Blutkreatinin ist erhöht - Ursachen bei Frauen, Männern und Kindern. Blutkreatininraten

Ein standardmäßiger biochemischer Bluttest kann Änderungen der Serum- oder Plasmakreatininkonzentrationen nachweisen. Diese Daten werden bei Bedarf zur Diagnose der Nierenfunktion verwendet. Manchmal gehen Indikatoren über die Norm hinaus, aber warum steigt das Blutkreatinin an? Die Gründe für diese Abweichung werden unten diskutiert..

Kreatinin erhöhte, was das bedeutet

Um zu verstehen, was ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut aussagt, müssen Sie herausfinden, was dieses Element ist und wie es gebildet wird. Diese Substanz ist das Endprodukt beim metabolischen Abbau von Kreatinphosphat, einer organischen Verbindung, die an der Energiegewinnung während der Muskelkontraktion beteiligt ist. Aus chemischer Sicht bildet es aus Kreatin eine Substanz, wenn die Phosphatgruppe von Kreatinphosphat abgespalten wird.

Bei gesunden Frauen und Männern wird dieses Element ständig erzeugt. Es gibt einen bestimmten Wert der Norm, der vom Alter und Muskelvolumen abhängt. Aus dem gleichen Grund ist der Indikator bei Männern normalerweise höher als bei Frauen, da mehr Muskelmasse vorhanden ist. Die Menge des Elements nimmt mit dem Alter zu, daher ist der Indikator bei Kindern immer niedriger als bei Erwachsenen. Eine Abnahme des Indikators wird während der Schwangerschaft aufgrund einer Zunahme des im Körper zirkulierenden Blutvolumens festgestellt.

Das Element wird zusammen mit dem Urin aus dem Körper entfernt. Es handelt sich um eine Substanz ohne Schwellenwert (in den Nierenglomeruli wird es ohne Pathologien vollständig herausgefiltert). Das Element ist nicht anfällig für eine umgekehrte Absorption, daher verlässt es den menschlichen Körper vollständig. Der Nachweis von Kreatinin in der Plasmaanalyse weist auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion (Nierenversagen) hin. Ein wichtiger Indikator für die Diagnose ist der Reberg-Test:

  1. Das Plasmaelement wird gemessen.
  2. Dann wird seine Menge im Urin gemessen.
  3. Die Indikatoren werden verglichen und die Clearance des Stoffes berechnet.

Aufgrund der Muskelatrophie im Körper einer älteren Person ist das Niveau des betrachteten Elements erheblich verringert, weshalb es bei der Analyse der Nierenarbeit unmöglich ist, sich ausschließlich auf die Untersuchung der Menge dieser Substanz zu verlassen. Die Nierenfunktion kann signifikant stärker reduziert werden, als eine Blutuntersuchung der Menge dieser Substanz im Serum oder Plasma zeigt. In diesem Fall wird diese Analyse nicht als indikativ angesehen..

Kreatininrate

Um zu verstehen, dass Kreatinin erhöht ist, müssen Sie seinen normalen Spiegel kennen. Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Nieren über latente Reservefähigkeiten verfügen. Daher ist eine normale Wartung kein Grund für eine eindeutige Schlussfolgerung über das Fehlen von Krankheiten. In einigen Fällen hat selbst eine signifikante Schädigung des Nierengewebes keinen Einfluss auf die Höhe des Elements. Für die Diagnose sind Daten zur Harnstoffmenge im Blut wichtig, die den Zustand der Nieren direkt anzeigen.

Am Morgen vor dem Essen muss eine Blutentnahme durchgeführt werden. Zur Messung des Stoffgehalts beträgt die Maßeinheit mmol / l (Millimol pro Liter) oder Mikromol / l (Mikromol pro Liter). Die folgenden Indikatoren gelten für eine Person als normal:

Fötus (Nabelschnurblut)

Neugeborene bis zu 4 Tagen

Erhöhtes Blutkreatinin aus physiologischen Gründen

Es gibt zwei Faktoren, die erklären können, warum Kreatinin im Blut erhöht ist - pathologisch und physiologisch. Die erste wird durch Krankheiten verursacht, die die Funktion der Nieren beeinträchtigen, die zweite ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf äußere und innere Veränderungen, die für die Gesundheit nicht gefährlich sind. Alle diese Faktoren während der Untersuchung müssen dem Arzt mitgeteilt werden. Blutkreatinin erhöht - physiologische Gründe:

  1. Alter. Bei älteren Menschen kann der Gehalt dieser Substanz leicht schwanken, was die Norm ist. In der Jugend bei Kindern (Zeitpunkt des aktiven Wachstums) wird eine Zunahme der Menge des betreffenden Elements beobachtet. Danach sollte sich der Pegel normalisieren..
  2. Fußboden. Im Vergleich zu Männern sollte der Indikator bei Frauen niedriger sein (abhängig vom gleichen Alter), was durch weniger Muskelmasse erklärt wird.
  3. Schwangerschaft, hormoneller Hintergrund (insbesondere bei Frauen). Diese beiden Faktoren können den Proteinstoffwechsel erhöhen, was zum Wachstum der Substanz führt..
  4. Körperliche Bewegung. Für Sportler, die bei der Arbeit aktiv körperlich arbeiten, sollte die Norm der Substanz höher sein.
  5. Muskelmasse, ihr Volumen. Dieser Faktor muss bei der biochemischen Analyse des Serums von Sportlern berücksichtigt werden, die am Gewichtheben und Bodybuilding beteiligt sind. Je mehr Muskeln vorhanden sind, desto höher ist die Rate, die nicht als Symptom für eine beeinträchtigte Nierenfunktion angesehen wird.
  6. Ernährung. Viele Sportler folgen einer Protein-Diät, um das Muskelwachstum zu stimulieren. Eine große Menge an Protein führt dazu, dass das Kreatinin im Blut erhöht wird. Der gleiche Effekt wird bei längerem Fasten beobachtet, was auch die Zerstörung von Muskelfasern zur Energieerzeugung hervorruft.
  7. Nahrungsergänzungsmittel, die die Aminosäure Kreatin enthalten, bewirken auch, dass das Element im Plasma erhöht ist..

Hohes Kreatinin im Blut aus pathologischen Gründen

Die zweite Gruppe von Gründen, warum Kreatinin steigt, bezieht sich auf pathologische Anomalien. Dieses Phänomen wird als Hyperkreatininämie bezeichnet. Es kann ein zusätzliches Symptom für andere Krankheiten sein und das Hauptkriterium für die Diagnose sein. Der Wachstumsgrad der Substanz kann auf die Ursachen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands hinweisen. Es können zwei Stadien der Hyperkreatininämie unterschieden werden..

Mäßig, unbedeutend - Gründe:

  • Nierenpathologie, Organversagen von 1, 2 Grad;
  • die Ursache ist eine entzündliche, toxische oder zirrhotische Leberschädigung;
  • Eine erhöhte Rate wird aufgrund einer massiven Nekrose des Gewebes, einer Brandwunde der inneren Organe und der Gliedmaßen beobachtet.
  • Wachstum ist auf ausgedehnte Verbrennungen, Schäden an Knochen und Muskelgewebe zurückzuführen;
  • Thyreotoxikose - Hyperthyreose;
  • eine erhöhte Rate provoziert eine diabetische Nephropathie, die durch Diabetes verursacht wurde;
  • Myasthenia gravis;
  • Nebennierenüberfunktion;
  • Die Ursache für die erhöhte Bedeutung können toxische Wirkungen von Schadstoffen auf den Körper, schwere Pathologien, z. B. Darmverschluss, Infektion, Peritonitis, sein.
  • Medikamente, die eine nephrotoxische Wirkung haben, können den Körper beeinflussen, was einen erhöhten Spiegel des Elements hervorruft.
  • Die Ursache kann eine Toxikose sein, die den Verlauf der Schwangerschaft erschwert.
  • übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper führt zu einem erhöhten Wert;
  • massive Schädigung des Bindegewebes durch eine Autoimmunerkrankung (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Eine dekompensierte Herzinsuffizienz, die in einem großen Blutkreislauf eine ausgeprägte Stagnation aufweist, führt zu einem erhöhten Gehalt des Elements.

Schwere (gefährliche) Hyperkreatininämie:

  • Ein Nierenversagen von 3,4 Grad aufgrund einer Nierenerkrankung sorgt für ein erhöhtes Niveau.
  • ausgedehnter Entzündungsprozess der Muskeln;
  • Die Ursache für den erhöhten Wert der Substanz ist die Zerstörung der Muskeln in großen Mengen während der Muskeldystrophie.
  • Ein erhöhter Gehalt kann bei längerer Kompression großer Muskelmassen beobachtet werden.
  • Leptospirose, andere schwere Infektionen.

Ursachen für erhöhten Kreatininspiegel im Blut, wie man senkt und welche Nahrung man isst, um zu senken

Kreatinin ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels, es wird regelmäßig gebildet und aus dem Körper ausgeschieden, es gibt einen kontinuierlichen Prozess, der mit Leber, Nieren und Muskeln verbunden ist. An sich ist eine Erhöhung des Blutspiegels nicht gefährlich, aber es interagiert immer mit einigen Krankheiten, was häufig auf eine Fehlfunktion des Nierensystems hinweist.

Sehr oft kommt es aufgrund von Dehydration zu einem vorübergehenden Anstieg des Kreatinins, auch wenn die Nahrung viel Protein enthält (z. B. viel Fleisch in der Nahrung) und wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden.

Blutstandards

Es gibt keine identischen Indikatoren für die Kreatinin-Norm, sie ist für alle Menschen unterschiedlich. Daher müssen bei der Überprüfung des Kreatininspiegels Geschlecht und Alter einer Person berücksichtigt werden.

Kreatininspiegel können variieren:

  • Mit dem Alter,
  • Mit verschiedenen Pathologien,
  • Bei eingeschränkter Nierenfunktion,
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit,
  • Bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Antibiotika.

Tabelle der normalen Kreatininspiegel.

Kategorie von Menschen; Brüste Schulkinder; Frauen; Männer

Normale Leistung46-10628-6345-8075-110

Die Aktivität des Körpers hängt vom Kreatininspiegel ab, und für Männer und Frauen sind diese Normen unterschiedlich, und bei Kindern hängt die Kreatinin-Norm vom Alter ab.

FrauenFrauen sind weniger schwer, sie haben weniger körperliche Aktivität, ohne Sportler und Bodybuilder
MännerMänner haben mehr Gewicht, sie haben mehr körperliche Aktivität
KinderBei Kindern hängt der Kreatininspiegel vom Alter ab, das Kind wächst, nimmt zu und das Kreatinin steigt entsprechend an
Körperliche BewegungSportler mit hoher Belastung und erhöhter Muskelmasse
Hormoneller HintergrundMenstruation und Schwangerschaft
Volumen und GewichtSchnelle Gewichtszunahme, Übergewicht
ErnährungWenn die Ernährung viel Protein enthält, steigt der Kreatininspiegel..

Hyperkreatininämie und Hypokreatininämie

Hyperkreatininämie ist eine Erkrankung, bei der der Kreatininspiegel im Blut erhöht ist. Normalerweise erscheint es in keiner Weise, aber es ist nur bei starken Änderungen von normal zu hoch zu spüren. Hypokreatininämie, eine Erkrankung, bei der der Kreatinspiegel gesenkt wird, ist mit dem Stoffwechsel verbunden.

Ursachen für niedrigen Kreatininspiegel:

  • Hunger und Erschöpfung in Diäten,
  • Gewichtsverlust mit Diäten,
  • Dystrophie der Muskeln vor dem Hintergrund ihrer Krankheiten,
  • Das erste Trimenon der Schwangerschaft, da es eine Umstrukturierung des Körpers und eine ständige Toxikose gibt.

Symptome und Auswirkungen von hohem Kreatininspiegel im Körper

  • Muskelschmerzen und manchmal Gelenkschmerzen,
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche des Körpers,
  • Schwellung der unteren Extremitäten,
  • Bluthochdruck,
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Anämie, Atemnot,
  • Zunahme oder Abnahme des täglichen Urinierens,
  • Änderungen infolge eines allgemeinen Urintests.

Ursachen für Kreatininanstieg

Die Gründe können pathologisch und physiologisch sein.

Die physiologischen umfassen:

  • Unterernährung,
  • Übermäßige Bewegung,
  • Unzureichende Menge oder Überschuss an Flüssigkeitsaufnahme,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Da Kreatinin nur über den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, kann es sich hauptsächlich um Nierenversagen handeln.

Vor dem Hintergrund solcher Krankheiten (pathologische Ursachen) kann ein hoher Kreatininspiegel im Körper auftreten:

  • Muskelverletzungen,
  • Operationen,
  • Schlimme Verbrennungen,
  • Austrocknung,
  • Diabetes mellitus,
  • Herzinsuffizienz,
  • Nierenversagen.

Wie man hohes Blutkreatinin senkt

Um den Kreatininspiegel im Blut signifikant auf seine Norm zu senken, muss zunächst die Krankheit geheilt werden, wodurch das Kreatinin anstieg.

Sie können auch Kreatinin mit einer ausgewogenen Ernährung und Diäten reduzieren und schlechte Gewohnheiten aufgeben..

Wenn im Blut viel Kreatinin gefunden wird, wird eine vollständige Untersuchung vorgeschrieben, um die Ursache und möglicherweise die Krankheit zu finden, bei der der Anstieg aufgetreten ist. Fragen Sie unbedingt einen Ernährungsberater bezüglich Ernährungsumstellungen.

Es ist notwendig zu verweigern:

  • Fettiges Fleisch,
  • Gebraten, geräuchert und würzig,
  • Kaffee, starker Tee,
  • Mehl und Süßigkeiten in Form von Kuchen und Gebäck.

Es wird empfohlen, auf eine Diät umzusteigen:

  • Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch,
  • Milchprodukte (Kefir, Joghurt, Käse, Hüttenkäse, fermentierte Backmilch),
  • Verschiedene Müsli, zu denen Sie Butter, Gemüse und Olivenöl hinzufügen können,
  • Schnitzel, Fisch und Fleischbällchen werden am besten gedämpft oder gedünstet,
  • Grobe Nudeln und Brot,
  • Von süß kann man Zucker in kleinen Mengen, es kann durch Honig oder Beerenmarmelade ersetzt werden,
  • Frisches Gemüse, Obst und Beeren..

Die Menge an Lebensmitteln wird ebenfalls berücksichtigt. Trinken Sie viel Kräutertees auf Basis von Salbei, Löwenzahn und Brennnessel.

Salbei In 200 ml heißem Wasser 2 Teelöffel Salbei gießen, ca. 30 Minuten einwirken lassen und dann abseihen. Sie können Honig nach Geschmack hinzufügen. 3 mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, einnehmen.

Ein Sud aus LöwenzahnwurzelnEs ist ratsam, Löwenzahnwurzeln in einer Apotheke zu kaufen oder in ökologisch sauberen Gebieten zu sammeln. Mahlen Sie die Wurzel, nehmen Sie 4 Teelöffel und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser und kochen Sie für weitere 15 Minuten, dann abseihen und auf Raumtemperatur abkühlen. Nehmen Sie 0,25 ml eines Glases 4-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
NesselIn 200 ml kochendes Wasser 1 Esslöffel Brennnessel gießen. Bestehen Sie etwa eine Stunde darauf und belasten Sie dann. Nehmen Sie 1 Esslöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein.

Video: Diät zur Senkung des Kreatinins. Drei Lebensmittel, die die Nieren schädigen.

Kreatinin- und Harnstoffbiochemie im Zusammenhang mit CNI (chronisches Nierenversagen)

Eine biochemische Analyse wird vom behandelnden Arzt verschrieben und gegeben, um die Gründe für den Anstieg des Kreatinins zu ermitteln. In Zukunft verschreibt der Spezialist eine Behandlung, Diagnose und Empfehlungen für dessen Reduktion. Bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz ist das Kreatinin ständig erhöht und steigt mehrmals an. Die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin ist ein Indikator für die Funktion des Nierensystems.

Die Bildung von Harnstoff sowie Kreatinin nimmt mit dem Verbrauch großer Mengen an Protein zu. Ein Anstieg des Kreatinins tritt früher auf als ein Anstieg des Harnstoffs. Nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse helfen Indikatoren für den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut oder Urin, verschiedene Pathologien sowie den allgemeinen Zustand und die Funktion der Nieren zu bestimmen.

Einheit: mg Albuminprotein pro g oder mmol Kreatinin. Es gibt mehrere Stadien der CNI und in all diesen Stadien verschiedene Indikatoren für den Kreatininspiegel.

Die biochemische Analyse kann in zwei Schritten durchgeführt werden:

Blut; Blut für die Biochemie wird aus einer Vene entnommen, vorzugsweise auf nüchternen Magen.

Kreatinin - was ist das für eine Substanz? Ursachen und Symptome eines erhöhten Kreatininspiegels. Tests und Behandlungen

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Was ist Kreatinin??

Kreatinin ist eine Substanz, die ein Abfallprodukt des menschlichen Körpers ist. Dies ist das Endprodukt einer Kette biochemischer Reaktionen zur Energieerzeugung. Somit erfüllt Kreatinin selbst keine signifikanten Funktionen im Körper..

Diese Substanz hat jedoch in der Medizin einen hohen diagnostischen Wert. Derzeit gibt es mehrere bequeme Methoden zur schnellen Bestimmung des Kreatininspiegels im Blut und Urin. Nach den Ergebnissen der Analyse können Spezialisten bestimmte Pathologien erkennen.

Wofür ist Kreatinin verantwortlich und woher kommt es??

Kreatinin selbst ist eine körpereigene Substanz, die normalerweise über den Urin ausgeschieden wird. Im Blut tritt es als Ergebnis biochemischer Reaktionen auf, die in Muskelzellen auftreten..

Kreatinin hat keine vorteilhaften Funktionen im Körper und ist nicht für biologische Prozesse verantwortlich..

Die folgende Reaktionskette führt zum Auftreten von Kreatinin im Blut und Urin:

  • Aminosäurekreatin wird in die Leber geschickt, wo daraus Kreatinphosphat gebildet wird. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung und Übertragung von Energie im Körper..
  • Kreatinphosphat wird mit Blut an die Muskeln des Körpers verteilt, wo es durch ein spezielles Enzym Kreatinphosphokinase (CPK) abgebaut wird.
  • Nach der Abspaltung von Kreatinphosphat entstehen Adenosintriphosphorsäuremoleküle (ATP), die die Hauptenergiequelle für lebende Zellen darstellen. ATP wird anschließend verwendet, um Muskelfasern, Zellwachstum und -teilung sowie die Bildung neuer zellulärer Elemente zu reduzieren.
  • Kreatinphosphat wird nach Abtrennung des Phosphatanteils in Kreatinin umgewandelt, das wieder ins Blut zurückgeführt wird. Es ist das Endprodukt der Reaktion und erfüllt keine nützlichen Funktionen mehr. Normalerweise wird diese Substanz einfach über die Nieren aus dem Körper entfernt..

Was ist glomeruläre Filtration??

Bei der glomerulären Filtration wird das Blut in Nephronen gereinigt - den funktionellen Einheiten der Nieren. Blut gelangt in den Filtrationsapparat des Nephrons (Glomerulus), wo niedermolekulare Verbindungen und ein erheblicher Teil des Wassers daraus entfernt werden. Große Proteinverbindungen und Blutzellen passieren normalerweise nicht die Membran. Infolge der ersten Stufe der Filtration wird Primärurin gebildet. Neben anderen Substanzen ist auch Kreatinin darin enthalten..

In der zweiten Stufe erfolgt die umgekehrte Absorption von nützlichen Substanzen, da nicht alle niedermolekularen Verbindungen im Blut schädlich sind. Zurück, zum Beispiel Glukose, Aminosäuren, werden die meisten Wassermoleküle in den Blutkreislauf zurückgeführt. Kreatinin wird nicht resorbiert und im Urin ausgeschieden.

Die Filtration von Blut in den Nieren ist ein sehr komplexer Prozess und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • arterieller Druck;
  • Zustand von Glomeruli und Nierentubuli;
  • Durchlässigkeit von Kapillarwänden;
  • Plasmaproteinkonzentration (onkotischer Druck).
Auch die Filtration bestimmter Substanzen hängt von ihrer Konzentration im Blut ab. Zum Beispiel wird Glukose normalerweise nicht im Urin nachgewiesen, aber wenn ihr Blutspiegel erhöht ist, wird der Überschuss nicht zurück absorbiert und im Urin ausgeschieden. In einem gesunden Körper ist die Menge an Kreatinin, die im Urin ausgeschieden wird, relativ konstant. Die Bestimmung in Blut und Urin ist vor allem für die Beurteilung der Nierenfunktion wichtig..

Was Kreatinin zeigt?

Kreatin ist diagnostisch ein sehr wichtiger Indikator. Es wird normalerweise im Rahmen eines biochemischen Bluttests bestimmt. Zunächst zeigt Kreatinin, wie gut die Nieren funktionieren. Bei verschiedenen pathologischen Prozessen kann sich die glomeruläre Filtration verschlechtern. Dann reichert sich Kreatinin im Blut an und in der Analyse wird sein Spiegel erhöht.

In einigen Fällen weist Kreatinin auch auf Pathologien anderer Organe und Systeme hin. In diesem Fall hat es einen sekundären Diagnosewert. Zum Beispiel kann ein hoher Kreatininspiegel auf einen Abbau des Muskelgewebes (nach Verletzungen), eine schlechte Leberfunktion usw. hinweisen. Um die maximale Menge an Informationen zu erhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kreatininspiegel in Urin und Blut zu bestimmen.

Symptome von hohem Kreatinin

Kreatinin selbst ist eine leicht toxische Verbindung, so dass eine leichte Erhöhung seiner Konzentration im Blut normalerweise keine Symptome oder Beschwerden bei Patienten verursacht. Bei schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren und einiger anderer innerer Organe kann der Kreatininspiegel im Blut die Norm um das Zehnfache oder mehr überschreiten. Dann kann der Patient Kopfschmerzen, Übelkeit und andere Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung erfahren. Begleitende Symptome und Störungen (die Grunderkrankung, die den Anstieg des Kreatinins verursacht hat) stehen jedoch normalerweise an erster Stelle..

Am häufigsten treten bei Patienten mit hohem Kreatininspiegel folgende Probleme auf:

  • Nierenödem;
  • Schmerzen in den Nieren (in Höhe des unteren Rückens);
  • instabile Blutdruckindikatoren;
  • vermindertes Wasserlassen;
  • Kurzatmigkeit und Müdigkeit;
  • Geschmack im Mund;
  • Krämpfe (in schweren Fällen).
Alle diese Symptome werden nicht nur durch die toxischen Wirkungen von Kreatinin verursacht. In der Regel bleiben auch andere, giftigere Substanzen (die auch in Blut- und Urintests vorkommen) im Blut enthalten. Oft tritt auch ein Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht auf. Solche komplexen Störungen führen normalerweise zum Auftreten der obigen Symptome.

Die Gefahr von hohem Kreatinin?

Kreatinin allein verursacht keine schwerwiegenden Störungen, daher ist sein leichter Anstieg für den Körper nicht gefährlich. Viel schwerwiegender kann die Pathologie sein, die zu einem Anstieg des Kreatinins im Blut oder Urin führte. Meist handelt es sich dabei um verschiedene Stoffwechselstörungen, schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber oder des Muskelgewebes. Es wird geschätzt, dass ein Anstieg des Kreatinins im Urin auftritt, wenn mehr als die Hälfte der Zellen in den Nieren ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Das heißt, wir sprechen von einer sehr ernsten Pathologie, da ein Anstieg des Kreatinins nicht die einzige Folge eines Nierenversagens ist.

Daher müssen Patienten mit erhöhten Kreatininspiegeln einen Arzt aufsuchen, der zusätzliche Untersuchungen durchführt und die Ursachen für diesen Verstoß herausfindet. Zuallererst ist es notwendig, die gefährlichsten von ihnen auszuschließen - entzündliche Prozesse in den Nieren, Nierenversagen, schwere Durchblutungsstörungen, eine Reihe von Störungen des endokrinen Systems. Ohne qualifizierte Behandlung können diese Krankheiten die menschliche Gesundheit irreparabel schädigen..

Kreatinin-Assay

Es gibt verschiedene Arten von Kreatinin-Tests. Im Diagnoseplan ist es am wichtigsten, den Kreatininspiegel im Blut und Urin des Patienten zu bestimmen. Im Blut wird Kreatinin normalerweise im Rahmen einer biochemischen Analyse bestimmt. Diese Studie wird den meisten Patienten zur Beurteilung des Nierenzustands verschrieben. Die objektivsten Informationen werden durch Vergleich der Kreatininspiegel in Blut und Urin gegeben..

Die Richtung für die Analyse wird in der Regel vom behandelnden Arzt nach Untersuchung des Patienten angegeben. Der Patient selbst kann jedoch ins Labor gehen und vorbeugende Tests durchführen.

Wo und wie man auf Kreatinin getestet wird?

Fast alle Labors führen einen biochemischen Bluttest durch, der die Bestimmung von Kreatinin umfasst. Zu diesem Zweck sammelt der Patient venöses Blut (normalerweise aus der Ulnarvene). Da diese Analyse Routine ist, sind ihre Kosten in allen Kliniken recht erschwinglich. Wenn Sie eine Versicherungspolice und eine Überweisung von einem Arzt haben, erfolgt dies kostenlos.

Ein Urintest auf Kreatinin wird im Rahmen einer biochemischen Urinanalyse durchgeführt. Dazu wird in der Regel täglich eine Probe entnommen, die für eine korrekte Entnahme wichtig ist. Der Patient braucht eine Toilette der äußeren Genitalien. Die erste Morgenportion wird in diesem Fall nicht abgeholt. Dann werden alle Portionen in ein Gefäß gegossen. Idealerweise sollten die erste und die letzte Portion täglich um 7 Uhr morgens abgeholt werden. Der Patient selbst misst das während dieser Zeit gesammelte Gesamtvolumen, sendet jedoch nur 100 ml mit einem Begleitschein an das Labor (das tägliche Urinvolumen und das Patientengewicht müssen angegeben werden). Während der Entnahme der Probe sollten Sie tagsüber keine körperliche Aktivität ausüben, keinen Alkohol oder Tabakprodukte missbrauchen. Das Verhältnis und das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme sollten normal sein.

Wenn Urin gesammelt wird, um bestimmte Substanzen (und nicht nur Kreatinin) zu bestimmen, kann der Arzt zusätzliche Anweisungen geben.

Ist eine Vorbereitung der Blutspende für die biochemische Analyse notwendig??

Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende für Kreatinin ist nicht erforderlich, da sein Spiegel relativ stabil ist und wenig von externen Faktoren abhängt. Mit anderen Worten, unabhängig davon, was der Patient tut oder was er tagsüber isst, steigt der Kreatininspiegel leicht an. Dennoch gibt es eine Reihe von Empfehlungen, deren Einhaltung das Ergebnis objektiver macht.

Vor dem Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • Blut sollte morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 bis 12 Stunden vergehen. Nach 6 Stunden darf Blut abgenommen werden, vorausgesetzt, das Abendessen war leicht und ohne fetthaltige Lebensmittel.
  • Spenden Sie nicht sofort Blut, nachdem der Patient ins Labor gekommen ist. Sie müssen 10 - 15 Minuten in sitzender Position ruhen. Dies entspannt die Muskeln und normalisiert einige Indikatoren..
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten diese nach Möglichkeit vor der Blutspende abgesagt werden. Wenn dies nicht möglich ist und die Ergebnisse der Analyse dringend benötigt werden, muss der Patient das Labor und den behandelnden Arzt darüber informieren, welche Medikamente er einnimmt.
  • 1 - 2 Tage vor der Blutspende sollten Sie Alkohol, fetthaltige und scharfe Lebensmittel nicht missbrauchen. All dies kann die Funktion von Leber und Nieren beeinträchtigen, was das Ergebnis verfälschen wird..
Der Kreatininspiegel im Blut kann, wenn die obigen Regeln nicht eingehalten werden, etwas überschätzt werden, dies ist jedoch nicht kritisch. Es ist wichtig, dass beim Vergleich des Kreatininspiegels mit dem Gehalt an anderen Substanzen im Blut (z. B. dem Verhältnis von Protein / Kreatinin) viele Schlussfolgerungen gezogen werden. Um verlässliche Informationen zu sammeln, muss der Patient noch einen biochemischen Bluttest (und nicht nur Kreatinin) durchführen. Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen ist eine wichtige Voraussetzung.

Methoden zur Bestimmung von Kreatinin (Teststreifen nach Cockcroft-Gault, Jaffe-Methode, Reberg-Test, Proben in Einzel- und Tagesurin)

Derzeit gibt es verschiedene Methoden zur Bestimmung des Kreatininspiegels in Urin und Blut. Die Hauptunterschiede liegen in den dafür verwendeten biochemischen Reaktionen. Jedes Labor wählt die Methoden aus, die es für bequemer, zuverlässiger oder praktischer hält..

Die Bestimmung des Kreatininspiegels ist auf folgende Weise möglich:

  • Teststreifen. Teststreifen sind derzeit die schnellste Methode zur Analyse von Kreatinin. Sie werden in einigen großen Apotheken und medizinischen Unternehmen verkauft, und der Patient kann sie auch zu Hause verwenden. Ein Blutstropfen wird auf einen Streifen aus speziellem Material aufgetragen, und während der chemischen Reaktion wird der Kreatininspiegel bestimmt (horizontale Streifen erscheinen auf dem Test, der die Konzentration dieser Substanz anzeigt). Das Ergebnis kann in wenigen Minuten erhalten werden. Leider sind die Teststreifen nicht sehr genau, und bei schweren Krankheiten wird diese Methode als unzuverlässig angesehen. Es wird nicht in medizinischen Labors verwendet.
  • Laut Cockcroft-Gault. Die Cockcroft-Gault-Formel spiegelt die Geschwindigkeit der glomerulären Blutfiltration in den Nieren wider (wie effektiv verschiedene Substanzen in die Nieren ausgeschieden werden). Es ist eine Hilfe bei der Beurteilung von Nierenversagen..
  • Jaffe-Methode. Diese Methode ist eine Folge chemischer Reaktionen, die den Kreatininspiegel sowohl im Blut als auch im Urin bestimmen. Nach dieser Methode (manchmal mit geringfügigen Modifikationen) wird Kreatinin in den meisten biochemischen Laboratorien bestimmt.
  • Probe Reberg-Tareev. Mit diesem Test im Labor kann die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration in den Nieren bestimmt werden. Das Hauptkriterium für die Bewertung dieses Indikators ist genau der Kreatininspiegel. Seine Konzentration wird parallel in Blut- und Urinproben gemessen (es gibt verschiedene Methoden), wonach die Effizienz der Nieren nach einer speziellen Formel berechnet wird.

Was sind die Maßeinheiten für Kreatinin in Plasma und Urin??

Die Norm von Kreatinin bei Männern, Frauen und Kindern

Der Kreatininspiegel im Blut hängt von vielen Faktoren ab. Eines davon ist das Geschlecht und das Alter des Patienten. Es wird angenommen, dass Männer mehr Energiekosten im Körper haben als Frauen. Außerdem haben sie mehr Muskelmasse. Dies bestimmt einen höheren Kreatininspiegel. Auch bei Erwachsenen ist der Kreatininspiegel etwas höher als bei Kindern (ab einem bestimmten Alter)..

Derzeit orientieren sich Ärzte je nach Geschlecht an den folgenden Kreatinin-Normen (in Blut und Urin):

  • Männer. Im Blutserum 62-132 μmol / l oder 0,7-1,4 mg / dl. Im Urin 800 - 2000 mg / Tag oder 7,1 - 17,7 mmol / Tag.
  • Frauen. Im Blutserum 44 - 97 μmol / l oder 0,5 - 1,1 mg / dl. Im Urin 600 - 1800 mg / Tag oder 5,3 - 15,9 mmol / Tag.
Während der Schwangerschaft ändert sich der normale Kreatininspiegel bei Frauen und hängt unter anderem von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Bei Kindern hängt der normale Kreatininspiegel vom Alter ab, und es gibt keine einheitliche Norm für alle Patienten unter 18 Jahren..

Es ist auch zu beachten, dass je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wurde, geringfügige Abweichungen in den Normen möglich sind. Alle Labors verwenden Reagenzien unterschiedlicher Produktion und Qualität, und manchmal gibt es Unterschiede bei den chemischen Methoden. Aus diesem Grund geben die meisten Laboratorien, wenn sie dem Patienten Ergebnisse geben, auch die Grenzen der Norm an, die experimentell für dieses spezielle Labor bestimmt wurden. Sie unterscheiden sich in der Regel geringfügig von den oben genannten Grenzen..

Normales Kreatinin in verschiedenen Altersstufen (Alterstabelle)

Der Kreatininspiegel kann je nach Alter des Patienten erheblich variieren. Die größten Unterschiede werden bei Kindern unterschiedlichen Alters beobachtet. Dies liegt daran, dass ein Mensch in seiner Kindheit unterschiedlich schnell wächst und der Körper eine andere Energiemenge benötigt. Im Säuglingsalter ist das Wachstum am intensivsten. Die nächste Phase des aktiven Wachstums fällt in die Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine intensive Muskelmasse auf, und im Körper wird mehr Kreatinin gebildet. Dementsprechend sind die Normen für jedes Alter unterschiedlich..

Kreatinin-Normen in Blut und Urin je nach Alter

Die Grenzen der Norm im Serum (μmol / l)

Die Grenzen der Norm im Urin (mmol pro 1 kg Gewicht pro Tag)

12-18 Jahre alt (Teenager)


In den meisten Fällen wird die Kreatinin-Norm für Kinder je nach Alter und Gewicht individuell berechnet. Das Labor stellt diese Informationen möglicherweise nicht selbst zur Verfügung, aber der Arzt, der die Ergebnisse interpretiert, wird immer die Norm wiedergeben.

Was ist die Berechnungsformel für die Kreatinin-Clearance (Rechner)?

Die sogenannte Clearance von endogenem Kreatinin ist von größtem diagnostischen Wert. Dieser Indikator spiegelt die Wirksamkeit der Blutreinigung durch die Nieren wider. Bei vielen Nierenerkrankungen verschlechtert sich die Clearance, und Ärzte müssen bestimmte Zahlen für eine wirksame Behandlung berechnen. Beispielsweise ist es bei einer starken Abnahme der Filtration sinnvoll, eine Hämodialyse durchzuführen (künstliche Blutreinigung mit einem speziellen Gerät)..

Derzeit werden spezielle Taschenrechner zur Berechnung der Kreatinin-Clearance verwendet, bei denen der Patient unabhängig Daten eingeben und das Ergebnis erhalten kann. Ähnliche Taschenrechner sind auf vielen Websites verfügbar. Im Labor werden hierfür auch spezielle Programme verwendet. Die Ergebnisse, die in ein solches Programm aufgenommen werden müssen, werden nach der Rehberg-Tareev-Methode erhalten. Der Patient bestimmt die Konzentration von Kreatinin in Blutserum und Urin (eine Probe wird stündlich basierend auf dem Urinvolumen entnommen oder der gesamte tägliche Urin wird gesammelt)..

Die Grundlage für die Berechnung der Kreatinin-Clearance ist die folgende Formel:

KlF = MkhD / Pl, in dem

KlF - glomeruläre Filtrationsrate, bestimmt in ml / min;
M - Urinkreatininkonzentration;
Pl - Plasmakreatininkonzentration;
D - Minute Diurese (Urinbildungsrate).

Normalerweise liegt dieser Indikator zwischen 80 und 160 ml / min, kann jedoch je nach Geschlecht und Alter des Patienten variieren. Bei Frauen unter 40 Jahren ist dieser Indikator normalerweise höher als bei Männern und nach 40 Jahren etwas niedriger. Von besonderer Bedeutung ist die Erfassungszeit der Analyse. Es ist bekannt, dass die glomeruläre Filtrationsrate mit der Tageszeit variiert. Der Maximalwert wird tagsüber ermittelt und ist morgens und abends etwas niedriger..

Typischerweise muss der Patient die glomeruläre Filtrationsrate nicht unabhängig berechnen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird dies von Laboranten oder dem behandelnden Arzt durchgeführt..

Entschlüsselung des Verhältnisses von Protein zu Kreatinin (Index)

Zur Beurteilung des Grades des Nierenversagens wird derzeit häufig ein spezieller Index verwendet, der das Verhältnis von Protein zu Kreatinin im Urin widerspiegelt. Die Maßeinheit ist in diesem Fall mg Albuminprotein pro g oder mmol Kreatinin (abhängig von den verwendeten Methoden). Während der normalen Nierenfunktion wird Albumin mit Urin praktisch nicht ausgeschieden. Der Indexwert liegt im Bereich von 0 - 30 mg / g. Bei verschiedenen Pathologien der Nieren kann es zunehmen. Ein sehr hoher Wert wird als mehr als 300 mg / g angesehen. Bei einem schweren nephrotischen Syndrom kann das Verhältnis von Protein zu Kreatinin 2000 mg / g oder mehr erreichen, wenn die Nieren praktisch kein Blut filtern.

Die Bestimmung dieses Index erfolgt in der Regel im Labor, wie vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Um ein objektives Ergebnis zu erhalten, werden mehrere Urintests durchgeführt..

Ursachen für hohes Kreatinin in Blut und Urin

Die Ursachen für einen hohen Kreatininspiegel können in pathologische und physiologische unterteilt werden. Pathologisch sind einige Erkrankungen der Nieren, der Leber und Stoffwechselstörungen im Gewebe. Es ist fast unmöglich, die Krankheit nur durch Kreatininanalyse genau zu identifizieren. Physiologische Gründe sind Faktoren, die den Kreatininspiegel erhöhen können, wenn keine Pathologie vorliegt (Ernährung, Schwangerschaft usw.). Daher weist ein erhöhter Kreatininspiegel nicht immer auf eine Pathologie hin, und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Hohe Kreatininspiegel im Blut und Urin können durch verschiedene Mechanismen erklärt werden:

  • Verschlechterung der glomerulären Filtration. Normalerweise scheiden die Nieren überschüssiges Kreatinin im Urin aus. Wenn der Körper aus verschiedenen Gründen einen Überschuss dieser Substanz produziert, steigt seine Konzentration im Urin an. Bei Filtrationsstörungen kann sich Kreatinin in der üblichen Menge bilden, es verbleibt jedoch im Blut. Die Nierenfunktion ist normalerweise bei verschiedenen Erkrankungen dieses Organs beeinträchtigt.
  • Erhöhte Kreatininbildung. Dieser Mechanismus ist weniger verbreitet. Aus verschiedenen Gründen wird im Körper zu viel Kreatinin gebildet, das selbst bei gesunden Filtrationsraten bei normaler Filtrationsrate keine Zeit hat, vollständig ausgeschieden zu werden. Dann wird die Konzentration dieser Substanz im Blut und im Urin (proportional) erhöht. Eine erhöhte Ausscheidung von Kreatinin im Blut ist bei Krankheiten möglich, die mit dem Abbau von Muskelgewebe einhergehen.
Somit können die Ergebnisse der Kreatininanalyse auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Der Patient selbst kann nicht feststellen, welcher der Mechanismen einen Anstieg des Kreatininspiegels im Blut verursacht hat. Der Arzt wird zunächst äußere Einflüsse (physiologische Gründe) ausschließen und zusätzliche Tests verschreiben, um eine bestimmte Pathologie zu identifizieren. In jedem Fall lohnt es sich nicht, sich vorab mit einem leichten Anstieg des Kreatinins Sorgen zu machen. Dies weist nicht immer auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Wenn in der präventiven Analyse dieser Indikator erhöht ist, müssen Sie nur einen Arzt konsultieren.

Welche Krankheiten erhöhen das Kreatinin??

Es gibt viele Pathologien unterschiedlicher Art, die die Bildung und Ausscheidung von Kreatinin aus dem Körper beeinflussen können. Dies sind vor allem Erkrankungen der Nieren, der Leber und des Muskelgewebes. Das Problem ist, dass einige Pathologien (zum Beispiel endokrine oder erbliche) den gesamten Körper betreffen. Erhöhtes Kreatinin bei diesen Krankheiten ist eine Begleiterkrankung (nicht immer dauerhaft) und nicht das Hauptproblem.

Die Kreatininkonzentration im Blut kann bei folgenden Krankheiten ansteigen:

  • Akutes oder chronisches Nierenversagen. In diesem Fall ist die Blutfiltration gestört und Kreatinin ist ein wichtiger diagnostischer Indikator..
  • Leber erkrankung. Viele entzündliche Lebererkrankungen stören die normale Produktion von Substanzen, die mit der Kreatininbildung verbunden sind. Leberschäden können ansteckend, toxisch oder traumatisch sein. In jedem Fall ist ein hoher Kreatininspiegel eine der möglichen Manifestationen..
  • Verletzungen. Bei ausgedehnten Verletzungen der Weichteile tritt eine Nekrose (Tod) einer großen Anzahl von Zellen auf. Die in diesen Zellen enthaltenen Substanzen gelangen in großen Mengen ins Blut, was den deutlichen Anstieg des Kreatininspiegels erklärt. Solche Verletzungen können Verbrennungen, Erfrierungen, Quetschungen (Crash-Syndrom) sein. Auch Gewebe können aufgrund von Sauerstoffmangel während Gefäßverletzung, Thrombose, Gangrän sterben. Es ist bekannt, dass Kreatinin nach einem Myokardinfarkt noch lange erhöht bleibt (in diesem Fall stirbt ein Teil des Herzmuskels).
  • Endokrine (hormonelle) Pathologien. Hormone regulieren viele Prozesse im Körper, so dass ihre Wirkung normalerweise komplex ist. Thyreotoxikose (ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen), Hyperkortizismus (ein Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde) und Diabetes mellitus können zu einer erhöhten Kreatininproduktion führen, wodurch sie auch bei normaler Nierenfiltration erhöht werden kann.
  • Austrocknung. Bei einigen Krankheiten kann es bei Patienten zu anhaltendem Durchfall oder starkem Erbrechen kommen. Infolgedessen nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab und die Kreatininkonzentration im Blut nimmt zu, obwohl es sich mit der üblichen Geschwindigkeit bildet.
  • Einige Muskelerkrankungen. Die Hauptverbraucher von Energie im Körper sind Muskelzellen. Bei einer Reihe von Pathologien des Muskelgewebes zerfallen diese Zellen allmählich, wodurch viel Kreatinin in das Blut freigesetzt wird. Dies kann bei Myasthenia gravis, verschiedenen Myositis, Muskeldystrophie usw. beobachtet werden..
  • Einige Infektionskrankheiten. Einige Organismen können die Nieren, die Leber und sogar das Muskelgewebe schädigen, wodurch der Kreatininspiegel steigt..
  • Einige Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen greifen Antikörper die körpereigenen Zellen an. Sehr oft haben Patienten Entzündungen in den Gelenken, der glomeruläre Apparat der Nieren und manchmal das Muskelgewebe sind betroffen.
Es gibt auch physiologische Gründe für den Anstieg des Kreatinins. In den meisten Fällen sind sie vorübergehend und erfordern keine besondere Behandlung. Diese Gründe müssen bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigt werden..

Kreatinin in Blut und Urin kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • starke körperliche Anstrengung (regelmäßig oder am Vorabend des Tests);
  • bei Profisportlern mit großer Muskelmasse (auch bei Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Steroidhormonen und Kreatin);
  • bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei längerer Unterernährung oder strenger Ernährung;
  • bei einigen älteren Menschen (je nach Hautfarbe);
  • eine Diät mit vielen Fleischprodukten.
In all diesen Fällen beschleunigt der Körper den Stoffwechsel oder baut Muskelgewebe ab, was zu einem erhöhten Kreatininspiegel führt..

Glomerulonephritis

Am häufigsten ist Glomerulonephritis mit folgenden Krankheiten und externen Faktoren verbunden:

  • Autoimmunprozesse (vom Körper produzierte Antikörper greifen ihre eigenen Zellen an);
  • Komplikationen bestimmter Krankheiten (z. B. Streptokokken-Mandelentzündung);
  • Infektionskrankheiten;
  • einige Toxine usw..

Pyelonephritis

Akutes und chronisches Nierenversagen (akutes Nierenversagen und chronisches Nierenversagen)

Hepatitis

Onkologische Erkrankungen (Krebs) und Chemotherapie

Bei vielen onkologischen Erkrankungen verlieren Patienten viel Gewicht. Dies ist teilweise auf den Abbau von Fettgewebe zurückzuführen, aber in den späteren Stadien tritt normalerweise eine Degeneration der Muskelfasern auf. Infolgedessen gelangt eine große Anzahl von Energiestoffwechselprodukten in den Blutkreislauf, und der Kreatininspiegel steigt an. Dies tritt nicht bei allen Krebsarten auf..

Wenn zur Behandlung eine Chemotherapie verschrieben wird, ist der Kreatininspiegel normalerweise auch während des gesamten Verlaufs erhöht. Dies liegt daran, dass die Chemotherapeutika selbst Toxine sind, die zur Zellzerstörung führen. Je höher die Dosis und je öfter die Verläufe, desto mehr Zellen brechen auf und desto mehr Stoffwechselprodukte gelangen in den Blutkreislauf.

Warum ist Kreatinin während der Schwangerschaft erhöht??

Grundsätzlich kann der Kreatininspiegel während der Schwangerschaft erheblich variieren. Verschiedene Anomalien in der Nierenfunktion bei schwangeren Frauen sind recht häufig, aber die normalen Grenzen von Kreatinin ändern sich etwas. Aus diesem Grund wird Frauen während der Schwangerschaft empfohlen, regelmäßig Blut für die biochemische Analyse zu spenden.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird die Kreatininkonzentration im Blut normalerweise gesenkt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mehr Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird, das Volumen des zirkulierenden Blutes zunimmt und die übliche Menge an Kreatinin sozusagen in einer größeren Menge an Flüssigkeit "verdünnt" wird. Tatsächlich bleibt die Geschwindigkeit der Kreatininbildung und ihre tägliche Ausscheidung im Urin ungefähr gleich. Das normale Niveau in diesem Zeitraum wird als Konzentration von 35 - 70 μmol / l angesehen.

In späteren Stadien der Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester) kann der Kreatininspiegel leicht erhöht sein. Auch dies ist eine Variante der Norm und erklärt sich aus dem erhöhten Energieaufwand für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins kann auf schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen hinweisen - Eklampsie, schwere Toxikose und Blutungen. In jedem Fall werden die Testergebnisse vom behandelnden Arzt, der den Verlauf der Schwangerschaft beobachtet, sorgfältig geprüft..

Erhöht sich das Kreatinin bei Diabetes??

Beeinflusst die Ernährung den Kreatininspiegel (welche Lebensmittel)?

Der Kreatininspiegel ist ein relativ stabiler Indikator, der sich bei Exposition gegenüber verschiedenen externen Faktoren kaum ändert. Bei Verwendung bestimmter Lebensmittel sind jedoch geringfügige Änderungen in der biochemischen Analyse von Blut möglich. In den meisten Fällen überschreiten sie immer noch nicht die Obergrenze der Norm..

Es wird angenommen, dass der Kreatininspiegel im Blut leicht erhöht werden kann, wenn die folgenden Lebensmittel in großen Mengen gegessen werden:

  • fetthaltiges Fleisch und große Mengen Fleisch im Allgemeinen;
  • tierische Fette;
  • fetter Fisch und eine große Anzahl von Fischen;
  • Muscheln und andere proteinreiche Meeresfrüchte (Lebertran, Kaviar usw.);
  • frisches Hefegebäck.
Alle diese Lebensmittel enthalten große Mengen an Protein, das beim Abbau das Kreatinin erhöht. Außerdem können Proteine ​​und überschüssige fetthaltige Lebensmittel die Funktion der Leber beeinträchtigen und Wasser im Gewebe zurückhalten, weshalb die Kreatininkonzentration zunimmt. Diese Lebensmittel können einen geringen Einfluss auf den Kreatininspiegel haben, insbesondere wenn sie vor einer Blutuntersuchung eingenommen werden. Diese Produkte sollten auch bei Patienten mit Nierenversagen verworfen werden, bei denen der Kreatininspiegel bereits erhöht ist..

Bei Frauen, die eine Diät zur Gewichtsreduktion befolgen, kann der Kreatininspiegel bei starker Erschöpfung erhöht werden. Der Energiemangel im Körper wird durch den Abbau von Muskelgewebe ausgeglichen. Wenn dies nicht geschieht, aber die Menge an Muskelmasse sehr gering ist, kann der Kreatininspiegel an der unteren Grenze des Normalwerts bleiben..

Beeinflusst eine Transplantation (Transplantation) oder Nierenentfernung den Kreatininspiegel??

Derzeit ist eine Nierentransplantation eine der häufigsten Operationen in der Transplantation. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Niere aufgrund einer irreversiblen Schädigung nicht funktioniert. In einigen Fällen (z. B. bei Nierenkrebs) kann die Niere in Abwesenheit eines Spenders einfach entfernt werden. In diesen Fällen sollten nachfolgende Blut- und Urintests mit besonderer Sorgfalt untersucht werden..

Die Entfernung der Niere beeinflusst die Tests aus folgenden Gründen:

  • Die Urinbildung nimmt ab und verlangsamt sich.
  • Blut wird langsamer gefiltert und einige Substanzen bleiben im Blut zurück;
  • Unmittelbar nach der Operation kann der Zelltod die Ergebnisse der biochemischen Analyse beeinflussen.
Wenn die verbleibende Niere normal funktioniert, bleibt der Kreatininspiegel im Blut normalerweise normal oder leicht erhöht. Die Patienten sollten eine spezielle Diät einhalten..

Nach einer Nierentransplantation sollte es einige Zeit dauern (normalerweise 3-6 Monate), bis die transplantierte Niere normalerweise Wurzeln schlägt und ihre Funktionen vollständig erfüllt. Während dieser „Anpassungsphase“ ist das Kreatinin normalerweise erhöht. Ein Jahr nach der Operation normalisiert sich ein biochemischer Bluttest meistens wieder. In allen Fällen sollte nach einer Nierentransplantation oder -entfernung regelmäßig ein biochemischer Bluttest gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Zeitplan durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der anfänglichen Pathologie und des Allgemeinzustands des Patienten interpretiert. In diesen Fällen gibt es keine einheitlichen Standards..

Was tun, wenn Kreatinin bei einem Sportler erhöht ist??

Profisportler sind körperlich stärker beansprucht und haben mehr Muskelmasse als Durchschnittsbürger. Ihre Muskeln benötigen auch ohne Stress mehr Energie (zum Beispiel in der Nebensaison). Darüber hinaus halten sich Sportler in vielen Sportarten an eine kalorienreiche Diät und verwenden spezielle Mischungen, um Muskelmasse zu gewinnen. All dies verändert den Stoffwechsel im Körper und führt zu einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut, auch wenn keine Pathologie vorliegt..

Somit ist die Obergrenze der Kreatinin-Norm für Sportler etwas höher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sportler nicht krank werden können und keine Nierenprobleme haben. Schwere körperliche Anstrengung erhöht das Risiko, einige Pathologien zu entwickeln. Daher sollte der Arzt, der in den Analysen des Athleten einen Anstieg des Kreatinins festgestellt hat, auch andere Studien verschreiben, um Krankheiten auszuschließen.

Behandlung für erhöhtes Kreatinin

Erhöhtes Kreatinin allein stellt keine ernsthafte Bedrohung für den Patienten dar. Es zeigt nur eine Reihe von Verstößen und Abweichungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme an. Deshalb ist es nicht ganz richtig, über die Behandlung von erhöhtem Kreatinin zu sprechen. Das Ergebnis der Analyse ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose zu stellen und herauszufinden, was die Verstöße verursacht hat.

Die Behandlung bei Patienten mit erhöhtem Kreatinin sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen. Die Taktik kann unterschiedlich sein..

Eine Selbstmedikation ist in jedem Fall nicht akzeptabel, da ein signifikanter Anstieg des Kreatininspiegels normalerweise auf schwerwiegende Verstöße hinweist.

Erhöhtes Kreatinin selbst (sowie andere Substanzen, die möglicherweise nicht im Urin ausgeschieden werden) kann durch Hämodialyse ausgeschieden werden. Es ist auch möglich, dass spezielle Lösungen intravenös abtropfen, die das Blut "verdünnen" und die Wirkung toxischer Substanzen schwächen.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine Methode zur künstlichen Blutreinigung. Mit einem speziellen Gerät („künstliche Niere“) wird Blut durch ein Filtersystem geleitet, das giftige Substanzen entfernt, und Blutzellen und andere normale Elemente kehren in die Gefäße zurück. Dieses Verfahren wird normalerweise verwendet, um das Blut schnell zu reinigen. Dadurch werden nicht nur Kreatinin, sondern auch andere Stoffwechselprodukte (Harnstoff, Bilirubin usw.) reduziert..

Die Hauptindikationen für die Hämodialyse sind:

  • akutes und chronisches Nierenversagen bei schwerer Nierenerkrankung;
  • eine Vergiftung;
  • hohe Konzentrationen an Kreatinin, Harnstoff und anderen toxischen Stoffwechselprodukten;
  • überschüssige Flüssigkeit im Körper, begleitet von schweren Ödemen (Lunge, Gehirn usw.).
Die Hämodialyse wird von einem Arzt als eine der Komponenten der Behandlung verschrieben. Diese Methode beeinflusst nicht die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie, die zu Nierenversagen führte, sondern unterstützt nur die normale Funktion des Körpers. Viele Patienten mit chronischen Pathologien sind gezwungen, regelmäßig eine Hämodialyse durchzuführen, um eine Verschlechterung zu verhindern.

Welche Pillen und Medikamente zu trinken, wenn Kreatinin erhöht oder gesenkt wird?

Wie man den Kreatiningehalt reduziert?

In den allermeisten Fällen können Volksheilmittel nicht dazu beitragen, das Kreatinin wirksam zu senken. Diese Substanz wird normalerweise in normalen Mengen im Körper gebildet, und das Problem ist die Unmöglichkeit ihrer Ausscheidung durch die Nieren. Die Behandlungstaktik sollte darauf abzielen, den Nieren zu helfen und die glomeruläre Filtration so schnell wie möglich wiederherzustellen. Volksheilmittel haben in diesen Fällen eine vorübergehende Wirkung, und Kreatinin wird sich bald wieder ansammeln. Darüber hinaus liegt das Hauptproblem für den Körper nicht in einem hohen Kreatininspiegel, sondern in der Anreicherung anderer toxischer Substanzen im Blut.

Um den Kreatininspiegel im Blut zu senken, können die folgenden Volksheilmittel verwendet werden:

  • Nesseltee. Trockene Brennnesselblätter werden 6 - 8 Stunden in einer Thermoskanne gebraut (2 Esslöffel pro 0,5 Liter kochendem Wasser). Es wird empfohlen, solchen Tee mit 2-3 Tassen pro Tag zu trinken.
  • Weise Wurzel. Tee auf der Basis von Salbeiwurzel kann in vielen Apotheken gekauft werden. Salbeiwurzel kann auch selbst getrocknet werden und dann 2 bis 3 volle Teelöffel pro Liter kochendem Wasser gebraut werden.
  • Hagebutteninfusion. 2 Esslöffel Wildrose werden mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und mindestens 4 Stunden lang darauf bestanden. Trinken Sie 3 mal täglich 2 Esslöffel.
  • Dillsamen. Trockene Dillsamen werden mit kochendem Wasser (1 voller Teelöffel in einem halben Glas Wasser) gegossen und auf Raumtemperatur abkühlen gelassen (nicht speziell kühlen). Danach wird die Infusion durch gefaltetes Käsetuch ausgedrückt und Wasser wird vor den Mahlzeiten getrunken..
Die meisten dieser Medikamente wirken harntreibend und verbessern die Nierenfunktion. In einem gesunden Körper hilft dies, Kreatinin mit Urin aus dem Blut zu entfernen. Bei schweren Nierenerkrankungen kann die Verwendung dieser Infusionen jedoch den Zustand des Patienten ernsthaft verschlimmern, wenn sie das Blut schlecht filtern. Es ist einfach gefährlich, Blut in die Nieren zu leiten und sie mit Flüssigkeit zu überladen. Aus diesem Grund müssen Sie vor der Anwendung von Volksheilmitteln einen Spezialisten konsultieren und die Ursache für den Anstieg des Kreatinins im Blut oder Urin bestimmen.

Erhöht sich das Kreatinin??

Da der Austausch von Kreatin und Kreatinphosphat kontinuierlich im Körper stattfindet, wird auch kontinuierlich Kreatin gebildet. Eine Abnahme des Analysegrades ist in der medizinischen Praxis äußerst selten. Normalerweise deutet dies auf eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und eine verminderte Muskelfunktion hin, die bei einer Reihe von Pathologien auftreten kann. Verringertes Kreatinin allein ist jedoch nicht gefährlich und muss nicht speziell erhöht werden.

Am häufigsten wird reduziertes Kreatinin unter folgenden pathologischen und physiologischen (normalen) Bedingungen gefunden:

  • schwere Erschöpfung;
  • Einhaltung einer strengen Diät oder langfristiger vegetarischer Ernährung;
  • einige Krankheiten, die von Lähmungen und Muskeldystrophie begleitet werden;
  • Langzeitbehandlung mit bestimmten Arzneimitteln (Glukokortikoiden usw.);
  • erste Schwangerschaftswochen.
Wenn der Kreatininspiegel im Urin gesenkt wird, deutet dies auf eine schwere Nierenschädigung hin. Dies bedeutet, dass andere Organe gut funktionieren, aber es wird fast nie gefiltert. In solchen Fällen muss dringend ein Arzt aufgesucht werden, um mit der Behandlung von Nierenerkrankungen zu beginnen.

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Anwendungspunkte von Antikoagulanzien in der GerinnungskaskadeIm Jahr 1856 skizzierte Rudolf Virchow, der als Begründer der modernen Pathologie gilt, drei Hauptkomponenten, die für die Bildung von Embolien im venösen Kreislauf verantwortlich sind.