden sich mit der üblichen Ohnmacht.
  • Einfache Ohnmacht.
  • Lipotomie Leichte Ohnmacht.
  • Arrhythmische Form. Es kommt bei einigen Arten von Arrhythmien vor.
  • Orthostatische Ohnmacht. Mit einem scharfen Wechsel der horizontalen Position zur vertikalen.
  • Betolepsie. Ohnmacht bei chronischer Lungenerkrankung.
  • Drop-Angriffe Sehr unerwartete Stürze, während eine Person nicht das Bewusstsein verlieren darf.
  • Ohnmacht des Vasodepressors. Passiert in der Kindheit.

Ohnmachtssymptome

Ohnmacht kann unerwartet auftreten. Aber manchmal, bevor dieser Ohnmachtszustand auftritt.

Die ersten Symptome sind:

  • Unerwartete Schwäche.
  • Verdunkelung in den Augen.
  • Schwindlig.
  • Tinnitus.
  • Blässe.
  • Das Schwitzen nimmt zu.
  • Die Glieder werden taub.
  • Übelkeit kann stören.
  • Gähnen.

Ohnmacht - ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust - tritt meistens bei einer Person auf, wenn sie steht. In sitzender Position kommt dies viel seltener vor. Und in der Regel verschwinden bei einer Veränderung der Körperhaltung die Symptome der Ohnmacht.

Ohnmacht wird am häufigsten von Symptomen autonomer Gefäßerkrankungen begleitet. Nämlich:

  • Das Gesicht wird blass.
  • Die Glieder werden kälter.
  • Das Schwitzen nimmt zu.
  • Schwacher Puls beobachtet.
  • Der Blutdruck sinkt sehr stark.
  • Schwache, flache Atmung.
  • In diesem Fall reagieren die Pupillen auf Licht und die Sehnenreflexe bleiben erhalten..

In diesem Zustand kann eine Person einige Sekunden bis 2-5 Minuten dauern. Ein längerer Aufenthalt in Ohnmacht kann zu vermehrtem Speichelfluss oder krampfhaftem Zucken von Muskeln, Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln führen.

Ohnmachtsfaktoren

Die Ursachen für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit sind sehr ähnlich:

  • Es gibt Störungen im autonomen Nervensystem.
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Intrakranieller Druckanstieg.
  • Ein starker Abfall des Blutzuckers.
  • Austrocknung.
  • Alkoholvergiftung.
  • Stresszustand.
  • Infektionskrankheiten.
  • Epilepsie.

Manchmal kann ein Ohnmachtszustand reibungslos in einen Bewusstseinsverlust übergehen. Was ist das, überlegen Sie weiter.

Was passiert, wenn Sie das Bewusstsein verlieren?

Eine Person fällt plötzlich und reagiert nicht auf äußere Reize wie:

  • Einfache Ohrfeigen.
  • Laute Stimmen.
  • Kalt oder warm.
  • Klatschen.
  • Splitter.
  • Schmerzen.

Dieser Zustand ist das Ergebnis einer Funktionsstörung des Nervensystems. Befindet sich eine Person ausreichend lange in einem unbewussten Zustand, so wird dies bereits als Koma angesehen.

Bewusstseinsverlust ist unterteilt in:

  • Kurzfristig. Dauert 2 Sekunden bis 2-3 Minuten. In solchen Fällen ist keine besondere medizinische Versorgung erforderlich..
  • Beständig. Dieser Zustand kann schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Und wenn Sie nicht rechtzeitig die notwendige medizinische Hilfe leisten, kann dies eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Opfers darstellen.

Manifestationen der Ohnmacht sind der Ohnmacht sehr ähnlich.

Ursachen für Bewusstlosigkeit

Es gibt mehrere Gründe, die zu Bewusstlosigkeit führen:

  1. Unzureichende Blutversorgung des Gehirns.
  2. Unterernährung des Gehirns.
  3. Unzureichender Sauerstoff im Blut.
  4. Probleme im Herz-Kreislauf-System. Herzrhythmusstörung, Herzinfarkt.
  5. Atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Gehirns.
  6. Blutgerinnsel.
  7. Ziemlich langer niedriger Blutdruck.
  8. Eine scharfe Veränderung der Körperhaltung. Zum Beispiel, wenn Sie plötzlich aus einer sitzenden Position aufstehen.
  9. Schockzustände:
  • Anaphylaktisch.
  • Allergisch.
  • Infektiöser Schock.

10. Komplikationen einer schweren Krankheit.

12. Pubertätsstadium der Entwicklung.

13. Sauerstoffvergiftung.

14. Kopfverletzung.

18. Nervenbelastung, Schlafmangel, Überlastung.

Die Ursachen für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit bei Männern und Frauen sind unterschiedlich.

Frauen haben einen Bewusstseinsverlust mit inneren Blutungen und gynäkologischen Erkrankungen. Wenn die Schwangerschaft mit Pathologien fortschreitet, besteht eine übermäßige Emotionalität oder eine zu strenge Diät wird befolgt.

Bei Männern werden Alkoholvergiftungen und schwere körperliche Anstrengungen häufiger durch Bewusstlosigkeit hervorgerufen..

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit: Was ist der Unterschied??

Sie unterscheiden sich in Ursachen und möglichen Folgen. Bei Ohnmacht ist die Ursache eine Abnahme des zum Gehirn fließenden Blutvolumens, die von einem starken Blutdruckabfall begleitet wird.

Wenn länger als 5 Minuten ein Bewusstseinsverlust beobachtet wird, kann es zu ernsthaften Schäden am Gehirngewebe kommen, die das Leben einer Person beeinträchtigen. Die Ursachen für solche Zustände können Herzerkrankungen, Epilepsie, Schlaganfall sein.

Diese beiden Zustände unterscheiden sich in ihrer Dauer. Eine Ohnmacht dauert also meistens einige Sekunden, aber nicht länger als 5 Minuten. Bewusstlosigkeit wird als Zeit über 5 Minuten betrachtet.

Oben haben wir die Ursachen für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit untersucht. Was ist der Unterschied und wie die Erholung verläuft, werden wir weiter untersuchen.

Nach der Ohnmacht erholen sich alle Reflex-, physiologischen und neurologischen Reaktionen schnell.

Nach Bewusstlosigkeit erfolgt die Wiederherstellung der oben genannten Reaktionen sehr langsam oder sie erholen sich überhaupt nicht. Es hängt von der Zeit ab, die eine Person in einem unbewussten Zustand verbracht hat. Je länger, desto schwieriger ist es, sich zu erholen. Es wird auch von der Krankheit selbst betroffen sein, dh der Ursache für Bewusstlosigkeit.

Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, gibt es in der Regel keinen Gedächtnisverlust sowie keine Veränderungen während des EKG.

Nachdem eine Person zu sich gekommen ist, kann sie sich möglicherweise nicht mehr daran erinnern, was passiert ist, und höchstwahrscheinlich sind auch Änderungen im EKG sichtbar.

Ursachen für tiefe Ohnmacht

Ein paar Worte über tiefe Ohnmacht. Dies ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust. Ein Mangel an Durchblutung des Gehirns trägt zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels sowie von Sauerstoff und Glukose bei.

Die Gründe für diesen Zustand können folgende sein:

  1. Eine Abnahme des Blutflusses zum Gehirn kann eine Folge solcher Krankheiten sein:
  • Arrhythmie.
  • Herzinsuffizienz.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion bei körperlicher Anstrengung.

2. Unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns oder Hypoxie. Kann bei schweren Erkrankungen der oberen Atemwege auftreten.

3. Ein starker Rückgang des Blutzuckers.

Eine tiefe Ohnmacht mit Bewusstlosigkeit ist eine große Gefahr, da sie zu einer Oxidation des Gehirns führen kann.

In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren und eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen.

Diagnose nach Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht

Nachdem Erste Hilfe bei Ohnmacht und Bewusstlosigkeit geleistet wurde und die Person zur Besinnung gekommen ist, müssen die möglicherweise auftretenden Symptome analysiert werden.

Beachten:

  • Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.
  • Wellentachykardie über 160 Schläge pro Minute.
  • Das Auftreten von starkem Schwitzen.
  • Niedriger Blutdruck, der im Liegen anhält.

Viele Gefahren können mit Ohnmacht und Bewusstlosigkeit behaftet sein. Was der Unterschied zwischen den sich entwickelnden Folgen ist, hängt von vielen Faktoren und dem Vorhandensein bestimmter Krankheiten im Körper ab. Zum Beispiel:

  • Ohnmachtsdiabetes, der durch einen starken Abfall des Blutzuckers verursacht wird, kann ins Koma fallen.
  • Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung verliert das Opfer das Bewusstsein, es kommt zu einer Gehirnhypoxie, die Kontraktion der Myokardmuskulatur wird gehemmt.
  • Bewusstlosigkeit nach dem Training oder während des Trainings ist ein Signal für eine schwerwiegende Herzerkrankung..
  • Eine hohe Wahrscheinlichkeit für Herzerkrankungen besteht bei älteren Menschen während eines Bewusstseinsverlustes.
  • Unterbrechungen seiner Arbeit signalisieren schwere Herzerkrankungen und überschreiten 5 Sekunden, bevor sie ohnmächtig werden.
  • Bei Bewusstlosigkeit können auftretende Krämpfe nicht nur auf Epilepsie hinweisen, sondern auch auf eine durch Herzerkrankungen verursachte Hirnischämie.
  • Wenn eine Person kardiovaskuläre Pathologien hat, sollte Bewusstlosigkeit als sehr ernstes Symptom angesehen werden.
  • Wenn der Patient einen Herzinfarkt hatte und Angina pectoris, Kardiomegalie sowie Symptome einer unzureichenden Blutversorgung vorliegen, kann Ohnmacht zum Tod führen.

Bei einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust und einer Ohnmacht müssen Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursachen dieses Zustands zu klären. Welche - wir werden weiter überlegen:

  • Um eine vegetovaskuläre Dystonie auszuschließen, ist eine neurologische Beratung erforderlich.
  • Die Konsultation des Therapeuten ist erforderlich, um eine Hypotonie auszuschließen oder eine Therapie gegen Bluthochdruck zu verschreiben.
  • Ultraschall, EKG, Herzholter zum Auffinden von Herzerkrankungen.
  • Ultraschall, Dopplerographie zur Untersuchung von Hirngefäßen zur Identifizierung von Pathologien.

Wenn es zu einem Bewusstseinsverlust kam, sind solche Untersuchungen erforderlich:

  • Ein Bluttest zur Bestimmung der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen.
  • Zur Untersuchung der Lunge muss eine Röntgenaufnahme gemacht werden..
  • Nehmen Sie Proben für Allergene und suchen Sie einen Allergologen auf, wenn Sie Asthma allergischen Ursprungs vermuten.
  • Führen Sie eine Spirographie durch, um die äußere Atmung zu bewerten.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn bei einem Patienten unter 40 Jahren eine Ohnmacht auftritt und das Kardiogramm keine Anomalien aufweist, die Ursache in einer neurologischen Linie gesucht werden muss. Wenn das Kardiogramm des Herzens nach 40 Jahren keine Anzeichen einer Schädigung aufweist, müssen Sie dennoch mit einer vollständigen Untersuchung beginnen.

Folgen von Ohnmacht und Bewusstlosigkeit

Solche Veränderungen des Gesundheitszustands sollten nicht ignoriert werden..

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit können für einen Menschen unterschiedliche Folgen haben. Die Unterschiede bestehen darin, dass eine Ohnmacht in milder Form spurlos vergehen kann und Bewusstlosigkeit ein gefährliches Symptom für jede Krankheit sein und eine Lebensgefahr darstellen kann.

In jedem Fall ist es jedoch ratsam, nach dem Geschehen einen Arzt zu konsultieren. Bei Ohnmacht besteht daher die große Gefahr, dass die Zunge sinkt, wodurch die Atemwege blockiert werden und eine Person an Erstickungsgefahr stirbt. Bei traumatischen Hirnverletzungen besteht bei Bewusstlosigkeit die Gefahr schwerwiegender gefährlicher Komplikationen sowie die Gefahr von Koma und Tod.

Bei Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht treten Stoffwechselstörungen im Hirngewebe auf. Dies kann die Funktion des Gehirns beeinträchtigen, dh das Gedächtnis kann sich verschlechtern, es können psychische Störungen auftreten und die Aufmerksamkeit wird abnehmen. Und natürlich kann es die Arbeit aller inneren Organe beeinträchtigen. Je länger der unbewusste Zustand ist, desto gefährlicher ist er für das Leben, da irreversible Prozesse im Gehirngewebe auftreten können. Daher sollte Erste Hilfe rechtzeitig bei Ohnmacht und Bewusstlosigkeit geleistet werden. Dazu später mehr..

Dem Betroffenen helfen

Überlegen Sie, was Erste Hilfe bei Ohnmacht und Bewusstlosigkeit ausmacht: Was der Unterschied ist, ist schwer zu beantworten. Die Unterstützung erfolgt in beiden Fällen nahezu gleich..

Wie wir zuvor beschrieben haben, treten bei einer Person vor dem Ohnmachtsanfall die ersten Symptome auf, dh sie hat eine Ohnmacht:

  • Scharfe Schwäche.
  • Das Gesicht wird blass.
  • Pupillen erweitern.
  • Schweiß tritt auf.

Wenn Sie an diesem Punkt diese Zeichen bemerken, müssen Sie der Person helfen. Was soll getan werden:

  • Suchen Sie einen Platz, um eine Person in eine sitzende Position zu bringen.
  • Senken Sie Ihren Kopf unter die Knie.

Mit diesen Maßnahmen verbessern wir den Blutfluss zum Kopf und verhindern Ohnmacht, da wir die Ursache beseitigen.

Was sollte die Aktion für Ohnmacht, Bewusstlosigkeit sein:

  • Es ist notwendig, das Vorhandensein eines Pulses an der Halsschlagader und die Reaktion der Pupillen auf Licht zu überprüfen.
  • Legen Sie das Opfer in eine horizontale Position, während die Beine über die Höhe des Kopfes angehoben werden müssen. Diese Aktion stellt den Blutfluss zum Kopf sicher..
  • Wenn sich eine Person übergeben hat, legen Sie sie auf die Seite.
  • Um den Mund von Erbrochenem zu befreien und die Zunge nicht in den Hals sinken zu lassen.
  • Feste Kleidung lösen oder lösen.
  • Sorgen Sie für einen guten Luftzugang..

Wenn dies eine einfache Ohnmacht ist, reichen diese Handlungen aus, damit eine Person zur Besinnung kommt. Sollte sich herausstellen, dass dies nicht ausreicht, müssen Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden.

  1. Es ist notwendig, eine externe Wirkung auf das Gehirn zu erzeugen, um das gesamte System zu starten. Verwenden Sie dazu in der Regel:
  • Ammoniak.
  • Kaltes Wasser. Sie kann auf das Gesicht gesprüht werden.
  • Licht knallt auf den Wangen.

2. Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilfreich war, rufen Sie einen Arzt an.

3. Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden sind, ist es dringend erforderlich, mit künstlicher Beatmung und indirekter Herzmassage zu beginnen und fortzufahren, bis der Krankenwagen eintrifft.

Nachdem ein Mensch zur Besinnung gekommen ist, sollte er nicht sofort aufstehen, da die Blutversorgung noch nicht vollständig wiederhergestellt ist. Es besteht die Gefahr, wieder ohnmächtig zu werden. In diesem Moment ist es wichtig, mit dem Opfer zu sprechen, es allmählich zur Besinnung zu bringen und gleichzeitig seinen Zustand zu überwachen. Worauf zu achten ist, haben wir zuvor untersucht.

Ein längerer Sauerstoffmangel des Gehirns führt zu irreversiblen Veränderungen der Funktion des gesamten Organismus und kann zum Tod führen.

Wir untersuchten so schwerwiegende Zustände wie Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, was sind die Unterschiede zwischen ihnen und versuchten auch zu erklären. Jeder sollte nicht nur darüber Bescheid wissen, sondern auch in der Lage sein, sein Wissen in einer unerwarteten Situation anzuwenden.

Präventivmaßnahmen

Zuallererst müssen Sie solche Situationen vermeiden, wenn Sie das Gefühl haben, das Bewusstsein zu verlieren, oder wenn Ihnen dies bereits passiert ist. Nämlich:

  • Nehmen Sie Medikamente rechtzeitig ein, wenn chronische Krankheiten vorliegen.
  • Sei nicht in stickigen Räumen.
  • Fahren Sie nicht zu übermäßiger Müdigkeit.
  • Seien Sie in der Lage, sich in stressigen Situationen zu beherrschen.
  • Gehen Sie nicht auf harte Diäten.
  • Es wird auch nicht empfohlen, abrupt aus dem Bett zu steigen..
  • Übermäßige Bewegung im Fitnessstudio.
  • Denken Sie daran, dass Hunger auch zu Bewusstlosigkeit führen kann..

Als vorbeugende Maßnahme gegen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit wird empfohlen, das Regime von Arbeit und Ruhe einzuhalten, mäßig zu trainieren, Temperierungsverfahren durchzuführen und rational und rechtzeitig zu essen. Wenn es chronische Pathologien gibt, ist es notwendig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen und sich einer Therapie gegen Krankheiten zu unterziehen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht - was zu tun ist und der Algorithmus der Aktionen

Verstehen Sie sorgfältig, wie Sie Erste Hilfe bei Ohnmacht leisten können - ein plötzlicher Bewusstseinsverlust aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. Die Ohnmacht dauert bis zu mehreren Minuten. Nach einiger Zeit kann eine Person unabhängig zur Besinnung kommen. Ohnmacht wird nicht als Krankheit angesehen, sondern nur als Symptom einer Herzinsuffizienz. Das Opfer muss für Frieden sorgen und seinen Zustand kontrollieren. Lesen Sie den Rest der Hilfe unten..

Was ist Ohnmacht?

Synkope oder Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der plötzlich auftritt und nicht epileptischer Natur ist. Ohnmacht tritt aufgrund einer diffusen Abnahme des Stoffwechsels im Gehirn auf. Die Stoffwechselstörung wird durch eine kurzfristige Abnahme der Gehirnzirkulation verursacht. Es ist notwendig, zwischen epileptischer Ohnmacht und gewöhnlicher Ohnmacht unterscheiden zu können. Diese beiden Zustände erfordern eine unterschiedliche Behandlungsmethode, aber in beiden Fällen verliert die Person das Gleichgewicht und fällt. Erste Hilfe sollte sofort geleistet werden.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied

Eine Synkope kann ein Vorbote eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls sein, bei dem Gefäßbrüche, akute Thrombosen oder Embolien auftreten. In diesem Zustand ist der Bewusstseinsverlust tiefer und länger als die Ohnmacht. Ein Übergang ins Koma ist nicht ausgeschlossen. Ohnmacht wird nicht als Epilepsie mit Bewusstseinsstörungen oder atonischen Anfällen bezeichnet. Epipressionen treten aufgrund einer Verletzung der Erregung der Großhirnrinde (Nervenzellen) auf, die ein Ungleichgewicht von Hemmung und Erregung verursacht.

Die Unterschiede zwischen solchen Bedingungen sind in der Tabelle dargestellt:

EigenschaftenBewusstlosigkeitOhnmachtsanfall
Dauermehr als 5 Minutenvon 20 Sekunden bis 2 Minuten
Ausgangszustandlangsamschnell
UrsachenEpilepsie, SchlaganfallReflexreaktion, Karidale Beschwerden, orthostatische zerebrale Hypotonie
Die Erinnerung an Ereignisse, die vor dem Ohnmachtsanfall vergangen sindes gibtNein
Orientierung und Erholunglangsam oder nicht passiertsofort und vollständig
EEG ändert siches gibtNein

Anzeichen von Ohnmacht

Bei den ersten Manifestationen von Symptomen ist es wichtig zu wissen, was mit Ohnmacht zu tun ist, ohne das Opfer zu verletzen, bevor der Arzt eintrifft. Es gibt 3 Stadien der Synkope, von denen jedes durch seine Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Ohnmacht (Vorsynkope);
  2. Synkopenphase;
  3. Post-Syncope (Postsyncope) -Phase.

Häufige Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen:

  • Schwindel;
  • Blutdruckabfall;
  • plötzliche Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schleier oder Verdunkelung vor den Augen;
  • Übelkeit;
  • seltenes Atmen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • unzureichende Durchblutung;
  • seltene, flache Atmung.

Von dem, was Sie das Bewusstsein verlieren können

Eine Störung des Nervensystems belastet den Körper zu sehr, was für das Gehirnzentrum schwer zu ertragen ist. Es tritt ein Schock auf, ein starker Blutdruckabfall, eine Funktionsstörung des Gehirns. Ohnmachtsanfälle können bei anderen Störungen im menschlichen Körper auftreten, die schwer zu erkennen sind. Das Verzeichnis der Bezirkskrankenschwester beschreibt die häufigsten Ursachen für Ohnmacht:

  • Emotionaler Stress;
  • ein Gefühl allgemeiner Schwäche (schlechte Ernährung, Hunger, anhaltende Erregung);
  • Sauerstoffmangel in dem Raum, in dem sich die Person aufhält - der Sauerstoffgehalt wird aufgrund der Ansammlung einer großen Anzahl von Personen im Raum, der Luftverschmutzung und des schlechten Belüftungssystems verringert;
  • Ergebnis eines Hitzschlags;
  • längeres Stehen
  • Anämie, Arrhythmie;
  • Bronchialasthma;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • schweres Husten- oder Grippefieber;
  • Bauchverletzungen;
  • Blutverlust;
  • Müdigkeit, Überarbeitung;
  • Schwangerschaft;
  • Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten;
  • Schreck
  • Jugend oder Alter;
  • Vergiftung (mit Alkoholmissbrauch, infektiöser Herkunft);
  • allergische Reaktion;
  • schwere Krankheit.

Aktionsalgorithmus

Das erste, was in Abwesenheit des Bewusstseins zu tun ist, ist, die Person auf den Rücken zu legen und den Puls zu fühlen. Erste Hilfe beginnt mit einer Beurteilung des Zustands des Opfers. Mit freien Atemwegen atmet eine Person und sein Puls ist selten und schwach, der Blutdruck wird gesenkt. Maßnahmen bei einer Synkope, die länger als einige Minuten dauert, erfordern qualifizierte ärztliche Hilfe..

Erste Hilfe wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Lassen Sie eine Person nicht fallen, legen Sie sich auf eine ebene Fläche und heben Sie die Beine an, damit Blut zum Gehirn fließt. Wenn dies nicht möglich ist, setzen Sie ihn und senken Sie seinen Kopf unter die Kniehöhe..
  2. Entfernen Sie die quetschenden Teile der Kleidung.
  3. Wischen Sie das Gesicht des Opfers mit kaltem Wasser ab oder legen Sie ein feuchtes Handtuch auf die Stirn, um die Gehirnzirkulation zu verbessern und die Gefäße zu verengen.
  4. Lassen Sie frische Luft in den Raum..
  5. Wenn es Erbrechen gibt, müssen Sie Ihren Kopf zur Seite drehen oder das Opfer in eine sichere Position bringen, in der die Person nicht am Erbrochenen erstickt.
  6. Nach der Rückkehr zum Bewusstsein müssen Sie Bettruhe beobachten. Trinken Sie heißen Tee und heben Sie ein wenig an.
  7. Wenn eine wiederholte Ohnmacht erneut auftritt, wiederholen Sie den ersten Absatz.

Erste Hilfe bei Ohnmacht bei Kindern

Wenn der Bewusstseinsverlust nicht bei einem Erwachsenen, sondern bei einem Kind auftrat, wie kann ich ihm dann helfen? Bei Kindern treten solche Zustände aus den gleichen Gründen auf wie bei Erwachsenen. Der Körper des Kindes ist schwächer, daher muss das Kind nach jedem Anfall zu einem Neurologen oder Kinderarzt gebracht werden. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust mag harmlos erscheinen, aber schwerwiegendere Erkrankungen des Blutes und des Nervensystems sind dahinter verborgen. Hilfe bei Ohnmacht von Kindern sollte in der folgenden Reihenfolge bereitgestellt werden:

  1. Das Kind wird ins Bett gebracht und die Beine angehoben. Dies verbessert die Durchblutung des Gehirns.
  2. Entfernen oder lösen Sie Teile der Kleidung, die Druck auf den Körper ausüben..
  3. Zugang zum Frischluftstrom gewähren (Fenster öffnen).
  4. Mit einem in Wasser angefeuchteten Handtuch leicht auf die Wangen klopfen und das Gesicht besprühen.
  5. Zum Einatmen Ammoniak geben - in einem Abstand von mindestens 15 cm.
  6. Trinken Sie heißen Tee mit Zucker, damit der Schwindel verschwindet.

Ohnmachtsdauer

Die Ursachen für Bewusstlosigkeit bestimmen die Dauer der Synkope. Die normale Ohnmacht dauert einige Sekunden bis 2-3 Minuten. Nuancen:

  • Wenn sich eine Person länger als 5 Minuten nicht erholt, rufen Sie sofort ein Krankenwagenteam an - es kann sich um einen Schlaganfall oder eine Epilepsie handeln.
  • Bei einem Schlaganfall kehrt das Bewusstsein möglicherweise nicht innerhalb weniger Minuten, Stunden oder sogar Tage zurück.
  • Nach einem Schlaganfall ist ein Körperteil bei einer Person gelähmt.
  • Bei einem epileptischen Anfall hat eine Person eine gefährliche Hyperämie der Haut oder Zyanose und nicht nur eine Blässe der Haut.

Was tun nach Ohnmacht?

Um die Funktion des Blutflusses im Gehirn zu stabilisieren, sollte sich das Opfer eine weitere halbe Stunde in einem ruhigen Zustand hinlegen. Der Zustand nach der Ohnmacht sollte sich normalisieren. Lassen Sie frische Luft ein, um Schwindel zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, heben Sie die Person vorsichtig an. Beim Gehen sollte der Patient unterstützt werden, keiner körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden, und plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, ist es notwendig, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der aufgetretenen Krankheit herauszufinden.

Ohnmacht: Symptome und Behandlung

Ohnmacht oder Synkope ist ein Anfall von kurzfristigem Bewusstseinsverlust mit beeinträchtigtem Muskeltonus, der Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Ohnmacht ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom für einen bestimmten Zustand des Körpers, und die Krankheit ist nicht immer die Ursache. Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Synkope wird als plötzliche Abnahme der Blutversorgung des Gehirns angesehen. Trotz der vielen Gründe, die zur Ohnmacht führen, ist das klinische Bild (mit geringfügigen Merkmalen) ziemlich gleich. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie Ohnmacht auftritt, über die wichtigsten Arten von Ohnmacht und deren Behandlung.

Ohnmacht ist ein sehr häufiges Ereignis. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung litt mindestens einmal im Leben an einer Synkope. Die Prävalenz der Synkope steigt mit dem Alter, dies macht sich insbesondere nach 65 Jahren bemerkbar (in dieser Alterskategorie steigt die Häufigkeit um das Zweifache). Im Gegenteil, Kinder leiden sehr selten unter solchen Bedingungen.

Warum Ohnmacht auftritt?

Die Hauptursache für Ohnmacht ist eine vorübergehende Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn. Infolgedessen erhalten Gehirnstrukturen wie die retikuläre Formation und die Großhirnrinde nicht genügend Nährstoffe und Energie. Die retikuläre Formation hält den gesamten Körper durch eine aktivierende Wirkung auf die Großhirnrinde und die Reflexaktivität in guter Form. Von allen Strukturen des Gehirns ist es am empfindlichsten gegenüber Nährstoffmangel, daher reagiert es zuerst auf eine plötzliche Veränderung des Blutflusses. Aufgrund einer Funktionsstörung der retikulären Formation ist das Gleichgewicht zwischen den sympathischen und parasympathischen Teilen des autonomen Nervensystems gestört, wobei letztere überwiegen. Die scharfe Überlegenheit parasympathischer Einflüsse, die mit Hilfe des Vagusnervs erkannt werden, wird zur Ursache aller Ohnmachtssymptome.

Ohnmacht ist eine sehr kurzfristige Erkrankung, da sie mit einer Abnahme des Muskeltonus und einem Sturz einhergeht, wodurch eine Person eine horizontale Position einnimmt. In dieser Position wird der Blutfluss zum Gehirn in ausreichenden Mengen wieder aufgenommen und alle Symptome verschwinden. Aus dem gleichen Grund können Sie die Entwicklung einer Ohnmacht vermeiden, wenn Sie es schaffen, eine horizontale Position einzunehmen, wenn es schlecht wird.

Ohnmachtssymptome

Ein Ohnmachtsangriff ist in mehrere Phasen unterteilt:

  • Ohnmacht oder Lipothymie;
  • tatsächlich in Ohnmacht fallen;
  • Nachsynkope.

Ein lipotymischer Zustand tritt unmittelbar einige zehn Sekunden vor dem Verlust des Bewusstseins auf (meistens dauert er 4 bis 20 Sekunden bis 1 bis 1,5 Minuten). In diesem Moment verspürt eine Person ein Gefühl von Übelkeit (Benommenheit), Schwindel, Lärm oder Ohrensausen, verschwommenes Sehen („Nebel“, „Schleier“, „Fliegen vor den Augen“). Es gibt eine zunehmende Schwäche, die wie eine Welle rollt. Die Beine werden „baumwollig“ und ungezogen, die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt, das Gesicht wird blass. Bei einigen Patienten gibt es zusammen mit diesen Symptomen ein Gefühl von Angst oder Furcht, Herzklopfen, ein Gefühl von Luftmangel oder ein Koma im Hals, Taubheitsgefühl der Fingerspitzen, Zunge, Lippen, Gähnen. Manchmal kann ein Angriff nur darauf beschränkt werden, dh es kommt nicht zu einem Bewusstseinsverlust selbst, insbesondere wenn es dem Patienten gelingt, eine horizontale Position einzunehmen. In seltenen Fällen tritt eine Ohnmacht ohne vorherigen lipothymischen Zustand auf (z. B. bei Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht beim Schlucken). Diese Phase endet mit dem Gefühl, „unter den Füßen wegzuschweben“..

Das Ohnmachtsstadium selbst ist durch Bewusstlosigkeit gekennzeichnet. Gleichzeitig mit dem Bewusstseinsverlust schwächt sich der Muskeltonus im gesamten Körper stark ab, sodass Patienten oft mehr oder weniger sanft auf den Boden „rutschen“ und nicht wie Zinnsoldaten fallen. Bei einer plötzlichen Ohnmacht können beim Sturz blaue Flecken auftreten. Normalerweise dauert der Bewusstseinsverlust 5-60 Sekunden. Ohne Bewusstsein wird die Haut blassgrau, aschfahl und sogar grünlich, fühlt sich kalt an, der Blutdruck sinkt (systolisch 60 mmHg oder weniger), der Puls wird schwach, fadenförmig, atmet flach (es scheint sogar so) die Person atmet nicht), alle tiefen Reflexe nehmen ab, die Pupillen dehnen sich aus und reagieren schlecht auf Licht (das heißt, sie verengen sich fast nicht, wie es normal ist). Wenn sich der Blutfluss im Gehirn nicht innerhalb von 15 bis 20 Sekunden erholt, sind unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang sowie mehrere Muskelzuckungen möglich.

Die postsynkopale Periode dauert nur wenige Sekunden, bis das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist. Die Wiederaufnahme des Bewusstseins erfolgt allmählich: Als ob das Sehen eingeschaltet wäre, erscheinen die Stimmen anderer, die zunächst in der Ferne klingen, und das Gefühl des eigenen Körpers kehrt zurück. Einige Sekunden werden tatsächlich für diese Empfindungen aufgewendet, aber der Patient selbst erinnert sich an sie als Zeitlupe. Nach einer vollständigen Wiederherstellung des Bewusstseins orientieren sich die Patienten sofort an einem Ort, einer Zeit und einem Selbst. Die erste Reaktion ist natürlich die Angst im Zusammenhang mit dem, was passiert ist. Herzfrequenz und Atmung werden häufiger, Müdigkeit und Erschöpfung sind zu spüren, manchmal unangenehme Empfindungen im Bauch und im Herzen. Der Patient erinnert sich nicht an die zweite Synkopenperiode, dh die letzten Erinnerungen sind mit einer plötzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden.

Die Schwere der Ohnmacht wird durch die Dauer des Bewusstseinsverlusts und die Schwere der Verletzung lebenswichtiger Funktionen bestimmt.

Arten der Ohnmacht

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der Synkope in der Medizin. Eine der rationalsten ist vielleicht die folgende Klassifizierung. Ohnmacht passiert also:

  • neurogen;
  • somatogen;
  • extrem;
  • multifaktoriell.

Jede dieser Gruppen ist weiter in mehrere Sorten unterteilt..

Neurogene Synkope

Neurogene Synkope aufgrund von Veränderungen im Nervensystem. Unter ihnen sind Reflexe am bekanntesten (aufgrund der Reflexaktivität des Nervensystems). Der Ohnmachtsmechanismus in dieser Gruppe ist wie folgt: Infolge der Reizung einiger Rezeptoren mit Hilfe eines Reflexbogens wird das parasympathische Nervensystem aktiviert und sein sympathischer Teil gehemmt. Infolgedessen kommt es zu einer Ausdehnung der peripheren Gefäße und einer Verlangsamung der Herzfrequenz sowie zu einem Abfall des gesamten peripheren Widerstands, einem Abfall des Blutdrucks und einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Infolgedessen lagert sich Blut in den Muskeln ab und wird nicht in der richtigen Menge an das Gehirn abgegeben. Dies ist die häufigste Synkope unter allen Sorten..

Welche Teile des menschlichen Körpers können Ohnmacht verursachen? Es kann sein:

  • Reizung der Rezeptoren der Karotissinus (z. B. beim Rasieren, bei Vorhandensein eines Tumors im Bereich der Karotissinus, Kompression des Halses mit einem fest gebundenen Band). Der Sinus carotis befindet sich an der Stelle der Entladung der A. carotis interna aus der A. carotis communis am Hals in Höhe des oberen Randes des Schildknorpels. Diese Synkope werden Synokarotis genannt;
  • scharfe Schmerzen (z. B. bei Blinddarmruptur oder Nierenkolik), dh Reizung der Schmerzrezeptoren;
  • Hustenanfall bei älteren Menschen (Husten Ohnmacht oder Betleplepsie). Bei älteren Menschen entwickelt ein ähnlicher Mechanismus nach dem Essen während des Stuhlgangs eine Synkope. Der Mechanismus besteht darin, den intrathorakalen Druck während der Belastung zu erhöhen, in diesem Zusammenhang das Herzzeitvolumen zu verringern und venöses Blut von den unteren Extremitäten zum Herzen zurückzukehren;
  • Reizung der Rezeptoren innerer Organe (reizende Synkope). Zum Beispiel während der Koloskopie, Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Reizung der Fasern des Vagusnervs (Hauptparasympathikus) beim Schlucken mit einigen Erkrankungen der Speiseröhre, des Kehlkopfes, des Mediastinums;
  • geäußerte Emotionen, die zu einem reizenden Reiz für das autonome Nervensystem werden (in diesem Fall ist die anfängliche Hyperreaktivität des autonomen Nervensystems eine Bedingung für Ohnmacht, dh bei einem normalen Ton dieses Systems tritt keine Ohnmacht auf. Daher ist eine solche Ohnmacht häufiger die Tendenz von Menschen mit Neurose, neuroseartigen Zuständen, Tendenz zur Hysterie). Ohnmacht heißt emotional. Zum Beispiel die Entwicklung einer Ohnmacht, wenn verdächtigen Personen Blut abgenommen wird oder wenn äußerst unangenehme Nachrichten eingehen.

Neurogene Synkope sind auch:

  • Kreislauf (tritt aufgrund einer Fehlregulation des Gefäßtonus bei neurologischen Erkrankungen auf: Migräne, Kreislauf-Enzephalopathie, zerebrale Vaskulitis usw.);
  • Fehlanpassung (entwickelt sich infolge einer Verletzung der Anpassungsmechanismen des Körpers an widrige Umweltbedingungen. Zum Beispiel bei Überhitzung, starker körperlicher Aktivität);
  • assoziativ (entwickeln sich in Situationen, die früheren Episoden mit der Entwicklung der Synkope ähneln). Sozusagen charakteristisch für kreative Menschen mit einer gut entwickelten Vorstellungskraft;
  • orthostatisch (verbunden mit einem Mangel an sympathischer Wirkung auf die Gefäße der unteren Extremitäten. In diesem Fall wird beim Übergang einer Person von einer horizontalen in eine vertikale Position keine ordnungsgemäße Verengung der Gefäße der unteren Extremitäten beobachtet. Aus diesem Grund entwickelt sich der für die vertikale Position des Körpers erforderliche Blutdruckanstieg nicht und ist daher unzureichend Blut tritt in den Oberkörper und den Kopf ein). Eine solche Ohnmacht kann auftreten, wenn Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden, mit Blutverlust und Dehydration.

Somatogene Ohnmacht

Diese Synkope sind mit Erkrankungen anderer Organe und Systeme (nicht nervös) verbunden. Sie sind normalerweise unterteilt in:

  • kardiogen (im Zusammenhang mit Herzerkrankungen). Treten infolge eines kleinen Blutausstoßes aus dem linken Ventrikel auf. Dies kann bei Herzrhythmusstörungen, bei der Verengung der Aorta beim Verlassen des linken Ventrikels usw. der Fall sein.
  • hypoglykämisch (mit einem starken Rückgang des Blutzuckers). Eine solche Synkope geht häufig mit Diabetes einher, kann aber auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten: bei hypothalamischer Insuffizienz, angeborener Fructoseintoleranz, Hunger, gutartigen und bösartigen Tumoren;
  • anämisch (bei Blutkrankheiten mit einem geringen Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin);
  • Atemwege (bei Lungenerkrankungen, die mit einer Abnahme der Vitalkapazität der Lunge und einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration während der Hyperventilation einhergehen. Dies ist bei Asthma bronchiale, Lungenemphysem und Keuchhusten möglich).

Extreme Ohnmacht

In Notsituationen tritt extreme Ohnmacht auf, bei der der Körper die Mobilisierung der Kräfte maximieren muss. Sie sind unterteilt in:

  • hypovolämisch (verbunden mit schwerem Flüssigkeitsmangel im Körper, z. B. mit Blutverlust oder Aufenthalt in extremer Hitze);
  • hypoxisch (wenn die eingeatmete Luft wenig Sauerstoff enthält, z. B. wenn Sie sich in den Bergen aufhalten);
  • hyperbar (beim Atmen unter hohem Druck);
  • Vergiftung (das Ergebnis einer Vergiftung des Körpers, zum Beispiel Alkohol, Farbstoffe oder Kohlenmonoxid);
  • iatrogen oder medikamentös (mit einer Überdosis bestimmter Medikamente: Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Diuretika. Grundsätzlich können alle Medikamente mit der Fähigkeit zur Blutdrucksenkung in diese Liste aufgenommen werden)..

Multifaktorielle Synkope

Diese Gruppe umfasst Ohnmacht, die durch das Zusammentreffen mehrerer ursächlicher Faktoren entsteht. Zum Beispiel die sogenannte nächtliche Synkope. Es tritt hauptsächlich bei älteren Männern während oder unmittelbar nach dem nächtlichen Wasserlassen in aufrechter Position auf. Gleichzeitig wirken folgende Faktoren gleichzeitig: Ein Druckabfall in der Blase führt zu einer Vasodilatation, dh der Ablagerung eines Teils des Blutes in ihnen; Dazu kommt ein scharfer Übergang von horizontal zu vertikal nach dem Schlafen, und im Traum überwiegen die Auswirkungen der parasympathischen Abteilung des autonomen Nervensystems. All dies "stiehlt" das Gehirn und es kommt zu Ohnmacht..

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Leukämie ist eine Krankheit im Zusammenhang mit Hämablastose, bei der Knochenmarkszellen überall durch bösartige ersetzt werden.Im Blut mit Leukämie treten nicht nur Tumorleukozyten auf, sondern auch Erythrokaryozyten und Megakaryozyten.