Schlechte Blutgerinnung - Behandlung und Symptome. Wie man schlechte Blutgerinnung behandelt

Die Blutstillung ist ein biologisches System, das für die Gerinnbarkeit und den Flüssigkeitszustand der "roten Substanz" verantwortlich ist. Verstöße gegen die etablierte Arbeit dieser Struktur äußern sich in einer verzögerten Reaktion des Körpers auf den auftretenden Blutverlust. Eine schlechte Koagulation kann viele pathologische Prozesse verursachen..

Wie heißt ein Blutgerinnungstest?

Zur Prophylaxe oder zur Ermittlung der Gründe für die Entstehung einer Krankheit werden häufig Labortests verschrieben. Gleichzeitig wird den Indikatoren für die Koagulation von Biofluid große Aufmerksamkeit gewidmet. Abweichungen von der Norm deuten auf Verstöße gegen die Blutstillung hin. Der Prozess der Koagulation der "roten Substanz" wird durch verschiedene Analysen grafisch dargestellt:

  1. Laut Sukharev. Diese Studie wird 3 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt. Für die Analyse wird eine Kapillarflüssigkeit entnommen und ein spezieller Behälter damit gefüllt. Anschließend wird mit der Stoppuhr der Beginn und das Ende des Gerinnungsprozesses berechnet. Die Blutgerinnungszeit ist im ersten Stadium normal - 30-120 Sekunden und am Ende der Analyse - 3-5 Minuten.
  2. Laut Duke. Die Analyse hilft, die Koagulierbarkeit der „roten Substanz“ durch Durchstechen des Ohrläppchens mit einer Nadel zu bestimmen. Von Beginn der Studie an wird alle 15 bis 20 Sekunden Filterpapier auf die Wunde aufgetragen. Nachdem keine Spuren von Biofluid mehr vorhanden sind, gilt der Prozess der Blutgerinnung als abgeschlossen. Die zulässige Norm bei Frauen wie bei Männern variiert zwischen 1 und 3 Minuten.

Schlechte Blutgerinnung

Die Viskosität einer biologischen Substanz beeinflusst ihre Fähigkeit, eine trophische Funktion im Körper auszuführen. Externe oder interne Schäden an der Gefäßwand dienen als Auslöser für den weiteren schnellen Koagulationsprozess. Eine schlechte Blutgerinnung beeinträchtigt die normale Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung vieler schwerer Krankheiten führt.

Symptome

Schlechte Gerinnungsraten von Nährstoffen stellen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. In diesem Zusammenhang muss vor jedem Verfahren mit nur minimalem Blutverlust eine Analyse der Gerinnbarkeit einer biologischen Substanz vorgelegt werden. Vor der Einnahme von Medikamenten, die die Körperflüssigkeit verdünnen, muss auch ein Koagulogramm erstellt werden. Patienten mit schlechter Blutgerinnung können die folgenden Anzeichen dieser Krankheit beobachten:

  • spontane Blutung;
  • die Bildung von Hämatomen auch aus kleinen Blutergüssen;
  • Schwäche, Schwindel.

Ursachen

Eine Abnahme der Koagulierbarkeit von Biofluid ist nicht so häufig wie eine Zunahme. Viele Faktoren beeinflussen das Auftreten eines gefährlich niedrigen Gerinnungsgrades. Ein integrierter Ansatz zur Untersuchung des Problems hilft, die Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung herauszufinden. Die Hauptgründe für die verringerte Reaktion des Körpers auf das Ausgießen der "roten Substanz" sind die folgenden menschlichen Zustände:

  • Lebererkrankung, die die Synthese vieler Gerinnungsfaktoren erschwert.
  • Akuter Verlust von Biofluid; führt zum Verlust seiner geformten Elemente.
  • Verminderte Thrombozytenmassenfraktion.
  • Mangel an Vitamin K bei der Prothrombinsynthese.
  • Hämophilie.
  • Das letzte Stadium des DIC-Syndroms aufgrund von Sepsis, Weichteilabszess.

Was tun mit schlechter Blutgerinnung?

Wenn Sie Symptome einer verminderten Gerinnbarkeit des Biofluids haben, sollten Sie unverzüglich einen Hämatologen konsultieren. Der Spezialist bietet Ihnen verschiedene Studien an, auf deren Grundlage er Rückschlüsse auf die Ätiologie der Krankheit ziehen kann. Die Behandlung einer schlechten Gerinnung ist oft langfristig. Abhängig von den Ursachen der Pathologie werden die folgenden Medikamente und Volksheilmittel verwendet:

  1. Indirekte Gerinnungsmittel, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.
  2. Fibrinolysehemmer verlangsamen die Auflösung von Blutgerinnseln und erhöhen die Blutstillung.
  3. Direkt wirkende Gerinnungsmittel helfen dabei, den Abfluss von "roter Substanz" lokal zu stoppen..
  4. Biofluid-Plasmatransfusion, mit der Blutgerinnungsfaktoren erhalten werden können.
  5. Sie können die Gerinnung mit natürlichen Produkten und Produkten erhöhen oder verringern. Zum Beispiel hilft ein Abkochen von Pinienkernen, die Blutstillung zu verbessern. Das Werkzeug stärkt die Blutgefäße gut, hat jedoch Kontraindikationen bei hohem Druck..

Merkmale der Behandlung der Blutgerinnung

Derzeit kann die Blutgerinnung durch Einnahme verschiedener Medikamente verbessert werden. Eine große Rolle spielt die Verhinderung einer verminderten Gerinnung, insbesondere in Bezug auf Personen, die für diese Krankheit anfällig sind. Eine separate Risikogruppe sind schwangere Frauen und kleine Kinder. Das Behandlungsschema für solche Patienten unterscheidet sich etwas von herkömmlichen Maßnahmen..

Während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftsperiode beeinflusst aktiv die Blutgerinnung im Körper der Mutter. Ein geschwächtes Immunsystem gibt nicht die notwendigen Signale für Verstöße und wirkt auf Verschleiß. Daher ist es für schwangere Frauen so wichtig, jeden Monat Kontrolltests durchzuführen. Es ist möglich, das Risiko von Komplikationen durch schlechte Gerinnung durch richtige Ernährung und den Einsatz von "sparsamen" Medikamenten zu verringern.

Das Kind hat

Die Therapie von Gerinnungsstörungen bei Kindern erfolgt medikamentös. In schweren Fällen wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert und intravenös mit Substanzen behandelt, die die Blutgerinnsel auflösen, bis zu einer Besserung. Die weitere Behandlung für den kleinen Patienten umfasst die Verschreibung von Medikamenten in Form von Tabletten: Aspirin oder Antikoagulanzien.

Gerinnung

1. Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Bildung von Fibrin-Thromben verletzen):

a) direkte Antikoagulanzien (Heparin und seine Zubereitungen, Hirudin, Natriumhydrogencitrat, Antithrombin III-Konzentrat) - bewirken in vitro und in vivo eine Wirkung;

b) indirekte Antikoagulanzien (Oxycumarinderivate: Neodicumarin, Syncumar, Pelentan usw.; Indandionderivate - Phenylin und andere) - verursachen die Wirkung nur in vivo.

Heparin (Heparinum; in einer 5-ml-Durchstechflasche mit 5.000, 10.000 und 20.000 Einheiten in 1 ml) ist ein natürlicher Antikoagulansfaktor, der aus Lunge und Leber von Rindern gewonnen wird. Es ist die stärkste organische Säure aufgrund der Rückstände seiner Schwefelsäure und der Anwesenheit von Carboxylgruppen, was ihm eine sehr starke negative Ladung verleiht. Aufgrund der negativen Ladung im Blut verbindet sich Heparin mit positiv geladenen Komplexen, wird an der Oberfläche der Membranen von Endothelzellen, Makrophagen, adsorbiert, wodurch die Blutplättchenaggregation und -adhäsion begrenzt wird. Die Wirkung von Heparin hängt weitgehend von der Plasmakonzentration von Antithrombin III ab.

Pharmakologische Wirkungen von Heparin:

1) Heparin hat eine gerinnungshemmende Wirkung, da es Antithrombin III aktiviert und die Gerinnungsfaktoren IXa, Xa, XIa und XIIa irreversibel hemmt;

2) reduziert die Blutplättchenaggregation moderat;

3) Heparin verringert die Blutviskosität, verringert die Gefäßpermeabilität, was den Blutfluss erleichtert und beschleunigt, verhindert die Entwicklung von Stase (einer der Faktoren, die zur Thrombose beitragen);

4) reduziert den Gehalt an Zucker, Lipiden und Chylomikronen im Blut, wirkt antisklerotisch, bindet einige Bestandteile eines Kompliments, hemmt die Synthese von Immunglobulinen, ACTH, Aldosteron und bindet auch Histamin, Serotonin, wodurch eine antiallergische Wirkung gezeigt wird;

5) Heparin hat kaliumsparende, entzündungshemmende, analgetische Wirkungen. Darüber hinaus fördert Heparin die erhöhte Urinausscheidung und verringert den Gefäßwiderstand aufgrund der Ausdehnung resistiver Gefäße, wodurch Krämpfe der Koronararterien beseitigt werden.

Anwendungshinweise:

1) mit akuter Thrombose, Thromboembolie (akuter Myokardinfarkt, Lungenthrombose, Nierenvenen, Ileozökalgefäße), Thromboembolie bei schwangeren Frauen;

2) bei der Arbeit mit kardiopulmonalem Bypass, künstlicher Niere und Herz;

3) in der Laborpraxis;

4) bei Verbrennungen und Erfrierungen (verbesserte Mikrozirkulation);

5) bei der Behandlung von Patienten im Anfangsstadium des DIC-Syndroms (mit fulminanter Purpura, schwerer Gastroenteritis);

6) bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Rheuma sowie bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Glomerulonephritis;

7) während der extrakorporalen Hämodialyse, Hämosorption und erzwungenen Diurese;

8) mit Hyperaldosteronismus;

9) als antiallergisches Mittel (Asthma bronchiale);

10) im Komplex therapeutischer Maßnahmen bei Patienten mit Atherosklerose.

1) die Entwicklung von Blutungen, Thrombozytopenie (30%);

2) Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durchfall;

3) allergische Reaktionen, Hyperthermie.

Um Komplikationen (Blutungen) zu vermeiden, werden Heparin-Gegenmittel in die Vene injiziert (Protaminsulfat in Form einer 5% igen Lösung oder Polybren; 1 mg Protaminsulfat neutralisiert 85 STÜCKE Heparin; langsam injizieren)..

Eine Einzeldosis für akute Thrombose wird durchschnittlich 10.000 Einheiten intravenös verabreicht. Pro Tag werden bis zu 40.000 - 50.000 IE langsam verabreicht. Es kann intramuskulär und subkutan (im Bereich der geringsten Vaskularisation) verabreicht werden. In den letzten Jahren wird zur Vorbeugung von Thrombosen empfohlen, alle 6-8 Stunden 5000 IE Heparin subkutan oder intradermal zu verabreichen. Ebenfalls hergestellt wird Heparinsalbe in Röhrchen von 25,0 (2500 Einheiten). Inhalation in Form eines Aerosols als antiallergisches Mittel wird das Arzneimittel unter Verwendung eines Ultraschallinhalators mit 500 IE / kg pro Tag verabreicht. Inhalationen werden 2-3 mal pro Woche durchgeführt. Eine Einzeldosis wird in destilliertem Wasser im Verhältnis 1: 4 verdünnt.

Hirudin und seine Zubereitungen (Hirudont usw.) sind ein Produkt von Blutegeln. Die gerinnungshemmenden und entzündungshemmenden Wirkungen dieser Mittel werden verwendet. Lokal ernannt (Salben und Gele) für oberflächliche Entzündungen der Venen, Venenthrombosen, trophische Geschwüre des Beins, mit Furunkulose, Entzündungen der Lymphknoten, um die Heilung von Nähten nach Verletzungen und Verbrennungen zu verbessern. Nebenwirkung - allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Quincke-Ödem).

Natriumhydrocitrat Nur zur Blutkonservierung verwenden. Das Anion der Zitronensäure verbindet sich mit dem Calciumion, das dessen Aktivität bindet. Die Substanz wird im Überschuss zugesetzt. Der Patient kann nicht verwendet werden, da Natriumhydrocytrat Calciumionen blockiert und der Patient Arrhythmien bekommt, die möglicherweise zu Herzinsuffizienz und Herzstillstand führen. Manchmal oral verschrieben, um Hyperkalzämie zu beseitigen und eine Herzglykosidvergiftung zu behandeln.

Wenn der Patient mit bis zu 500 ml Blutkonserven transfundiert wird, sind keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Wenn Blut in einem Volumen von mehr als 500 ml transfundiert wird, geben Sie für jeweils 50 ml mehr als 500 ml des Volumens des transfundierten Blutes 5 ml einer 10% igen Calciumchloridlösung hinzu.

Indirekte Antikoagulanzien (orale Antikoagulanzien).

Von der großen Anzahl von Antikoagulanzien sind die Zubereitungen der Cumaringruppe am häufigsten. Es gibt viele Medikamente, aber Neodicumarin (Pelentan), Syncumar, Fepromaron, Phenylin, Amefin und Farfavin werden häufiger als andere verwendet.

Neodicumarin (Neodicumarinum; Tab. 0,05 und 0,1), Syncumar, Dicumarin, Fepromaron, Omefin, Phenylin sind Phenylindandion-Derivate, die in der Pharmakodynamik sehr ähnlich sind. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Tatsache, dass sie Anti-Vitamine K sind, dh als Antagonisten von Vitamin K wirken. Durch Unterdrückung ihrer Aktivität hemmen diese Arzneimittel die Synthese von Proconvertin (VII-Faktor), Prothrombin (II-Faktor) sowie IX- und X-Blutgerinnungsfaktoren. notwendig für die Gerinnungshomöostase, dh für die Bildung von Fibrinthromben. Diese Medikamente wirken nicht sofort, aber nach 8 bis 24 Stunden sind sie langsam wirkende Wirkstoffe mit kumulativen Eigenschaften. Darüber hinaus haben verschiedene Medikamente dieser Gruppe unterschiedliche Geschwindigkeit und Stärke, unterschiedliche Kumulationsgrade. Ein weiteres Merkmal ihrer Aktion ist die hohe Aktionsdauer.

Diese Medikamente werden nur im Inneren verwendet, da sie gut resorbiert werden. Mit einem Blutstrom werden sie dann wieder in den Darm gebracht, in sein Lumen ausgeschieden und wieder resorbiert (Rezirkulation). Alle Medikamente gehen eine instabile Beziehung zu Plasmaproteinen ein und können von anderen Medikamenten leicht verdrängt werden. Handeln Sie nur in vivo. Anwendungshinweise:

1) Verringerung der Blutgerinnung zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen, Thrombophlebitis und Thromboembolien (Myokardinfarkt), Embolie-Schlaganfällen;

2) in der Chirurgie, um eine Thrombose in der postoperativen Phase zu verhindern.

Nebenwirkungen werden selten in Form eines dyspeptischen Syndroms (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit) festgestellt..

Während der Pharmakotherapie mit Arzneimitteln wie Neodicumarin treten Komplikationen in Form von Blutungen aufgrund einer Überdosierung mit der richtigen Dosis auf, jedoch ohne Berücksichtigung der Wechselwirkung von Arzneimitteln. Zum Beispiel bei gleichzeitiger Verabreichung von Neodicumarin und Butadion oder Salicylaten. In diesem Fall ist eine Blutung auch durch eine intakte Gefäßwand möglich, beispielsweise bei Patienten mit Magengeschwüren. Die Behandlung sollte unter ständiger Überwachung des Prothrombinspiegels im Blut erfolgen. Im Falle einer Blutung wird eine Lösung aus Vicasol, Vitamin P, Rutin, Calciumchlorid sowie eine Transfusion von 70-100 ml Spenderblut verabreicht.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien ist eine Herausforderung. Es ist notwendig, den Prothrombinindex zu überwachen, der 40-50 betragen sollte. Die Behandlung ist streng individuell. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung dieser Gruppe von Arzneimitteln:

1) offene Wunden, Magengeschwüre;

3) Hepatitis, Leberzirrhose;

4) drohende Abtreibung;

5) Nierenerkrankung.

1. Direkte Wirkung - Fibrinolysin (Plasmin).

2. Indirekte Wirkung (Plasminogenaktivatoren: Actilis, Streptokinase, Streptodekase, Urokinase).

Fibrinolysin (in Pulverform in Fläschchen mit 10, 20, 30 und 40.000 Einheiten erhältlich) - ist ein Fibrinolytikum. Holen Sie es aus dem Blutplasma des Spenders. Als proteolytisches Enzym spaltet es Fibrin, indem es auf die Oberfläche eines Blutgerinnsels einwirkt. Es eliminiert nur Fibrinthromben in den ersten Tagen ihrer Bildung, löst nur frische Fibrinfilamente in den Venen auf, was zu einer Gefäßrekanalisation führt. Fibrinabbauprodukte haben gerinnungshemmende Eigenschaften, da sie die Polymerisation von Fibrinmonomeren und die Bildung von Thromboplastin hemmen. Fibrinolysin ist ein Notfallmedikament, das bei thromboembolischen Erkrankungen verschrieben wird:

- peripherer Gefäßverschluss;

- Thrombose der Blutgefäße des Gehirns, der Augen;

- IHD (Myokardinfarkt);

- beim Entfernen eines Blutgerinnsels aus einem Gefäßshunt.

Dieses Medikament hat erhebliche Nachteile: - Es ist sehr teuer (hergestellt aus gespendetem Blut); nicht sehr aktiv, dringt schlecht in das Blutgerinnsel ein. Nebenwirkungen bei der Einführung von Fibrinolysin, einem Fremdprotein, können in Form von allergischen Reaktionen sowie in Form von unspezifischen Reaktionen auf das Protein (Gesichtsrötung, Schmerzen entlang der Vene sowie hinter Brustbein und Bauch) oder in Form von Fieber, Urtikaria auftreten.

Vor der Verwendung wird das Arzneimittel in einer isotonischen Lösung mit einer Geschwindigkeit von 100-160 STÜCK Fibrinolysin pro 1 ml Lösungsmittel gelöst. Die vorbereitete Lösung wird intravenös gegossen (10-15 Tropfen pro Minute).

Indirekte Fibrinolytika.

Streptokinase (Streptase, Avelizin; erhältlich in Ampere mit 250.000 und 500.000 Einheiten des Arzneimittels) ein moderneres Arzneimittel, indirektes Fibrinolytikum. Es wird aus beta-hämolytischem Streptokokken gewonnen. Dies ist ein aktiveres und billigeres Medikament. Es stimuliert den Übergang des Proaktivators zum Aktivator und wandelt Profibrinolysin in Fibrinolysin (Plasmin) um. Das Medikament kann in den Thrombus eindringen (wodurch die Fibrinolyse aktiviert wird), was ihn von Fibrinolysin unterscheidet. Streptokinase ist am effektivsten, wenn es auf ein Blutgerinnsel wirkt, das sich vor nicht mehr als sieben Tagen gebildet hat. Gleichzeitig kann dieses Fibrinolytikum die Durchgängigkeit von Blutgefäßen und den Abbau von Blutgerinnseln wiederherstellen. Anwendungshinweise:

1) oberflächliche und tiefe Thrombophlebitis;

2) Thromboembolie der Lungengefäße und Gefäße des Auges;

3) septische Thrombose;

4) akuter Myokardinfarkt.

1) allergische Reaktionen (Antikörper gegen Streptokokken);

3) ein Abfall des Hämoglobinspiegels, Erythrozytenhämolyse (direkte toxische Wirkung);

4) Vasopathie (CEC-Bildung).

Urokinase - ein Medikament aus Urin synthetisiert. Es gilt als moderneres Mittel, das in geringerem Maße allergische Reaktionen hervorruft als Streptokinase..

Allgemeiner Hinweis: Bei Anwendung einer großen Anzahl von Fibrinolytika im Körper entwickeln sich Blutgerinnungsprozesse kompensatorisch. Daher müssen alle diese Medikamente mit Heparin verabreicht werden. Darüber hinaus überwachen sie mit dieser Gruppe von Fonds ständig die Fibrinogen- und Thrombinzeit.

Mittel zur Verhinderung der Blutplättchenaggregation (Thrombozytenaggregationshemmer).

Thrombozytenaggregationshemmer - eine Gruppe von Antikoagulanzien. Antikoagulanzien zuordnen:

1. Blutplättchen (Acetylsalicylsäure (ASS), Heparin, Dipyridamol, Ticlopidin, Indobufen, Pentoxifyllin).

2. Rote Blutkörperchen (Pentoxifyllin, Reopoliglyukin).

Acetylsalicylsäure (Acidum acetylsalicylicum; Tab. 0,25) ist ein Antagonist von Vitamin K und kann die Thrombozytencyclooxygenase irreversibel blockieren. Aufgrund dessen verringern sie schnell die Bildung von Metaboliten der Arachidonsäure, insbesondere der Aggregation von Prostaglandinen und Thromboxan A, dem stärksten endogenen Aggregat und Vasokonstriktor. Zusätzlich zur Hemmung der Blutplättchenadhäsion stört ASS als Antagonist von Vitamin K in großen Dosen die Bildung von Fibrin-Thromben. Es sollte eine Reihe sehr wichtiger Punkte für die Klinik beachtet werden:

1. ASS verhindert die Blutplättchenaggregation, wenn es in kleinen Dosen verwendet wird. Die optimale Dosis für diesen Effekt liegt zwischen 20 und 40 mg pro Tag. Die Einnahme von 30-40 mg Aspirin blockiert die Blutplättchenaggregation für 96 Stunden. Eine Dosis von 180 mg pro Tag hemmt das Enzym Cyclooxygenase (COX) irreversibel. Große Dosen, die 1000 - 1500 mg ASS pro Tag entsprechen, können COX in der Gefäßwand unterdrücken, wo ein weiteres Prostaglandin gebildet wird - Prostacyclin J.2. Letzteres verhindert die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen und verursacht auch eine Vasodilatation.

2. ASS ist wie NSAIDs mehrere Stunden nach der Verabreichung gültig. Gleichzeitig ist die Antiaggregationswirkung lang, solange die Blutplättchen leben, dh 7 Tage, da die Hemmung von COX in ihnen ein irreversibles Phänomen ist, wird das Enzym nicht erneut durch Blutplättchen synthetisiert. Ungefähr eine Woche später wird eine neue Thrombozytenpopulation mit einer ausreichenden COX-Versorgung wiederhergestellt..

Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen können wir verstehen, warum bei Einnahme kleiner Dosen von ASS die Gerinnbarkeit abnimmt und keine Blutungen auftreten. Indikationen für die Verwendung von ASS (als Thrombozytenaggregationshemmer):

1) Verhinderung von arteriellen Blutgerinnseln;

2) mit Angina pectoris;

3) mit Bluthochdruck;

4) mit Atherosklerose.

Dipyridamol (Dypiridomalum; Synonyme: Glockenspiel, Persantyl; in Tabletten oder Dragees von 0,025 und 0,075 sowie in Ampullen von 2 ml einer 0,5% igen Lösung) ist ein Antianginalarzneimittel. Ein kompetitiver Inhibitor von Phosphodiesterase und Adenosindeaminase. Dipyridamol verhindert die Blutplättchenaggregation aufgrund der Einschränkung der Aggregationsfaktoren in ihnen (cAMP reichert sich in Blutplättchen an) und der Potenzierung der Wirkung von Adenosin. Letzteres trägt zu den vasodilatatorischen und antiaggregatorischen Wirkungen bei, einem leichten Blutdruckabfall. Somit erweitert das Medikament die Herzkranzgefäße und erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses, verbessert die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff. Im Allgemeinen wird das Medikament als schwaches Thrombozytenaggregationshemmer angesehen. Anwendungshinweise:

1) Thrombose zu verhindern;

2) bei der Behandlung von Patienten mit DIC-Syndrom (in Kombination mit Heparin);

3) zur Vorbeugung des DIC-Syndroms mit infektiöser Toxikose, Septikämie;

4) mit Dehydration;

5) bei Patienten mit Herzklappenprothesen;

6) mit Hämodialyse;

7) mit Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Nebenwirkungen: kurzfristige Rötung des Gesichts, Tachykardie, allergische Reaktionen.

Das moderne Thrombozytenaggregationshemmer ist das Medikament Ticlopidin (Ticlopidinum; Synonym - Tiklid; in Tab. 0.25) - ein neues selektives Thrombozytenaggregationshemmer, das in seiner Stärke ASS überlegen ist. Ticlide hemmt die Blutplättchenaggregation und -adhäsion. Das Medikament stimuliert die Bildung von Prostaglandinen Pg E.1, S. d2 und Pg J.2, verbessert die Mikrozirkulation. Anwendungshinweise:

1) ischämische und zerebrovaskuläre Erkrankungen;

3) Extremitätenischämie;

4) Retinopathie (Diabetes mellitus usw.);

5) wenn Bypass-Schiffe.

Nebenwirkungen: Magenschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Schwindel, Gelbsucht, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Plasma-substituierende Präparate auf der Basis von Dextran, d. H. Dextranen mit niedrigem Molekulargewicht (Glucosepolymere), werden ebenfalls als Thrombozytenaggregationshemmer verwendet. Dies sind in erster Linie Lösungen der mittleren Molekularfraktion von Dextran: 6% ige Lösung von Polyglucin, 10% ige Lösung von Reopoliglukin (insbesondere dieses Arzneimittel) sowie Reogluman, Rondex. Diese Mittel „verdünnen“ das Blut, verringern seine Viskosität, umhüllen Blutplättchen und rote Blutkörperchen, was zu ihrer blutplättchenhemmenden Wirkung beiträgt, verbessern die Bewegung von Flüssigkeit von Geweben zu Blutgefäßen, erhöhen den Blutdruck und wirken entgiftend. Anwendungsgebiete: Schock, Thrombose, Thrombophlebitis, Endarteritis, Peritonitis usw. (zur Verbesserung der kapillaren Durchblutung). Nebenwirkungen: allergische Reaktionen.

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel aus der Gruppe der Methylxanthine: Aminophyllin sowie Theonicol (Xanthinol-Nikotinat, Complavin, Xavin) usw..

Theonicol (Xanthinol-Nikotinat; in Tabletten von 0, 15 und 2 und 10 ml einer 15% igen Lösung) hat eine vasodilatierende Wirkung, verbessert die zerebrale Durchblutung und verringert die Blutplättchenaggregation. Anwendungshinweise:

1) Krämpfe von Gliedmaßengefäßen (Endoarteritis, Raynaud-Krankheit);

2) trophische Geschwüre der Extremitäten.

Nebenwirkungen: Wärmegefühl, Rötung des Gesichts, des Halses, allgemeine Schwäche, Schwindel, Druck im Kopf, Dyspepsie.

Inhibitoren der Aggregation roter Blutkörperchen.

Pentoxifyllin oder trental (Pentoxyphillinum; in 0,1 Tabletten und in Amp. 5 ml einer 2% igen Lösung) ist ein Dimethylxanthin-Derivat ähnlich Theobromin. Die Hauptwirkung des Arzneimittels besteht darin, die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern. Es fördert die Biegbarkeit der roten Blutkörperchen, verbessert ihren Durchgang durch die Kapillaren, begrenzt die Aggregation der Blutzellen, verringert den Fibrinogenspiegel, was letztendlich die Blutviskosität verringert und sie flüssiger macht, wodurch der Widerstand gegen den Blutfluss verringert wird. Die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut erfolgt nur langsam. Die Wirkung tritt in 2-4 Wochen auf. Anwendungshinweise:

1) bei peripheren Durchblutungsstörungen:

- Gefäßpathologie des Auges;

2) mit zerebrovaskulären und koronaren Durchblutungsstörungen;

3) mit Kreislaufschock.

Trental ist in der Schwangerschaft, bei Patienten mit Blutungen und Myokardinfarkt kontraindiziert. Unerwünschte Wirkungen: Übelkeit, Anorexie, Durchfall, Schwindel, Rötung des Gesichts.

Schlechte Blutgerinnung: Ursachen, Behandlung, Symptome und Komplikationen

Im Normalzustand entspricht die Viskosität des Blutes der von Wasser, da nur unter solchen Bedingungen das Gewebe mit den notwendigen Substanzen versorgt werden kann. Wenn jedoch eine schlechte Blutgerinnung vorliegt, können die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit unterschiedlich sein. Dies kann die Ursache für verschiedene Krankheiten sein, die die Qualität der Zusammensetzung dieser biologischen Flüssigkeit und die Gesundheit des gesamten Kreislaufsystems beeinträchtigen..

Ursachen für eine niedrige Blutgerinnung

Bei verschiedenen Krankheiten können diese Proteine ​​in unzureichenden Mengen enthalten sein oder sogar vollständig fehlen. Pathologiedaten werden häufig von den Eltern an die Kinder übertragen. Darüber hinaus können diese Krankheiten nicht nur auf genetischer Ebene übertragen werden, sondern auch aus anderen Gründen auftreten, nämlich:

  1. Vitamin K-Mangel
  2. Krankheiten auf genetischer Ebene. So kann beispielsweise die von Willebrand-Krankheit oder Hämophilie bei Säuglingen nachgewiesen werden;
  3. Leber erkrankung. Blutgerinnungsstörungen treten häufig bei Zirrhose oder infektiöser Hepatitis auf;
  4. Leberkarzinom. Diese Probleme treten auch als Folge onkologischer Erkrankungen anderer Organe auf;
  5. Die Verwendung von starken Antibiotika für eine lange Zeit. Die Ursache für eine geringe Gerinnbarkeit kann die Verwendung von Antikoagulanzien sein - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern;
  6. Thrombozytopenie. In diesem Fall tritt eine Abnahme der Blutplättchenzahl auf;
  7. Verwendung von Angiogenese-Inhibitoren, die das Auftreten neuer Blutgefäße im menschlichen Körper verhindern und hemmen;
  8. Anämie. Während dieser Krankheit sinkt der Hämoglobinspiegel unter die Norm.

Wie man eine Krankheit diagnostiziert?

Um die Ursachen der Pathologie und die Auswahl einer hochwirksamen Behandlung zu identifizieren, muss der Patient eine Untersuchung durchführen, die Folgendes umfasst:

  • Umfassende Blutuntersuchung. Mit dieser Untersuchung können Sie feststellen, wie viele weiße und rote Blutkörperchen sich im Blut befinden.
  • Thrombozytenaggregationsanalyse. Diese Studie bietet die Möglichkeit zu verstehen, ob sich Blutplättchen aneinander binden können.
  • Bestimmung der Blutungsdauer. Diese Studie zeigt, wie lange nach einer Punktion der Hautoberfläche eine Verstopfung der Blutgefäße auftritt.

Symptome einer geringen Gerinnbarkeit

Experten kennen seit langem die Anzeichen, anhand derer genau festgestellt werden kann, dass es Probleme mit der Gerinnbarkeit von biologischer Flüssigkeit im menschlichen Körper gibt. Dies kann durch die folgenden Hauptsymptome bestimmt werden:

  1. Zahnfleischbluten;
  2. Sehr hohe Rate an Hämatomen, Blutergüssen, manchmal begleitet von Blut aus der Nase;
  3. Grundlose Beschädigung von Schäden, einschließlich kleiner Kratzer;
  4. Schwierigkeiten, Blut zu stoppen.

Behandlungsmöglichkeiten

Es ist schwer festzustellen, dass das Blut schlechter gerinnt, da ein Erwachsener selten verletzt wird, was zu Blutungen führen würde. Wenn die Diagnose einer schlechten Gerinnbarkeit der biologischen Flüssigkeit im klinischen Umfeld gestellt wurde, besteht die beste Lösung für den Patienten darin, die Ursachen dieser Pathologie so schnell wie möglich herauszufinden und die Empfehlungen von Spezialisten zu beachten.

Unter normalen Bedingungen ist es natürlich nur erforderlich, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen, wenn eine Person die Ursachen von Funktionsstörungen kennt, z. B. die Verwendung von Disaggregation und Schmerzmitteln, damit sich die Blutgerinnung wieder normalisiert. Das Wichtigste ist zu wissen, dass ein Hämatologe bei der Lösung dieser Probleme hilft..

Es ist sehr wichtig, die in der Zeit am häufigsten auftretenden Pathologien zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen - Onkologie oder Lebererkrankungen. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen auch:

  • Verwendung von Vitamin K durch Injektion;
  • Plasmatransfusion;
  • Medikamente, die die Gerinnbarkeit erhöhen;
  • Andere Thrombozytenprobleme.

Die Krankheit kann auch mit Abkochungen und Tinkturen behandelt werden, zum Beispiel vom Bergsteiger von Geflügel, zweihäusiger Brennnessel und vielen anderen Pflanzen, die reich an Vitamin K, C sind und auch in der Lage sind, die Zuckermenge zu reduzieren und umgekehrt den Hämoglobingehalt in der biologischen Flüssigkeit zu erhöhen.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln verwenden viele Patienten häufig Schafgarbe, die entzündungshemmend wirkt und die Reinigung sowie die Vasodilatation begünstigt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Ursachen für eine geringe Blutgerinnung gefunden werden, muss die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden, da nur so gute Ergebnisse erzielt werden können. Wenn Sie dies nicht rechtzeitig tun, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Blutungen im Verdauungstrakt;
  2. Blutungen im Gehirn
  3. Starke Gelenkschmerzen und Blutungen.

Video zur Blutgerinnungsstörung

In diesem Video wird Dr. Komarovsky eine klinische Blutuntersuchung durchführen:

Was ist von schlechter Blutgerinnung betroffen. Blutgerinnungsstörungen: Ursachen und Behandlung von anhaltenden Blutungen

Gerinnungsstörungen äußern sich in einer Tendenz zu anhaltenden Blutungen, beispielsweise einer starken Menstruation bei Frauen, Blutungen aus den Zähnen nach dem Zähneputzen oder nach einer Operation, beispielsweise nach einer Injektion. Am Prozess der Blutgerinnung sind Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren im Plasma und Blutgefäßwände beteiligt. Bei Verstößen gegen diese Faktoren kann es sehr schwierig sein, Blutungen zu stoppen.

Arten von Blutungsstörungen

Zu den Blutgerinnungsstörungen gehören:

    Thrombozytopenie, das heißt, eine Tendenz zu übermäßiger, längerer Blutung nach beispielsweise Zahnextraktion, während geplanter chirurgischer Eingriffe usw. und eine Tendenz zur Bildung langer, nicht resorbierbarer Blutergüsse und Blutergüsse nach Verletzungen (Blutergüssen) und sogar ohne Grund.

Thrombozytopenie kann folgende Ursachen haben:

  • Funktionsstörung der hämostatischen Blutplättchen oder deren Mangel;
  • Gefässkrankheit;
  • gemischter Typ.
  • Thromboembolische Erkrankung, dh Tendenz zu übermäßigen, spontanen Blutungen unter Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.
  • Ursachen von Blutungsstörungen

    Wie wir wissen, ist Blut ein flüssiges Gewebe. Eine der Bedingungen für die normale physiologische Funktion des Blutes ist die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des hämostatischen Systems und der Glätte der Innenseite der Gefäßwand. Die Wirksamkeit von zwei Mechanismen, d.h. Ein System, das den Blutfluss in Blutgefäßen gewährleistet, sowie ein Blutgerinnungssystem sind eine der Grundbedingungen für die Existenz und Entwicklung des Körpers.

    Anzeichen einer Blutgerinnungsstörung

    Im Falle einer Koagulation.

    Typische Symptome von Blutungsstörungen sind eine Tendenz zu anhaltenden Blutungen, beispielsweise nach Zahnextraktion, dh eine Verletzung der Fähigkeit zur Bildung eines Blutgerinnsels und wiederholte Blutungen in der Gelenkhöhle.

    Bei der primären Thrombozytopenie kommt es neben den Symptomen einer hämorrhagischen Erkrankung auch zu einer Zunahme der Milz, einer Zunahme der Anzahl von Megakaryozyten von Megakaryoblasten im Knochenmark sowie zu einer Zunahme der Blutungszeit.

    Dieser Nachteil äußert sich nicht nur in einer Tendenz zu zahlreichen Petichien auf Haut und Schleimhäuten, sondern auch in häufig starken interstitiellen Blutungen in Muskeln, Gehirn und inneren Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

    Behandlung von Blutungsstörungen

    Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie Labortests durchführen, um den Mangel oder Überschuss des einen oder anderen Faktors sowie dessen physiologische Wirksamkeit festzustellen. Dies ist eine mühsame und komplexe Analyse..

    Die symptomatische Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es wird frisches Blut oder Blutprodukte eingeführt, die den fehlenden Gerinnungsfaktor enthalten. Bei Blutungen wird empfohlen, die Wunde sofort kalt zusammenzudrücken und den Patienten zur Spezialbehandlung ins Krankenhaus zu transportieren.

    Eine wichtige vorbeugende Maßnahme besteht darin, die Gelenke vor Verletzungen und Überlastung zu schützen und alle Arten von Injektionen zu vermeiden. Sie müssen auch alle über Ihre Blutgerinnungsstörungen informieren. Diese Probleme sind sehr gefährlich und können sogar zum Tod führen..

    Die Hämokoagulation ist ein komplexes System der Wechselwirkung von Blutplättchen, Fibrin und Blutproteinen, das den menschlichen Körper zuverlässig vor massivem Blutverlust mit geringen Schäden schützt. An diesem Prozess sind verschiedene Enzymsubstanzen beteiligt, die den Abbau von Fibrinogen beeinflussen. Diese Substanz kann schnell dichte Blutgerinnsel bilden, die kleine Brüche von Blutgefäßen stoppen. Denken Sie nicht, dass ein solches System Blutungen aus Arterien und anderen großen Blutgefäßen stoppen kann. Wenn jedoch die Kapillaren beschädigt sind, die durch Schnitte und Abrieb verletzt werden können, stoppt sie perfekt.

    Eine schlechte Blutgerinnung ist ein gefährlicher Zustand, bei dem das menschliche Leben bedroht ist. Obwohl in einigen Fällen eine schlechte Blutgerinnung die Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenthrombose verhindert. Es ist jedoch ein gewisses physiologisches Gleichgewicht erforderlich, bei dem keine schlechte Blutgerinnung vorliegt und die Prothrombinzeit normale Werte aufweist.

    Was ist schlechte Blutgerinnung: was heißt?

    Zuerst müssen Sie verstehen, was eine schlechte Blutgerinnung ist und was mit dieser Erkrankung verbunden sein kann. Die allgemeine Definition lautet wie folgt:

    Eine schlechte Blutgerinnung ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein enzymatischer Mangel der Reagenzeigenschaften von Fibrin und proteolytischen Substanzen vorliegt.

    Viele Menschen fragen sich, was beim Menschen als schlechte Blutgerinnung bezeichnet wird. Und das ist alles andere als zufällig, da es für einen solchen Staat mehrere Namen gibt und alle ein Existenzrecht haben. Eine schlechte Blutgerinnung wird daher als Trobozytopenie bezeichnet, wenn der hauptsächliche pathogene Faktor eine unzureichende Blutplättchenproduktion ist. Für den Fall, dass starke Blutungen mit einem Fibrinogenmangel verbunden sind, wird eine schlechte Blutgerinnung als Fibrinopenie bezeichnet. Es gibt einen anderen Namen, der im letzten Jahrhundert alle königlichen Familien Europas erschreckte. Diese Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die von der Mutter ausschließlich auf Männer übertragen wird. Frauen mit Hämophilie sind äußerst selten.

    Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung

    Bei Personen, die sich systematisch einer Behandlung für Krampfadern der unteren Extremitäten und der Beckenhöhle unterziehen, besteht das Risiko einer schlechten Blutgerinnung. Fast alle Medikamente, die für eine solche Therapie verwendet werden, einschließlich Troxevasin, Heparin, Detralex, Warfarin und viele andere, haben eine ausgeprägte fibrinolytische Wirkung. Blut verflüssigt sich und verliert allmählich die Fähigkeit, Blutgerinnsel zu bilden. Was in der Tat für die wirksame Behandlung der tiefen Venenthrombose erforderlich ist, die Thrombophlebitis und trophische Geschwüre verursacht.

    Um andere Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung zu berücksichtigen, ist es notwendig, sich mit der Bildung von Fibrinogen, Trobozyten und ihrer Wechselwirkung untereinander zu befassen.

    Im Normalzustand des Blutgerinnungssystems erfolgt eine schrittweise Aktivierung und Reaktivierung von Blutplättchen sowie die enzymatische Aktivität von Fibrinogen. Aufgrund dieser Prozesse bleiben die rheologischen Eigenschaften in einem physiologischen Zustand. Bei Blutungsgefahr werden die notwendigen Blutplättchen- und Fibrinogenreserven schnell zum Ort der Schädigung der Blutgefäße transportiert. Der Prozess des Klebens von Blutzellen zu einem Blutgerinnsel beginnt.

    Eine weitere wichtige Rolle für die Gesundheit des Blutgerinnungssystems ist die Lokalisierung und Abgrenzung des lokalen Entzündungsfokus. Zum Beispiel lohnt es sich, einen kleinen Abszess auf der Haut zu zerlegen. Um ihn herum bildet sich schnell eine Zone der Hyperämie, die von einer kleinen hellen Walze lokalisiert wird. An dieser Stelle kommt es zur massiven Bildung mikroskopisch kleiner Thromben, um das Eindringen von Infektionserregern in das zentrale Kreislaufsystem zu verhindern.

    Wenn es notwendig ist, ein Blutgerinnungssystem einzuschließen, wird ein Membraneffekt auf Phospholipid-Zelleinschlüsse ausgeübt. Im Blutplasma werden Gerinnungsfaktoren aktiviert, die von I bis VIII nummeriert sind. Unter ihrem Einfluss kann Fibrinogen mit Hilfe enzymatischer Substanzen mit Blutplättchen interagieren. Die Regulation dieses Prozesses erfolgt unter Anleitung des Zentralnervensystems und der Immunität..

    Somit wird klar, dass die Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung sein können:

    • bei Mangel an bestimmten Vitaminen wie K oder Proteinen, die am Blutstoffwechsel beteiligt sind;
    • bei angeborener Störung enzymatischer Bindungen zwischen Gerinnungsfaktoren;
    • bei der Verwendung bestimmter Medikamente;
    • in der Pathologie der Fibrinogenproduktion.

    Manchmal sind die Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung schlechte Umweltbedingungen, Arbeit an gefährlichen Arbeitsplätzen, verminderte Immunfunktionen, anhaltende Blutungen und Krebs.

    Eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft ist gefährlich!

    Viele Frauen erleben während der Geburt eines Kindes die komplexeste hormonelle und immunologische Umlagerung ihres Körpers. In der Regel ist eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft das Ergebnis einer gestörten Immunität, die unterdrückt wird, so dass der Körper den sich entwickelnden Fötus, der eine andere Proteinstruktur als die Mutter aufweist, nicht abstößt.

    In einigen Fällen werden dadurch negative Folgen wie Hämorrhoiden, Thrombophlebitis und Krampfadern der unteren Extremitäten vermieden. ABER beim Überschreiten eines bestimmten Schwellenwerts für die Thrombozytenreduktion ist eine schlechte Blutgerinnung während der Schwangerschaft gefährlich.

    Die Gefahr liegt vor allem in der Tatsache, dass im späten Stadium ein ernstes Risiko für eine Plazentaunterbrechung, starke Blutungen bei der Geburt, Frühgeburt und Schwangerschaftsabbruch aufgrund einer beeinträchtigten Hämodynamik in der Plazenta und der Nabelschnur besteht.

    Dieser Zustand muss korrigiert werden, jedoch nur unter sorgfältiger Anleitung des behandelnden Arztes. Beseitigen Sie Nebenwirkungen. Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken, und überwachen Sie ständig Ihr Trinkgleichgewicht. Zu viel Flüssigkeit zu trinken führt zu Blutverdünnung und massiver Schwellung der Beine und des Gesichts.

    Die Folgen können auch verschiedene Hämopathologien beim Fötus sein. Bei einem Kind kann es zu einer angeborenen schlechten Blutgerinnung kommen. Obwohl es sich in den meisten Fällen bei Kindern der Neugeborenenperiode um einen physiologischen Zustand handelt, der sich im Verlauf der Anpassungsperiode stabilisiert. Bei Kleinkindern und Kindergärten kann eine schlechte Gerinnbarkeit bei einem Kind mit einem Mangel an Aufnahme bestimmter Arten von Protein in seinem Körper verbunden sein. Sie sind an der Bildung von Fibrinogen beteiligt.

    Symptome einer schlechten Blutgerinnung

    Anzeichen einer Pathologie können lange Zeit unbemerkt bleiben. Mit zunehmenden pathologischen Veränderungen im Gerinnungssystem beginnt sich das klinische Bild jedoch allmählich mit spezifischen Anzeichen zu manifestieren.

    Die Hauptsymptome einer schlechten Blutgerinnung können auftreten in Form von:

    • häufige Mehrfachfälle von subkutanen Hämatomen mit geringer körperlicher Auswirkung;
    • Nasenbluten, rote Blutkörperchen im Urin;
    • Nach dem Bürsten kann Blut auf der Bürste erscheinen.
    • das Auftreten von mikroskopischen Rissen und Wunden auf der Haut ohne sichtbare äußere Einflüsse.

    In Zukunft wird das klinische Bild der Anämie zu einem auffälligen Symptom für eine schlechte Blutgerinnung. Dies kann Schwäche, Schwindel, Haarausfall, spröde Nagelplatten, Verstopfung und Durchfall sein. Sichtbare blasse Schleimhaut des inneren unteren Augenlids.

    Bei der von-Willebrand-Krankheit sind große Gelenke betroffen. Regelmäßige Blutergüsse treten in ihren inneren Hohlräumen auf, was einen aseptischen Entzündungsprozess hervorruft.

    Was tun bei schlechter Blutgerinnung??

    Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung stellen sich nicht vor, was sie tun und wie sie sich vor verschiedenen Komplikationen schützen sollen. Wenn Sie eine schlechte Blutgerinnung haben, ist es zunächst erforderlich, eine vollständige Untersuchung des Körperzustands durchzuführen. Ähnliche Syndrome treten häufig bei einer Abnahme der Leberfunktion auf. Dies kann ein ausgeprägtes Symptom für eine träge chronische Hepatitis oder Zirrhose sein. Stellen Sie sicher, dass Sie einen biochemischen Bluttest durchführen und einen Ultraschall dieses Organs durchführen. Bestimmen Sie als nächstes das Vorhandensein und die Leistung aller Blutfaktoren und schließen Sie eine erbliche Veranlagung aus. Dann müssen Sie einen Angiochirurgen konsultieren, der pathologische Veränderungen in den Blutgefäßen ausschließen kann.

    Verweigern Sie die ständige Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Wenn Ihnen etwas weh tut, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt. Da die Einnahme von Analgetika bei der Behandlung der Krankheit nicht hilft, die Ursache des Schmerzsyndroms nicht beseitigt, sondern dieses Symptom nur vorübergehend lindert.

    Essen Sie genug Lebensmittel, die die Blutgerinnungsfaktoren beeinflussen. Nur wenige Menschen wissen es, aber Vitamin K, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist, wird im Dünndarm gebildet. Unsachgemäße Ernährung, schlechte Ernährung, Dysbiose, Kolitis, Verstopfung und Durchfall erschöpfen die Ressourcen dieser wichtigen Substanz. Manchmal kann eine parenterale Verabreichung von Vicasol erforderlich sein. Dies sollte jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

    Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden nur unter ärztlicher Aufsicht behandeln.

    Was tun mit einer schlechten Blutgerinnung bei Patienten, die negative Einflussfaktoren nicht ausschließen können? Schützen Sie sich zunächst vor plötzlichen Stürzen, Verletzungen, Abrieb und Stößen. Überwachen Sie die Blutparameter ständig auf Gerinnungsfaktoren und befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes.

    Behandlung einer schlechten Gerinnung

    Es gibt keine spezifische und spezifische Behandlung für eine schlechte Blutgerinnung. Der erste ist der Ausschluss der Ursache dieses Verstoßes. Eine rechtzeitige Behandlung von Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen ist erforderlich. Die Vorbeugung von Menstruationsblutungen bei Frauen ist wichtig. Normalisieren Sie Ihre Ernährung.

    Eine spezifische Behandlung für eine schlechte Gerinnbarkeit umfasst die Verwendung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln. Nehmen Sie sie nur auf Empfehlung eines Arztes und unter ständiger Überwachung der Blutparameter ein. Behandeln Sie sich daher nicht selbst. Alle folgenden Informationen dienen nur zur Orientierung und können von Ihnen nicht zur Selbstbehandlung einer schlechten Blutgerinnung verwendet werden.

    Zu den Medikamenten zur Behandlung einer schlechten Blutgerinnung gehören:

    1. Einflussfaktoren auf die Steigerung der Fibrinogenproduktion - es kann sich um Aminocapronsäure, Contracal oder Tranexamsäure handeln, die intravenös verabreicht werden;
    2. Vicasol und andere Gerinnungsmittel eines indirekten Wirkmechanismus;
    3. Fibrin aus gespendetem Blut;
    4. Es ist wichtig, Protaminsulfat nur bei schlechter Blutgerinnung vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Heparin zu verwenden.
    5. Plasmapherese und Bluttransfusion.

    Der Verlust einer großen Menge Blut bei einer Person kann zum Tod führen, weshalb das hämostatische System im Körper funktioniert, dessen Aufgabe es ist, dieses Problem zu verhindern. Fehler im Betrieb dieses Systems äußern sich in einer Verletzung der Blutgerinnbarkeit. Diese Pathologie ist tödlich, daher ist es wichtig, ihre Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und einen Hämatologen zu konsultieren, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Daher wird der Standort heute die Hauptursachen und Symptome einer unzureichenden Blutgerinnung berücksichtigen..

    Ursachen von Blutungsstörungen

    Bei normaler Funktionsweise des hämostatischen Systems bei Schädigung der Blutgefäße wird ein komplexer Prozess eingeleitet, bei dem das Blut zu gerinnen beginnt, um erhebliche Verluste zu vermeiden. Wenn die Blutgerinnung beeinträchtigt ist, ist die Ursache des Problems meistens eine unzureichende Anzahl oder Abwesenheit von Blutgerinnungsfaktoren, was für eine Reihe von Krankheiten und die Einnahme einiger Medikamente typisch ist:

    • Hämophilie (mehr über die Krankheit unter http://hemokids.org.ua/);
    • Vitamin K-Mangel;
    • Leberfunktionsstörung;
    • DIC;
    • perniziöse Anämie;
    • Tumorerkrankungen;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien und Zytostatika;
    • von Willebrand-Krankheit;
    • Vergolf-Krankheit;
    • Glanzmann-Thrombasthenie;
    • Afibrinogenämie und Dysfibrinogenämie.

    Ursachen für Blutgerinnungsstörungen können entweder genetisch bedingt oder erworben sein..

    Somit können die Ursachen von Blutgerinnungsstörungen sowohl genetisch bedingt als auch erworben sein. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen über:

    • Symptome
    • Diagnose;
    • Behandlung von Gerinnungsstörungen.

    Wie sind Blutungsstörungen?

    Ein Patient kann eine Blutgerinnungsstörung vermuten, wenn er längere Zeit nicht aufhört zu bluten. Es gibt jedoch andere charakteristische Symptome, bei denen festgestellt wurde, dass ein Hämatologe konsultiert werden muss, da sie auch auf Fehlfunktionen des Hämostase-Systems hinweisen können. Diese beinhalten:

    • das Auftreten von Blutergüssen ohne ersichtlichen Grund;
    • starke Menstruationsblutungen;
    • häufige Nasenbluten;
    • Unfähigkeit, die Blutung bei kleinen Wunden zu stoppen;
    • Zahnfleischbluten;
    • Rötung der Augenproteine;
    • Blutungen in der Haut;
    • schwarzer Kot (mit Blutung im Verdauungstrakt).

    Denken Sie daran, dass die oben genannten Symptome in keinem Fall von einem Arzt ignoriert werden sollten. Wenn Sie die Blutung aus der Wunde nicht stoppen können, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen.

    Diagnostik bei Blutungsstörungen

    Die Anzahl der diagnostischen Maßnahmen zur Bestimmung der Blutgerinnungsfähigkeit umfasst eine Anamnese sowie Tests.

    Daher kann der Arzt den Patienten nach dem Vorhandensein von Begleitsymptomen, der Häufigkeit und Art der Blutung, der Dauer der Blutung, den eingenommenen Medikamenten und aktuellen Krankheiten sowie nach Fällen von Blutgerinnungsstörungen in der Familie fragen.

    • komplettes Blutbild;
    • Thrombozytenaggregationsanalyse;
    • Messung der Blutungszeit.

    Im Falle der Bestätigung einer Blutungsstörung muss die Ursache der Pathologie identifiziert werden, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

    Eine rechtzeitige Therapie minimiert das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen einer schlechten Blutgerinnung, darunter:

    • Hirnblutung;
    • Blutungen im Verdauungstrakt;
    • Gelenkblutung.

    Jeder Patient sollte verstehen, dass Verstöße gegen das Blutstillungssystem eine äußerst gefährliche Pathologie sind, bei der eine Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln vollständig ausgeschlossen ist.

    Welche Behandlung wird bei Blutungsstörungen verschrieben??

    Jeder Patient sollte verstehen, dass Verletzungen des hämostatischen Systems eine äußerst gefährliche Pathologie sind, bei der eine Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln vollständig ausgeschlossen ist. Um eine wirksame Therapie zu verschreiben, wie oben angegeben, ist es notwendig, die Ursache des Problems zu bestimmen, da jede Krankheit, die von einer Blutungsstörung begleitet wird, ihre eigenen Behandlungseigenschaften hat.

    Zusätzliche therapeutische Methoden:

    • Injektionen von Vitamin K;
    • Gerinnungspräparate;
    • Bluttransfusion;
    • Thrombozyten-bezogene Medikamente.

    Wenn der Patient nach einem erheblichen Blutverlust zum Arzt ging, kann der Arzt eisenhaltige Medikamente verschreiben, da der Eisenmangel mit der Entwicklung einer Anämie behaftet ist. In diesem Fall kann auch eine Bluttransfusion erforderlich sein..

    Die Website erinnert daran, dass eine Blutungsstörung eine lebensbedrohliche Pathologie ist, die ohne rechtzeitiges Eingreifen eines qualifizierten Arztes zum Tod führen kann. Ignorieren Sie daher in keinem Fall die Symptome dieser Verletzung und greifen Sie in keinem Fall auf Selbstmedikation zurück.

    Blutgerinnungsstörung: Ursachen, Symptome und Behandlung

    Um die normale Funktion der inneren Organe aufrechtzuerhalten, muss jedes von ihnen eine vollständige Blutversorgung erhalten. Daher sollte das Blut im Körper eine mäßige Viskosität aufweisen - nicht zu flüssig, aber nicht zu viskos. In diesem Zustand wird das Blut von zwei Systemen unterstützt, die in konstantem Gleichgewicht miteinander stehen - Koagulation und Antikoagulation. Einige pathologische Zustände können jedoch das Gleichgewicht dieser beiden Systeme stören und schwere, tödliche Komplikationen verursachen.

    Als separate Diagnose gibt es im ICD 10 keine Blutungsstörung. Es gibt jedoch fünf Gruppen, darunter mehr als ein Dutzend Krankheiten unter diesem Namen:

    • D65 - disseminierte intravaskuläre Koagulation;
    • D66 - erblicher Mangel an Faktor VIII;
    • D67 - erblicher Mangel an Faktor IX;
    • D68 - andere Gerinnungsstörungen;
    • D69 - Purpura und andere hämorrhagische Zustände.

    Die häufigsten davon werden in diesem Artikel behandelt..

    Die Hauptphasen der Blutstillung

    Warum bluten wir nicht, wenn wir verletzt sind? Warum kann sie alleine aufhören? Das Gerinnungssystem oder die Blutstillung verhindern die Entwicklung von Gerinnungsstörungen. Es gibt zwei Arten der Blutstillung: Gefäß- und Gerinnungsstörungen.

    Die Gefäßhämostase wird durch spezielle Blutzellen - Blutplättchen - bereitgestellt. Sie haften buchstäblich an der Gefäßwand, schließen schnell das Lumen und verhindern weitere Blutungen. Die vaskuläre Blutstillung ist schnell, aber kurzfristig.

    Nachdem der Gefäßgerinnungsmechanismus im Roboter aktiviert ist. Es wird durch die Arbeit spezieller Proteine ​​bereitgestellt - Gerinnungsfaktoren, die in der Leber produziert werden. Es gibt drei Hauptstadien der Gerinnungshämostase:

    1. Der erste Schritt ist die Bildung von Gewebethromboplastin.
    2. In der zweiten Stufe wird Thrombin aus Prothrombin unter der Wirkung von Thromboplastin gebildet.
    3. Im Endstadium werden Fibrinfasern gebildet - Bindegewebe, das fest zwischen sich und der Gefäßwand zusammenklebt, sorgt für den letzten Blutungsstopp.

    Einstufung

    Eine Gerinnungsstörung wird als Pathologie einer der beiden Verbindungen der Blutstillung bezeichnet - Gefäß und Gerinnung. Die Koagulierbarkeit kann sowohl in Richtung der Hypokoagulation (dh Abnahme) als auch der Hyperkoagulation (Zunahme) variieren. Darüber hinaus kann die Gerinnung erblich sein und erworben werden - nach Infektionen, Impfstoffen, bestimmten Medikamenten.

    Ursachen von Gerinnungsstörungen

    Eine Verletzung des internen Gerinnungsmechanismus (Koagulation) tritt gewöhnlich durch den Mechanismus der Hypokoagulation auf, d. H. Eine unzureichende Blutgerinnung.

    Hier sind die Hauptursachen für Blutungsstörungen:

    • Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die mit dem Geschlecht X-Chromosom übertragen wird. In den meisten Fällen werden Jungen krank. Diese Krankheit verursacht eine Verletzung der Gerinnungshämostase. Es werden verschiedene Arten von Hämophilie unterschieden: Bei Fehlen des Gerinnungsfaktors VIII entwickelt sich Hämophilie A mit einer Abnahme von IX - Hämophilie B..
    • Hypokoagulation mit Medikamenten. In einer separaten Gruppe können Personen unterschieden werden, die Medikamente einnehmen, die die Gerinnung verringern. Das Hauptarzneimittel ist Warfarin. Es wird normalerweise bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben, um die Entwicklung von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu verhindern. Aber manchmal kann sich bei längerem Gebrauch solcher Medikamente eine pathologische Hypokoagulation entwickeln. Daher ist es bei der Einnahme von "Warfarin" so wichtig, regelmäßig ein Koagulogramm zu erstellen, mit dem Sie die Blutgerinnung kontrollieren können.
    • Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen. Eine gefährliche Krankheit, die sich in den ersten drei Lebenstagen eines Kindes manifestiert und aus einer Verletzung der Produktion von Vitamin K durch die Leber resultiert, die für die Bildung vieler Gerinnungsfaktoren notwendig ist.
    • Infektiöse Lebererkrankungen, die auch zu einer Verringerung der Bildung von Gerinnungsfaktoren führen.

    Ursachen der Gefäßhämostase

    Die Blutstillung von Gefäßen oder Blutplättchen kann aus einer Reihe von Gründen beeinträchtigt sein. Mögliche Schäden an der Gefäßwand sowie Minderwertigkeit oder Abnahme der Thrombozytenzahl.

    Die folgenden Krankheiten gehören zu den Ursachen von Blutgerinnungsstörungen, wenn ein Thrombozytenmechanismus beschädigt ist:

    • Thrombozytopenische Purpura ist eine Immunerkrankung, die durch eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet ist. Es kann sowohl erblich sein, dann wird es "idiopathische thrombozytopenische Purpura" genannt und erworben - nach Infektionen, Einnahme von Medikamenten, Verletzungen, Stress.
    • Thrombozytopathie ist eine große Gruppe von Familienkrankheiten, die durch eine beeinträchtigte Thrombozytenqualität bei normaler Menge gekennzeichnet sind.

    Symptome der Hämophilie

    Hämophilie ist die Hauptursache für Blutungsstörungen bei Kindern. Fast nie bei Mädchen gefunden, aber sie können Träger der Krankheit sein und das Hämophilie-Gen auf ihre Nachkommen übertragen.

    Die Hauptsymptome sind:

    • Häufige Nasen- und Ohrenblutungen.
    • Die Bildung von Hämatomen unterschiedlicher Größe im gesamten Körper sowie die Größe und Anzahl der Hämatome entsprechen nicht der Art der Verletzung. In schweren Fällen treten Blutergüsse spontan ohne vorherigen Schlaganfall auf..
    • Blutungsstunden nach der Operation. Beispielsweise kann es nach der Zahnextraktion nicht zu längeren Blutungen kommen, die jedoch nach einigen Stunden plötzlich auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hämophilie die zweite Verbindung der Hämostase - die Gerinnung - mit normalen Blutplättchen stört.
    • Gelenkblutungen - Hämarthrose. Dieses Symptom ist sehr charakteristisch für Hämophilie und äußert sich in Gelenkschwellungen, Rötungen und Schmerzen während der Bewegung. Häufige Hämarthrose kann zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen, was einen chirurgischen Eingriff erfordert.

    Symptome einer thrombozytopenischen Purpura

    Da sich der Mechanismus der Entwicklung der Purpura grundlegend von der Hämophilie unterscheidet, da ein anderer Zusammenhang der Hämostase verletzt wird, variieren die Symptome von Blutungsstörungen erheblich:

    • Spontane kleine asymmetrische hämorrhagische Hautausschläge im ganzen Körper (Petechien) im Gegensatz zu massiven Blutergüssen mit Hämophilie. Der Ausschlag kann auch auf den Schleimhäuten lokalisiert sein.
    • Blutungen unmittelbar nach der Operation und nicht nach Stunden.
    • Bei Blutungen aus Nase, Zahnfleisch und Mädchen kann es auch zu Menorrhagie (verlängerte blutige Menstruation) kommen..

    Diagnose

    Um eine Blutgerinnungsstörung zu diagnostizieren, muss besonderes Augenmerk auf die Erfassung von Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten, seine Familiengeschichte der Krankheit und die Daten der körperlichen Untersuchung gelegt werden. Erst nach einem umfassenden Gespräch und einer Untersuchung des Patienten können wir auf Labordiagnosemethoden umsteigen. Die Hauptbedingung für die Durchführung solcher Tests ist ihre Nichtinvasivität sowie die Tatsache, dass sie vor der Behandlung durchgeführt werden sollten.

    Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Blutungsstörungen:

    • Komplettes Blutbild mit Thrombozytenzahl.
    • Blutungszeit und Gerinnungszeit.
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT).
    • Prothrombin- und Thrombinzeit.
    • Plasma-Rekalzifizierungszeit.

    Bei Hämophilie: Laborveränderungen

    Änderungen in Labortests, wie z.

    • Verlängerung der Blutgerinnungszeit (länger als 7 Minuten);
    • erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
    • normale Thrombozytenzahl und normale Blutungszeit;
    • Verlängerung der Prothrombinzeit.

    Laborveränderungen bei thrombozytopenischer Purpura

    Für eine Krankheit mit einer Blutungsstörung vaskulären Ursprungs sind folgende Änderungen in den Analysen charakteristisch:

    • Abnahme der Thrombozytenzahl;
    • erhöhte Blutungszeit (mehr als 10 Minuten);
    • normale Gerinnungszeit und aPTT;
    • normale Prothrombinzeit.

    Behandlung

    Die Behandlung von Blutungsstörungen hängt davon ab, welche Krankheit die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Die Grundregel lautet wie folgt: Bei erhöhter Blutgerinnung müssen Arzneimittel verschrieben werden, die die Blutverdünnung fördern (Anikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer), und bei verringerter Gerinnung werden Arzneimittel verwendet, die die Gerinnung erhöhen (Gerinnungsfaktoren, Vitamin K, Antihämorrhagika). Im Folgenden wird detaillierter beschrieben, in welchen Fällen bestimmte Gruppen von Arzneimitteln zu verwenden sind und welche Nebenwirkungen bei der Einnahme zu beobachten sind.

    Hypokoagulationsbehandlung

    Die Hauptkrankheiten, die zur Entwicklung von Blutungen und Hämatomen aufgrund von Hypokoagulation führen, sind Hämophilie, idiopathische thrombozytopenische Purpura und hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen.

    Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Hämophilie eingesetzt:

    • VIII Gerinnungsfaktor - zur Behandlung von Hämophilie A und IX-Faktor - gegen Hämophilie B. Diese Medikamente spielen die Rolle der Ersatztherapie, dh sie gleichen die im Blut fehlenden Substanzen aus.
    • Kryopräzipitat oder Blutplasma. Dieses Arzneimittel ist Blut, das von einheitlichen Elementen gereinigt wird und nur Gerinnungsfaktoren enthält. Plasma wird in Notfällen verwendet - mit massiven Blutungen, wenn Sie eine Notfallversorgung benötigen, aber es ist nicht möglich, die Art der Hämophilie (A oder B) herauszufinden..

    Um die thrombozytopenische Purpura zu heilen, werden die folgenden Medikamente verwendet:

    • Kortikosteroide - Prednisolon, Dexamethason. Solche Medikamente hemmen das körpereigene Immunsystem, verhindern die Produktion von Antikörpern gegen Blutplättchen und damit deren Zerstörung. Nebenwirkungen einer längeren Anwendung von Kortikosteroiden: Entwicklung einer Überfunktion der Nebennierenrinde, Erweichung des Knochengewebes (Osteoporose), Hyperkoagulation bis zur Entwicklung von Blutgerinnseln, Fettleibigkeit, Akne, Verschlimmerung von Gastritis und Magengeschwüren.
    • "Sandoglobulin" - dieses Medikament hat eine hohe Aktivität in der Purpura und verhindert auch die Zerstörung von Blutzellen.
    • Splenektomie oder Milzentfernung. Diese Methode ist eine extreme Behandlungsmaßnahme, die nur in schweren Fällen des Krankheitsverlaufs bei Erwachsenen und Kindern über 5 Jahren angewendet wird. Da Blutplättchen in den Gefäßen der Milz zerstört werden, ist diese Behandlungsmethode sehr effektiv.
    • Die Blutplättchentransfusion wird nur in Notfällen mit starken Blutungen angewendet.

    Die hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen wird mit intravenöser Verabreichung von Vitamin K behandelt, da diese Erkrankung mit ihrem Mangel verbunden ist. Die Behandlung ist in der Regel effektiv und führt zu einer schnellen Genesung des Kindes.

    Da all diese Medikamente auf die eine oder andere Weise zu einer Verdickung des Blutes führen, kann ihre unsachgemäße Anwendung oder Überdosierung zu einer Thrombose führen, die Kreislaufstörungen in den Geweben und Organen verursacht. Daher muss die Verwendung dieser Medikamente ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

    Hyperkoagulationsbehandlung

    Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern oder bestehende aufzulösen, werden solche Medikamente verwendet als:

    • Thrombozytenaggregationshemmer - Aspirin, Clopidogrel. Lassen Sie die Blutplättchen nicht zusammenkleben und die Gefäßlumen verstopfen.
    • Antikoagulanzien - "Heparin", "Warfarin". Beeinflusst die Blutgerinnungshämostase und beeinträchtigt die Gerinnungsfaktoren.

    Da die oben genannten Medikamente das Blut verdünnen, ist ihre Hauptnebenwirkung das Auftreten von Blutergüssen, Blutungen, bis zu sehr massiven und sogar tödlichen. Daher müssen sie auch streng nach den Anweisungen und unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

    Nicht medikamentöse Behandlung

    Zusätzlich zu Medikamenten können bestimmte Produkte auch die Blutgerinnung beeinflussen. So können Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Frühlingszwiebeln, Kohl und Spinat die Blutgerinnung beschleunigen. Brennnessel wird auch in der Volksmedizin verwendet, deren Abkochung viel Vitamin K enthält.

    Bei der traditionellen Behandlung von Blutungsstörungen wird auch Schafgarbe verwendet, die Blutgefäße reinigen und entzündungshemmend wirken kann..

    Folgen der Krankheit

    Blutgerinnungsstörungen sollten so schnell wie möglich behandelt werden, da mit einer frühen Behandlung eine stabile Remission erreicht werden kann. Wenn das Medikament spät begonnen wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen: Blutungen im Gehirn, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Blutungen in den inneren Organen.

    Das Foto zeigt eine weiße Blutung im Gehirn.

    Die Blutgerinnung ist ein sehr gefährliches Syndrom, unter dem sich viele Krankheiten verstecken können. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt bei den ersten Symptomen der Krankheit ist äußerst wichtig für ein erfolgreiches und langes Leben.

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie

    • Ischämie
      Papaverin während der Schwangerschaft
      Eine ideale Schwangerschaft ist eine Seltenheit, da jeder, selbst ein ziemlich starker weiblicher Körper während der Zeit, in der er den Fötus trägt, an einem hormonellen „Reset“, einer geschwächten Immunität leidet und ständig Unterstützung benötigt.
    • Aneurysma
      Captopril
      StrukturDer Wirkstoff ist Captopril.Zusätzliche Substanzen: Laktose, wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid, Maisstärke, hydriertes Rizinusöl.Freigabe FormularCaptopril ist in Tablettenform erhältlich.

    Über Uns

    Überlegen Sie, was Druck 140 bis 90 in verschiedenen Altersstufen bei schwangeren Frauen bedeutet, wie gefährlich es ist, warum es steigt, Symptome, erste Anzeichen, wie man sich zu Hause normalisiert, Behandlung, Prävention.