Hämorrhoidenoperation

In bestimmten Stadien können Hämorrhoiden nicht mehr mit konservativen oder minimalinvasiven Techniken behandelt werden, und in solchen Fällen entscheidet der Proktologe, ob die eine oder andere radikale Operation durchgeführt wird. Bei der Wahl der Taktik des chirurgischen Eingriffs werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Stadium der Krankheit, die damit verbundenen Pathologien und das Alter des Patienten.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Arten der radikalen Hämorrhoidenchirurgie, ihre Indikationen, möglichen Komplikationen und Merkmale der postoperativen Phase vor. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, mit der Aufregung vor der bevorstehenden Behandlung fertig zu werden und Sie von ihrer Notwendigkeit zu überzeugen. Sie können auch die Vor- und Nachteile dieser Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden bewerten.

Arten von radikalen Operationen

Die klassische Hämorrhoidenoperation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • offen: Während der Operation näht der Chirurg keine postoperativen Wunden, dh die Stellen, an denen sich die Knoten befanden, heilen unabhängig voneinander.
  • geschlossen: Während der Operation näht der Chirurg die postoperativen Wunden und die Stellen, an denen die Knoten herausgeschnitten wurden. Sie heilen viel schneller und effizienter. In der Regel kann die Krankheit nach solchen Eingriffen fast vollständig geheilt werden und das Wiederauftreten von Hämorrhoiden ist nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten nach nur 10 möglich -15 Jahre.

Radikale Operationen zur Entfernung von Hämorrhoiden können auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Hämorrhoidektomie nach der Milligan-Morgan-Technik oder deren Modifikation (sie unterscheiden sich von der Haupttechnik nur durch den Abschluss des Eingriffs).
  2. Longo transanale Resektion.

Die oben genannten Methoden werden erst nach Krankenhausaufenthalt und besonderer Vorbereitung des Patienten durchgeführt und erfordern seine Rehabilitation in einem Krankenhaus. Die Anästhesie erfordert eine Vollnarkose oder eine verlängerte Epiduralanästhesie..

Hämorrhoidektomie

Indikationen

Diese Methode zur Entfernung von Hämorrhoiden kann zur Behandlung jeder Art von Hämorrhoiden verwendet werden, wird jedoch in den meisten Fällen in solchen klinischen Fällen angewendet:

  • interne Hämorrhoiden ab Stadium II der Krankheit, wenn die Knoten bereits zu groß sind, um eine Ligation mit Latexringen durchzuführen;
  • Hämorrhoiden im III-Stadium mit der Unmöglichkeit der Reduktion von Hämorrhoiden.

Am häufigsten wird eine Operation bei Patienten über 40 Jahren durchgeführt, da sie nicht immer ein langfristiges Ergebnis garantiert, wenn sie bei Patienten unter 35-40 Jahren durchgeführt wird.

Kontraindikationen

In einigen Fällen kann eine Hämorrhoidektomie aufgrund von Begleiterkrankungen oder Krankheiten kontraindiziert sein. Diese beinhalten:

  • entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Immunschwäche bei AIDS und anderen Krankheiten);
  • Krebserkrankungen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Krankheiten, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen und für eine medizinische Korrektur nicht geeignet sind.

Vorbereitung für die Operation

Vor dem Krankenhausaufenthalt wird dem Patienten empfohlen, die Darmarbeit festzustellen. Dazu muss er seine Ernährung sorgfältig abwägen und Produkte einbeziehen, die zur Beseitigung von Verstopfung beitragen. Wenn es unmöglich ist, sie durch eine Diät-Therapie zu eliminieren, kann der Arzt die Einnahme von Abführmitteln unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung empfehlen.

Wenn eine Hämorrhoidektomie erforderlich ist, muss der Patient möglicherweise die Einnahme bestimmter Medikamente, die er ständig einnimmt (z. B. Antikoagulanzien oder Hormone), abbrechen. Deshalb muss der Patient dem Arzt vor der Operation unbedingt den Namen der Medikamente mitteilen, die er zur Behandlung anderer Krankheiten verwendet.

Die Vorbereitung des Patienten am Vorabend und am Tag der Operation sollte folgende Momente umfassen:

  1. Vor der Hämorrhoidektomie sollte die letzte Mahlzeit 10-12 Stunden vor der Operation stattfinden.
  2. In der Nacht zuvor sollte der Patient eine hygienische Dusche nehmen und saubere Unterwäsche anziehen.
  3. Vor der Operation erhält der Patient einen Reinigungseinlauf, um den Darm vollständig zu reinigen.
  4. Bei der Durchführung einer Vollnarkose wird empfohlen, kein Wasser zu trinken oder zu essen..

Anästhesie

In den meisten Fällen wird die Hämorrhoidektomie unter Vollnarkose oder mit längerer Epiduralanästhesie durchgeführt, da der Eingriff lange genug dauert und bei Komplikationen zusätzliche Zeit erforderlich sein kann, um die Schmerzlinderung zu verlängern.

Wie wird die Operation durchgeführt??

  1. Wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird der Patient nach dem Betreten des Operationssaals auf den Operationstisch gelegt. In den meisten Fällen wird die Operation durchgeführt, wobei der Patient mit gespreizten Beinen auf dem Rücken liegt, angehoben und an einem speziellen Gerät befestigt ist. In Fällen, in denen die Hämorrhoidektomie mit Epiduralanästhesie anästhesiert wird, wird zuerst der Epiduralraum punktiert, der Katheter und das Anästhetikum werden eingeführt, und dann werden alle nachfolgenden vorbereitenden Maßnahmen ergriffen.
  2. Nach dem Legen des Patienten rasiert die Krankenschwester die Haare des Patienten im Anus und Perineum.
  3. Vollnarkose.
  4. Das Operationsfeld wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt..
  5. Der Arzt erweitert den Anus mit einem Finger und setzt ein mit sterilem Glycerin gefettetes Anoskop ein.
  6. Mit Hilfe spezieller Dilatatoren wird eine Verdünnung der Rektumwände durchgeführt, um den Zugang zu Hämorrhoidenknoten zu gewährleisten.
  7. Schematisch ist die Hämorrhoidektomie eine Entfernung aller Gewebe, die hämorrhoiden Veränderungen unterzogen wurden, und eines Teils der Haut um den Anus herum. Dazu erfasst der Arzt die Knoten mit einem Spezialwerkzeug und zeigt sie an. Im Bein des Knotens befindet sich ein Blutgefäß, das die Ursache für die Hämorrhoiden ist. Der Chirurg führt seine Nähte durch und zieht dann das gesamte Bein an. Nach vollständiger Ligation der Arterie und der Beine wird der gesamte Knoten herausgeschnitten.
  8. Danach ligiert (verbindet) der Arzt die Blutungsgefäße und fixiert die Schleimhaut des Rektums und des Integumentargewebes an den darunter liegenden Geweben.
  9. Nach Abschluss der Operation werden ein Tampon mit Levomikol- oder Levosan-Salbe und ein Gasschlauch in das Rektum eingeführt, wodurch die rechtzeitige Entfernung von Gasen aus dem Rektum sichergestellt wird und das medizinische Personal die postoperative Blutung rechtzeitig bemerken kann.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses kann die Hämorrhoidektomie etwa 20 bis 60 Minuten dauern. Während der Operation kann der Proktologe nicht nur ein gewöhnliches Skalpell, sondern auch modernere Geräte zur Präparation verwenden: ein Funkmesser, Elektrokoagulationsgeräte (Ligashu) oder ein harmonisches Skalpell Ultracision, Ethicon Harmonic usw. Jedes dieser Geräte hat seine eigenen Vor- und Nachteile und eine Auswahl Die Verwendung des einen oder anderen davon hängt von den klinischen Indikationen ab, die der Arzt während der Operation festlegt.

Merkmale der postoperativen Periode

Nach Abschluss der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und bietet bei Vollnarkose zur Schmerzlinderung Kontrolle über Blutdruck, Herzfrequenz und Anzahl der Atembewegungen. Ein Arzt oder eine speziell ausgebildete Krankenschwester überwacht ständig die ausgeschiedene Urinmenge und den Zustand des Entlüftungsrohrs (auf Blutungen, die nach der Operation auftreten können). Am ersten Tag nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, etwas zu essen.

Bei Harnverhalt, der häufig nach einer Hämorrhoidektomie auftritt, wird dem Patienten empfohlen, weniger Flüssigkeit zu trinken. Wenn der Patient keine Anomalien beim Wasserlassen aufweist, wird ihm im Gegenteil empfohlen, mehr Wasser zu trinken und Abführmittel einzunehmen, um eine äußerst unerwünschte Verstopfung nach einer solchen Operation zu verhindern.

Bei Schmerzen in der postoperativen Phase können verschiedene Betäubungsmittel (Promedol, Morphinhydrochlorid) und Schmerzmittel in Form von Salben, Tabletten oder Injektionen verwendet werden: Dexalgin, Spazmalgon, Ketanov, 0,2% Nitroglycerinsalbe, Analginlösung mit Diphenhydramin usw. und bei Anwendung Bei längerer epiduraler Anästhesie über mehrere Tage kann eine zusätzliche Injektion eines Anästhetikums in den Katheter (Napropin-Pump-Methode) durchgeführt werden. Die Dauer der Anästhesie wird durch das Vorhandensein von Schmerzen nach der Operation bestimmt. Bei Bedarf können dem Patienten schwächere Analgetika (Nurofen, Dicloberl usw.) und, wenn der Schmerz neurotischer Natur ist, Beruhigungsmittel (Novopassit, Persen usw.) verschrieben werden. Zusätzlich zur Einnahme von Schmerzmitteln kann dem Patienten empfohlen werden, warme Sitzbäder mit antiseptischen Lösungen zu verwenden, die Krämpfe beseitigen und Schmerzen lindern..

24 Stunden nach Abschluss der Operation werden ein Tampon und ein Entlüftungsrohr aus dem Rektum entfernt. In Zukunft wird dem Patienten empfohlen, eine Diät zu befolgen, die Verstopfung und übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verhindert. Aufgrund der Unwirksamkeit dieser Maßnahmen und der Verzögerung der Kotausscheidung während des Tages wird dem Patienten ein Salzabführmittel verschrieben, das dazu beiträgt, das Volumen des Darminhalts zu erhöhen und die Kotausscheidung aus dem Darm zu beschleunigen. Wenn der unabhängige Stuhl nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Hämorrektomie wieder aufgenommen wird, erhält der Patient einen reinigenden Einlauf.

Die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus mit der richtigen Operation, der Verwendung moderner Nahtmaterialien und der Abwesenheit von Komplikationen kann in drei Tagen durchgeführt werden. Zur schnelleren Heilung postoperativer Wunden kann ihm empfohlen werden, Wundheilungssalben auf den Bereich des Anus aufzutragen und rektale Zäpfchen (Zäpfchen mit Sanddornöl, Methyluracil-Salbe usw.) zu verwenden. Danach wird dem Patienten ein wöchentlicher Arztbesuch empfohlen, um die Rehabilitation zu überwachen und die notwendigen Anpassungen am Lebensstil vorzunehmen. Zu diesem Zweck führt der Proktologe eine digitale Untersuchung des Rektums durch, bei der die Bildung von Strikturen, Fisteln und nicht heilenden Wunden vermieden wird. Eine solche adäquate Beobachtung sollte durchgeführt werden, bis alle postoperativen Wunden vollständig verheilt sind, dh innerhalb von 3-10 Wochen (durchschnittlich etwa 7 Wochen). In Abwesenheit von Komplikationen bleibt der Patient nach der Hämorrektomie 6-7 Wochen lang behindert.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der ärztlichen Überwachung während der Rehabilitationsphase kann mit der Entwicklung von Komplikationen der Operation und aufgrund anderer somatischer Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie usw.) zunehmen..

Mögliche Komplikationen

Wie nach jeder anderen Operation können sich nach einer Hämorrhoidektomie verschiedene Komplikationen entwickeln:

  • Schmerzen nach Absetzen von Betäubungsmitteln und starken Analgetika;
  • Harnwegserkrankungen;
  • Blutung
  • Schwächung des Schließmuskels des Anus;
  • Verengung des Anus durch unsachgemäßes Nähen;
  • eitrige Komplikationen und die Bildung von postoperativen Fisteln;
  • psychische Angst vor Darmentlastung;
  • Stuhlretention.

In den meisten Fällen sind Komplikationen nach einer korrekt durchgeführten Hämorrhoidektomie selten. Ihr Auftreten erklärt sich in der Regel aus den unprofessionellen Handlungen des Arztes oder der Nichteinhaltung seiner Empfehlungen durch den Patienten in der postoperativen Phase.

Longo transanale Resektion

Indikationen

Die transanale Longo-Resektion kann nach denselben Indikationen wie die klassische Hämorrhoidektomie verschrieben werden. Es wird jedoch am häufigsten zur Behandlung von Patienten im Stadium III der Krankheit eingesetzt. Diese Technik kann auch nicht verwendet werden, um externe Hämorrhoiden zu entfernen.

Vorbereitung für die Operation

Um sich auf die Operation nach der Longo-Technik vorzubereiten, muss der Patient die gleichen Verfahren wie vor der Hämorrhoidektomie durchführen.

Anästhesie

Für die Anästhesie der transanalen Resektion nach der Longo-Methode wird eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie angewendet. Bei Bedarf kann der Anästhesist über die Durchführbarkeit einer Epiduralanästhesie entscheiden.

Wie wird die Operation durchgeführt??

Die Schritte zur transanalen Resektion sind wie folgt:

  1. Nach der Anästhesie werden Clips auf die Haut aufgetragen. Dann werden sie auseinander gezüchtet.
  2. In den Anus wird ein Expander eingeführt, der durch Nähen an vier Stellen fixiert wird. Die freien Enden der Fäden sind geknotet.
  3. In den Anus wird ein Anoskop mit einem speziellen Obturator eingeführt.
  4. Über der Dentallinie der Schleimhaut wird eine Geldbeutelnaht (4-5 cm) angelegt. Um eine symmetrische Naht zu erhalten, wird das Anoskop während des Nähens gedreht und herausgezogen und dann wieder eingeführt. Die Enden der für die Naht verwendeten Fäden ziehen sich nicht fest.
  5. Überprüfen Sie danach die Qualität der Stiche und ihre Dichte.
  6. Ein hämorrhoiden kreisförmiger Hefter wird in das Lumen des Rektums eingeführt. Der Kopf sollte sich über der Naht befinden, und der Hefter selbst sollte in der offensten Position gehalten werden.
  7. Nach Durchführung dieser Schritte spannt der Arzt die Enden der Fäden, mit denen eine Geldbeutelnaht angelegt wurde, in einem Knoten fest. Die Enden der Fäden durch die seitlichen Öffnungen des Hefters herausführen und festhalten.
  8. Der Hefter wird nach innen vorgeschoben und wartet mit dem Griff im Uhrzeigersinn auf das Schließen, wobei das kreisförmige Messer einen Teil der Schleimhaut zusammen mit den Hämorrhoidenknoten schneidet. In diesem Fall werden die Enden der resultierenden Operationswunde mit Titanklammern befestigt.
  9. Der Chirurg entfernt den Hefter und untersucht den entfernten Teil der Schleimhaut, um die Richtigkeit des Verfahrens zu beurteilen..
  10. Danach wird die Qualität des Aufbringens von Heftklammern geprüft und bei Blutungen werden zusätzliche Stiche aus selbstabsorbierbarem Faden hergestellt.
  11. Der Chirurg entfernt das Anoskop und führt einen Entlüftungsschlauch und einen Mulltupfer mit Levomikol- oder Levosan-Salbe in das Darmlumen ein..

In der Regel dauert die transanale Resektion nach der Longo-Methode nicht länger als 15 bis 20 Minuten..

Merkmale der postoperativen Periode

Nach Abschluss der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und dort versorgt, was dem Patienten nach intravenöser Anästhesie angezeigt wird. In Zukunft werden dem Patienten die gleichen therapeutischen Maßnahmen wie bei der Hämorrektomie gezeigt. Laut Statistik treten bei 83% der Patienten in den ersten Tagen nach der transanalen Resektion nach der Longo-Methode keine Schmerzen auf, und am fünften Tag - bereits bei 97%. Wenn wir diese Technik mit einer Hämorrhoidektomie vergleichen, fehlen fast 100% der Patienten mit Schmerzen lange Zeit.

Wenn keine Komplikationen auftreten, kann der Patient nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden, und seine Behinderung bleibt 3-4 Wochen lang bestehen. Nach der Entlassung wird dem Patienten empfohlen, regelmäßig einen Proktologen aufzusuchen, bis die Schleimhaut vollständig verheilt ist..

Mögliche Komplikationen

Diese Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden führt praktisch nicht zu Komplikationen. In seltenen Fällen gibt es:

  • Blutung: tritt auf, wenn die Schleimhautränder auseinander gehen oder der Stopp während der Operation unzureichend ist;
  • rektovaginale Fistel: entwickelt sich mit einer Sekundärinfektion im Bereich der gehefteten Ränder der Schleimhaut und der Gewebenekrose, die von der Bildung eines Durchgangs vom Rektum in die Vagina begleitet wird;
  • rektoperitoneale Sepsis: entwickelt sich mit einer Infektion einer postoperativen Wunde und geht mit einer Ausbreitung der Infektion auf das Peritonealgewebe und das Blut einher;
  • Thrombose der unteren Hohlvene: Wird durch einen Thrombus in der unteren Hohlvene verursacht und führt zur Notwendigkeit, die Niere zu entfernen.

Wenn wir diese beiden Methoden chirurgischer Eingriffe vergleichen, ist es für den Patienten vorzuziehen, eine transanale Resektionsoperation nach der Longo-Methode durchzuführen. Trotz seiner höheren Kosten ist das Risiko von Komplikationen geringer, es erfordert keinen langfristigen Einsatz von Analgetika und eine längere Rehabilitation.

Entfernung von Hämorrhoiden: invasive und minimal invasive Methoden

Die Entfernung von Hämorrhoiden wird am häufigsten im vierten Stadium der Krankheit durchgeführt, wenn eine medikamentöse Therapie und minimalinvasive Behandlungsmethoden unwirksam sind. Die Wahl der chirurgischen Eingriffsmethode sowie die Beurteilung des Vorhandenseins von Kontraindikationen erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Hämorrhoiden treten aufgrund einer Zunahme und Schwächung der Gefäßplexus des Rektums auf. Im Beckenbereich stagniert das Blut, der Tonus der Gefäßwände nimmt ab, die verdünnten Venen fließen mit Blut über und dehnen sich. Im Laufe der Zeit bilden sich hämorrhoiden Knoten, deren Volumen allmählich zunimmt, die sich systematisch entzünden und bluten.

Die charakteristischen Symptome von Hämorrhoiden sind Schmerzen, Brennen und Juckreiz im Anus, Beschwerden während des Stuhlgangs, perianales Ödem, Vergrößerung, Entzündung und Prolaps von Hämorrhoiden, das Auftreten von Blut während des Stuhlgangs. Mit der Entwicklung einer Thrombose der Hämorrhoidenvenen kann es zu einer Erschöpfung und Nekrose des Rektumgewebes kommen.

Wenn die Krankheit in das vierte Stadium übergeht und minimal invasive Behandlungsmethoden vom behandelnden Arzt als unwirksam erkannt werden, besteht die einzig richtige Lösung darin, Hämorrhoiden chirurgisch zu entfernen.

Invasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden

Es gibt zwei Haupttypen radikaler Operationen: Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie und Hämorrhoidopexie oder Longo-Chirurgie.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Die Operation besteht darin, die thrombosierte Stelle unter örtlicher Betäubung unter Verwendung eines Skalpells, eines Lasers oder eines elektrischen Koagulators zu entfernen. Die Methode wurde 1937 entwickelt, seitdem sind mehrere Optionen erschienen:

  • offene Hämorrhoidektomie - besteht in der Entfernung sowohl des Hämorrhoidenkegels selbst als auch der betroffenen Schleimhaut um ihn herum. Gewebe heilen natürlich;
  • geschlossene Hämorrhoidektomie, bei der die Wundränder nach Entfernung der Wucherungen genäht werden;
  • submukosale Hämorrhoidektomie (Parks-Methode), bei der nur der Knoten selbst entfernt wird. Um die Schleimhaut nicht zu verletzen, bleibt die Basis des Wachstums unberührt.

Die Milligan-Morgan-Methode ermöglicht es nicht nur, ein Blutgerinnsel zu entfernen, sondern auch den Grund für sein Auftreten zu beseitigen. Derzeit wird es aufgrund der Dauer des Eingriffs, der Notwendigkeit einer Vollnarkose, des Risikos eines massiven Blutverlusts und der Entwicklung von Komplikationen, eines längeren Krankenhausaufenthalts und einer langen Erholungsphase nach der Operation nur selten angewendet.

Hämorrhoidopexie oder Longos Operation

Eine häufigere Hämorrhoidenoperation ist die Hämorrhoidenoperation. Das Wesentliche der Methode ist die Desarterisierung von Hämorrhoidenknoten. Eine kreisförmige Entfernung der Rektalschleimhaut über dem Hämorrhoidenknoten wird durchgeführt, die Blutversorgung des Knotens wird gestoppt und das geschwächte Suspensionsband wird wiederhergestellt, wodurch der Knoten nach oben gezogen wird. Hämorrhoidenformationen werden durch Exzision der Schleimhaut hochgezogen und nicht entfernt.

In den ersten drei Stadien verzichten sie auf eine Operation, konservative medikamentöse Therapiemethoden werden eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu lindern.

So entfernen Sie Hämorrhoiden nach der Longo-Methode:

  1. Die Haut des Perianalbereichs wird mit Hilfe spezieller Clips seitlich gedehnt.
  2. In die untere Extremität des Analkanals wird ein Extender eingeführt, der mit Nähten fixiert wird.
  3. Ein Operationsanoskop (Proktoskop) mit einem Obturator wird in den Expander eingeführt..
  4. Über der Höhe der Dentallinie des Analkanals wird eine Geldbeutelnaht platziert.
  5. Ein chirurgischer Rundhefter wird in das Rektum eingeführt. Der Chirurg im Kreis schnitt den Bereich der Schleimhaut um die Hämorrhoide heraus.
  6. Betroffene Gewebe werden mit Titanklammern verbunden. Die Fäden, mit denen die Geldbeutelnaht angelegt wurde, werden festgezogen. Die Enden der Fäden werden mit einem Knoten gebunden, durch die seitlichen Öffnungen des Hefters herausgeführt und fixiert.
  7. Sie nehmen einen Hefter heraus und untersuchen das entfernte Stück der Schleimhaut, um sicherzustellen, dass die Operation korrekt durchgeführt wird..
  8. Überprüfen Sie die Linie der Clips und entfernen Sie das Anoskop.
  9. Ein Gasauslass und eine mit medizinischer Salbe getränkte Gaze-Turunda werden einen Tag lang in den Anus injiziert.

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation können mehrere interne Knoten entfernt werden. Der Vorgang dauert nicht länger als zwanzig Minuten. Die Erholungszeit beträgt höchstens fünf Tage. Nach einer Woche kann der Patient mit der Arbeit beginnen. Tut Longo nach der Operation weh? Zu den Vorteilen der Operation zählen die Schmerzlosigkeit und Blutlosigkeit sowie das Fehlen einer ausgedehnten postoperativen Wunde. Der Nachteil dieser Methode ist die Unfähigkeit, externe Hämorrhoiden zu entfernen.

Methoden zur Entfernung minimalinvasiver Hämorrhoiden

In den früheren Stadien der Krankheit werden minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden eingesetzt, deren Vorteil darin besteht, operationelle Risiken, Geschwindigkeit, Schmerzlosigkeit und das Fehlen einer langen postoperativen Heilungsperiode zu verringern.

Der therapeutische Komplex für Hämorrhoiden umfasst die Einhaltung des Regimes und der Regeln für eine gute Ernährung sowie die Durchführung spezieller körperlicher Übungen, um den Tonus der Venen zu erhöhen und die Verstopfung der Venenplexus zu lindern.

Laserentfernung

Die Entfernung und Koagulation des betroffenen Gewebes unter Verwendung eines Laserstrahls wird durchgeführt. Der gerichtete Strom von Lichtwellen verbrennt schmerzlos das Gewebe des inneren Wachstums, kauterisiert das erweiterte Gefäß und stoppt den Blutfluss darin. Somit stoppt die Blutversorgung des gefallenen Knotens, er bleibt ohne Nahrung und wird anschließend vom Körper abgestoßen. Wenn äußere Hämorrhoiden entfernt werden, werden die Wucherungen mit einem Laserstrahl abgeschnitten, und Blutungsgefäße werden kauterisiert. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Unfähigkeit, große Hämorrhoidenformationen vollständig zu entfernen, was zu einem Rückfall führen kann.

Deserterisierung

Die Methode der Ligation von Arterien im Bereich von Hämorrhoidenkegeln mit speziellen Fäden, nach denen die Blutversorgung des Knotens stoppt und es beinhaltet. Das Verfahren zur Nahtligatur von Hämorrhoiden wird mittels Ultraschall durchgeführt.

Radiowellenmethode

Die Zerstörung von Knoten erfolgt durch Funkwellen einer bestimmten Frequenz. Wenn hochfrequente Wellen die Gewebestruktur durchdringen, entsteht ein thermischer Effekt, es entsteht ein Widerstand, durch den das Gewebe präpariert wird. Die Entfernung von Wucherungen erfolgt mit einem Funkmesser (Gerät "Surgitron").

Sklerotherapie

Bei der Sklerotherapie der inneren Hämorrhoiden wird eine spezielle Substanz - Sklerosierungsmittel - in das Gewebe des Hämorrhoidenwachstums eingeführt. Unter seiner Wirkung kommt es zu Sklerose der Blutgefäße, dem Ersatz von Gefäßhöhlen durch Bindegewebe.

Latexligatur

Das Verfahren besteht darin, einen elastischen Ring an der Basis des Hämorrhoidenkegels anzubringen. Infolgedessen stoppt die Durchblutung im Gefäß, der externe Knoten stirbt ab und wird zusammen mit dem Ring während der Defäkation abgestoßen.

Es gibt zwei Haupttypen radikaler Operationen: Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie und Hämorrhoidopexie oder Longo-Chirurgie.

Kryodestruktion

Verfahren zum Einfrieren eines Knotens mit flüssigem Stickstoff. Der entzündete Hämorrhoidenkegel ist von extrem niedrigen Temperaturen betroffen. Die Manipulation erfolgt mit einer Kryosonde.

Fokale Infrarotkoagulation

Während des Eingriffs werden Hämorrhoiden durch Infrarotstrahlen beeinflusst. Der Infrarotstrom wird in Wärmeenergie umgewandelt, unter deren Einfluss Gewebe koaguliert. Anschließend bildet sich an ihrer Stelle eine Kruste, die bei leerem Darm austritt.

Indikationen und Kontraindikationen zur chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden

In späteren Stadien des Prozesses mit einer Tendenz zur Thrombose von Hämorrhoidenvenen wird die Entfernung von Hämorrhoiden empfohlen. Indikationen für eine Operation:

  • signifikante hämorrhoiden Knoten;
  • Verlust von Hämorrhoidenvenen, der nicht nur bei jedem Stuhlgang auftritt, sondern auch bei jeder körperlichen Anstrengung (z. B. beim Husten oder Niesen);
  • Beteiligung am Entzündungsprozess des umgebenden Fettgewebes;
  • die Entwicklung einer Anämie, die durch wiederkehrende starke Blutungen verursacht wurde;
  • eingeklemmte und ischämische Knoten.

Manchmal ist eine chirurgische Entfernung der Ränder nach Hämorrhoiden erforderlich. Diese kleinen Falten um den Anus werden nicht als Krankheit angesehen und oft nur als kosmetischer Fehler. Bei Bedarf werden sie unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten..

Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden:

  • akute Erkrankungen des Dickdarms, Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse im Rektum und Perineum;
  • Morbus Crohn;
  • geringe Blutgerinnungsfähigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • dekompensiertes Stadium von Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Leberzirrhose;
  • Immunschwäche-Bedingungen;
  • Darmkrebs;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Manchmal ist eine chirurgische Entfernung der Ränder nach Hämorrhoiden erforderlich. Diese kleinen Falten um den Anus gelten nicht als Krankheit und werden oft nur als kosmetische Mängel angesehen..

Aufgrund der Vollnarkose während der Operation und einer langen Erholungsphase sind bei älteren Patienten meist nicht-chirurgische Behandlungsmethoden angezeigt.

Vorbereitung zur Entfernung von Hämorrhoiden

Um die optimale Methode für die Behandlung von Hämorrhoiden und die Entfernung von Knoten auszuwählen, wird dem Patienten eine Untersuchung verschrieben: allgemeine Blut- und Urintests, eine biochemische Blutuntersuchung, ein Koagulogramm, eine digitale Untersuchung des Rektums, Ultraschall der Bauchhöhle. Sigmoidoskopie und Anoskopie beziehen sich auf moderne Methoden der instrumentellen Diagnostik, mit deren Hilfe sie den genauen Ort und die Größe von Hämorrhoiden, das Vorhandensein von Pathologien (Fisteln, Polypen im unteren Rektum, Analfissuren) bestimmen..

Vor der Operation wird der Patient einer Darmreinigung mit Abführmitteln oder einem Einlauf unterzogen. Um den Darm zu normalisieren und Stuhlstörungen zu beseitigen, wird eine spezielle Diät empfohlen. Vor der Operation kein Wasser essen oder trinken..

Erholungsphase

Das nach einer Hämorrhoidektomie auftretende Schmerzsyndrom wird durch intramuskuläre Verabreichung von Schmerzmitteln gestoppt. Tampons und Drainagen können in den ersten Tagen nach der Operation erhebliche Bedenken hervorrufen..

Um den Heilungsprozess des Rektumgewebes zu beschleunigen, werden Salben und rektale Zäpfchen mit Methyluracil verwendet. Beschleunigen Sie die Regenerationsprozesse des Bades mit einem Sud aus Kamillenblüten oder einer Lösung von Kaliumpermanganat. Es ist wichtig, alle Hygienevorschriften zu befolgen und keine Verbände auszulassen.

Am ersten Tag der Erholungsphase sind eine vollständige Nahrungsverweigerung und ein reichliches Trinkregime angezeigt. Das Essen wird ab dem zweiten Tag schrittweise eingeführt. Eine Diät nach der Operation sollte nicht zur Reizung des Darms und zur Bildung von festem Kot beitragen. Es wird empfohlen, Müsli, leichte Suppen, Gemüse und Obst, Milchprodukte, gekochtes Fleisch und Fisch zu essen.

Die Milligan-Morgan-Methode ermöglicht es nicht nur, ein Blutgerinnsel zu entfernen, sondern auch den Grund für sein Auftreten zu beseitigen. Derzeit selten verwendet.

Wann kann ich Sport treiben? Ärzte empfehlen, körperliche Aktivität mit leichten Übungen, Kegel-Gymnastik und Gehen zu beginnen. Dies verhindert die Entwicklung einer Blutstase, unterstützt den Heilungsprozess des Gewebes, beseitigt mögliche Schmerzen im Anus und stellt den Tonus der Muskeln des Beckens und des Perineums wieder her. Es ist notwendig, die Belastung der Venen des Beckenbodens zu verringern, um das Heben von Gewichten zu vermeiden.

Um die Bildung einer Verengung des Darmlumens ein bis drei Wochen nach der Operation auszuschließen, wird eine digitale Untersuchung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Bewertungen zufolge ist die Entfernung von Hämorrhoiden selten mit unerwünschten Folgen verbunden. Trotzdem können durch unsachgemäßes Nähen von Wunden oder Verstöße gegen aseptische Regeln nach der Operation Komplikationen auftreten:

  • intraperitoneale Blutung. Wenn nach der Operation Blut vorhanden ist, wird eine Untersuchung des Rektums mit einem Anoskop durchgeführt, um die Ursache herauszufinden und zu beseitigen.
  • Harnverhaltung;
  • Stuhl- oder Harninkontinenz;
  • Stenose des Analkanals;
  • Bildung einer rektovaginalen Fistel;
  • Infektionsprozess, Eiterung der Wunde.

Behandlung von Hämorrhoiden je nach Stadium

Vom Einsetzen der ersten Symptome der Krankheit bis zu ihren ausgeprägten Symptomen kann es mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Der Beginn der Krankheit ist normalerweise asymptomatisch. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit messen die meisten Patienten keine Bedeutung bei.

Hämorrhoiden im Anfangsstadium werden gesagt, wenn die Hämorrhoiden in das Lumen des Rektums hineinragen, ohne die untere Extremität des Analkanals zu verlassen.

In der zweiten Phase nehmen die Hämorrhoidenknoten zu, beginnen vom Anus abzusacken (fallen aus), werden aber in das Rektum gezogen, wenn sich die Körperposition ändert.

Im dritten Stadium passen die Hämorrhoiden nicht mehr alleine in das Rektum, sondern können mit den Händen sorgfältig eingestellt werden.

In den früheren Stadien der Krankheit werden minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden eingesetzt, deren Vorteil darin besteht, operationelle Risiken, Geschwindigkeit, Schmerzlosigkeit und das Fehlen einer langen postoperativen Heilungsperiode zu verringern.

In den ersten drei Stadien verzichten sie auf eine Operation. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Methoden der konservativen medikamentösen Therapie angewendet. Der therapeutische Komplex für Hämorrhoiden umfasst die Einhaltung des Regimes und der Regeln für eine gute Ernährung sowie die Durchführung spezieller körperlicher Übungen, um den Tonus der Venen zu erhöhen und die Verstopfung der Venenplexus zu lindern.

Wenn die Krankheit in das vierte Stadium übergeht und minimal invasive Behandlungsmethoden vom behandelnden Arzt als unwirksam erkannt werden, besteht die einzig richtige Lösung darin, Hämorrhoiden chirurgisch zu entfernen.

Das vierte Stadium der Hämorrhoiden ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ständiger Verlust blutender Hämorrhoiden;
  • Die Knoten sind erheblich vergrößert und können nicht angepasst werden.
  • vollständiger Elastizitätsverlust des Bindegewebes und des Muskelgewebes des Rektums;
  • stechende Schmerzen beim Stuhlgang, schmerzhafter Juckreiz und Brennen im Analbereich. Akute Schmerzen verhindern das Sitzen und Bewegen;
  • massive Blutungen während des Stuhlgangs;
  • schleimiger und eitriger Ausfluss;
  • purpurrote Knoten;
  • perianales Ödem;
  • unfreiwillige Sekretion von Kot und Gasen;
  • Erosion im anorektalen Bereich;
  • Thrombose von Hämorrhoiden, Gewebenekrose.

Chirurgie bei Hämorrhoiden - moderne Behandlungsmethoden

Hämorrhoidenerkrankungen in den späten Entwicklungsstadien führen dazu, dass sich Ärzte für eine radikale Entfernung von Knoten entscheiden. Und welche modernen Operationen für Hämorrhoiden werden heute durchgeführt?

Ungefähr 80% der Menschen hatten mindestens einmal einzelne Anzeichen von Hämorrhoiden. Die Krankheit entwickelt sich bei ungefähr zwölf von hundert Menschen. In vielen Fällen kann die Krankheit mit Medikamenten geheilt werden. Ärzte nennen diese Therapie konservativ. Etwa ein Fünftel der erkrankten Krankheiten entwickelt sich jedoch so stark, dass die Notwendigkeit einer Operation offensichtlich wird.

Die Hämorrhoidenoperation wird heute mit modernen Mitteln durchgeführt! Die meisten Operationen werden als Eingriffe bezeichnet..

Symptome und Krankheitsverlauf

Ärzte haben beschlossen, vier Stadien von Hämorrhoiden zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich in ihren äußeren Erscheinungsformen..

Im ersten Stadium macht sich die pathologische Ausdehnung der Hämorrhoiden durch unbedeutende Blutausstriche am Kot bemerkbar. Das Auftreten von leichtem Juckreiz und Schmerzen im Anus. Das zweite Stadium ist durch Prolaps und anschließendes Zurückziehen der Hämorrhoiden nach Belastung gekennzeichnet. Zum Beispiel während eines Stuhlgangs oder beim Heben eines schweren Beutels.

Das dritte und vierte Stadium der Pathologie manifestiert sich durch den ständigen Verlust entzündeter Hämorrhoidenknoten. Es ist nicht möglich, sie zurückzusenden. Sie benötigen die Hilfe eines Arztes.

Erst im ersten Stadium reichen konservative Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden aus. Es lohnt sich, die Krankheit zumindest ein wenig zu entwickeln, da es für ihre Therapie nicht mehr genügend Diäten, Zäpfchen, Cremes und Tabletten gibt. Jeder Arzt muss dem Patienten erklären, dass der beste Behandlungsansatz ein umfassender ist.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

Ein Arzt kann chirurgische Behandlungen aus mehreren Gründen empfehlen:

  • Der Patient hat eine schwere individuelle Intoleranz, aufgrund derer der Gebrauch lokaler und anderer Medikamente unmöglich wird.
  • Die konservative Therapie hat sich bereits ohne positive Auswirkungen auf den Menschen erschöpft.
  • Hämorrhoiden entwickeln sich schnell und es besteht das Risiko von Komplikationen. Zum Beispiel können Blutgerinnsel auftreten und sich eine Anämie bilden;
  • vernachlässigte Form, die nur radikal geheilt werden kann.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden. Dies sind sanfte und weniger traumatische moderne Methoden der minimalinvasiven Therapie. Und die übliche Hämorrhoidenoperation.

Minimalinvasive Behandlungen

Invasion ist eine Invasion (Intervention) in den Körper. Bei sanfter Exposition wird das Verfahren als minimal invasiv bezeichnet.

Diese Methoden, um Hämorrhoiden loszuwerden, sind:

    Sklerotherapie. Zu diesem Zweck wird mit einer Spritze eine spezielle Lösung in jede innere Hämorrhoide injiziert. Das Medikament Sklerosen, das heißt, verengt pathologisch erweiterte Hämorrhoiden-Knoten.

Die Operation wirkt sich nicht auf die sogenannte gezackte Kante des Anus aus und verursacht daher keine Schmerzen.

  • Bei der transanalen Ligation werden die Beine der Hämorrhoidenknoten angelegt, um die Latexringe aus Gummi festzuziehen. Solche Waschmaschinen blockieren die Blutversorgung von Knoten, die sterben und mit Kot aus dem Darm entfernt werden..
  • Infrarotkoagulation bedeutet Kauterisation von Hämorrhoiden durch Wärmestrom.

    Das Verfahren wird mit internen oder kombinierten Hämorrhoiden durchgeführt. Es erfolgt in zwei Schritten im Abstand von 12 bis 14 Tagen.

  • Die Nahtligatur ist das Auffinden problematischer Arterien mittels Ultraschalldopplerometrie mit sofortigem Säumen. Infolgedessen stellen Hämorrhoiden die Blutversorgung ein und kehren an ihre physiologischen Orte zurück.
  • Der Hauptvorteil minimalinvasiver Verfahren ist das Fehlen starker Schmerzen und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Hinzu kommt die schnelle Genesung des Patienten..

    Operation

    Wenn aus irgendeinem Grund keine minimalinvasiven Hämorrhoiden-Behandlungsmethoden angewendet werden können, verschreibt der Arzt eine ernstere Operation.

    Techniken für chirurgische Eingriffe in die Proktologie:

    1. Die Hämorrhoidektomie bleibt der Goldstandard. Bei einem Eingriff werden der Knoten und die Umgebung herausgeschnitten. Der Arzt näht dann oder lässt die Wunden offen. Die Wahl hängt von der Größe der Hämorrhoidenknoten und anderen Umständen ab..
    2. Die Longo-Methode wird mit einem speziellen Einwegwerkzeugsatz durchgeführt. Während der Operation wird die Rektalschleimhaut gestrafft und genäht, so dass sich die Hämorrhoiden an ihren anatomischen Stellen befinden. In diesem Fall ist der Blutfluss zu ihnen erheblich reduziert.

    Bei Hämorrhoiden im vierten Stadium wird die Hämorrhoidektomie nun als einzige Behandlung angesehen.

    Die allgemeine und wichtigste Empfehlung ist, keine provokanten Faktoren in Ihr Leben zu lassen, aufgrund derer Hämorrhoiden erneut auftreten können.

    In diesem Zusammenhang ist es wichtig: richtige Ernährung, Stuhlgang ohne Verstopfung und gereizter Darm, mangelnde Überlastung der Muskeln der Presse und des Anus.

    Was Patienten sagen - Bewertungen

    Bewertungen über jede Methode der Hämorrhoidenoperation können sehr unterschiedlich sein, von enthusiastisch bis dunkel. Kein Wunder! Jeder Mensch wendet eine individuelle Behandlung an, die er auf unterschiedliche Weise toleriert..

    Die Hauptempfindung bei den meisten Menschen ist immer noch Freude.

    Positive Emotionen sind damit verbunden, dass die Krankheit verschwindet und lange nicht mehr auftritt..

    Viele Menschen mögen Sklerotherapie, weil sie nicht in einem Krankenhaus sein müssen. Empfindungen während des Eingriffs, Patienten können manchmal nicht einmal Schmerz nennen. Obwohl am Ende des Verfahrens normalerweise Analgetika erforderlich sind.

    Viele Patienten sind mit Ligationsringen oder Naht zufrieden. Gleichzeitig bemerken die Menschen relativ geringe Schmerzen und eine schnelle Genesung. Koagulation führt zu guten Ergebnissen, aber emotionale Menschen mit einem guten Geruchssinn klagen manchmal über einen unangenehmen Geruch von kauterisiertem Gewebe..

    Positives Feedback wird von denjenigen geäußert, die sich einer Longo-Operation unterzogen haben. Das Negative in dieser Hinsicht war überwiegend psychologischer Natur, da viele Menschen nach Operationen am Rektum Angst vor Stuhlgang haben.

    Auch die klassische Hämorrhoidektomie findet ihre Anhänger. Menschen mit einem komplizierten dritten oder vierten Stadium von Hämorrhoiden beginnen buchstäblich ein neues Leben. Auch wenn es nach der Rehabilitation und einigen Beschwerden für mehrere Wochen gegeben wird.

    Was genau die invasive Behandlung von Hämorrhoiden sein soll, entscheidet der Arzt. Ein Urteil wird erst nach einer gründlichen Prüfung gefällt, in der Kontraindikationen festgestellt werden. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen führt eine korrekt durchgeführte Operation bei Hämorrhoiden zu einem lang erwarteten und höchst erwünschten Ergebnis..

    Wenn konservative Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden dem Patienten nicht helfen, bietet der Arzt eine Kardinallösung an - eine Operation. Die Wahl der Taktik und der Methode des chirurgischen Eingriffs bleibt beim Patienten. Dies hängt von den Kosten der Verfahren und dem Stadium der Vernachlässigung der Krankheit ab..

    Die minimalinvasive Operation bei Hämorrhoiden wird in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses durchgeführt. Ab Stadium 3 der Pathologie wird bei einem Prolaps der Knoten und der Schleimhaut eine chirurgische Entfernung bevorzugt. “.

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    Artikelautor Egorov Alexey Alexandrovich, Proktologe

    Hämorrhoidektomie (Entfernung von Hämorrhoiden): Indikationen, Verhalten

    Autor: Averina Olesya Valerievna, Kandidatin für medizinische Wissenschaften, Pathologe, Lehrerin der Abteilung pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©

    Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden gilt als eine der häufigsten in der Proktologie. Dies ist nicht überraschend, da die Krankheit selbst in der erwachsenen Bevölkerung der meisten Länder der Welt weit verbreitet ist. Patienten mit Hämorrhoiden versuchen, Operationen mit konservativen Behandlungsmethoden zu vermeiden. In vielen Fällen ist dieser Ansatz völlig gerechtfertigt, da jede Operation ein gewisses Risiko birgt, und vor allem Gefäßinterventionen.

    Es kommt jedoch vor, dass eine konservative Behandlung zusammen mit einer Diät und einem Regime keine Linderung mehr bringt, Krampfadern große Größen erreichen, ausfallen und thrombosieren, und der Patient unter qualvollen Schmerzen leidet und gezwungen ist, seinen üblichen Lebensstil aufzugeben.

    Wenn eine chirurgische Behandlung der einzige Weg ist, um Hämorrhoiden loszuwerden, bewertet ein spezialisierter Proktologe den Zustand des Patienten und wählt den besten Weg, um die Knoten zu entfernen. Im Folgenden werden wir versuchen, die Indikationen und Methoden der Hämorrhoidenchirurgie zu verstehen.

    Indikationen zur Entfernung von Hämorrhoiden

    Bei der Planung einer chirurgischen Behandlung müssen die erwarteten Vorteile und Risiken einer Operation abgewogen werden, deren Indikationen begrenzt sind, obwohl die Hämorrhoidektomie in der Proktologie unter allen Eingriffen fast die erste ist.

    Die Entfernung von Hämorrhoidenknoten bei älteren Patienten, die an Bluthochdruck, Diabetes, Kolitis und Verstopfung leiden, kann nicht nur sehr riskant sein, sondern ist auch nicht immer gerechtfertigt. Bei den meisten Patienten führen eine rationelle konservative Therapie, Hygiene und Ernährung zu einem so guten Ergebnis, dass die Notwendigkeit einer Operation möglicherweise verschwindet.

    Indikationen für eine Hämorrhoidektomie sind:

    • Stadium 4 Krankheit; Hämorrhoiden von 3 Grad - mit einer signifikanten Zunahme der Knoten.
    • Hämorrhoidenvorfall bei jedem Stuhlgang.
    • Die Entwicklung einer Anämie aufgrund wiederkehrender Blutungen.
    • Mangel an Ergebnis aus konservativer Therapie.
    • Hämorrhoiden-Thrombose.

    Der Allgemeinzustand der Patientin und das Vorhandensein einer anderen Pathologie (Analfissur, Fistel, Polypen im Rektum), Alter der Patientin usw. werden immer berücksichtigt. Beispielsweise kann eine Operation für schwangere Frauen kontraindiziert sein, und ältere Menschen müssen möglicherweise gründlich vorbereitet werden.

    Neben Indikationen gibt es Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung von Hämorrhoidenknoten, insbesondere akute oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Dickdarms, bösartige Tumoren, schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe, akute Infektionskrankheiten, Blutgerinnungsstörung. In diesen Fällen muss der Vorgang warten.

    Vorbereitung für die Hämorrhoidektomie

    Jede Art von Hämorrhoidektomie gilt nicht für Bauchoperationen, und oft ist nur eine Lokalanästhesie ausreichend, jedoch verliert die präoperative Vorbereitung des Patienten nicht an Relevanz. Es ist wichtig, infektiöse Komplikationen und Blutungen in der frühen postoperativen Phase zu vermeiden und das Rektum selbst für die Operation vorzubereiten.

    Vor der geplanten Behandlung sollte die erforderliche Mindestanzahl von Untersuchungen durchgeführt werden: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Tests auf Syphilis, HIV, Hepatitis, Koagulogramm. Nach Indikationen - Ultraschall der Bauchorgane. Obligatorische Untersuchung und digitale Untersuchung des Rektums, in einigen Fällen Anoskopie - Sigmoidoskopie.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden, die den Verlauf der nachfolgenden postoperativen Periode bestimmt. Vor dem geplanten Betrieb sollten Sie auf Lebensmittel verzichten, die zur Gasbildung und zur Bildung von überschüssigem Kot führen. Milchprodukte, Eier und Weißbrot sollten bevorzugt werden. Außerdem müssen Sie mehr Flüssigkeit trinken..

    Am Vorabend der Operation und am Tag des Eingriffs wird ein Reinigungseinlauf gezeigt, der durch spezielle Medikamente zur Darmreinigung (fortrans) ersetzt werden kann. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt blutverdünnende Medikamente einnahm, sollten diese abgesagt werden.

    Die klassische Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird unter Vollnarkose durchgeführt, der Patient liegt auf dem Rücken und die unteren Extremitäten sind auf speziellen Stützen fixiert. Ausländische Chirurgen führen häufig eine Operation mit dem Patienten am Bauch durch, da dies den Abfluss von venösem Blut aus den vergrößerten Plexus verbessert, was den Prozess ihrer Entfernung erleichtert.

    Zur Vorbereitung minimalinvasiver Eingriffe sind die gleichen Verfahren wie bei einer radikalen Hämorrhoidektomie erforderlich, jedoch wird normalerweise kein Krankenhausaufenthalt durchgeführt, und der Patient wird ambulant behandelt und kann am selben Tag nach Hause gehen..

    Arten der Operation zur Entfernung von Hämorrhoidenvenen

    Bisher wurden die wirksamsten radikalen Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden als klassische Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie und Resektion der Rektalschleimhaut nach der Longo-Methode anerkannt. Jeder von ihnen hat sowohl Vor- als auch Nachteile, aber die erste Art der Intervention ist häufiger, obwohl Longos Operation damit konkurrieren kann..

    Der Milligan-Morgan-Betrieb wurde mehrfach modifiziert und verbessert sich weiter. Seine Essenz ist die Entfernung sowohl äußerer als auch innerer Hämorrhoidenknoten nach dem Flashen des Gefäßstiels. Zu Beginn der Operation entfernt der Chirurg die Haut der Analregion und die Schleimhaut des Rektums über den erweiterten Venenplexus, verbindet dann die Venen und entfernt sie. Schließlich wird die Darmwand an den darunter liegenden Geweben befestigt, und die Wunden in der Organwand können entweder genäht oder offen gelassen werden. Der Ansatz hängt von der Erfahrung und den Vorlieben des Chirurgen ab und hat für den Patienten keinen grundsätzlichen Unterschied.

    Die Phasen der Operation umfassen Analgesie und Erweiterung des Analkanals, Behandlung der Darmschleimhaut mit Desinfektionsmitteln und Trocknen mit einem Wattestäbchen. Hämorrhoidenvenen werden in einer bestimmten Reihenfolge entfernt. Der Chirurg, der sich das Zifferblatt der Uhr vorstellt, erfasst zuerst die „Unebenheiten“, die sich um drei Uhr, dann um sieben und elf Uhr befinden. Nachdem der Arzt den Knoten mit einer Klammer ergriffen hat, näht er sein Bein und schneidet es ab. Es ist ratsam, ein elektrisches Messer zu verwenden, was zu einem minimalen Trauma führt und nicht zu Blutungen beiträgt. Nach dem Entfernen der Knoten wird die Wunde genäht und mit einem Antiseptikum behandelt.

    Nach der klassischen Hämorrhoidektomie verstopfen einige Ärzte das Rektum, dies trägt jedoch zum Auftreten von Schmerzen und Harnverhalt bei, sodass die meisten Spezialisten kein Verstopfen durchführen. Um die Empfindlichkeit in der Anuszone aufrechtzuerhalten und eine Verengung des Analkanals zu vermeiden, verbleiben Hautschleimhäute im Wundbereich.

    Die Morgan-Milligan-Operation ist ziemlich traumatisch und erfordert eine Vollnarkose, was bedeutet, dass die Vorbereitung gründlich und ernst sein muss. Sein Vorteil wird als die Fähigkeit angesehen, nicht nur interne, sondern auch externe Krampfadern herauszuschneiden.

    Eine weitere Option für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist die Intervention des italienischen Chirurgen Longo, der vorschlug, die Rektalschleimhaut und die Blutgefäße, die Blut zu den Hämorrhoidenknoten transportieren, kreisförmig zu kreuzen, um den Verlust von Venen zu beseitigen. Longos Operation kann eine Alternative zur klassischen Hämorrhoidektomie sein und wird im Westen erfolgreich eingesetzt, in Russland wurde sie jedoch erst vor etwa fünf Jahren durchgeführt.

    Longos Operation ist sanfter als die klassische Hämorrhoidektomie, da ein kleiner Teil der Schleimhaut reseziert wird und die Knoten nicht herausgeschnitten, sondern hochgezogen und fixiert werden. Der Blutfluss zu den Venen nimmt ab und sie werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt. Zum Nähen der Schleimhaut an der Resektionsstelle werden Titanklammern verwendet, die mit speziellen Klammern aufgebracht werden.

    Die Longo-Operation dauert etwa 15 Minuten, und eine örtliche Betäubung reicht aus. Geringe Invasivität, aber eine hervorragende therapeutische Wirkung, geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Rückfällen machen es bei älteren Patienten, Menschen mit schwerer Begleiterkrankung, vorzuziehen.

    Trotz der unbestrittenen Vorteile weist die Entfernung von Hämorrhoidenknoten nach der Longo-Methode einige Nachteile auf, einschließlich der Unmöglichkeit, extern gelegene erweiterte Venen zu entfernen, und der Notwendigkeit, den Patienten mindestens eine Woche nach der Operation zu überwachen. Darüber hinaus ist es aufgrund der relativ kurzen Anwendungsdauer dieser Operation immer noch unmöglich, die langfristigen Folgen einer Behandlung zu beurteilen.

    Neben den beschriebenen Arten der Hämorrhoidektomie gibt es im Arsenal moderner Ärzte auch minimalinvasive Methoden zur Bekämpfung der Krankheit, die sowohl bei inneren Hämorrhoiden als auch bei der Bildung von äußeren Knoten angewendet werden können:

    • Laserbehandlung;
    • Radiowellenbehandlung;
    • Deserterisierung;
    • Ligation;
    • Sklerose und Thrombektomie.

    Die Laserentfernung von Hämorrhoidenknoten ist sehr effektiv. Die Vorteile der Methode sind die Schnelligkeit des Verfahrens, die schnelle Genesung und die geringen Schmerzen. Zur Laserbehandlung wird eine Lokalanästhesie angewendet, und nach einigen Stunden kann der Patient nach Hause gehen.

    Die Radiowellentherapie umfasst die Entfernung von Knoten mit einem Radiomesser (Surgitron-Apparat). Unter örtlicher Betäubung entfernt der Arzt Krampfadern. Der zweifelsfreie Vorteil dieser Behandlungsmethode ist das fast vollständige Fehlen von Kontraindikationen. Das Verfahren ist schnell, es schädigt nicht das umgebende Gewebe des Darms und des Anus, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Narben und Blutungen auf Null reduziert wird.

    Die Desarterisierung ist eine neue Methode zur Bekämpfung von Hämorrhoiden, bei der der Blutfluss durch die Arterien des Rektums „abgeschaltet“ wird. Gleichzeitig kollabieren die erweiterten Venenplexus, nehmen an Volumen ab und werden im Laufe der Zeit durch Bindegewebe ersetzt. Der Patient braucht nur wenige Tage, um sich zu erholen, und der Eingriff selbst ist schmerzlos.

    Die Ligation ist die beliebteste sanfte Methode, um mit Hämorrhoiden umzugehen, wenn Latexringe mit einem speziellen Gerät auf Krampfadern platziert werden. Nach etwa einer Woche werden hämorrhoiden "Beulen" zusammen mit einem solchen Ring abgestoßen, ohne dem Patienten erhebliche Unannehmlichkeiten zu bereiten. Eine nach Indikationen durchgeführte Ligation vermeidet bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten eine Hämorrhoidektomie.

    Sklerose ist eine weit verbreitete Methode zur Bekämpfung von Krampfadern an jedem Ort, das Rektum ist keine Ausnahme. Eine spezielle Substanz wird in die Hämorrhoiden eingeführt, wodurch sie "zusammenkleben" und Sklerose verursachen.

    Oft verläuft die Krankheit mit einer Hämorrhoidenvenenthrombose, die starke Schmerzen verursacht und eine obligatorische Behandlung erfordert. Eine der Optionen für minimalinvasive Operationen in solchen Fällen ist die Thrombektomie, bei der Blutbündel mit einem Laser oder einem Radiomesser aus den Venen entfernt werden. Das Verfahren wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Darüber hinaus können auf diese Weise Knoten externer Hämorrhoiden in jedem Stadium der Krankheit entfernt werden, wenn sie dem Patienten Unbehagen bereiten, es gibt jedoch keine Hinweise auf ihre radikale Entfernung.

    Minimalinvasive Ansätze zur Behandlung von Hämorrhoiden werden bei 80% der Patienten in Europa und den USA angewendet, während in Russland drei Viertel der Patienten einer radikalen Operation unterzogen werden. Minimalinvasive Eingriffe werden in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt, und Knotenthrombosen, die Bildung einer Analfissur, akute und chronische Entzündungsprozesse im Rektum und Perineum können zu einer Kontraindikation für sie werden..

    Nach dem Betrieb…

    Die postoperative Phase verläuft normalerweise recht sicher, aber die Notwendigkeit der Defäkation und die Gewährleistung der Schmerzlosigkeit dieses Prozesses können erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Am ersten Tag nach dem Eingriff ist das Auftreten von Stuhl äußerst unerwünscht, da es starke Schmerzen und Traumata in der postoperativen Wunde verursachen kann. Um dies zu vermeiden, wird eine vollständige Verweigerung der Nahrung unter Beibehaltung eines guten Trinkregimes gezeigt.

    Ab dem zweiten Tag werden nach und nach Lebensmittel eingeführt, die nicht zu Darmreizungen und zur Bildung eines dichten Stuhls beitragen: leichte Suppen, Getreide, Milchprodukte. Achten Sie darauf, viel zu trinken. In den ersten Tagen leiden viele Patienten unter starken Schmerzen, für deren Beseitigung Analgetika verschrieben werden. Um die Heilung des Rektums zu beschleunigen, werden die Bäder mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, einem Sud aus Kamillenblüten, durchgeführt. Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Verwendung von Salben und Zäpfchen mit Methyluracil, wodurch die Regenerationsprozesse verbessert werden..

    Um eine mögliche Harnverhaltung zu verhindern, verstopfen sie das Rektum nach dem Eingriff nicht, und dem Patienten wird empfohlen, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu verwenden. Diese Komplikation tritt besonders häufig bei Männern auf und erfordert häufig die Einführung eines Harnkatheters, um die Blase zu entleeren. Rektaler Schließmuskelkrampf hilft bei der Entfernung von Creme mit Nitroglycerin.

    Der Patient muss notwendigerweise alle notwendigen hygienischen Verfahren durchführen, über die das Klinikpersonal ihn informiert, und Verbände und Untersuchungen nicht ignorieren. Die Diät nach der Operation sollte genügend Ballaststoffe enthalten, um den Stuhl aufzuhellen. Sie müssen Ihren Darm entleeren, sobald ein solches Verlangen entsteht, aber Sie sollten nicht zu lange auf der Toilette bleiben, drücken oder belasten. Bei Bedarf können Abführmittel verschrieben werden..

    Egal wie sehr sich die Chirurgen bemühen, es ist nicht immer möglich, die nachteiligen Auswirkungen der Operation zu vermeiden. Unter ihnen die wahrscheinlichste:

    • Blutungen, die mit einem unzureichend vollständigen Nähen der Blutgefäße verbunden sein können, rutschende Ligaturen;
    • Stenose des Analkanals, die in der späten postoperativen Phase auftritt, um ihn zu bekämpfen, verwenden spezielle Dilatatoren oder sogar plastische Chirurgie;
    • Infektiöse und entzündliche Prozesse, Eiterung der Wunde bei Nichteinhaltung der Asepsisregeln im Behandlungsprozess;
    • Rückfall, dessen Wahrscheinlichkeit bei jeder Art von chirurgischer Behandlung bestehen bleibt.

    Der Krankenhausaufenthalt für eine radikale Behandlung dauert etwa 7 bis 10 Tage. Danach entfernen sie die Nähte, untersuchen das Rektum und lassen sie, wenn alles in Ordnung ist, nach Hause gehen. Eine und drei Wochen nach der Hämorrhoidektomie ist eine digitale Untersuchung des Darms erforderlich, um die Bildung einer Verengung des Organlumens auszuschließen und die Behandlungsergebnisse zu überwachen.

    Die Genesung nach der Operation dauert etwa 2 Wochen, aber die Rehabilitation nach Entfernung der Hämorrhoiden ist nicht auf die im Krankenhaus verbrachte Zeit beschränkt. Um den positiven Effekt der Behandlung und Vorbeugung eines Rückfalls zu festigen, dessen Risiko unabhängig vom Krankheitsstadium und der Art der Operation bestehen bleibt, muss der Patient den Zustand des Rektums nach folgenden Regeln ständig überwachen:

    • Heben Sie keine Gewichte an.
    • Es ist notwendig, körperliche Aktivität mit abdominaler Spannung auszuschließen;
    • Vermeiden Sie nach Möglichkeit längeres Sitzen oder Stehen.
    • Diät normalisieren;
    • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Aktivität.

    Ernährung und Bewegung sind die ersten Dinge, mit denen sich auch Patienten abfinden müssen, die eine Tasse starken Kaffee oder eine Tafel Schokolade nicht ablehnen konnten. Würzige Gerichte, eine Fülle von Gewürzen, Alkohol, Schokolade, Marinaden und geräuchertem Fleisch, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Jedes dieser Produkte kann zu einer Verschlimmerung von Hämorrhoiden führen. Zusätzlich zu Produkten, die die Krankheit hervorrufen, müssen Sie diejenigen, die zur Verstopfung beitragen, aus dem Gebrauch entfernen (vor allem Mehl und Süßigkeiten)..

    Wenn es aufgrund der Art der beruflichen Tätigkeit nicht möglich ist, ein längeres Sitzen zu vermeiden, sollten Sie nach Möglichkeit kleine Pausen einlegen, aufstehen und gehen. Gehen ist ein guter Weg, um einen Rückfall zu verhindern..

    Die Kosten für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden hängen von der Methode und dem Umfang der Operation ab. Das Entfernen eines Knotens kostet von 7000 Rubel und erreicht in einzelnen Kliniken 15-16 Tausend, Ligation - 6000, Sklerotherapie - 5000 Rubel. Möglicherweise kostenlose Behandlung, aber in diesem Fall muss der Patient möglicherweise warten, bis er an der Reihe ist. Patienten, denen eine dringende Behandlung für massive Blutungen oder Thrombosen von Knoten gezeigt wird, wird diese kostenlos in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt.

    Patientenbewertungen hängen von der Qualität der Operation ab, ob es sich um eine radikale oder eine minimal invasive Behandlung handelt. Natürlich ist eine schnelle Verbesserung und frühzeitige Genesung mit sanften Techniken die beste Erfahrung. In vielerlei Hinsicht wird die Meinung von Patienten, die sich einer Hämorrhoidektomie unterzogen haben, von den Qualifikationen und Fähigkeiten des Chirurgen bestimmt, von denen mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase abhängen. Wenn der Chirurg die Entfernung von Hämorrhoiden qualitativ durchgeführt hat, wird er zu Recht als Arzt von Gott bezeichnet, und unangenehme Gefühle in den frühen Tagen, die mit Schmerzen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang verbunden sind, werden schnell durch Dankbarkeit für die Beseitigung der Krankheit ersetzt.

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    ich P.beimThrombozytopenieundical (Purpura thrombocytopenica, lat. purpura magenta: Thrombozyten [Thrombozyten) + Griechisch. Penia-Armut, Synonym: Werlhof-Krankheit, idiopathische thrombozytopenische Purpura)