Thrombozyten

Blutplättchen sind ovale Blutbestandteile, die in der Mitte leicht abgeflacht sein können. Die Thrombozytenfunktion ist schwer zu überschätzen, da diese Zellen nicht nur für die Blutgerinnung, sondern auch für die Resistenz gegen pathogene Mikroorganismen verantwortlich sind und aktiv am Aufbau von Blutgefäßen beteiligt sind.

Eine erhöhte oder verringerte Menge dieser geformten Elemente in 1 mm3 Blut ist eine Folge eines bestimmten pathologischen Prozesses im Körper. Wenn Sie die entsprechenden Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und das Problem oder die Selbstmedikation nicht ignorieren.

Struktur

Die Struktur von Blutplättchen ist ziemlich komplex und nicht auf eine Platte mit Bestandteilen beschränkt. Jede Schicht der Platte erfüllt ihre Funktionen:

  1. Die äußere Schicht oder eine dreischichtige Membran. In der Dicke dieser Membran befindet sich Phospholipase A, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich ist. Hier sind die Rezeptoren, die für die Adhäsion an andere Platten und die Anhaftung an Körpergewebe verantwortlich sind.
  2. Lipidschicht. Besteht aus Glykoproteinen. Die Substanz ist dafür verantwortlich, die Komponenten der Platte miteinander und für eine lange Zeit in diesem Zustand zu verbinden.
  3. Mikrotubuli. Verantwortlich für die Reduzierung der Struktur und die Bewegung des Zellinhalts nach außen.
  4. Organellenzone. Besteht aus verschiedenen Komponenten, die im Allgemeinen für die Wundheilung verantwortlich sind..

Es ist zu beachten, dass Mikrotubuli ein Zytoskelett sind, das die Form von Blutplättchen bildet. Die Größe des "erwachsenen" Körpers liegt im Bereich von 0,002 bis 0,006 mm.

Bildung und Lebenszyklus

Die Lebensdauer der Blutplättchen ist viel kürzer als die der roten Blutkörperchen. Der Zerfall und Tod der Blutkörperchen erfolgt an den Tagen 7 bis 14. Im Durchschnitt leben diese Blutbestandteile etwa zehn Tage.

Wo werden Blutplättchen zerstört? Der Prozess der Thrombozytenzerstörung wird in der Leber oder Milz durchgeführt. Die Antwort auf die Frage, wo Blutplättchen zerstört werden, ist identisch mit der Situation mit roten Blutkörperchen..

Wo entstehen diese Blutbestandteile? Die Zellproduktion beginnt im Knochenmark, der Ort der Entwicklung und Reifung sind unvollständige Knochen (Wirbelregion, Beckenknochen).

Diese Platten im Blut werden wie folgt gebildet: Die schwammige Mischung produziert Stammzellen, die nicht differenzierungsfähig sind, dh von Natur aus nicht für den einen oder anderen Typ prädisponiert sind. Aufgrund bestimmter pathogenetischer Faktoren werden sie in die notwendigen Zellen umgewandelt.

Die gebildete Zelle durchläuft mehrere Bildungsstadien:

  • eine Stammzelle wird zu einer Megakaryozyteneinheit;
  • das Megacaryoblastenstadium beginnt;
  • ein bereits gebildeter Prothrombozyt wird ein Promegakaryozyt;
  • es bildet sich ein volles Blutplättchen.

In mehreren Stufen tritt also eine Thrombozytenstruktur auf. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut beträgt in der Norm für einen Erwachsenen 150 bis 375 Milliarden pro Volumeneinheit Blut. Die Thrombozytennorm bei Frauen und die Thrombozytennorm im Blut bei Männern variieren aufgrund der Besonderheiten der physiologischen Struktur des menschlichen Körpers.

Funktionen

Die Form der Blutplättchen und ihre Struktur zielen darauf ab, die Hauptfunktion zu erfüllen - das Stoppen von Blut mit mechanischen Schäden an der Integrität der Haut und des Gewebes. Blutplatten erfüllen folgende Funktionen:

  • Serotoninstoffwechsel;
  • Schutzplatten fangen fremde Zellen ein und zerstören sie;
  • Freisetzung des Wachstumsfaktors, da nach ihrem Tod die dafür verantwortlichen Komponenten freigesetzt werden;
  • hämostatisch - für seine Implementierung werden Zellen in große und kleine Zusammensetzungen eingeteilt.

Daher sind Blutplättchen im Blut sehr wichtig, was bedeutet, dass Sie ihre optimale Anzahl beibehalten müssen. Hierzu sind jährliche Vorsorgeuntersuchungen in der Klinik vorgesehen.

Blutstandards

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut von Frauen ist geringer als die von Männern, dies ist jedoch keine Folge der Krankheit, da diese Indikatoren auf die physiologische Struktur zurückzuführen sind.

Die Norm für Blutplättchen im Blut beträgt 200-400 × 10 ^ 9 / l. Nachts, im Frühjahr, kann ihre Anzahl abnehmen, was keine Pathologie sein wird. Die Norm für Blutplättchen im Blut von Frauen beträgt 180-320 × 10 ^ 9 / l, aber während des Menstruationsflusses nimmt die Anzahl dieser Blutzellen stark ab, in einigen Fällen bis zu 50%. Wenn Frauen nach Alter an der Norm interessiert sind, gibt es dafür eine spezielle Tabelle. Auf die gleiche Weise können Sie die Norm bei Männern nach Alter herausfinden.

Es ist zu beachten, dass die Thrombozytennorm im Blut von Frauen signifikant niedriger ist als die von Männern, da die Vertreter des stärkeren Geschlechts optimale Indikatoren haben - 180-400 × 10 ^ 9 / l. Die erhöhte Anzahl solcher Blutplättchen ist auf die Produktion von Sexualhormonen zurückzuführen, aber bei Männern sind solche Blutplättchenzahlen im Blut normal.

Bei Neugeborenen sind die Blutplättchen viel niedriger - bis zu 100 × 10 ^ 9 / L. Bei Kindern bis zu einem Jahr steigen die Blutplättchen bei einer Blutuntersuchung um - 150-350 × 10 ^ 9 / l, und nach einem Jahr normalisieren sie sich bei Erwachsenen allmählich wieder.

Eine geringfügige Abweichung von den optimalen Parametern ist nicht immer das Ergebnis einer bestimmten Krankheit (dies kann beispielsweise über die Thrombozytennorm bei Frauen gesagt werden), aber signifikante Verstöße gegen die Zusammensetzung des Biofluids erfordern eindeutig eine ärztliche Untersuchung und eine angemessene Behandlung. Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und das Problem nicht ignorieren oder versuchen, es selbst zu beheben.

Es versteht sich, dass zur Bestimmung, wie viele Blutzellen im Körper nur diagnostiziert werden können. Das klinische Bild kann nur auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweisen, aber ohne Labor- und instrumentelle Diagnoseverfahren ist es unmöglich, die Grunderkrankung zu benennen, die die Veränderung der Blutzusammensetzung verursacht hat.

Es wird nicht schaden, sich systematisch einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung bei verschiedenen Klinikern zu unterziehen und Tests durchzuführen. Dies hilft, wenn nicht zu verhindern (obwohl dies möglich ist), dann zumindest sofort den einen oder anderen pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Die rechtzeitige Behandlung einer Grunderkrankung erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung erheblich..

Thrombozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Diagnosemethoden für Thrombozytose

Thrombozytose-Diagnosemethode - Mikroskopie

Thrombozytose (Thrombozythämie) ist der Überschuss an Blutplättchen im Blut der Obergrenze der Norm dieses Indikators. Es gibt mindestens drei Methoden zur Bestimmung der Thrombozytenzahl im Blut..

1) Definition eines Indikators im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung. Blut von einem Patienten wird von einem Finger genommen, Abstriche auf Glas werden daraus hergestellt und im Labor mikroskopisch. Der Laborassistent berechnet unabhängig die Anzahl der verschiedenen Zellen im Sichtfeld des Mikroskops. Nachdem der Laborassistent mehrere Sichtfelder untersucht hat, berechnet er ein größeres Blutvolumen neu und füllt das Analyseformular in der allgemein akzeptierten Form aus. Die Thrombozytenzahl wird mit 10 9 / l angegeben.

Bestimmung der Thrombozytenzahl durch einen automatischen Analysator

2) Bestimmung des Indikators im Rahmen einer detaillierten allgemeinen Analyse des durch Hardware erhaltenen Blutes. In diesem Fall wird die Blutprobe in ein spezielles Gerät gegeben, das automatisch die verschiedenen Parameter der Blutzellen ohne längere Mikroskopie der Probe durch den Laborassistenten zählt. Der Vorteil dieser Technik in der Größe der erhaltenen Informationen für Thrombozyten in dieser Analyse stehen mehrere wichtige Kriterien zur Verfügung:

  • PLT - direkte Thrombozytenzahl von 10 9 / l;
  • PDW ist die durchschnittliche Thrombozytengröße;
  • PCT - Thrombozyten-Thrombose (Verhältnis der Thrombozytenzahl zum flüssigen Teil des Blutes);
  • MPV - mittleres Thrombozytenvolumen.

Einer der Nachteile des Verfahrens besteht darin, dass die Vorrichtung kleine rote Blutkörperchen, die beispielsweise bei Eisenmangelanämie zu finden sind, automatisch der Gesamtmasse der Blutplättchen zuordnen kann, wodurch ihre Anzahl künstlich erhöht wird. In diesem Fall wird die Kontrollmikroskopie von einem Laborassistenten benötigt, der die Blutzellen visuell voneinander unterscheidet.

Mit einem speziellen Farbstoff gefärbte Fonio-Blutplättchen

3) Die genaueste Methode zur Bestimmung der Thrombozytenzahl besteht darin, diese Zellen in einem gefärbten Blutausstrich unter Verwendung der Fonio-Technik zu zählen. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Blutausstriche werden nach der Romanovsky-Giemsa-Methode 1-3 Stunden lang hergestellt und gefärbt, wodurch die Blutplättchen einen purpurroten Farbton annehmen und unter dem Mikroskop deutlich sichtbar sind. Der Laborassistent berechnet gleichzeitig die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Abstrich und zählt bis zu den ersten tausend roten Blutkörperchen. Anschließend wird das Blutvolumen berechnet: Zellen in 1 μl oder 1 l Blut.

Die Thrombozytose kann als Indikator für die Anzahl der Blutplättchen angesehen werden, die die folgenden Obergrenzen des Normalwerts überschreiten:

  • für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre - mehr als 400x10 9 / l;
  • für Kinder von 0 bis 2 Jahren - mehr als 450-550 x 10 9 / l.

Bei einer besonders hohen Thrombozytose in Kombination mit einem Mangel an anderen Blutzellen kann der Verdacht auf einen roten Knochenmarktumor (BMC) bestehen, der im Überschuss Blutplättchen bildet.

Indikationen und Vorbereitung zur Analyse

Tiefe Venenthrombose - Indikation zur Analyse

  1. Erste Studie im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung, wenn ein Patient eine medizinische Einrichtung besucht.
  2. Myeloproliferative Erkrankungen (CMC-Tumoren): Polyzythämie, idiopathische (essentielle) hämorrhagische Thrombozythämie, subleukämische Myelose, chronische myeloische Leukämie.
  3. Andere onkologische Erkrankungen (Magen-, Lungen-, Eierstock-, Lymphomkrebs usw.).
  4. Akute Blutung, Hämolyse.
  5. Gefäßthrombose oder Thromboembolie an jedem Ort.
  6. DIC.
  7. Zustandsüberwachung nach Splenektomie (Entfernung der Milz).
  8. Schwere Infektionsprozesse, insbesondere Sepsis.
  9. Behandlungskontrolle in der onkologischen Praxis.

Die Thrombozytenanalyse erfordert keine spezielle Vorbereitung

Die Vorbereitung der Analyse erfolgt im Allgemeinen auf gemeinsamer Basis. Es ist vorzuziehen, morgens nach 8 bis 14 Stunden Fasten auf nüchternen Magen Blut zu spenden, wobei nur sauberes Wasser erlaubt ist. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, können Sie 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut spenden. Das Rauchen am Morgen vor der Analyse wird nicht empfohlen. 3-4 Tage vor der Studie sollten Sie körperlichen und geistigen Stress begrenzen, den Schlaf normalisieren, versuchen, regelmäßig zu essen, Alkohol, Fett und Frittiertes ausschließen.

Warum ist Thrombozytose gefährlich?

Thrombose ist gefährlich!

Erstens kann eine Thrombozytose auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen, beispielsweise auf einen onkologischen Prozess im Körper oder eine schwerwiegende Infektion. Diese Krankheiten an sich können zu einem dauerhaften Rückgang der Behinderung oder zum Tod des Patienten führen. Zweitens kann eine Thrombozytose zu einer Thrombose und Thromboembolie von Blutgefäßen an verschiedenen Stellen führen, insbesondere des arteriellen Bettes, was zu einer Ischämie des Organs führt, das das Gefäß mit Blut versorgt. Besonders gefährlich sind Pathologien wie akuter Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall des Gehirns und Lungenthromboembolie. Bei vorzeitiger Unterstützung kann der Patient in den ersten Minuten, Stunden oder Tagen nach dem Moment der Thrombose und Embolie der Blutgefäße lebenswichtiger Organe sterben. Drittens kann eine Thrombozytose auf ein hohes Blutungsrisiko hinweisen, das bei Krebs häufiger auftritt.

So senken Sie die Thrombozytenzahl

Es ist Zeit für eine gesunde Ernährung!

1) Die Diät zur Thrombozytose sollte auf die allgemeine Stärkung des Körpers abzielen und ihn mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Oft konzentrieren sie sich auf Lebensmittel, die reich an Vitamin A, B, C, Folsäure, Jod, Kalzium und Eisen sind. Es wird empfohlen, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren: fett, gebraten, geräuchert, mit einer großen Menge tierischen Fettes (Schmalz, Schweinefleisch, Würstchen) und einfachen Kohlenhydraten (Zucker, süße kohlensäurehaltige Getränke, Honig, Bananen, Süßwaren). Die folgenden Lebensmittel sollten in der Ernährung erhöht werden: mageres Fleisch von Geflügel, Rindfleisch, Kalbfleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Tomaten, Zwiebeln, Salat, Pflanzenöl (Oliven, Leinsamen), Ingwer, Orangen, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Hagebutten, Kaffee und dunkler Schokolade.

2) Die medikamentöse Therapie der Thrombozytose besteht in der Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Ticlopidin, Clopidogrel);
  • Antikoagulanzien (Heparin und seine Derivate, Pradax, Xarelto);
  • Chemotherapeutika zur zytoreduktiven Behandlung (Hydroxyharnstoff, Mercaptopurin, Cytarabin).

Die Arzneimittelgruppe, ihr Vertreter, ihre Dosierung und ihre Behandlungszeit werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Bei Komplikationen wie Thrombose oder Embolie können chirurgische Behandlungen erforderlich sein, um die Gefäßobstruktion wiederherzustellen.

Kräutermedizin - nach Rücksprache mit einem Arzt

3) Es ist möglich, Kräutermedizin zu verwenden, es wird jedoch nicht empfohlen, eine vollwertige medikamentöse Behandlung zu ersetzen. Heilpflanzen werden als Hilfsmaßnahme für die ausgewählte Therapie mit registrierten Arzneimitteln verwendet. Bei Thrombozytose werden Phyto-Ernten empfohlen, die Maulbeere, Ingwer, Artischocke, Säbelfisch, Knoblauch, Rosskastanie, Klee, Wermut und Arnika enthalten. Schafgarbe und Brennnessel nicht empfehlen.

Thrombozytoseprophylaxe

Eine Normalisierung des Körpergewichts ist notwendig!

Es wird empfohlen, auf Nikotin und alkoholische Getränke zu verzichten, da diese die Organe, die Blutzellen bilden und differenzieren, nachteilig beeinflussen. Eine Normalisierung der Schlaf-, Arbeits- und Ruhezeit wirkt sich positiv auf das Nerven-, Hormon- und Herz-Kreislaufsystem aus. Stresseffekte sollten ebenfalls reduziert werden..

Übergewichtige Menschen müssen es mit natürlichen Methoden reduzieren: Ernährung und Bewegung, um Stagnation in den Gefäßen von Organen und Gliedmaßen zu verhindern. Beachten Sie, dass absoluter Hunger zu Stress führen und bestehende Krankheiten verschlimmern kann. Zur Gewichtsreduktion wird daher empfohlen, das Ernährungsschema und die Häufigkeit der Ernährung (4-6 mal täglich in kleinen Portionen) zu beachten, frische, gekochte oder gedämpfte Lebensmittel zu essen und pflanzliche Lebensmittel und mageres Fleisch zu bevorzugen. Körperliches Training sollte nicht anstrengend sein: Sie können mit täglichen Spaziergängen in schnellen Schritten von 40 bis 45 Minuten pro Tag beginnen und dann 2-3 Mal pro Woche Sporttraining mit einer Steigerung der Intensität hinzufügen. Der Vollständigkeit halber sind Konsultationen mit Ernährungswissenschaftlern und Sporttrainern möglich..

Wenn trotz Einhaltung aller oben genannten Regeln weiterhin Beschwerden auftreten, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung um Hilfe bitten.

Komplettes Blutbild - Thrombozyten: Diagnose und Entschlüsselung

Blutplättchen (oder Blutplatten) werden als ovale Blutzellen bezeichnet, deren Hauptzweck darin besteht, die normale Funktion des Gefäßsystems des Körpers aufrechtzuerhalten. Es sind diese Zellen mit verschiedenen Verletzungen, die schwere Blutungen stoppen und die Integrität beschädigter Gefäße wiederherstellen. Daher ist ihre Rolle im menschlichen Leben nicht zu unterschätzen..

Thrombozyten: Beschreibung und Funktionen

Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Wie bereits erwähnt, sind Blutplättchen ovale Platten im Blut. Ihre Bildung erfolgt im Knochenmark einer Person. Die meisten von ihnen wandern durch den Blutkreislauf zur Leber und Milz, wo sie zerstört werden..

Durch diesen Prozess werden nützliche Substanzen (Aminosäuren, Fette, Proteine, Kalzium, Glykogen und andere) freigesetzt, die zur Bildung neuer Blutgerinnsel - Blutgerinnsel - beitragen. Es sind diese Neoplasien, die Blutungen verhindern.

Die lebenswichtige Aktivität von Blutplättchen dauert eine Woche bis 10 Tage, da sie im roten Knochenmark ständig aktualisiert werden.

Die Hauptfunktionen von Blutplättchen umfassen Folgendes:

  • Verstopfung der Blutung. Blutplatten haben spezielle Auswüchse, dank derer sie in einem kleinen "Korken" aneinander haften. Bei Schnitten und Wunden wird dieser „Stopfen“ auf die beschädigte Stelle aufgebracht, wodurch der Blutverlust verhindert wird. Bei normaler Thrombozytenzahl hört die Blutung nach 4-5 Minuten auf.
  • Wiederherstellung der Gefäßintegrität. Bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße führt die Aktivität der Blutplättchen zu deren Verengung und Erholung. Zellen enthalten Substanzen, die die Wände der Blutgefäße regenerieren..
  • Ernährung von Blutgefäßen. Zusätzlich zu ihrer Erholung scheiden Blutplättchen auch Nährstoffe aus, die zu einer schnellen Erholung und einer verbesserten Gefäßfunktion beitragen..

Wir können daraus schließen, dass das normale Leben einer Person aufgrund der ausreichenden Anzahl und effektiven Arbeit von Blutplättchen unterstützt wird. Diese Zellen behalten ihre Integrität bei und nähren das Kreislaufsystem des Körpers. Und vor allem verhindern sie Blutungen.

Diagnose: Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Thrombozyten sind die kleinsten roten Blutkörperchen

In der Regel verschreiben Ärzte eine Blutuntersuchung, um die Thrombozytenzahl zu bestimmen. Vor dem Eingriff ist es wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten:

  1. Die beste Zeit für eine Blutspende ist am Morgen (bis zu 10-11 Stunden).
  2. Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff
  3. Trinken Sie nur sauberes Wasser ohne Zusatzstoffe
  4. Während der letzten Mahlzeit sollten gebratene, übermäßig salzige, gewürzte Gerichte ausgeschlossen werden
  5. brauche einen gesunden und vollen Schlaf
  6. Starke körperliche Aktivität sollte am Tag vor der Analyse vermieden werden
  7. Es wird nicht empfohlen, wegen nervöser Anspannung oder in einem aufgeregten Zustand zum Verfahren zu kommen.
  8. Nehmen Sie Medikamente regelmäßig ein, wenn nötig, sie sollten einige Stunden später verschoben werden
  9. Rauchen und Trinken sollten vermieden werden
  10. Melden Sie sich während der Physiotherapie oder nach der Radiographie nicht für eine Blutuntersuchung an
  11. Frauen wird nicht empfohlen, sich während der Menstruation dem Eingriff zu unterziehen.

Nur der Ausschluss all dieser Faktoren liefert die zuverlässigsten Informationen über den Blutplättchenspiegel im Körper.

Das Verfahren zum Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung ist recht schnell und schmerzlos. Der Patient wird mit einem Desinfektionsmittel an einem der Finger der Hand behandelt, wonach eine scharfe Bewegung die Haut mit dem scharfen Ende der Lanzette durchbohrt. Wenn Sie auf den Finger klicken, wird Blut in einem Reagenzglas gesammelt und dann in einen Kolben gegossen, der für die anschließende Untersuchung vorgesehen ist. Ein Teil des Biomaterials wird auf einem transparenten Glas zur Analyse von Blutzellen unter einem Mikroskop gespeichert..

In bestimmten Fällen wird bei der Analyse Material nicht von einem Finger, sondern von einer Vene entnommen.

Während des Eingriffs wird dann ein Tourniquet auf die Schulter des Patienten gelegt und dieser wird fest gebunden. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die Blut in den Kolben gelangt. Dann wird es auf die gleiche Weise zur anschließenden Analyse auf Glas übertragen..

Thrombozytenentnahmeverfahren

Wenn der Verdacht auf Probleme mit der Blutgerinnung besteht, gibt der Arzt eine Anweisung für das Verfahren, um die Zeit zu bestimmen, für die die Blutung aufhört. Der Patient wird mit einem Alkoholverband an einer Vene in der Ellenbogenbeuge gerieben, und dann wird eine Nadel aus der Lanzette eingeführt. Das Blut wird auf das erforderliche Volumen - 2 ml - angesaugt. Dann wird es in zwei Reagenzgläser gegossen und in spezielle Geräte gegeben, in denen die durchschnittliche Temperatur einer Person aufrechterhalten wird.

Von diesem Moment an beginnt der Zeitbericht bis zu dem Moment, in dem sich Blutgerinnsel im Blut bilden. Die durchschnittliche Zeit des Eingriffs wird berechnet und auf deren Grundlage eine Schlussfolgerung über die Qualität der Blutgerinnung beim Patienten gezogen. Ein normaler Indikator ist die Zeit innerhalb von 5-10 Minuten. Eine längere Zeit zeigt eine niedrige Thrombozytenzahl an, und eine kurze zeigt einen Überschuss an Normal an.

Die Bestimmung des Blutplättchenspiegels im Blut beinhaltet daher die Abgabe von Blut von einem Finger oder einer Vene. Führen Sie wahrscheinlich ein zusätzliches Verfahren durch, um die Blutgerinnungszeit zu bestimmen.

Thrombozytenrate nach Alter

Eine normale Thrombozytenzahl beträgt 200 - 400 * 10,9 Einheiten pro Mikroliter Blut. Dieser Indikator variiert jedoch je nach Alter des Patienten..

Bei Kindern steigt der Spiegel der Blutplatten mit zunehmendem Alter.

Alter des KindesNormale Rate * 10,9 U / μl
Neugeborenes150-420
Bis zu einem Jahr150-350
1-5 Jahre180-380
5-10180-450
10-16150-450

Bei erwachsenen Männern beträgt die normale Thrombozytenzahl 200 - 400 * 10,9 U / μl. Sie ändert sich nur, wenn Störungen im Körper auftreten..

Bei Frauen ist der Spiegel dieser Zellen geringer und liegt im Bereich von 180-320 * 10,9 U / μl. In diesem Fall sind ihre Schwankungen in der kleineren Richtung möglich. Der Beginn der Menstruation geht mit einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen im Blut einher: Ihr Spiegel sinkt auf 75-220 * 10,9 U / μl. Dies ist auf einen signifikanten Blutverlust zurückzuführen, mit dem die Zellen verschwinden..

Weitere Informationen zu Thrombozyten finden Sie im Video:

Die Schwangerschaft ist auch ein Grund für die Änderung der Indikatoren. In diesem Zeitraum und einige Zeit danach variiert die Thrombozytennorm zwischen 100 und 310 * 10,9 U / μl. Der Grund dafür kann Unterernährung sein.

Der Prozess der Entwicklung und des Wachstums des Fötus im Körper einer schwangeren Frau geht mit einer Zunahme des Blutvolumens einher. Der Mangel an Nährstoffen aus der Nahrung führt jedoch dazu, dass dem Körper „Materialien“ für die Bildung neuer Blutplättchen fehlen. Es stellt sich heraus, dass viel Blut vorhanden ist und im Gegenteil nicht genügend Blutplatten. Infolgedessen wird eine niedrigere Thrombozytenzahl erwartet. Bei einer deutlichen Abweichung der Anzahl der Zellen von der Norm sollte das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper vermutet werden.

Hohe Thrombozytenzahl

Eine hohe Thrombozytenzahl kann eine Gefäßthrombose auslösen

Thrombozytose ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Blutplatten signifikant höher als normal ist. Ordnen Sie seine primären und sekundären Formen zu.

Die primäre Thrombozytose entsteht hauptsächlich durch eine gestörte Zellbildung im Knochenmark. Dies kann zu Krankheiten führen wie:

  • chronische Formen von Leukämie
  • ein Tumor, der im Blutsystem auftritt (Erythrämie)
  • Knochenmarkmetastasen

Die sekundäre Thrombozytose äußert sich in der Entwicklung bestimmter Krankheiten. Ihre Liste enthält:

  • Krankheiten, deren Erreger bakteriell, pilzartig oder viral sind
  • Leber- und Nierenkrebs
  • Tuberkulose
  • Gewebenekrose
  • entzündliche Prozesse (Kawasaki-Syndrom)
  • Entfernung der Milz (der Körper enthält etwas weniger als ein Drittel der gesamten Thrombozytenzahl, und infolge seiner Entfernung gelangen alle Zellen in das Blut)
  • Anämie
  • nach der Operation
  • infolge einer Verletzung, die zu starken Blutungen führte

Zusätzlich zu diesen Gründen kann aufgrund von Übergewicht oder übermäßigem Alkoholkonsum eine hohe Thrombozytenzahl auftreten..

Eine hohe Thrombozytenzahl kann nicht ignoriert werden. In diesem Zustand verlangsamt sich die Bewegung des Blutes und es verdickt sich. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, was zu einer Stagnation im Blutkreislauf und dem Auftreten vieler Gefäßerkrankungen führt.

Niedrige Thrombozytenzahl

Die Reduzierung der Blutplättchen im Blut führt zu Nasenbluten

Thrombozytopenie - die Anzahl der Blutplatten unter dem Normalwert - ist recht einfach zu erkennen. Dies ist nur eine kleine Liste von Symptomen, die Sie sofort alarmieren sollten:

  • häufige Blutergüsse nach leichten Schlaganfällen
  • Nasenbluten
  • Rötung der Kapillaren in den Augen
  • Langzeitblutung nach Extraktion von Zähnen oder Mandeln
  • lange und schmerzhafte Menstruationsblutungen bei Frauen

Diese Manifestationen weisen eindeutig auf eine niedrige Thrombozytenzahl hin. Die Diagnose kann durch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bestätigt werden..

Thrombozytopenie kann durch zwei Faktoren ausgelöst werden: vorzeitige Zerstörung von Blutplatten oder ein Hindernis für die Assoziation von Blutplättchen.

Infolgedessen fehlt den Gefäßen die Nahrung, wodurch sie zerbrechlich und beschädigt werden und Blutungen verursachen. Es gibt mehrere Gründe, die zur raschen Zerstörung von Blutplatten führen:

  • Erkrankungen des Immunsystems
  • Blutkrankheiten
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Heparin, Sulfanilamid und andere)
  • Schwangerschaft
  • späte Toxikose, begleitet von Anfällen, gefolgt von einem Übergang ins Koma

Die folgenden Faktoren verhindern die Fusion von Blutplättchen zu Blutgerinnseln, die dann die Blutgefäße wiederherstellen und Blutungen blockieren:

  • jede Art von Leukämie
  • Strahlenbehandlung bei Krebs
  • chronischer Alkoholismus
  • durch eine Virusinfektion verursachte Krankheiten (AIDS, Windpocken, Hepatitis C, Röteln)
  • Mangel an Lebensmitteln, die Vitamin B12, Eisen und Folsäure enthalten.

In einigen Fällen ist eine niedrige Thrombozytenzahl auf eine erbliche Pathologie zurückzuführen. Dann, zusammen mit einer schlechten Zellsynthese, eine geringe Bildungsrate von neuem.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie sich nach Erhalt der Ergebnisse der ersten Analyse keine Gedanken über den Thrombozytenspiegel über oder unter der Norm machen sollten. Es wird empfohlen, alle 4 Tage mindestens zwei weitere Verfahren durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind. Das Vorhandensein von Abweichungen in der Analyse ist ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Leben aufgrund möglicher ununterbrochener Blutungen, Schlaganfälle oder Herzinfarkte gefährdet wird..

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung, Bezeichnungen, Fonio-Zählung

Der Artikel beschreibt Informationen über Blutplättchen: ihre Rolle für den Menschen, Referenzwerte und welche Krankheit ihre Anomalie anzeigt.

Eine Abweichung der Thrombozytenzahl vom Normalwert führt zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Mit einer Abnahme der Blutplättchenspiegel im Blut wird eine erhöhte Blutung festgestellt, und mit einer Zunahme der Blutplättchenspiegel steigt das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Die Besonderheit der Analyse auf Blutplättchen besteht darin, dass eine Person nach 2 bis 4 Stunden Fasten Biomaterial spenden kann. Es ist nicht notwendig, 8 bis 12 Stunden zu überstehen. Es ist wichtig, innerhalb von 30 Minuten mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu trinken.

Sie können die Studie kostenlos in jeder staatlichen Klinik absolvieren. Private Laborabteilungen bieten Express-Forschungsdienste an, bei denen Sie innerhalb weniger Stunden Ergebnisse erzielen können.

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung??

Der Beginn der Untersuchung der Morphologie und Funktionen von Blutplättchen ist nicht sicher bekannt. Dies ist auf das Fehlen genauer schriftlicher Fakten, fotografischer Techniken und Ungenauigkeiten in der Terminologie des frühen Stadiums der Mikroskopie zurückzuführen. Donna gilt als Entdeckerin von Blutplättchen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Schöpfer des Mikroskops, Anthony van Levenguk, eineinhalb Jahrhunderte zuvor mit ihrer Studie beschäftigt war.

Der veraltete Name „Blutplättchen“ wurde 1881 vom italienischen Arzt und Forscher Bizzozero eingeführt. Er war auch an der Herstellung der Beziehung zwischen Blutplättchen und den Prozessen der Homöostase und Thrombose beteiligt. Später, im Jahr 1901, führte Deghuysen die etablierte Bezeichnung von Zellen als „Blutplättchen“ ein..

In der russischsprachigen Literatur wird das Konzept der „Blutplättchen“ akzeptiert, während dieser Begriff im Ausland nur eine enge Gruppe von Blutplättchen mit einem Kern beschreibt, die bei Säugetieren nicht vorkommen. In der englischsprachigen Literatur werden Zellen als "Blutplättchen" bezeichnet..

Blutplättchen sind Blutzellen ohne Kern oder Farbe. Im menschlichen Körper erfüllen sie folgende Funktionen:

  • einen Primärstopfen bilden, wenn die Integrität der Blutgefäße beschädigt wird;
  • an Phagozytosereaktionen teilnehmen (Verringerung des Infektionsrisikos durch Schädigung des Gefäßes);
  • an der Stabilisierung eines Blutgerinnsels teilnehmen;
  • die Blutgerinnungsreaktionen beschleunigen;
  • an der weiteren Auflösung des Thrombus teilnehmen.

Nach neuesten Erkenntnissen sind sie auch am Prozess der Wiederherstellung und Heilung geschädigter Gewebe beteiligt. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, spezifische Proteinmoleküle (Wachstumsfaktoren) zu isolieren, die das Zellwachstum und die Zellteilung fördern.

Koagulation

Ein charakteristisches Merkmal von Blutplättchen ist die Fähigkeit, sich schnell und irreversibel zu transformieren. Um diesen Prozess zu starten, ist es ausreichend, externen oder internen Faktoren ausgesetzt zu sein, einschließlich einer einfachen physischen Überlastung. Die wichtigsten Aktivierungsfaktoren sind:

  • fibrilläres Kollagenprotein;
  • Gerinnungsfaktor II (Thrombin);
  • Adenosintriphosphat, das bei der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen freigesetzt wird.

Nach der Aktivierung heften sich die Blutplättchen an die Stelle der Zerstörung des Gefäßes und haften auch zusammen. Dadurch bildet sich ein Korken, der den beschädigten Bereich verschließt. In Zukunft tragen die in Thrombozyten enthaltenen Wirkstoffe zur Stabilisierung des Thrombus bei.

Thrombozyten tragen auch zur Aktivierung einer weiteren Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen bei..

Wie werden Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Die Thrombozytenanalyse wird in der Regel im Rahmen eines klinischen Bluttests durchgeführt. Die Blutspende für Blutplättchen ohne Angaben zur Anzahl anderer Blutzellen stellt keinen diagnostischen Wert dar.

Indikationen zufolge werden zusätzliche Studien zum Hämostase-System durchgeführt (aktive Blutgerinnungszeit, Beurteilung des Niveaus der Fibrinogenaktivität, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenaggregation, thrombodynamischer Potentialindex usw.)..

Betrachten Sie die Abkürzungen, die in Form der Analyseergebnisse gefunden werden:

  • PLT aus dem Englischen Blutplättchen - Blutplättchen;
  • PDW - Thrombozytenverteilung über das Volumen des untersuchten Biomaterials;
  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der untersuchten Zellen im menschlichen Körper;
  • P-LCR - Koeffizient, der die Anzahl der großen Blutplättchen widerspiegelt.

Eine Blutplättchenspende ist relevant, wenn das Blutgerinnungssystem eines Patienten diagnostiziert werden muss und wenn ein Verdacht auf eine Knochenmarkspathologie besteht.

Die Durchführung eines Bluttests auf Blutplättchen ist relevant für Personen mit Hämatomen unklarer Ätiologie, schwerer Zahnfleischblutung, Nasenbluten sowie für Frauen mit starken Menstruationsblutungen. Ein Thrombozytenbluttest ist auch für Patienten mit Thrombophlebitis, kardiovaskulären Pathologien, Atherosklerose und einer Tendenz zu erhöhter Thrombose angezeigt.

Fonio-Thrombozyten - was ist diese Studie?

Die Standardtestmethode beinhaltet automatische Thrombozytenzahlen als Teil eines allgemeinen Bluttests. Wenn jedoch Indikatoren erhalten werden, die von den normalen Werten abweichen (weniger als 130 * 10 3 und mehr als 550 * 10 3 Zellen in einem Mikroliter), wird ein zusätzlicher Bluttest auf Blutplättchen durchgeführt.

Hierzu wird eine Mikropräparation des untersuchten Biomaterials hergestellt, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wird. Anschließend wird das Medikament von einem Arzt unter dem Mikroskop untersucht. Die Technik hieß - Thrombozytenzahl nach Fonio. Venöses Blut wirkt als Biomaterial, das aus einer Vene am Ellenbogen des Patienten entnommen wird.

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl nach der Fonio-Technik erfolgt zwangsläufig mit Anzeichen von Thrombozytose oder Thrombozytopenie sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Fonio Thrombozytenblutnorm

Die Ergebnisse der Thrombozytenanalyse reichen nicht aus, um eine genaue Diagnose zu erstellen. In Verbindung mit anderen Studien nimmt ihre diagnostische Bedeutung jedoch signifikant zu..

Die im Artikel enthaltenen Daten sollten nicht zur Selbstdiagnose und zur Auswahl der Behandlung verwendet werden. Informationen dienen nur zu Informationszwecken..

Fonio-Blutplättchen werden in den folgenden Einheiten gemessen: 10 3 Zellen in 1 & mgr; l Blut oder 10 9 Zellen pro 1 Liter. Bei der Entschlüsselung der empfangenen Daten berücksichtigt der Arzt das Alter des untersuchten Patienten und sein Geschlecht. Die nach der Fonio-Methode ermittelten Normalwerte des Indikators sind in der Tabelle aufgeführt.

AlterReferenzwerte 103 Zellen / μl
MädchenJunge
Neugeborene bis zu zwei Wochen alt139 - 451215 - 421
14 Tage - 1 Monat280 - 569250 - 584
1 - 3 Monate330 - 598233 - 564
3 Monate - ein halbes Jahr245 - 576238 - 536
Sechs Monate - 2 Jahre212 - 463210 - 442
26 Jahre190 - 397200 - 410
Über 6 Jahre alt150 - 400

Es sollte betont werden, dass nach 6 Jahren keine signifikanten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen mehr beobachtet werden.

Normalwerte bei einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Analyse wird unter Verwendung der Natriumlaurylsulfat-Methode in Kombination mit der Methode der Kapillarphotometrie durchgeführt. Der Vorteil des kombinierten Einsatzes von Techniken besteht in der Fähigkeit, gleichzeitig eine große Anzahl von Laborindikatoren zu bestimmen, die das Bild der menschlichen Gesundheit widerspiegeln.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst einen Blutplättchentest, deren Volumenverteilung und Durchschnittsvolumen, und das Gesamtvolumen großer Blutplättchen wird ebenfalls bestimmt. Dazu wird die Anzahl der roten Blutkörperchen, aller Arten weißer Blutkörperchen gezählt und der Hämoglobinspiegel gemessen.

Die Tabelle zeigt die akzeptablen Werte der Hauptindikatoren bei der Analyse der Blutplättchenzahl.

AlterThrombozytenzahl bei 10 Zellen / lNormale Thrombozytenverteilung nach Blutvolumen, fLDer Wert des durchschnittlichen Volumens der Blutplättchen, fLDer Koeffizient großer Blutplättchen,%
Neugeborene in den ersten zwei Wochen97 - 41710 - 209,36 - 12,4113 - 45
Von 14 Tagen bis 1 Monat153 - 390
Von 1 Monat bis sechs Monaten181 - 410
Sechs Monate - 1 Jahr163 - 386
15 Jahre152 - 405
5 bis 11 Jahre175 - 448
11 - 16 Jahre alt144 - 462
Über 16 Jahre alt185 - 319

Das Entschlüsseln der erhaltenen Analysedaten beinhaltet auch das Bestimmen des Grads der Blutplättchenaggregation. Die Studie ist relevant für die belastete Vorgeschichte des Patienten mit erblicher Tendenz zu übermäßigen Blutungen und schlechter Blutgerinnung.

Darüber hinaus muss die Analyse durchgeführt werden, wenn eine Person auf eine Operation vorbereitet wird, um das Blutungsrisiko auszuschließen. Gegenstand der Untersuchung ist die Fähigkeit von Blutplättchen, sich mit verschiedenen Substanzen zu aggregieren (zusammenzukleben)..

Normale Aggregationsraten mit:

  • Adenosintriphosphat 5 μmol / ml - 61 bis 93%;
  • Adenosintriphosphat 0,5 μmol / ml - 1,5 bis 4,4%;
  • Adrenalin - von 42 bis 75%;
  • Kollagen - von 52 bis 81%.

Thrombozytensenkung

Der Zustand wird durch den Begriff Thrombozytopenie beschrieben. Darüber hinaus beträgt der Gehalt des betrachteten Indikators weniger als 150 · 10 & sup9; Zellen in 1 Liter Blut. Es kann Blutkrankheiten begleiten oder sich als separate Pathologie manifestieren, die häufig autoimmuner Natur ist. Die Gründe sind eine Verletzung des Prozesses der Blutplättchenproduktion und deren beschleunigte Zerstörung.

Mit Thrombozytopenie einhergehende Krankheiten:

  • thrombozytopenische Purpura, bei der eine Person beginnt, Proteinantikörper zu synthetisieren, die ihre eigenen gesunden Blutplättchen zerstören. Die endgültigen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Eine erbliche Veranlagung und der Einfluss externer nachteiliger Faktoren sind nicht ausgeschlossen. Die gefährlichsten Komplikationen sind: die Möglichkeit einer Blutung im Gehirn, starke Blutungen sowie ein starker Abfall des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen. Ein tödlicher Ausgang ist unwahrscheinlich;
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, bei dem eine Person Fehlfunktionen im Prozess der Blutgerinnung hat. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen verschiedener Organe und innerer Blutungen. Die Krankheit stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen die Krankheit existieren nicht;
  • angeborene Thrombozytopenie;
  • medizinische Thrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • aplastische Anämie und Myeloftis;
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie usw..

Ein ähnlicher Zustand tritt außerdem bei der Einnahme von Medikamenten auf, beispielsweise Co-Trimoxazol ®, Heparin ® oder Thiaziddiuretika.

Wichtig: Bei schwangeren Frauen wird eine Abnahme des Indikators auf 100 - 147 * 10 9 Zellen pro 1 Liter als Variante der physiologischen Norm angesehen und stellt keine Bedrohung für die zukünftige Mutter oder das zukünftige Baby dar.

Thrombozytenzahl über dem Normalwert

Der umgekehrte Zustand, wenn der betreffende Indikator den Referenzwert überschreitet, wird als Thrombozytose bezeichnet. Die primäre Form der Thrombozytose ist charakteristisch für Menschen mit einem Alter von mehr als 60 Jahren. Eine übermäßige Thrombozytenzahl wird im Knochenmark einer Person mit einer Verletzung der Morphologie und der funktionellen Aktivität erzeugt. Blutplättchen beginnen sich in Gerinnseln anzusammeln, die den normalen Blutfluss durch die Gefäße stören.

Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass diese Krankheit auf eine Mutation im Gen zurückzuführen ist. Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutungen des Verdauungssystems.

Bei Kindern wird häufiger eine sekundäre Thrombozytose beobachtet. In diesem Fall funktioniert das Knochenmark korrekt, aber die Anzahl der Blutzellen ändert sich aufgrund einer anderen Krankheit. Zum Beispiel:

  • Onkopathologie des Magens, der Lunge oder der Eierstöcke. Die Zellen eines malignen Neoplasmas können Substanzen synthetisieren, die die Bildung im Knochenmark fördern.
  • infektiöse Infektion;
  • Frakturen
  • operativer Eingriff.

Auch kann eine Zunahme der Thrombozytenzahl nach körperlicher Überlastung, vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses, nach Blutverlust usw. beobachtet werden..

Die Folgen der Thrombozytenspende für Spender

Eine separate Art der Spende ist die direkte Spende von Thrombozytenmasse (Thrombozytophorese). Überlegen Sie, wie sich die Thrombozytophorese von der normalen Blutspende unterscheidet und welche Hauptfolgen sie hat.

Während der Thrombozytophorese bei einer Person wird venöses Blut entnommen, das anschließend unter Ablagerung von Blutplättchenmasse zentrifugiert wird. In diesem Fall werden die verbleibenden Komponenten (Plasma und rote Blutkörperchen) zurück in den Spender eingeführt.

Nach dem Thrombozytenentnahmeverfahren kann eine Person eine leichte Schwäche im Körper spüren. In seltenen Fällen senkt der Spender das Hämoglobin. Daher ist bei einem chronisch reduzierten Hämoglobinspiegel die Thrombozytophorese strengstens verboten.

Während der Blutentnahme wird Natriumcitrat, das zur Verhinderung des Blutgerinnungsprozesses erforderlich ist, intravenös injiziert. Diese Substanz hat die Eigenschaft, Calciumionen aus Knochen auszulösen. Zur Verhinderung von Sprödigkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen wird dem Spender daher empfohlen, Calciumionen einzunehmen.

Natriumcitrat kann sich in menschlichen Geweben ablagern, was in Zukunft eine Citratreaktion hervorrufen kann. Es manifestiert sich in Form einer allergischen Reaktion, die von Schüttelfrost, schlechter Gesundheit sowie Übelkeit und starkem Schwindel begleitet wird. Mit der Manifestation solcher Symptome ist die Thrombozytenabgabe in der Zukunft für den Menschen kontraindiziert.

Eine Einschränkung der Thrombozytenspende ist auch die Periode der Periode einer Frau sowie eine schlechte Blutgerinnung..

Die maximal zulässige Häufigkeit der Blutentnahme wird individuell festgelegt.

Ergebnisse

Zusammenfassend sollten Sie folgende wichtige Punkte beachten:

  • Ohne einen ausreichenden Thrombozytengehalt im Blut ist der normale Gerinnungsprozess nicht möglich, und ihre übermäßige Menge erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Der betrachtete Indikator wird im Rahmen eines allgemeinen Standardbluttests ermittelt. Wird jedoch eine Anomalie festgestellt, wird eine zusätzliche Studie nach der Fonio-Methode durchgeführt. Der Arzt zählt manuell die Anzahl der Zellen in der gefärbten Zubereitung;
  • Eine frühzeitige Abweichung des Indikators von der Norm äußert sich nicht in Form spezifischer Symptome. Sie können die Studie während der jährlichen Vorsorgeuntersuchung nachweisen. Das unterstreicht ihre Bedeutung und die notwendige Regelmäßigkeit..

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Thrombozytenzahl

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1261

Thrombozyten sind einer der Vertreter der gebildeten Elemente des Blutes und gewährleisten die Funktion des hämostatischen Systems (Koagulation) und die Wiederherstellung beschädigter Gefäße. Eine Änderung ihrer Quantität oder Qualität kann zu schwerwiegenden Pathologien führen. Daher sollten Abweichungen in der Blutuntersuchung sorgfältig untersucht und ihre Ursache ermittelt werden.

Die Norm der Blutplättchen im Blut bei Frauen unterscheidet sich geringfügig von der bei Männern sowie bei Kindern unterschiedlichen Alters. Gleichzeitig deuten starke Schwankungen des Inhalts zweifellos auf pathologische Prozesse hin. Um eine erste Beurteilung des Spiegels dieser Zellen durchzuführen, wird ein vollständiges Blutbild (OAC) durchgeführt, und dann kann ein Koagulogramm erforderlich sein (Untersuchung der Gerinnungsfaktoren)..

Thrombozytencharakterisierung

Aus dem Serum roter Knochenmarkzellen - Megakaryozyten - werden kleine farblose Blutplättchen gebildet, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie haben keinen Kern, aber sie enthalten viel Granulat (ca. 200 Stück).

In einem ruhigen Zustand sind die Blutplättchen rund oder oval und ihre Parameter hängen direkt vom Lebensstadium der Zellen ab, die jung, erwachsen oder reif sein können. Ihre Größe ist im Durchschnitt selbst im Vergleich zu anderen geformten Blutpartikeln sehr klein und beträgt nicht mehr als 2-5 Mikrometer.

Wenn das Blutplättchen jedoch mit einer Oberfläche in Kontakt kommt, die sich von dem ihm bekannten Endothel (innere Aderhaut) unterscheidet, wird seine Aktivierung ausgelöst. Dies manifestiert sich im Wachstum mehrerer Prozesse (manchmal kann ihre Anzahl 10 Stück erreichen), die 5-10 mal größer sind als die Größe der Zelle selbst.

Auf diese Weise „schließen“ Blutplättchen beschädigte Gefäße und stoppen die Blutung, wodurch ihre Hauptfunktion erfüllt wird. Zellgranulate umfassen spezielle Substanzen oder, wie sie am häufigsten genannt werden, Thrombozytenfaktoren: Thromboxan, Thrombin, Adenosindiphosphorat und andere.

Sie dienen zur Herstellung von B-Lysin und Lysozin - spezielle chemische Verbindungen, die die Integrität der Membranen bestimmter Arten pathogener Bakterien stören und den Körper vor Infektionen schützen können. Aufgrund ihrer Pseudopoden können sich die beschriebenen Zellen leicht durch den Blutkreislauf bewegen.

Bei Bedarf haften sie an der Oberfläche von Fremdkörpern, schlucken sie und verdauen sie, verbinden sich miteinander und bilden ein Blutgerinnsel - die Hauptabwehr des Körpers vor Blutungen. Thrombozyten nehmen aktiv am Blutgerinnungsprozess teil und nehmen eine führende Position ein. Außerdem transportieren sie Substanzen, die für lebenswichtige Funktionen erforderlich sind, zum Gefäßendothel.

Der Lebenszyklus dieser Platten ist ziemlich kurz und reicht von 8 bis 12 Tagen. Danach zerfällt die Zelle in Milz, Leber oder Lunge, und es wird eine neue gebildet, um sie zu ersetzen, sodass eine ständige Aktualisierung erfolgt.

Normale Leistung

Die Thrombozytenzahl wird in Einheiten von 1 Liter oder Mikroliter Blut gemessen. Bei einem allgemeinen Bluttest, der auch als klinisch bezeichnet wird, wird ihr Verhältnis durch Thrombozyten oder die Abkürzung PLT angegeben. Die Norm für Blutplättchen im Blut bei Männern beträgt 200-400 * 10 3 U / μl, während dieser Indikator bei Frauen etwas niedriger ist und 180-320 * 10 3 U / μl beträgt.

Während der Menstruation kann die Konzentration farbloser Platten auf 75-220 * 10 3 U / μl fallen, dies wird jedoch normalerweise als Norm angesehen. Es gibt auch eine Abnahme der Werte während der Schwangerschaft, und wenn sie nicht über 100-300 * 10 3 U / μl hinausgehen, sollten Sie sich keine Sorgen machen - eine regelmäßige Überwachung des Blutzustands ist ausreichend.

Dies ist auf das Auftreten des dritten Kreislaufs im Blutkreislauf der Mutter zurückzuführen, wodurch das Blutvolumen zunimmt und die Anzahl der Blutplättchen jedoch wie bei anderen geformten Partikeln unverändert bleibt. Wenn schwangere Frauen jedoch einen Koeffizienten unter 80-100 haben, ist dies ein Grund für eine vollständige Untersuchung.

Bei Kindern hängt die Norm dieser Zellen direkt von den Altersmerkmalen ab. Bei Neugeborenen beträgt sie beispielsweise 100-420 * 10 3 U / μl, und bei Säuglingen von 2 Wochen bis zu einem Jahr gelten Werte im Bereich von 150-350 * 10 3 U / μl als Zeichen der Gesundheit.

Bei älteren Babys im Alter von 1 bis 5 Jahren sind die Koeffizienten von 180 bis 380 * 10 3 U / μl und bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren - 180-450 der Normindikator. Werte von 50 und 800-100 * 10 3 U / μl werden als kritisch angesehen, da in einer solchen Situation der Patient sterben kann.

Um die Anzahl dieser Zellen im menschlichen Körper zu ermitteln, insbesondere diejenigen, die für Krankheiten im Zusammenhang mit dem hämostatischen System prädisponiert sind, muss mindestens einmal im Jahr eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen und Gerinnung durchgeführt werden.

Auf diese Weise können Sie zeitliche Abweichungen erkennen, wenn sie noch keine Zeit hatten, um zu traurigen Folgen zu führen, z. B. zur Bildung eines Blutgerinnsels oder umgekehrt zum Auftreten von Blutungen. Wenn bereits Krankheitsepisoden aufgetreten sind, sollte die Diagnose regelmäßig und mindestens 2-3 Mal im Jahr gestellt werden.

Die Zählung der beschriebenen Zellzahl erfolgt im Labor auf drei Arten: mit hämatologischen Analysegeräten, in der Zählkammer mit Phasenkontrastgeräten und in gefärbten Proben nach Fonio.

Für ein vollständigeres Bild der Aktivität des hämostatischen Systems werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, bei denen alle erforderlichen Gerinnungsfaktoren untersucht und auf deren Grundlage die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden.

Diagnose des hämostatischen Systems

Um die Qualität der Funktion des hämostatischen Systems zu beurteilen, wird ein Bluttest für die Thrombozytenzahl und die Untersuchung der Gerinnungsfaktoren durchgeführt. Alle Verfahren sind einfach und erfordern keine lange oder langwierige Vorbereitung..

Thrombozytenanalyse

Um den Blutplättchenspiegel im Blut zu bestimmen, reicht OAK aus, und es sind keine weiteren Studien erforderlich. Diese Zellen werden wie die übrigen geformten Elemente gezählt und unter anderem in der Form geschrieben.

Eine große Anzahl von Parametern, die während dieser Analyse geschätzt werden können, ermöglicht es dem Arzt, sofort das vollständige Bild des Blutzustands des Patienten zu sehen. Und die Kombination einiger veränderter Indikatoren kann ihn auf die Idee einer möglichen Diagnose führen, um eine gezielte Untersuchung fortzusetzen.

Die klinische Analyse wird nicht nur als wichtiger Schritt bei der Untersuchung pathologischer Veränderungen der Gerinnbarkeit und Knochenmarkerkrankungen angesehen, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Qualität der Therapie zu überprüfen.

Darüber hinaus ist die Bestimmung der Thrombozytenzahl ein wesentliches Verfahren zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation, da Sie damit die Fähigkeit des Körpers beurteilen können, Blutungen zu stoppen, oder das Thromboserisiko.

UCK ist eine der einfachsten erschwinglichen und auch kostengünstigen Forschungsmethoden. Damit die diagnostischen Materialien so genau wie möglich sind und ihre Entschlüsselung nicht zu bezweifeln ist, muss der Patient ins Labor kommen und eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen. Dazu müssen Sie mindestens 2-4 Stunden lang nichts essen.

Die Antworten sind normalerweise in wenigen Stunden fertig, im schlimmsten Fall am nächsten Tag. Diese Analyse wird meistens als Erstuntersuchung verschrieben, da sie alle möglichen Abweichungen der Blutformel einschließlich der Thrombozytenzahl zeigt.

Gerinnungsanalyse (Thrombozytenaggregation)

Bisher gibt es in der diagnostischen Praxis zwei Methoden zur Beurteilung der Blutplättchenaggregation (Kleben, Zusammenkleben) - so Lee-White und Sukharev. Beide Methoden sind sehr informativ und bieten die Möglichkeit, erweiterte Daten über die Krankheit zu erhalten..

Lee White Studie

Die Lee-White-Diagnose ist eine Schätzung der Blutgerinnungsrate in einem Reagenzglas aus einer Vene. Die Technik zeigt die Zeit, während der das Prothrombinaseenzym gebildet wird. Das Biomaterial-Probenahmeverfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt, für die Studie sind keine weiteren vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Bei einer Temperatur von 37 ° C beträgt die normale Zeit 4 bis 7 Minuten und bei Raumtemperatur 15 bis 25 Minuten.

Zur Durchführung der Analyse werden dem Probanden 3 ml Blut entnommen, das anschließend in drei Reagenzgläsern verteilt wird, die in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt werden. Dann werden sie in ein Stativ gestellt und in einem Winkel von 50 ° platziert. Bei Verwendung der Stoppuhr wird dann die Zeit bis zur vollständigen Koagulation notiert, dh wenn das Blut beim Kippen nicht mehr aus dem Röhrchen tropft.

Sukharev-Analyse

Indikatoren bei der Untersuchung von Kapillarblut nach der Methode von Sukharev werden ausgewertet, wenn Nüchternbiomaterial von einem Finger entnommen wird.

Da der erste gezeigte Tropfen Hautpartikel enthalten kann, muss er mit einem Wattestäbchen entfernt werden, und der nächste Teil des Blutes wird für den Test entnommen.

Das gesammelte Material wird in eine Glaskapillare gegeben, ein speziell für diese Zwecke entwickeltes Reagenzglas, das sich dann in einem bestimmten Winkel zu den Seiten neigt. Bei Verwendung der Stoppuhr wird dann die Zeit festgelegt, zu der sich die Flüssigkeit im Gefäß nicht mehr frei bewegen kann.

Bei einer Person, die keine Probleme mit der Blutgerinnung hat, ist diese Zeit wie folgt: Beginn der Bildung von Fibrin - 0,5 bis 2 Minuten und Abschluss seiner Bildung - 3 bis 5 Minuten. Methoden zur Untersuchung der Blutgerinnbarkeit Lee-White und Sukharev können ausschließlich in Laboratorien des Krankenhauses eingesetzt werden. Dies ist Voraussetzung, da der Test aufgrund der schnellen Faltung unmittelbar nach der Entnahme des Biomaterials durchgeführt werden sollte.

Koagulogramm

Diese Diagnose ist eine Bewertung einer ganzen Reihe von Indikatoren, mit denen Sie sich einen Überblick über alle Prozesse verschaffen können, aus denen das Blutstillungssystem besteht. Bevor Sie das Prinzip des Koagulogramms betrachten, sollten Sie ein allgemeines Verständnis der Gerinnungsmechanismen haben.

Es gibt zwei davon - die innere, die durch die Wechselwirkung von Blutzellen mit den Kollagenmembranen der Gefäßwände ausgelöst wird, und die äußere - wird durch Faktor III (Gewebethromboplastin) realisiert, der von den Geweben ausgeschieden wird, wenn die Integrität beeinträchtigt wird.

Der interne Mechanismus wird durch APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bestimmt. Seine Dauer hängt von den Eigenschaften der Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII, Precallicrein und Kininogen ab. Dieser Indikator wird durch die Geschwindigkeit der Thrombusbildung geschätzt, nachdem dem Testmaterial Calcium und partielles Thromboplastin zugesetzt wurden.

Abweichungen der Koeffizienten von der Norm weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Thrombose oder Blutung hin. Dieser Parameter wird während der Heparintherapie regelmäßig ausgewertet, um seine Wirksamkeit zu überwachen..

Der externe Pfad kann durch Erkennen des Prothrombinindex geschätzt werden, der den Prozentsatz der Serumgerinnungsperiode und der Standardprothrombinzeit (die Koagulationsperiode des mit Gewebethromboplastin verbundenen Kontrollplasmas) darstellt..

Eine solche Analyse zeigt Anomalien im Gerinnungsprozess, die durch einen Mangel an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (II), Proacelerin (V), Proconvertin (VII) und dem Stuart-Prauer-Faktor (X) verursacht werden..

Die Proteinsubstanz Fibrinogen ist für die Bildung von Fibrin erforderlich, das für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Die Bewertung des Gehalts der ersten Substanz ist erforderlich, um die Qualität der Leberfunktion zu bestimmen und um Pathologien zu diagnostizieren, die mit einer erhöhten Thrombose oder Blutung verbunden sind.

Die Thrombinzeit ist die Zeitspanne, über die Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird. Durch die Klärung des Spiegels kann die Antikoagulationsfunktion des Bluts des Patienten bewertet werden. D-Dimer ist das Ergebnis der Auflösung von Fibrin. Eine Erhöhung seines Gehalts wird bei gleichzeitiger Aktivierung der Gerinnbarkeit und Fibrinolyse festgestellt..

Das in der Analyse verwendete Lupus-Antikoagulans enthält Antikörper gegen Phospholipide, die eine negative Ladung tragen. Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet eine Veranlagung zur Thrombose bei Pathologien wie Antiphospholipid-Syndrom, AIDS, Autoimmunerkrankungen und systemischen Erkrankungen.

Antithrombin III, Protein S-frei und Protein C gehören zu den Faktoren, die den Gerinnungsprozess blockieren. Mit ihrem Mangel steigt die Gerinnbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombose zu entwickeln.

Plasminogen (Proenzym) reduziert die Gerinnungsaktivität unter Verletzung der Integrität von Blutgefäßen, sorgt für die Auflösung von Blutgerinnseln und die Wiederherstellung von Defekten in Haut und Schleimhäuten. Auch seine Aktivierung erfolgt in der akuten Phase des Entzündungsprozesses.

Eine Blutuntersuchung auf Thrombose oder Blutungswahrscheinlichkeit, dh das sogenannte Koagulogramm, muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, was eine 12-stündige Abstinenz vom Essen impliziert. Zur Diagnose wird venöses Biomaterial entnommen..

Empfehlungen an Patienten

Natürlich ist es äußerst wichtig zu wissen, welche Rolle Blutplättchen im menschlichen Blut und im gesamten Körper spielen. Eine Information garantiert jedoch nicht, dass der Gesundheitszustand immer auf dem richtigen Niveau ist..

Um Probleme des Kreislaufsystems und insbesondere der Blutstillung zu vermeiden, ist es daher erforderlich, regelmäßig eine UCK durchzuführen, in der detailliert beschrieben wird, wie viele geformte Partikel im Biomaterial enthalten sind. Diese Studie ist besonders wichtig für Menschen mit Thrombose, Thrombophlebitis oder Blutungen unterschiedlicher Intensität in der Vorgeschichte sowie für schwangere Frauen und ältere Patienten..

Jede geringste Änderung der Thrombozytenzahl sollte ein Koagulogramm und eine detaillierte Untersuchung aller einzelnen Gerinnungsfaktoren bewirken. Es sollte nicht vergessen werden, dass die rechtzeitig erkannte Pathologie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindert und schneller und besser behandelt werden kann.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Dystonie