Die alkalische Phosphatase im Blut ist erhöht oder verringert: die Gründe dafür, welche Rolle sie bei der Diagnose von Herzerkrankungen spielt

Alkalische Phosphatase ist eine Kombination von Enzymen, die hauptsächlich in Knochen und Leber vorkommen. Kleine Mengen sind im Darm, in der Plazenta und in den Nieren vorhanden..

Manchmal stellt sich nach Durchführung eines biochemischen Bluttests (Biochemie) heraus, dass die alkalische Phosphatase im Körper erhöht oder verringert ist - was könnte der Grund für ihre Zunahme oder ihren Zustand sein, wenn sie unter dem Normalwert liegt?

Was ist das? Indikatoren sind normal

Wie der Name schon sagt, ist das Enzym in einer alkalischen Umgebung (pH 10) aktiver und im Blut nicht aktiv. Der Indikator dient zur Diagnose von Knochen- und Lebererkrankungen sowie zur Erkennung bestimmter Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Tachykardie)..

Wenn die Leber, die Gallenblase oder ihre Kanäle nicht richtig funktionieren oder blockiert sind, wird dieses Enzym nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher ist alkalische Phosphatase ein Maß für die Integrität des hepatobiliären Systems, der Leber und der Knochen.

Bei Männern

Alter JahreDer optimale Wert der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
4148-367
5178-415
6178-419
7173-407
8165-400
9170-410
10190-430
elf187-505
12183-560
dreizehn180-585
14160-570
fünfzehn135-510
Sechszehn100-415
1770-310
achtzehn55-220
neunzehn45-115
19-45100-125
45-70120-145
Über 70180-190

Unter Frauen

Alter JahreDer optimale Wert der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
4168-370
5160-350
6170-365
7180-400
8195-435
9210-465
10213-475
elf175-520
12135-480
dreizehn125-445
14150-365
fünfzehn75-275
Sechszehn65-265
17-2350-110
24-4535-95
46-50100-110
51-55108-115
56-60110-125
61-65125-135
Über 65155-165

Bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen

Im Allgemeinen sind die optimalen Werte für Kinder und Erwachsene wie folgt:

Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
Kinder unter 10 Jahren150-450
Kinder 10-19165-500
Erwachsene bis 50 Jahre85-120
Erwachsene 50 bis 75110-135
Ältere Menschen (über 75)165-195

Veränderungen deuten am häufigsten auf Probleme mit Leber, Gallenblase, Knochen oder auf Unterernährung, Schwellung oder schwere Infektion hin und sind auch Marker für Herzerkrankungen.

Veränderungen sind manchmal eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente - Östrogene, Methyltestosteron, Verhütungsmittel, Phenothiazine, Erythromycin, orale Hypoglykämika.

Hohe Niveaus: Was der Anstieg sagt

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auf eine Überlastung oder Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sein. Dieses Phänomen tritt in der Leber und in den Gängen auf, die in die Gallenblase oder in den Kanal führen, der von der Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse führt und dann in den Zwölffingerdarm fließt.

Wir listen die wahrscheinlichsten Ursachen für den Anstieg im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf:

  • Cholestase;
  • Kontinuierliche Anwendung von Verhütungsmitteln;
  • Obstruktive Pankreatitis;
  • Hepatitis C;
  • Fettdegeneration der Leber;
  • Mononukleose;
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Bakterien, Viren, Tuberkulose;
  • Bösartige Tumore.

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist auf Probleme mit Knochen wie Rachitis, Tumoren, Morbus Paget und einem erhöhten Gehalt an Hormonen hin, die das Knochenwachstum steuern (Nebenschilddrüsenhormon). Eine Enzymerhöhung kann durch Frakturheilung, Akromegalie, Myelofibrose, Leukämie und selten durch Myelom verursacht werden.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Zunahme von Knochen- und Hormonerkrankungen:

  • Paget-Krankheit;
  • Gürtelrose;
  • Hyperthyreose;
  • Übermäßige Aktivität der Nebenschilddrüsen (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Malabsorptionssyndrom);
  • Rachitis - Vitamin D-Mangel;
  • Osteogenes Sarkom - sehr hohe Konzentrationen des Enzyms weisen auf osteogenen Knochenkrebs hin;
  • Nebennierenüberfunktion.

Die alkalische Phosphatase nimmt auch mit anderen Krankheiten zu, die nicht mit Leber und Knochen zusammenhängen:

  • Amyloidose;
  • Granulation des betroffenen Gewebes;
  • Gastrointestinale Entzündung (Morbus Crohn, Erosion, Colitis ulcerosa);
  • Systemische Infektionen (Sepsis);
  • Sarkoidose;
  • Nierenkarzinom;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Langzeitkonsum von Alkohol (bei chronischem Alkoholismus sind die Konzentrationen von Bilirubin und ESR erhöht);
  • Einige Krebsarten, wie das Hodgkin-Lymphom, gynäkologische maligne Neoplasien.

Am häufigsten werden vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Phosphatase und bei Vorhandensein von Lebererkrankungen solche Veränderungen festgestellt - eine Abnahme von Albumin und Gesamtprotein, niedrige Blutharnstoffkonzentrationen, niedrige Glukosekonzentrationen, hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride. Bei Vorliegen von Knochenerkrankungen: Erhöhte Entzündungsmarker (Globuline und Immunglobuline), erhöhte ESR.

Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens auf Folgendes hin:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden im Herzen oder in der Lunge.

Herzinsuffizienz kann zu akutem Leberversagen führen. Das Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen, gefolgt von einer Abnahme des Leberblutflusses, ist der Hauptfaktor und die Ursache für Lebererkrankungen.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen des letzteren fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz gelangt Blut aus dem Herzen in die Vena cava inferior, was den Druck nicht nur in dieser, sondern auch in den Lebervenen erhöht.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine Störung namens Aszites. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwerwiegend und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose..

Am häufigsten wird bei Menschen mit Herzinsuffizienz eine Leberüberlastung beobachtet. In diesem Fall muss der Patient ein verlängertes Blutbild erstellen, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und um die Blutgerinnung zu bewerten..

Eine kongestive Hepatomegalie ist wichtig für die Diagnose im Frühstadium, da sie die Schwere der Herzerkrankung anzeigt, die vor ihrem Hintergrund auftritt..

Bei der Diagnose zeigt eine Blutuntersuchung einen ungewöhnlich hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase, eine erhöhte ESR, eine Verringerung des Gesamtproteins und der Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, ein erhöhtes Bilirubin, eine erhöhte Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Resorption von Knochengewebe mit einer Zunahme des letzteren beginnt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Kreislaufprozess des Körpers stören, bei dem neues Knochengewebe allmählich das alte ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Knochendeformität und Fragilität führen..

In schweren Fällen von Morbus Paget können die Blutgefäße im Knochen beschädigt werden. Dies bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut durch den Körper zu pumpen..

Manchmal kann das Herz nicht genug davon pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, daher entwickelt sich vor dem Hintergrund der Paget-Krankheit eine Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz aufgrund von Morbus Paget wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, die die Belastung des Herzens verringern und ihm helfen sollen, effizienter zu arbeiten. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt, um eine beschädigte Herzklappe zu ersetzen..

Patienten mit Morbus Paget haben Kalziumablagerungen in ihren Blutgefäßen und Herzklappen. Diese Probleme werden durch eine Erhöhung der Kalziumkonzentration im Körper aufgrund von Knochenzerstörung verursacht..

Bei der Diagnose der Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der Phosphatase-Spiegel, einen Anstieg des Blutharnstoffs und erhöhte Konzentrationen von Telopeptiden (C und T)..

Bei der Riesenzellarteriitis ist eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase festzustellen. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Riesenzellarteriitis geht häufig Schlaganfall und Herzinfarkt voraus.

Dieser Zustand muss frühzeitig diagnostiziert werden, um einen Rückfall auszuschließen (einschließlich der Entwicklung eines Aortenaneurysmas der Brustregion, einer Herzinsuffizienz, einer Aortendissektion). Bei der Diagnose der Krankheit zeigt eine Blutuntersuchung einen signifikanten Anstieg der ESR, eines erhöhten C-reaktiven Proteins.

Niedrige Werte, was eine Abnahme bedeutet

Eine verringerte Phosphatasekonzentration wird durch Erkrankungen im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, Dünndarmerkrankungen oder Nährstoffmangel in der Ernährung verursacht.

Die wahrscheinlichsten Gründe für die Verringerung der alkalischen Phosphatase:

  • Mangel an Zink, Vitamin C (Skorbut), Folsäure, Vitamin B6;
  • Hypothyreose;
  • Überschüssiges Vitamin D;
  • Niedriger Phosphorgehalt (Hypophosphatasie);
  • Zöliakie;
  • Unterernährung mit geringer Proteinassimilation (einschließlich geringer Mengen an Magensäure / Hypochlorhydria);
  • Nebenschilddrüsenerkrankungen;
  • Menopause;
  • Spendenzeitraum;
  • Perniziöse Anämie;
  • Während der Schwangerschaft kann die Aktivität der alkalischen Phosphatase aufgrund einer unzureichenden Plazentaentwicklung abnehmen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit geringem Gehalt

Niedrige Konzentrationen können auf Tachykardie und Erkrankungen der Blutgefäße hinweisen, die sich infolge einer Hypothyreose entwickeln. Selbst eine subklinische Form, deren Symptome sich noch nicht entwickelt haben, kann eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration verursachen und die Pumpfunktion des Herzens verringern. Hypothyreose kann zu Herzvergrößerung und Herzinsuffizienz führen..

Bei der Diagnose der Krankheit ist der Cholesterinspiegel zusammen mit der niedrigen alkalischen Phosphatase hoch und die Schilddrüsenhormone niedrig (T3, T4, TSH)..

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Phosphatase entwickelt sich häufig eine Anämie, die zu einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands führt, was zu einer verminderten Blutviskosität und einem starken Blutdruckabfall führt.

Eine Abnahme des Widerstands führt zur Aktivierung von Barorezeptoren (sensorischen Rezeptoren), deren Signale in das Zentralnervensystem gelangen, das Renin-Angiotensin-System (Hormonsystem, das den Blutdruck reguliert) aktiviert und Tachykardie, Vasokonstriktion, verminderten Nierenblutfluss und glomeruläre Filtrationsrate verursacht.

Dies führt zu einer Erweiterung des linken Ventrikels (Erweiterung der Kammern) und einer Hypertrophie (schmerzhafter Anstieg). Das Endergebnis ist eine Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz. Bei der Diagnose der Krankheit ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase niedrig und erhöht - der Gehalt an C-reaktivem Protein, der Harnstoffgehalt im Blut.

Hohe Phosphatase-Spiegel bedeuten normalerweise eine Leberschädigung im Körper oder weisen auf einen Zustand hin, der eine erhöhte Knochenzellaktivität verursacht.

Mäßig erhöhte Werte können durch Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und einige bakterielle Infektionen verursacht werden..

Nach einer Bluttransfusion oder einem Herzbypass werden vorübergehend niedrige Werte beobachtet. Zinkmangel kann zu Reduktion, Unterernährung oder Proteinmangel führen, Morbus Wilson kann auch die Ursache für reduzierte Phosphatase sein.

Die Ergebnisse der Analyse werden normalerweise zusammen mit anderen Tests ausgewertet. Oft ist dieser Indikator ein Marker für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

Was ist alkalische Phosphatase und was zeigt ihren Gehalt??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 07/06/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019

Autor: Julia Dmitrieva (Sych) - Praktizierende Kardiologin

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter eines biochemischen Bluttests (Biochemie)..

In diesem Artikel werden wir bestimmen, welche Werte für diesen Indikator als normal angesehen werden, wie die Analyse richtig vorbereitet wird, und die Hauptgründe berücksichtigen, warum die alkalische Phosphatase erhöht oder verringert wird.

Was ist im Körper verantwortlich?

Alkalische Phosphatase (abgekürzt alkalische Phosphatase oder FS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Dies ist einer der Hauptregulatoren, der für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich ist. AP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallengängen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Die Spitzenaktivität dieser Substanz tritt auf, wenn sie in Bedingungen mit erhöhtem Alkaligehalt fällt. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn eine Blockade der Gallenwege, eine Fehlfunktion der Gallenblase oder der Leber vorliegt, sammelt sich alkalische Phosphatase im Körper an und gelangt in den Blutkreislauf.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Ebenso wird die Aktivität des Enzyms bei Verletzung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte Norm der alkalischen Phosphatase, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Enzymaktivität mit unkonventionellen Labormethoden bestimmt wird und das Biomaterial bei einer anderen Temperatur inkubiert wird..

Daher ist es bei der Bestimmung normaler Indikatoren für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Formular mit den Analyseergebnissen angegeben sind. Die übliche Maßeinheit für alkalische Phosphatase ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l)..

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine Norm der alkalischen Phosphatase eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im „Plug“ der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Unter Berücksichtigung der Norm des Enzyms unter Berücksichtigung von Alterskategorien und Geschlecht erhöht sich jedoch die Untergrenze des Bereichs. Der durchschnittliche Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Männern ist 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht anzeigen:

Alter JahreDie Geschwindigkeit der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
MännerFrauen
Von 20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit die vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds, Pubertät.

Die Norm der alkalischen Phosphatase vom Neugeborenen bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt eines Säuglings kann der Enzymspiegel bis zu 400 Einheiten / Liter erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 Einheiten / Liter. Dies ist auf eine intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem Jahr und bis zu 3 Jahren kann der Wert der alkalischen Phosphatase zwischen 350 und 600 Einheiten / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 Einheiten / l.
  • Von 10 bis 18 Jahren beträgt die alkalische Phosphatase 155 bis 500 Einheiten / Liter. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper eines Teenagers gravierenden Veränderungen unterliegt, die mit einer erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liegt der Gehalt an alkalischer Phosphatase über dem Normalwert. Dies liegt daran, dass im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Entwicklung der Plazenta, die eine große Menge dieses Enzyms enthält, aktiv stattfindet.

Das schnelle Wachstum der Werte der alkalischen Phosphatase in der Plazenta wird im dritten Trimester kurz vor dem Auftreten des Babys beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt der Reife erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Gehalt einer gesunden nicht schwangeren Frau.

Tabelle der Plazenta-Alkaliphosphatase-Normen gemäß Schwangerschaftstrimestern:

SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Gestose.

Eine reduzierte alkalische Phosphatase im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann auf die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz hinweisen und sollte eine Gelegenheit sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum Gehalt an alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau sind von großem diagnostischen Wert.

Durch die korrekte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Ein alkalischer Phosphat-Test wird durchgeführt, indem venöses Blut von einem Patienten gesammelt wird. Bestimmung der Konzentration des Enzyms im resultierenden biologischen Material unter Verwendung einer chemischen Methode namens Kolorimetrie und einer Reihe von Reagenzien.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie den Gebrauch von alkoholischen Getränken zwei bis drei Tage vor der Studie.
  4. Der emotionale Zustand sollte ruhig sein, wenn möglich, den Einfluss von Faktoren begrenzen, die eine stressige Reaktion verursachen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests wird alkalische Phosphatase durch die allgemeine Abkürzung ALP angezeigt. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Enzymfraktion gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben von Leber, Knochen, Nieren oder es wird auch unspezifische alkalische Phosphatase, ALPP - in der Plazenta genannt.

Wenn Anomalien des alkalischen Phosphatase-Spiegels anhand der Norm festgestellt werden, werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis für die Analyse (2018) zur Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in Moskau ohne die Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 bis 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Enzymgehalt ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Ursachen oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aufgrund altersbedingter Ursachen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach Verletzungen;
  • Pubertät, hormonelle "Umstrukturierung";
  • altersbedingte degenerative und dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Vitaminmangel infolge Unterernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe motorische Aktivität;
  • überschüssiges Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Verhinderung einer Schwangerschaft durch Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die durch keine Pathologie verursacht werden - Schwangerschaft und Stillzeit..

Enzymwerte über dem Normalwert signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 Einheiten / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologie der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für eine Gallenstagnation angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medikamentös, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund des längeren Gebrauchs weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die bei der Zerstörung alter Zellen auftreten. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase.

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen das Wachstum von alkalischer Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Gewebeschädigung des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung von End-to-End-Schäden in der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (ULC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Knochenmarkzellschäden (Multiples Myelom) und andere.

Was verursacht den Rückgang?

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), infolgedessen Entwicklung eines Myxödems (Schleimödem), Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung (Kretinismus);
  • schwere Form der Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase aufgrund von:

  • Vitaminmangel - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie aufgrund von Proteinmangel (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.

Unter den kardiovaskulären Gründen, warum Phosphatase reduziert werden kann, ist chronische Herzinsuffizienz häufig, was zu einer Zunahme der Herzkammern und ihrer pathologischen Expansion führt.

Neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase werden häufig ein hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen diagnostiziert..

Schlussfolgerung: Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l liegt, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege haben.

Die folgenden Symptome können auf eine Stoffwechselstörung hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Analyseverfahrens zu befolgen.

Alkalische Phosphatase im Blut

Was ist alkalische Phosphatase??

Alkalische Phosphatase ist ein spezifisches Enzym, das zur Gruppe der Hydrolasen gehört. Es ist notwendig, damit der Körper erfolgreich Dephosphorylierungsreaktionen eingehen kann, nämlich: die Entfernung von Phosphat aus organischen Substanzen, die auf molekularer Ebene stattfindet. Phosphatase, die Phosphor durch die Zellmembran leitet, hat eine bestimmte konstante Konzentration im Blut und ist ein Indikator für den normalen Phosphor-Calcium-Metabolismus. Der Name "alkalisches" Enzym erhielt, weil es die größte Aktivität in Gegenwart eines pH im Bereich von 8,6 bis 10,1 zeigt.

Trotz der Tatsache, dass alkalische Phosphatase eines der häufigsten Enzyme ist, wurde ihr Wirkungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist erwähnenswert, dass es im menschlichen Körper fast überall und in allen Geweben vorhanden ist, aber gleichzeitig in verschiedenen Varianten: Nieren-, Darm-, Plazenta-, Leber- und Knochenarten. Was das Blutserum betrifft, so wird Phosphatase bei Erwachsenen durch die letzten beiden Isoenzyme in relativ gleichen Mengen dargestellt. In Knochen wird das Enzym in Osteoblasten und in der Leber in Hepatozyten gebildet. Je höher die Aktivität bestimmter Zellen ist, beispielsweise bei Knochenbrüchen oder bei der Zerstörung von Leberzellen, desto höher ist der Phosphatasespiegel im Blut.

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut

Was den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut betrifft, so schwanken diese Werte über ziemlich weite Bereiche von 44 bis 147 IE / l. In diesem Fall lohnt es sich, auf das Geschlecht der Person zu achten, von der Blut für Forschungszwecke entnommen wurde, sowie auf ihr Alter. Bei schwangeren Frauen kann dieser Indikator leicht überbewertet sein, ebenso bei Jugendlichen, die sich im Stadium der Pubertät befinden, aber keine Abweichungen in ihrem Körper anzeigen. Es hängt nur mit der Umstrukturierung einiger lebenserhaltender Systeme sowie mit dem Wachstum von Knochengewebe oder Plazenta zusammen.

Darüber hinaus können die Normindikatoren in Abhängigkeit von den Reagenzien variieren, die für die Forschung in verschiedenen Labors verwendet werden, da es derzeit keine standardisierte Methodik gibt. Bestimmte Zahlen variieren, aber der Bereich ihrer Schwankungen bleibt unbedeutend. Daher können Sie sich bei der Bestimmung der Norm auf die folgenden gemittelten Indikatoren verlassen:

für Kinder unter 10 Jahren - von 150 bis 350

für Kinder von 10 bis 19 Jahren - von 155 bis 500

für Erwachsene unter 50 Jahren - von 30 bis 120 Jahren

für die Altersklasse von 50 bis 75 - von 110 bis 135

für Menschen über 75 Jahre - von 165 bis 190

Diese Referenzwerte basieren auf internationalen Einheiten pro Liter..

Die alkalische Phosphatase nahm zu

Eine Studie zur Erhöhung oder Verringerung des Phosphatase-Spiegels im Blut wird gemäß einigen Indikationen durchgeführt. Dies kann eine Vorbereitung für die Operation sowie eine Routineuntersuchung des Patienten sein. Sie nehmen Blut, um den Spiegel dieses Enzyms zu bestimmen, und führen bei der Durchführung von "Lebertests" die Funktionsfähigkeit des Organs durch.

Wenn Patienten über Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Schmerzen im rechten Hypochondrium klagen, wird häufig der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut untersucht. Ein indikatives Ergebnis ist auch die Diagnose verschiedener Läsionen von Knochen und Knochengewebe..

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, bedeutet dies fast immer entweder eine Läsion oder eine Beteiligung an einem pathologischen Prozess der Knochen, der Leber oder der Gallenwege. Zusätzliche Studien helfen bei der Differenzierung und Klärung der Ergebnisse. Wenn also zusammen mit diesem Enzym die ALT- und AST-Spiegel überschätzt werden, deutet dies eindeutig auf eine Lebererkrankung hin. Wenn in Kombination mit alkalischer Phosphatase der Calcium- und Phosphorgehalt erhöht wird, ist eine Knochenschädigung erkennbar.

Gründe für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase

Aus dem einen oder anderen Grund können vier Hauptuntergruppen unterschieden werden, die zu einer Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms im Blut führen:

Die erste Gruppe sind Störungen, die mit Veränderungen oder Erkrankungen der Leber verbunden sind. Dies kann ein obstruktiver Ikterus sein, der durch eine Verstopfung der Gallenwege, Steine ​​in den Gallengängen sowie das Auftreten von Narben in ihnen nach Operationen verursacht wird. Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder des Magens oder der Leber mit Metastasen. Bei Hepatitis jeglichen Ursprungs wird ein Anstieg der Phosphatase sowie bei Zirrhose beobachtet. Eine andere Virusinfektion, nämlich eine infektiöse Mononukleose, kann zu einer Leberfunktionsstörung und infolge einer Blutzunahme dieses Enzyms führen.

Die zweite Gruppe sind Störungen, die mit einer Veränderung des Knochengewebes verbunden sind. Dies umfasst Krankheiten wie Osteomalazie (Erweichung des Knochens aufgrund von Kalziummangel), Osteosarkom, Metastasen, die das Knochengewebe betreffen, Morbus Paget (abnormales Knochenwachstum mit Änderung ihrer Struktur), Frakturen, Rachitis und Myelom.

Die dritte Gruppe ist aus anderen Gründen. Ein Anstieg der Indikatoren für den Gehalt an alkalischer Phosphatase kann mit einem Myokardinfarkt, einer Colitis ulcerosa und einer Darmperforation sowie mit einem Hyperparathyreoidismus (einer hormonellen Erkrankung, die durch das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen gekennzeichnet ist) verbunden sein..

Die vierte Gruppe sind Zustände, die nicht mit Krankheiten verbunden sind, sondern durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Dies umfasst Schwangerschaft, Jugend, gesunde Frauen unter 20 Jahren und gesunde Männer unter 30 Jahren sowie die Einnahme von Antibiotika und hormonellen Medikamenten zur Empfängnisverhütung und einer Reihe anderer Medikamente, die auf einer ziemlich umfangreichen Liste stehen und bis zu 250 Artikel enthalten. Wenn das Blut nach der Untersuchung abgekühlt wurde, wird der Gehalt an alkalischer Phosphatase überschätzt..

Es ist zu beachten, dass eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms nicht ausnahmslos in allen Fällen ein Indikator für eine bestimmte Krankheit ist. Manchmal kann es sogar bei absolut gesunden Menschen die Norm übertreffen. Um das Vorhandensein des einen oder anderen pathologischen Prozesses beurteilen zu können, ist es daher erforderlich, zusätzliche Studien durchzuführen und die Ergebnisse in Kombination zu untersuchen.

Alkalische Phosphatase reduziert

Es sollte darauf geachtet werden, dieses Enzym im Blut zu senken, da ein ähnlicher Indikator als Zeichen für eine Reihe von Krankheiten dienen kann, die nicht weniger gefährlich sind als bei einem Anstieg des Phosphatase-Spiegels.

Mögliche Ursachen, die zu einer Abnahme des Enzymspiegels führen:

Signifikante Bluttransfusion.

Verminderte Schilddrüsenfunktion.

Schwere Anämie.

Mängel im Körper von Elementen wie Magnesium und Zink.

Eine seltene Krankheit - Hypophosphatasie - ist angeboren und führt zu einer Erweichung des Knochengewebes..

Bei schwangeren Frauen kann eine Abnahme der alkalischen Phosphatase ein Zeichen für eine Plazenta-Insuffizienz sein..

Um das Ergebnis einer Zunahme oder Abnahme des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut qualitativ bewerten zu können, benötigt jeder Spezialist zusätzliche Studien. Es sei daran erinnert, dass die Grenzen, an denen sich normale Werte der Phosphatase befinden können, ziemlich weitreichend sind und wesentlich vom Alter des Subjekts abhängen. Daher kann selbst ein Arzt das Vorhandensein einer Krankheit nur mit einem Anstieg des Spiegels dieses Enzyms nicht genau diagnostizieren. Trotzdem kann dieser Indikator zusammen mit zusätzlichen Studien ein vollständiges Bild der Krankheit vermitteln..

Bildung: Moskauer Medizinisches Institut I. M. Sechenov, Fachgebiet - "Medizinisches Geschäft" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym des menschlichen Körpers, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt - vor allem im Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Informationen über den Zustand verschiedener Körpersysteme liefern - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Ein biochemischer Bluttest für alkalische Phosphatase-Spiegel wird auch bei der Diagnose von Krebs verwendet.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann dem Arzt viel sagen. Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) einhergeht, kann man auch ohne Beschwerden sicher über eine Lebererkrankung sprechen.

Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über eine Schädigung des Knochengewebes sprechen.

Alkalische Phosphatase im Blut was ist das?

Alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie in den Körper eindringt, genauer gesagt in ihre verschiedenen Gewebe. Alkalische Phosphatase versorgt die Zellen mit Phosphor, den sie für den normalen Stoffwechsel benötigen..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Der Spiegel dieses Enzyms im Blutserum beweist den pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, auch wenn keine Symptome oder deren Schmierung vorliegen.

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, Lymphogranulomatose, Hirntumoren und anderen beobachtet.

Alkalische Blutphosphatase

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch infolge der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase durchführen müssen, müssen Sie Ihren Arzt daher unbedingt über Medikamente informieren, die Sie entweder selbst oder wie von einem anderen Arzt verschrieben einnehmen.

Hochalkalische Phosphatase im Blut

Hochalkalische Phosphatase im Blut ist viel häufiger als niedrigere Werte. Dies ist nicht überraschend, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass fast jeder pathologische Prozess mit einem Massenzelltod einhergeht. Infolgedessen befindet sich Phosphatase auf ihren Membranen im Blut.

Was den Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist in diesem Fall ein ähnliches Phänomen auf die Fähigkeit von Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.

Hohe alkalische Phosphatase verursacht

Es gibt vier Hauptgruppen von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut:

  • Pathologie des Knochengewebes. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich durch Erweichung des Knochengewebes manifestiert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch mit Frakturen sowie mit Primärtumoren des Knochengewebes (Osteosarkom) und mit Metastasen im Knochen von Tumoren einer anderen Stelle (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen)..
  • Pathologie der Leber. Sehr oft wird ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet, einschließlich Virushepatitis, Gallensteinerkrankung. Zu dieser Gruppe von Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase gehören auch primäre maligne Lebertumoren (Hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Läsionen des Organs (Metastasen von Brustkrebs, Eierstock- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert)..
  • Die dritte Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase umfasst Krankheiten anderer Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Krankheiten sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Perforation des Darms, die durch Magengeschwüre dieses Organs verursacht werden können, am häufigsten..
  • Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keiner Pathologie verbunden sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) häufig erhöht. Wie bereits erwähnt, kann eine Erhöhung des Enzymspiegels durch den regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten verursacht werden - insbesondere einiger Antibiotika und oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen)..

Niedrige alkalische Phosphatase im Blut

Niedrig alkalische Phosphatase im Blut ist seltener als die Norm zu überschreiten, und in solchen Fällen ist es auch notwendig, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich festzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass häufig eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blutserum durch schwere Krankheiten verursacht wird.

Die Ursache für die Senkung der alkalischen Phosphatase ist meistens:

  • schwere Anämie (Anämie)
  • Hypothyreose (beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatosie (angeborene Krankheit)

Blutbiochemie alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase der Blutbiochemie ist eine Analyse, für die venöses Blut verwendet wird. Die Blutentnahme wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Spiegels der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Vor dem Bestehen einer Analyse sollten Zigarettenliebhaber mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen..

Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum

Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum erfolgt nach der Methode der Kolorimetrie, bei der dem Blutserum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Mit den Geräten, mit denen moderne Labors ausgestattet sind, können Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Leberphosphatase, Knochen, Plazenta usw.) ermittelt werden. In den Ergebnissen der Analyse wird der Enzymspiegel normalerweise in internationalen Einheiten pro 1 Liter Blut (IE / l) angegeben..

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal

Aufgrund der Tatsache, dass bei völlig gesunden Menschen die alkalischen Phosphatase-Spiegel mit Geschlecht und Alter zusammenhängen, ist der Referenzbereich (Normalbereich) des Gehalts dieses Enzyms im Blut ziemlich breit.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alter GeschlechtReferenzwerte
weniger als 15 Tage83-248 IE / l
15 Tage - 12 Monate122-469 IE / l
1-10 Jahre142-335 IE / l
10-13 Jahre alt129-417 IE / l
13-15 Jahre altFrauen57-254 IE / l
Männer116-468 IE / l
15-17 Jahre altFrauen50-117 IE / l
Männer82-331 IU / L.
17-19 Jahre altFrauen45-87 IE / l
Männer55-149 IE / l
über 19 Jahre altFrauen35-105 IE / l
Männer40-130 IE / l

Die Interpretation der Analyseergebnisse ist jedoch Aufgabe des behandelnden Arztes und nicht des Patienten selbst.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen ist im Vergleich zu Männern geringfügig niedriger. In diesem Fall sollten jedoch mindestens zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Erstens ist bei schwangeren Frauen ein gewisser Überschuss der Norm zulässig, da im Organismus der werdenden Mutter neben den üblichen Isoenzymen (Leber, Knochen usw.) auch deren neues Erscheinungsbild auftritt - Plazenta.
  • Zweitens kann bei Frauen häufig die Verwendung einer oralen Kontrazeptiva die Ursache für einen Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase sein.

Andererseits können bei schwangeren Frauen sehr hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase mit einer so gefährlichen Komplikation wie Präeklampsie beobachtet werden.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern ist im Vergleich zu Frauen etwas höher. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei jungen Männern im Gegensatz zu Mädchen bei Frauen der Übergang zu Indikatoren für die für Erwachsene charakteristischen alkalischen Phosphatase-Spiegel verzögert ist. In vielen Fällen ist ein solcher Übergang erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen, wenn das Aktivitätsniveau des Knochenphosphatase-Isoenzyms aufgrund der vollständigen Bildung des Skeletts stark abnimmt.

Erhöhte alkalische Phosphatase verursacht Blut

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welcher Gehalt an einem bestimmten Isoenzym erhöht ist. Das 2-3-fache Überschreiten der Norm kann ein Signal für das Vorliegen einer Krankheit sein, die das Knochengewebe betrifft. Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase noch höher ist, wird dieses Phänomen häufig bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems beobachtet. In solchen Fällen helfen zusätzliche Studien, eine genaue Diagnose zu stellen - beispielsweise Tests auf Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bei Verdacht auf Lebererkrankung.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Wie die alkalische Phosphatase im Blut auf einen erhöhten Wert gesenkt werden kann, wird vom behandelnden Arzt empfohlen. In diesem Fall können wir nur über die Behandlung der Krankheit sprechen, die zum Grund für die Zunahme der Indikatoren wurde - nach Beseitigung der Grunderkrankung (z. B. Heilung der chronischen Form der Virushepatitis oder Beseitigung des Kalziummangels) sollten sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel wieder normalisieren.

Autor: Doktor der Familienmedizin Semenov Valery Alexandrovich

Alkalische Phosphatase-Blutuntersuchung

Mit einem biochemischen Bluttest (LHC) oder auch als „Biochemie“ bezeichnet, können Sie die Funktionsqualität der inneren Organe bewerten und die notwendigen Informationen über den Stoffwechsel und die Bedürfnisse des Körpers nach Spurenelementen erhalten. Besonderes Augenmerk bei der Untersuchung von Labordaten wird auf den Phosphor-Calcium-Metabolismus gelegt, da ein Mangel an seinen Bestandteilen sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter zu schweren Krankheiten führen kann..

Das erste, worauf ein Spezialist bei der Interpretation der Analyseergebnisse aufmerksam macht, ist die alkalische Phosphatase (ALP) - ein Enzym der Hydrolase-Klasse (Katalysatoren für den Abbau chemischer Bindungen in Molekülen unter Beteiligung von Wasser). Unter Verwendung der erhaltenen Werte der alkalischen Phosphatase in einem biochemischen Bluttest ist es für den behandelnden Arzt recht einfach, eine Vielzahl von Veränderungen festzustellen und dem Patienten eine weitere spezifischere Untersuchung zu empfehlen.

Die Rolle der alkalischen Phosphatase in Stoffwechselprozessen

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym der Hydrolase-Klasse, das am häufigsten vorkommt. Ohne seine Beteiligung verlaufen die meisten biochemischen Prozesse in zellulären Strukturen nicht. Alkalisches Phosphat in unterschiedlichem Ausmaß ist in allen Körpergeweben enthalten. Es ist keine homogene (homogene) Substanz, sondern besteht aus einer Gruppe biologisch aktiver Bestandteile einer ähnlichen Art. Jeder von ihnen ist jedoch durch die Selektivität des Einflusses auf verschiedene Zelltypen gekennzeichnet.

Alkalische Phosphatase hat 11 Isoformen (Unterarten), jedoch sind intestinale, unspezifische (in Knochen-, Nieren- und Lebergewebe lokalisierte) und plazentare für die adäquate Funktion des Körpers von Bedeutung. Die letztere Art von Isoenzym nimmt während der Schwangerschaft aktiv zu, was auf die Bildung und Entwicklung der Plazenta zurückzuführen ist. Die Hauptaufgabe der alkalischen Phosphatase besteht darin, den Phosphor-Calcium-Metabolismus sicherzustellen, nämlich die Teilnahme an der Übertragung von Phosphor auf Gewebe, während ein ausreichender Calciumspiegel aufrechterhalten wird.

Die sekundäre Aufgabe dieses Katalysators besteht darin, die sekretorische Aktivität der Leber zu regulieren und Bedingungen für die Erzeugung von Knochengewebe zu schaffen. Von Leberzellen (Hepatozyten) produzierte Galle enthält Proteine, Nukleotide, Alkaloide und Phospholipide - organische Verbindungen, deren biochemische Formel Phosphatasemoleküle enthält. Da die Gewebe keine Zeit hatten, sie rechtzeitig zu entsorgen, gelangen sie in die Galle.

Alkalische Phosphatase baut diese Verbindungen ab, extrahiert Phosphatase aus ihren Molekülen und bietet gleichzeitig doppelte Vorteile - sie verwendet sie und neutralisiert sie. Die zweithäufigste im Körper wird als Unterart der alkalischen Knochenphosphatase angesehen, die für die Bildung von Knochen und Knorpel verantwortlich ist. Isozyme dieses Typs kommen überwiegend in Osteoblastenzellen vor, und Phosphatase dient als unverzichtbarer Katalysator für die Strukturierung von Calciumstrukturmolekülen.

Normindikatoren

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut weist Unterschiede auf - nach Alterskategorie und Geschlecht - und ist ziemlich breit gefächert. Seine Grenzen können zwischen 30 und 500 IE / l liegen. Beispielsweise ist im Blut von Frauen, die gerade ein Kind gebären, und bei jugendlichen Kindern ein Anstieg festzustellen. Darüber hinaus wird dieses Phänomen nicht als Abweichung angesehen und ist mit Störungen in der Körperpubertät, der Bildung von Knochenstrukturen oder der Entwicklung der Plazenta verbunden.

Bestimmte Werte werden periodisch transformiert, aber ihr Bereich bleibt in ungefähr demselben Intervall. Daher verwendet das an der Interpretation der Forschungsmaterialien beteiligte medizinische Personal bei der Bestimmung der Norm der alkalischen Phosphatase in einer Blutuntersuchung die Durchschnittsindikatoren.

Ursachen für Änderungen der Aktivität der alkalischen Phosphatase

Eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase wird sowohl im Erwachsenenalter als auch in der Kindheit durchgeführt. Darüber hinaus ist bei Kindern die Aktivität dieses Katalysators ungefähr 1,5-mal höher. Dies ist auf das intensive Wachstum und die Entwicklung des Kindes ab den ersten Lebenstagen zurückzuführen. Daher kann der alkalische Phosphatase-Index so hohe Werte wie 800–1000 IE / l erreichen, was ebenfalls als normal angesehen wird, vorausgesetzt, die Entschlüsselung der verbleibenden Blutparameter lässt keinen Verdacht auf Pathologie aufkommen.

Diese Zunahme der Enzymaktivität ist auf das gleichzeitige Vorhandensein von zwei Unterarten zurückzuführen - Knochen und Leber, die an der Bildung von Hepatozyten und Osteoblasten beteiligt sind - Leber und Knochenzellen. Bei Erwachsenen steigt die alkalische Phosphatase im Blut hauptsächlich aufgrund des Isoenzyms (Enzyms) der Leber an, wenn das Skelettsystem sein Wachstum abgeschlossen hat. Eine Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum tritt unter Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus auf, der als eine Art Marker bei der Bestimmung der häufigen Knochenerkrankung alter Menschen - Osteoporose - dient.

Durch Screening-Biochemie können diese und andere Erkrankungen der Knochenstrukturen im Anfangsstadium erkannt werden. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt bei schwangeren Frauen im 3. Trimester und bei der Geburt sowie bei Frühgeborenen spürbar zu, da das Kind Gleichaltrige, die im Mutterleib eine ausreichende Entwicklung erhalten haben, intensiv einholen muss. Ein solcher Überschuss an normalen Parametern wird als physiologisch angesehen und entspricht den beschriebenen Bedingungen.

Umgekehrt weist eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen in Position auf eine unzureichende Entwicklung der Plazenta hin, was ein Signal an den Geburtshelfer-Gynäkologen ist, die erforderliche Therapie zu verschreiben. Mit der Entwicklung neoplastischer Prozesse in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Gebärmutterhalstumor) wird die Plazentafraktion hoch, was im LHC als erhöhte alkalische Phosphatase erscheint.

Wenn Forschung nötig ist?

Die Diagnose von Veränderungen des Phosphatase-Spiegels im Blut - dessen Abnahme oder Zunahme erfolgt nach bestimmten Indikationen. Dazu gehört nicht nur eine Routineinspektion, mit der Verstöße gegen die Funktionsweise eines bestimmten Organs festgestellt werden können. Die Phosphatasekonzentration wird zur Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe sowie zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber anhand von Lebertests überprüft.

Zusätzlich wird der Spiegel dieses Enzyms bestimmt, um pathologische Zustände zu identifizieren, begleitet von:

  • ursachenlose Müdigkeit;
  • vermindert oder Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen unbekannter Ätiologie;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium usw..

Änderungen der alkalischen Phosphatase in den Blutergebnissen können verschiedene ausgedehnte Läsionen des Knochengewebes oder einzelner Knochenabschnitte zeigen. Ein Anstieg dieses Enzyms bedeutet fast immer, dass sich Pathologien im Knochen, im Gallensystem oder in der Leber entwickeln. Zur Unterscheidung und Klärung der eingegangenen Materialien werden zusätzliche Studien vergeben. Wenn parallel zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase ein Anstieg der Phosphor- und Calciumkonzentration beobachtet wird, zeigt dies vollständig das Vorhandensein einer Schädigung des Knochengewebes, beispielsweise Frakturen.

Aufleveln

Die Hauptgründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatasekonzentration im Blut können in 4 Gruppen geschlossen werden, die einen relativ ähnlichen Ursprung haben. Dazu gehören Erkrankungen der Leber, Knochenstrukturen, Faktoren unterschiedlichen Ursprungs und nicht pathologische Zustände.

Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts

Die Gruppe umfasst Verstöße oder Veränderungen in der Funktion des hepatobiliären Systems und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.

  • obstruktiver Ikterus, der zu einer Verstopfung der Gallenwege, postoperativen Adhäsionen oder Steinen führte, die das Lumen der Kanäle verstopften;
  • Tumorprozesse des Magens, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber unter Bildung metastatischer Herde;
  • Hepatitis aller Art und Leberzirrhose;
  • obstruktive Pankreatitis, Cholestase;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Fettabbau der Leber.

Mit Knochenschäden verbundene Krankheiten

Die Liste enthält:

  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel;
  • Knochenkrebs, Knochenmetastasen, Myelom;
  • Akromegalie - Pathologie der vorderen Hypophyse, manifestiert durch erhöhte Produktion von Wachstumshormon - Wachstumshormon;
  • Morbus Paget - eine Verletzung der Knochenstruktur mit ihrem pathologischen Wachstum;
  • Frakturen, Rachitis - abnorme Knochenentwicklung bei Kindern aufgrund von Vitamin-D-Mangel.

Nach einem Knochenbruch wird ein signifikanter Anstieg des Isoenzyms im Blut festgestellt. Dies ist auf die aktive Fusion von Knochenfragmenten und die Wundheilung zurückzuführen. Der Stoffwechsel ist für solche Prozesse verantwortlich, so dass viele Indikatoren seiner Komponenten erhöht werden. Solche Änderungen werden mit normal gleichgesetzt. Sehr hohe Werte der alkalischen Phosphatase mit hoher Wahrscheinlichkeit weisen auf die Entwicklung onkologischer Prozesse des Skelettsystems hin.

Andere Gründe

Ein merklicher Anstieg der alkalischen Phosphatase-Parameter kann auf Myokardinfarkt, Nebennierenüberfunktion, Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und die mögliche gefährliche Folge - Perforation (Perforation) - zurückzuführen sein. Es gibt auch eine Zunahme dieses Isoenzyms bei Hyperparathyreoidismus, einer hormonellen Störung, bei der Kalzium aus Knochenstrukturen ausgewaschen wird.

Nicht pathologische Zustände

Diese Gruppe umfasst Zustände, die durch eine Reihe nicht pathogener Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Adoleszenz, Schwangerschaft und Jugend des Körpers (gesunde Frauen unter 20 Jahren und Männer unter 30 Jahren). Ähnliche Zustände treten auch auf, wenn hormonelle Kontrazeptiva, antibakterielle Arzneimittel und andere Arzneimittel aus einer Liste von mehr als 250 Artikeln entnommen werden..

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kein absolutes Zeichen für eine Funktionsstörung eines Organs ist. In einigen Fällen kann es sogar bei völlig gesunden Menschen überschritten werden, beispielsweise nach schweren Mahlzeiten oder übermäßiger körperlicher Anstrengung. In solchen Fällen erfordert die Identifizierung hoher Mengen an alkalischer Phosphatase zur Bestätigung oder Feststellung des Vorhandenseins der Krankheit zusätzliche Diagnosen und die Untersuchung der im Komplex erhaltenen Materialien.

Niedriges Niveau

Bei der Analyse der Blutbiochemie muss der niedrigalkalischen Phosphatase nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden als bei der Erhöhung ihrer Werte, da ihre Abnahme als Zeichen für dieselben gefährlichen Krankheiten dienen kann. Es gibt genügend Gründe, die zu Körperzuständen führen, bei denen der Gehalt an alkalischer Phosphatase gesenkt wird. Als eine der Optionen kann dies eine unausgewogene oder unzureichende Ernährung sein, die zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt.

Zellen und Organe haben nicht die Fähigkeit, einen normalen Zustand aufrechtzuerhalten und auf die übliche Weise zu funktionieren. Infolgedessen treten irreversible Veränderungen im Gewebe auf, die mit einer Veränderung ihrer Funktionsstruktur verbunden sind. Solche Pathologien sind schwer zu behandeln und erfordern eine lange therapeutische Wirkung..

Wenn sich der Patient nicht über eine unzureichend hochwertige Ernährung beschwert, weist eine niedrige Phosphatase auf schwerwiegende Erkrankungen hin, wie z.

  • schwere Anämie;
  • ein Überschuss an Vitamin D;
  • reduzierter Proteingehalt;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Vitaminmangel - ein Mangel an Magnesium, Zink, Vitamin B und C;
  • Hypophosphatosie (Phosphormangel) ist eine angeborene Krankheit, die zur Erweichung des Knochengewebes führt.
  • Beim Tragen eines Kindes ist eine Abnahme der alkalischen Phosphatase eine Manifestation einer Plazenta-Insuffizienz.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann ein niedriger Spiegel dieses Enzyms beobachtet werden, wenn Medikamente eingenommen werden, die Betten oder Sulfonamide enthalten, sowie nach häufigen oder Volumentransfusionen. Daher wird Spendern, die kontinuierlich Blut spenden, regelmäßig eine Reihe von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln verschrieben - Nahrungsergänzungsmittel.

Mit Beginn der Wechseljahre erfahren fast alle Frauen eine physiologische Verlangsamung aller Prozesse. Der Stoffwechsel ist ebenfalls keine Ausnahme von der Regel, daher nimmt der Spiegel aller Enzyme, einschließlich der alkalischen Phosphatase, ab. Solche Veränderungen gelten nicht als pathologisch, sondern als normal..

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