Wie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt und was zeigen die diagnostischen Ergebnisse??

Ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) ist eine sichere und wirksame Untersuchungsmethode, die praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Es ist obligatorisch für Profisportler, deren Aktivitäten mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden sind. Diese Forschungsmethode ist sehr informativ und gilt als die führende Methode zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Im Vergleich zu anderen Arten der Hardwarediagnose ist der Ultraschall des Herzens relativ kostengünstig, und dies ist zweifellos sein Vorteil.

Benötigen Sie einen Ultraschall des Herzens?

Der Ultraschall des Herzens, auch als Echokardiographie (Echo-KG) bekannt, ist eine moderne nicht-invasive Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie die Struktur des Herzens und der Herzgefäße untersuchen können. Die Symptome verschiedener kardiologischer Erkrankungen sind so unterschiedlich, dass sie häufig mit Problemen der Atemwege und des Nervensystems oder sogar mit Erkrankungen des Verdauungssystems verwechselt werden können. Es wird jedoch empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • erhöhter Herzschlag, "Einfrieren" des Herzens und Verletzung des Herzrhythmus (auch beim Trinken von Alkohol);
  • Kurzatmigkeit, Husten, Brust- und Oberbauchschmerzen, vergrößerte Leber;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Schwellung, blasse Haut, kalte Extremitäten, Bluthochdruck;
  • erhöhte Körpertemperatur, nicht mit anderen Krankheiten verbunden, die von Herzklopfen und Atemnot begleitet wird.

Allen Profisportlern wird empfohlen, sich aufgrund der hohen Belastung des Herzmuskels regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung des Herzens zu unterziehen. Zusätzlich wird in folgenden Fällen von einem Kardiologen oder Therapeuten ein Ultraschall des Herzens verschrieben:

  • Herzgeräusche, die während der Untersuchung mit einem Phonendoskop festgestellt wurden;
  • Veränderungen im Elektrokardiogramm;
  • eine Änderung der Größe, Form oder Position des Herzens oder der Blutgefäße, die während einer Röntgenuntersuchung festgestellt wurde;
  • nach Myokardinfarkt.

Ultraschall des Herzens wird Kindern für die gleichen Indikationen wie Erwachsenen verschrieben. Bei Kindern ist diese Art der Untersuchung besonders wichtig, um angeborene Herzerkrankungen zu identifizieren. Darüber hinaus muss der Ultraschall des Herzens bei allen Jugendlichen nach Erreichen von 14 Jahren unbedingt durchgeführt werden, da bei intensivem Wachstum des Körpers pathologische Veränderungen im Herzmuskel auftreten können.

Ultraschall des Herzens sollte in den folgenden Fällen auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden:

  • genetische Veranlagung für Herzfehler;
  • wenn während einer früheren Schwangerschaft eine Fehlgeburt aufgetreten ist;
  • mit Diabetes;
  • wenn eine Frau im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester Antibiotika oder Medikamente gegen Epilepsie einnahm;
  • wenn Röteln während der Schwangerschaft übertragen wurden oder ein hoher Anteil an Röteln-Antikörpern festgestellt wurde.

Da während der Schwangerschaft die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zunimmt, wird allen werdenden Müttern Herzultraschall empfohlen. Wenn zu einem früheren Zeitpunkt keine Pathologie im Herzen festgestellt wurde, kann deren Entwicklung den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen. Daher ist es ratsam, alle möglichen Risiken auszuschließen. Ultraschall des Herzens kann in jedem Alter durchgeführt werden, da er keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten (einschließlich des sich entwickelnden Fötus) hat und keine Kontraindikationen aufweist.

Trotz der Tatsache, dass es keine Kontraindikationen für den Ultraschall des Herzens als solches gibt, können einige Faktoren die Untersuchung beeinträchtigen, zum Beispiel:

  • große Brustgröße bei Frauen;
  • schwere Brustdeformität;
  • Asthma bronchiale und Langzeitrauchen.

Wie macht man Ultraschall des Herzens und ob eine Vorbereitung für den Eingriff erforderlich ist

Wenn Ihnen ein Ultraschall des Herzens verschrieben wurde, müssen Sie die vorbereitenden Maßnahmen kennen, bevor Sie sich diesem Verfahren unterziehen. Im Allgemeinen wird angenommen, dass die Echokardiographie keine besondere Vorbereitung erfordert und erforderlichenfalls mehrmals täglich durchgeführt werden kann. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, die vor der Untersuchung beachtet werden müssen, damit das Ergebnis objektiver ist.

Bevor also eine Ultraschalluntersuchung des Herzens folgt:

  • Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen, einschließlich Sport.
  • die Einnahme von Stimulanzien und Beruhigungsmitteln abbrechen;
  • die Verwendung von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken einschränken;
  • es ist ratsam, nicht zu viel zu essen;
  • Wenn der Patient eine erhöhte Herzfrequenz (mehr als 90 Schläge pro Minute) in Kombination mit hohem Druck (über 170/99 mm Hg) hat, muss der Kardiologe vor der Untersuchung sagen, ob der Puls und der Druck verringert werden sollen.
  • Wenn ein Ultraschall des Herzens nach der Speiseröhrenmethode durchgeführt wird, muss die Nahrungsaufnahme 2-3 Stunden vor der Untersuchung verweigert werden.

Das Standard-Echo-KG-Verfahren ist für den Patienten völlig schmerzfrei und dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Die Inspektion erfolgt in Rückenlage (Sie müssen sich bis zur Taille ausziehen, alle Schmuckstücke entfernen) mit einem hochwertigen Ultraschallgerät. Am Brustbereich des Patienten sind spezielle Sensoren angebracht, mit denen Bilder des Herzens, der Herzgefäße und des Blutflusses empfangen werden können. Zur Übertragung des Impulses wird ein spezielles Gel verwendet, das auf die Brust aufgetragen wird. Die Empfindungen sind die gleichen wie bei jeder anderen Ultraschalluntersuchung.

Zusätzlich zum Standard-Herzechokardiogramm gibt es zwei spezielle Methoden - Stress-Echokardiographie und transösophageale Echokardiographie. Sie werden nur von hochqualifizierten Spezialisten in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

Die transösophageale Echokardiographie wird in besonderen Fällen verschrieben - zum Beispiel bei Verdacht auf bakterielle Schädigung der Herzklappen, bei einer künstlichen Klappe, bei Verdacht auf einen Septumdefekt zwischen den Vorhöfen und in einigen Fällen nach einem Schlaganfall bei Vorhofflimmern. Das Verfahren ist wie folgt: Vor dem Einführen des Endoskops werden die Mundhöhle und der Pharynx mit Lidocain behandelt, um die Beschwerden zu verringern, da ein Würgereflex möglich ist. Dann wird das Endoskop durch die Speiseröhre eingeführt. Der Vorgang dauert 15-20 Minuten. 4-6 Stunden vor der Untersuchung kann man nicht essen, 4 Stunden - trinken. Die transösophageale Echokardiographie wird in der Zeit zwischen den Fütterungen für Neugeborene durchgeführt.

Stress Echo-KG ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die nicht in Ruhe, sondern bei Belastung des Herzmuskels durchgeführt wird. Standard-Ultraschall des Herzens erlaubt es nicht, einige Pathologien zu identifizieren, die mit Stress Echo-KG erkannt werden können. In der Tat treten manchmal Herzprobleme während der Bewegung oder körperlichen Anstrengung auf. Die Untersuchung wird mit einem Laufband oder einem Fahrradergometer durchgeführt, dessen Pedale im Liegen gedreht werden können. Gleichzeitig werden am Brustkorb Sensoren angebracht, die eine kontinuierliche Aufzeichnung der Herzfunktion ermöglichen. Diese Art der Echokardiographie erfordert keine besondere Vorbereitung.

Forschungsergebnisse: Analyse der Herzmuskelleistung

Die Dekodierung der Indikatoren, die während eines Ultraschalls des Herzens erhalten werden, wird vom behandelnden Kardiologen durchgeführt. Der Spezialist, der die Untersuchung durchführt, füllt ein spezielles Protokoll aus, das die normalen Indikatoren für den Ultraschall des Herzens angibt. Der behandelnde Arzt sollte den Patienten über Abweichungen von der Norm informieren und deren Bedeutung erläutern.

Die Norm der Herzechokardiographie lautet wie folgt:

  • Volumen des rechten Ventrikels (RV) am Ende der Diastole: 0,9-2,5 cm;
  • die Dicke der VLHL am Ende der Diastole: 0,6-1,12 cm;
  • die Amplitude der Bewegung von ZLZH in der Systole: 0,91-1,41 cm;
  • die Dicke des Septums zwischen den Ventrikeln am Ende der Diastole: 0,6-1,12 cm;
  • Durchmesser der Aortenöffnung (Ao): 2,0-3,7;
  • LV-Hohlraum am Ende der Diastole: 3,51-5,7;
  • SI 2-4,1 l / m 2;
  • MOS 3,5-7,5 l / min;
  • der Mund der Lungenarterie 1,8-2,4 cm; sein Stamm - bis zu 3,0 cm;
  • Es sollten keine Anzeichen von Aufstoßen, Funktionsstörungen der Papillarmuskeln und Vegetationen (Wucherungen) an allen Klappen auftreten.
  • Auswurffraktion (EF) 55-60%;
  • Blutflussgeschwindigkeit in der A. carotis communis 22 ± 5 cm / s;
  • Das Perikard darf keine Flüssigkeit enthalten.

Diese Indikatoren sind die Norm für einen Erwachsenen..

Während der Untersuchung werden alle Herzstrukturen analysiert: die Herzkammern und Klappen, die Wände der Vorhöfe und Ventrikel, die Herzgefäße und Muskeln sowie das Perikard. Welche Pathologien können durch Ultraschall des Herzens bestimmt werden? Hier ist eine Liste der erkannten Anomalien im Herzen:

  • angeborene Herzfehler (offenes Loch zwischen den Vorhöfen, offener Ductus arteriosus, Defekt des Septums zwischen den Ventrikeln);
  • erworbene Herzfehler (Mitralklappeninsuffizienz, einschließlich Schäden (Wachstum und Defekte) von Klappen mit Endokarditis (entzündliche Schädigung der inneren Herzmembran), Aortenklappenstenose);
  • Myokarditis (Schädigung der Muskelschicht) - wird mit der Ausdehnung der Kammern, einer Abnahme des Volumens des aus dem linken Ventrikel ausgestoßenen Blutes, einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und dem Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses festgestellt;
  • Perikarderguss - wird durch Flüssigkeit im Perikardsack nachgewiesen;
  • Myokardinfarkt - in Abwesenheit von Muskelkontraktionen des toten Herzens festgestellt;
  • Herzaneurysma - gekennzeichnet durch Ausdünnung und Vorsprung der Herzwand;
  • koronare Herzerkrankung ;
  • Blutgerinnsel und andere Neubildungen.

Es gibt auch eine Echokardiographie mit Doppler-Analyse, mit der Sie eine erweiterte Beurteilung der Arbeit des Herzens und der Hauptgefäße vornehmen können:

  • gepulster Doppler-Ultraschall - mit seiner Hilfe wird die Pumpfunktion des Herzens ausgewertet, das Klicken beim Öffnen und Schließen der Klappen aufgezeichnet, die Blutflussgeschwindigkeit in den Klappen und Hauptgefäßen gemessen;
  • Dauerstrich-Doppler-Ultraschall - erforderlich zur Messung hoher Blutflussgeschwindigkeiten, zur Berechnung des Drucks in großen Gefäßen und Herzhöhlen;
  • Farbdopplerographie - Mit dieser Funktion können Sie nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Richtung des Blutflusses entlang der Hauptgefäße bewerten.

Wie viel kostet ein Ultraschall des Herzens

Die Kosten für einen Standard-Ultraschall des Herzens (einschließlich Doppler-Analyse) variieren zwischen 1500 und 4000 Rubel. abhängig von der Region und dem gewählten medizinischen Zentrum. Die transösophageale Echokardiographie kostet mehr - etwa 2000-6000 Rubel. aufgrund der Tatsache, dass es teure Ausrüstung erfordert. Stress Echo-KG in Moskau kostet 3000-8000 Rubel.

Die angegebenen Preise gelten in privaten medizinischen Einrichtungen. In staatlichen Krankenhäusern und Kliniken ist das Verfahren kostenlos, aber es kann ziemlich schwierig sein, es durchzuführen, da die Aufzeichnung mehrere Wochen im Voraus durchgeführt wird. Darüber hinaus ist die erforderliche Ausrüstung nicht immer im nächstgelegenen Krankenhaus verfügbar (insbesondere wenn spezielle Forschung erforderlich ist), und der Weg zum spezialisierten Zentrum kann sehr eng sein. Im Allgemeinen sind die Kosten für Herzultraschall nicht so hoch, und wenn Sie über die erforderlichen Mittel verfügen, ist es viel schneller und einfacher, diesen Eingriff in einem privaten medizinischen Zentrum in der Nähe des Hauses durchzuführen.

Versuchen Sie nicht, selbst Schlussfolgerungen zu ziehen, obwohl Indikatoren für eine normale Herzfunktion im Internet angezeigt werden. Der Bereich der medizinischen Analyse und Diagnose liegt in der Verantwortung erfahrener Kardiologen. Eine unsachgemäße Selbstinterpretation der Ultraschallergebnisse kann zu Hautausschlägen und gefährlichen Handlungen führen, die Ihre Gesundheit schädigen können. Seien Sie vorsichtig und vertrauen Sie Fachleuten!

Was ist Echokardiographie und wie wird ein Herztest durchgeführt?

Die Echokardiographie ist eine Möglichkeit, den Zustand des Herzens und die Funktionsweise der Herzklappen mithilfe von Ultraschall zu untersuchen. Die von den Strukturen des Organs reflektierten Signale bilden sein Bild. Der Blutfluss und die Klappenfunktion werden in Echtzeit überwacht. Der Arzt bestimmt die Dicke des Herzmuskels, die Myokardaktivität, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses sowie weitere wichtige Parameter.

Arten der Ultraschalluntersuchung des Herzens

Die Arten der Echokardiographie unterscheiden sich in Zugang, Methodik und Aufnahmemodus. Der häufigste und einfachste Weg ist transthorakal. Andere Arten sind informativer, erfordern jedoch komplexe Manipulationen. Sie werden nur verschrieben, wenn Pathologien identifiziert werden, um die Ergebnisse einer echografischen Studie zu klären.

Transthorakales Echokardiogramm

Während des Eingriffs hat der Arzt einen Ultraschallsensor auf der Brust. Das Bild kann in Form eines Diagramms, eines Schwarzweißbildes in Dynamik oder ohne Abhängigkeit vom Lernmodus angezeigt werden.

Transösophageal

Der Hauptunterschied zwischen dieser Technik und der klassischen Methode ist die Einführung von Sensoren durch den Mund in die Speiseröhre. Auf diese Weise können Sie das Herz genauer untersuchen. Die PE ECHO-Studie wird gezeigt, wenn das Verfahren mit der Standardmethode behindert wird. Zum Beispiel Fettleibigkeit, Brustanomalien, Lungenemphysem.

Der Nachteil der Studie ist ihre Komplexität.

Mit Doppler-Analyse

Die Doppler-Ultraschallkardiographie wird verwendet, um die Geschwindigkeit der Durchblutung zu verfolgen, nach Hindernissen und Anomalien der Blutgefäße zu suchen. Diese Technik wird bei der Durchführung von transthorakalem oder transösophagealem Ultraschall angewendet.

Stress ECHO

Das Herz und die Blutgefäße können mit ihrer Funktion fertig werden und in Ruhe frei Blut durchlassen und bei Belastung den Puls erhöhen, Fehlfunktionen. Der Zweck von Stress ECHO ist die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Verwenden Sie zum Training Simulatoren, Medikamente, Erkältungen und andere Stimulationsmethoden.

Fetale Echokardiographie

Eine Frau wird während der Schwangerschaft dreimal einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. In der Studie wird eine Untersuchung des fetalen Herzens durchgeführt. Dem Zeugnis zufolge verschreibt der Arzt häufiger Ultraschall. Im ersten Trimester wird die Herzfrequenz beurteilt, im zweiten die korrekte Entwicklung des Organs.

Indikationen für die Echokardiographie

  • Brustschmerzen.
  • Dyspnoe.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Häufige Ohnmacht, Schwindel.
  • Hypertonie, Angina pectoris, Herzinsuffizienz und andere Herzerkrankungen.
  • Herzinfarkt.
  • Herzoperation durchgeführt.

Risiken und Kontraindikationen

Ultraschall des Herzens ist sicher, führt nicht zu Komplikationen. Bei der transösophagealen Echokardiographie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose werden Medikamente allergische Reaktionen hervorrufen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über eine bestehende Arzneimittelunverträglichkeit informieren. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Echokardiographie.

Eine PE-Echokardiographie wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Entzündung des Verdauungssystems;
  • Fieberbläschen im Mund;
  • akute Halsschmerzen;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • hohe Temperatur;
  • eine Erkältung
  • gastrointestinale Onkologie.

Vorbereitung für das Verfahren

Die transthorakale Echokardiographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Nehmen Sie ein sauberes Handtuch mit ins Krankenhaus, um das restliche Gel abzuwischen. Um sich auf PE vorzubereiten, muss die Echokardiographie 10-12 Stunden lang auf Nahrung verzichten. Bei starker Angst können Sie pflanzliche Beruhigungsmittel einnehmen. Zahnersatz muss vor dem Eingriff entfernt werden..

Wie erfolgt die Herzechokardiographie?

Phasen der transthorakalen Forschung:

  1. Der Prüfling zieht sich bis zur Taille aus und setzt sich auf die Couch.
  2. Der Arzt trägt Gel auf den Brustbereich auf.
  3. Untersucht das Herz mit Sensoren in verschiedenen Modi.
  4. Der Patient wischt das Gel mit einem Handtuch oder einer Serviette vom Körper ab.

Während Stresstests wird ECHOCG zunächst in einem ruhigen Zustand durchgeführt. Stimulieren Sie dann die Arbeit des Herzens durch Übungen an den Simulatoren oder die Einführung spezieller Medikamente. Ultraschall wird während des Trainings kontinuierlich durchgeführt und schrittweise erhöht. an die Grenzen der Fähigkeiten des Patienten. Die Diagnose ist nach der Normalisierung des Pulses und des Wohlbefindens des Patienten abgeschlossen.

Wie lang

Die Standardechokardiographie dauert weniger als eine Stunde. Mit der Einführung des Kontrasts werden zusätzliche 10-15 Minuten benötigt. Die Anästhesie im Notfall-ECHOCG dauert mehrere Stunden nach der Manipulation, obwohl der Eingriff selbst etwa eine halbe Stunde dauert. Es ist schwierig, die Dauer einer Stressstudie vorherzusagen, dies hängt von der Gesundheit und Fitness des Patienten ab.

Merkmale der ECHO-Analyse durch die Speiseröhre

Zur Vorbereitung wird eine Lokalanästhesie des Pharynx durchgeführt oder der Patient wird betäubt. Der Arzt setzt ein Mundstück ein - ein spezielles Gerät, um das Schließen von Zähnen zu verhindern. Ein Endoskop mit einem Sensor wird durch den Pharynx in die Speiseröhre eingeführt. Nach den Messungen wird das Röhrchen vorsichtig entfernt.

Ergebnisse des Herzechogramms

Der medizinische Bericht der Echokardiographie wird von dem Arzt vorgelegt, der die Studie durchgeführt hat. Das Ergebnis der Echokardiographie enthält Informationen über den Zustand der Strukturen des Organs und seiner Arbeit.
ECHO des Herzens offenbart Zeichen:

  • koronare Herzerkrankung;
  • Aortenstenose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Komplikationen des Myokardinfarkts;
  • Ventildefekte;
  • Perikarditis.

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Echokardiographie (Herzechokardiographie): Was es ist, wie es gemacht wird, Indikationen und Kontraindikationen, Interpretation der Ergebnisse

Aus dem Artikel erfahren Sie, was die Herzechokardiographie (Echokardiographie) zeigt und bestimmt, Hinweise zur Vorbereitung des Verfahrens und zur Dekodierung der Ergebnisse.

Die Essenz der Diagnosemethode

Die Echokardiographie (EchoCG) ist eine moderne, nicht-invasive, informative Methode zur Untersuchung des funktionellen und morphologischen Zustands des Herzklappenapparates, die auf dem Effekt der Reflexion von Ultraschallwellen von Herzstrukturen basiert.

Die Echokardiographie basiert auf der Verwendung von Ultraschall - hochfrequenten Wellen, die das menschliche Ohr einfach nicht aufnimmt. Ein spezieller Sensor wird am menschlichen Körper angebracht, der zu einer Ultraschallquelle wird, die sich im Gewebe ausbreitet. In diesem Fall ändern sich die Frequenz, die Amplitude der Schwingungen, ihre Periode, alle diese Daten korrelieren mit dem Zustand der inneren Organe, die mit dieser Technik untersucht werden.

Die veränderten Wellen werden zum Sensor zurückgeführt und in ein elektrisches Signal umgewandelt, das vom Echokardiographen verarbeitet wird. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt, auf dem der Zustand des Herzens in 3D-Projektion von vier Seiten betrachtet werden kann. Falls gewünscht, kann das Ergebnis gedruckt werden.

Arten der Echokardiographie

Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung der Echokardiographie (Ultraschall des Herzens oder Cardio-Ultraschall). Alle unterscheiden sich in der Art und Weise, wie das Echosignal wiedergegeben wird: im A-, B- und M-Modus:

  • Der A-Modus registriert Signalspitzen;
  • B-Modus - die Intensität des Leuchtens der Punkte;
  • M-Modus - Zeigt sich bewegende Strukturen an.

Alle diese Methoden gehören zur klassischen transthorakalen Echokardiographie, sind aber technisch nicht immer machbar: akustische Barrieren für das Signal in Form von Hypodermis (subkutanem Fett), Prothesen, Implantaten. Dann wird es durch transösophageale Echo KG ersetzt. In diesem Fall müssen Sie einen speziellen Sensor schlucken. In der Regel wird die Studie nach einem fehlgeschlagenen Klassiker durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Die Technik ist besonders relevant in Fällen, in denen Sie Bereiche des Herzmuskels sehen müssen, die in der Speiseröhre lokalisiert sind. Eine transösophageale Echokardiographie ist jedoch nicht möglich, wenn der Patient an Blutungen, Krampfadern und Entzündungen der Speiseröhre leidet.

Darüber hinaus werden auch Ultraschallkontrasttests eingesetzt. Tatsächlich ist dies immer noch der gleiche transthorakale Ultraschall, aber spezielle Kontrastmittel werden intravenös verabreicht, um ihn zu verbessern. Sie haben die Fähigkeit, sich in Blutgefäßen und Geweben anzusammeln und die Reflexionskraft von Ultraschall zu stimulieren. Dies macht das Bildschirmbild klarer. Aus technologischer Sicht ist alles ähnlich, aber es werden mehr Informationen erhalten. Es gibt eine Einschränkung: Da das Kontrastmittel häufig eine allergische Reaktion hervorruft, wird vor seiner Einführung ein individueller Allergietest durchgeführt. Nur unter der Bedingung eines negativen Ergebnisses erfolgt die gesamte Manipulation.

Es gibt einen anderen Weg der Echokardiographie: die Stress-Echokardiographie. Es wird in der Regel verwendet, um latente Pathologien zu bestimmen, die durch Stress, übermäßigen Stress oder die Einnahme von Medikamenten verursacht werden. Hier benötigen Sie zweidimensionale oder dreidimensionale Echokardiographie und hochspezialisierte Spezialisten - zwei Ärzte und eine Krankenschwester. Während der Studie werden Arzneimittel- oder Stresstests durchgeführt, die Ergebnisse der Herzmerkmale in Ruhe und nach Belastung werden verglichen.

Zur Vereinfachung der Praxis werden alle Arten der Echokardiographie nach Art der Studie unterteilt in: ECHO in Ruhe (dies ist ein Klassiker) und nach dem Training (wenn Zweifel an der Diagnose bestehen).

Welches Verfahren für einen bestimmten Patienten erforderlich ist, entscheidet der Arzt. Der Kardiologe forscht.

Indikationen

Die kardiale Echokardiographie wird verschrieben, um eine bereits etablierte Diagnose kardiovaskulären Ursprungs zu klären, bei Verdacht oder bei aufgedeckten Funktionsstörungen unbekannter Ätiologie mit:

  • periodische Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • plötzliche Erstickungsattacken;
  • häufige Cephalalgie;
  • Gewebepastete;
  • Arrhythmien, Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Hyperthermie:
  • Ohnmachtsanfälle und Ohnmacht;
  • IHD in verschiedenen Formen;
  • Atherosklerose mit unklaren Herzsymptomen;
  • Herzfehler: angeboren oder erworben;
  • häufige Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Schwankungen des hormonellen Hintergrunds: physiologisch und pathologisch;
  • Sportler: Gewichtheber, Marathonläufer, Taucher, Extremsportarten.

Mit Hilfe der Echokardiographie ist es möglich zu identifizieren:

  • latente aktuelle Herzanomalien;
  • Herzgeräuschauslöser;
  • Laster;
  • CH;
  • Perikarditis;
  • Verletzung des Herzblutflusses;
  • Veränderungen im Myokard, im Zustand von Klappen, Kammern zu beurteilen.

Die Methode der Echokardiographie ist atraumatisch und sicher, unterliegt keinen Alters- und Geschlechtsbeschränkungen. Das kardiale Echokardiographieverfahren kann für eine genaue Diagnose so oft wie nötig wiederholt werden. Männern nach 40 und Frauen nach 45 wird empfohlen, sich bei voller Gesundheit alle fünf Jahre einer solchen Untersuchung zu unterziehen. Bei Herzerkrankungen - einmal im Jahr.

Kontraindikationen

  • Lungenerkrankungen (es ist für den Patienten schwierig, etwa 20 Minuten zu liegen);
  • Brustbeindeformität;
  • Entzündung der Dermis im Brustbereich;
  • psychische Störungen.

Alle Kontraindikationen sind relativ, in der Regel suchen Ärzte nach Möglichkeiten, eine Studie durchzuführen..

Vorbereitung und Durchführung der Manipulation

Das Verfahren der klassischen Echokardiographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Sie müssen sich bis zur Taille ausziehen und auf der Couch auf der linken Seite liegen. Die Brust wird mit einem leitfähigen Gel geschmiert, Sensoren sind angebracht. Mit Hilfe der Bewegung der Ultraschalldüse erhält der Arzt alle notwendigen Informationen. Manipulationsdauer nicht mehr als eine halbe Stunde.

Vorbereitung für die transösophageale Echokardiographie: 6 Stunden vor der Untersuchung - Hunger. Während des Eingriffs wird der Pharynx betäubt, der Sensor in die Speiseröhre eingeführt. Die Verarbeitung der empfangenen Daten dauert nicht länger als 12 Minuten.

Die Stress-Echokardiographie dauert mindestens 45 Minuten. 3 Stunden vor dem Studium ist es verboten, viel zu essen, körperliche Arbeit zu verrichten, ein paar Stunden vor dem Stresstest kann man etwas Wasser trinken, etwas essen. Kleidung sollte die Bewegung nicht einschränken.

Entschlüsselung

Die Analyse der durch Echokardiographie erhaltenen Ergebnisse erfolgt durch Beurteilung der Parameter des linken und rechten Ventrikels und des interventrikulären Septums.

Der linke Ventrikel wird anhand von 8 Indikatoren analysiert:

  • Herzmuskelmasse (normal sind etwa 130-180 g bei Männern und 100-140 g bei Frauen);
  • Herzmassenindex (normal - etwa 80 g / m2 für Frauen und 90 g / m2 - für Männer);
  • Herzvolumen in Ruhe (normal bei Frauen - etwa 60 bis 135 ml, bei Männern: von 65 bis 190);
  • die Größe des Myokards in Ruhe (bei beiden Geschlechtern von 4,5 bis 5,5 cm);
  • Herzgröße während der Kontraktion (bei beiden Geschlechtern von 3,0 bis 4,0 cm);
  • Die Dicke der Herzwand außerhalb der Kontraktion während des normalen Betriebs sollte 1,1 cm betragen.
  • Auswurffraktion - nicht weniger als 55%;
  • Schockvolumen - von 60 bis 100 ml.

Der rechte Ventrikel wird auf drei Arten getestet:

  • Wandstärke (normal 5 mm für beide Geschlechter);
  • Größenindex (normal von 0,8 bis 1,3 cm / m²);
  • Myokardgröße in Ruhe (von 0,8 bis 1,0 cm normal).

Wir betonen, dass die erhaltenen Daten je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand leicht variieren können. Daher ist die Dekodierung ausschließlich das Vorrecht eines Kardiologen. Eine genaue Interpretation ist nur unter Berücksichtigung der Klinik- und Patientenbeschwerden möglich. Manchmal ist wiederholte Forschung erforderlich..

Vor- und Nachteile der Methode

ECHO des Herzens ermöglicht es, den Zustand des Myokards, des gesamten Herzens und seiner Gefäße zu beurteilen. Dies ist eine universelle und effektive Diagnosetechnik..

Vorteile der Echokardiographie: Einfachheit und Zugänglichkeit, Sicherheit, Scangeschwindigkeit, Nichtinvasivität (Schmerzlosigkeit), praktisch keine Kontraindikationen.

Der einzige Nachteil der Echokardiographie ist eine unzureichend genaue Forschung, die in vielen Fällen zusätzliche diagnostische Methoden erfordert.

Ultraschall des Herzens (Echo-KG) - Typen, Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Indikatoren und Norm, Dekodierung der Ergebnisse, Preis

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Der Ultraschall des Herzens wird auch als Echokardiographie (Echo-KG) bezeichnet und ist eine diagnostische Methode, die darauf basiert, Bilder des Organs auf dem Monitor aufgrund des Durchgangs von Ultraschallwellen durch das Gewebe zu erhalten und die Struktur und Funktionen des gesamten Herzens und seiner einzelnen Strukturen zu bewerten.

Echo-KG (Ultraschall) des Herzens - was ist das??

Der Ultraschall des Herzens, auch Echokardiographie genannt, ist eine instrumentelle Diagnosemethode, die darauf basiert, ein Bild eines Organs und seiner einzelnen Strukturen unter Verwendung von durchgelassenen und reflektierten Ultraschallwellen zu erhalten. Tatsache ist, dass Ultraschallwellen verschiedene biologische Gewebe und Strukturen passieren können, von denen einige zurückreflektiert, einige gebrochen und einige absorbiert werden. Die Erfassung von Ultraschallwellen, die vom Herzgewebe reflektiert werden, mit deren Empfang und Verstärkung durch spezielle Geräte ermöglicht es Ihnen, ein Organbild in Echtzeit auf dem Monitor zu erhalten. Ein Scan des Herzens im M-Modus ermöglicht es Ihnen, nicht nur ein statisches Bild des Organs zu erhalten, sondern auch dessen funktionelle Aktivität (atriale, ventrikuläre Kontraktionen, Blutfluss usw.) zu verfolgen. Durch Scannen des Herzens im Doppler-Modus können Sie den Zustand und die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Körperteilen bewerten. Dementsprechend ermöglicht es uns der gesamte Datenkomplex, der während des Ultraschalls des Herzens erhalten wird, nicht nur den Zustand seiner Strukturen, sondern auch die funktionelle Aktivität und den Blutfluss zu bewerten und daher verschiedene bestehende Pathologien zu diagnostizieren.

Ultraschall des Herzens ist nicht nur eine äußerst informative Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs, sondern auch absolut sicher, da keine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich ist und nicht das Eindringen verschiedener medizinischer Geräte in die Körperhöhle (in den allermeisten Fällen) impliziert. Daher können Sie mit Ultraschall nicht nur eine Vielzahl von Herzerkrankungen diagnostizieren, sondern dem Patienten während der Studie auch keine spürbaren Beschwerden bereiten. Aus Gründen der Sicherheit, des hohen Informationsgehalts und der Abwesenheit von Beschwerden während der Studie wird die Ultraschallmethode des Herzens sowohl von Ärzten als auch von Patienten geschätzt.

Derzeit ist der Ultraschall des Herzens (Echo-KG) eine der Hauptmethoden zur Diagnose der kardiovaskulären Pathologie, wie z. B. koronare Herzkrankheit (KHK), Kardiomyopathie, Perikarditis und Missbildungen. Darüber hinaus wird die Echokardiographie verwendet, um den Funktionszustand des Herzens nach Operationen (Prothesen von Herzklappen usw.), Herzinfarkt usw. zu überwachen. In den letzten Jahren wurde Herzultraschall häufig in eine Reihe von Diagnoseverfahren einbezogen, die im Rahmen vorbeugender Untersuchungen durchgeführt wurden. Dies geschieht mit dem Ziel der Früherkennung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die noch nicht klinisch manifestiert sind und den Patienten nicht so sehr stören, dass er zum Arzt geht.

Um die maximale Menge an Informationen über den Zustand und die Funktion des Herzens zu erhalten, wird die Echokardiographie in den folgenden drei Modi durchgeführt:

  • B-Modus - auch zweidimensionale Echokardiographie genannt. Ermöglicht es Ihnen, ein planares Bild des Herzens, seiner Klappen und Blutgefäße zu erhalten. Mit der zweidimensionalen Echokardiographie können Sie statische Bilder des Herzens und seiner Strukturen erhalten und entsprechend deren Zustand und Struktur bewerten.
  • M-Modus - auch M-Echo oder eindimensionale Echokardiographie genannt. Ermöglicht es Ihnen, sich ein Bild über die Bewegung verschiedener Teile und Strukturen des Organs zu machen (dies ist sehr wichtig für die Beurteilung der funktionellen Aktivität und Lebensfähigkeit des Herzens und seiner Strukturen)..
  • Doppler-Modus (Farb-, kontinuierliche oder gepulste Doppler-Echokardiographie) - Ermöglicht die Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses und seiner Störungen in verschiedenen Herzgefäßen.

Normalerweise wird der Ultraschall des Herzens in allen drei Modi durchgeführt, da dies für eine vollständige und umfassende Beurteilung des Zustands und der Funktionen des Organs erforderlich ist.

Arten von Ultraschall des Herzens

Die Arten des Ultraschalls des Herzens sind oben angegeben, abhängig vom Zugang, der zur Durchführung der Studie verwendet wird. In der Praxis wird ein Ultraschall des Herzens meistens durch transthorakalen Zugang durchgeführt, da dies der einfachste, aber recht informative ist. Kontrast- und transösophageale Echokardiographie sind seltener, da Sie damit natürlich detailliertere Informationen erhalten, aber gleichzeitig komplexe Manipulationen erfordern. Daher werden diese Forschungsoptionen normalerweise nur dann verschrieben, wenn im Verlauf eines einfachen transthorakalen Ultraschalls pathologische Veränderungen festgestellt werden, deren Art und Lokalisation geklärt werden müssen. Bei der transthorakalen, Kontrast- und transösophagealen Kardiographie erfolgt die Aufzeichnung im B-Modus, M-Modus und Doppler-Modus.

Zusätzlich zu der obigen Klassifizierung des Ultraschalls des Herzens in drei Optionen gibt es je nach Zugang zwei weitere der folgenden Formen der Echokardiographie:

  • Echo-KG in Ruhe - Ein Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, wenn der Patient in Ruhe ist (Liegen, Sitzen, kurz gesagt, keine körperliche Aktivität).
  • Stress-Echokardiographie - auch Stress-Echokardiographie genannt, bei der ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird, wenn der Patient körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist (auf einem Laufband oder einem Heimtrainer) oder seine Herzfrequenz durch transösophageale Elektrostimulation oder Medikamente erhöht wird. Stress-Echo-KG wird zur Diagnose zweifelhafter Fälle von koronarer Herzkrankheit durchgeführt und verschrieben, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens in Ruhe ungenau waren.

Wenn eine Person auf eine Ultraschalluntersuchung des Herzens verwiesen wird, wird die Echo-KG immer in Ruhe durchgeführt, da diese spezielle Studie grundlegend ist, eine Art unterstützende. Und nur wenn im Verlauf eines konventionellen transthorakalen Ultraschalls des Herzens Anzeichen einer Pathologie festgestellt wurden, die keine genaue Diagnose zulassen oder zweifelhaft sind, wird als zusätzlicher, klärender Test das Stress-Echo-KG verschrieben. Dementsprechend impliziert dies bei einer Überweisung auf Ultraschall des Herzens die Durchführung einer konventionellen Echokardiographie in Ruhe mit transthorakalem Zugang. Für alle anderen Arten von Herzultraschall (Stressechokardiographie, transösophageale, Kontrastechokardiographie) schreibt der Arzt eine separate Richtung vor, die angibt, welche Version der diagnostischen Studie der Patient durchführen soll.

Was zeigt einen Ultraschall des Herzens?

Ultraschall des Herzens kann verschiedene Organpathologien "zeigen". Natürlich "zeigt" die Ultraschallmethode des Herzens dem Arzt nicht fertige Schlussfolgerungen, sondern ermöglicht es, den Zustand von Weichteilen, Klappen, kontraktiler Aktivität des Myokards zu beurteilen, die Dicke der Herzwand, das Volumen der Herzhöhlen, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Abteilungen des Herzens und der Blutgefäße zu messen und basierend darauf Daten, um zu schließen, welche Art von Pathologie in diesem speziellen Fall verfügbar ist.

Grundsätzlich können Sie mit der von jedem Zugang durchgeführten Echokardiographie die folgenden Parameter bewerten, die den Zustand und die Funktion des Herzens widerspiegeln:

  • Die Größe, Struktur, Integrität der Wände und die Form der verschiedenen Abteilungen des Herzens (Vorhöfe, Ventrikel);
  • Ventrikuläre Myokardmasse;
  • Vorhof- und ventrikuläre Kontraktilität;
  • Druck in den Ventrikeln und Vorhöfen;
  • Das pro Zeiteinheit gepumpte Blutvolumen;
  • Der Zustand des Blutflusses im Herzen;
  • Der Zustand der Herzklappen (ob es Verengungen, Prolaps, Vegetation an den Höckern usw. gibt);
  • Der Zustand der Lungenarterie und Aorta;
  • Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Perikardhöhle;
  • Das Vorhandensein von Formationen im Herzen (Blutgerinnsel, Tumoren, Akkorde usw.).

Ultraschall des Herzens gemäß der Analyse der oben genannten Parameter ermöglicht es Ihnen, die folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren:
  • Herzfehler (angeboren oder erworben);
  • Blutgerinnsel in den Vorhöfen oder Ventrikeln des Herzens;
  • Entzündliche Herzerkrankungen (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis);
  • Koronare Herzkrankheit (einschließlich Herzinfarkt);
  • Arrhythmien;
  • Kardiomyopathie;
  • Neubildungen (Tumoren) des Herzens;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Pathologie der Aorta und der Lungenvene (z. B. Aortenaneurysma usw.).

Darüber hinaus können Sie mit Ultraschall den Zustand des Herzens vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach einer Herzoperation (z. B. Klappenprothese, Installation eines Herzschrittmachers usw.) bewerten..

Indikationen für Ultraschall des Herzens

Der gesamte Satz von Indikationen für den Ultraschall des Herzens kann in zwei große Gruppen unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst Indikationen geplanter Art, wenn vollständig gesunde Menschen untersucht werden, die keine Symptome einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems bemerken, aber eine Studie durchführen müssen, um den Zustand des Herzens zu beurteilen und mögliche versteckte Pathologien zu identifizieren, die sich in einem frühen Stadium befinden und noch nicht vorliegen manifestiert sich durch klinische Symptome. Die zweite Gruppe umfasst Indikationen für Ultraschall des Herzens, basierend auf dem Vorhandensein bereits erkannter oder nur vermuteter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei einer Person, die sich in charakteristischen klinischen Symptomen manifestieren.

Die folgenden Bedingungen und Fälle sind die geplanten Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durch relativ gesunde Menschen:

  • Neugeborene - Ein Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um Missbildungen oder angeborene Missbildungen zu diagnostizieren.
  • Pubertät (Jugendliche) - Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um Funktionsstörungen des Organs aufgrund des schnellen Wachstums und der hohen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren.
  • Schwangere - Ultraschalluntersuchungen des Herzens werden durchgeführt, um den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Körpers zu beurteilen und mögliche versteckte Pathologien zu identifizieren. Ultraschall des Herzens ist eine dieser Studien, abhängig von den Ergebnissen, bei denen eine Frau über den natürlichen Geburtskanal gebären darf oder darf. Mit anderen Worten, wenn die Ergebnisse des Herzultraschalls normal sind, gibt es von der Seite des Herzens und der Blutgefäße keine Hindernisse für die Geburt auf natürlichen Wegen, und eine Frau kann selbst gebären, es sei denn, es gibt natürlich andere Kontraindikationen. Wenn jedoch nach den Ergebnissen des Herzultraschalls Pathologien aufgedeckt werden, verbietet der Kardiologe die natürliche Geburt aufgrund des hohen Risikos, dass eine Frau an einem plötzlichen Herzinfarkt, einer Herzinsuffizienz usw. stirbt. In solchen Situationen wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt..
  • Sportler - Ein Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um die strukturellen Veränderungen des Organs vor dem Hintergrund hoher körperlicher Anstrengung zu untersuchen.

Die folgenden Zustände sind Indikationen für Ultraschall des Herzens bei Personen mit vermuteter oder bereits erkannter Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems:

1. Verdacht auf Endokarditis (Schmerzen oder einfach Beschwerden im Herzen, Atemnot nach kürzlich aufgetretenen Halsschmerzen, Scharlach, Anfall von rheumatischen Schmerzen in den Gelenken oder vor dem Hintergrund des intravenösen Drogenkonsums).

2. Verdacht auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich in einem der folgenden Symptome äußern:

  • Kurzatmigkeit (tritt bei mäßiger körperlicher Anstrengung, starkem emotionalem Stress oder sogar in Ruhe auf);
  • Schmerzen oder Beschwerden im Herzen und hinter dem Brustbein;
  • Hörbares Herzgeräusch;
  • Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens oder zu häufigem Herzschlag;
  • Periodischer Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Ursachenlose Schwäche;
  • Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Ständig kalte Hände und Füße;
  • Ständig blasse oder zyanotische Färbung der Haut;
  • Schlechte Gewichtszunahme bei Kindern.
3. Vergangene Brustverletzungen.

4. Antibiotikakurse zur Behandlung von bösartigen Tumoren.

5. Das Vorhandensein von zuvor erkannten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Herzfehler, chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Kardiomyopathien, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Tumoren, Aortenaneurysmen usw.) - Ultraschall wird zur Kontrolle durchgeführt für den Zustand des Herzens während der Therapie.

6. Die durchgeführten Herzoperationen (Prothesen der Klappen, Einführung eines Herzschrittmachers usw.).

Gegenanzeigen für Ultraschall des Herzens

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für Ultraschall des Herzens. Das heißt, solche Situationen, in denen diese Studie nicht durchgeführt werden kann, weil sie eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten hervorrufen kann, existieren nicht. Der Ultraschall des Herzens (transthorakaler Zugang) kann jedoch in folgenden Fällen schwierig sein:

  • Große Brustdrüsen bei Frauen;
  • Starkes Brusthaar bei Männern;
  • Schwere Fettleibigkeit bei Männern und Frauen;
  • Schwere Verformung (Rippenbuckel usw.) oder Brustverletzung;
  • Entzündungsprozesse auf der Brusthaut;
  • Das Vorhandensein von Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Langzeiterfahrung eines starken Rauchers.

Transösophageale Echokardiographie kann schwierig sein, wenn eine Person eine Erkrankung der Speiseröhre oder einen erhöhten Erbrechenreflex hat.

Ultraschall des Herzens eines Kindes

Derzeit müssen sich Kinder im ersten Lebensjahr im Alter von 1 und 12 Monaten im Rahmen einer Routineuntersuchung planmäßig einer Herzultraschalluntersuchung unterziehen, um mögliche angeborene Fehlbildungen zu identifizieren und den Zustand des Organs zu beurteilen. Dies erfolgt in der Regel in der Klinik am Wohnort. Darüber hinaus werden alle Kinder im Alter von 14 Jahren planmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, auch wenn sie keine Beschwerden oder Symptome des Herzens haben. Dies erfolgt auch im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung und der Identifizierung möglicher versteckter Pathologien, die sich im Frühstadium befinden und keine klinischen Symptome aufweisen..

In allen anderen Fällen wird der Ultraschall des Herzens bei Kindern nur nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt, wenn das Kind die folgenden Beschwerden und Symptome aufweist, die auf eine mögliche Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen:

  • Geräusche im Herzen, die von einem Stethophonendoskop gehört werden;
  • Müdigkeit, Atemnot oder bläuliches Nasolabialdreieck mit leichter körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen oder Beschwerden hinter dem Brustbein oder der linken Brustseite;
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln, schlechte Gewichtszunahme;
  • Regelmäßige Abkühlung von Händen und Füßen;
  • Periodische Synkope, Schwindel;
  • Häufige Anfälle von trockenem Husten ohne Fieber;
  • Welligkeit der Halsvenen und der Aorta im Bereich unter der Magengrube;
  • In einem Elektrokardiogramm (EKG) festgestellte Veränderungen.

Bei Vorhandensein eines der oben genannten Symptome können Sie mit einem Ultraschall des Herzens feststellen, ob diese auf Funktionsstörungen (keine Behandlung erforderlich, selbstständig) oder schwerwiegende Krankheiten zurückzuführen sind.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres wird während des Ultraschalls des Herzens häufig ein offenes ovales Fenster gefunden, das bis zum Alter von zwei Jahren nicht als Pathologie angesehen wird, sondern sich auf die normalen Optionen bezieht. Bis zwei Jahre sollte sich das ovale Fenster schließen. Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter werden häufig Herzgeräusche aufgezeichnet, und nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird ein Klappenprolaps festgestellt, der bis zum Alter von 18 Jahren ebenfalls als normale Option angesehen wird.

Ultraschall des Herzens für einen Erwachsenen

Der Ultraschall des Herzens für Erwachsene wird gemäß den im obigen Abschnitt angegebenen Indikationen durchgeführt. Darüber hinaus ist in einigen Fällen Ultraschall des Herzens im Programm der vorbeugenden Untersuchungen von Mitarbeitern von Unternehmen enthalten. In der Regel wird der Ultraschall des Herzens im Rahmen professioneller Untersuchungen bei Personen durchgeführt, die in potenziell gefährlichen Branchen arbeiten, in denen eine Verschlechterung des Wohlbefindens eines Mitarbeiters zu Unfällen und Todesfällen führen kann, z. B. bei Piloten, Arbeitern in großer Höhe usw..

Echo-KG während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann Echo-KG sowohl von der schwangeren Frau selbst als auch vom Fötus durchgeführt werden. Die sehr zukünftige Mutter Echo-KG wird nicht routinemäßig im Rahmen einer Standarduntersuchung durchgeführt, da dies nicht erforderlich ist. Wenn der Therapeut jedoch anhand der Untersuchungs- und EKG-Daten das Vorhandensein einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems vermutet, wird der schwangeren Frau auch Ultraschall verschrieben, der zur Identifizierung einer möglichen Krankheit erforderlich ist.

Die Echokardiographie des fetalen Herzens während der Schwangerschaft ist ebenfalls nicht vorgeschrieben und wird nicht routinemäßig durchgeführt, da der Arzt im Rahmen von Standard-Screening-Ultraschalluntersuchungen (nach 12, 20 und 30 Wochen) den Zustand aller Organe und Systeme sorgfältig auf Missbildungen untersucht. Wenn der Arzt jedoch eine Verletzung des Herzens oder Missbildungen des Fötus vermutet, kann er zusätzlich eine Echo-KG des Herzens des ungeborenen Kindes verschreiben.

Vorbereitung für Echo KG

Die Durchführung von Echo-KG erfordert keine spezielle Schulung. Am Vorabend der Studie können Sie normale tägliche Aktivitäten ausführen. Die einzige Voraussetzung, die als Vorbereitung für einen Ultraschall des Herzens angesehen werden kann, ist die Notwendigkeit, ruhig zu bleiben und am Tag der Studie eine hohe körperliche Anstrengung oder übermäßige Erregung zu vermeiden.

Es ist ratsam, ein Handtuch oder ein trockenes Tuch bei einem Ultraschall des Herzens mitzunehmen, damit Sie nach Abschluss des Verfahrens das aufgetragene Gel abwischen, um die Qualität des von der Haut erhaltenen Bildes zu verbessern.

Wie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt??

Um einen transthorakalen Ultraschall des Herzens durchzuführen, muss die Kleidung aus der oberen Körperhälfte entfernt und auf der Couch auf dem Rücken oder auf der linken Seite liegen. Der Arzt trägt ein spezielles Gel auf die Brusthaut auf, das erforderlich ist, um ein möglichst detailliertes Bild ohne Störung zu erhalten. Das Gel kann kalt sein, was für kurze Zeit unangenehme Empfindungen hervorruft, sie vergehen jedoch schnell. Anschließend installiert der Arzt den Sensor des Geräts an verschiedenen Stellen der Brust und führt eine Studie durch, die 20 bis 40 Minuten dauert.

Wenn eine Kontrast-Echokardiographie vorgeschrieben ist, wird ein Kontrastmittel intravenös injiziert, und dann wird schnell ein Gel auf die Brusthaut aufgetragen. Anschließend führt der Arzt den Sensor entlang der Brustoberfläche und führt eine Studie durch.

Wenn Echo-KG-Stress verschrieben wird, wählt der Arzt zuerst die Methode, mit der die Herzfrequenz erhöht wird. Dies kann eine Torsion des Heimtrainers beim Liegen oder Sitzen, Gehen / Laufen auf einem Laufband, eine transösophageale Elektrostimulation des Herzens oder die Verabreichung von Medikamenten (Dobutamin, Dipyridamol, Adenosin) sein. Wenn die Methode zum Treten des Fahrrads oder zum Laufen auf dem Weg gewählt wird, beginnt der Patient damit, und der Arzt führt zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall des Herzens durch. Wenn eine transösophageale elektrische Stimulation gewählt wird, liegt der Patient auf der Couch auf seiner Seite, eine Elektrode wird in die Speiseröhre eingeführt, mit der der Arzt das Herz reizt, wodurch es schneller schlägt, und gleichzeitig einen Ultraschall des Herzens durchführt. Wenn die Methode der Arzneimittelverabreichung gewählt wird, erhält der Patient ein Medikament, wonach der Arzt einen Ultraschall des Herzens durchführt.

Wenn eine transösophageale Echokardiographie vorgeschrieben ist, wird der Patient auf die Couch gelegt, der Arzt führt Ultraschallsensoren in die Speiseröhre ein und führt eine Studie durch.

Nachdem der Ultraschall des Herzens abgeschlossen ist, können Sie sich anziehen, gehen und Ihre üblichen Aktivitäten ausführen, um hohe Belastungen und intensive Erregung zu vermeiden.

Echo-KG-Indikatoren und die Norm des Ultraschalls des Herzens

Während des Ultraschalls des Herzens bewertet der Arzt die folgenden Parameter:

  • Die endgültige diastolische Größe des linken Ventrikels (normal ist 3,4 - 5,5 cm) - die er in einem entspannten Zustand hat;
  • Die endgültige systolische Größe des linken Ventrikels (normal ist 2,5 - 4,1 cm) - die er in einem Kontraktionszustand hat;
  • Diastolisches Volumen des linken Ventrikels (normalerweise 55 - 150 ml) - das sich in einem entspannten Zustand befindet;
  • Systolisches Volumen des linken Ventrikels (normal 18 - 40 ml) - das sich in einem Kontraktionszustand befindet;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (normal 55 - 65%) - zeigt an, wie viel Prozent des Blutes das Herz für eine Verringerung im Verhältnis zum Gesamtblutvolumen im Ventrikel ausstößt;
  • Linksventrikuläre Verkürzungsfraktion (normal 30 - 40%);
  • Die Dicke der hinteren Wand des linken Ventrikels (normal 0,9 - 1,1 cm);
  • Myokardmasse des linken Ventrikels (normal bei Männern 135 - 182 g, bei Frauen - 95 - 141 g);
  • Linksventrikulärer Myokardmassenindex (normalerweise bei Männern 71 - 94 g / m 2, bei Frauen 71 - 89 g / m 2);
  • Die Dicke des interventrikulären Septums (normal 0,7 - 1,1 cm);
  • Exkursion (Verschiebung) des interventrikulären Septums zur Seite während der Kontraktion des Herzens (normalerweise 0,5 - 0,95 cm);
  • Die Größe der Höhle des rechten Ventrikels (normal 2,6 - 3,1 cm);
  • Die Wandstärke des rechten Ventrikels (normal 0,2 - 0,5 cm);
  • Die Größe des linken Vorhofs (normal 1,85 - 3,5 cm);
  • Die Größe des rechten Atriums (normal 2,7 - 4,5 cm);
  • Aortendurchmesser in Höhe der Valsalva-Nebenhöhlen (2,1 - 3,9 cm);
  • Der Durchmesser der Aorta in Höhe des aufsteigenden Abschnitts (normal 2,2 - 3,4 cm);
  • Öffnen der Aortenklappenhöcker (normal 1,5 cm oder mehr);
  • Der Öffnungsbereich der Mitralklappe (normal 4 cm 2);
  • Schlagvolumen des Blutes (normalerweise 60 - 100 ml) - die Blutmenge, die der linke Ventrikel bei einer Kontraktion ausstößt.

Darüber hinaus beurteilt der Arzt den Zustand des Perikards, die Beweglichkeit der Klappenhöcker, zeigt, ob es zu einer Verdickung, Verengung oder einem unvollständigen Kollaps kommt, ob es zu einem umgekehrten Blutrückfluss in der Herzhöhle kommt (Aufstoßen). Bereiche der Abwesenheit oder Abnahme der Stärke von Myokardkontraktionen werden ebenfalls identifiziert, der Zustand des Perikards wird bewertet..

Ultraschallinterpretation des Herzens

Eine korrekte und genaue Dekodierung des Ultraschalls des Herzens kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der auf der Grundlage der erhaltenen Daten sowie der Symptome und Ergebnisse anderer Untersuchungen eine Diagnose stellt. Damit sich eine Person jedoch allgemein an den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung des Herzens orientieren kann, werden im Folgenden mögliche Werte für verschiedene Parameter angegeben, die außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Eine Vergrößerung der Vorhöfe und / oder Ventrikel kann auf eine erweiterte Kardiomyopathie, eine chronische Herzinsuffizienz oder eine Herzklappeninsuffizienz hinweisen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Aortengröße kann auf Atherosklerose oder Aneurysma hinweisen.

Eine Zunahme der Dicke der Wände des Herzens kann auf eine arterielle Hypertonie, eine Verengung des Mundes der Aorta, eine angeborene Herzkrankheit oder eine Anämie hinweisen.

Wenn es Herde gibt, bei denen sich das Myokard leicht oder gar nicht zusammenzieht, sowie wenn die Wände des Herzens dünner werden, deutet dies auf einen übertragenen oder sich entwickelnden Herzinfarkt hin.

Wenn sich die Klappenlappen in verschiedene Richtungen bewegen, nicht vollständig schließen oder öffnen, verdickt oder verdünnt sind, deutet dies auf einen Herzfehler hin (z. B. Stenose oder Klappeninsuffizienz usw.). Wenn die Ventilöffnung verengt ist, sprechen wir von Stenose. Und wenn im Gegenteil die Ventilklappen nicht vollständig zusammenfallen, gibt es eine Öffnung, durch die ein Teil des Blutes zurückfließt, dann ist es ein Fehler.

Eine Zunahme der Ejektionsfraktion kann auf eine Hyperthyreose und eine Abnahme der Herzinsuffizienz hinweisen.

Veränderungen der Herzkontraktilität können auf eine koronare Herzkrankheit, eine Herzkrankheit, eine Myokarditis, eine Kardiomyopathie oder eine längere körperliche Aktivität hinweisen.

Befindet sich mehr als 30 ml Flüssigkeit im Perikard, deutet dies auf eine Perikarditis hin.

Wenn eine erhöhte Echogenität des Myokards, seine Verdickung und Gewichtszunahme festgestellt werden, wird eine infiltrative Schädigung des Herzens vermutet, wie beispielsweise Amyloidose, Sarkoidose, Hämochromatose.

Wo man einen Ultraschall des Herzens macht?

Ultraschall des Herzens kann in staatlichen medizinischen Einrichtungen sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Daher wird der Ultraschall des Herzens in ambulanten Einrichtungen in multidisziplinären oder beratenden Polikliniken und in Distriktpolikliniken durchgeführt (sofern Spezialisten vorhanden sind). Unter stationären medizinischen Einrichtungen wird der Ultraschall des Herzens in spezialisierten kardiologischen Krankenhäusern (Forschungsinstitute für Kardiologie, kardiologische Zentren usw.) sowie in großen multidisziplinären Krankenhäusern in Städten oder Regionen durchgeführt.

Ultraschall des Herzens wird auch in privaten medizinischen Zentren durchgeführt, in denen relevante Spezialisten arbeiten..

Welcher Arzt führt einen Ultraschall des Herzens durch??

Preis für Ultraschall des Herzens

Die Kosten für Herzultraschall variieren stark aufgrund der unterschiedlichen Preispolitik staatlicher und privater medizinischer Einrichtungen, in denen diese Studie durchgeführt wird. Darüber hinaus hängt der Preis von der Art der Forschung, den hohen Kosten und der Neuheit der Ultraschallgeräte, den Fachqualifikationen usw. ab. Gegenwärtig liegen die Kosten für einen herkömmlichen transthorakalen Ultraschall des Herzens zwischen 300 und 8.000 Rubel, für Stress-Echo-KG - von 1.500 bis 20.000 Rubel und für die transösophageale Echokardiographie - zwischen 2.500 und 30.000 Rubel.

Bewertungen zum Ultraschall des Herzens

Die überwiegende Mehrheit der Bewertungen (mehr als 95%) zum Ultraschall des Herzens ist positiv, da das Verfahren schmerzlos, sicher, aber sehr informativ ist und es Ihnen ermöglicht, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren und schwerwiegende Pathologien von "vorübergehenden" Funktionsstörungen des Herzens zu unterscheiden. In den Übersichten wird darauf hingewiesen, dass man sich leider häufig einem bezahlten Herzultraschall unterziehen muss, da es eine sehr große Warteschlange für die kostenlose Diagnose gibt. Es ist zu beachten, dass die Bewertungen des Ultraschalls des Herzens während der Studie sowohl für Kinder und Erwachsene als auch für schwangere Frauen positiv sind.

Tatsächlich gibt es keine negativen Bewertungen zum Ultraschall des Herzens als solchem. Und die vorhandenen negativen Bewertungen beruhen auf der Meinung, dass es nicht so sehr um das Verfahren selbst geht, sondern um den Arzt, der es durchgeführt hat. In einigen Fällen stießen die Patienten auf Unhöflichkeit, Unhöflichkeit oder geringe Kompetenz des Arztes, was zum Grund für den negativen Eindruck der Studie wurde.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

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