Warum die Leberenzyme ALT und AST zunehmen?

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind endogene Enzyme, die aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Die Herstellung von Substanzen erfolgt auf intrazellulärer Ebene. Sie kommen in Nieren, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Myokard vor.

Wenn die ALT in der Leber erhöht ist, deutet dies auf eine erhöhte Zerstörung der Leberzellen hin, die mit verschiedenen Krankheiten verbunden ist. Normalerweise enthält Blut eine Mindestmenge an AST und ALT, Indikatoren über dem Normalwert sind eine Abweichung.

Die Leberenzyme AST und ALT, was sie bedeuten und welche Normen bei Erwachsenen und Kleinkindern gelten, die Gründe für die Erhöhung und Verringerung der Indikatoren - wir werden im Detail betrachten.

Was ist ALT??

Die Analyse für Lebertests umfasst die Bestimmung einer Reihe von Substanzen, die auf die Funktionalität der Drüse hinweisen. Dies sind alkalische Phosphatase, ALT und AST, GGT, GGTP (GGTP), Bilirubin und andere Enzyme.

Das endogene Typ ALT-Enzym gehört zur Gruppe der Transferasen, ist in der Transaminase-Untergruppe enthalten. Diese Blutuntersuchung wird in Fällen empfohlen, in denen der Arzt Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und einiger anderer Organe vermutet..

Die Beurteilung von AST und ALT ermöglicht es dem Facharzt, einen Schwerpunkt des pathologischen Prozesses vorzuschlagen, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Zur Bestimmung wird der Ritis-Koeffizient verwendet (dies ist das Verhältnis zweier Indikatoren). Sein normaler Wert ist 1,33.

Vor dem Hintergrund einer akuten Virushepatitis beginnt der Wert zu steigen, und mit einer Schädigung des Herzmuskels kann die Alkoholexposition gegenüber der Leber abnehmen.

Die Hauptfunktionalität von AST basiert auf dem Austausch von Aminosäuren. Das Enzym erscheint als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört wird, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zu deren Zerstörung und Freisetzung von Enzymverbindungen in der biologischen Flüssigkeit führt.

So bestehen Sie die Analyse

Um die AST-Konzentration im Körper eines Kindes, eines Erwachsenen, zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Während der Studie bestimmt der Laborassistent die Aktivität der ausschließlich freien Substanz, die im Blut enthalten ist. Der Anstieg zeigt eine intensive Zerstörung der Zellen an, in denen sich das Enzym befindet.

Beachten Sie die folgenden Regeln, um falsche Ergebnisse zu vermeiden:

  1. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Die Nahrungsaufnahme kann die enzymatische Aktivität der Leber beeinflussen, wodurch die Indikatoren erhöht werden. Die Analyse erfolgt 8 Stunden nach dem Essen.
  2. Eine Woche vor der Studie geben sie Alkoholprodukte vollständig auf. Das GGT-Leberenzym ist besonders alkoholempfindlich.
  3. Einige Medikamente beeinflussen die Konzentration von ALT und AST. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, besteht keine Möglichkeit einer Pause, der Arzt wird darüber informiert.

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse einer biochemischen Studie und bewertet alle Indikatoren insgesamt.

Normal - Entschlüsselung

Der normale Gehalt an ALT im Blut ist auf die Altersgruppe, das Geschlecht, zurückzuführen.

Verschiedene Faktoren können das Niveau beeinflussen, z. B. „physiologisches Fadenkreuz“ im Kindesalter (dies sind Veränderungen des Verhältnisses bestimmter Verbindungen im Blut), hormonelles Ungleichgewicht, Neurose und emotionaler Schock.

Normale ALT-Werte:

  • Bei einem Neugeborenen beträgt die Norm bis zu 50 Einheiten pro Liter.
  • Brust - bis zu 56 Einheiten pro Liter.
  • Ein Kind von sechs Monaten bis zu einem Jahr - ein kritischer Wert von 52 Einheiten / l.
  • Kinder von einem Jahr bis drei Jahren - bis zu 33 Einheiten / l inklusive.
  • Kinder von drei bis sechs Jahren - 29 Einheiten pro Liter.
  • Ein Kind von 6 bis 18 Jahren - bis zu 39 Einheiten / Liter.
  • Bei einer erwachsenen Frau beträgt der Normalwert bis zu 46 Einheiten pro Liter.
  • Bei einem erwachsenen Mann beträgt der Normalwert bis zu 34 Einheiten pro Liter.

Nach Erhalt der Ergebnisse sollte der Arzt das Verhältnis von ALT und AST berechnen. Mit einem überschätzten Wert werden Lebererkrankungen mit einer verringerten Rate vermutet - das Herz-Kreislauf-System.

Die Rate der Leberenzyme

Neben AST und ALT werden auch die Leberenzyme GGT, alkalische Phosphatase, LDH, Bilirubin, GlDG, SDH, γ-Glutamyltransferase und FMFA bestimmt.

  1. Bilirubin bis zu 20,5 μmol / l.
  2. LDH - im Blutserum 140-350 Einheiten pro Liter.
  3. ALP bei Erwachsenen beträgt 30-90 U / l, im Jugendalter bis zu 400 U / l und während der Schwangerschaft bis zu 250 U / l.
  4. GlDG (gibt die Tiefe des Leberschadens an), normal - die Mindestmenge.
  5. Bei einem gesunden Menschen tritt LDH nur in Spuren auf, und die Aktivität der Substanz beträgt nicht mehr als 0,4 Einheiten / l.
  6. Die Norm der γ-Glutamyltransferase beträgt nicht mehr als 0,4 Einheiten / l.
  7. FFA im Normalwert nur in Spurenmengen.

Die Bestimmung von Enzymen hilft bei der Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung und wird zur Unterscheidung der Pathologie verwendet.

Warum nimmt ALT zu??

Ein Anstieg der ALT-Konzentration weist auf eine Reihe von Krankheiten hin.

Basierend auf einer Studie wird der Patient daher nie diagnostiziert.

Die Tabelle zeigt die möglichen Ursachen für eine erhöhte ALT:

KrankheitenBeschreibung
HepatitisEntzündliche Pathologie der Drüse verschiedener Herkunft. Vor dem Hintergrund der Virusform oder in einem chronischen Verlauf steigt die Konzentration leicht an.
ZirrhoseErhöhung der Enzymsubstanz um das Fünffache oder mehr.
OnkologieALT wird bestimmt, um die Diagnose zu bestätigen und weitere medizinische Manipulationen zu bestimmen
Alkoholfreie FettinfiltrationDer Indikator steigt im Anfangsstadium der Krankheit um das 2-3-fache an. In schweren Fällen nimmt das Bilirubin ebenfalls signifikant zu.
MyokarditisSchädigung des Herzmuskels.
HerzinfarktEine Läsion, die aufgrund von Durchblutungsstörungen zu einer Herzmuskelnekrose führt. ALT wird um das Fünffache oder mehr erhöht.

Ein Anstieg der ALT im Blut hat andere Gründe - Chemotherapie, Verwendung von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung, Alkohol- / Drogenabhängigkeit, obstruktiver Ikterus.

Physikalische Gründe für den Anstieg

Die Höhe des Indikators wird von Faktoren des physischen Plans beeinflusst - nicht von Krankheiten. Manchmal steigt die Konzentration aus folgenden Gründen:

  • Übermäßige körperliche Aktivität.
  • Langzeitanwendung von Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Alkoholkonsum eine Woche vor der Studie.
  • Unterernährung.

Diese Faktoren führen zu einem leichten Anstieg der ALT. Sie können keine Erhöhung um das 2-3-5-fache oder mehr provozieren.

Gründe für den Rückgang

Eine Abnahme der ALT weist auf zerstörerische Prozesse in der Leber oder einem anderen Organ hin, die häufig irreversibel sind. Der Rückgang kann auf einen ausgeprägten Mangel an Folsäure und Vitaminen zurückzuführen sein. Diese Substanzen reichen nicht aus, um ALT zu produzieren.

ALT während der Schwangerschaft

Der Indikator während der Geburt des Kindes kann leicht ansteigen. Dies wird normalerweise im ersten Trimester beobachtet. Der Prozess ist physiologisch, eine Behandlung ist nicht erforderlich. Eine Wertsteigerung bedeutet keine Krankheit.

Wenn sich die ALT um das 2-fache oder mehr erhöht, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Gründe für die Abweichung festzustellen. Am häufigsten spricht ein signifikanter Anstieg von einer Gestose schwangerer Frauen (tritt in späteren Stadien auf).

Schwangere Präeklampsie geht mit Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel und erhöhtem Blutdruck einher. Sie können die Schwere der Erkrankung anhand der ALT-Konzentration beurteilen - je höher der Wert, desto höher die Belastung der Leber einer schwangeren Frau.

Empfehlungen zur Erhöhung der ALT

Wenn die biochemischen Parameter des Blutes von den normalen Werten abweichen, wird eine zusätzliche Studie durchgeführt, um die genaue Ursache, das betroffene Organ und die Schwere der Krankheit festzustellen. Das Schema des therapeutischen Verlaufs wird durch ein spezifisches Problem beim Patienten verursacht.

Bei Leberschäden werden immer Hepatoprotektoren verschrieben - Essential Forte, Heptral, Karsil - sie schützen Leberzellen, verhindern Zerstörung, beschleunigen Regenerationsprozesse, stellen die Organfunktion wieder her.

Zusätzliche Empfehlungen sind Ernährung, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen. Nur im Komplex können Leberzellen wiederhergestellt und die Organfunktion normalisiert werden.

ALT im Blut

Was zeigt ALT im Blut?

Alaninaminotransferase oder abgekürztes ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und einer Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt in den Blutkreislauf. Wenn die biochemische Analyse einen erhöhten Gehalt an ALT zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Abweichungen im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt. Infolgedessen wird auch die Aktivität der Alaninaminotransferase erhöht. Es ist schwierig, das Ausmaß der Nekrose oder den Grad der Schädigung der Gewebekrankheit auf dieser Grundlage zu bestimmen, da die Organspezifität nicht charakteristisch ist.

Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: in den Nieren, im Herzmuskel, in der Leber und sogar im Skelettmuskel. Die Hauptfunktion des Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für den reversiblen Transfer von Alanin von einer Aminosäure zu Alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutam- und Brenztraubensäure erhalten. Alanin im Gewebe des menschlichen Körpers ist notwendig, da es eine Aminosäure ist, die sich schnell in Glukose verwandeln kann. Somit ist es möglich, Energie für das Gehirn und das Zentralnervensystem zu gewinnen. Zu den wichtigen Funktionen von Alanin zählen außerdem die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten sowie die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels.

Die höchste Aktivität der Alaninaminotransferase wurde bei Männern im Blutserum nachgewiesen. Bei Frauen verlaufen Prozesse, an denen das Enzym beteiligt ist, langsamer. Die höchste Konzentration wird in Nieren und Leber beobachtet, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, roten Blutkörperchen, Lunge und Herz.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Die größte Menge an Transferase befindet sich in der Leber. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten dieses Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome aufweisen. ALT wurde im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt wurden, am umfassendsten untersucht. Mit seiner Hilfe ist es daher möglich, auch kleinere Probleme im Körper zu identifizieren. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit dem Volumen anderer Elemente im Blut verglichen. Dies ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Pathologien zu ziehen..

Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartataminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert und eine begrenzte Menge gelangt in den Blutkreislauf. Eine Abweichung vom in der Medizin festgestellten Aspartat-Aminotransferase-Gehalt, wie im Fall der Alanin-Aminotransferase, ist eine Manifestation von Abweichungen in der Funktion einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es, eine Korrelation der enthaltenen Mengen beider Enzyme zu erhalten. Wenn ein Überschuss der Menge an Alaninaminotransferase gegenüber Aspartataminotransferase vorliegt, deutet dies auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Die AST-Spiegel steigen in den späteren Stadien der Erkrankung dieses Organs, wie z. B. Zirrhose, stark an. Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den Alanin-Aminotransferase-Gehalt überschreitet, werden Herzmuskelprobleme beobachtet.

Bestätigen Sie das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung, um zusätzliche diagnostische Methoden zu ermöglichen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator. In einigen Fällen kann es sogar verwendet werden, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen und mögliche Varianten seiner Entwicklung vorzuschlagen.

Wenn eine ALT-Zuweisung zugewiesen wird?

Die Menge an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Art der Untersuchung vorgeschrieben, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen..

Die Menge an Alaninaminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist. Eine Studie wird auch bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Sie Symptome wie Müdigkeit und Schwäche haben. Er verliert den Appetit, fühlt sich oft übel und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der Augenproteine, heller Stuhl und dunkler Urin - all dies kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..

ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Anzahl der Enzyme signifikant höher als normal ist. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als De-Ritis-Koeffizient bekannt. Sein Normalwert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, wobei Kardiomyozyten zerstört werden. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich. Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt Lebererkrankungen an. Darüber hinaus ist das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist.

Die ALT-Analyse kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheit bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Patienten feststellen. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Faktoren vorliegen, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören. Wenn die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Überprüfen Sie unbedingt die Menge an ALT, wenn der Patient Kontakt mit Hepatitis-Patienten hatte oder kürzlich hatte, Diabetes hat und übergewichtig ist. Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Er zeigt auch ALT-Analyse.

Wenn es verwendet wird, wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Anforderungen erfüllen. Essen Sie zunächst nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie in einer Woche keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen. Zweitens, innerhalb einer halben Stunde vor der Analyse, geben Sie das Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie moralischen und körperlichen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig.

Die Norm der ALT im Blut von Männern und Frauen

Alanin-Aminotransferase (ALT oder ALAT) - Markerenzyme für die Leber.

Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT) - Markerenzyme für das Myokard.

Die Menge an Alaninaminotransferaseenzym im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT (ALAT) bei Kindern

ALT bei Kindern variiert je nach Alter:

Bei Neugeborenen bis zu 5 Tagen: Die ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis zu 149 Einheiten / Liter.)

Für Kinder bis zu sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 Einheiten / l.

Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 Einheiten / l erreichen

Von einem Jahr auf drei - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren liegt die Obergrenze bei 29 Einheiten / l.

Mit 12 Jahren sollte der Gehalt an Alaninaminotransferase weniger als 39 U / l betragen

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Enzymmenge im Blut stabilisieren und sich normalisieren.

ALT (ALAT) bei Erwachsenen

Norm für Männer

Norm für Frauen

bis zu 45 Einheiten / Liter (0,5 - 2 & mgr; mol)

bis zu 34 Einheiten / Liter (0,5 - 1,5 & mgr; mol)

28-190 mmol / l (0,12-0,88)

28 - 125 mmol / l (0,18-0,78)

Enzymverbesserungsgrade

Enzymverbesserungsgrade

Welche Krankheiten erhöhen AST und ALT?

Einfach - 1,5-5 mal;

Durchschnitt - 6-10 mal;

Hoch - 10 mal oder mehr.

Myokardinfarkt (mehr AST);

Akute Virushepatitis (mehr ALT);

Giftiger Leberschaden;

Bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;

Skelettmuskelversagen (Crash-Syndrom)

Die Ergebnisse der ALT-Analyse sind jedoch häufig weit von den etablierten Standards entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Der erhöhte Gehalt an Alaninaminotransferase kann durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden. Daher sollte der Arzt vor der Durchführung eines ALT-Tests über die Verwendung solcher Medikamente informiert sein. Ähnliche Wirkungen haben Medikamente, die auf Baldrian und Echinacea basieren. Unzuverlässige Analyseergebnisse können durch erhöhte motorische Aktivität oder intramuskuläre Injektionen verursacht werden..

ALT ist im Blut erhöht

Die Menge an Alaninaminotransferase im Blut wird als erhöht angesehen, wenn sie die etablierte Norm überschreitet, insbesondere um das Zehnfache und in einigen Fällen das Hundertfache. Abhängig davon wird das Vorhandensein der Krankheit bestimmt. Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache ist es möglich, einen Myokardinfarkt zu diagnostizieren. Wenn dieser 10 bis 15 Mal erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Anfall sprechen. Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Hepatitis führt zu einem 20- bis 50-fachen Anstieg der ALT im Blut, einer Muskeldystrophie und einer Dermatomyositis um das 8-fache. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis angezeigt, indem die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschritten wird.

Vielleicht nicht nur eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase im Blut. Seine zu geringe Menge ist mit einem Mangel an Vitamin B6, das Teil dieses Enzyms ist, oder mit komplexen Entzündungsprozessen in der Leber verbunden.

Was ist der Anstieg der ALT??

Ein Anstieg der ALT zeigt das Auftreten von Entzündungsprozessen im Körper an. Sie können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen auftreten. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist ein Überschuss an Alaninaminotransferase im Blut vernachlässigbar. Bei Hepatitis A bietet die ALT-Analyse die Möglichkeit, die Infektion im Voraus zu identifizieren. Die Menge des Enzyms im Blut steigt eine Woche vor dem Auftreten der ersten äußeren Manifestationen der Krankheit in Form von Gelbsucht an. Eine virale oder alkoholische Hepatitis geht mit einem deutlichen Anstieg der ALT einher.

Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich. Wenn der Alaninaminotransferase-Spiegel signifikant höher als normal ist, ist eine Operation möglicherweise nicht möglich, da ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen besteht.

Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin. Die ALT-Analyse für Patienten mit einer solchen Diagnose muss während des gesamten Lebens regelmäßig durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, Anfälle der Krankheit zu vermeiden und den Fortschritt der Behandlung zu überwachen..

Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, wird der AST-Wert bestimmt und anschließend der De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Zirrhose. Diese Krankheit ist insofern gefährlich, als sie lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde. Weniger häufig sind Schmerzen in der Leber. In diesem Fall kann die Zirrhose durch den erhöhten Gehalt an ALT im Blut bestimmt werden. Die Menge an Enzym im Blut kann die Norm um das Fünffache überschreiten.

Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung des Blutflusses, die zu einer Gewebenekrose des Herzmuskels führt. Bei einem unkomplizierten Herzinfarkt steigt der ALT-Spiegel im Vergleich zu AST leicht an, kann jedoch zur Bestimmung des Anfalls verwendet werden..

Gründe für die Erhöhung der ALT

Einnahme einer Reihe von medizinischen oder pflanzlichen Präparaten - Barbiturate, Statine, Antibiotika;

häufige Verwendung von Fast Food vor einem ALT-Test;

weniger als eine Woche vor der Blutentnahme trinken;

Nichteinhaltung der Grundregeln für die Analyse, einschließlich der Sterilität des Verfahrens;

erhöhter emotionaler oder körperlicher Stress;

Durchführung kurz vor der Analyse der Katheterisierung des Herzmuskels oder eines anderen chirurgischen Eingriffs;

Steatose - eine Krankheit, die sich in der Ansammlung von Fettzellen in der Leber manifestiert und am häufigsten bei übergewichtigen Menschen auftritt;

Nekrose eines bösartigen Tumors;

Betäubungsmittel einnehmen;

Bleivergiftung des Körpers;

Mononukleose ist eine Infektionskrankheit, die sich in Veränderungen der Blutzusammensetzung, Schädigung der Leber und Milz äußert.

ALT ist während der Schwangerschaft erhöht

Bei Frauen ist die Menge an Alaninaminotransferase auf 31 Einheiten / Liter begrenzt. Im ersten Schwangerschaftstrimester ist jedoch ein geringfügiger Überschuss dieses Wertes möglich. Dies wird nicht als Abweichung angesehen und zeigt nicht die Entwicklung einer Krankheit an. Im Allgemeinen sollte der ALT- und AST-Spiegel während der gesamten Schwangerschaft stabil sein..

Bei der Gestose wird ein leichter Anstieg der Anzahl der Enzyme in dieser Gruppe beobachtet. In diesem Fall sind sie leicht oder mäßig. Gestose ist eine Komplikation, die in der späten Schwangerschaft auftritt. Frauen leiden unter Schwäche, Schwindel und Übelkeit. Sie haben hohen Blutdruck. Je größer die Abweichung der ALT vom Normalzustand ist, desto schwerer verläuft die Gestose. Dies ist das Ergebnis einer zu hohen Belastung der Leber, mit der sie nicht fertig werden kann..

Wie man ALT im Blut senkt?

Es ist möglich, den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut zu verringern, indem die Ursache dieses Phänomens beseitigt wird. Da Erkrankungen der Leber und des Herzens der häufigste Faktor bei der Erhöhung der ALT sind, ist es notwendig, mit ihrer Behandlung zu beginnen. Nach einer Reihe von Eingriffen und der Einnahme der entsprechenden Medikamente wird ein biochemischer Bluttest wiederholt. Bei richtiger Behandlung sollten sich die ALT-Werte wieder normalisieren..

Manchmal werden spezielle Medikamente verwendet, um es zu senken, wie Hefitol, Heptral, Duphalac. Sie sollten von einem Arzt verschrieben werden und die Aufnahme erfolgt unter seiner Aufsicht. Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Solche Mittel beseitigen jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache einer erhöhten ALT. Einige Zeit nach der Einnahme der Medikamente kann sich der Enzymspiegel wieder ändern. Daher ist es notwendig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt.

Bildung: Moskauer Medizinisches Institut I. M. Sechenov, Fachgebiet - "Medizinisches Geschäft" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

Ursachen und Behandlung von erhöhtem ALT (Alaninaminotransferase)

Eine häufige Ursache für eine erhöhte ALT ist eine Lebererkrankung. Die Zellen dieses speziellen Organs enthalten die höchste Menge an Alaninaminotransferase. Ihre Zerstörung erhöht den Fluss dieses Enzyms ins Blut. Die biochemische Analyse registriert einen Anstieg der ALT-Spiegel über den Normalwert. Andere Gründe für eine Änderung des Niveaus sind nicht ausgeschlossen..

Alanin-Aminotransferase erhöht: Ursachen

Je nach Art und Intensität der Erkrankung kann diese Art der Transaminase die Norm nur geringfügig überschreiten oder um ein Vielfaches, manchmal um das Zehnfache ansteigen. Vergessen Sie nicht, dass die ALT auch aus physiologischen Gründen erhöht werden kann, nach deren Eliminierung die Blutbiochemie normalisiert ist und keine Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptursachen für eine erhöhte ALT:

  • Lebererkrankungen - toxische Schäden durch chemische Arbeitsstoffe, bestimmte Medikamente (Ascorbinsäure, Codein, Lincomycin, Erythromycin, Gentamicin usw.), Lebensmittelzusatzstoffe, Hepatitis-Viren; Steatose, Zirrhose, Krebs, chronischer Alkoholismus (Plan der Weltgesundheitsorganisation, wie Sie selbst mit dem Trinken aufhören können);
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Pankreatitis, Obstruktion der Gallenwege, Cholestase);
  • Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Muskelverletzungen, Verbrennungen;
  • Lungenembolie;
  • Gürtelrose;
  • Polio;
  • Malaria, Leptospirose, infektiöse Mononukleose.

Diagnosebeispiele für erhöhte ALT und andere biochemische Parameter: AST, GGT

Oft geht die Abweichung der Alaninaminotransferase von der Norm mit einer Änderung anderer Indikatoren für Lebertests einher. Die Art der Änderungen legt eine mögliche Diagnose und eine zusätzliche Untersuchung nahe, um die Gründe für die Änderungen zu klären..

Alanin-Aminotransferase signifikant höher als normal

Ein starker Anstieg der ALT-Spiegel (bis zu 300-1.000 U / l) tritt bei akuter Schädigung der Leberzellen auf. Infektionen, Toxine oder Medikamente können diesen Effekt haben. Prothrombinzeit (PV) und Albumin bleiben in der Regel normal, alkalische Phosphatase und Bilirubin können erhöht werden. AST bleibt unter ALT. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis der Normalzustand wieder hergestellt ist..

ALT um das 2 - 3-fache erhöht

Der ALT-Spiegel im Blut wird bei entzündlichen Prozessen verschiedener Ursachen in Leber und Gallenwegen auf 2-3 Normen erhöht. Bei chronischer Hepatitis bleiben Albumin und PV normal, Bilirubin und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) können einen normalen Wert haben oder die Obergrenze überschreiten. ALT über AST. In einigen Fällen tritt eine chronische Hepatitis ohne Erhöhung der Transaminasen oder mit periodischer Normalisierung der Analyse auf..

Bei Autoimmunhepatitis können zusätzlich zu erhöhten Transaminasen (ALT über AST) Bilirubin und alkalische Phosphatase erhöht werden. PV bleibt normal, Albumin wird normalerweise gesenkt.

Erhöhte ALT und AST können auf alkoholische Hepatitis zurückzuführen sein. Bei Leberschäden durch Alkohol kann der AST-Gehalt im Blut um ein Vielfaches höher sein als der Alanin-Aminotransferase-Spiegel. Albumin und PV sind normalerweise normal; Bilirubin und alkalische Phosphatase bleiben innerhalb der Grenzen der Referenzwerte oder sind mäßig erhöht. Die alkoholfreie Steatohepatitis (Fettverbrennung), die bei Diabetes, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, chronischer Hepatitis und Glukokortikoiden, Tetracyclin und anderen Arzneimitteln festgestellt wird, führt zu ähnlichen Veränderungen in der Blutbiochemie..

Zirrhose ist auch eine Ursache für erhöhte ALT und AST. Bei Zirrhose übersteigt AST die ALT, jedoch nicht so stark wie bei alkoholischer Hepatitis. Bilirubin und alkalische Phosphatase sind normalerweise normal oder höher, Albumin ist normal oder niedrig. Die Prothrombinzeit wird erhöht. Das hepatozelluläre Karzinom hat ein ähnliches Bild..

Bei Cholestase und Verstopfung der Gallenwege überschreiten Transaminasen die Norm, Bilirubin ist normal oder erhöht, alkalische Phosphatase ist signifikant erhöht, Albumin und PV sind normal (Albumin kann bei chronischer Stagnation abnehmen)..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, analysiert der Arzt nicht nur die Ergebnisse der Tests, sondern auch die Manifestationen der Krankheit, Patientenbeschwerden und die Vorgeschichte seiner Krankheit, die Ergebnisse von Ultraschall und andere Arten der Diagnostik. Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer Analyse zu stellen. Wenn Sie abnormale Leberenzyme haben, wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung an Ihren Arzt..

Welche Blutuntersuchungen sollten mit erhöhter ALT zur Behandlung durchgeführt werden?

Eine zusätzliche Untersuchung zur Klärung der Diagnose umfasst Ultraschall, manchmal eine Biopsie (um die Ursache zu identifizieren und den Grad der Gewebeschädigung zu bestimmen) sowie eine biochemische Analyse (Lebertests). Die Blutbiochemie enthält mehrere Indikatoren, die den Zustand und die Funktion der Leber und der Gallenwege charakterisieren.

Alkalische Phosphatase (ALP) - Der ALP-Spiegel ist bei Gallenwegsobstruktion, Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom und Knochenerkrankungen signifikant erhöht.

Aspartat-Aminotransferase (AST) - stark erhöht bei akuter Hepatitis, kann bei chronischer Hepatitis, Störung der Gallenwege, Zirrhose, Krebs, nach Herzinfarkt, Muskelschäden zunehmen.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) - Ein Vergleich der Blutspiegel von GGT und Alaninaminotransferase ermöglicht die Unterscheidung von Leber- und Knochenerkrankungen. Mit einem Anstieg beider Indikatoren sind Probleme mit der Leber oder den Gallenwegen verbunden. Wenn nur die ALT erhöht wird, ist eine Knochenerkrankung wahrscheinlich. Hohe GGT-Werte werden auch bei Alkohol und Herzinsuffizienz beobachtet..

Zur Klärung der Diagnose müssen die Spiegel von Bilirubin, Albumin, Gesamtprotein, Prothrombinzeit, Eisen (um Hämochromatose auszuschließen) und die Bestimmung von Antikörpern gegen chronische Hepatitis-Viren (B, C, D) kontrolliert werden..

Die Behandlung von Patienten mit abnormaler ALT von normalen Werten wird in Abhängigkeit von der Ursache für die Erhöhung des Gehalts dieses Enzyms im Blut verschrieben.

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Gründe für Änderungen in anderen Analysen

Der Spiegel dieses Proteins steigt mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, Rheuma und einer Reihe anderer Erkrankungen der inneren Organe.

Eine Veränderung der Thrombozytenzahl tritt mit dem Alter auf. Es gibt andere Gründe für die Blutplättchenerhöhung: Eisenmangelanämie, die Wirkung von Arzneimitteln, Erkrankungen des Bindegewebes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. Reduzierte Blutplättchen werden für Anämie, Infektionen mit Knochenmarkschäden, Medikamente und andere Erkrankungen festgestellt. Das Behandlungsschema für die Abweichung der Analyseindikatoren hängt von der Ursache dieser Abweichungen ab. Die Behandlung zielt darauf ab, es zu beseitigen..

Eine Blutuntersuchung auf ALT und AST: Was bedeutet es, wenn ALT erhöht ist?

Wenn die ALT in der Leber erhöht ist, deutet dies auf eine erhöhte Zerstörung der Leberzellen hin, die mit verschiedenen Krankheiten verbunden ist. Normalerweise enthält Blut eine Mindestmenge an AST und ALT, Indikatoren über dem Normalwert sind eine Abweichung.

Die Leberenzyme AST und ALT, was sie bedeuten und welche Normen bei Erwachsenen und Kleinkindern gelten, die Gründe für die Erhöhung und Verringerung der Indikatoren - wir werden im Detail betrachten.

Was ist ALT und seine Rolle im Körper

Alaninaminotransferase ist eine Proteinsubstanz, die für den Aminosäurestoffwechsel notwendig ist. Zusammen mit anderen ähnlichen Enzymen werden niedermolekulare Proteine ​​auf folgende Weise transportiert:

  • ALT ist verantwortlich für Alanin;
  • AST (Asparagin-Aminotransferase) - für Asparaginsäure;
  • GGTP (Gammaglutamyltranspeptidase) - für Glutaminsäure.

Der aktive Teil des Enzyms wird durch das Coenzym von Pyridoxin (Vitamin B6) getrennt. ALT ist in allen Organen und Muskelgewebe vorhanden. Erhöhte Enzymkonzentrationen werden in Parenchymstrukturen nachgewiesen. Die größte Menge befindet sich in der Leber. In niedrigeren Konzentrationen wird die ALT in Geweben bestimmt:

  • Herzmuskel;
  • Pankreas;
  • Niere
  • Lunge.

Eine kleine Menge der Substanz gelangt während des Stoffwechsels ins Blut. Der Großteil befindet sich in gebundener Form in den Körpern. Hier ist das Enzym:

  • reguliert die Stoffwechselrate;
  • beteiligt sich am Immunsystem;
  • an der Energiesynthese beteiligt;
  • unterstützt die Zellaktivität.

Die Freisetzung von ALT in großer Anzahl erfolgt während des Massenzelltods. Je mehr Enzym freigesetzt wird, desto intensiver ist der Zerstörungsprozess. Die Bestimmung des ALT-Spiegels bezieht sich auf Lebertests, da bei einer Schädigung dieses Organs die Abweichung der Enzymindizes am deutlichsten ist.

In der Blutuntersuchung sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg weist auf eine pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen und Bauchspeicheldrüse hin. Normalerweise gelangen sie aufgrund der natürlichen Erneuerung des Gewebes und des Todes alter Zellen in minimaler Menge in den Blutkreislauf. Umfangreiche Organschäden und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg ihres Volumens im Blutkreislauf. Daher ist ein Anstieg von AlAt im Serum für die folgenden Krankheiten und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhtes AsAt im Blut oder Aspartataminotransferase tritt bei nekrotischen Prozessen im Körper in großen Mengen im Blutplasma auf. Das mehrmalige Überschreiten der maximal zulässigen Indikatoren (von 2 bis 20) ist ein Zeichen für Erkrankungen der folgenden Organe:

  • Herz - Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenthrombose, Angina-Attacken, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amöbiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Bauchspeicheldrüse - akute Entzündung oder Phlegmon.
  • Skelettmuskel - Schädigung oder Dystrophie;

Die Plasmakonzentration der Enzymmenge steigt auch bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose und hämolytischem Syndrom an.

Könnte eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Enzymspiegel steigt bei Frauen zu Beginn der Schwangerschaft an, was die Norm ist. Das gleiche Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Antitumor- und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Niveau der körperlichen Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren..

Blutnormen

ALT ist ein instabiler Indikator. Das hängt von Alter und Geschlecht ab. Die Menge des Enzyms kann mit hormonellen Schwankungen, Änderungen der Konzentration von Vitaminen und Mineralstoffen variieren. Das Niveau hängt von den Eigenschaften des menschlichen Stoffwechsels und anderen individuellen Faktoren ab. Stress, körperliche Aktivität, Medikamente und einige Aspekte des Lebensstils des Patienten können den ALT-Wert beeinflussen..

Tabelle - ALT-Standards im Blut nach Alter

BevölkerungskategorieReferenzwert U / l
Neugeborene 1‒2 TageBis zu 31
Nach 3 LebenstagenBis zu 50
1-6 MonateBis zu 56
6-12 MonateBis zu 52
1-3 JahreBis zu 33
3-6 JahreBis zu 30
6-18 Jahre altBis zu 26
Erwachsene FrauenBis zu 35
Erwachsene MännerBis 40
Schwangere FrauBis zu 32
Ältere Menschen19-30

Norm AsAt und AlAt in einem biochemischen Bluttest

Die Konzentration dieser Enzyme variiert im Laufe der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist bei Säuglingen das Niveau aufgrund der Merkmale der Geburtsperiode höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in das Blut und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickelt sich eine für Neugeborene charakteristische Gelbsucht und dementsprechend eine Erhöhung der AlAt-Menge.

Für AsAt und AlAt sind die Normen für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene in der Tabelle aufgeführt:

Alter

Die zulässigsten Werte AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Indikatoren in Kindheit und Jugend ständig und ab dem 12. Lebensjahr unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des AlAt-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet ein Anstieg der Enzymkonzentration jedoch auf eine Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen je nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 IE pro Liter, bei Frauen bei 31 Jahren. Der höchste Wert wird bei Kindern der ersten Lebenstage beobachtet (bis zu 97 IE / l) und sinkt auf 82 pro Jahr und auf 36 bis sechs pro Jahr. Für Jugendliche 12 -17 Jahre alt, gelten normale Werte für Jungen und Mädchen als nicht mehr als 29 bzw. 25 Einheiten / Liter.

Indikationen zur Analyse

Blutuntersuchungen an ALT werden mit dem Ziel der Vorbeugung durchgeführt, um den Zustand des gesamten Körpers, die Erhaltung der Funktionen der inneren Organe, das Gleichgewicht von Elektrolyten und Vitaminen zu beurteilen. Die Studie eignet sich für die Früherkennung von Krankheiten, da sie die geringsten Änderungen der Grundparameter des Blutes widerspiegelt und die aus der allgemeinen Analyse gewonnenen Informationen ergänzt. Es wird bei Verdacht auf somatische Erkrankungen und Funktionsstörungen verschrieben, die Beschwerden des Patienten sind die Ursache.

Tabelle - Symptome, bei denen Sie ALT bewerten müssen

KategorieAlarm
Anzeichen einer LebererkrankungGelbsucht (Ikterische Sklera, Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, dunkler Urin, Verfärbung des Kot)
Schmerzen im rechten Hypochondrium

Verdauungsstörungen (abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Blähungen)

Allgemeine StörungenSchlafstörungen (Albträume, Schlaflosigkeit)
Psycho-emotionale Instabilität (Reizbarkeit, Tränenfluss, Apathie, Aggression)

Schwäche, Müdigkeit

AndereSubfebriler Zustand
Kopfschmerzen, Druck hinter dem Brustbein

Hautausschläge, Mitesser, Akne

Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren

Schwangeren wird die Biochemie verschrieben, um den Schwangerschaftsverlauf und die rechtzeitige Erkennung bedrohlicher Zustände zu überwachen. Der Grund für die Analyse ist die Beschwerde der werdenden Mutter über schlechte Gesundheit. Eine Analyse ist auch erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit der verschriebenen Therapie zu überwachen und die hepatotoxischen Wirkungen von Arzneimitteln auf die Leber des Patienten zu diagnostizieren.

Welche Werte gelten als erhöht??

Oft haben Patienten Angst, wenn die ALT- und AST-Analysen erhöht sind. Es besteht kein Grund zur Panik. Abhängig von der vom Labor verwendeten technischen Ausrüstung können sich die Normen ändern. Denken Sie daran, dass nur ein erfahrener Spezialist die Testergebnisse korrekt entschlüsseln und eine wirksame Therapie verschreiben kann!

Ein Anstieg des ALT AST im Blut wird als gefährlich angesehen, wenn der Enzymspiegel mehrmals erhöht wird. Wenn der AST oder ALT im Blut um mehrere Einheiten erhöht wird, wird dies höchstwahrscheinlich durch Ernährungsfehler oder intensive körperliche Aktivität verursacht. Es ist erwähnenswert, dass diese Indikatoren bei Sportlern immer über dem Normalwert liegen.

Gefährliche Erhöhungen für Männer, Frauen, ältere Patienten und Kinder weisen einige Merkmale auf.

Es wird angenommen, dass eine Zunahme mehrerer Einheiten nicht gefährlich ist und nicht als Symptom einer Krankheit angesehen werden kann.

Für die folgenden Indikatoren sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Die Analyse über der Norm ist 1-5 mal. Dieser Anstieg wird als geringfügig angesehen. Die am häufigsten zugewiesene Reanalyse.
  • Die Analyse über der Norm ist 6-10 mal. Der Anstieg wird als durchschnittlich angesehen und erfordert zusätzliche instrumentelle Untersuchungen.
  • Die Analyse über der Norm ist mehr als zehnmal. Dieser Zustand wird als schwerwiegend angesehen und erfordert eine dringende Ermittlung der Ursachen für Abweichungen.

Bei Kindern variiert der Transaminasespiegel bis zum Alter von 15 bis 18 Jahren.
Wenn die Tests des Kindes einen hohen ALT oder AST zeigten, sollte man außerdem den Wachstumsschub des Kindes berücksichtigen und den Einfluss externer Faktoren ausschließen. Die Preise für Kinder sind ungefähr und können sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn ein Kind vermehrt Indikatoren hat, deutet dies daher meist nicht auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Erhöhte Raten bei Kindern können berücksichtigt werden:

  • Kinder unter 1 Jahr - ALT mehr als 56 Einheiten, AST mehr als 58 Einheiten.
  • Kinder unter 4 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 59 Einheiten.
  • Kinder unter 7 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 48 Einheiten.
  • Kinder unter 13 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 44 Einheiten.
  • Kinder unter 18 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 39 Einheiten.

Für Kinder beträgt die Norm des De-Ritis-Koeffizienten 0,91-1,75.
Es ist zu beachten, dass der Arzt umfassendere Informationen erhält, wenn der Transaminasetest in Verbindung mit der Bestimmung von Bilirubin im Blut durchgeführt wird. Diese beiden Studien zeigen, ob die Messwerte im Bluttest ansteigen, und ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Kindes genau zu bestimmen und eine vorläufige Diagnose zu stellen, die durch instrumentelle Diagnostik bestätigt oder widerlegt werden muss.

Was bedeutet eine Erhöhung der ALT?

Ein hoher Enzymspiegel zeigt die Zerstörung von Zellen im Körper an. In der Hälfte der Fälle deuten Abweichungen auf Lebererkrankungen hin, etwa ein Drittel auf kardiologische Erkrankungen, 10% auf gefährliche Pankreasläsionen. Bei weiteren 10% der Patienten mit hoher ALT finden sie schwere Verletzungen der inneren Organe (Ruptur, toxische Schädigung) oder ausgedehnte nekrotische Prozesse (Verbrennungen, Muskelschäden)..

Das erste, was der Arzt mit einem signifikanten Anstieg der ALT vermutet, ist ein schwerer Leberschaden. Abweichungen können ein Zeichen sein für:

  • Toxische oder virale Hepatitis. Da nur die Organkapsel mit Nervenenden ausgestattet ist, tritt eine Schädigung des Parenchyms asymptomatisch und schmerzlos auf. Hepatitis ist gefährlich mit fortschreitender Entwicklung ohne wesentliche Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten. Klinische Manifestationen treten nach irreversiblen Veränderungen der Drüsenstruktur auf.
  • Zirrhose. Eine längere Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen der Leber geht mit entzündlichen Veränderungen einher. Schutzreaktionen führen zu einer fibrösen Degeneration des Gewebes. Bindegewebsstrukturen zerstören und ersetzen funktionierende Hepatozyten, und die Drüse verliert ihre Funktionen.
  • Steatose. Die Fettentartung des Lebergewebes erfolgt analog zur faserigen. Organzellen werden durch Fettgewebe ersetzt, was zu einer Erhöhung der ALT führt.
  • Alkoholismus. Ethanol hat ausgeprägte hepatotoxische Eigenschaften. Es verursacht eine Entzündung der Leber und zerstört sie allmählich. Dies führt zu einer alkoholischen Erkrankung, die zu einer Zirrhose führt..
  • Cholestase. Eine Stagnation der Galle kann nicht nur in der Blase, sondern auch in den Gallengängen beobachtet werden. Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie können einen Anstieg der ALT verursachen.
  • Tumoren Das Wachstum von Neoplasmen geht mit Verletzungen und trophischen Störungen in gesunden Geweben einher. Bösartige Strukturen provozieren ihre Zerstörung. Bei Leberkrebs wird ein hoher ALT-Spiegel beobachtet, Abweichungen können jedoch Tumore und andere Lokalisationen (z. B. in der Bauchspeicheldrüse, der Lunge) sowie Metastasen verursachen.

Der Wert von ALT steigt mit der Kardiopathologie. Ein Herzinfarkt kann ein Herzinfarkt (da sich in diesem Zustand eine Myokardnekrose entwickelt, je größer dieser ist, desto höher der Enzymspiegel) sowie eine Myokarditis sein. Eine ALT-Verzerrung wird auch bei chronischer Herzinsuffizienz beobachtet..

Zusätzlich zu Herz- und Lebererkrankungen kann eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch den ALT-Spiegel vermutet werden. Alkoholiker sind anfällig für Pankreatitis und Pankreasnekrose sowie Menschen, die regelmäßig fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel essen.

Abweichungen der biochemischen Daten werden bei ausgedehnten Verletzungen (Verbrennungen, Stromschläge, Muskelverletzungen), Knochenbrüchen und hämatologischen Pathologien beobachtet. Die ALT ist nach der Operation häufig erhöht. Die physiologischen Voraussetzungen für das Wachstum des Enzymspiegels sind Stress, Belastungen, Kohlenhydratdiäten.

Zu den Arzneimitteln, die die ALT erhöhen, gehören orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroidhormone, Chemotherapeutika, Antibiotika und antivirale Mittel.

Dekodierungstest


Die Entschlüsselung des Transaminasetests sollte nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Es ist der Spezialist, der bei der Entschlüsselung der Ergebnisse Faktoren berücksichtigen kann, die den Transaminasespiegel und die individuellen Eigenschaften des Körpers erhöhen. Akzeptierte Plasmatransominase-Normen sind:

  • ALT Frauen - weniger als 34 Einheiten / l.
  • AST Frauen - weniger als 31 Einheiten / l.
  • ALT Ehemann. - weniger als 45 Einheiten / l.
  • AST Ehemann. - weniger als 41 U / l.

Bei Kindern hängen die Indikatoren von der Alterskategorie ab.
Die höchsten Raten werden bei Babys bis zu 6 Lebensmonaten beobachtet. Auch im Jugendalter kann ein starker Sprung der Transaminasen auftreten, der mit einem intensiven Wachstum des Muskelgewebes verbunden ist.

Entschlüsselung durch de Ritis-Koeffizienten


Die De-Ritis-Analyse ist eine spezialisierte Studie, die das Verhältnis von Transaminasen zueinander zeigt. Mit dieser Analyse können Sie ein krankes Organ identifizieren und die Risiken für den Patienten bestimmen. Die Analyse wird zur Diagnose mit erhöhten Transaminase-Raten verschrieben.
Normalerweise betragen die AST-Indikatoren für ALT nach Ritis 1,33 mit einer möglichen Schwankung auf beiden Seiten um 0,42. Mit einer größeren Abweichung stellen Ärzte eine vorläufige Diagnose. Mögliche Krankheiten:

  • Koeffizient 0,5-0,83 - frühe Stadien der Hepatitis A oder B..
  • Koeffizient 1 - Virushepatitis.
  • Koeffizient 1-2 - Leberschaden mit Gewebedystrophie, chronischer Hepatitis.
  • Koeffizient über 2 - Alkoholvergiftung.

Kleinere und pathologische Abweichungen

Die Beurteilung des Enzymgrades (das Vorhandensein von Enzymen im Blut) wird nicht als genaues Maß für die Diagnose von Krankheiten angesehen. Wenn man sich auf die Analysedaten konzentriert, kann man nur das Vorhandensein pathologischer Prozesse sowie deren Intensität vermuten. Um Schlussfolgerungen richtig ziehen zu können, müssen Sie sich an den Normen, zulässigen Abweichungen sowie deren Kombinationen untereinander orientieren..

Da ALT immer auf Zellschäden hinweist, werden geringfügige Verstöße gegen Referenzwerte (2–3 Einheiten) als physiologisch angesehen. Solche Änderungen werden nicht als Grund für eine weitere Prüfung angesehen und einfach ignoriert. Wenn der Anstieg größer ist, müssen Sie nach der Ursache suchen. Sie können es daran ahnen, um wie viel sich die ALT-Anzeige ändert:

  • bis zu 2 Mal - es kann ein Fehler während der Analyse, ein Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln, schwerer Stress, Überlastung, medizinische Verfahren am Vorabend auftreten, Sie müssen den Test wiederholen;
  • 2–3 Mal - sie vermuten den Konsum von Alkohol, signifikante Fehler in der Ernährung, Verletzungen, übermäßige körperliche Aktivität;
  • 3-5-fach - dieser Anstieg wird vor dem Hintergrund des Einsatzes von Hepatotoxika, Verletzungen der inneren Organe, nach chirurgischen Eingriffen, Verbrennungen und auch bei chronischer Pankreatitis beobachtet;
  • 5 oder mehr Mal - eine Entzündung des Lebergewebes mit einer infektiösen Läsion kann vermutet werden;
  • 10-mal - Muskeldystrophie, chronische Lebererkrankungen oder anfängliche Formen destruktiver Prozesse sind möglich;
  • 20-mal oder mehr - gefährliche Lebererkrankungen, Fortschreiten des Krebses, Zirrhose.

Wie man ALT im Blut senkt?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, einschließlich zu viel fetthaltiger und "schwerer" Lebensmittel, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung hilft, sich zu erholen.

Wenn eine medikamentöse Therapie zur Ursache wird, sollte der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen ständig überwacht werden. Wenn sich die Konzentration von Enzymen aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorgeschrieben.

ALT und andere Indikatoren

Um den Zustand des Patienten mit maximaler Genauigkeit beurteilen zu können, analysieren Ärzte nicht nur die Übereinstimmung jedes einzelnen Indikators mit den Standards, sondern auch eine Kombination von Abweichungen. Bei schweren Krankheiten beeinflussen Abweichungen die meisten biochemischen Parameter.

Zusammen mit ALT wird die Bedeutung eines anderen Enzyms, AST, berücksichtigt. Es ist auch in den Zellen der Parenchymorgane vorhanden, aber die Masse ist im Herzmuskel konzentriert.

Bei gesunden Menschen sind die AST-Werte etwa 1,5-mal höher als bei ALT. Im umgekehrten Fall können Stoffwechselstörungen vermutet werden, wenn Proteine ​​zur Energiegewinnung verwendet und Kohlenhydrate gespeichert werden.

Ein wichtiger Wert für die Diagnose ist der De-Ritis-Index. Dies ist das Verhältnis von AST und ALT. Seine Norm ist 1,33, eine Abweichung von 0,4 Einheiten in Richtung Zunahme oder Abnahme ist zulässig. Ein signifikanter Anstieg des Index wird bei Myokardschäden beobachtet (mehr als 2). Der Index nähert sich 2 für chronische alkoholische Leberschäden. Pathologien des hepatobiliären Trakts führen zu einer signifikanten Abnahme der Rate. In den meisten Fällen geht eine erhöhte ALT mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration einher.

Um Lebererkrankungen zu erkennen, ist es wichtig, mehrere Enzyme (ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) und den Grad ihrer Abweichungen zu bewerten. Je größer sie sind, desto intensiver ist der pathologische Prozess und desto höher ist die Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Tabelle - Abweichung der Enzymspiegel

IndexNormEinfache ErhöhungDurchschnittlichSchwer
ALT3‒332-3 mal mehr10 mal20 mal oder mehr
AST11-35
Gamma
GT
2‒63
Alkalische Phosphatase36‒1061,5–2 mal mehr5 mal5 mal oder mehr

Leichte und mittelschwere Störungen werden bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, chronischer Virushepatitis sowie in den Anfangsstadien der Entwicklung von Tumorerkrankungen beobachtet. Ein durchschnittlicher Anstieg geht mit chronisch entzündlichen Läsionen der Drüse und einer Ethanolvergiftung einher. Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren wird bei akuter Hepatitis, toxischen Schäden sowie in den späten Stadien von Krebs oder Zirrhose beobachtet.

Der Wert von ALT und AST für Hepatitis

Der Gehalt an Leberenzymsubstanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten angibt, wie geschädigt die Leber ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um der Person so weit wie möglich zu helfen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht in jeder Situation auf das Vorhandensein einer Leberpathologie hinweist - es kann Probleme mit anderen Organen geben. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Leberenzymsubstanzen sowie über die Vorbereitung auf Tests und die Vorgehensweise bei erhöhten Ergebnissen.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht der erste Schritt bei einem Anstieg von ALT und AST darin, eine umfassende Leberkontrolle durchzuführen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist einer der informativsten Indikatoren für Lebererkrankungen, da es sich in den Zellen der letzteren befindet. Wenn sie sterben, gelangt es in den Blutkreislauf und signalisiert so die zerstörerischen Prozesse im Organ. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleisten und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten notwendig sind. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase bei allen Patienten immer erhöht. Bei viraler Hepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht und über einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B - an. Die Maximalwerte erreichen etwa 2 bis 3 Wochen Krankheit und normalisieren sich nach 30-40 Tagen wieder. Für eine akute Virushepatitis sind Ergebnisse von 500 bis 3000 U / l charakteristisch. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von der akuten Phase in die chronische übergegangen ist.

Warum ist ALT während der Schwangerschaft erhöht?

Während der Geburt eines Kindes erfährt der weibliche Körper totale Veränderungen. Zuallererst beeinflussen Metamorphosen den hormonellen Hintergrund. Die Konzentration bioaktiver Substanzen wächst ständig bis zur Geburt. Eine Zunahme der Gebärmutter und des Babys geht mit einem Druck auf die inneren Organe einher. Alle von ihnen leiden unter einer erhöhten Belastung, die mit der Notwendigkeit verbunden ist, den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen, seine Stoffwechselprodukte zu nutzen und das Blutvolumen zu erhöhen.

Der normale ALT-Wert für schwangere Frauen sollte unter 32 U / l liegen. Der Indikator steigt im ersten und dritten Trimester leicht an. Moderate Änderungen werden als Normoption angesehen. Wenn eine Frau vor der Empfängnis nicht an Herz- oder Lebererkrankungen litt und sich nicht über schlechte Gesundheit beschwert, ist keine Behandlung erforderlich. Das mehr als 1,5-fache Wachstum der Indizes erfordert mehr Aufmerksamkeit. Dies kann ein Signal für die Entwicklung von Gestose, Eklampsie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder der Gallenblase sein. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund einer längeren Verabreichung eines gestagenen Arzneimittels - Dufaston, Utrozhestan, Susten.

Was sind die erhöhten Indikatoren

Änderungen der Indikatoren treten immer unter dem Einfluss von Zerstörungsmitteln auf Zellen verschiedener Organe auf.


Der ständige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Belastungen - all dies kann zu Hypertransaminasämie führen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen bei jedem schädlichen Reizstoff auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe regelmäßig durch Blutbiochemie auf ALT- und AST-Marker zu überwachen.

Manchmal sind die Gründe für den Anstieg des Enzymspiegels nicht pathologisch, sondern physiologisch. Beispielsweise wird während der Schwangerschaft eine hohe ALT bei Frauen beobachtet..

Erhöhte ALT

Wenn der ALT-Spiegel in einer Blutuntersuchung zweimal höher ist, schlägt der Arzt eine Virus- oder Tumorläsion der Leber vor. Zusätzlich steigt das Enzym unter folgenden Bedingungen an:

  • Die Einnahme von lebertoxischen Arzneimitteln kann die Enzymaktivität verändern und die Testergebnisse verfälschen..
  • Bei Männern wird bei körperlicher Anstrengung eine hohe ALT im Blut beobachtet, insbesondere wenn es sich um einen Profisportler mit ständigem Training handelt.
  • Im 3. Trimenon der Schwangerschaft kann die Aminotransferase bei Verdacht auf Hepatose schwangerer Frauen aufgrund einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihres Abflusses erhöht werden.
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, insbesondere intrahepatisch, kann die ALT erhöhen.

Wenn die ALT um das 10-fache oder mehr erhöht wird, ist dies der Hauptindikator für die Aktivität des Prozesses bei viraler Hepatitis. Zusätzlich wird ein PCR-Bluttest auf virale Marker durchgeführt. Danach können Sie genau über das Stadium und die Prognose der Krankheit sprechen.

AST erhöhen

Ein erhöhter Alaninaminotransferase-Spiegel wird verwendet, um eine Schädigung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems zu diagnostizieren. AST ist bei einer Blutuntersuchung auf Myokardinfarkt über mehrere Tage erhöht, aber nur in den ersten Stunden diagnostisch wichtig. AST liegt auch über der Norm bei:

  • einige Formen von Krebs;
  • obstruktiver Ikterus vor dem Hintergrund von Steinen oder Anomalien der Gallenwege;
  • virale Leberschädigung.

Ein isolierter Anstieg der AST-Spiegel wird häufiger bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße beobachtet, ist jedoch nie das einzige diagnostische Zeichen..

Verbesserung beider Enzyme

Die diagnostische Bedeutung von Transaminasen nimmt zu, wenn sie zusammen mit anderen Anomalien in der biochemischen Analyse berücksichtigt werden. Ein Anstieg des Spiegels an Leberenzymen weist immer auf eine Verletzung des Zellstoffwechsels und die Zerstörung von Membranen hin. Oft nehmen die Indikatoren in den ersten Stadien der Leber- und Herzerkrankung zu. Daher der hohe Wert dieser Studien, insbesondere in Kombination mit anderen biochemischen Analysen.

ALT bei Kindern

Die Konzentration der Alaninaminotransferase ist bei Kindern des ersten Lebensjahres erhöht. Dies ist auf die aktive Entwicklung von Organen und Systemen zurückzuführen, Anpassungsmechanismen, die darauf abzielen, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs anzupassen. Der zweite Gipfel fällt in die Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt wächst das Kind schnell, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds. Wenn sich die Entwicklung verlangsamt, sinken die ALT-Werte und bleiben stabil. Wenn die Enzymspiegel stark erhöht sind, deutet dies auf gefährliche Krankheiten hin (wie bei Erwachsenen)..

Was tun, wenn die Testergebnisse für AST und ALT überschätzt werden??

Um die Transaminase-Spiegel im Blut zu senken, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die aus einer erweiterten Labordiagnose und einer instrumentellen Untersuchung besteht. Nach der korrekten Diagnose muss die Ursache für den Anstieg der Enzymkonzentration beseitigt werden..

Um die Aktivität von ALT und AST zu reduzieren, empfehlen erfahrene Spezialisten die Einnahme von Medikamenten wie:

Mit einer sparsamen Ernährung und einer angemessenen Behandlung der Grunderkrankung, die zu einem Anstieg der Transaminasekonzentration führte, werden sich die Indikatoren wieder normalisieren.

Was tun mit erhöhter ALT?

In den meisten Fällen empfehlen Ärzte, den Test erneut durchzuführen (im Falle eines Fehlers bei einer Blutuntersuchung oder eines Verstoßes gegen die Vorbereitungsregeln). Eine zusätzliche Untersuchung ist nur vorgeschrieben, wenn wiederholt signifikante Abweichungen festgestellt werden. Oft beinhaltet es eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Ultraschall der Leber und anderer innerer Organe, MRT oder CT, Tests auf Tumormarker.

Verschiedene Labors verwenden unterschiedliche Geräte für die Analyse, verwenden unterschiedliche Maßeinheiten. In diesem Fall kann eine hohe Rate vom Patienten selbst als Abweichung wahrgenommen werden, obwohl sie tatsächlich nicht vorhanden ist. Darüber hinaus muss ALT zusammen mit anderen Werten bewertet werden. Ohne spezielle Kenntnisse ist es schwierig, die Ergebnisse richtig zu verstehen.

Bei Abweichungen in den Ergebnissen der Blutbiochemie sollten Sie einen Arzt konsultieren. Das Kind sollte dem Kinderarzt gezeigt werden, schwangere Frauen sollten einen Termin mit ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen vereinbaren und Erwachsene mit dem Arzt, der die Untersuchung oder den Therapeuten angeordnet hat. Es ist besser, keine unabhängigen Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern das Lesen des Forschungsprotokolls einem Spezialisten anzuvertrauen.

Zusätzlich zur Analyse selbst ist es wichtig, eine Familienanamnese zu sammeln, den Patienten auf Beschwerden zu befragen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen, um objektive Symptome der Pathologie zu erkennen. All dies wird dazu beitragen, den Kreis der Suche nach der Krankheit, die den Anstieg der ALT verursacht hat, einzugrenzen..

Wie man eine Analyse macht?

Das Verfahren zur Abgabe von Biomaterial für ALT und AST ist genau das gleiche. Damit die Ergebnisse ein zuverlässiges Bild des Zustands des Patienten während der Untersuchung wiedergeben, müssen Sie alle möglichen Nuancen richtig vorbereiten und berücksichtigen. Blut wird auf nüchternen Magen aus einer Vene gespendet - also nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Für die Sammlung von Material werden spezielle Vakuumsysteme (Vakuumröhren) verwendet, die ein Konservierungsmittel ohne Gerinnungsmittel enthalten. Das untersuchte Material ist Blutplasma. Die ALT in einem biochemischen Bluttest (LHC) wird in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen..

Wie behandelt werden

Der ALT-Spiegel ist ein Laborindikator, ein Zeichen für die Zerstörung von Zellen parenchymatöser Organe. Die Enzymerhöhung selbst kann nicht behandelt werden. Die Therapie ist vollständig auf die Grunderkrankung ausgerichtet, was zu einer Verzerrung des Ergebnisses über die normalen Grenzen hinaus führte. Es ist wichtig, die zerstörerischen Prozesse zu stoppen und die Regeneration des Körpers zu starten (wenn möglich). Bei irreversiblen Veränderungen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Zerstörung zu verlangsamen und chirurgische Hilfe zu leisten (z. B. Lebertransplantation)..

Die Liste der Arzneimittel hängt vollständig von der Art der Krankheit ab (bei Infektionen werden antivirale oder Antibiotika verschrieben, bei Onkopathologien Chemotherapie). Das Behandlungsschema wird ausgewählt und konzentriert sich auf den Zustand des Patienten. Mit einem signifikanten Überschuss an ALT wird der Patient in einem Krankenhaus beobachtet (Hepatitis, Zirrhose, Cholestase). Kleine Abweichungen, die das Leben des Patienten nicht gefährden, können ambulant beseitigt werden..

Die Hauptgruppe der Arzneimittel, die verwendet werden, wenn die Enzymindikatoren von der Norm abweichen, sind Hepatoprotektoren. Mittel dieser Gruppe haben antioxidative, entzündungshemmende Eigenschaften. Sie verbessern die Funktion und beginnen mit der Wiederherstellung von Hepatozyten, optimieren die Synthese und die Eigenschaften der Galle und verhindern deren Stagnation in den Gängen.

Die meisten Hepatoprotektoren haben entzündungshemmende Eigenschaften. Die überwiegende Menge dieser Medikamente hat ähnliche Indikationen. Einige von ihnen werden zur komplexen Behandlung von Hepatitis, Hepatose und Zirrhose eingesetzt und teilweise bei Verletzungen der Gallenwege, begleitet von Cholestase (Cholelithiasis, Cholelithiasis)..
Tabelle - Die besten Hepatoprotektoren

Name des Arzneimittels und ZusammensetzungArt der Anwendung
Heptral (Ademethionin)1-2 Tabletten pro Tag zwischen den Mahlzeiten ab 2 Wochen
Phosphogliv (Phospholipide, Natriumglycyrrhizinat)2 Kapseln 3 r / d zu den Mahlzeiten, 3 bis 6 Monate
Energie (Sojabohnenphospholipide)1 Kapsel dreimal täglich ab 3 Monaten
Ursosan (Ursodesoxycholsäure)2-3 Kapseln abends vor dem Schlafengehen ab 3 Monaten
Karsil (Mariendistelextrakt)1-2 Tabletten dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 3 Monate

Selbstdecodierende Analysen

Oft versuchen Patienten, die medizinische Informationen gelesen haben, den Bluttest unabhängig auf das ALT-Niveau zu entschlüsseln. Nach Erhalt der Ergebnisse im Labor diagnostizieren einige Personen, die die Abweichung der Indikatoren von den Normalwerten sehen, unabhängig voneinander schwere Krankheiten.

Ärzte wissen, dass das Überschreiten der ALT-Schwellenwerte nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie ist. Ergebnisse aus verschiedenen Labors können variieren. Dies hängt von der Ausrüstung, den Forschungsmethoden und den für die Analyse verwendeten Materialien ab. Andere Faktoren können ebenfalls die Ergebnisse beeinflussen, sei es der falsche Lebensstil des Patienten, Medikamente, emotionaler Zustand und andere..

Häufig gestellte Fragen

Frage: Brauche ich eine Diät mit hohem ALT??

Antwort: Die Diät-Therapie ist ein unverzichtbarer Aspekt der umfassenden Behandlung jeder Lebererkrankung. Ihre Aufgabe ist es, die Belastung der Drüse zu verringern, einen normalen Abfluss der Galle sicherzustellen und die Stoffwechselprozesse zu optimieren. Eine therapeutische Ernährung wird auch bei kleinen Abweichungen bei Kindern und schwangeren Frauen empfohlen, um Leberschäden nicht zu verschlimmern. Sie müssen die Ernährung anpassen, wenn Sie mit körpereigenen Medikamenten (antivirale Medikamente oder starke Antibiotika) behandelt werden müssen. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Einhaltung der Pevzner 5-Diät (bei Erkrankungen der Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse)..

Frage: Das Menü der Diät-Tabelle ist so kompliziert... Können Sie die allgemeinen Prinzipien der Ernährung bei hohen Enzymen irgendwie kurz charakterisieren??

Antwort: Alles, was schädlich ist, ist von der Ernährung ausgeschlossen - fett, gebraten, geräuchert, Mehl, Süßigkeiten, Konserven, Marinaden und Gurken, Fast Food, Soda und Alkohol. Das Menü sollte alle Arten von Getreide (außer Gerste), leicht verdauliche Proteine ​​(Huhn, Fisch, Truthahn, Milchprodukte), viel Gemüse und Obst (in jeglicher Form) enthalten. Es ist wichtig, tierische Fette durch kaltgepresste Pflanzenöle zu ersetzen (mit Getreide und Salaten würzen), Nüsse in das Menü eingeben. Sie müssen alle 3 Stunden in kleinen Portionen fraktioniert essen, um die Sekretion der Galle zu optimieren. Das Trinkschema sollte eingehalten werden (1,5 Liter Wasser pro Tag, außer bei anderen Flüssigkeiten)..

Frage: Ist es möglich, den Indikator durch Volksmethoden (ohne Drogen und Diäten) zu senken??

Antwort: Im Rahmen der komplexen Therapie von Lebererkrankungen können Sie pflanzliche Heilmittel (Abkochungen und Infusionen) verwenden. Zum Beispiel Leberentnahme, Hepatophyten-Tee, Mariendistelmahlzeit. Die Leute empfehlen, Maisstigmen, Löwenzahnwurzel, Schafgarbe, Johanniskraut und Pfefferminze zu brauen. Alle diese Methoden können Hilfsmethoden sein oder verwendet werden, um eine Stagnation der Galle zu verhindern. Bei der Behandlung schwerer Krankheiten allein können Kräuter nicht. Darüber hinaus können Phytotherapie und Vitamine mit der Entwicklung von Onkopathologien nur viel Schaden anrichten. Bevor Sie ein Volksrezept verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Frage: Kann eine hohe ALT ein falsches Ergebnis sein??

Antwort: Vielleicht. Ein Fehler sollte vermutet werden, wenn nur dieser Indikator erhöht wird oder Abweichungen unbedeutend sind (bis zu zweimal). Deshalb muss die Biochemie oft wiederholt werden. Um eine Rückversicherung abzuschließen, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf den Test vorbereiten:

  • Alkohol und Drogen eine Woche vor der Blutspende ausschließen;
  • Junk Food in 3 Tagen begrenzen;
  • Stress, Überlastung und körperliche Aktivität am Vorabend der Analyse beseitigen;
  • Blut spenden nur morgens auf nüchternen Magen.

Selbst wenn alle Bedingungen erfüllt sind und das Ergebnis Abweichungen zeigt, ist es besser, die Analyse erneut durchzuführen. Dies eliminiert das sinnlose Gehen zu den Ärzten und die Kosten für Hardwarediagnosemethoden.

Frage: Anhand welcher Symptome kann ich verstehen, dass die ALT erhöht ist und es Zeit ist, einen biochemischen Bluttest durchzuführen?

Antwort: Eine Erhöhung des Enzymspiegels im Blut verursacht keine spezifischen Symptome. Nach klinischen Anzeichen kann man nur das Vorhandensein einer Krankheit annehmen, die ALT-Anomalien aus der Norm hervorrufen kann, zum Beispiel:

  • Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse geht einher mit Gürtelschmerzen im Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen, Fieber;
  • Lebererkrankungen manifestieren sich in Schmerzen unter der rechten Rippe, Gelbsucht, periodischen Störungen im Magen-Darm-Trakt, allgemeinen Erkrankungen des Staates;
  • Eine Herzerkrankung kann durch Drücken und Nähen von Schmerzen in der Brust (die häufig auf Arm, Schulterblatt und Schlüsselbein ausstrahlen), Atemnot, Schwellung und Zyanose der Extremitäten vermutet werden.

Vorbereitung auf die Analyse von AlAt, AsAt

Es ist notwendig, Blut aus einer Vene für Forschungszwecke zu spenden, die in staatlichen Polikliniken in Richtung oder gegen Bezahlung in privaten Labors durchgeführt werden. Eine Probe für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen entnommen: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag des Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen und keine anderen Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor dem Test ist es strengstens verboten, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle Mittel, Empfängnisverhütung, Choleretika, Beruhigungsmittel und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Analyse ist innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Express-Test dauert nur 2 Stunden.

Ergebnisse

ALT ist ein wichtiges Labormerkmal, mit dessen Hilfe die Gesundheit der inneren Organe bewertet werden kann. Die durchschnittliche Norm für Erwachsene und Schulkinder beträgt 35 Einheiten / Liter. Abweichungen deuten hauptsächlich auf Erkrankungen der Leber, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse hin und können indirekt über die Pathologie der Nieren und Lungen sprechen. Bei einem Anstieg der ALT werden in erster Linie Leberanomalien bzw. Zellzerstörungen vermutet. Um das Problem genau zu bestimmen, wird ALT in Kombination mit Bilirubin und anderen Enzymen in Betracht gezogen. Eine vollständige Diagnose kann durch Vergleich der Ergebnisse der Biochemie, einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin sowie Ultraschall der inneren Organe durchgeführt werden. Es ist nicht notwendig, hohe ALT zu behandeln, sondern die Krankheit, die sein Wachstum verursacht hat.

Neben ALT wird immer ein anderes Enzym in Betracht gezogen, AST (Aspartat-Aminotransferase). Bei Frauen sollten es bis zu 31 Einheiten / Liter sein, bei Männern bis zu 41 Einheiten / Liter. Ein Anstieg der AST-Konzentration im Blut weist auf die Zerstörung der Zellen des Herzens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe hin. Im Detail über das Enzym, Normalwerte und Behandlung zur Erhöhung des AST lesen Sie den Artikel hier.

Was ist ALT??


Die Analyse für Lebertests umfasst die Bestimmung einer Reihe von Substanzen, die auf die Funktionalität der Drüse hinweisen. Dies sind alkalische Phosphatase, ALT und AST, GGT, GGTP (GGTP), Bilirubin und andere Enzyme.

Das endogene Typ ALT-Enzym gehört zur Gruppe der Transferasen, ist in der Transaminase-Untergruppe enthalten. Diese Blutuntersuchung wird in Fällen empfohlen, in denen der Arzt Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und einiger anderer Organe vermutet..

Die Beurteilung von AST und ALT ermöglicht es dem Facharzt, einen Schwerpunkt des pathologischen Prozesses vorzuschlagen, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Zur Bestimmung wird der Ritis-Koeffizient verwendet (dies ist das Verhältnis zweier Indikatoren). Sein normaler Wert ist 1,33.

Vor dem Hintergrund einer akuten Virushepatitis beginnt der Wert zu steigen, und mit einer Schädigung des Herzmuskels kann die Alkoholexposition gegenüber der Leber abnehmen.

Die Hauptfunktionalität von AST basiert auf dem Austausch von Aminosäuren. Das Enzym erscheint als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört wird, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zu deren Zerstörung und Freisetzung von Enzymverbindungen in der biologischen Flüssigkeit führt.

So bestehen Sie die Analyse

Um die AST-Konzentration im Körper eines Kindes, eines Erwachsenen, zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Während der Studie bestimmt der Laborassistent die Aktivität der ausschließlich freien Substanz, die im Blut enthalten ist. Der Anstieg zeigt eine intensive Zerstörung der Zellen an, in denen sich das Enzym befindet.

Beachten Sie die folgenden Regeln, um falsche Ergebnisse zu vermeiden:

  1. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Die Nahrungsaufnahme kann die enzymatische Aktivität der Leber beeinflussen, wodurch die Indikatoren erhöht werden. Die Analyse erfolgt 8 Stunden nach dem Essen.
  2. Eine Woche vor der Studie geben sie Alkoholprodukte vollständig auf. Das GGT-Leberenzym ist besonders alkoholempfindlich.
  3. Einige Medikamente beeinflussen die Konzentration von ALT und AST. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, besteht keine Möglichkeit einer Pause, der Arzt wird darüber informiert.

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse einer biochemischen Studie und bewertet alle Indikatoren insgesamt.

Normal - Entschlüsselung


Der normale Gehalt an ALT im Blut ist auf die Altersgruppe, das Geschlecht, zurückzuführen.

Verschiedene Faktoren können das Niveau beeinflussen, z. B. „physiologisches Fadenkreuz“ im Kindesalter (dies sind Veränderungen des Verhältnisses bestimmter Verbindungen im Blut), hormonelles Ungleichgewicht, Neurose und emotionaler Schock.

Normale ALT-Werte:

  • Bei einem Neugeborenen beträgt die Norm bis zu 50 Einheiten pro Liter.
  • Brust - bis zu 56 Einheiten pro Liter.
  • Ein Kind von sechs Monaten bis zu einem Jahr - ein kritischer Wert von 52 Einheiten / l.
  • Kinder von einem Jahr bis drei Jahren - bis zu 33 Einheiten / l inklusive.
  • Kinder von drei bis sechs Jahren - 29 Einheiten pro Liter.
  • Ein Kind von 6 bis 18 Jahren - bis zu 39 Einheiten / Liter.
  • Bei einer erwachsenen Frau beträgt der Normalwert bis zu 46 Einheiten pro Liter.
  • Bei einem erwachsenen Mann beträgt der Normalwert bis zu 34 Einheiten pro Liter.

Nach Erhalt der Ergebnisse sollte der Arzt das Verhältnis von ALT und AST berechnen. Mit einem überschätzten Wert werden Lebererkrankungen mit einer verringerten Rate vermutet - das Herz-Kreislauf-System.

Die Rate der Leberenzyme

Neben AST und ALT werden auch die Leberenzyme GGT, alkalische Phosphatase, LDH, Bilirubin, GlDG, SDH, γ-Glutamyltransferase und FMFA bestimmt.

  1. Bilirubin bis zu 20,5 μmol / l.
  2. LDH - im Blutserum 140-350 Einheiten pro Liter.
  3. ALP bei Erwachsenen beträgt 30-90 U / l, im Jugendalter bis zu 400 U / l und während der Schwangerschaft bis zu 250 U / l.
  4. GlDG (gibt die Tiefe des Leberschadens an), normal - die Mindestmenge.
  5. Bei einem gesunden Menschen tritt LDH nur in Spuren auf, und die Aktivität der Substanz beträgt nicht mehr als 0,4 Einheiten / l.
  6. Die Norm der γ-Glutamyltransferase beträgt nicht mehr als 0,4 Einheiten / l.
  7. FFA im Normalwert nur in Spurenmengen.

Die Bestimmung von Enzymen hilft bei der Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung und wird zur Unterscheidung der Pathologie verwendet.

Welche Krankheiten erhöhen das Niveau von

Heutzutage unterscheiden Ärzte verschiedene Hauptpathologien, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut sprunghaft ansteigt. Dies sind:

Hepatitis. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Lebergewebes gekennzeichnet. Bei Hepatitis jeglicher Form zeigt die Analyse einen deutlichen Überschuss an ALT im Plasma. Der Gehalt der Substanz kann leicht ansteigen, was auf einen chronischen Krankheitsverlauf hinweist. Wenn Sie mit einer viralen Form der Pathologie infiziert sind, können Sie mit dem Test die Infektion identifizieren, bevor die erste Symptomatik einsetzt.

Pankreatitis Diese Krankheit ist auch durch einen Anstieg der ALT gekennzeichnet. Ein sehr erhöhter Wert weist auf eine Verschlechterung der Pathologie hin. Patienten mit Pankreatitis müssen regelmäßig getestet werden, um schwere Exazerbationen zu vermeiden.

Zirrhose. Eine Leberzirrhose tritt als Komplikation verschiedener Viruserkrankungen der Leber auf. Am häufigsten entwickelt sich eine Zirrhose vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis und manifestiert sich möglicherweise erst nach langer Zeit. Oft lernen Patienten diese Pathologie erst kennen, nachdem sie eine ALT-Analyse bestanden haben, die bei Zirrhose um das Fünffache oder mehr ansteigt. Am häufigsten wird bei Männern aufgrund einer alkoholischen Zirrhose eine erhöhte ALT im Blut beobachtet..

Leberkrebs. Dies ist das nächste Stadium nach einer Zirrhose. Leberkrebs entwickelt sich über mehrere Jahre unmerklich. Wenn die Symptome bereits ausgeprägt sind, ist der Krebs meistens nicht mehr operierbar. Die Analyse von ALA im Blut bei Patienten mit Leberkrebs ist die Definition der Funktionsfähigkeit. Stark erhöhte Raten werden zu einem Hindernis für die chirurgische Behandlung.

Myokarditis. Diese Krankheit ist durch einen Anstieg des Transaminasespiegels gekennzeichnet. Dies ist auf eine Nekrose des Gewebes des Herzmuskels zurückzuführen, in dem sich AST überwiegend befindet. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, den De-Ritis-Koeffizienten zu bestimmen.

Herzinfarkt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem massiven Tod der Myokardzellen. In diesem Fall steigt die Menge an AST im Plasma stark an. Darüber hinaus kann die ALT leicht ansteigen. Bei einem Herzinfarkt wird eine Analyse von ALT und AST verwendet, um den Anfall zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Diagnose

Die Identifizierung eines hohen Enzymspiegels in Kombination mit den aufgeführten Manifestationen ermöglicht die schnelle Diagnose von Krankheiten, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.

Für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der vorläufigen Vorbereitung des Patienten mit der Implementierung einfacher Regeln ab:

  • die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Probenahme des Biomaterials;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Ausübungsbeschränkung.

Im Falle der Verwendung von Medikamenten sollte der Arzt benachrichtigt werden.

Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sind die Analysen genau, was eine genaue Diagnose ermöglicht.

Entschlüsselung der Analyse

Es ist zu beachten, dass bei der Decodierung der Ergebnisse die Werte eines Enzyms wie AST weiterhin berücksichtigt werden. Gemäß der Ritis-Koeffizientenskala werden unter Berücksichtigung des Verhältnisses dieser Enzyme Indikatoren bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm angenommen.

Das zweimalige Überschreiten dieser Werte zeigt pathologische Veränderungen im Herzmuskel an. Werte unter 1,0 zeigen eine Leberschädigung an.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs wird jedoch eine Abnahme dieser Werte beobachtet, und Leberschäden aufgrund einer Alkoholvergiftung führen zu einem signifikanten Anstieg.

Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRT, CT, eine allgemeine Analyse von Urin und Blut sowie eine Reihe anderer Maßnahmen.

Normen ALT

Bei Erwachsenen und Kindern gibt es einen signifikanten Unterschied bei den Indikatoren, die im Normbereich liegen. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht abhängt:

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1879

ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AsAT (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit permanenten Nichtmembranzellelementen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist die Konzentration von AcAT und AlAT im Blut eines gesunden Menschen unbedeutend.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Der Enzymindex kann sowohl in Richtung der Zunahme als auch der Abnahme von den normativen Werten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Reduzierte ALAT-Spiegel werden viel seltener aufgezeichnet als eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B6).

Vitamin B6 ist aktiv an der Produktion von AlAT und AsAT beteiligt. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels nicht in ausreichenden Mengen synthetisiert. Hyperfermentämie (erhöhte ALAT) wird in vier Grade eingeteilt:

  • einfach - eine Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind eine Gruppe von intrazellulären Enzymen. Sie führen eine katalytische Transaminierung durch. Die Essenz dieser biochemischen Zellreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül ohne Bildung eines intermediären Ammoniakmoleküls. Diese Gruppe von Enzymen umfasst AST und ALT..

Transaminasen sind ein etwas veralteter Name für diese Enzyme. Derzeit wird in der klinischen traditionellen Praxis häufiger ein anderer Name verwendet - Aminotransferase. Diese Enzyme sind ausnahmslos in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Der höchste Gehalt dieses Enzyms wird in bestimmten Zellen nachgewiesen..

Dazu gehören Zellen folgender Organe:

  • Myokard;
  • Myozyten (Muskelzellen) der Skelettmuskulatur;
  • Hepatozyten (Leberzellen);
  • Neurozyten;
  • Nephrozyten (Nierenzellen).

Um eine diagnostische Suche durchzuführen, werden häufig zwei Enzyme aus dieser Gruppe untersucht: AST und ALT.

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein intrazelluläres Enzym, das eine Art Aminotransferase ist. Es wird häufig als Routinemethode zur Diagnose von Stoffwechselstörungen von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und Hepatozyten (Leberzellen) verwendet. Normalerweise wird diese Substanz im Plasma praktisch nicht bestimmt. Wenn Hepatozyten oder Myokard geschädigt sind, gelangt dieses Enzym in großen Mengen in das Plasma. Ein Anstieg seines Spiegels wird im Serum aufgezeichnet.

Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym gehört auch zur Art der Aminotransferasen. Es wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Erkennung von Lebererkrankungen eingesetzt. Normalerweise befindet es sich in der Zelle und seine Mindestmenge wird im Serum bestimmt. Bei Schädigung von Hepatozyten im Serum tritt in hoher Konzentration auf. Dieser Indikator wird durch Labormethoden aufgezeichnet..

Funktionen

ALT- und AST-Enzyme sind an Stoffwechselreaktionen im Zellzytoplasma und in den Organellen beteiligt.

ALT - die Hauptfunktion dieses Enzyms ist auf Aminosäuretransformation reduziert. Es löst die instabile Transposition der Alaninaminosäure in Alpha-Ketoglutarat aus anderen Aminosäuren aus. Infolge dieser Reaktion werden durch die Übertragung einer Aminogruppe Brenztraubensäure und Glutaminsäure gebildet. Alanin ist sehr wichtig für den Gewebestoffwechsel, da es schnell in Glukose umgewandelt werden kann.

AST - dieses Enzym ist auch am intrazellulären Stoffwechsel beteiligt. Seine Grundfunktion besteht darin, an Glukoneogenesereaktionen teilzunehmen. Es ist der auslösende Faktor für die reversible Umwandlung von Aspartat in Oxalacetat. Das Enzym ist an der Freisetzung von NH3 aus einer Aminosäure beteiligt. Dieser Stickstoffrückstand wird dann im Harnstoffkreislauf verwendet..

AST ist auch an der Bildung von Argininsuccinat beteiligt. Dieses Derivat der Aminosäure Arginin ist an den Reaktionen des Krebszyklus beteiligt, bei dem ATP-Moleküle produziert werden (der Hauptzyklus der Energiebildung im Körper)..

Wo werden produziert

Beide Enzyme sind in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Ihr Inhalt ist jedoch nicht der gleiche.

Die meisten dieser Substanzen kommen in folgenden Geweben vor:

  1. Aspartat-Aminotransferase - der höchste Gehalt wird in den Zellen des Herzmuskels bestimmt. In niedrigeren Konzentrationen befindet sich das Enzym in der Bauchspeicheldrüse, in den Nierenzellen, in gestreiften Myozyten, in Neurozyten (Zellen des Nervensystems und in Hepatozyten (Leberzellen))..
  2. Alanin-Aminotransferase - der höchste Gehalt dieser Substanz befindet sich in Leberzellen. Weniger davon findet sich in den Zellen des Nierengewebes, in den Zellen der gestreiften Muskeln, in den Kardiomyozyten (Zellen des Herzmuskels)..

Beide Enzyme können in jeder der Pathologien erhöht sein. Es ist wichtig, das Verhältnis ihres Gehalts im Serum zueinander zu bestimmen. Hierzu wird der De-Ritis-Index berechnet. Wenn ALT im Serum vorherrscht, wird eine Leberpathologie festgestellt. Bei einem Herzinfarkt wird eine erhöhte Plasma-ALT-Aktivität diagnostiziert. Wenn der Koeffizient mehr als zwei beträgt, wird der Herzmuskelinfarkt bestimmt. Wenn es weniger als eins ist, wird die Pathologie der Leber freigelegt. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Differentialdiagnose dieser Krankheiten..

Norm

Die Standards, nach denen Alaninaminotransferase ins Blut gelegt werden sollte, sind wie folgt:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 Einheiten / l;
  • Männer bis 1 - 60 Jahre: 10 - 40 Einheiten / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 Einheiten / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Arzneimittel steht, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie daher einen Arzt konsultieren, der entweder die Einnahme von Medikamenten vorübergehend abbricht oder Abweichungen in den Ergebnissen der mit der medikamentösen Therapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Zusammenfassung

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion von Alaninaminosäuren beschleunigt. Der Hauptteil von AlAT befindet sich in der Leber, der Rest befindet sich in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 Einheiten / l, bei einer Frau 34 Einheiten / l.

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, sind die Gewebe und Zellen pathologisch verändert und weisen schwerwiegende Schäden auf, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.

In den meisten Fällen werden mit einem erhöhten Wert des Enzyms Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis und Herzfunktionsstörungen (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose sollte durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.

Laboruntersuchungen ermöglichen eine etwas eingehendere Untersuchung der Ursachen für den Beginn oder die Entwicklung einer bestimmten Krankheit. Einige Testergebnisse geben offen Anlass zur Sorge: Wenn die ALT erhöht ist, verschreibt der Arzt sofort zusätzliche Studien. Ein Krankenhausaufenthalt wird oft empfohlen. Warum überschüssige Indikatoren ALT und AST gefährliche Indikatoren für das menschliche Leben sind?

ALT-Referenzwerte

Die Standardwerte der ALT werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alter des Patienten klassifiziert. Bei Kindern nehmen die Normindikatoren vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat zu, ändern sich dann je nach Alter und gewinnen nach dem Erwachsenenalter an Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut sollte die folgenden Werte (in Einheiten / l) nicht überschreiten:

NeugeboreneBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Erwachsenenalter
495654332939

Referenzwerte der Alaninaminotransferase für Erwachsene:

Norm in Einheit / L.Norm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Wirksame Medikamente und Volksheilmittel

Patienten mit überschätzter ALT und AST sollten nicht in Panik geraten. Es ist besser, sich zu beruhigen und den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen. Spezialisten verschreiben Diät- und Kräutermedikamente mit entzündungshemmender und choleretischer Wirkung. Am häufigsten ist Mariendistel. Die Freisetzungsform dieses Medikaments sind Tabletten, Kapseln und Öle. Die genaue Dosierung und Anzahl der Dosen wird vom Arzt anhand einzelner Indikatoren festgelegt.

Wenn der Patient dieses Medikament einnimmt, kann es in den ersten Tagen zu Leberschmerzen kommen. Diese Tatsache ist mit einer choleretischen Exposition verbunden. Wenn sie jedoch nach 3 Kalendertagen nicht vergeht, müssen Sie sich erneut an die Klinik wenden, um den Behandlungsverlauf zu überprüfen.

Das Medikament Heptral wird von den Patienten zweimal täglich eingenommen, und beide Dosen sollten morgens zwischen den Mahlzeiten erfolgen. Die Kursbehandlung beträgt 21 Kalendertage, die Verlängerung oder Verkürzung der Aufnahmezeit wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer wiederholten biochemischen Untersuchung geregelt.

Patienten haben nicht den Wunsch, Medikamente einzunehmen, daher gibt es für sie eine alternative Option - dies ist traditionelle Medizin.

  1. Abkochung der Klettenwurzel. 2 Esslöffel gehackte Wurzel sollten mit 200 Millilitern kochendem Wasser gegossen, in ein Wasserbad gestellt und 15 Minuten lang konstant gekocht werden. Nehmen Sie dann die Brühe aus dem Wasserbad, bedecken Sie sie mit einem warmen Handtuch und lassen Sie sie weitere 2 Stunden ziehen, filtern Sie dann die Brühe und nehmen Sie 3 Esslöffel dreimal täglich für Männer..
  2. Mariendistelmahlzeit. Zur Herstellung müssen die Körner mit einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen werden. Und dann nehmen Sie das vorbereitete Pulver gemäß dem folgenden Schema: 1 Teelöffel 4-mal täglich, mit reichlich gekochtem Wasser abgewaschen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 40 Kalendertage täglich, dann eine 2-wöchige Pause. Und dann wird der Kurs wiederholt, die Behandlung kann 6 bis 12 Monate dauern.
  3. Mariendisteltee. Löwenzahnwurzel (20 g), Pfefferminzblätter (20 g), Mariendistelfrüchte (50 g), Anisfrüchte (10 g), Fenchelfrüchte (15 g). Aus den Zutaten wird eine homogene Mischung hergestellt, dann werden 2 Teelöffel der Mischung mit 200 Millilitern kochendem Wasser gegossen, die Lösung mit einem Deckel abgedeckt und 20 Minuten bei Raumtemperatur stehen gelassen und abseihen. Sie müssen 2 Mal am Tag (morgens und abends) Tee trinken, jeweils 1 Glas. Die Kursbehandlung dauert 6 Kalenderwochen bis 3 Monate.
  4. Ein Sud aus Ringelblumenblüten. Trockene Blumen (1 Esslöffel) werden mit 2 Gläsern kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden lang hineingegossen. Dann wird die Infusion dreimal täglich mit einer Mahlzeit von 100 Millilitern eingenommen. Das Auftreten des Abkochens wirkt sich günstig auf die Leber aus, verhindert die Fettablagerung und wirkt entzündungshemmend.

Mögliche Auswirkungen erhöhter Enzymspiegel

ALT, dessen Norm für Frauen nach Alter 31 Einheiten für Patienten über 17 Jahre nicht überschreiten sollte, stellt an sich keine Gesundheitsgefährdung dar. Komplikationen und Prognosen hängen von der Art der diagnostizierten Krankheit und der Schwere ihres Verlaufs ab. Wenn dieser Zustand aus physiologischen Gründen verursacht wird, ist keine Behandlung erforderlich und die Aktivität von AST und ALT wird unabhängig voneinander normalisiert.

Bei Myokardinfarkt ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Herzstillstand und bei Leberzirrhose die Entwicklung von Karzinomen und Leberversagen, die ebenfalls zum Tod führen.

Cholestatische Hepatose bei schwangeren Frauen kann folgende negative Auswirkungen haben:

  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt und Fehlgeburt;
  • postpartale Blutung.

ALT ist ein Enzym, das als einer der Hauptmarker für Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens und anderer Organe dient. Das Überschreiten der Norm bei Frauen nach Alter erfordert zusätzliche instrumentelle und Labordiagnostik, um die Ursache einer solchen Abweichung zu identifizieren.

Eine Änderung der Aktivität des Enzyms kann auch mit physiologischen Gründen und der Einnahme bestimmter Arzneimittel verbunden sein, daher wird in einigen Fällen ein zweiter Test durchgeführt.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine Analyse der Biochemie durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • 5–7 Tage, um die Verwendung alkoholhaltiger Getränke auszuschließen, da die toxischen Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • den Drogenkonsum vorübergehend einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse einer Studie mit vollem Magen sind ungenau.

Ursachen für erhöhte ALT, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen

Andere Gründe, wie einige Medikamente wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestate, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfanilamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofamycin, können ebenfalls die ALT-Werte im Blut erhöhen..

In einigen Fällen werden die physiologischen Gründe zur Ursache für einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  3. Eine Woche vor Ablauf der Frist für eine Blutuntersuchung auf ALT Alkohol trinken;
  4. Emotionale Belastungen, die zu Fehlfunktionen des Nervensystems führen können, und infolgedessen die Reaktion des Körpers darauf;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Lebensmitteln mit schädlichen Nahrungsergänzungsmitteln: Fertiggerichte, „Fast Food“, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Indikator bei der Anpassung der Ernährung zum Normalzustand zurück.

Natürlich steigt der Enzymspiegel im Grunde genommen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator nur geringfügig erhöht werden.

Regeln für die Durchführung des ALT-Assays

Um die genauen Indikatoren herauszufinden, muss ein Analysezaun gemäß allen Regeln durchgeführt werden. Es gibt mehrere davon:

  • Blut muss aus einer Vene entnommen werden;
  • das letzte Mal zu essen - 10 Stunden vor dem Eingriff (morgens auf nüchternen Magen);
  • Trinken Sie mindestens 7 Tage vor dem Laborbesuch keinen Alkohol.
  • 20 Minuten vor dem Eingriff sollten Sie sich entspannen, nicht rauchen oder nervös sein.

Eine Blutuntersuchung findet normalerweise morgens statt. In diesem Fall kann das Ergebnis an einem Tag gefunden werden. Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Das Ergebnis wird in mmol gemessen, jedoch häufiger in Einheiten / l.

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